ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Honey am 19. September 2012, 15:38:20

Titel: Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Honey am 19. September 2012, 15:38:20
Die Frage steht ja schon oben.  :)
Ist es euch wichtig, dass eure Kinder zu Erwachsenen "Sie" sagen? Und falls ja, ab welchem Alter sollten eure Kinder das tun?
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: LILA am 19. September 2012, 15:44:51
Amelie kann es bisher noch nicht.
Ich finde es wichtig, dass Kinder das lernen und den Unterschied verstehen.
Aber vor Schuleintritt seh ich das total gelassen.
Keine Ahnung wann sie das können "sollten".  :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: jewa am 19. September 2012, 15:50:27
Gelehrt habe ich es meinen Kindern nicht, nur halt vorgelebt.

In der Reha jetzt in diesem Jahr ist mein Sohn dann tatsächlich auf Station ans Gruppentelefon gegangen und hat gefragt (und die Schwester und ich haben uns ganz gespannt angeschaut, was denn jetzt passieren wird): Ja, hallo, wen möchten SIE sprechen?
Und der Kleine hat ja auch keine Scheu Fremde anzusprechen (ist mir fast suspekt, wie er das macht) und nutzt auch das SIE ganz selbstverständlich (vorhin erst, da hat er die Postdame daran gehindert, die Post in den Briefkasten zu werfen, weil er ja kam).

Wenn es jetzt nicht klappen würde, würde ich das aber auch nicht so dramatisch sehen. Dieses SIE für Erwachsene und DU für Kinder gibt es ja auch nur im Deutschen und irgendwie finde ich es selbst "blöd"...  :-\
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: peter am 19. September 2012, 16:02:27
wir sind hier "duzer"  ;D
auf dem dorf sagt selten jemand sie,daher kann ich anna das gar net so vorleben  ;D
auch jetzt zu schulbeginn auf dem elternabend-wo doch einige "fremde" eltern dazu kamen wurde glaich kreuz und quer geduzt

mich selbst stört es nur bei menschen die ich absolut nicht leiden kann,sonst mag ich das siezen auch nicht...

anna weiss es aber und nutzt es bei angestellten oder so,aber nicht bei ihr fremden eltern von klassenkammeraden oder so...auch bekannte von mir werden von ihr nicht gesietzt.....

und oft kommt " du frau...."  ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Jasmin am 19. September 2012, 16:25:16
Nein noch nicht.
Jetzt leben wir ja noch dazu in einem Dorf, da ists  nochmal lockerer.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Samika am 19. September 2012, 16:26:20
Ich lege keinen Wert drauf, aber ich halte "Sie" auch für komplett überflüssig.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 16:29:43
Ja, ich würde Wert darauf legen :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 19. September 2012, 16:31:10
Ich habe da nicht sonderlich drauf aufgepasst , das er zu Fremden SIE sagt und doch tut er es jetzt . Ich glaub das kommt von alleine in der Schule
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 16:31:38
Teils  ;)

Also Jared sagt noch zu jedem *Du*, ich bin auch nicht so, dass ich nun riesigen Wert drauf lege, aber meine anderen Kinder haben es dennoch irgendwie gelernt. Ich glaube aber mehr durch die Schule als durch mich.

Bei Samu erwarte ich schon, dass er ältere Leute nicht mit *Du* anspricht. Und da werden die Lehrer ja auch gesiezt.

Ich denke irgendwann ab Grundschulalter müssten sie das lernen. Lernen, noch nicht können.

Hier ist das allerdings auch schwierig, denn es siezt sich fast keiner. Ich duze den Postboten, den Arzt, die ganzen Eltern der Freunde, ja eben die meisten Leute und andersrum auch so.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Tini am 19. September 2012, 16:34:58
Wir wohnen zwar auch dörflich, trotzdem siezt man hier Leute, die man nicht kennt. Und ich finde es der Höflichkeit halber auch wichtig, wenn meine Tochter das kann. Im Kindergarten wurden alle Erzieherinnen mit Vornamen und natürlich Du angesprochen (also die Kinder haben das gemacht, für mich waren sie immer Vorname + Sie). Jetzt in der Schule heissen sie halt Frau L. und Du. Ich denke, irgendwann so aber der 3./4. Klasse kommt das ganz von allein.

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 16:42:32
wir duzen hier auch die erzieherinnen und die erzieherinnen die eltern  s-:) wie sollen kinder das lernen? ist echt bissel schwierig hier. aber in der schule lernen die das.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Tini am 19. September 2012, 16:46:01
@netti
Ich glaube aber, das ist im Norden eh nochmal ne Ecke lockerer als hier. Wobei es sicher auch Eltern gibt, die die Erzieherinnen duzen, aber mich hat nie eine Erzieherin geduzt. Und ich habe die direkte Anrede meist vermieden, weil ich die Kombi Vorname + Sie bescheuert finde.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 16:48:59
hier duzt jeder jeden, so wie man auch einfach ohne klingeln bei den nachbarn zur seitentür reingeht  s-:) ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 19. September 2012, 16:53:23
Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2012, 16:48:59
hier duzt jeder jeden, so wie man auch einfach ohne klingeln bei den nachbarn zur seitentür reingeht  s-:) ;D

Jawoll ! Wenn hier jemand klingelt weiss man meist , das es wer Fremdes ist :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 16:55:20
Norddeutschland rulez  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 19. September 2012, 16:57:33
Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2012, 16:55:20
Norddeutschland rulez  ;)

*daumenhoch*
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Cecalein am 19. September 2012, 16:59:44
.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: dasmuddi am 19. September 2012, 17:01:36
Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2012, 16:48:59
hier duzt jeder jeden, so wie man auch einfach ohne klingeln bei den nachbarn zur seitentür reingeht  s-:) ;D

stimmt obwohl ich nicht im Norden wohne

grad vorhin hab ich mich gewundert warum der Hund gebellt und sich gefreut hat, klar kamen ja die Handwerker vorbei *ggg* ich bin fast vom Stuhl gefallen

ich bin auch jemand der gleich losduzt*gg*

klar wissen meine Kinder das sie zu fremden Leute nicht DU zu sagen haben, aber direkt vorleben kann ich garnicht weil man sich eben hier duzt
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 19. September 2012, 17:03:31
Hier steckt auch zu 88% der Schlüssel draussen .
Aber ich habe meinem Mann abgewöhnt die Tür sperrangelweit offen zu lassen , wenn keiner daheim ist . SO war es hier nämlich früher und DAS ist mir dann auch zu extrem :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: deep_blue am 19. September 2012, 17:05:22
ja, ich/wir legen Wert drauf. Mag es auch nicht sonderlich, von jedem ungefragt "geduzt" zu werden. Hat für mich persönlich auch nichts mit "unmodern" oder "antiquiert" zu tun. Ich brauche diese Pseudonähe oder dieses "achsotolle" Zugehörigkeitsgefühl zu irgendeiner Gruppe nicht.

Darauf geachtet haben wir bei den Kindern nicht. Tim (4,5 Jahre) siezt ihm fremde Leute/Menschen mittlerweile, ohne, dass wir ihn darauf gestossen hätten.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 17:05:58
Zitat von: ʏαмι am 19. September 2012, 16:59:44
Ganz klar ja. Beigebracht haben wir es Yanic nicht, aber 'vorgelebt'. Er siezt Erwachsene seit er 4 ist. Ausnahme der Familie natürlich und engen Freunden  ;)
Schweizer kriegen ja auch immer einen Herzkasper wenn Deutsche zum Abschied "Tschüss" sagen ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Milka am 19. September 2012, 17:13:33
Meine große Tochter (gerade 6 und noch Kindergartenkind) spricht alle mit DU an. Im Kiga die Erzieher sowieso.

Ich denke, dass das dann ab Schuleintritt anders wird  :-\ Die Lehrer werden ja dann  gesiezt.

Ich bin da auch völlig relaxt. Hier wird fast nie gesiezt, alle Eltern im Kiga duzen sich, die Nachbarn auch. Von daher   ;)

Ich würde komisch kucken, wenn mich ein 4jähriges Kind siezen würde  ;D ;D Ist mir ehrlich gesagt noch nie untergekommen  :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: teddybaer am 19. September 2012, 17:15:17
Zitat von: redheart am 19. September 2012, 17:05:58
Zitat von: ʏαмι am 19. September 2012, 16:59:44
Ganz klar ja. Beigebracht haben wir es Yanic nicht, aber 'vorgelebt'. Er siezt Erwachsene seit er 4 ist. Ausnahme der Familie natürlich und engen Freunden  ;)
Schweizer kriegen ja auch immer einen Herzkasper wenn Deutsche zum Abschied "Tschüss" sagen ;D

Nicht nur die Schweizer. Gerade in Geschäftlichen Unterhaltungen finde ich "Du"/"Tschüss" viel zu salopp und umgangssprachlich.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 17:16:38
Zitat von: Milka am 19. September 2012, 17:13:33
Ich denke, dass das dann ab Schuleintritt anders wird  :-\
Und das ist schlimm?

Dass ganz kleine Kinder duzen, find ich nicht schlimm. Aber dass man es in der Schule lernt, find ich wichtig :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Meph am 19. September 2012, 17:20:55
Ich bin auch Fraktion siezen aus Respekt.
Und auch wenn es im englischen nur ein you gibt gibt es dennoch Unterschiede in der Ansprache von Freunden und Chefs. You und du ist eben nicht das gleiche
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: guest4811 am 19. September 2012, 17:21:20
Wir haben so im direkten Umkreis auch kaum jemanden, den die Kinder siezen sollten. Im Kindergarten duzen sich alle. Selbst bei mir auf Arbeit duzt man sich.

Aber der Große weiß, dass man Erwachsene auch mit Sie ansprechen kann. Muss das aber eigentlich im Alltag kaum machen.

Ich mag auch so ungern gesiezt werden, da fühl ich mich so alt  S:D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 17:23:52
Wir duzen uns bei der Arbeit auch alle. Aber trotzdem find ich Siezen grundsätzlich schon wichtig. Ich würde nie fremde Leute duzen.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Once am 19. September 2012, 17:27:02
Tschüss ist zu salopp? Was sagt ihr denn da drüben? Auf Wiedersehen? Geht mit Gott aber geht!...?

Also ich lege keinen Wert aufs Siezen und duze auch sehr schnell Personen die ich gar nicht kenne. zB im Bioladen an der Kasse oder Käsetheke. Ich mag es auch überhaupt nicht von Gleichaltrigen oder Jüngeren gesiezt zu werden.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: teddybaer am 19. September 2012, 17:28:41
Ja "Auf Wiedersehen". "Geh mit Gott" hab ich im geschäftlichen Gespräch eigentlich noch nicht gehört.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 17:29:48
Tschüss ist hier die Verabschiedung wenn man per du ist. Ansonsten: Adieu/Ade, auf Wiedersehen/Wiederhören :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Tini am 19. September 2012, 17:35:03
Zitat von: deep_blue am 19. September 2012, 17:05:22
ja, ich/wir legen Wert drauf. Mag es auch nicht sonderlich, von jedem ungefragt "geduzt" zu werden. Hat für mich persönlich auch nichts mit "unmodern" oder "antiquiert" zu tun. Ich brauche diese Pseudonähe oder dieses "achsotolle" Zugehörigkeitsgefühl zu irgendeiner Gruppe nicht.

Geht mir auch so. Wobei es auch drauf ankommt. Wenn ich ins Stadion gehe und dort mit lauter Gleichgesinnten stehe, würde ich nie auf die Idee kommen, jemanden zu siezen. Oder im Internet, letztens hat jemand bei mir was ersteigert und eine Nachricht geschrieben und mich gesiezt. Ich meine, eigentlich ja richtig, aber im Internet find ich es komisch.

