Sie / du - legt ihr (bei Kindern) wert darauf? Lehrt ihr es?

Begonnen von Honey, 19. September 2012, 15:38:20

« vorheriges - nächstes »

liadan

Sarkana, mein Mann arbeitet im Krankenhaus und sagt dort auch zu jedem der einen Titel hat den Titel dazu wenn er mit ihm spricht. Das hat nichts mit Weißkittelgehabe zu tun sondern für mich auch was mit Anerkennung von Leistung und wenn die Leute einen Titel haben warum sollte man sie nicht damit ansprechen, die Leute verlangen das im Regelfalle nicht sondern mein Mann hat es so gelernt und beschwert hat sich auch noch keiner.

Hat doch mit Sonderrecht  nichts zu tun, in einem Anschreiben würde bzw. sollte man ja auch sehr geehrter Herr Dr. oder halt den entsprechenden Titel  mitbenennen warum also nicht in der persönlichen Ansprache?

Die Zahnärztin von Marius fand das süß und meinte beim ersten mal das noch kein Kind sie so angesprochen hätte.

Es ist ja nun auch nicht so das den Leuten das hinterhergeworfen wird und wenn sie so eine Ausbilung / Studium machen dann ja sicher nicht weil sie so geil auf einen Titel sind aber ich finde schon das man die Leute eben auch dementsprechend ansprechen sollte, wenn sie dann sagen tut  nicht Not kann  man es ja auch lassen.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

liadan

Also ehrlich ich find es schlimm, wenn jemand überrascht ist von einem fremden oder von einem Mitarbeiter gesiezt zu werden?

Aber das liegt vielleicht auch daran wie alt man selber ist. Ich finde es ganz furchtbar wenn die Auszubildenden bei uns einen automatisch dutzen, da muss man sich später auch nicht wundern wenn die einen nicht ernstnehme weil sie meinen alles wäre schön flauschig und vertraut.  ;)

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Sammylein

Ich bin eigentlich auch eher von der Du-Fraktion, zumindest bei Leuten, mit denen ich näher zu tun habe. Bei Kindern find ich auch ab Schulalter ok. War bei uns auch so, soweit ich mich erinnere
zum Thema Azubis: Wir haben uns in diesem Jahr zum ersten mal dazu entschieden, uns von den neuen Azubis Siezen zu lassen. Zumindest bis die Probezeit vorbei ist. Und bisher find ich es richtig gut und bin selber sehr überrascht davon. Und ja, ich glaube schon, dass es einen gewissen Respekt gegenüber einer neuen, weisungsbefugten Person bringt.
Wenn Vertrauen aufgebaut ist, die Fronten klar sind und die ersten Nachtdienste gemeinsam überstanden sind, werden wir gemeinsam dann das Du anbieten.

Schlimm finde ich übrigens, dass ich inzwischen bei H und M wieder gesiezt werde.... *seufz*

Fliegenpilz

Ich (Auszubildene) fände es wirklich komisch meine Arbeitskolleginnen zu siezen, während alle anderen sich duzen.
Zu einem sind sie teilweise in meinem Alter bzw. sogar jünger und "weisungsbefugt" ist mir gegenüber niemand außer mein(e) Praxisanleiter(in).

redheart

Azubis, kenn ich hier oft so, dass sie im ersten Jahr alle siezen und dann wird meist aufs Du gewechselt. Find ich okay :)

Ich versteh nicht, was am Sie so schlimm ist ??? Niemals würde ich Verkäuferinnen etc. duzen, ebenso wie Lehrerinnen, Ärzte etc. Wir duzen uns auf der Arbeit alle, hängt aber sicher auch damit zusammen, dass wir so ein internationales Team sind :)

Aber ich hatte letzens ein Vorstellungsgespräch und wurde dort sofort bei der Begrüssung geduzt und dachte mir so: "Hää? Was ist denn mit euch los?"

