Macht hier jemand eine Ausbildung in Teilzeit?

Begonnen von Peppeline, 01. April 2014, 11:44:11

« vorheriges - nächstes »

Peppeline

Ich will Jannes einfach nicht mitnehmen. Ich schleppe ihn seit fast 2 Jahren ständig mit und mittlerweile ist er echt anstrengend. Ich möchte gerne ein Gespräch führen ohne ständig abgelenkt zu sein. Das funktioniert mit ihm nicht.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Fliegenpilz

Dann bleibt, wenn du keine Zeit verlieren willst, wohl nur eins:
Großeltern oder Freunde bitten Jannes für diesen Termin zu betreuen - oder deinen Mann einfach mal mit ins Boot holen, auch ihm sollte ja etwas an deiner beruflichen Zukunft und eventuell finanziellen Unabhängigkeit liegen :)

Meph

Peppeline: WILLST du denn ne ausbildung machen oder MUSST du?

Für ein "ichwillunbedingt" wirfst du dir nach meinem gefühl selbst zu viele stolpersteine in den weg.
Es gibt lösungen. die mögen anders sein, kreativ anmuten, aber es gibt sie.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

Ich würde den kleinen auch mitnehmen. Andernfalls versaust du dir ja die Chance ggf. noch dieses Jahr beginnen zu können...Oder evtl. findet sich für das Gespräch ja auch ein netter Babysitter? Irgendeine Freundin, Tante, Oma, Opa, Ich meine , so ein GEspräch dauert ja im Höchstfall 2 Stunden  ;)
Hier gibt es übrigens eine extra Beratung "Beruflicher Wiedereinstieg für Frauen nach Erziehungszeit"...das ist ich glaub 1X im Monat und die Frau war klasse. Wirklich..... Ich war kurz vor Ende des Studium da. Einfach mal, um zu schauen, was die mir "bieten" können. Am Ende brauchte ich die ganzen Infos zwar nicht, weil ich relativ einfach in einen Job reinkam, aber ich hatte jedenfalls eine Menge Möglichkeiten. und auch Ideen, was die Kinder /Betreuung/ Finanzierung betrifft.....
Evtl. gibt es so was bei euch in der Umgebung ja auch?
Ansonsten gibt es doch immer irgendwelche Frauensprechstunden und Gleichstellungsbeauftragten etc. etc. Und die sind in der Regel super informiert und sehr engagiert..zumindest erlebe ich es hier so ....  als Zusatzangebot zur normalen "Berufsberatung" würde ich danach mal schauen......Und ich denke, dass dieses Stelle auch bezüglich TZ Ausbildungen gut informiert ist und dich da beraten kann.

Ausbildung in Teilzeit oder Vollzeit kommt sicher auf auf viele Faktoren an. Wobei ich es hier schon mitbekommen habe, dass wirklich kaum ein Betrieb überhaupt in Teilzeit ausbildet. Eine Bekannte hatte auch mal gesucht und ihr war es im Grunde egal in welchem Beruf.

ABER ich würde einfach mal alle in Frage kommenden Betriebe anrufen und telefonisch abklären, ob sie bereit wäre in TZ auszubilden, wenn das dein Ziel ist. In der Regel ist so ein nettes Telefonat vorab ist meiner Erfahrung nach eh sinnvoll und gern gesehen. Fragen wegen Teilzeit und ein paar andere Fragen klären und dann ggf. Bewerbung abschicken....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

guest4811

Hier gibt es beim Arbeitsamt eine Kinderbetreuung, da kann man sein Kind während des Gesprächs abgeben.