Aber im richtigen Leben fände ich es komisch, gedutzt zu werden (im Supermarkt z.B:), wenn ich jemanden nicht kenne.  Die Klassenlehrerin meiner Tochter hat gleich beim ersten Elternabend gesagt, dass sie die eine Mutter näher kennt und sie halt deshalb duzt. Die anderen siezt sie und das ist hier auch völlig normal. Ich sieze die meisten Eltern auch bis auf die beiden Mütter, deren Mädels mit meiner Maus seit der Kindergartenzeit befreundet sind.

Tschüß wiederum sage ich eigentlich überall, ich glaube, das ist hier auch gang und gäbe, es sei denn, man ist unter besonders spießigen Leuten oder unter älteren Menschen, die sagen teilweise auch am Telefon noch "Auf Wiederhören", was ich schon etwas befremdlich finde, da ich es kaum noch höre.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Solar. E am 19. September 2012, 17:45:07
Ja, ich finde es schon wichtig, dass die Kinder ab einem gewissen Alter das können. Ich denke aber auch, dass das in der Schule kommt. Zuerst über das "Duuu, Frau Maier"  ;D und dann später, wenn die Lehrer dann wirklich gesiezt werden.

Bei mir selber kann ich irgendwie nicht so wirklich eine Regel festmachen. Meinen Chef sieze ich, obwohl alle anderen der Arbeitsgruppe ihn duzen und er sie. Liegt aber daran, dass ich eben nur alle Jubeljahre mal bei ihm aufschlage. Aber ICH würde nienienie ihm das Du anbieten, das wäre seine Aufgabe!
Andere Eltern: Hmmm. Da gibt es welche, da duzt man sich irgendwie sofort, andere eher nicht ???
Dann gibt es Leute, bei denen ich im Leben nie auf die Idee gekommen wäre, dass die mich siezen könnten - haben die aber doch  ??? und ICH hab dann einfach Du gesagt ohne drüber nachzudenken und das war dann auch ok.
Auf der anderen Seite ist es im Kiga nicht üblich, die Erzieherinnen zu duzen - und ich war dann mehr als irritiert, als ich dann von der Berufspraktikantin auf einmal geduzt wurde.
Und dann gibt es noch die einigen wenigen Fälle, bei denen mir irgendwie nicht klar ist, ob nun Sie oder Du angebracht ist  s-:)

Ehrlich, irgendwie ist mir das alles zu kompliziert  :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: guest4324 am 19. September 2012, 17:55:08
Ich denke auch, dass die Kinder spätestens mit Schuleintritt das Siezen lernen sollten. Wäre mir dann auch wichtig.
Was das "Tschüß" anbelangt, so finde ich es auch normal und nicht irgendwie sonderlich distanzmindernd. Ich habe aber manchmal den Eindruck, dass für Viele "Hallo" als Begrüßung" zu locker ist. Das benutze ich nämlich ganz gerne und oftmals sagen die Leute dann "Guten Tag" als Antwort. Kennt das jemand?
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Milka am 19. September 2012, 18:06:56
Zitat von: redheart am 19. September 2012, 17:16:38
Zitat von: Milka am 19. September 2012, 17:13:33
Ich denke, dass das dann ab Schuleintritt anders wird  :-\
Und das ist schlimm?

Redheart, nein ich finde das nicht schlimm sondern perfekt und als passendes Alter.  :) Der hier  :-\ bezog sich eher auf meine Unwissenheit, ob das dann auch in dem Alter so ist.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 18:14:24
ich sag ja, auch hier lernen es die kinder mit der zeit.
allerdings sag ich selber zu jedem einzelnen kind, welches mich siezt (und hier muss ich jetzt mal sagen, das sind meistens die ausländischen kinder, die einfach mehr respekt vor erwachsenen haben) dass es doch bitte annett und du sagen kann.  :)
tschüß ist hier auch vollkommen normal, sagt man auch im laden beim einkaufen, beim arzt, überall eigentlich. ist eben auch wieder so ein regionales ding.  :)

und ich habe es mal ganz anders gelernt. denn in der ehemaligen DDR wurde da ganz großer wert drauf gelegt. da duzte man auch in der ersten klasse schon keine lehrer mehr.
ich mag aber lieber die lockere art, wenn ich es mir aussuchen kann.  :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 19. September 2012, 18:47:01
Also mein Sohn soll fremde Leute siezen, das finde ich wichtig, weil das Du ist mir irgendwie zu vertraut und ich mag selber auch nicht von allen Leuten geduzt werden, ich finde eine gewisse Distanz, die man mit dem Sie eben hat, wichtig. Im Umgang mit Erziehern und mit Lehrern sowieso, ich würde auch nie auf die Idee kommen zu der Verkäuferin Du zu sagen  ??? auch nicht zu einem Azubi beim Edeka um die Ecke.

Dutz Ihr Euen Bänker auch? Nein oder? Also warum sollte ich es bei der Verkäuferin tun, sie macht auch nur ihren Job, wie der Bänker oder der Arzt im Krankenhaus der für mich zuständig ist und da geht mein Mann noch einen Schrit weiter er besteht auch darauf das man den Herr Dr. noch erwähnt und das bringt er unserem Sohn auch bei der jetzt zu seiner Zahnärztin Frau Dr. sagt.  ;)

In der Schule muss mein Sohn auch Sie und Frau H. sagen, seine Erzieherinnen im Hort duzt er, aber das ist auch nochmal was anderes und den Unterschied kriegen die kleinen Stepke schnell mit. Eine Lehrerin soll auch eine Respektsperson sein und da passt ein Du eben nicht meiner Meinung nach. Im Hort die Erzieher sind zwar auch Respektspersonen aber die sind den Kinder auf eine andere Art verbunden, also die haben einen anderen Erziehungsauftrag als die Lehrer. Wenn das einer versteht.

Dieses pauschale geduzte auf der Arbeit geht mir einfach auf den Sack, ganz ehrlich. Denn auch da fehlt dann durch diesen vertraulich, manchmal schon plumpen Umgang einfach auch das profesionelle verloren.

Wenn Kunden da sind, dann sieze ich meine Kollegen auch, weil den Kunden würde ich ja auch nicht duzen und wenn man seinen Kollegen vor dem Kunden duzt dann steht der Kunde außen vor, bzw. er kann das Gefühl erhalten das er eben irgenwie Außenseiter ist.

Klar ist das eine wohl deutsche "Erfindung" aber ich finde es gut so, denn ein Du Arschloch kommt eben nicht so gut als ein Sie Arschloch wenn man unangenehme Dinge zu klären hat.

Warum soll man das seinen Kindern nicht beibringe, richtiges Benehmen ist im späteren Leben wichtig. Und da gehört sowas für mich eben auch dazu, wenn manche das auch spießig finden.

Auf dem 4ten Geburtstag meines Sohnes hat ein Mädchen auch Sie zu meinem Mann gesagt  ;D der hat geschaut wie ein Auto.

Wichtig ist eben den Kindern zu vermitteln wann es angebracht ist und wann nicht und wnn sie es jetzt nicht lernen wann dann?

Ebay Verkäufer sieze ich auch im Regelfalle, warum sollte ich die duzen? Ich mein ich kenn die Leute nicht, ich kaufe was von denen, sie sind mir fremd, warum soll ich da gleich auf so eine vertrauliche Ebene rutschen? Wenn ich allerdings von denen gedutzt werden, duze ich natürlich zurück aber erstmal ist das Sie das erste was ich mache. Habe ich so gelernt und finde ich gut so. Auf dem Flohmarkt sieze ich die Leute auch, eigentlich immer wenn ich sie nicht kenne und man sich das Du nicht angeboten hat, ältere Menschen sowieso und Kinder je nachdem wie alt sie sind und wie erwachsen sie wirken.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 18:54:26
ebay verkäufer duze ich auch und die verkäufer an der kasse auch und überhaupt.  :P ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. September 2012, 18:58:42
Unsere große Tochter ist "Beobachterin". Bei fremden Menschen achtet sie sehr genau darauf wie wir sie ansprechen und kopiert es dann. Daher siezt sie also z.B. Verkäuferinnen im Supermarkt, den Kinderarzt, ...
Sprechen wir jemanden mit "Du" an, dann übernimmt sie es auch sofort.

Im Kindergarten werden die Erzieherinnen mit Frau Sowieso und "Du" angesprochen. Das finde ich ehrlich gesagt sehr befremdlich. Das passt für mich einfach nicht, aber gut - ich muss es ja nur phasenweise hören ;)

Auf der Arbeit duzen wir uns untereinander, unsere Patienten hingegen siezen wir - und sie sind (teilweise) sehr schockiert darüber, dass wir uns untereinander duzen. Das gehört sich nicht, gerade für mich (Auszubildene) nicht :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 19:02:02
bei uns im kindergarten sagen die kinder du und den vornamen der erzieherin. frau xy fänd ich komisch.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Solar. E am 19. September 2012, 19:05:19
Mir fällt gerade auf, dass die Flötenlehrerin meiner Tochter mich siezt und ich sie, wenn wir miteinander telefonieren/sprechen und wenn wir per Mail kommunizieren, duzt sie mich, ich sie aber nicht - und DAS find ich aber mal obermerkwürdig ???
Ich mein, mir ist es ehrlich wurscht ob wir uns duzen oder siezen, aber Klarheit, was denn nun, das wäre schon schön  :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Martina am 19. September 2012, 19:09:37
Bei Franziska im Kindergarten war es Du und Vorname, auch die Eltern wurden und haben gedutzt. Ich gehöre mehr der Sie Fraktion an, aber mein neuer Kollege mag lieber gedutzt werden. Das ist schon etwas doof, also lasse ich mich auch dutzen. Arschloch sage ich eh zu keinem, von daher ist das auch egal.

Bei Leni in der Krippe ist es auch Frau xy und die Eltern sagen Sie, die Kinder sagen du.

Wir haben mal einen Polizisten im Kindergarten gehabt und der sagt, dass es total wichtig ist, dass Kinder fremde Personen siezen. Sie haben es mal ausprobiert, dass ein Kind im Einkaufszentrum "verschleppt" wurde. Wenn das Kind ruft: "Halt Stop, lass mich los. Ich will nicht. Du darfst mich nicht mitnehmen." usw, dann reagiert überhaupt keiner, weil jeder denkt, dass es ein "bockendes" Kind ist. Wenn es aber ruft: "Halt Stop, lassen Sie mich los, ich kenne Sie nicht!". Dann greifen die Leute sofort ein! Und da ist sicher was dran.

Hier klappt es mit dem Sie aber auch noch nicht so wie ich es gerne hätte.  s-:) :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 19:14:46
Das leuchtet ein, doch, das kann ich mir vorstellen. @Martina
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Jasmin am 19. September 2012, 19:23:29
Zitat von: redheart am 19. September 2012, 17:05:58
Zitat von: ʏαмι am 19. September 2012, 16:59:44
Ganz klar ja. Beigebracht haben wir es Yanic nicht, aber 'vorgelebt'. Er siezt Erwachsene seit er 4 ist. Ausnahme der Familie natürlich und engen Freunden  ;)
Schweizer kriegen ja auch immer einen Herzkasper wenn Deutsche zum Abschied "Tschüss" sagen ;D

nicht nur die Schweizer... Mich macht das irre am Telefon im Büro
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 19:27:26
Ich habe nie eine Kindergärtnerin oder Lehrerin geduzt ??? Also doch, im Gymnasium dann waren wir im letzten Jahr mit einigen Lehrern per du ;D

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Pedi am 19. September 2012, 19:29:05
Der Große siezt in der Regel -achtet aber auch darauf wie wir die Leute ansprechen. Wichtig fänd ich es ab dem Schulalter, sprich mit etwa 6 Jahren  :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: teddybaer am 19. September 2012, 19:34:55
*
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: guest1707 am 19. September 2012, 19:40:10
Beigebracht nicht, vorgelebt, wobei die Freunde meiner Tochter duzen mich und ich finde das absolut in Ordnung.