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Tini

Ich finde Duzen unter Kollegen ok, bei Chefs kommt es drauf an. Ich habe viele Jahre in einem amerikanischen Unternehmen gearbeitet, da war das einfach gewünscht, sich zu duzen. Fand ich teilweise doof, da es Kollegen (=weisungsbefugt mir gegenüber) gab, bei denen ich lieber das distanzierte Sie beibehalten hätte. Als ich allerdings danach in ein deutsches Unternehmen wechselte und ich alle ausser meinen Sekretariatskolleginnen gesiezt habe, fand ich das auch wieder merkwürdig  ;D

Ich arbeite nun im öffentlichen Dienst, in unserer Abteilung sind wir 8 Frauen und duzen uns alle. Und damit fühle ich mich auch wohl, das passt einfach, aber ich finds doof, wenn man das aufdiktiert bekommt.

Im übrigen frage ich mich, ob es wirklcih möglich ist, dass schon 4jährige Kinder das mit dem Sie hinbekommen.... aber vielleicht hängt das auch tatsächlich davon ab, wie sie es gewohnt sind. Wenn sie im Kindergarten schon die Erzieherinnen mit Frau XY und Sie ansprechen, wird ihnen das wohl leichter fallen als Kindern, die erst mit Schuleintritt damit anfangen.

Ich fände es im übrigen eher befremdlich, wenn mich ein 4jähriges Kind ansprechen würde und mich siezt....  ;D - ich erwarte das in dem Fall einfach nicht.
She *7/2006
He   *7/2014

Pedi

@Ausbildungsfirma: Das die Azubis die anderen Kollegen siezen ist in vielen Firmen üblich und nicht ungewöhnlich. Finde ich jetzt auch nicht so schlimm  :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

lotta

Mein Mann und ich haben da völlig unterschiedliche Ansichten ;)

Unser Kleiner kennt das Sie noch nicht wirklich - allerdings benutzt er es im Spiel durchaus.

Meine Meinung:

Ich finde, dass Kinder ca. ab 3.-4. Klasse das Sie drauf haben sollten. Vorher bin ich da ganz entspannt.
Ab diesem Alter möchte ich die Möglichkeit haben, ihnen das Du anzubieten - was ich dann meistens auch tu.

Ich bin 9 Jahre lang an einer Berufsschule (also ab ca. 16 Jahre)  sehr gut damit gefahren, dass ich die Schüler gedtzt habe und die Schüler mich geduzt haben. Es gab auch nie Probleme wegen fehlender Autorität! Es ist für mich die logische Konsequenz, dass ich "Primus inter pares" bin - also "Erster unter Gleichen", wobei "gleich" hier gleichWERTIG bedeutet.

An meiner jetzigen BBS wird es ungern gesehen, wenn Lehrer sich duzen lassen. Ich habe das mit den Schülern besprochen und sie möchten dennoch von mir geduzt werden. Ich habe es ihnen frei gestellt, wie sie mich ansprechen.

Als Privatperson duze ich sehr schnell und fahre da eher die skandinavische Schiene ;)

Nipa

Mmh, ich weiß gar nicht ob mein Sohn das kann. Hab ich noch nie drauf geachtet.
Wir leben es jedenfalls vor, finde das schon wichtig.

Und ja, ich mag in gewissen Situationen schon gesiezt werden. Z.B. Hatte ich letztens eine Reklamation und da war es mir sehr angenehm dass wir nicht per Du waren.

Hab grad mit meinem Mann gesprochen und ab der Grundschule sollen unsere Kinder das schon können.

Im Kiga reden die Kinder die Erzieher mit Vorname + Du an.
Die Eltern mit Vorname + Sie oder mit Vorname + Du, je nachdem.

Cecalein

#59
.

~ Oma Netti ~

oha, da bist du aber streng, yami  :o

ich erwarte das nicht mal von 15-jährigen, aber ich find siezen auch ziemlich doof. respekt kann ich auch jemandem entgegen bringen, wenn ich du zu ihm sag, ich hab auch respekt vor meinem vater und den duze ich auch.  ;)
unsere azubis früher als ich gearbeitet habe, haben uns alle geduzt, nur den chef halt nicht.
ich selber war aber auch mit chef und chefin per du.

LILA

Ich finde es echt wichtig, denn wenn ich z.B. die Verkäuferin in der Mezgerei ungefragt duze, dann hat das etwas absolut herablassendes.  :-[

Meinen Chef und meine Chefin duze ich auch, aber meine Chefin ist eine meiner besten Freundinnen und meinen Chef kenne ich einfach schon sehr, sehr lange. Ich denke nicht, dass das die Firmenhierarchie negativ beeinflusst.

