ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Knuffelsuesse am 07. Dezember 2011, 19:27:35

Titel: Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Knuffelsuesse am 07. Dezember 2011, 19:27:35
Rezepte sind auf Seite 14, Beitrag 343!!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2011, 19:29:21
Knoblauchöl :)
Marmelade (Wintermarmelade)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 07. Dezember 2011, 19:31:07
Christiane: Knoblauchöl hört sich lecker an, hast Du das schonmal gemacht? Wenn ja, hast Du ein Rezept?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2011, 19:37:14
Ja, Knoblauchöl habe ich letztes Jahr gemacht :)


In eine Flasche 4 - 5 Knoblauchzehen (abgezogen und halbiert), so wie 2 getrocknete Chilischoten und 3 Lorbeerblätter geben, außerdem einen glattgestrichenen Teelöffel grobkörniges Meersalz. Dann mit Pflanzenöl auffüllen.

Flasche schließen und für circa eine Woche an einen dunklen Ort lagern. Dann ist es schon gut durchgezogen, vorher schmeckt es einfach nicht. Die Zutaten bleiben alle in der Flasche und es schmeckt sehr lecker zu Salaten oder auch zum Anbraten von Gerichten.
(Man kann es sogar nachfüllen, aber das habe ich noch nicht gemacht)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 07. Dezember 2011, 20:03:05
Ich hab ein super leckeres Rezept für Dominostein-Kuchen-im-Glas

[Login or Register]

Pralinen hab ich diese schon gemacht

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Likör:( noch nicht probiert )


[Login or Register]

[Login or Register]

Ich habe heute versch. Pesto gemacht in einem schönen Einmachglas sieht das auch toll aus ! Ich habe Walnußpesto und Basilikumpesto gemacht ! :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: schwalbe am 07. Dezember 2011, 20:04:16
Hi,
schöner Threat!

Ich habe zusammen mit Eliah (1,5 Jahre) Handabdrücke (von ihm) auf Tassen und Salzstreuer gemacht. Dafür habe ich extra so Porzellanfarbe genommmen die man dann im Backofen einbrennen kann. Dann sind die Tassen auch spülmaschinenfest.
Allerdings habe ich vorher Wochen vorher schon angefangen mit wasserlöslichen Fingerfarben und Papier zu üben, weil es nicht so einfach ist, die Kleinen dazu zu bringen, die Hand für einen schönen Abdruck auch auf zu machen  ;)

Falls es jemand ausprobieren will: die Hände vom Kind vorher dick mit Fettcreme eincremen, sonst bekommt man die Farbe nicht mehr aus den Fältchen  ;)

LG, Schwalbe

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 07. Dezember 2011, 20:05:43
Da sind ja schon tolle Ideen bei

Nici: Hält sich denn das Pesto?

Schwalbe: auch eine tolle Idee!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 07. Dezember 2011, 20:07:45
Pesto- im Kühlschrank, immer wieder mit Olivenöl oben bedecken, dann hält es wohl 6 Monate !

Das Walnusspesto haben wir heute selber probiert, sehr lecker, musste nur mehr Öl zugeben !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 07. Dezember 2011, 20:13:28
Schau doch auch mal hier:

[Login or Register]
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 20:13:57
ich mache jedes jahr irgendwas selbst.

topflappen mit kartoffeldruck von paul z.B.
dieses jahr malt er weihnachtskugel an, für oma und opa und die beiden tanten.

likör hab ich auch schon welche gemacht.

Himbeerlikör, seeeeehr lecker
Maracujalikeur auch lecker
schokoladenlikör. hmmmm
und selbstgemachten eierlikeur

dann hatte ich letztes jahr so schoko am stiel (mit heisser milch übergossen, wie kakao) selber gemacht. paul hat weisse tassen dazu bemalt und das haben wir dann zusammen verschenkt
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Dezember 2011, 20:19:45
Rezept für Schokoladenlikör bitte :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 20:29:03
Schokoladenlikör, man sagt er streichelt erst die Zunge und dann die Seele  ;)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
150g Bitterschokolade (76%kakao)
1/2 l Sahne
200g Puderzucker
1/4 l Weingeist
1/2 l Cognac

Schoko im Wasserbad schmelzen, Sahne leicht erhitzen und unterrühren.
Puderzucker unterrühren. weingeist und Cognac zufügen. Gut verrühren und in Flaschen füllen.
2 wochen kalt und dunkel lagern.

ich habe keinen Weingeist genommen, sondern die menge Cognac erhöht.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 07. Dezember 2011, 20:30:42
Ach mir ist noch was eingefallen, das will ich auch noch ausprobieren:

Kennst du die hier:


(https://www.biber.com/templates/user_page_3300_1/article_pictures/301260B01.JPG)

Hab da ein Rezept für gefunden !

Je 100g zartbitterschokolade, vollmilchschoki, und edelbitterschiki mit orangenaroma über einen warmen wasserbad schmelzen. 15g kokosfett darin auflösen. 100g sahne erwärmen, kräftig unter die schoki rühren. Masse in sechs mit frischhaltefolie ausgelegte espressotassen oder eierbecher giesen. je 1 zimtstange in die mitte stecken. mindestesns 2 stunden kalt stellen. folie abziehen, schoki mit kakao und puderzucker bestäuben. zubereiung ca 25 minuten ohne wartezeit.

dann in heißer milch auflösen.

oder das hier:

[Login or Register]


Macht sich bestimmt super in Folie eingepackt !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 20:37:53
das hab ich letztes jahr gemacht. dazu hat paul dann weisse tassen angemalt und mit namen versehen, war ein schönes geschenk
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 07. Dezember 2011, 20:46:34
Da sind ja immer mehr tolle Sachen dabei, super, weiter so.

Hat denn niemand ein Rezept für den Kuchen im Glas, aber halt nur die Zutaten?