Ansonsten gehöre ich auch eher der DU Fraktion an. Respektvoll miteinander umgehen ist für mich eine Selbstverständlichkeit und hat in meinen Augen nichts mit SIE oder DU zu tun.

Von daher lehre ich meiner Brut  ;D Respektvoll miteinadner umgehen anstatt diese oder jene Person zu siezen!.

Meine Tochter siezt ihre Lehrer in der Schule, Erzieher im Kiga werden geduzt und mit Vornamen angeredet.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. September 2012, 19:42:12
Ich warte auf das erste "Das ist so typisch deutsch!"-Posting :)
Mit dem Nachsatz: Total kleinkariert, total affig, total überflüssig! :D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: SarkanaM am 19. September 2012, 19:43:32
Zitat von: liadan am 19. September 2012, 18:47:01

und da geht mein Mann noch einen Schrit weiter er besteht auch darauf das man den Herr Dr. noch erwähnt und das bringt er unserem Sohn auch bei der jetzt zu seiner Zahnärztin Frau Dr. sagt.  ;)



Oh, ich hasse Weißkittel-Getue wie die Pest. s-nein

1) MÜSSEN Ärzte heute nicht mehr promovieren
2) Hasse ich per se alle Ärzte, die ihren Titel nur gemacht haben, damit ihre Visitenkarte hübscher ist
3) WENN müsste man dann alle Leute mit Titel benamsen - aber bei vielen weiß das eben keiner.

Wieso kriegen Ärzte also ein Sonderrecht eingeräumt?  ???

Erschließt sich mir überhaupt nicht.


Zum Thema:
Haakon kann es noch nicht. Mal sehen, wann das kommt. Wir duzen hier auch einfach ganz viele Leute.
Auf Arbeit ist es so, dass wir bis auf die zweithöchste Hierachieebene duzen, der oberste Chef. DEN würde ich allerdings auch nicht duzen, wenn er es mir anböte. Titel werden auch komplett weggelassen, das würde sonst zu lange dauern. Ich werde auch von meinen Studenten geduzt und wäre auch überrascht, würden sie mich siezen.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Cecalein am 19. September 2012, 19:46:30
.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 19. September 2012, 19:58:09
Sarkana, mein Mann arbeitet im Krankenhaus und sagt dort auch zu jedem der einen Titel hat den Titel dazu wenn er mit ihm spricht. Das hat nichts mit Weißkittelgehabe zu tun sondern für mich auch was mit Anerkennung von Leistung und wenn die Leute einen Titel haben warum sollte man sie nicht damit ansprechen, die Leute verlangen das im Regelfalle nicht sondern mein Mann hat es so gelernt und beschwert hat sich auch noch keiner.

Hat doch mit Sonderrecht  nichts zu tun, in einem Anschreiben würde bzw. sollte man ja auch sehr geehrter Herr Dr. oder halt den entsprechenden Titel  mitbenennen warum also nicht in der persönlichen Ansprache?

Die Zahnärztin von Marius fand das süß und meinte beim ersten mal das noch kein Kind sie so angesprochen hätte.

Es ist ja nun auch nicht so das den Leuten das hinterhergeworfen wird und wenn sie so eine Ausbilung / Studium machen dann ja sicher nicht weil sie so geil auf einen Titel sind aber ich finde schon das man die Leute eben auch dementsprechend ansprechen sollte, wenn sie dann sagen tut  nicht Not kann  man es ja auch lassen.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 19. September 2012, 20:05:46
Also ehrlich ich find es schlimm, wenn jemand überrascht ist von einem fremden oder von einem Mitarbeiter gesiezt zu werden?

Aber das liegt vielleicht auch daran wie alt man selber ist. Ich finde es ganz furchtbar wenn die Auszubildenden bei uns einen automatisch dutzen, da muss man sich später auch nicht wundern wenn die einen nicht ernstnehme weil sie meinen alles wäre schön flauschig und vertraut.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Sammylein am 19. September 2012, 20:24:30
Ich bin eigentlich auch eher von der Du-Fraktion, zumindest bei Leuten, mit denen ich näher zu tun habe. Bei Kindern find ich auch ab Schulalter ok. War bei uns auch so, soweit ich mich erinnere
zum Thema Azubis: Wir haben uns in diesem Jahr zum ersten mal dazu entschieden, uns von den neuen Azubis Siezen zu lassen. Zumindest bis die Probezeit vorbei ist. Und bisher find ich es richtig gut und bin selber sehr überrascht davon. Und ja, ich glaube schon, dass es einen gewissen Respekt gegenüber einer neuen, weisungsbefugten Person bringt.
Wenn Vertrauen aufgebaut ist, die Fronten klar sind und die ersten Nachtdienste gemeinsam überstanden sind, werden wir gemeinsam dann das Du anbieten.

Schlimm finde ich übrigens, dass ich inzwischen bei H und M wieder gesiezt werde.... *seufz*
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. September 2012, 21:10:47
Ich (Auszubildene) fände es wirklich komisch meine Arbeitskolleginnen zu siezen, während alle anderen sich duzen.
Zu einem sind sie teilweise in meinem Alter bzw. sogar jünger und "weisungsbefugt" ist mir gegenüber niemand außer mein(e) Praxisanleiter(in).
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 21:12:40
Azubis, kenn ich hier oft so, dass sie im ersten Jahr alle siezen und dann wird meist aufs Du gewechselt. Find ich okay :)

Ich versteh nicht, was am Sie so schlimm ist ??? Niemals würde ich Verkäuferinnen etc. duzen, ebenso wie Lehrerinnen, Ärzte etc. Wir duzen uns auf der Arbeit alle, hängt aber sicher auch damit zusammen, dass wir so ein internationales Team sind :)

Aber ich hatte letzens ein Vorstellungsgespräch und wurde dort sofort bei der Begrüssung geduzt und dachte mir so: "Hää? Was ist denn mit euch los?"
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Tini am 19. September 2012, 21:21:11
Ich finde Duzen unter Kollegen ok, bei Chefs kommt es drauf an. Ich habe viele Jahre in einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet, da war das einfach gewünscht, sich zu duzen. Fand ich teilweise doof, da es Kollegen (=weisungsbefugt mir gegenüber) gab, bei denen ich lieber das distanzierte Sie beibehalten hätte. Als ich allerdings danach in ein deutsches Unternehmen wechselte und ich alle ausser meinen Sekretariatskolleginnen gesiezt habe, fand ich das auch wieder merkwürdig  ;D

Ich arbeite nun im öffentlichen Dienst, in unserer Abteilung sind wir 8 Frauen und duzen uns alle. Und damit fühle ich mich auch wohl, das passt einfach, aber ich finds doof, wenn man das aufdiktiert bekommt.

Im übrigen frage ich mich, ob es wirklcih möglich ist, dass schon 4jährige Kinder das mit dem Sie hinbekommen.... aber vielleicht hängt das auch tatsächlich davon ab, wie sie es gewohnt sind. Wenn sie im Kindergarten schon die Erzieherinnen mit Frau XY und Sie ansprechen, wird ihnen das wohl leichter fallen als Kindern, die erst mit Schuleintritt damit anfangen.

Ich fände es im übrigen eher befremdlich, wenn mich ein 4jähriges Kind ansprechen würde und mich siezt....  ;D - ich erwarte das in dem Fall einfach nicht.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Pedi am 19. September 2012, 21:47:38
@Ausbildungsfirma: Das die Azubis die anderen Kollegen siezen ist in vielen Firmen üblich und nicht ungewöhnlich. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm  :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: lotta am 19. September 2012, 22:01:37
Mein Mann und ich haben da völlig unterschiedliche Ansichten ;)

Unser Kleiner kennt das Sie noch nicht wirklich - allerdings benutzt er es im Spiel durchaus.

Meine Meinung:

Ich finde, dass Kinder ca. ab 3.-4. Klasse das Sie drauf haben sollten. Vorher bin ich da ganz entspannt.
Ab diesem Alter möchte ich die Möglichkeit haben, ihnen das Du anzubieten - was ich dann meistens auch tu.

Ich bin 9 Jahre lang an einer Berufsschule (also ab ca. 16 Jahre)  sehr gut damit gefahren, dass ich die Schüler gedtzt habe und die Schüler mich geduzt haben. Es gab auch nie Probleme wegen fehlender Autorität! Es ist für mich die logische Konsequenz, dass ich "Primus inter pares" bin - also "Erster unter Gleichen", wobei "gleich" hier gleichWERTIG bedeutet.

An meiner jetzigen BBS wird es ungern gesehen, wenn Lehrer sich duzen lassen. Ich habe das mit den Schülern besprochen und sie möchten dennoch von mir geduzt werden. Ich habe es ihnen frei gestellt, wie sie mich ansprechen.

Als Privatperson duze ich sehr schnell und fahre da eher die skandinavische Schiene ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Nipa am 19. September 2012, 22:44:32
Mmh, ich weiß gar nicht ob mein Sohn das kann. Hab ich noch nie drauf geachtet.
Wir leben es jedenfalls vor, finde das schon wichtig.

Und ja, ich mag in gewissen Situationen schon gesiezt werden. Z.B. Hatte ich letztens eine Reklamation und da war es mir sehr angenehm dass wir nicht per Du waren.

Hab grad mit meinem Mann gesprochen und ab der Grundschule sollen unsere Kinder das schon können.

Im Kiga reden die Kinder die Erzieher mit Vorname + Du an.
Die Eltern mit Vorname + Sie oder mit Vorname + Du, je nachdem.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Cecalein am 19. September 2012, 22:52:36
.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 23:01:11
oha, da bist du aber streng, yami  :o

ich erwarte das nicht mal von 15-jährigen, aber ich find siezen auch ziemlich doof. respekt kann ich auch jemandem entgegen bringen, wenn ich du zu ihm sag, ich hab auch respekt vor meinem vater und den duze ich auch.  ;)
unsere azubis früher als ich gearbeitet habe, haben uns alle geduzt, nur den chef halt nicht.
ich selber war aber auch mit chef und chefin per du.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: LILA am 19. September 2012, 23:11:43
Ich finde es echt wichtig, denn wenn ich z.B. die Verkäuferin in der Mezgerei ungefragt duze, dann hat das etwas absolut herablassendes.  :-[

Meinen Chef und meine Chefin duze ich auch, aber meine Chefin ist eine meiner besten Freundinnen und meinen Chef kenne ich einfach schon sehr, sehr lange. Ich denke nicht, dass das die Firmenhierarchie negativ beeinflusst.

Ich muss immer schmunzeln, wenn mich Teenager siezen. Da komm ich mir so viel erwachsener vor, als ich mich fühle.  ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Sanne73 am 19. September 2012, 23:12:50
Ich weiß gar nicht, ob meine Kinder in einer Alltagssituation das Sie anwenden würden, allerdings machen sie es oft im Spiel, z.B. wenn sie im Kaufladen spielen. Sie kennen es also, ich lebe es ihnen ja auch vor.
Klar, wir duzen schon viele in unserem Umfeld - die Erzieherinnen werden von den Kindern geduzt + Vorname (Eltern: teilweise Du, teilweise Sie, auch mit Vornamen, die KiGa-Leiterin sieze ich aber z.B. mit Nachnamen, so wie sie mich auch), die Eltern der Freunde werden auch von mir geduzt, wir verstehen uns aber auch einfach gut, im Job duze ich auch alle Kollegen sowie meine Chefin (wobei es meistens das you ist, weil wir international und englischsprachig sind). Aber einige unserer Nachbarn sowie auch Nachbarn meiner Eltern sieze ich selbstverständlich.