Ich muss immer schmunzeln, wenn mich Teenager siezen. Da komm ich mir so viel erwachsener vor, als ich mich fühle.  ;D

Sanne73

Ich weiß gar nicht, ob meine Kinder in einer Alltagssituation das Sie anwenden würden, allerdings machen sie es oft im Spiel, z.B. wenn sie im Kaufladen spielen. Sie kennen es also, ich lebe es ihnen ja auch vor.
Klar, wir duzen schon viele in unserem Umfeld - die Erzieherinnen werden von den Kindern geduzt + Vorname (Eltern: teilweise Du, teilweise Sie, auch mit Vornamen, die KiGa-Leiterin sieze ich aber z.B. mit Nachnamen, so wie sie mich auch), die Eltern der Freunde werden auch von mir geduzt, wir verstehen uns aber auch einfach gut, im Job duze ich auch alle Kollegen sowie meine Chefin (wobei es meistens das you ist, weil wir international und englischsprachig sind). Aber einige unserer Nachbarn sowie auch Nachbarn meiner Eltern sieze ich selbstverständlich.

Ich glaube schon, dass meine Kinder mitbekommen, wenn jemand Herr/Frau *Name* ist, dann wird gesiezt, wen wir mit Vornamen ansprechen, den duzen wir in den allermeisten Fällen auch.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

~ Oma Netti ~

wieso hat denn das was herablassendes?  ???
die kassierein bei combi duzt mich doch auch und die mezgereiverkäuferin auch und der postonkel auch usw. das hat doch nix herablassendes. das ist hier einfach gang und gäbe - nähe zu holland, da siezt sich auch keiner.

LILA

Stimmt, im Spiel macht es Amelie auch. Dann ist Niklas die Frau Martin und wird auch gesiezt!  ;D

Ansonsten finde ich es ganz seltsam, wenn plötzlich Menschen, die ich jetzt über 20 Jahre gesiezt habe, mir das "DU" anbieten. Das fällt mir wahnsinnig schwer.

LILA

Zitat von: ~Netti~ am 19. September 2012, 23:14:52
wieso hat denn das was herablassendes?  ???
die kassierein bei combi duzt mich doch auch und die mezgereiverkäuferin auch und der postonkel auch usw. das hat doch nix herablassendes. das ist hier einfach gang und gäbe - nähe zu holland, da siezt sich auch keiner.

Also hier im SÜDEN, ist das meines Wissens nicht üblich. Und ich rede jetzt einfach auch von Leuten, die ich nicht näher kenne oder regelmäßig sehe. Also, wenn ich in eine Mezgerei komme und die Verkäuferin nicht kenne und zu ihr sage: "Gibst du mir bitte 200 Gramm Salami." Dann würde die so  ??? schauen.
Ich selbst habe auch schon in ner Bäckerei gearbeitet und von Fremden geduzt zu werden empfand ich als sehr unangenehm und unangebracht.

redheart

Also was ich ganz affig finde (jetzt nicht bei Kindern) ist Sie + Vorname, furchtbar ;D

Ich wüsste nicht, warum ich die Verkäuferin, die ich nicht kenne, duzen sollte. Nein, das erschliesst sich mir einfach nicht. Ich duze Leute, die ich kenne und mit denen ich öfter in Kontakt bin. Und es ist kein Kontakt, wenn sie mir sagt, das macht dann 40.95 ;D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

~ Oma Netti ~

nee im süden ist das nicht üblich. im osten auch nicht, gottes willen.
da hab ich auch brav gesiezt, auch wenn ich es schon immer blöde fand.
aber hier bei uns ist das üblich. darum sag ich ja, schon wieder ein regionales ding.  ;)
und wer mich duzt, den duze ich zurück und wenn es der kaiser von china ist  ;)
außer bei wirklich eindeutig älteren menschen. unseren nachbarn haben wir erst nach aufforderung geduzt, er war schon über 70 als wir hierher gezogen sind, das mach ich dann auch nicht. aber die alten nachbarn, die alle in unserem alter waren haben wir von angang an geduzt.

peter

hm.wohl ein recht schwieriges thema....

die freunde/inne meiner großen töchter wussten schon früher das sie mich richtig ärgern wenn sie mich siezen....ich mag das nicht so

und ich finde es gibt wichtigeres als nem kind mit 4,5 oder 6 das siezen beizubringen/einzutrichtern....
wenn sie es rein therotisch wissen okay,anwenden kommt dann schon...

seht doof kam ich mir letzte woche vor,im döner laden meinet 2 teenis zu mir:
möchten SIE evt vor?

