Sind die alten Schienen von LEGO Duplo mit den neuen kompatibel?!

Begonnen von Hexenmama, 30. November 2011, 16:32:42

« vorheriges - nächstes »

Hexenmama

Hallo ihr Lieben!

Wir brauchen mal eure Hilfe:

Lia bekommt zu Weihnachten die Duplo Eisenbahn. Wir haben hier von meinem Mann von früher (ca. 25 - 20 Jahre alt) auch noch Duplo-Schienen - sind die miteinander kompatibel?!?! Oder wurde irgendwann etwas an den Schienen geändert, speziell an den Verbindungsstücken?!?!

Ich wollte gerne noch eine Weiche dazukaufen - aber wenn die neuen Schienen nicht mit den alten kompatibel sind, wäre das wirklich doof.

Bettina

Habt ihr die alten grauen Schienen oder die schwarzen? Grundsätzlich sind die sehr gut kompatibel, allerdings sind die schwarzen manchmal etwas lockerer. Wir haben alle schwarzen eliminiert, haben nur graue.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer


Bettina

Gehen tut das schon. Ich würde es drauf ankommen lassen wenn ihr so viele davon habt. Wir hatten halt nur ein paar. Und die sind dann aufgefallen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

moni

wir benutzen die immernoch mit. das einzige ist, daß die keine rillen haben. also zum bergaufbauen nicht so geegeignet. locker sind unsere nicht.


Hexenmama

Moni, was meinst du mit "bergaufbauen"?  :P s-:)

Wir werden's dann Weihnachten wohl einfach mal probieren...  :P ;)

bellami

ich meine, die schwarzen sind nur fuer die schiebebahn, die grauen fuer die e-lok. aber  man kann sie auch gut kombinieren.

aber die schwarzen sind zudem auch einen tick laenger, das heisst, dass man mit den vorgeschlagenen strecken probleme beim aufbauen bekommt. aber wenn man freie strecken baut, geht das sehr gut!

bergauf-fahren: wenn man eine bruecke hat, dann greifen die raeder in die rillen der schienen und ohne rillen rutscht sie weg!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Hexenmama

Ok, dann wird also unsere neue E-Lok den Berg mit den alten schwarzen Schienen wohl nicht schaffen, was?  :-[

guest4811

wir haben auch graue und schwarze schienen und das klappt wunderbar.

nur die schwarze brücke ist doof, weil eben die e-loks nicht drüber kommen. seit jahren wollen wir die rillen mit etwas bekleben, damit die loks mehr grip haben. aber das haben wir noch nicht geschafft :)

bellami

war denn die bahn deines mannes 'nur' ne schiebelok??
wir haben die eisenbahn meines patenkindes geerbt,, sie wird jetzt 18, die teile sind also rund 16 jahre alt und da war schon ne e-lok dabei!
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Hexenmama

Ja, er hatte "damals" nur eine Schiebelok.

Wo muss denn der "Grip" sein, an den Seiten oder unten auf dem Boden der Schienen? Ich denk mir da was aus...  s-pfeifen

bellami

auf den schienen. die raeder haben sowas wie zahnraeder, ganz feine und die passen genau in die rillen. viel spass beim basteln  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Hexenmama

Vielleicht die Dinger, mit denen man die Moskitonetze in die Fensterrahmen klebt?  s-nachdenken Egal, ich schau's mir dann mal genauer nach Weihnachten an - jetzt steht die Eisenbahn verpackt im Kleiderschrank. ;)

Fliegenpilz


Hexenmama


Fliegenpilz


lisus

huhu

kleb doch vielleicht das drauf, was auf ´skateboards drauf ist, griptape

lg

Tinkerbelli

ich habe auch noch die schwarzen schienen und meine brüder (13 Jahre jünger) haben dann die grauen schienen mit e-lok bekommen. Man kann diese gut kombinieren und mein dad hat auf meine alte schwarze Brücke, sowie den ganzen schwarzen schienen etwas drauf geklebt. Wenn du magst frag ich ihn mal was das war. Damit gehts auf jedenfall super.
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Hexenmama

@ Tinkerbelli: Ja, frag mal bitte, das wäre lieb von dir!

@ lisus: Hört sich auch gut an - wo bekommt man sowas? Kenn mich mit Skateboards nicht so aus... ;)

moni

das tape für die boards ist wie schmiergelpapier. ich würde eher klettband nehmen

Tinkerbelli

@Hexenmama: Das Band heißt "Anti-Rutsch-Band" und sieht tatsächlich ein wenig aus wie schmirgelpapier. Schau mal ob die das im Baumarkt findest, ansonsten sag mir bescheid, dann ich schick dir was von seinem!
[Login or Register] [Login or Register]

*Eine Kerze für mein Sternchen und das meiner Freundin*

Hexenmama

Zitat von: Tinkerbelli am 02. Dezember 2011, 09:25:18
@Hexenmama: Das Band heißt "Anti-Rutsch-Band" und sieht tatsächlich ein wenig aus wie schmirgelpapier. Schau mal ob die das im Baumarkt findest, ansonsten sag mir bescheid, dann ich schick dir was von seinem!

Oh, vielen Dank! :) Dann schauen wir nach Weihnachten mal im Baumarkt vorbei - und wenn wir es nicht finden, dann melde ich mich! ;) Danke für deine Hilfe!