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 07. Dezember 2011, 20:48:08
Hab was gefunden

http://cdn.chefkoch.de/ck.de/rezepte/18/18178/42884-bigfix-brownie-mix-im-glas.jpg
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 07. Dezember 2011, 20:53:57
Wo gab es noch die tollen Gläser für den Kuchen? War das bei Ikea?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 07. Dezember 2011, 20:56:21
ich verschenke alkoholfreien apfelpunsch in diesen flaschen von weck

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wegweiser-aktuell.de%2Fimg%2Fupload%2Fflaschen_glaeser.jpg&hash=b641b52810dd21810757f776d3f2533cd94c4e5e)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: guest4811 am 07. Dezember 2011, 21:00:21
Ich verschenke dieses Jahr Honig-Vanille-Seife, feste Massagebars, ne Blubberkugel, Jelly-Duschgel und Milchbad. Alles kommt in ein kleines selbstgenähtes Körbchen.

Die letzten Jahre habe ich Likör, Marmelade, Kuchen im Glas verschenkt.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:07:44
Zuerst einmal: ich mache nur einfache Sachen  8) bin nämlich nicht so die mega Hausfrau. Es muss schnell gehen und eben einfach sein.

Letztes Jahr und auch dieses Jahr gab es die

- Baileyspralinen (Rezept hier von EO), die kommen einfach suuuuuuuuuper an, vor allem dieses Jahr wo ich das Rezept bissl umgewandelt hab mit Kokosraspeln

- Spekulatiuslikör und

- weihnachtlicher Apfellimes.


EDIT: Musste mal grad den schrecklichen Rechtschreibfehler korrigieren **Kopfschüttel** Die SS lässt mich noch verblöden.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 07. Dezember 2011, 21:08:46
Zitat von: cookie am 07. Dezember 2011, 21:00:21
Ich verschenke dieses Jahr Honig-Vanille-Seife, feste Massagebars, ne Blubberkugel, Jelly-Duschgel und Milchbad. Alles kommt in ein kleines selbstgenähtes Körbchen.

Die letzten Jahre habe ich Likör, Marmelade, Kuchen im Glas verschenkt.

hört sich super an, darf ich fragen, wie du die sachen herstellst? :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 21:09:33
rezept für die bayliespralinen hätte ich gerne ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:13:40
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 21:19:39
ohhh da ist der suchtfaktor richtig groß  :P :P :P S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 07. Dezember 2011, 21:21:52
schau mal selbstgemachte Backmischungen  ;)


http://mal-kurz-in-der-kueche.blogspot.com/2010/12/selbstgemachte-backmischungen.html

Guck dir die Seite mal ganz an, das sind soooooooo tolle Sachen drin, hab ich gerade erst entdeckt ! *abspeicher*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 21:38:10
wow klasse seite
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Dezember 2011, 21:38:30
Baileys Pralinen klingen ja einfach (ich würds nicht essen aber das ist ja kein Argument ;D)
Was für Kekse hast du genommen, und wieviel Gramm?



ich hätte auch gerne das Rezept für den Himbeerlikör (wenn er lecker war ;D)


und die Schoko am Stiel mit bemalter Tasse ist genial (meine Mutter liebt Schoko am Stiel für Schokomilch)! Was für Farbe braucht man da und wo nimmt man die her?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:45:18
@ Nachti: Die SIND einfach sonst hätt ich das wohl nicht hingekriegt.  8) Ich habe ein ganzes Paket Leibniz Butterkekse genommen. Weiß jetzt auswendig nicht wieviel Gramm das sind, aber die normale Packung. Gibt es die bei Euch?


Rezept für Himbeerlikör hätt ich auch gern. Hoffe allerdings das es einfach ist.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 21:47:59
das rezept für den Himbeerlikör kriegste morgen, das muss ich erst raussuchen, der war /ist saulecker
und er ist einfach, denn blondchen mags einfach  ;D

für die bemalten tassen, habe ich einfache weisse tassen genommen (gibts billig bei KIK,Tedi u.s.w.) und stifte zum porzellan bemalen. die sind klasse, für kinder, denn so lange nix eingebacken ist im backofen lässt sich alles wieder abwischen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 07. Dezember 2011, 21:50:40
wo hast du denn die Stifte her?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 07. Dezember 2011, 21:52:13
aus dem schreibwarenladen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: guest4811 am 07. Dezember 2011, 22:31:01
Zitat von: Swallowtail am 07. Dezember 2011, 21:08:46
Zitat von: cookie am 07. Dezember 2011, 21:00:21
Ich verschenke dieses Jahr Honig-Vanille-Seife, feste Massagebars, ne Blubberkugel, Jelly-Duschgel und Milchbad. Alles kommt in ein kleines selbstgenähtes Körbchen.

Die letzten Jahre habe ich Likör, Marmelade, Kuchen im Glas verschenkt.

hört sich super an, darf ich fragen, wie du die sachen herstellst? :)

Massagebars:
30g Kakaobutter
30g Sheabutter
10ml Öl
5g Bienenwachs
-> schmelzen und in Förmchen gießen (hab noch Kaffeebohnen dazugegeben, hab ich bei Lush abgeschaut, riecht total lecker)

Blubberkugel
200g Natron
100g Zitronensäure
50g Stärke
5El Öl (oder Sheabutter/Kakaobutter)
event. Parfümöl, Blüten, Glitter etc.
-> erst feste Zutaten mischen, dann Öl/ geschmolzene Butter dazu, formen

Jelly-Duschgel
1/2 Tasse flüssige Seife
3/4 Tasse Wasser
1 Blatt Gelatine
event. Farbe

Milchbad
Milchpulver mit etwas Mandelöl vermischen

Seife
http://www.naturseife.com/ da gibts ganz viele rezepte und anleitungen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: guest4324 am 07. Dezember 2011, 23:15:31
Zitat von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:13:40
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

Ich bekomme Hunger (und das will bei mir momentan was heißen  ;D).
*sabber* Ich habe quasi schon schnittfesten Schaum vorm Mund.