Ich glaube schon, dass meine Kinder mitbekommen, wenn jemand Herr/Frau *Name* ist, dann wird gesiezt, wen wir mit Vornamen ansprechen, den duzen wir in den allermeisten Fällen auch.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 23:14:52
wieso hat denn das was herablassendes?  ???
die kassierein bei combi duzt mich doch auch und die mezgereiverkäuferin auch und der postonkel auch usw. das hat doch nix herablassendes. das ist hier einfach gang und gäbe - nähe zu holland, da siezt sich auch keiner.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: LILA am 19. September 2012, 23:15:35
Stimmt, im Spiel macht es Amelie auch. Dann ist Niklas die Frau Martin und wird auch gesiezt!  ;D

Ansonsten finde ich es ganz seltsam, wenn plötzlich Menschen, die ich jetzt über 20 Jahre gesiezt habe, mir das "DU" anbieten. Das fällt mir wahnsinnig schwer.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: LILA am 19. September 2012, 23:19:24
Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2012, 23:14:52
wieso hat denn das was herablassendes?  ???
die kassierein bei combi duzt mich doch auch und die mezgereiverkäuferin auch und der postonkel auch usw. das hat doch nix herablassendes. das ist hier einfach gang und gäbe - nähe zu holland, da siezt sich auch keiner.

Also hier im SÜDEN, ist das meines Wissens nicht üblich. Und ich rede jetzt einfach auch von Leuten, die ich nicht näher kenne oder regelmäßig sehe. Also, wenn ich in eine Mezgerei komme und die Verkäuferin nicht kenne und zu ihr sage: "Gibst du mir bitte 200 Gramm Salami." Dann würde die so  ??? schauen.
Ich selbst habe auch schon in ner Bäckerei gearbeitet und von Fremden geduzt zu werden empfand ich als sehr unangenehm und unangebracht.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 19. September 2012, 23:20:52
Also was ich ganz affig finde (jetzt nicht bei Kindern) ist Sie + Vorname, furchtbar ;D

Ich wüsste nicht, warum ich die Verkäuferin, die ich nicht kenne, duzen sollte. Nein, das erschliesst sich mir einfach nicht. Ich duze Leute, die ich kenne und mit denen ich öfter in Kontakt bin. Und es ist kein Kontakt, wenn sie mir sagt, das macht dann 40.95 ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 19. September 2012, 23:22:53
nee im süden ist das nicht üblich. im osten auch nicht, gottes willen.
da hab ich auch brav gesiezt, auch wenn ich es schon immer blöde fand.
aber hier bei uns ist das üblich. darum sag ich ja, schon wieder ein regionales ding.  ;)
und wer mich duzt, den duze ich zurück und wenn es der kaiser von china ist  ;)
außer bei wirklich eindeutig älteren menschen. unseren nachbarn haben wir erst nach aufforderung geduzt, er war schon über 70 als wir hierher gezogen sind, das mach ich dann auch nicht. aber die alten nachbarn, die alle in unserem alter waren haben wir von angang an geduzt.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: peter am 19. September 2012, 23:52:28
hm.wohl ein recht schwieriges thema....

die freunde/inne meiner großen töchter wussten schon früher das sie mich richtig ärgern wenn sie mich siezen....ich mag das nicht so

und ich finde es gibt wichtigeres als nem kind mit 4,5 oder 6 das siezen beizubringen/einzutrichtern....
wenn sie es rein therotisch wissen okay,anwenden kommt dann schon...

seht doof kam ich mir letzte woche vor,im döner laden meinet 2 teenis zu mir:
möchten SIE evt vor?

öh danke....

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: LILA am 20. September 2012, 00:30:06
Zitat von: satti am 19. September 2012, 23:52:28
seht doof kam ich mir letzte woche vor,im döner laden meinet 2 teenis zu mir:
möchten SIE evt vor?

öh danke....

Wo kommen wir denn hin, wenn einem sogar im Dönerladen von Jugendlichen Respekt und Anstand entgegenschlägt?  s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: zuz am 20. September 2012, 01:43:00
Solar.E, Du sprichst mir aus der Seele!

Beibringen tu ich das jetzt nicht, wir haben da in der Hinsicht noch ganz andere Baustellen. Ich bin ja schon froh, wenn sie mal die Hand hebt zur Begrüßung  s-:) Ist aber zu viel Respekt statt zu wenig, von daher lass ich das Thema "Sie" ganz außen vor und lebe es nur vor.

Im Spiel kann sie es, ansonsten würde sie ja eh nie Fremde von sich aus ansprechen. Ich denke mal, in der Schule werden sie schon Sie erwarten und ich denke nicht, dass ihr das Probleme machen wird.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: *Blümchen* am 20. September 2012, 09:54:38
Zitat von: liadan am 19. September 2012, 19:58:09
Das hat nichts mit Weißkittelgehabe zu tun sondern für mich auch was mit Anerkennung von Leistung [...]

Hat doch mit Sonderrecht  nichts zu tun, in einem Anschreiben würde bzw. sollte man ja auch sehr geehrter Herr Dr. oder halt den entsprechenden Titel  mitbenennen warum also nicht in der persönlichen Ansprache?

DAS sehe ich persönlich anders. Ich finde nämlich, dass auch nicht promovierte Großartiges leisten. Was sich zum Beispiel mein Großvater alles angelernt hat, nebenbei, ohne richtige Ausbildung halte ich für SEHR anerkennenswert, viel mehr sogar als bei so manchem Promovierten (wurde während meiner Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiter diesbezüglich ziemlich desillusioniert).

Ansonsten mache ich mir noch nicht allzu viele Gedanken, wann unsere Tochter anfängt andere zu siezen. In unserem Kindergarten wird halt jeder geduzt, also wird das wohl erst mit der Grundschulzeit anfangen. Meine Mutter wurde als Grundschullehrerin anfangs auch immer mit Du, Frau A. angesprochen. Aber das legt sich dann mit der Zeit. In der Hinsicht finde ich, dass man sehr entspannt sein kann.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 20. September 2012, 11:29:49
also meine Kinder duzen nach wie vor jeden. Kiga sowieso, da werden die Erziehrinnen auch mit Vornamen angesprochen. Schule ist es Frau H., aber dann immer noch mit "Du".

Wir leben es ihnen vor, wobei man hier auch meistens duzt. Außer unsere Nachbarn, die siezen wir, und da bringe ich auch den Kindern bei, das sind Frau K. und Herr K.. Ich denke daran merken sie schon den Unterschied.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Meph am 20. September 2012, 12:13:39
Für alle, die mal in den Norden wollen:
Der Norden ist hier sooooooooooo groß, dass nicht überall die nettiregeln gelten  ;D
Hier gehört es sich einfach nicht jeden zu Dutzen!  Und ich kenne das auch nicht aus der Gegend wo mein Vater herkommt.....
Da muss man sich schonmal privat auf der Straße Gegrüßt haben  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2012, 12:22:26
Pfff, bei Janny gelten die Regeln aber auch und die ist immerhin gut 180 km von mir weg - oder sogar 200? Außerdem hab ich die nicht gemacht, meine liebe Frau von und zu Meph.  :P
Ich kam als anständig erzogenes, siezendes Frauchen hierher und habe das so hier gelernt. (Kam mir aber durchaus gelegen  ;D)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Tini am 20. September 2012, 13:53:40
Ich empfinde den Norden generell schon als lockerer in einigen Dingen, kann mir also gut vorstellen, dass das in einigen Gegenden mit dem Duzen weiter verbreitet ist als hier im Süden. Aber sicher wird das nicht überall so sein.

Ich fände es auch merkwürdig, wenn mich der Metzger, Bäcker oder die Kassiererin im Supermarkt einfach so ungefragt siezt.

Ich finds übrigens überhaupt nicht mehr merkwürdig, wenn mich Jugendliche siezen. So mit Anfang - Mitte 20 musste ich mich sicher erst dran gewöhnen, klar. Aber jetzt mit Ende 30 ist das für mich schon lange normal, dass ich im Siez-Alter bin. Komisch finde ich es wie gesagt nur in bestimmten Situationen.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. September 2012, 13:56:32
Das ist so typisch deutsch!   
Total kleinkariert, total affig, total überflüssig!

;D ;D ;D ;D

Ich bin ganz klar von der Siez-Fraktion. Ich finde unangemessenes Geduze schrecklich, und unangemessen ist für mich z.B. ungefragt Supermarkt-Angestellte oder Fachverkäuferinnen zu duzen. Wie kommt man denn darauf?

Nähe zu NL: ich hab lange Zeit in NL gelebt, als Kind und Teenie, und da war auch nix mit alle duzen jeden, meiner Erfahrung jedenfalls nach. In den skandinavischen Ländern ist das wieder anders, aber da kann ich die Sprache nicht, und das daher nicht einschätzen.

"Sie" hat Stil, zeigt Respekt, ist für mich die ganz normale Anrede zwischen zwei Erwachsenen vor allem im Berufsleben und ja, auch zwischen Kindern und Erwachsenen (also Kinder siezen Erwachsene).

Ich duze mich auch mit einigen Kollegen, aber das hat sich im Lauf der Jahre ergeben. Ich bin ehrlich froh, dass ich mittlerweile nicht mehr immer die Jüngste bin, mir wurde von so einigen das Du angetragen früher, die ich im Leben nicht duzen wollte - aber wie ein angebotenes Du ablehnen? Schwierig.

Mit meinen eigenen Kindern hab ich das Problem, dass die keine deutschen Erwachsenen kennen oder mit denen reden, die sie nicht duzen (Oma/Opa etc.).  Und der Rest läuft eben auf englisch, Schule etc.  Aber nächstes Jahr in Deutschland, natürlich wird dann gesiezt.

Möglich, dass ich das in Augen einiger hier zu streng sehe. Aber so seh ich es halt. Bin harcore-Siezer.

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: *Blümchen* am 20. September 2012, 14:08:48
Hihi,

ich habe sogar schon mal abgelehnt als mir jemand das "Du" angeboten hat. Das hatte nichts damit zu tun, dass ich zu viel Respekt hatte, aber das "Du" ging mir bei der Person irgendwie zu nahe. Das Ablehnen war übrigens auch gar nicht schlimm oder unangenehm.

Meine Ex-Mitbewohnerin in den Niederlanden hat sogar noch ihre Oma gesiezt. DAS fand ICH wiederum komisch.

In meinem Büro sitze ich mit einem Italiener, einem Niederländer und einem Belgier. Ich duze alle 3, aber unter einander sprechen die sich mit Sie und Vornamen an (also auf holländisch dann).
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Bettina am 20. September 2012, 15:01:23
Leute, die sich kennen, sagen hier allermeistens DU, einfach weil das ans Plattdeutsch angelehnt ist, was ja dem Englischen sehr ähnlich ist. Es stört mich nicht, aber ich finde es z.B. dem Chef gegenüber oder auch von den Kindern der Lehrerin gegenüber persönlich unangenehm und auch unangemessen.

Ich habe da lieber so ein bissl Distanz dazwischen und kann im Großen und Ganzen bei Anja unterschreiben.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2012, 15:24:29
Dann weiß ich das falsch und nehme alles zurück. Der Mann meiner Tante war Niederländer und vielleicht hat es was damit zu tun, woher er nun kommt, aber er sagte in Holland gibt es das nicht mit dem Gesieze.  :-\ Ich war bisher drei Mal in Holland im Urlaub und da hat mich um ehrlich zu sein auch keiner gesiezt, oder doch, an der Rezeption des Ferienparks, die haben glaub doch *Sie* gesagt. *grübel* Jetzt bin ich nun durcheinander.  s-:) ;D

Zu mir sagen aber auch Leute *Du* die mich nicht kennen, Bettina  ??? Oder kennen mich der Postmensch oder die Arzthelferin usw? Ich könnte mich nicht erinnern. Trotzdem werde ich von  fast allen direkt mit *Du* angesprochen. Oder bei B. in der Post, kenn ich die Mitarbeiterinnen? Äh nee, ich weiß nicht mal deren Namen, aber die duzen mich auch. usw.... Das ist hier einfach so und wird wohl in U.-H. nicht anders sein oder?
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 20. September 2012, 15:29:56
Ihr werdet lachen aber mein Bruder hat, als er das erste mal den Vater von meinem Mann getroffen hat, diesen auch gesiezt und ihn später dann gefragt ob es denn ok wäre wenn er Du sagt, nachdem ihn der Vater meines Mannes einfach geduzt hat.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Bettina am 20. September 2012, 15:30:39
Ich behaupte halt, ich kenn die alle  ;D. Also die bei der Post ist ne KiGa-Mutter und die in der Spielwaren-Abteilung bei uns in der Kirchengemeinde z.B. .... also eigentlich kennt man hier halt jemanden, wenn man dem 3x Moin gesagt hat und das geht ja schnell  ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2012, 15:34:07
So isses, das mein ich. Eigentlich kennt man die Leute ja nicht.  ;) Man hat sich aber schon mehr als einmal gesehen und darum kennt man sich.  s-:) :P ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Samika am 20. September 2012, 15:40:30
Aber wie oft kommt es denn vor, daß man die Kassiererin im Supermarkt oder die Verkäuferin in Bäckerei so anspricht, daß man "Du" oder "Sie" braucht? Ich mach das jedenfalls nie und kann daher gar nicht sagen, ob ich diese sieze oder duze. ???