Cornelia x Marie Sophie

Peppeline - ich hatte/habe hier in der Umgebung überhaupt keine Verwandten/Nachbarn, etc. die helfen konnten. Nachdem Marie 1 1/2 Jahre alt war, habe ich angefangen, sie an eine stundenweise Betreuung unseres Familienzentrums zu "gewöhnen" - ich bin mir sicher, wenn Du wirklich WILLST, findest DU Mittel und Wege, einen Termin im Arbeitsamt auch alleine wahrzunehmen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Peppeline

Nach einigem hin und her und Umwegen bin ich beim Bildungsbüro des Landkreises gelandet und habe dort nächste Woche einen Termin. Ich bin gespannt.
Gleichstellungsbeauftragte (danke für den Tip) habe ich auch kontaktiert, sie ist momentan noch im Urlaub und wird sich, wenn sie wieder da ist, mit meinem Anliegen befassen.

Und wegen Jannes, das ist mit ihm wirklich schwierig. Ich habe drei Kinder und schleppe seit fast 7 Jahren ständig mindestens ein Kind mit, die anderen beiden waren nicht so anstrengend, aber Jannes ist eine echte Herausforderung. Letzte Woche hatte ich ihn mit, ich war beim HNO-Arzt, dort musste ich ihn bei der Untersuchung auf den Schoß nehmen, für die Audiometrie brauche ich aber einen extra Termin, weil ich ihn da nicht mit reinnehmen kann. Bei der Akustikerin musste ich dann das Gespräch abbrechen, weil er so laut gebrüllt hat, dass ich kein Wort mehr verstanden habe. Und wenn er seinen Bock hat, hilft auch kein Bestechungsversuch, da ist ihm nichts recht. Ehrlich, wäre er mein erstes Kind, dann würde er vermutlich als Einzelkind aufwachsen.  :(

Hoffentlich wird das in der Pubertät nicht schlimmer  s-:)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Peppeline

Morgen geht es los - MORGEN! Und mir geht der Popo auf Grundeis  s-hilfe

Nach 5 Jahren fast nur Mama- und Hausfrau-sein, seit fast 8 Jahren nicht mehr gelernt, ich bin alt und werde in einer Klasse voller junger Hühner sitzen, unser Alltag wird ordentlich umgeschmissen - ich habe Schiss  :-[
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Trouble2011


Fliegenpilz

Wie waren die ersten Tage? :)
Und sind es wirklich nur junge Hühner? Gerade bei der Teilzeitausbildung sind es doch Mütter und dementsprechend meist schon über die 18 Jahre hinaus ;)

July

#35
.

Peppeline

@Speranza: danke  :)

@Christiane: ich mache eine schulische Vollzeitausbildung, in Teilzeit läuft hier nichts. Es sind also tatsächlich hauptsächlich junge Leute. Eine in meiner Klasse ist 4 Jahre älter als ich mit einem Kind und in der anderen Klasse sind, glaube ich, auch noch 2 oder 3, die älter sind.  :)
Die ersten Tage waren gut, meine Nervösität ist weg  :D Einer wiederholt und konnte mich ein wenig beruhigen bzgl. des Unterrichtsstoffes. Na, ich bin gespannt  :)

@July: danke   :-*
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

hallihallo

Ich drücke jetzt auch mit 39 wieder die Schulbank seit einer Woche. Ich finde es toll und wir sind sehr gemischt. Die jüngste ist 18, die älteste 52 Jahre.  Da ist Potential für viel Dynamik  :)

Honigbluete

Alles Gute für die Ausbildung! Toll, dass ihr das macht und die Nervosität vor Beginn kann ich gut nachempfinden... Aber wie du gemerkt hast, ist es in der Realität meist gar nicht so schlimm, wie man vorher denkt.

Lori+Annika+Nico

Ach Süße, wie toll, ich freu mich für dich! Wünsche dir eine tolle Zeit, tschakaaa, du schaffst das  :-*
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Fliegenpilz

Ha, nun doch Vollzeit - hab ich doch von Anfang an zu geraten ;D
Was genau machst du jetzt und passen deine Arbeitszeiten mit den Kindern und der Betreuung? Hast du deinen Kleinen gut eingewöhnen können? Habe den Thread gestern noch einmal durchgeschaut und gemerkt, das gar keine Informationen mehr kamen ;D :-*