Boah, habt Ihr alle tolle Ideen!   :o
Toller Thread!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 08. Dezember 2011, 06:31:22
Letztes Jahr haben wir das gemacht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/181781078581735/Brownie-Mix-im-Glas.html

und zwar mit den Gläsern von Ikea (musste aber ein bissel Zucker und Nüsse weglassen, damit es gut reingeht)

Dieses Jahr machen wir Badesalz (im Hobby-Thread) und für die Männer der Familie bin ich noch am überlegen; vermutlich einen Likör oder ich les diesen Thread nochmals genau durch...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 08. Dezember 2011, 07:23:57
Wow, hier sind ja tolle Sachen dabei  :)

Auf jeden Fall werde ich das Knoblauchöl von Christiane machen und die Baileyspralinen und irgendeinen Likör. Die Flaschen habe ich alle gerade bestellt  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: perdita am 08. Dezember 2011, 07:47:26
bei mir gibt es diese Jahr chai latte sirup, zumindest ür die vonen denen ich weiß dss sie ihn mögen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Dezember 2011, 07:51:23
Also diese Baileysteile sind echt verlockend, ich kann sie förmlich schon schmecken ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: baby2010 am 08. Dezember 2011, 08:48:21
@Didi
Nimmst du für die Pralinen Tafeln weiße Schokolade? Und wie lange halten die sich dann in etwa?

Hat sonst noch jemand ein gutes, alkoholfreies Rezept für weihnachtliche Marmelade?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 08. Dezember 2011, 09:03:26
Himbeer Limes
-------------------

500g Himbeeren (tiefkühl) aufgetaut
200 ml Wasser
100 ml Zitrone
200g Zucker
200ml Wodka
100ml Himbeergeist
1 Pck Vanillezucker

aufgetaute Himbeeren durch ein Sieb passieren.
Zucker und Wasser aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist, abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten zufügen und abfüllen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: fauchu am 08. Dezember 2011, 09:10:25
HAllo!

Wir haben dieses Jahr Kräuterschnaps (für die Männer) und Waldbeerlikör(für die Damen) angesetzt, dass ist soo einfach! (sollte allerdings 4 Wochen ziehen)

Wodka/Korn, Zucker Tk-Früchte zusammenkippen und warten  ;D ;D (ich hab gestern mal probiert (nach 2 Wochen) - der schmeckt jetzt schon richtig gut!

http://www.chefkoch.de/rezepte/125531053780830/Himbeerlikoer.html

Wir haben beim Hersteller schicke Flaschen bestellt (1,50€ das STück  :o )

Ich werd mich die Tage noch an Marmelade machen ... Waldbeeren mit Glühwein, Bratapfel, Birne-Vanille (war letztes Jahr sehr beliebt!)
Letztendlich auch sehr einfach, Obst oder Saft kochen, Gewürze und Gelierzucker dazu...


Pralinen werd ich mal testen...

LG fauchu
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 09:34:58
@ blondchen: Ah das Rezept kenne ich. Kann man aber doch auch bestimmt mit frischen Himbeeren machen oder?!

@ Hrefna: Du glaubst gar nicht wie gern ich dieses Jahr eine von den Pralinen essen würde.  S:D Vor allem weil dieses Jahr soooo viele Rückmeldungen und Fragen nach dem Rezept kamen. Aber in der SS verzichte ich (wie meist auch wenn ich nicht ss bin) komplett auf Alkohol.

@ baby: Ich nehme weiße Blockschokolade (also aus der Backabteilung) und mache sie dann in der Küchenmaschine klein. Wichtig halt: nicht zu sehr und zu heiß machen, weil sonst wird das wieder fest und nicht fein genug. Also halten tun sie sich zwischen 4-6 Monaten. Allerdings war das noch bei niemandem der Fall. Die meisten essen die in wenigen Minuten alle auf.  ;D

@ Flaschen: Nehme ich immer die Miniaturflaschen von Flaschenland.de.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: baby2010 am 08. Dezember 2011, 09:40:33
@didi
Also Kuvertüre?

Und was meinst du mit nicht zu heiß machen? In der Küchenmaschine? Oder wann muss man was warm machen  ??? Ich steh auf dem Schlauch  :-[
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 08. Dezember 2011, 09:42:08
sicher geht das auch mit frischen himbeeren, aber das istschwierig, je nach jahreszeit und gefrorene, sidn matschiger
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: dasmuddi am 08. Dezember 2011, 10:02:30
ich hab hier mein Johannisbeerlikör-Rezept

600 g    Johannisbeeren, rote
300 ml    Schnaps (Obstler)
375 g    Zucker

Zubereitung
Alles zusammen wird in einem verschlossenen Gefäß 6 Wochen lang stehen gelassen und immer wieder umgerührt, bzw. geschüttelt. (Die Johannisbeeren habe ich anfangs etwas "zerquetscht".)
Den Brei durch ein angefeuchtetes Mulltuch abseihen und den so gewonnenen Likör in Flaschen füllen.


den wandele ich gern auch mit anderen Früchten ab wie Himbeer oder letztens Erdbeer ,jetzt im Winter leg ich die gefrorene Früchte ein schmeckt genauso süffig*gg*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jonda am 08. Dezember 2011, 10:23:14
Tolle Ideen....

jetzt hab ich dann auch für jeden was. Meine Schwester und ich wir schenken uns seit paar Jahren immer selbstgemachte Dinge. Und irgendwann gehen einem schon die Ideen aus.

Letztes Jahr gab s für die Großeltern bei uns selbstgemaltes Geschirr. Ein Gedeck für jeden.
Von meiner Schwester hab ich ne selbstgebastelte Lampe bekommen. Sehr schön...
Ich hab ihr ein Lotto spiel selbst gemacht mit Bildern von allen Familienangehörigen.
(war allerdings bißchen Arbeir  ;) ;))
Dieses Jahr hab ich für meine Schwester ein Herz aus Holz ausgesägt und mit dickem Draht einen Blumentopf dran befestigt, den Draht dann auch oben dran zum aufhängen.

Schlüsselanhänger aus Filz hatten wir auch letztes Jahr. kleine Täschchen oder Pilze einfach aus Filzplatten ausgeschnitten und dann zusammenkleben oder Nähen.

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Tinkerbelli am 08. Dezember 2011, 13:04:52
Zitat von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:07:44
- wheinachtlicher Apfellimes.

Kannst du bitte das Rezept dazu posten.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 13:09:48
@ baby: Nein das ist nicht ganz das Gleiche. Ich würde Blockschokolade nehmen. Sieht aus wie ne dicke Tafel Schokolade und liegt meist neben der Kuvertüre. Ja mit heiß werden lassen meine ich in der Küchenmaschine. Am besten in der Küchenmaschine langsam zerkleinern, also anschalten, warten, weiter zerkleinern, warten etc. Denn sonst hast Du hinterher keine feinen Raspeln sondern zerklebte Klumpen.