Im Kindergarten duzen wir uns auch mit den Erzieherinnen. Anders käme es mir auch komisch vor. Ich vertraue diesen Leuten tagtäglich meine Kinder an, da fände ich ein "Sie" zu distanziert.

Ich bleibe dabei, ich mag kein "Sie". Respekt kann ich auch anders ausdrücken.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Katie am 20. September 2012, 15:54:13
Ich mag das "sie" auch nicht, mache es aber weil es oft einfach angemessen ist.

Ich erlebe durchaus Situationen in denen ich VerkaeuferInnen duze. Ganz einfach weil die mich meistens duzen. So wie ich angesprochen werde antworte ich dann einfach.

Aber ich frage mich liegt das an mir oder wird heute nicht mehr viel gesiezt? Ich weiss schon dass ich juenger wirke, aber kann ja auch sein, dass es heutzutage einfach lockerer ist...?
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2012, 15:59:09
@Samika  Also bei mir fragen die zB alle *Brauchst du den Bon?* Von demher werde ich schon angesprochen. Oder beim Bäcker *Soll ich dir das Brot schneiden?* usw.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Samika am 20. September 2012, 16:09:31
@Netti: Ah, ok. Hier gibt`s eher die minimalistische Variante: "Bon?" oder "Schneiden?" ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2012, 16:12:50
 ;D ;D ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 20. September 2012, 16:20:01
Also ich habe aber schon mal zu jemandem, der mich ungefragt einfach geduzt hat gesagt "Haben wir schonmal zusammen geduscht oder warum duzen Sie mich."

Ich finde es manchmal einfach nicht angemessen und ungefragt von Leuten die ich nicht mag oder die mir dumm kommen und dann auch noch duzen, finde ich geht gar nicht.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 20. September 2012, 16:32:46
Netti, hör auf mit dem Brot schneiden ;D ;D

"Brauchst du den Bon?" Da würd ich doof gucken, das heisst "Brauchen Sie den Bon?"
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: guest4324 am 20. September 2012, 17:01:35
Zitat von: redheart am 20. September 2012, 16:32:46
Netti, hör auf mit dem Brot schneiden ;D ;D

"Brauchst du den Bon?" Da würd ich doof gucken, das heisst "Brauchen Sie den Bon?"

s-yes


Ich fände es echt dreist, wenn mich wildfremde Personen einfach duzen würden.

Auf der Arbeit duzen wir uns unter den älteren Kollegen. Den Jüngeren oder auch Praktikanten biete ich aber in der Regel schnell das Du an. Mit unseren Azubis habe ich im Normalfall nicht so viel zu tun und sieze sie auch alle. Liegt aber auch daran, dass sie zwischendurch immer wieder monatelang in der Schule sind und da keine engere Bindung entsteht.
Seltsam wird es ab nächstem Jahr. Da bekommen wir einen neuen Chef, den ich auch schon lange kenne und den ich duze. ???

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Dea am 20. September 2012, 18:12:09
Hab jetzt nur den 1. Post und den letzten gelesen.

Generell finde ist es mir eigentlich egal, wenn mich die Leute sietzen finde ich mich immer sehr alt.

Im Kindergarten hatten wir im eine Polizistin die einen Vortrag über S**missbrauch bei Kindern gehalten hat.
Sie meinte: Kinder sollten Du/Sie so früh wie möglich lernen.
Wenn ein Kind von einem Erwachsenen angesprochen wird und dieses sagt: lass mich in ruhe, kümmert sich kaum einer drum, da die umstehenden meist denke das Kind würde denjenigen kennen.
Sagt das Kind aber: Lassen SIE mich in Ruhe, greifen wohl viele Leute auch mal ein.
Auch würde der Ansprechende schneller aufgeben.

Ich denke da ist was dran, ich versuche es Melina schon beizubringen.
Bei uns werden leider öfter Kinder an den Schulen angesprochen  ob sie nicht mit ins Auto steigen wollen ober ob sie mitkommen wollen.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Tini am 20. September 2012, 18:50:11
Zitat von: A.n.j.a am 20. September 2012, 13:56:32

Nähe zu NL: ich hab lange Zeit in NL gelebt, als Kind und Teenie, und da war auch nix mit alle duzen jeden, meiner Erfahrung jedenfalls nach. In den skandinavischen Ländern ist das wieder anders, aber da kann ich die Sprache nicht, und das daher nicht einschätzen.

Ich spreche etwas norwegisch und da gibt es keine Sie-Form. D.h. es gibt sie eigentlich schon, aber unser Norwegisch-Lehrer hat uns damals gesagt, dass in Norwegen nur der König gesiezt wird, im täglichen Gebrauch sagt man immer "du".
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. September 2012, 18:59:54
Danke Tini! So kenne ich es auch aus vielen Berte-Bratt-Buechern (;D), ach DAS war mal eine feine heile Welt....
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 20. September 2012, 20:56:23
Ich finds in anderen Sprachen okay, wenn sie die Sie-Form so gar nicht haben, aber unsere Sprache hat sie nun mal und ich sehe es echt nicht ein, warum man sie nicht benutzen sollte :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. September 2012, 21:21:05
Seh ich genauso, red :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2012, 21:24:55
...und ich anders, red und anja  ;) ;D :-*

aber die kinder hier lenen es auch trotzdem. meine können es ja auch. jared noch nicht, aber die anderen schon. ist also nicht hopfen und malz verloren  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Cecalein am 20. September 2012, 21:34:51
.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. September 2012, 21:56:29
Netti: moeglich, dass es woanders in Deutschland und in doerflicheren Gegenden lockerer gesehen wird. Meine individuelle Wahrnehmung von Du-Sie-Grenzen beruehrt das nicht. Englisch-Muttersprachlern oder mit englisch taeglich umgehenden Personen mag das verstaendlicherweise alles eher seltsam vorkommen, diese -so empfundene -  formelle Distanzierung. Weil es in der Sprache z.B. kein Pendant dazu gibt.

Mir persoenlich erscheint es absurd, dreist und eben total unangemessen, wenn jedewede Dienstleister - Post, Laden, Aerzte etc. - in eine Duzerei uebergehen wuerden. Im Leben wuerde ich keine Angestellte, keinen Arzt, keine Sprechstundenhilfe, keine Person, die ich nicht persoenlich kenne, einfach so duzen!
Und ich wuerde es auch nicht wortlos tolerieren, wenn mir das - noch nie passiert!- geschehen wuerde.

Das gehoert sich in meinen Augen nicht. Das macht man nicht, sorry. Das hat auch fuer mich nichts von einer verschworen-kumpelhaften laendlichen Umgebung. Waere ich 20 und saehe aus wie 15, dann lass ich das mal durchgehen. Aber ich bin 39, und selbst mit Anfang 20 waere mir sowas nie im Traum eingefallen.

Ich habe da auch eine recht strikte Erziehung genossen, fuer die ich meinem Vater - der "Rosenmontags-Duzerei" hasst - sehr dankbar bin.

Es gab schon mehrfach mittlerweile in meinem Leben anfangs gewoehnungsbeduerftige Konstellationen, wo ich SIE duzte - mitreisende Ehefrau- und IHN -Vorgesetzer- siezte. Und das gerne!!! Es gibt etliche Sies, die mir freundschaftlicher und intimer ueber die Lippen kommen, als ungewollte - da von aelteren Personen angeboten - Dus!

Vor etwa zwei Wochen bot mir einer meiner Chefs an, wir koennten uns doch auch mal duzen. Da ich ihn menschlich und beruflich sehr schaetze und mittlerweile gut kenne, war das dann wieder ein Ritterschlag fuer mich. Er duzt niemanden im Buero ausser mir.

Ein Du verdient man sich in meinen Augen. Durch Kennenlernen, Vertraulichkeiten, durchlebte Konflikte, was auch immer. 

Das krampfhafte Duzen in irgendwelchen Muetter, Kiga- und Schulgruppen hab ich bis Tirana mehr oder weniger bewusst umgehen koennen - und jetzt duz ich die wenigen deutschsprachigen Muetter auch. Aber nicht automatisch und auch nicht wirklich ueberzeugt. Waeren die mir in ganz anderem Kontext begegnet, wuerde ich die siezen, bis eben Naehe da waere - gegenseitige.

Ich bleib dabei: Du-Sie in Deutschland ist fuer mich ein wichtiges Ding, und ich kann nicht nachvollziehen, dass man sich locker-flockig und gerne mit Leuten duzt, ueber die man nicht mehr weiss als das gemeinsame Alter der Kinder. Oder die Aufschnitt-Portion. Oder was auch immer.

Geht fuer mich nicht.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Nipa am 20. September 2012, 22:19:55
Also ganz so streng wie Anja seh ich das nicht, ich duze viele andere Kiga-Mütter ohne ihren Mageninhalt zu kennen ;) aber eben auch nicht alle.

Auch in der Arbeit duze ich viele, nicht alle.
Und obwohl ich dort tagtäglich auf Englisch ¨lebe¨mag ich das Sie.
So ein bisschen würde ich es mir in anderen Sprachen auch wünschen.

Vor 50 Jahren siezte man in Holland noch die eigenen Eltern, vor 100 Jahren noch in Deutschland.

Mir hat ein Mensch den ich lange nicht mochte und dann über die Jahre schätzen gelernt habe und heute sehr gern mag mal das Du angeboten. Und doch haben wir das nie umgesetzt, obwohl sie meinen Kindern schon die schönsten Sachen gestrickt hat. Aber da ist so viel Wertschätzung und Respekt, da fühlt sich das ¨sie¨in dem Fall richtiger an.

Im Übrigen finde ich es mittlerweile eher befremdlich wenn ich von Teenies nicht gesiezt werde.
Ich bin keine 15 und keine 20 mehr. Und ja, beim Erstkontakt finde ich das angemessen.

Und zum Thema ¨Familie¨: Ich hab meine jetzigen Schwiegereltern 3 - 4 Jahre gesiezt bevor ich grossmütig das Du angeboten bekam....
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. September 2012, 22:27:05
na muss man doch auch nicht, anja.   :)

ich habe es allerdings wie du gelernt, das kannst du glauben. in der ehemaligen DDR war das ganz genauso wie du es schreibst, gerade gegenüber respektspersonen wie lehrer usw. wir wurden sogar angehalten als kinder die großen schüler der 9. und 10. klassen zu siezen, denn die waren ja schon über 14. darüber lache ich heute und finde das furchtbar.

für mich gilt ganz klar, jeder der mich duzt, den duze ich zurück. auf grund meiner erziehung versuche ich es, wenn ich mir nicht sicher bin, zu umgehen denjenigen anzusprechen. und warte bis er mich anspricht. aber bei den meisten weiß ich ja, dass sie mich eh duzen. ich finde es aber nicht unangemessen, so wie du, sondern wirklich völlig in ordnung.  :)

es gibt ganz ganz wenige kinder und teenies, de mich je gesiezt haben. das waren fast nur wirklich ausländische kinder und da hat es was mit dem restpekt vor erwachsenen zu tun, den diese kinder schon anders haben als deutsche kinder.
es hat bisher auch nur ein einziges kind jemals an meinem tisch gesessen und nach dem essen *danke frau k. für das essen* gesagt  :o das war der albanische freund meines sohnes.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 20. September 2012, 22:28:42
Zitat von: ~Netti~ am 20. September 2012, 22:27:05
es hat bisher auch nur ein einziges kind jemals an meinem tisch gesessen und nach dem essen *danke frau k. für das essen* gesagt  :o das war der albanische freund meines sohnes.
:o
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: A.n.j.a am 20. September 2012, 22:34:14
Ausgerechnet albanisch ;D well.

