Meteoriteneinschlag in Russland

Begonnen von moni, 15. Februar 2013, 08:34:44

« vorheriges - nächstes »

Nele

ich glaube das ist noch nicht gesichert, im Moment wird soviel ich weiß noch vemutet daß es ein einziger Meteor war der sich zerstückelt hat und so mehrere Einschläge verursacht hat. Aber da sind die Experten sich glaub ich selbst noch nicht einig.

Solar. E

Zitat von: kruemel35 am 15. Februar 2013, 13:58:46
War es denn nun ein einziger Meteroid oder ein ganzer Regen? Ich glaub da gehen die Meldungen weit auseinander.

Das wird ein größerer Brocken gewesen sein, der beim Eintritt in die Atmosphäre teils verglüht und teils auseinandergefallen ist.

Es treten oft irgendwelche Brocken von außen in die Atmosphäre ein. Die meisten verglühen vollständig, die sind dann als Sternschnuppen (Meteore) zu sehen. Kreuzt die Erde eine Kometenbahn, sind dann viele dieser Gesteinsbrocken da und wir erleben Sternschnuppenschwärme (beispielsweise die Perseiden im August).

Diejenigen, die etwas größer sind, verglühen manchmal nicht vollständig und Teile davon erreichen die Erdoberfläche. Das sind dann Meteoriten.
So ein Ereignis wie heute in Russland ist ja recht selten, die Wahrscheinlichkeit dass es einen trifft ist eher gering. Das kann man unter der Rubrik "Naturgewalten" verbuchen. Gegen Blitzeinschläge oder Tornados kann man ja auch nicht wirklich was ausrichten, egal ob gewarnt oder nicht.

Katie

Zitat von: redheart am 15. Februar 2013, 13:30:33
ZitatYou know who's really lucky? @SarahPalinUSA. She could see the #RussianMeteorite from her house.

ZitatIn einer solchen Situation hätte man lieber Bruce Willis als das russische Ministerium für Katastrophenhilfe.

ZitatThe most important thing I've learned from #RussianMeteor videos is that Russian radio is as bad if not worse than modern American radio.

;D

ZitatThat Russian meteor footage is a nice reminder that we're flying through the universe in an organic spaceship with no roof.

ZitatMayans everywhere are adjusting their watches. #RussianMeteor

SarkanaM

Zitat von: Katie am 15. Februar 2013, 18:16:28
Zitat von: redheart am 15. Februar 2013, 13:30:33
ZitatYou know who's really lucky? @SarahPalinUSA. She could see the #RussianMeteorite from her house.

ZitatIn einer solchen Situation hätte man lieber Bruce Willis als das russische Ministerium für Katastrophenhilfe.

ZitatThe most important thing I've learned from #RussianMeteor videos is that Russian radio is as bad if not worse than modern American radio.

;D

ZitatThat Russian meteor footage is a nice reminder that we're flying through the universe in an organic spaceship with no roof.

ZitatMayans everywhere are adjusting their watches. #RussianMeteor


s-kringellach s-kringellach



[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sweety

s-kringellach

Aber das Ganze hat mir eine Erleuchtung gebracht. Nicht, dass ich jemals eine Karriere als Radiomoderatorin angestrebt hätte, aber selbst wenn - ich dachte immer, das geht nicht, weil ich eine zu grässliche Stimme habe.
Seit heute weiß ich es besser - ich bin zu klug.
Also nee, was ich heut so alles gehört habe...

Metrerorit
Metreoid
Meterorid
Astreoid
Astroitt
Astore-id
...
...
...

s-:)

~ Oma Netti ~

@jasmin  das ist ja lustig, den block lese ich auch immer mal wieder. darüber gestolpert bin ich als ich irgendwann mal nach dem blöden 21.12.12 gegoogelt habe, weil meine mutter so eine schlimme angst davor hatte. seitdem schau ich da immer wieder rein. (meiner mutter hat es trotzdem nicht geholfen, sie hatte trotzdem angst  ;))

SarkanaM

Oh ja, ein klares s-daumenhoch für Scienceblogs! Die haben tolle Berichte!  :D
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."