@ blondchen: Ich bin wohl blonder als Du  ;D von daher muss ich fragen: was heißt denn im Sieb passieren?

@ Tinkerbelli: Klar. Der kam übrigens auch gut an.

750 ml  Apfelmus 
250 g  Zucker 
500 ml  Apfelsaft 
750 ml  Wodka 
1 TL  Zimt 

Einfach alle Zutaten in einem großen Topf kurz erwärmen bis sich der Zucker auflöst, jedoch nicht kochen lassen. In Flaschen füllen -fertig. Ergibt ca. 2 Liter und hält sich ca. 2-4 Monate.

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 08. Dezember 2011, 13:42:33
die himbeermasse in ein sieb geben und durch rühren, so das die kerne im sieb bleiben  ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 13:45:35
*an den Kopf kratz* sorry blondchen das schnall ich grad nicht  s-nachdenken
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Hexenmama am 08. Dezember 2011, 13:57:21
Zitat von: Christiane am 07. Dezember 2011, 19:37:14
Ja, Knoblauchöl habe ich letztes Jahr gemacht :)


In eine Flasche 4 - 5 Knoblauchzehen (abgezogen und halbiert), so wie 2 getrocknete Chilischoten und 3 Lorbeerblätter geben, außerdem einen glattgestrichenen Teelöffel grobkörniges Meersalz. Dann mit Pflanzenöl auffüllen.

Flasche schließen und für circa eine Woche an einen dunklen Ort lagern. Dann ist es schon gut durchgezogen, vorher schmeckt es einfach nicht. Die Zutaten bleiben alle in der Flasche und es schmeckt sehr lecker zu Salaten oder auch zum Anbraten von Gerichten.
(Man kann es sogar nachfüllen, aber das habe ich noch nicht gemacht)

Christiane, das hört sich toll an! *notier*

Wieviel Öl hast du genommen und in was für Flaschen abgefüllt? :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 13:58:32
Ich hab gerade die Schokosticks gemacht, total simpel und soooo lecker !

Vollmilch mit Nougatkern
Vollmilch mit Orange, Zimt, Nelke
weisse Schokolade mit Bourbonvanille !!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 08. Dezember 2011, 14:14:43
Zitat von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 13:45:35
*an den Kopf kratz* sorry blondchen das schnall ich grad nicht  s-nachdenken

Du gibst die Masse in ein Sieb, was über nem Topf oder Schüssel hängt und rührst die Masse, bis sie im Behälter drin ist. Das Grobe bleibt dann im Sieb zurück.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: baby2010 am 08. Dezember 2011, 14:17:19
Ich habe Raffaello-Pralinen gemacht. Die muss ich wohl wegschließen bis Weihnachten  :-X Lecker  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 14:18:51
@ Milka: Ah danke. Also quasi nur der Saft.

@ baby: Na dann her mit dem Rezept. Die werden den Baileyspralinen bestimmt ähnlich sein.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 08. Dezember 2011, 14:22:31
@didi:
Genau  :D

@baby:
Die hab ich auch schon gemacht. Oberlecker  :)

@me:
Ich habe Mandelsplitter gemacht. Volles Programm - Vollmilch, weiße Schokolade und Zartbitter. Lecker  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Dezember 2011, 14:23:35
Zitat von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:13:40
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

irgendwie komm ich mit der Mengenangabe garnicht klar, wenn ich das so mache dann ist das staubtrocken, dh VIEL zu wenig Flüssigkeit ???
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 15:35:54
@ Nachti: Ja das ist aber genau richtig. Hab das Rezept ja selbst hier von EO, das hatten auch schon einige viele gemacht und ich habe die auch schon mehrfach so gemacht. Musst gut verrühren und es ist lediglich ne klebrige Masse, die man dann zu Kügelchen formt. Also nicht wirklich flüssig, daher müssen die Kekse und die Schoki auch seeeehr fein gerieben/gemahlen sein.


@ baby: Hab mich aber mit der Blockschokolade vertan. Sorry. Hab eben im Supermarkt noch mal gesehen, dass ich Kuvertüre mit 25% Kakaoanteil genommen hatte.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Hubs am 08. Dezember 2011, 16:01:59
@Christiane: Ui, Knoblauchöl, das ist doch was, was sogar noch ne hochschwangere, verplante Hubs hin kriegt!! Hab frische Peperoni, wird aber kaum nen Unterschied machen, oder?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Dezember 2011, 16:21:34
hab noch ne Schuss dazu getan, dann wars ok ;)

hab die jetzt nochmal in eigenregie gemacht, ohne Alkohol
Milchschokolade statt weiss, Sahne normal, statt Bailys hab ich schwarze Schoko geschmolzen und bissl Kakaopulver mit rein und dannn mit in die Masse und dann gleich zu Kugeln geformt.


Für aussen hab ich 3 verschiedene gemacht bei Beiden Sorten

Kokosraspeln
Kakaopulver
gemalene Kekse


sieht SUPER aus (noch besser mit der dunklen Schoko find ich)

ich kann mir vorstellen das der Bailys mit Milchschoko auch super passt.