Naja, ich seh das halt komplett anders, aber das macht aus mir keinen besseren Menschen oder vice versa. :-*

Nipa: :-* wir hatten das Thema vor Ewigkeiten ja auch schon mal, und sind soweit nicht entfernt. Mageninhalt ;D yikes. Nee, den will ich gar nicht kennen ;)

Aber: wer mich in meinem reifen Alter wagt, zu duzen, den sieze ich konsequent zurueck, bis er sich schaemt. Wahrscheinlicher ist allerdings ob meines Schei*ssharmoniebeduerfnisses, dass ich mich mit Parolen a la
"man koennte..." "es waere..." ueber diese Klippe hinweghangel, ich Feigling.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Sweety am 20. September 2012, 22:42:01
Anja, du und mein Mann. Der erregt sich beim Autofahren immer darüber, dass die hirnfreien Moderatoren der Lala-Radiosender ihn einfach ungefragt duzen ;D ;D

Ich seh es eher pragmatisch: Mag sein, dass es das in anderen Sprachen nicht gibt, aber in der deutschen Sprache nunmal eben schon.
Mein Großer ist 2,5 - mit du und sie warten wir noch ein paar Tage, aber prinzipiell muss er (und der Kleine dann natürlich auch) das lernen. Und sei es nur, um in der Gesellschaft zu bestehen. Zumal das ja nun auch wirklich nicht wehtut.

WIE ich ihm das beibringe, wen er zu siezen hat, weiß ich noch so gar nicht. Aber ich habe nach diesem Thread hier die Hoffnung, dass die Schule dieses Wunder vollbringt 8)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Nipa am 20. September 2012, 22:44:31
Also wenn ich geduzt werde ohne es zu wollen dann sieze ich aus Prinzip zurück.
Es gab aber auch schon Situationen wo ich den Status nicht klar wusste, da hab ich dann auch arg verallgemeinert.... Seeehr anstrengend!!!
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: LILA am 20. September 2012, 23:48:28
Zitat von: ʏαмι am 20. September 2012, 21:34:51
Und mein Grosser braver Sohn, der sich wirklich immer ordentlich ausdrückt, kommt heute von der Schule Heim und sagt 'du Opfer'  :o s-:) ;D

Stell ich mir grad bildlich vor. Es macht es aber auch nicht viel besser, wenn er nächstes Mal sagt: "SIE Opfer!"  s-kringellach s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Cecalein am 21. September 2012, 07:54:20
.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: deep_blue am 21. September 2012, 12:28:32
Ich mag mal behaupten, so aus meiner eigenen Erfahrung heraus, dass es in Ländern ohne "Sie" und "Du" (und ja, ich schreibe das penetrant gross, die haben die Rechtschreibreform gemacht, ohne mich zu fragen) ganz klar hörbare wie sichtbare (Gestik) Nuancen des "Du" gibt. Und ich mag mal weiter behaupten, dass man das merkt, wenn man weiss wie die Menschen ticken, wie sie fühlen, wie sie leben, welche Gebräuche sie haben. Dies merkt man, wenn man in solchen Ländern lebt, sich dort einlässt auf diese Dinge, man zwischen Zeilen zu lesen versteht, Untertöne hört, wenn man mit den Menschen zusammen arbeitet, sich anfreunden, aber dann auch bei anderen Distanz wahren möchte, oder einfach nur "den Mechaniker für die Spülmaschine" über die Hotline kontaktiert.

Mir mag es nicht in den Sinn, mir erschliesst es sich einfach nicht, warum man, wenn es doch die Möglichkeit gibt zu wählen, sich bewusst zu entscheiden, diese Möglichkeit nicht nutzen mag.

Darüberhinaus scheint es wirklich auch etwas Regionales zu sein. Niemals nicht würde mich hier eine Brotfachverkäuferin fragen, magst Du das Brot geschnitten oder nicht. Und nein, wir leben nicht im Norden... wir leben in NRW. Ich kenne es aber auch aus Bawü nicht anders.

Muss noch eben ein edtih dranhängen... was die Schule angeht und ob sie es "richtet". Mh, naja, und dies auch wieder aus eigener Erfahrung heraus, manche lernen das über die Grundschulzeit hinweg, manche aber eben auch nicht. Das ist wie mit vielen anderen Dingen leider auch. :P Will heissen, ich würde mich nicht darauf verlassen  ;D
Nun in der weiterführenden Schule müssen sie das "Sie" praktizieren. Auch hier wieder, gesprochen/geschrieben aus der Kenntnis was an der Schule meiner Tochter so üblich ist. Das Sie ist üblich mit dem Namen des Lehrers/der Lehrerin.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. September 2012, 12:44:23
In Ba-Wü ist es auch nicht anders. Ich kenne es auch nur von hier so.  :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 21. September 2012, 13:07:53
Bitte, bitte... Nicht das Broooot ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. September 2012, 13:11:14
Vielleicht liegt es auch an dir, liebe Netti? s-pfeifen ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Honigbluete am 21. September 2012, 13:24:27
Öhm, bis jetzt habe ich noch nicht besonders darauf geachtet, wie Lukas Leute ansprich (also ob Du oder Sie...), mach ich mal  ;)

An sich finde ich es gut, wenn spätestens gegen Ende der Grundschulzeit die Kinder das drauf haben...  würde nie nur die Schule das machen lassen, sondern selbst darauf achten.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Muttchen am 21. September 2012, 13:24:36
So und wieder mal ein Thema wo ich mir bislang null Gedanken gemacht habe.  :P
Geht mir irgendwie ganz oft so wenn ich hier etwas lese.


Also ich gehe in meinem jugendlichen Leichtsinn ganz schlicht und ergreifend davon aus, dass mein Sohn es irgendwie und irgendwann begreifen wird wen er zu siezen hat, etc. pp.
Direkt lernen wollte ich das ganze mit ihm nicht - wir handeln hier eher nach der Devise "Vorleben".

Ich hoff mal das Beste!  ;D :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. September 2012, 14:07:14
Zitat von: Christiane am 21. September 2012, 13:11:14
Vielleicht liegt es auch an dir, liebe Netti? s-pfeifen ;D

des glaub i net  :P im schwarzwald ham de leut *sie* zu mir gesagt.  ;)

du red, kaufst du dein brot eigentlich beim bäcker immer geschnitten?  S:D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 21. September 2012, 14:12:30
Würden Sie bitte aufhören, meine Dame? S:D

Wenn mir EO ein Trauma beschert hat, dann das :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Sweety am 21. September 2012, 14:19:15
Zitat von: redheart am 21. September 2012, 14:12:30
Wenn mir EO ein Trauma beschert hat, dann das :P

Und ich werd nie verstehen, warum s-:)

Zum einen - wie lange reicht ein halbes geschnittenes Brot? Bei uns definitiv nicht so lange, dass es auch nur den Hauch einer Chance zum Austrocknen hätte.

Und zum anderen wird hier ja keiner gezwungen, es geschnitten zu kaufen ;D ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. September 2012, 14:40:30
Frau Red, sie können das Brot auch in verschieden dicken Scheiben geschnitten bekommen, wir sind da in der wundervoll fortschrittlichen Bundesrepublik gut ausgerüstet für jedermans besondere Wünsche.  8)

Ich geh schon....
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 21. September 2012, 14:44:44
Wir sind hier noch so selbstständig, dass wir es selber schneiden können ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 21. September 2012, 14:46:36
an die ganzen du z freunde, wie ist das eigentlich in der ausbildung? darf man beim vorstellungsgespräch? hallu du, ich hätte gern nen ausbildungplatz? duzen die kinder da dann auch? oder ist das selbstverständlich was anderes?
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Sweety am 21. September 2012, 14:48:29
Zitat von: redheart am 21. September 2012, 14:44:44
Wir sind hier noch so selbstständig, dass wir es selber schneiden können ;D

Sprach die Frau, die bügeln lässt... s-pfeifen
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 21. September 2012, 14:51:00
Ich könnte, wenn ich wollte 8)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. September 2012, 14:52:33
jetzt pass ma uff raffi, nur für dich nochma. es ist selbstverständlich etwas anderes!
ich hab nie gesagt, dass man es nicht können muss. und ich hab auch gesagt, dass alle kinder es lernen werden, spätestens mit schuleintritt. meine können es auch (jared noch nicht, bin aber überzeugt auch er lernt es wie alle anderen 3 kinder auch)  s-:)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Sweety am 21. September 2012, 14:53:47
Zitat von: ~Netti~ am 21. September 2012, 14:52:33
jetzt pass ma uff raffi, nur für dich nochma. es ist selbstverständlich etwas anderes!
ich hab nie gesagt, dass man es nicht können muss. und ich hab auch gesagt, dass alle kinder es lernen werden, spätestens mit schuleintritt. meine können es auch (jared noch nicht, bin aber überzeugt auch er lernt es wie alle anderen 3 kinder auch)  s-:)

Brotschneiden oder Bügeln? ;D ;D ;D

Red - wir hier auch. Aber wir lassen gerne machen.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 21. September 2012, 14:55:41
brot schneiden und sie sagen. bügeln - hm .... muss man das können? hm .... denk .... also ich kanns. tu es aber nur im notfall. kommt dann zusammen mit dem sie sagen beim vorstellungsgespräch, gebügelte bluse plus gesieze....  8) ;D ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: deep_blue am 21. September 2012, 16:41:12
Im Übrigen, Netti, bin ich völlig dagegen, dass Du Dich bewirbst. Jawoll... jetzt überlege doch mal, Du bekommst den Job und was dann? Was passiert dann mit EO? :o Du wirst keine Zeit mehr für uns haben...

In diesem Sinne s-dagegen
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Solar. E am 21. September 2012, 16:50:06
Zitat von: Nipa am 20. September 2012, 22:19:55


Und zum Thema ¨Familie¨: Ich hab meine jetzigen Schwiegereltern 3 - 4 Jahre gesiezt bevor ich grossmütig das Du angeboten bekam....

Ich hab meine Schwiegermutter noch wesentlich länger gesiezt - eben so lange wir nicht verheiratet waren  s-:)
Nach der Hochzeit war mir das mit dem "Sie" zu blöd, immerhin hatten wir bereits ein Kind und spätestens da wird das doch komisch, wenn man zur Oma des Kindes "Sie" sagt.

Ich hab sie dann einfach geduzt. Normalerweise mach ich sowas nicht, aber meine Schwiegermutter ist ein Mensch, der im Leben nicht drauf gekommen wäre, mir das Du anzubieten. Da würde ich sonst vermutlich heute noch drauf warten  s-:) ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Bettina am 21. September 2012, 16:51:34
Quinn hat das jetzt irgendwie ganz von allein gelernt. Irgendwann haben die so viel Grips im Kopf, dass sie einfach Frau xy sagen, wenn sie hören "Guten Tag, ich bin Frau xy." und dann sagen vielleicht ein paar Kinder noch "Hallo Frau xy, ich muss DIR mal was erzählen." Aber das wächst sich aus.

