U-Untersuchungen - Pflicht?!

Begonnen von Funkenflug, 13. Mai 2011, 23:07:56

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

Zitat von: Sanne73 am 19. Juni 2013, 14:50:09
@Mondlaus
Das SozialGesetzBuch wird übrigens SGB abgekürzt (und nicht SGBG) ;)


Da hast du Recht ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

deep_blue

#51
Wir haben letztes Jahr nach der U9 auch einen Brief erhalten, worin stand, dass wir keine U gemacht hätten. Hatten wir aber. Der KiA war sich sicher, dass er die Unterlagen geschickt hatte, die Behörde sagte, sie hätte nichts erhalten. Aussage gegen Aussage, der KiA hat die Unterlagen erneut geschickt und damit war die Sache aus dem Raum geschafft.

Somit gehe ich davon aus, dass es in NRW zumindest gerne gesehen wird, dass man geht  :)

Ragina

Ich kann es echt nicht fassen! Über meine großen Buchstaben hier regt ihr Euch auf...aber darüber, dass in diesem land die Bürgerrechte langsam außer kraft gesetzt werden, scheint sich niem and aufzuregen. Euch tun die Ohren weh von großen Buchstaben? kann es sein, dass ihr hier nicht mehr Herr Eurer Sinne seid? Könnten ja wohl höchstens die Augen sein, die wehtun, (obwohl mir von großen Buchstaben noch nie die Augen wehgetan haben, ist doch eher angenehmer und leichter zu lesen).

Zitat:Meine Schwester hatte letztes Jahr eine Mitarbeiterin des Jugendamtes vor der Tür. Sie war nicht daheim, hat lediglich den Brief gefunden den die Dame eingeworfen hat.
Sie hat sich zudem bei den Nachbarn erkundigt, ob das Kind ein gesunder Eindruck macht.


Ein Vertreter einer Behörde, der sich bei nachbarn über einen erkundigt? ja wo sind wir denn hier? in der DDR? bin ich hier die Einzige, der etwas auffällt???

Mein Vorschlag: es geht euch doch darum, dass es angebnlich so viele aoziale Familien gibt, die ihre Kinder vernachlässigen (was ich für reine Staatspropaganda halte, verbreitet durch RTL und Konsorten). Damit soll die angebliche U-Untersuchungspflicht gerechtfertigt werden.

Wenn der Staat so vorgeht sollte er konsequenterweise dann nicht auch alle Väter zu einer vorsorglichen Untersuchung einladen, ob sie nicht pädophil veranlagt sind? Schließlich werden Jahr für Jahr viele Kinder von ihren Vätern missbraucht.
Und wenn sie nicht wollen, bekommen sie erstmal nette und später weniger nette Briefe und wenn sie dann immer nicht wollen, kommt der hausbesuch und wenn sie das auch verweigern, könnte man ja mit Entzug des Sorgerechtes drohen.... Tja, wie wäre es damit? gefällt euch das? An diesem Besipiel kann man doch wohl erkennen, wie unsinnig es ist alle Eltern, Mütter, Väter unter Generalverdacht zu stellen, nur weil es einige schwaze Schafe gibt, einige sehr wenige. ich behaupte mal, die allergrößte Mehrheit der Eltern will nur das allerbeste für ihr Kind. Berichte über die angeblich so vielen vernchlässigten kinder: Propaganda, nur zu dem Zweck die Pflicht zur Un-Untersuchung durchzusetzen. Und warum will der Staat diese pflicht? ich werde es Euch sagen: um die Eltern in die Kinderarztpraxen zu kriegen. Und was sollen sie dort? Dort werden sie massiv bombardiert, dass sie doch ihre kinder impfen lassen sollen, und wenn sie nicht spuren, wird ihnen so lange Angst gemacht, bis sie ihre kinder doch impfen lassen. Mit Angst wird in diesem land regiert und welches junge Elternteil hat nicht Angst etwas falsch zu machen, seinem Kind zu schaden. und wer profitiert : die Pharmindustrie, die Impfstoffhersteller, das ist ein Milliardengeschäft, nichts anderes steckt dahinter!!!

jetzt könnt ihr mich gerne wieder angreifen und fertigmachen. Aber denkt lieber mal nach, nicht der Überbringer der unangenehmen Wahrheit verdient es gesteinigt zu werden...

(Jemand der große Buchstaben schreibt verletzt die Forenregeln??? Warum gibt es denn dann die Funktion seine Buchstaben zu vergrößern? hab ich da irgendwas nicht verstanden???)

guest1707

Du scheinst ja echt ein großes Geltungsbedürfnis zu haben.  s-:)

Nein wir sind nicht in der DDR und der Vergleich ist echt mehr als Grenzwertig und auch sicher in einer gewissen Art sehr beleidigend.