Die Schoko am Stiel aus diesem Blog hab ich auch gemacht aber so toll sieht die nicht aus, vor allem hat sich oben am Rand Fett gesammelt :-\
Mal sehen ob ich das hinterher weg bekomme und obs schmeckt...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 16:59:34
@nachtvogel- zeig mal die fertigen Pralinen  :D

Meine Schokosticks sehen genauso aus wie in der Beschreibung  ???
Welches Rezept hast du gemacht ? Ich hab das von dem Link gemacht, das funzt super !
Die Variante Vollmilch mit Weihnachtsgewürzen hab ich schon probiert, total legga  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 08. Dezember 2011, 17:01:47
@Hexenmama
Ich habe 200ml Flaschen mit Korken damals gekauft. Öl habe ich dann nachdem die Zutaten drin waren einfach aufgegossen, so dass die Flaschen noch gut verschließbar waren :)


@Hubs
Keine Ahnung - probiers ;D


Wir machen Sonntag weiße und braune SchokoCrossies (einmal mit Mandelsplittern, einmal mit Kokosnussflocken) und die Baileyskugeln :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Dezember 2011, 17:44:49
ich habs auch genau wie im Rezept gemacht aber geht GARNICHT ist komplett mit so weissen stellen durchzogen...Ich bin fast sicher, dass es das Fett der Sahne ist was sich zersetzt hat denn ich hab ne Ladung mit weniger Sahne gemacht und da wars dann halt weniger...aber immer noch da :-[

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 18:11:32
mmh das ist echt ärgerlich, vielleicht hast du es nicht lang genug erwärmt oder gerührt ? Ich glaub die Sahne darf nicht kochen !
Ich zeig morgen mal ein Bild  von meinen wenn ich sie aus den Gläschen raus geholt habe !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 20:20:50
Würd nächstes Jahr auch gern die Trinkschokolade machen, aber wenn das schon bei Nachti nicht so geklappt hat, überleg ichs noch.

Das Knoblauchöl find ich auch toll, vor allem weil es was ohne Alkohol ist. Werd ich nächstes Jahr auch mal probieren.



@ Nachti: Baileys in Kakaopulver hab ich letztes Jahr gemacht und fand ich  :-X Am besten fand ich Kokosraspeln und die Esser auch  ;D obwohl Kekse bestimmt auch toll sind oder Streusel oder geriebene Nüsse oder so. Die Kindervariante ohne Alkohol find ich auch klasse. Irgendwer hatte ja was von Müller Milch anstatt Baileys geschrieben.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 08. Dezember 2011, 21:20:38
Zitat von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 18:11:32
mmh das ist echt ärgerlich, vielleicht hast du es nicht lang genug erwärmt oder gerührt ? Ich glaub die Sahne darf nicht kochen !
Ich zeig morgen mal ein Bild  von meinen wenn ich sie aus den Gläschen raus geholt habe !

aha!
DAS könnte es sein weil beide Male hat es gekocht (beim 2. Mal versehentlich s-:) :P)

dann muss ichs mal wirklich ohne kochen probieren ;D


@Baileys-Kugeln
kommt hier nicht wirklich an, auch nicht die mit Kokos, hat den Baileys-Trinkern nicht bombig geschmeckt (ich finds eh eklig ;D)

Die Schokis haben etwas zu wenig Geschmack also: Sahne weglassen und statt dessen mehr geschmolzene Schoko und Kakaopulver, dann schmeckt es besser ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: baby2010 am 08. Dezember 2011, 21:26:10
@Didi

Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

@Haltbarkeit
Wie lange halten sich denn solche Pralinen? Kann ich die jetzt machen und bis Weihnachten lagern? IM Keller? Wer weiß da Bescheid?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 21:38:24
@ baby: Danke. Die hören sich lecker an und schön dass die ohne Alkohol sind. Die Baileyspralinen halten sich auf jeden Fall einige Monate. Ich hab auch schon welche für nach Weihnachten hier stehen.

@ Nachti: Ich bin so jemand der gerade bei sowas nicht gern Experimente macht und gern was nimmt, was die Mehrheit mag. Bin daher damals auf den Pralinenthread gestolpert und da haben so gut wie alle User von denen geschwärmt weshalb ich die unbedingt ausprobieren musste. Und bei mir im Bekannten- und Familienkreis hat es sich ebenfalls als Renner entpuppt.

Wenn ich nach Rezepten suche, dann meist einfache ABER auch beliebte. Damit die Gefahr nicht so groß ist, dass es nur was für Exoten ist.  ;D

Aber so sind eben die Geschmäcker unterschiedlich.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 21:57:20
@nachti- ganz bestimmt ! Ich habs im Thermomix gemacht und nur auf 90 Grad erhitzt !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: bellami am 08. Dezember 2011, 22:11:33
Zitat von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 21:57:20
@nachti- ganz bestimmt ! Ich habs im Thermomix gemacht und nur auf 90 Grad erhitzt !

wie hast du ihn eingestellt? zeit, stufe, mit/ohne schmetterlingsding?? das hoert sich alles soooo lecker an, dass ich morgen einkaufen gehe...cognac, baileys, wodka, schoki und sahne  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 22:21:19
erst Schoki auf Stufe 5-6 raspeln, umfüllen, Sahne rein, auf 90 Grad Stufe 1, Schoki dazu, Stufe 2 80 Grad bis alles geschmolzen ist, dann Aromen dazu und Stufe 3 verrühren
ohne Schmetterling
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: bellami am 08. Dezember 2011, 22:23:25
danke! probier ich aus!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: supergirl07 am 09. Dezember 2011, 10:51:11
Wow - da sind ja wirklich tolle Sachen dabei :D.

Ich hab jetzt bei "Flaschenland" kleine Fläschchen à 200ml bestellt und werde den weihnachtlichen Apfellimes von Didi ausprobieren (ist mal etwas anderes als das Baileys-Zeug ;)). Freu mich schon darauf ihn zu verschenken :D).

@Didi: danke fürs Rezept :-*

LG
Supergirl
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 09. Dezember 2011, 13:01:53
@ supergirl: Gerne.  ;) Ich ärger mich gerade bissl das ich von dem ganzen Zeugs dieses Jahr nix probieren darf. Aber der hat total lecker gerochen. Ich brauchte nämlich für eine Erzieherin was ohne Nüsse und habe den deshalb gemacht. Meine Family war ganz begeistert, hat aber auch einige Umdrehungen.  ;D Berichte doch dann mal wie es angekommen ist.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 09. Dezember 2011, 13:09:52
Ich habe heute die Baileyspralinen gemacht

[Login or Register]

Nachdem ich beim häckseln der Schokolade meine Küchenmaschine zu Schrott gemacht habe (die Schneidemesser habens nicht geschaft  :-X), habe ich die Schoki mit der Hand gerieben  s-:). Aber lecker sind die Dinger  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 13:12:53
die sind eklig ;D (ich mag kein Baileys... :P)

die Schokolade am Stiel hat geklappt sprich: die Sahne darf wirklich nicht kochen, dann geht es ;)


ich werd wohl noch den Himbeerlikör testen denke ich.