Thure redet einfach mit keinem. Da ist es dann auch egal  ;D.

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: A.n.j.a am 21. September 2012, 17:18:08
Ich sieze meine Schwiegereltern heute noch. Mit viel Liebe.

Buegeln lassen rocks ;D


Und ja, Netti, ich frag mich auch irgendwann, ob es nicht am Gegenueber liegt, wer wann wen duzt oder eben nicht....ich finde das wirklich mehr als befremdlich, sich beim Einkauf duzen zu lassen - und das zuzulassen.

Sorry, ich kann da wirklich nicht aus meiner Haut. Und mir kann keiner erzaehlen, dass das ein typisches Nordlicht-Dingens ist. Soweit kenn ich dann doch Menschen aus der Heimat.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: zuz am 21. September 2012, 20:48:16
Ich weiß gar nicht, was Ihr alle mit dem Norden habt. Hier im Süden wird auch viel geduzt ;)

Oft so halb versteckt in Verbendungen: "Maxt mir anne Bradworschd!" - "Mogst noch an Sempf dazu?" Also neeee, "machen Sie mir bitte eine Bratwurst" - "Wünschen Sie eine Portion Senf anbei", das geht einfach nicht  ;D
Noch deutlicher im Plural: "Was wolltsern essen? - Was habtsern da?" Ich glaub, dafür gibt es hier gar keine Siez-Form    ???

Es kommt auf den Kontext an, finde ich. Beim Nobel-Italiener gibt es eben das Sie, da wäre Du undenkbar. Aber in einer echten, einheimischen Wirtschaft, ich glaub, da würde man gar nicht bedient werden, wenn man da mit "Sie" anfangen würde  ;D
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: A.n.j.a am 21. September 2012, 20:58:05
Auf die Gefahr hin, dass ich hier auf ewig als die arrogante Tussi gesehen werde -  ja, garantiert kommt es auf das Umfeld und den Kontext an.

Nie im Leben wuerd ich bei einem mich /uns duzenden Bratwurschtmacher -danke fuer das anschauliche Beispiel, zuz-  einen auf Sie machen. Aber diese Situationen sind mehr als selten in meinem Leben.

Und da ist wahrscheinlich genau der Knackpunkt.

Ich kenne das nicht, ich kenne NIEMANDEN der so tickt, ich will das nicht.

Du-Sie-Differenz hat fuer mich sehr viel mit Stil zu tun. Mit gesellschaftlichem Auskennen.

Selbst wenn ich damit Menschen, an denen mir hier viel liegt, auf die Fuesse trete: es tut mir echt leid, wenn Ihr den Unterschied nicht seht und lebt.

Dann fehlt Euch in meiner Sicht ein Sozio-kompatibles Gen, aber richtig. Sprich: dann koennt Ihr Euch nicht so benehmen, wie ich persoenlich es auch nur am Rande angemessen faende.,

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Honey am 22. September 2012, 01:33:04
6 Seiten folgten meinen Anfangsbeitrag... Zeit, mich wieder einzuschalten.  :)

Ich kam auf das Thema, weil ich hörte, wie mein großer Sohn die Oma seiner (neuen) guten Freundin duzte. Es war absolut ok für sie, aber es hatte mich nachdenklich gestimmt. Irgendwie bin ich bei dem Thema amerikanisiert und habe etwas das Gespür dafür verloren.
Danke für all eure Antworten.
Vorleben tu ich es. Höflichkeit ist uns wichtig, aber es muss nicht übertrieben aufgezwungen sein.

Nun, seit ich dieses Thema hier eröffnet habe und immer mal wieder zwischendurch eure Gedanken dazu las, werde ich regelrecht davon verfolgt.  S:D

Da haetten wir zum einen, die Mama von Noahs neuer, guten Freundin. Sie hat mich immer gesiezt, ich habe es so angenommen und zurückgegeben bzw. vermieden.
Aber dann kamen durch die Kinder unsere Vornamen und sie siezte immer noch. "A., die Jenny muss jetzt noch soundsososo, komm wir gehen. War Ihnen das nicht zuviel mit den Vieren heute?"
Und nach mehreren Spielverabredungen, nach vielen Unterhaltungen und einem gemütlichen Kaffee zu dem sie mich eingeladen hat, habe ich einfach DU gesagt. Mir kam das Sie dann einfach merkwürdig verkehrt vor. Sie hat mich dann noch einmal gesiezt und ist dann auch zum DU uebergegangen.
Bisher war ich damit zufrieden, aber nachdem ich eure Ansichten nun kenne, zweifle ich es an. Vielleicht war es für sie nicht okay. Ups.

Und heute Nachmittag auf dem Spielplatz, scherzte und plauderte ich mit einer Mama, die ich schon etwas vom Kindergarten her kenne... Die Kinder verstehen sich gut, wir haben schon zusammen beim Basar geholfen usw. ... Und mittendrin, im lachen und erzählen, siezte sie mich.
Ich fand das merkwürdig! Hätte ein DU erwartet.
Danach war ich ganz happy, als ich mit einer neuen amerikanischen Bekanntschaft plauderte und problemlos diese Hürde umgehen konnte.  :P

Ansonsten sage ich immer Sie. Auch zu Menschen, die juenger sind als ich. Im Geschaeft und anderswo.
Ein älterer Pizzalieferant, ursprünglich aus der Berliner Ecke, duzt mich immer, aber damit habe ich absolut kein Problem. Ich duze zurück und fühle mich auch wohl damit.
Ich sieze eigentlich so von mir aus jeden und wenn mir ein freundliches du entgegnet wird, dann gebe ich das zurück.  :)

Als ich einen Beitrag von Netti hier las, fiel mir ein peinliches Erlebnis aus meiner Kindheit ein.
Da war ich zu einer großen Geburtstagsfeier eingeladen. Eine Freundin feierte gleichzeitig mit ein oder zwei ihrer Geschwister zusammen. Abends saßen wir alle beim Grillen und ich bat eine Freundin der um einiges älteren Schwester, mir den Ketchup anzureichen und siezte sie. Ich war... keine Ahnung wie alt... jünger als 10. Und die Schwester und ihre Freunde waren Teenager.
Der ganze Tisch hat gewiehert. Es war so schrecklich peinlich und damit nicht genug, es wurde auch noch groß an die Glocke gehangen und lachend den Eltern erzaehlt.
Erdloch, wo warst du denn? :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: peter am 22. September 2012, 01:44:07
hm..iwi bin ich unterschicht oder ich will eeeewig jung bleiben -WEIL ich mag nicht gern mit SIE angesprochen werden..... :-[

erst heute folgende situation (mien untershcihten umfled wohl?) :
ne bekannte eröffnet nen laden mit ne freundin-ich helfe,ander freunde/bekannte der beiden "chefs" auch...UND-es haben sich ALLE untereinader gedutz,obwohl sich keiner gekannt hat und das alter von 16- ca 50 ging....
ICH fand es toll,ich fühlte mich wohl,ich mag das....
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: zuz am 22. September 2012, 06:49:00
Anja, da muss ich Dir aber jetzt mal ganz klar widersprechen.

Ich gehe jetzt mal schon davon aus, dass JEDER hier in einem entsprechend offiziellen Rahmen zunächst mal siezen würde. Sagen wir, auf einer Vernissage. Und jeder würde eben in vertrautem Umfeld duzen.
Dazwischen gibt es eben Grauzonen, wie z.B. diese Spielgruppen, wo man, wie Solar.E schon schrieb, etwas unsicher ist, ob Du/Sie angemessen wäre. Vermutlich deshalb, weil sich das im deutschen Sprachgebrauch auch gerade verschiebt.
Und in diesen Unsicherheitszonen gibt es eben Menschen, die eher zum Du, und andere, die eher zum Sie tendieren. Je nach Persönlichkeitstyp.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 22. September 2012, 08:16:51
Jen, in dem von Dir geschilderten Fall waren das Teenager ,-) die fühlt sich sicherlich steinalt und waren es nicht gewohnt geziezt zu werden, deswegen haben sie sich lustig darüber gemacht.  ;) :-*

Satti und in Deinem geschilderten Falle hätte ich mich auch der allgemeinen Situation angepasst, auch wenn ich es nicht gut gefunden hätte, was ich aber nicht beurteilen kann weil ich die Situation nicht erlebt habe, wäre ich aber Kunde in dem Laden würde ich es komisch finden geduzt zu werden. Helfer bei Umzügen von einem gemeinsamen Freund die würde ich wohl auch duzen, denn das kommt auf die jeweilige Situation an. Ältere Leute, da warte ich darauf das sie mir das Du anbieten die würde ich nie einfach duzen wenn ich sie nicht kenne. Das hat nicht mit Unterschicht zu tun  s-:) sondern kommt eben auf den Anlass und die Situaton an. Auf einer gemeinsamen Feier würde ich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit die Menschen duzen die augenscheinlich auf meiner Wellenlänge liegen oder eben Kindern aber niemals die Grosseltern oder Eltern von Freunden von mir, mit denen ich nicht aufgewachsen bin, da würde ich auch auf ein Zeichen derjenigen warten und wenn die Situation passt evtl. selber fragen ob ein Du angebracht wäre. Meiner Meinung nach kommt es eben wie schon mehrfach erwähnt auf das umfeld und die Situation an. Bei einem Gechäftsessen würde ich niemals auf die Idee kommen die umliegenen Kollegen zu duzen die ich bisher nicht duze und bei der Arbeit wünschte ich mir manchmal einfach mehr Distanz, dieses plumpe vertraute geht mir gegen den Strich.

Im Laden, in der Bank, bei der Versicherung auf dem Amt würde ich auch nie von mir aus die Leute duzen, es sei denn hinter dem Verkaufsthresen oder bei der Bank steht jemand aus meinem Freundeskreis den ich schon seit Jahren kenne und den ich ohnhin duze, dann aber auch nur wenn kein anderer Kunde in der Nähe ist.  ;)

Wir haben auch bis zum Schluss die Erzieherinnen im KiGa gesiezt und einige Eltern aus dem KiGa auch noch und das nach fast 4 Jahren. Die Horterzieherinnen sieze ich auch und die Klassenlehrerin von meinem Sohn auch, seinen KiA auch und es würde mir im Traum nicht einfallen einfach so Du zu sagen, das finde ich unangebracht. Wenn es sich entwickeln sollte das man Du sagt vielleicht allerdings ist mir eben im Grunde da ein Sie einfach lieber, weil ich finde bei Problemem diskutiert man mit einem Sie einfach auf einer anderen Ebene.

@Zuz, meine Hebamme habe ich auch geduzt und die Frauen im Vorbereitungskurs auch aber da gehört auch eine gewisse Art von Vertrauen dazu, da es eine ganz persönliche Sache war, die Hebammen im KH und die Frauenärzte habe ich auch gesiezt, die Hebammen haben mich aber geduzt, die Ärtze haben sie gesagt. Die Hebammen dort fand ich zum brechen, deswegen habe ich sie gesiezt.  ;) Im Spielkreis erstmal abgewartet, warum gleich du sagen wenn die einzige Gemeinsamkeit eben ist da man ein Kind im gleichen Alter hat und mit dem zu einem Spielkreis geht. Andere Mütter auf dem Spielplatz sieze ich auch und manchmal wünschte ich mir das die Leute einen selber entscheiden lassen würden ob man geduzt werden will oder nicht. Einfach davon ausgehen das man duzen kann find ich  :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2012, 08:19:21
Ich glaub Anja, du verstehst mich komplett falsch (oder i schwätz wieder dämlich daher, kann auch sein).

