Hat jemand Statikstiken über (Auto)Unfallfolgen mit und ohne Kindersitz?

Begonnen von Enid, 31. Januar 2010, 10:29:36

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Zitat von: Kindersitzmuffel am 25. Oktober 2017, 18:46:39
Ich bin nicht vehement gegen Kindersitze. Ich bin gegen die PFLICHT. Bei etwas, dessen Nutzen so schwer nachzuweisen ist, sollte es freiwillig sein, ob man Geld in so etwas investieren will, oder Anderes für wichtiger hält.

Und was mich an der ganzen Sache am meisten ärgert: In den letzten 25 Jahren wurden etliche solche gesetzlichen Kauf-Pflichten eingeführt, im selben Zeitraum sind die Reallöhne um bis zu 50 % gesunken. Wann kümmert sich die Politik einmal darum, wovon die Menschen das zahlen sollen? Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.

Übrigens habe ich schon mehrmals von Kindern gehört, die Kindersitze nicht mögen.

Der Nutzen ist nach gängigen wissenschaftlichen Standards nachgewiesen.

Wenn du wissenschaftlich argumentieren willst, dann musst du es eben mit der entsprechenden Stringenz tun.

Die Reallöhne sind nicht in den letzten 25 Jahren um 50% gesunken. Du hast ne Studie falsch zitiert.

Der Nutzen von Zähneputzen ist aber tatsächlich erwiesen, das stimmt.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Irgendwie verstehe ich hier langsam gar nix mehr.

Geht es Dir jetzt darum, dass Du grundlegend nicht zu etwas gezwungen werden willst?
Dann steht Dir wie oben beschrieben ja frei, ob Du bereit bist Dich zwingen zu lassen, oder ob Du im Zweifel eben ein Bußgeld zahlst. Kenne ich von jemandem der sich nicht anschnallen will, weil er sich nicht zwingen lässt, der hat schon 2x Bußgeld gezahlt.

Geht es Dir darum dass es ohne Sitz sicherer ist?
Dann siehe oben - lass ihn weg, dann wird Dir das Bußgeld ja das kleinere Übel sein?

Oder geht es darum, dass Du beklagst, dass Kindersitze so teuer sind und Du zu wenig Geld hast? Dann würde ich sagen: Bilde Dich nicht nur in Studien, dann kannst Du vielleicht auch beruflich aufsteigen und trotz der Inflation so leben, dass auch ein Kindersitz drin ist. Alternativ dürften ein paar Monate Nebenjob sicher auch reichen.

Oder geht es Dir am Ende nur darum ein Forum anzustacheln? Dann muss ich Dich enttäuschen - ist Dir nur geringst gelungen, das haben andere schon besser gemacht!
Aber Peter hat ja Recht: Neues Thema, neues Glück!
Bei anderen Themen sind wir vielleicht krasser drauf ;)

Fairydust

Bei unserer Großen sind wir auch gerade von der Pflicht bis 12 oder 1,50 genervt. Aber da müssen wir jetzt halt noch ein bißchen durch, weil es ja irgendein Mittelmaß geben muß. R hat einen langen Oberkörper und kurze Beine, ist aber erst 1,45 und 11Jahre. Das wäre nicht schlimm, nur leider paßt sie nicht mehr in einen Kindersitz, der ordentlich auf unsere Einzelsitze paßt. Wir haben einen breiteren Kindersitz, aber der paßt nicht richtig auf den Sitz und Anschnallen ist fast unmöglich. Nun hoffen wir, dass sie die letzten Zentimeter schnell wächst.
Wären Kindersitze freiwillig, würden viele gar keine nutzen.
Wir waren schon zu Rs 9.ten Geburtstag entsetzt. Die Gäste kamen fast alle ohne Kindersitz und fuhren auch immer ohne, obwohl keiner 1,50 war und alle erst 9waren

Nipa

@Fairydust: Die meisten, die ich kenne nutzen bei Eurer Grösse/dem Alter wirklich nur noch einen Sitzhocker...

Fairydust

Das meine ich mit Sitz. In die großen Sitze passen ihre Schultern schon eine Weile nicht mehr rein und nun paßt der Hintern nicht mehr in die Sitzerhöhung bzw. größere Sitzerhöhung paßt nicht auf den Autositz

Honigbluete

Also da würde ich dann evtl schon auf den Sitz verzichten, wenn der Gurt ohne Sitzerhöhung vernünftig verläuft...

lotte81

K. wächst von der Breite und Höhe her grad auch aus ihrem Sitz raus, aber ohne ginge mit knapp über 1,40 m auch noch nicht (also ungefähr so groß wie Farys Tochter). Wobei ein normales Sitzkissen hier von der Breite her auch kein Thema ist... sind ja nur 2 Kinder und somit genug Platz auf der Rückbank. Bei mehr Kindern wird es vermutlich schon mal eng.
Ich denke 10cm wird sie den Sitz noch brauchen, bis der Gurt gut verläuft auch ohne Kissen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Kindersitzmuffel

#82
1. Habe ich nie den Nutzen von Gurten bezweifelt. Der ist erwiesen.
2. Habe ich die Studie nicht falsch zitiert: Der Reallohn von Ärzten ist im Vergleich zu 1990 um 50 %, von Sportlehrern um 39 %, von Informatikern um 34 % gesunken.
3.
ZitatBilde Dich nicht nur in Studien, dann kannst Du vielleicht auch beruflich aufsteigen und trotz der Inflation so leben, dass auch ein Kindersitz drin ist.
Wenn das wirklich so einfach wäre...
4. Ich wollte niemanden bekehren oder anstacheln, auch wenn ihr mir das unterstellen wollt. Ich wollte nur der einseitig positiven Darstellung etwas entgegensetzen. Somit hatte ich mein Ziel bereits mit meinem ersten Kommentar erreicht. Alles folgende, eure  Gegenangriffe und meine darauf folgenden Verteidigungen hätten meinetwegen nicht sein müssen. Aus diesem Grund halte ich mich jetzt an den Spruch "Der Klügere gibt auf" und werde es bei diesem letzten Kommentar belassen.