Kommen die Flaschen von Flaschenland noch zeitig an, was meint ihr? :-\
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. Dezember 2011, 13:18:02
Zitat von: Milka am 09. Dezember 2011, 13:09:52
Nachdem ich beim häckseln der Schokolade meine Küchenmaschine zu Schrott gemacht habe (die Schneidemesser habens nicht geschaft  :-X), habe ich die Schoki mit der Hand gerieben  s-:)

Danke für die Warnung :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 09. Dezember 2011, 13:32:17
@ Milka: Was hast Du denn für ne billige Küchenmaschine  S:D Sehen lecker aus. Ich zeig später auch mal ein Bild.

@ Nachti: Also ich finde die versenden flott.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Pushy am 09. Dezember 2011, 13:32:39
Suuuper Thread  8)

Ich versuch die Rafaello-Pralinen und eventuell die Schoko am Stiel  8) Klingt lecker!

Ich hab Marmelade gemacht (Orangen-Ingwer-Marmelade und Apfel-Johannisbeer-Marmelade) und ich mach noch Früchtebrot!

Muss nun schnell ne Einkaufsliste schreiben  ;D

Liebe Grüße

Pushy  :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 09. Dezember 2011, 13:46:14
Zitat von: Didi81 am 09. Dezember 2011, 13:32:17
@ Milka: Was hast Du denn für ne billige Küchenmaschine  S:D Sehen lecker aus.

Die ist schon paar Jahre alt gewesen  :P Noch aus Singlezeiten und dementsprechend war sie auch klein. Jetzt kann ich mir ne Neue kaufen  8) ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 09. Dezember 2011, 13:47:46
Zitat von: Milka am 09. Dezember 2011, 13:46:14
Zitat von: Didi81 am 09. Dezember 2011, 13:32:17
@ Milka: Was hast Du denn für ne billige Küchenmaschine  S:D Sehen lecker aus.

Die ist schon paar Jahre alt gewesen  :P Noch aus Singlezeiten und dementsprechend war sie auch klein. Jetzt kann ich mir ne Neue kaufen  8) ;D

Wenn das mal keine Absicht war.  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 09. Dezember 2011, 13:50:23
@didi:
Ich habs gewusst. Die Polizei kriegt das raus  :-( S:D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 13:55:30
@blondchen
was meinst du mit 100ml Zitrone?
Gepresst oder dieses Zeug in den kleinen gelben Plastikflaschen?

und was ist Himbeergeist? (nie gehört)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 13:56:53
ich habe übrigens garkeine Küchenmaschine :P

(wozu braucht man sowas? ???)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 09. Dezember 2011, 14:00:39
@nachtvogel:
Himbeergeist ist ein Schnaps, den kriegst du in jedem Supermarkt.

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 09. Dezember 2011, 14:05:58
@ Milka:  ;D Ja ich bin schon ein wachsamer Dorfsheriff  ;D

@ Nachti: Ne eigentlich brauch ich sowas auch nicht. Bin dann immer zu meiner Schwester rüber und die hat mir das mit ihrer Küchenmaschine gemacht und mir dann nach dem x-ten Mal zum Geb. auch eine geschenkt mit den Worten: brauchste dir nicht immer meine ausleihen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 14:10:18
ja aber WAS machst du denn darin/damit?
Ok, Schoko zerkleinern, alles klar aber das passiert ja maximal 1x/Jahr ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 09. Dezember 2011, 14:17:48
@ Nachti: Ja genau.  ;D Na theoretisch kann man sämtliche Sachen damit zerkleinern, schneiden, mixen etc. Also du kannst zb damit machen:

- Fleisch, Gemüse etc. zerkleinern (ZB. Wirsing zerkleinern für Wirsing mit Gehacktes durcheinander)
- Säfte pressen
- alles mögliche zerkleinern: Salat, Obst, Kräuter, Nüsse etc.
- man kann damit Eis crashen
- hat ne Messbecherfunktion
- Teig kneten
- Sahne schlagen
- etc.

Es ersetzt quasi die Küchengeräte Entsafter, Zerkleinerer, Mixer, Reibe, Presse usw.

ABER praktisch brauch ich das halt nicht so häufig.  8)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: supergirl07 am 09. Dezember 2011, 16:04:08
@Flaschenland: bei meiner Bestellung stand ca. 4-6 Tage Lieferzeit....reicht also ;)

@Küchenmaschine: hab ich keine und vermisse sie auch nicht ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 09. Dezember 2011, 16:18:25
Zitat von: Christiane am 09. Dezember 2011, 13:18:02
Zitat von: Milka am 09. Dezember 2011, 13:09:52
Nachdem ich beim häckseln der Schokolade meine Küchenmaschine zu Schrott gemacht habe (die Schneidemesser habens nicht geschaft  :-X), habe ich die Schoki mit der Hand gerieben  s-:)

Danke für die Warnung :P

Ich habe meine Bosch damals mit den Rumkugeln geschrottet.
Bekam dann den Thermomix (von meinem Mann).  s-werbung
*Mit dem Zaunpfahl wink*  ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 09. Dezember 2011, 16:38:51
nachtvogel: entweder oder  ;D ich hab das konzentrat genommen, das aus den gelben plastikflaschen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 09. Dezember 2011, 17:03:08
Den Thermomix schrottet so schnell nix  ;)

@nachti- na siehst  :D
Meine sind allerdings von gestern mittag immer noch nicht durchgetrocknet  :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 17:42:04
hm also bei uns gibts keinen Himbeergeist und im Edeka in D um die Ecke auch nicht :-[
Oder kann das auch anders heissen?