öh danke....


LILA

Zitat von: satti am 19. September 2012, 23:52:28
seht doof kam ich mir letzte woche vor,im döner laden meinet 2 teenis zu mir:
möchten SIE evt vor?

öh danke....

Wo kommen wir denn hin, wenn einem sogar im Dönerladen von Jugendlichen Respekt und Anstand entgegenschlägt?  s-kringellach s-kringellach s-kringellach

zuz

Solar.E, Du sprichst mir aus der Seele!

Beibringen tu ich das jetzt nicht, wir haben da in der Hinsicht noch ganz andere Baustellen. Ich bin ja schon froh, wenn sie mal die Hand hebt zur Begrüßung  s-:) Ist aber zu viel Respekt statt zu wenig, von daher lass ich das Thema "Sie" ganz außen vor und lebe es nur vor.

Im Spiel kann sie es, ansonsten würde sie ja eh nie Fremde von sich aus ansprechen. Ich denke mal, in der Schule werden sie schon Sie erwarten und ich denke nicht, dass ihr das Probleme machen wird.

*Blümchen*

Zitat von: liadan am 19. September 2012, 19:58:09
Das hat nichts mit Weißkittelgehabe zu tun sondern für mich auch was mit Anerkennung von Leistung [...]

Hat doch mit Sonderrecht  nichts zu tun, in einem Anschreiben würde bzw. sollte man ja auch sehr geehrter Herr Dr. oder halt den entsprechenden Titel  mitbenennen warum also nicht in der persönlichen Ansprache?

DAS sehe ich persönlich anders. Ich finde nämlich, dass auch nicht promovierte Großartiges leisten. Was sich zum Beispiel mein Großvater alles angelernt hat, nebenbei, ohne richtige Ausbildung halte ich für SEHR anerkennenswert, viel mehr sogar als bei so manchem Promovierten (wurde während meiner Zeit als Wissenschaftliche Mitarbeiter diesbezüglich ziemlich desillusioniert).

Ansonsten mache ich mir noch nicht allzu viele Gedanken, wann unsere Tochter anfängt andere zu siezen. In unserem Kindergarten wird halt jeder geduzt, also wird das wohl erst mit der Grundschulzeit anfangen. Meine Mutter wurde als Grundschullehrerin anfangs auch immer mit Du, Frau A. angesprochen. Aber das legt sich dann mit der Zeit. In der Hinsicht finde ich, dass man sehr entspannt sein kann.

Laurine+Pascal+Jonas

also meine Kinder duzen nach wie vor jeden. Kiga sowieso, da werden die Erziehrinnen auch mit Vornamen angesprochen. Schule ist es Frau H., aber dann immer noch mit "Du".

Wir leben es ihnen vor, wobei man hier auch meistens duzt. Außer unsere Nachbarn, die siezen wir, und da bringe ich auch den Kindern bei, das sind Frau K. und Herr K.. Ich denke daran merken sie schon den Unterschied.
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

Meph

Für alle, die mal in den Norden wollen:
Der Norden ist hier sooooooooooo groß, dass nicht überall die nettiregeln gelten  ;D
Hier gehört es sich einfach nicht jeden zu Dutzen!  Und ich kenne das auch nicht aus der Gegend wo mein Vater herkommt.....
Da muss man sich schonmal privat auf der Straße Gegrüßt haben  ;)
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

~ Oma Netti ~

Pfff, bei Janny gelten die Regeln aber auch und die ist immerhin gut 180 km von mir weg - oder sogar 200? Außerdem hab ich die nicht gemacht, meine liebe Frau von und zu Meph.  :P
Ich kam als anständig erzogenes, siezendes Frauchen hierher und habe das so hier gelernt. (Kam mir aber durchaus gelegen  ;D)