Ob Pflicht hin oder her die große Mehrheit nimmt das Angebot der Vorsorge gerne war und im Grunde geht es doch nur um das Wohl des Kindes. Also durchatmen und über so etwas hinweg schauen.

Wegen mir könnte ein Mitarbeiter des Jugendamtes gerne vorbei schauen, vielleicht hat er ja noch gute Tips die ich anwenden könnte. :)

Man muss nicht immer als Rabenschwarz sehen.

Dein Beitrag liest sich ja als würde es um geheime Verschwörungstheorien gehen, wo der böse Staat einem die Kinder wegnehmen möchte...


Flower Eight Revival

#54
 :)

guest1707


Mondlaus

Ah verstehe, eine renitente Verschwörungstheoretikerin, daher weht der Wind. Dass die U-Untersuchungen ein Teil des Komplotts der Pharmaindustrie sind, so dass sie ihre schädlichen Impfstoffe unter die Leute bekommen..

Es gibt bestimmt Impfgegner, die gute Argumente haben und mit denen man darüber gut diskutieren kann. Aber wenn du mit solchen unbelegten Theorien kommst und dann dazu noch in einem aggressiven und defensiven Ton - das schadet deiner Argumentation eher, mehr als ein Augenrollen bekommst du hier nicht. Ironisch eigentlich, dass du hier alle der Uninformiertheit bezichtigst, dabei trieft dein Beitrag geradezu von unbelegten Statements. Sorry - wenn du wirklich Sorgen hast, die du teilen möchtest - so schadest du dir nur selbst.
Kind 2011
Kind 2014
...

guest1707

Zitat von: Mondlaus am 22. Juni 2013, 12:12:32
Ah verstehe, eine renitente Verschwörungstheoretikerin, daher weht der Wind. Dass die U-Untersuchungen ein Teil des Komplotts der Pharmaindustrie sind, so dass sie ihre schädlichen Impfstoffe unter die Leute bekommen..
du dir nur selbst.

You made my day  :-*

Mondlaus

Nach genauerer Beobachtung glaube ich, es handelt sich bei der um einen Troll. Hoffe ich jedenfalls, denn so kann doch kein Mensch durchs Leben gehen. Die will doch nur aufstacheln. Jegliche Antworten darauf sind doch Energieverschwendung.
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

#59
@Ragina: Ich verweise nochmal auf die Forenregeln und bitte dich auf jegliche Form von Beleidigungen zu verzichten  :)!


Was ich letzte Woche erfahren habe .... rein rechtlich betrachtet "gehören" Kinder dem Staat und werden quasi den Eltern in-Obhut-überlassen. Sprich von Gesetz wegen ist der Staat verpflichtet, dafür zu sorgen, dass es den Kindern (ob bei den Eltern oder nicht) gut geht, sie alles haben, was sie brauchen. Darauf stützt sich wohl auch, dass die ärztliche Versorgung und die gesunde Entwicklung überprüft wird. Im Umkehrschluss MUSS aber der Staat auch alles mögliche tun (meistens über das JA), damit  Familien geschützt und gefördert werden. Vor allem, damit es den Kindern in ihren Familien gut geht.

Staatliche Überwachung findet quasi überall schon statt. Sei es per Überwachungskameras oder dem Zugang zu persönlichen Daten usw.! Toll? Was ist da schon toll dran?

Aber wer bereitwillig alles mögliche ins Internet stellt, ob jetzt Forum oder facebook oder seine Daten ("mit denen man ja eh nix anfangen kann!") per iPhone oder was weiß ich noch nicht alles an Unternehmen übermittelt, der muss sich wohl über eine schlichte Sicherstellung, dass mit dem Kind alles in Ordnung ist, nicht aufregen. Klar, dass da gleich die Nachbarn ausgehorcht werden finde ich schon grenzwertig und da würde ich dann wohl auch dagegen vorgehen (dass das nicht wieder vorkommt), aber an einer Nachfrage oder einem Besuch, um zu sehen, dass es dem Kind gut geht oder ob nur Unterlagen fehlen ..... würde ich mich nicht stören.

Mich ärgert allein, dass da wieder viel viel Geld (Schreiben, Kontrollen, Formulare, Personal) evtl. verblasen wird, das woanders sinnvoller eingesetzt werden könnte zur Förderung von Kindern.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nici+YaMa

Zitat von: Coney am 13. Mai 2011, 23:21:32
Hallo,

also unser alter KiA hat mal vergessen, die Meldung, dass wir die U durchgeführt haben, an die entsprechende Stelle zu schicken. Wir haben daraufhin ein Schreiben bekommen, in dem wir aufgefordert wurden einen Nachweis zu erbringen, dass wir die U gemacht haben oder aber, die Untersuchung unverzüglich nachzuholen, da dies sonst dem JA gemeldet würde.