@hallihallo
Super :D
Ich finde es wirklich immer toll, wenn Menschen den Mut zum Neuanfang haben - trotz abgeschlossener Ausbildung, trotz fester Stelle etc. Es gibt die verschiedensten Gründe wieso man sich dafür entscheidet und wenn man überlegt wie viele Jahre wir alle noch arbeiten gehen dürfen (;D), dann sollte man definitiv etwas machen was einem liegt und Spaß macht :D

Was machst du jetzt?

simsalabim

Alles Gute für deine Ausbildung wünsche ich dir!


hallihallo

@christiane: ich mach jetzt 3 Jahre Fachschule Sozialpädagogik :) . Der Beruf ist so vielfältig, das liegt mir einfach. Und ich muss ja noch über 25 Jahre arbeiten.....das lohnt sich also  ;) ;D

Peppeline

@Christiane: stimmt, hier habe ich das noch gar nicht erwähnt, das war ein anderer Thread. Ich mache es ähnlich wie hallihallo  ;D, erstmal 2 Jahre Berufsfachschule Sozialassistentin und wenn alles gut läuft, dann hänge ich den Erzieher oder Heilerziehungspfleger dran. Mit den Kindern klappt das, solange mein Mann hauptsächlich im Nachtdienst arbeitet. Dann hat er nachmittags die Kinder, bis ich aus der Schule wieder zuhause bin. An den Praktikumstagen ist die Betreuung soweit abgedeckt, nur der Große müsste eventuell mal 10 min alleine zuhause warten (Sollte mein Mann nicht zuhause sein). Schule geht immer bis um 15.10 Uhr, die Zeiten sind also Kinder-Betreuungs-kompartibel  ;D Mein Mädchen kommt ja nächstes Jahr zur Schule, eventuell wird der Kleine dann dort im Ort in den Kiga wechseln, da gibt es eine Ganztagsbetreuung bzw. Hort.
Ich stimme hallihallo zu, die Sozialpädagogik ist wirklich vielfältig und ich sehe viele, viele Möglichkeiten, auf die ich Lust habe. :D
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

maike

Viel Erfolg euch beiden in eurer Ausbildung zu einem wirklich tollen Beruf!!
Ich habe gerade die 2 Jahre (konnte verkürzen wg. "Berufserfahrung und Abi) Fachschule für Sozialpädagogik hinter mir und habe vergangene Woche mein Anerkennungsjahr begonnen.
Es ist anstrengend, aber es funktioniert und vor allem: es lohnt sich!

Wenn ihr, oder vor allem du, hallihallo, Fragen habt, dann könnt ihr mich gerne und jederzeit anschreiben!!

Liebe Grüße

Maike
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

HappyMom

Habe jetzt nur den Ausgangspost gelesen und möchte dir darauf antworten:

Ich habe 2 Ausbildungen gemacht Arzthelferin und Altenpflegerin. Habe in diesen beiden Berufen auch länger gearbeitet bevor ich Kinder bekam.
Momentan arbeite ich als Arzthelferin in der Praxis meines Mannes mit (Physiotherapie und Osteopathie) und manage den Praxisablauf. "Nebenher" mache ich die Ausbildung zur Familienpädagogin, die ich im Oktober diesen Jahres abschließen werde.

Wenn ich Schule hatte, war mein Mann da und da und wenn ich lernen musste, hat er auch den größten Teil der Hausarbeit übernommen. 

Peperlchen

Das klingt toll Peppeline, alles Gute dir & allen Startern hier.   :) :-*

hallihallo

@maike: Vielen Dank. Vielleicht komme ich mal darauf zurück. Heute sollen wir AG`s wählen.
Meine Tendenz geht ganz stark in Richtung Erlebnispädagogik  :) Die anderen klingen aber auch interessant (Religion,Musiktheater,Suchtprävention,Spaß u. Bewegung und Mediation).
Anerkennungsjahr gibt es hier nicht. Im dritten Jahr sind es 20 Wochen Praktikum, die absolviert werden müssen (natürlich auch unbezahlt.....).