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 09. Dezember 2011, 17:48:34
das gibts sogar bei ALDI
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nipa am 09. Dezember 2011, 18:00:22
@Nachti: Eau-de-vie framboise gibt's bei Euch sicher von Morand...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 18:23:24
glaub nicht...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 09. Dezember 2011, 18:34:04
... dann schickt dir jetzt ganz EO eine flasche Himbeergeist  S:D S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: mausebause am 09. Dezember 2011, 18:35:42
Zitat von: blondchen am 09. Dezember 2011, 18:34:04
... dann schickt dir jetzt ganz EO eine flasche Himbeergeist  S:D S:D

Macht da dann jede einen Schluck rein bis die Flasche voll ist?  S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 09. Dezember 2011, 18:49:25
 :o :o :o S:D das wäre die günstigerer variante
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: mausebause am 09. Dezember 2011, 18:50:17
Zitat von: blondchen am 09. Dezember 2011, 18:49:25
:o :o :o S:D das wäre die günstigerer variante

Nicht wirklich - muss ja immer weitergeschickt werden..das Portooo...oweehh... s-:) ;D S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 09. Dezember 2011, 18:51:08
ICH mache den ersten schluck, da ist das porto noch nicht so teuer ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: mausebause am 09. Dezember 2011, 18:51:39
Zitat von: blondchen am 09. Dezember 2011, 18:51:08
ICH mache den ersten schluck, da ist das porto noch nicht so teuer ;D

s-kringellach s-kringellach
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 09. Dezember 2011, 20:06:06
ich bin dafür: von jedem von euch 1 Flasche von dem Zeugs...huiiii 8)
;D ;D ;D


Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Kiara am 09. Dezember 2011, 23:43:13
Ich hab heute die Rafaello-Pralinen ausprobiert, die sind ja einfach nur lecker, ich glaube nicht das die lange da sind.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nipa am 09. Dezember 2011, 23:50:50
@Nachti: Dann fahr mal rüber nach Luxemburg in den grossen Supermarkt!
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.morand.ch%2Fupload%2F%2FImage%2Feaux-de-vie%2Fframboise_xl.jpg&hash=02063066a628456cd7322e2b2f11e72ba03cacb1)
Gibt es da bestimmt...

Sonst komm ich Dich besuchen und bring Dir Himbeergeist (aber nen günstigeren als Morand) mit ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Zwergenwunder am 10. Dezember 2011, 21:33:00
Schleich mich mal hier rein  :D
Muss mich mal bedanken für den absolut tollen Tip mit den Badeblubberkugeln  :D
die sind klasse! Besser als jedes Überraschungsei  ;D Wenn man sie groß genug macht kann man nämlich einges an Überraschungen reinpacken! Zbsp Figuren oder Schmuck! Meine Mutter bekommt so ne Kugel mit ner Kette drin  :D Total klasse Idee, danke!  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Tinkerbelli am 10. Dezember 2011, 21:37:35
ich habe jetzt Bratapfelmarmelade gemacht und diese Schoki-Löffel-Dinger. Meine Tante testet die jetzt... Wenn die i. o. sind mache ich für die ganze familie welche zu weihnachten...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Peperlchen am 11. Dezember 2011, 10:13:29
Hallo,

bei uns gibt es dieses Jahr

- für die Arb.kollegen vom Papa: Kuchen im Glas (sind ausschließlich Männer und bis auf zwei auch noch Singles, mein Mann wird öfter gefragt ob ich nicht mal wieder für sie backen will  ;D)
- für die Erzieherinnen: Knusperkekse im Glas (sind nur geschichtete Zutaten, wo Ei & Butter noch zu muss)
- in die Weihnachtspakete kam & kommen noch Plätzchen & Bruchschokolade, sowie zum Teil selbstgenähtes (z.B. Eule, Monster, personalisierte Taschen, Tannenbaum für die Mamas)
...

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: keks am 11. Dezember 2011, 11:20:20
Ich habe gestern Rumkugeln gemacht - man sind die leeeecker!

[Login or Register]


(Und die Kleine wollte gleich mitmachen: "Maaaamaaaaa, ich will auch rumkugeln!")

lg keks
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 11. Dezember 2011, 12:11:51
Ich krieg meine Löffelschoki nicht aus den Bechern  :(
Bei der weissen kein Problem, aber die Vollmilch ist zu weich, hab jetzt die Becher kaputt gemacht und werd wohl ne neue Runde starten müssen  :P
Werde diesmal die Minimuffin Form nehmen und diese mit Frischhaltefolie auskleiden !

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: dinblum am 11. Dezember 2011, 13:50:13
Hab den Thread nur überflogen. Kennt ihr die Zwiebelmarmelade? Also jetzt bitte nicht ans Butterbrot denken sondern lieber zu Fleisch oder so.

Weihnachtshonig, selbstgemachter Rotkohl im Glas, Eierlikör. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Falballa am 11. Dezember 2011, 13:58:16
@nachtvogel: Luxemburg? Wohnst Du da in der Nähe?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: keks am 11. Dezember 2011, 14:44:26
@ dinblum: Was für ein Rezept hast Du für den Eierlikör?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: dinblum am 11. Dezember 2011, 15:58:21
Das vom Thermomix. :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 11. Dezember 2011, 19:54:18
Zitat von: Nici+YaMa am 11. Dezember 2011, 12:11:51
Ich krieg meine Löffelschoki nicht aus den Bechern  :(
Bei der weissen kein Problem, aber die Vollmilch ist zu weich, hab jetzt die Becher kaputt gemacht und werd wohl ne neue Runde starten müssen  :P
Werde diesmal die Minimuffin Form nehmen und diese mit Frischhaltefolie auskleiden !

da bin ich ja froh, dass es nicht nur an mir liegt, bei mir hats nämlich auch nicht geklappt, bei mir wurden sie nicht komplett hart und so bekomm ich die nat. nicht raus :-[

ich glaub ich bin nicht fürs selber machen gedacht... 3 Ladungen von den Schoko sticks fürn Eimer, die Pralinen kommen auch ned an...


@Nipa
OK, wann kommt ihr? ;)

@Zwiebelmarmelade
ja, hmmm, lecker mit Fois Gras :-*

@Falballa
ja, ziemlich grenznah
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: KaLoJo am 11. Dezember 2011, 19:54:26
Jetzt muß ich auich mal hie rmitmischen:

@apfellimes  habe ich heute gemacht und soeben probiert. Sehr lecker!!!!!! Wird weiter produziert und verschenkt.

@baileykugeln probier ich als nächstes.