Es reichte auch nicht eine Kopie aus dem U-Heft, es musste ein Attest vom KiA her.

so war es bei uns auch gerade, das Schreiben war schon recht "deutlich"
Nici mit Yannic und Maja :-)


Pedi

Es wird dem Amt doch gar nicht mitgeteilt welche Ergebnisse aus der U Untersuchung hervorgehen. Wir mussten nur den Zettel abstempeln lassen und das war es. Daran kann ich für mich nichts schlimmes erkennen. Wie oft sind in den letzten Jahren Kinder verhungert, verdurstet oder so starker Gewalt ausgesetzt gewesen das sie gestorben sind? Die Fälle häufen sich. Und wenn eine Pflichtuntersuchung dazu beitragen kann, dass sich diese Fälle mindern, dann unterstütze ich es.
Natürlich ist eine solche Untersuchung immer eine Momentaufnahme, dessen bin ich mir bewusst. Aber diese Untersuchungszeit kann ausreichen um zu sehen ob sich das Kind z.B. soweit in einem körperlich guten Zustand befindet.

Kontrollen gibt es doch inzwischen überall. Da gibt es andere Arten der Kontrolle über die ich mich eher ärgern würde.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

scarlet_rose

Ui, das ist ja cool hier  ;D

ich kann aus dem Stehgreif 3 Kinderärzte in meiner Umgebung nennen, die selbst Impfkritisch sind und das Nicht-Impfen zwar nicht propagieren, aber eher unterstützen.
Liam ist auch nicht durchgeimpft und nur einer der Ärzte, bei denen ich war hat deswegen Theater gemacht, aber der war sowieso unverschämt, zu jedem. Hat mich schon als dumm bezeichnet alleine wegen meiner Entbindungsklinik-Wahl  s-:)
Alle anderen Ärzte haben das Nichtimpfen akzeptiert und auch nie gedrängt, sondern im Gespräch mit mir alles wichtige geklärt.

Ich habe eine U vergessen, es kam nie ein Brief...als wir sie nachholten, war das auch kein großes Thema....
[Login or Register]g[/img][/url]

Mamba

hmm...

ich bin bei dieser pflicht-oder-nicht-pflicht-oder-was-auch-immer gezwickmühlt.

Ich finde diese Drohbriefe (die eine Bekannte mal bekommen hat) schon recht krass, in Anbetracht der Tatsache, dass sie nicht verpflichtend sind.
Ich muss gestehen zu den Prinzipienreitern zu gehören, die bei solchen nicht begründeten Machtspielchen bockig reagiert.

Aber bisher hatte ich noch nie so einen Brief, weil wir immer artig zu den U´s gehen, weil ich sie einfach spannend finde. Also einfach einen Doc zu haben, der sich ewig Zeit nimmt und die Kinder von a bis z beguckt. Schadet ja nicht *schulterzuck*


Aber eigentlich sind diese Briefe ab dem KiGa-Alter ja eh sinnlos, denn spätestens dann stehen die Kinder ja unter Dauerkontrolle :)



Aber zu dem neuen Ton hier im Thread... der würde mich (sollte ich akut vor der Entscheidung stehen) dazu bringen die nicht-impfer für komisch zu halten und würde direkt zum Doc und 6-fach-impfen  :P
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Anne

#64
Ich weiß auch nicht, was an den U's so furchtbar schlecht sein soll. Gerade für mich als Erstmama ist das interessant und vor allem beruhigend zu wissen, dass meine Kleine sich völlig normal entwickelt. Ohne U wäre ich aus dem Geburtshaus marschiert und die Fußfehlstellung meiner Tochter wäre mit Sicherheit noch immer unbehandelt, denn ich bin kein Arzt, der sowas erkennt.

In Berlin meldet sich übrigens nach der Geburt bei der Familie ein/e Sozialarbeiter/in, der/die vorbeikommen möchte. Sicher war im ersten Moment über diese Ankündigung in Briefform geschockt, weil darin gar nicht erklärt wurde, weshalb jetzt jemand kommen und gucken will. Ich hab mir sonst was ausgemalt, aber das war schlichtweg der Formulierung des Jugendamtes geschuldet, denn man darf diesem Besuch auch widersprechen ohne Konsequenzen erwarten zu müssen. Nachdem meine Hebamme mich aufgeklärt hatte, war das kein Problem mehr (und hatte mit der gefürchteten Überwachung auch gar nichts zu tun!)