Ich bin mit genau solch strengen Regeln aufgewachsen, wie du sie hier benennst und wie du es korrekt findest. Ergo: Ich kann mich benehmen, glaub mir das mal bitte einfach.  ;) ;D
Ich gehe zu niemand, den ich nicht kenne hin und duze den, da das hier aber so ne Grauzone ist, lass ich mich eben zuerst ansprechen und reagiere dann je nach Ausgangslage des anderen. Wer mich duzt, und das tun so einige, den duze ich zurück. Bettina duzt ja auch den Postmenschen zB - weil er sie halt auch duzt. Und das hat doch nix mit Unterschicht zu tun, die Kassiererinnen, die Bäckerfrauen, der Postbote, der Hausmeister an der Schule, die Arzthelferin, ja sogar meine FÄ (die halt ihren Sohn in der Klasse meines Sohnes hat, ich bei ihr Patientin bin, aber sonst kennen wir uns im Grunde nicht), die Vermieterin meiner Tochter, die ich halt 2 Mal gesehen habe - die alle duzen mich. Mich stört das auch kein Stück, ich finde es gut. Ich hab es nicht mit so starren Regeln ala früher inner DDR. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung, die man nicht teilen muss um Himmels Willen. Nur, dass es am Gegenüber, sprich an mir selber liegt, also nein, das glaub ich nun nicht. Wie soll das auch vonstatten gehen? Die Leute schauen mich an, checken mich ab und erkennen dann sofort, dass sie zu mir *du* sagen dürfen? Ach was.  s-nein

Ich sage das ist ein regionales Ding, ich habe 15 Jahre in Ba-Wü gelebt und da hat mich kein Mensch einfach geduzt. Da war ich aber auch schon ich.  ;) Also behaupte ich an mir liegt das nicht und ich hab übrigens auch nicht damit angefangen, ich passe mich nur an.  ;) ;D (Gerne)

Ich habe zB auch gelernt, dass man immer klingelt, wenn man zu jemandem geht und sei es zu den Nachbarn, die ne Tür weiter wohnen. Das gehört sich so. Richtig?
Als ich hierher gezogen bin, habe ich noch im ersten Monat gelernt *Du brauchst net immer klingeln, das macht uns ganz bekloppt, geh einfach zur Hintertür rein* Und ich habe vorher in einer anderen Stadt gewohnt, jetzt 15 km weiter von da. Das erste was unsere Nachbarn unseren Kindern hier beigebracht haben war, dass sie NICHT klingeln dürfen, sondern reinkommen sollen.  s-:) Und da selbst MIR das unangenehm ist, da kann nämlich ich aus meiner Haut nicht raus, müssen sie jetzt mindestens kurz klopfen, bevor sie reingehen.  :P Und ich schwöre, ich klingel immer und überall, einfach bei irgendwem reinzugehen, das ist mir unangenehm und dazu kann ich mich nicht überwinden. Ich bin also seit 13 Jahren hier die, die immer klingelt.  :P Und auch das kenne ich NUR von hier so, im Schwarzwald wäre der Teufel los, wenn man einfach zu irgendwem reingeht und auch Sachsen kenne ich das auch nicht. Wir haben sogar bei meinen Großeltern geklingelt. Und ich klingel auch bei meinen Eltern und die übrigens auch bei uns.  ;) An den Türen von außen klinken zu haben und keinen Knauf - hier total gängig, im Schwarzwald nicht.  ;)

liadan bei uns im kindergarten duzt sich jeder. selbst die leiterin duzt die eltern und die eltern zurück.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 22. September 2012, 08:29:26
Netti einfach reingehen ohne zu klingeln oder zu klopfen find ich echt unhöflich ,-)! Ich mag es ja auch nicht wenn hier alle ungefragt an meine Schränke gehen, meine Freunde dürfen das, die dürfen einfach den Kühlschrank aufmachen aber Freunde von meinem Sohn die sollen vorher fragen ,-)! Ich kenn auch niemanden der ungefragt einfach an den Kühlschrank geht oder ungefragt in ein Haus ohne zu klingeln oder klopfen. Wir fangen ja auch schon an bei unserem Sohn an die Zimmertür zu klopfen und zu fragen ob wir reinkommen dürfen das hat einfach was mit (Überschreitung) der Privatsphäre zu tun.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2012, 08:30:59
Zitat von: deep_blue am 21. September 2012, 16:41:12
Im Übrigen, Netti, bin ich völlig dagegen, dass Du Dich bewirbst. Jawoll... jetzt überlege doch mal, Du bekommst den Job und was dann? Was passiert dann mit EO? :o Du wirst keine Zeit mehr für uns haben...

In diesem Sinne s-dagegen

dann werd ich das gleich beim vorstellungsgespräch abchecken: also passen SIE auf, wenn SIE mich einstellen, dann brauche ich in jeder arbeitsstunde mindestens 15 minuten für ein forum, dass mir sehr am herzen liegt, dafür spreche ich SIE aber auch immer brav mit SIE an.

;D ;D ;D

ja liadan, das sehe ich auch so. ich finde es auch absolut unangebracht. aber das sind nicht meine regeln.  ;) und an die, die mir unangebracht erscheinen passe ich mich ja auch nicht an.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 22. September 2012, 08:36:37
Netti ich gehe heute noch nicht ungefragt an den Kühlschrank meiner besten Freundin ,-) die kenn ich seit über 35 Jahren  ;).

Die besten Freunde von meinem Mann sagen immer, ihr wisst ja wo alles steht bedient Euch, das sage ich auch zu meinen Freunden aber selber mache ich das nicht, ich frage immer vorher.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2012, 08:40:06
Würde ich auch nie im Leben machen!  s-nein Meine Kinder übrigens auch nicht, außer sie werden ganz klar dazu aufgefordert.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 12:11:51
Aber wenn das doch so " eingefordert " wird . Unsere Nachbarn zum Beispiel , da gab es ganz zu Anfang ne klare Ansage an Len : Wenn du Durst hast , da stehen die Gläser ! Und wenn wir nun drüben sind und er Durst hat , geht er an den Schrank und nimmt sich ein Glas ! Das wurde vor fünf Jahren zu ihm gesagt und gut ist .
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2012, 12:13:24
Ja, das ist bissel schwierig, seh ich auch so. Ist bei uns ja mit den Nachbarn auch so. Die Kinder SOLLEN/DÜRFEN ja nicht klingeln...  s-:)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 12:16:22
Ich finds auch komisch wenn hier jemand klingelt . Ich mein wenn ich nicht will das jemand einfach so reinkommt , hol ich den Schlüssel rein . Ganz einfach ! Aber ich geb zu ich musste mich auch erst dran gewöhnen ....
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2012, 12:17:50
Bei uns haben sehr viel ne Klinke außen, keinen Knauf. Ich auch. Aber ich schließe eh immer ab. Bin da zu paranoid.
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 12:38:10
Hatten wir zuerst auch . Da kam dann auch wirklich jeder rein . Ist irgendwie noch ne niedrigere Hemmschwelle , als mal eben den Schlüssel umzudrehen *lol*
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 22. September 2012, 12:43:24
Ohne Klingeln ins Haus :o
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 12:45:23
Ja ich mein wer hier rein kommt ohne Klingeln , der MUSS jemand Bekanntes sein . Wir haben ne Glastür und man kann wunderbar den bellenden Hund sehen , wenn man draussen steht . Wer Schröder also nicht kennt , würde sicher NIE einfach den Schlüssel umdrehen und reinkommen :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: redheart am 22. September 2012, 12:46:46
Na und? Es kann ja trotzdem mal unpassend sein. Und dann steht der andere schon im Wohnzimmer, ist doch doof ???
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 12:47:55
Wie unpassend ? Ich sagte doch , wenn ich das grad unpassend finde , das gleich jemand im Wohnzimmer steht , zieh ich den Schlüssel ab ( kommt selten vor )
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 22. September 2012, 13:06:34
Wenn man auf dem Dorf mitten in der Pampa wohnt kein Problem, wenn das für denjenigen der das macht ok ist, wird es nicht unpassend sein.

Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen hier meinen Wohnungsschlüssel von außen stecken zu lassen damit jeder reinkann. Meine Wohnung, meine Privatsphäre somit möchte ich selber bestimmen wer mich unter Umständen im Schlüppi sieht  ;) ;D.

Achso, ich würde trotzdem klopfen auch wenn ich wüsste das man einfach so reinkommen darf.  :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 13:24:00
Krasseste Situationen die wir dadurch hatten :

Gaaaaanz zu Anfang - Len war fünf fast sechs . Da hatten wir draussen noch die Klinke . Es war ein Wochenende und wir haben noch gedöst als Len bei uns im Schlafzimmer stand . Er wolle was Essen ! Ja sag ich zu ihm : Geh halt eben in die Küche und schmier dir schon mal ein Brot , wir stehen gleich auf . Jault er rum : Würd ich ja gerne , aber da sitzt K. und schläft mitm Kopf aufn Tisch !

*lol* Da war der Nachbar nachts los gewesen , feiern - und seine Olle hat ihn wohl nicht mehr reingelassen . Da hatter sich halt gedacht , ach bei denen is immer auf , geh mal da rein ..... Hat sich an Küchentisch gesetzt und ist eingepennt *lol* Wir sind dann aufgestanden, haben K. geweckt  und haben zusammen gefrühstückt .

Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: liadan am 22. September 2012, 13:52:23
Janny aber zumindestens Nachts würd ich abschließen  ;D beim nächsten Mal kommt ein Einbrecher, der freut sich und die Versicherung auch weil sie nicht zahlen muss.  ;)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 13:53:58
Mittlerweile ist das hier auch so - Nachts wir abgeschlossen , unter anderem hat der Vorfall mich dazu gebracht , das das doch etwas zu weit geht . Ich mein er kann ja nachts auch klingeln , dann lassen wir ihn ja auch rein und er kriegt dann sogar ein Bett :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2012, 16:14:21
Janny   :o :o :o s-kringellach

Das geht nu echt zu weit.  :P
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Janny am 22. September 2012, 16:30:35
So isses ja nun hier auch nicht mehr . Nachts wird abgeschlossen . Aber das erste Jahr war es hier normal .....
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 22. September 2012, 20:34:43
ich nehm alles zurück - jared kann es doch  :P ;D wir haben vorhin einkaufen gespielt und er war der verkäufer und ich die kundin. ich habe ihn mit guten tag herr meier angesprochen, wie geht es ihnen, und er hat mich zurück gesiezt. was möchten sie denn kaufen? .....
also er kann es schon.
und dann hab ich ihn gefragt wie er zu herrn R. in der schule sagt (sein lehrer) und da hat er gesagt mal so/mal so, wie er gerade dran denkt. seht ihr, das kommt mit der schule schon.  :)
Titel: Antw:Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?
Beitrag von: Giraffe am 30. September 2012, 17:16:44
Sorry, ich hab das Thema und die Diskussion erst jetzt entdeckt.

Ich persönlich bin auch so erzogen, unbekannte Menschen im Zweifelsfall zu siezen und mache das auch im Normalfall. Allerdings glaube ich auch, dass sich gesellschaftlich da in den letzten 30 Jahren einiges gewandelt hat. In der Volkschule dutzt man die Lehrer mittlerweile, weiß nicht, wie das an höheren Schulen aussieht. Und auch große Unternehmen habe eine zunehmende Du-Kultur etabliert. Mein Mann arbeitet in einem sehr großen und sehr bekannten Unternehmen, wo sich alle duzen, bis in die höheren Managementebenen -  abgesehen vielleicht vom Generaldirektor (und nein, es handelt sich dabei nicht um IKEA)

Ich denke, die Gesellschaft ist insgesamt viel freier geworden als sie es noch in den 80zigern war. Ja, siezen hatte damals viel mit Respekt zu tun, allerdings ist es mittlerweile ein zunehmend verstaubtes Instrument (nach meinem persönlichen Empfinden). Das heißt aber nicht, dass man keinen Respekt mehr voreinander hat, man zeigt ihn einfach anders, man geht anders miteinander um.

Ich kann es schwer beschreiben, aber für mich ist es befreiend, dass das Du-Sagen zugenommen hat. Ich glaube, das es viel zu einer freieren Gesellschaft beiträgt.