Gerade weil immer mehr Fälle von Misshandlung bekannt werden, möchte man dem auf diese Art und Weise entgegengehen. Fühle ich mich dadurch überwacht? Schon ein bisschen, weil man mir ja auch irgendwo unterstellt, dass ich mein Kind misshandeln könnte. Aber jedes Kind, das leidet, weil sich niemand darum kümmert, sei es das Jugendamt, der Arzt oder der Nachbar, der weghört, ist eines zu viel. Zu sagen, dass diese "Kontrollen" wegen "ein paar Schwarzer Schafe" überflüssig seien, nur weil man selbst es ja mit seinen Kindern besser macht, ist genau diese Art des Weghörens und Wegsehens, die ich meine.

Da bin ich eher froh, dass sich darum gekümmert wird und einen Schaden haben weder meine Tochter noch ich davon, wenn wir zu den U's gehen. Und uns hat übrigens auch kein Kinderarzt bezüglich des Impfens Angst gemacht. Die Entscheidung, was und wie geimpft wird, habe ich nach meinem Erfahrungsschatz getroffen.  ;)

Nasrin

#65
Also ich bin aus BaWü und hier ist es auch Pflicht. Außer die J-Untersuchungen, die sind freiwillig. Erinnert wurde ich noch nie richtig! Habe meine Termine aber auch immer stets eingehalten. Meine Freundin hatte mir eine Seite empfohlen mit Erinnerungsfunktion und Beschreibungen der Untersuchungen. Da steht auch was über den unterschied der freiwilligen& Pflicht Untersuchung. <edit: Keine Werbung bitte, vielen Dank!>
Sie ist echt informativ und hat mir sehr viel gebracht.
Hoffe es hat dir etwas gebracht :)

HappyMom

Also von einer Pflicht weiß ich nichts, und wenn es so wäre, wäre es mir auch egal. Ich hab von Vornherein alle U-Untersuchungen  bei allen 3 Kindern durchführen lassen. Schon allein, weil ich um das Wohl meiner Kinder besorgt bin und möchte dass es ihnen gut geht in jeder Hinsicht.

Wir haben weder eine U verpasst noch irgendwelche Briefe bekommen noch Erinnerungen etc.
Ausserdem ob gemeldet wird oder nicht, bei der Krankenkasse kann man ja auch nachvollziehen ob eine U durchgeführt wurde.

Trouble2011

Also bedeutet es im Umkehrschluss- wenn ich sie nicht mache- dann bin ich nicht besorgt um das Wohl meines Kindes?

???


HappyMom

Naja, wenn man es einmal versäumt, ist es sicherlich nicht der Fall. Aber wenn man es GAR nicht macht und die U-Untersuchungen einem egal sind, dann macht mich das nachdenklich

Trouble2011

Hm.

Mit Fynn und Johann hatten wir alle 4 Wochen Vorstellung beim KiA- Angebot da beides Frühchen waren.
Hinzu kamen die Vorsorgeuntersuchungen.
Ich finde man kann es nicht pauschalisieren.
Wir haben ein sehr enges und gutes Verhältnis zu unserer Kinderärztin gehabt bevor wir umgezogen sind- vieles ging auf Zuruf und war mit einem Telefonat erledigt.
Trotzdem oder vielleicht auch genau deshalb fand ich die Untersuchungen Quatsch.
Was mein Kind wiegt, wie groß es ist und was es alles kann, das weiß ich selber.
Wenn ich Bedenken habe, weil etwas anders ist als ich es mir erhoffe oder denke- dann gehe ich zum Arzt und zwar immer, wenn es notwendig ist und nicht weil es zu Termin X gefordert wird.
(Egal ob es um Motorik geht, um gesundheitliche Defizite oder auch die sprachliche Kompetenz.)
Für alles, das ich nicht sehe- haben unsere Erzieher und später auch die Lehrer einen guten Blick.
Zum Kinderarzt gehen um einen aktuellen IST-Stand einzuholen über oben genannte Kriterien, halte ich nicht zwangsläufig für einen Indikator wie sehr man ums Kindeswohl bemüht ist. :)

schwalbe

nee, natürlich macht die Pflich bei Eltern die tatsächlich besorgt um ihren Sprössling sind nicht wirklich Sinn. Sinn macht es, wenn man das ganz von der anderen Seite betrachtet. Also wenn es um das eine Kind geht, dass nicht gut umsorgt wird, das nicht im Kindergarten angemeldet wird und das nicht zum Kinderarzt gebracht wird, wenn es mit 5 Jahren noch unter 10 kg wiegt.
Ich weiß, das ist ein totales Extrembeispiel, aber dieses eine Kind würde eben erst auffallen, wenn es nach der Aufforderung zur Einschulungsuntersuchung nicht auftaucht. Viel zu spät also.
Ich sehe den Sinn dieser Pflicht zu diesen Untersuchungen also darin, die schwächsten unserer Gesellschaft zu schützen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)