@küchenmaschine  hab jetzt seit 2 wochen eine und bin begeistert. kein elendiges geschnippel mehr.  ;)

hat schon mal jemand die brownies mischung gemacht? hab die heute versucht. hab 1l Weckgläser aber die sijd auch noch zu klein. Musste 200g Zucker weglassen. schade
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: steffi+jungs am 11. Dezember 2011, 20:12:46
@ bailyskugeln: ich schmelze die schokolade einfach, so geht es am einfachsten und es schmeckt genauso.

ich glaube, die raffaellokugeln werde ich mal versuchen und mit jan für seine erzieherinnen machen. danke für den tip :).
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Melanie83 am 11. Dezember 2011, 20:51:00
Ich werde für die Erzieherinnen von Jasmin und Julian Winterapfelgelee machen und kleine Hexenhäuser aus Butterkeksen (die dürfen dann Jasmin und Julian gestalten).
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nipa am 11. Dezember 2011, 22:06:25
Hätte gern das Rezept für Winterapfelgelee und Apfellimes... meine Schwiegereltern haben noch massig eigene Äpfel...

@Nachti: Also nächstes Wochenende wären wir noch frei  S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 12. Dezember 2011, 11:21:41
4. Advent oder gleich Weihnachten? 8)

Also 4. Advent wäre iO  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 12. Dezember 2011, 11:59:02
Warum hab ich jetzt bloß hier reingekuckt :P da sind ja leckere Sachen dabei.

Ich werd auf jeden Fall wieder gebrannte Mandeln machen und sicher das ein oder andere Rezept von hier probieren,tolle Sachen dabei :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 12. Dezember 2011, 12:48:10
@Schokolade am Stiel
Will ich auch gerne noch ausprobieren, hab jetzt aber dank der Beiträge hier doch etwas "Respekt". Vielleicht in einer Silikon-Eiswürfelform machen? Hab ich sowas überhaupt?  ???

@Baileyspralinen
Echt lecker. Hab sie in "weiß" jetzt fertig (man, Weihnachtsrezept ist echt wahr, die Hälfte hätte auch gereicht  s-:)). Sind jetzt im Kühlschrank zum "durchkühlen/trocknen".
Ab wann kann man die denn für Weihnachten verpacken? Nicht, dass die schimmeln oder so?  :-\
Will mich auch noch an die mit "normaler/brauner Schokolade" machen. Aber erst, wenn ich hier eine Antwort habe.  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 12. Dezember 2011, 13:02:34
Zitat von: cookie am 07. Dezember 2011, 21:00:21
Ich verschenke dieses Jahr Honig-Vanille-Seife, feste Massagebars, ne Blubberkugel, Jelly-Duschgel und Milchbad. Alles kommt in ein kleines selbstgenähtes Körbchen.

Die letzten Jahre habe ich Likör, Marmelade, Kuchen im Glas verschenkt.

Hallo Cookie,

ich habe eine paar Fragen zu den Massage bars.:) Was für Formen hast genommen? Aus Silikon oder feste und wo bekommt man die evtl.her? Hast du die nach dem Rezept von der Bonny-Seite hergestellt?30g Sheabutter, 30g Kakaobutter usw.? Wie viele bekommt man ungefähr raus oder sind die Angaben nur für einen?
Wir haben hier leiden keinen Body-Shop,aber bekommt man bei Douglas evtl. Sheabutter und Kakaobutter? Und Bienenwachs, Hilfe,wo krieg ich sowas denn her?

Danke jetzt schon für deine Antwort!  :)

@Schokolade am Stiel.
darauf hab ich eigentlich richtig Lust, aber ich bin nun nach den Antworten hier ein bisschen verunsichert...
Wo habt ihr denn die Holzstiele her?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 12. Dezember 2011, 13:07:55
@Joann
irgend jemand hatte den Tipp mit McDoof...
Die Holzstile (à la Eisstiele) gibt es auch im Bastelladen (aber bestimmt zu teuer) und im Restpostenmarkt habe ich auch schon diese Plastik-Pommesgabel gesehen...
Ich überleg auch noch, was ich nehme und woher.  :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: wiwi76 am 12. Dezember 2011, 13:44:42
Ich hab die Holzstiele aus der Apotheke, einer kostet 5 cent  ;D

jetzt versuch ich mal die Teile aus der Form zu kriegen

LG Wiebke
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mazelda am 12. Dezember 2011, 15:43:37
mhh, ich weiss zwar nicht mehr wer das mit den Baileys-Pralinen war...aber einfach nur danke, habe sie eben gemacht und sie sind soooo lecker!
Werden wir direkt morgen zur Weihnachtsfeier an unsere Erzieherinnen verschenken.
Nur fanden die Kinder es ungerecht, dass sie da nicht mal naschen durften!
Daher hab ich jetzt noch ne Ladung Raffaello-P. zusammengerührt!

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mamba am 12. Dezember 2011, 15:46:06
huhu

ich werde sie zwar nicht mögen aber verschenken könnue ich die Baileys-dinger bestimmt gut  ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ottili am 12. Dezember 2011, 15:57:56
Ich habe die Schokostiele auch gemacht und sie sind bisher auch nicht richtig fest :-\ Ich nehme mal an, dass zuviel Sahne drin ist. ???

Ich hab auch diese "Mach mal A"-Löffelchen aus der Apotheke geholt. 100 Stück für 2,25 ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 12. Dezember 2011, 16:06:19
Aus der Apotheke? Super!
Gut, dass ich das noch gelesen habe,fast hätte ich die etwas größeren für 5,99€ bei Amazon bestellt. ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Zaubermaus am 12. Dezember 2011, 20:16:38
Hallo,
Super-Thread hier  :D

Wir verschenken dieses Jahr gebrannte Mandeln, hab ein tolles Rezept bei CK gefunden, dass auch nicht zu süß ist, heute ausprobiert und gleich jede Menge Nüsse gekauft  ;D. Mal überlegen was es dazu gibt.

Hab die Tage in irgendeiner Zeitschrift eine Alternative zu diesen Keks-Häuschen gesehen, nämlich ne Kerze ;). Unten ein P*inzen*ollen-Keks, darauf mit Guss ein Waffelröllchen geklebt und oben als Flame eine Mandel, sieht auch toll aus!

LG Zaubi
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 12. Dezember 2011, 22:06:30
@ Zaubi: Diese Häuschenvariante haben wir von der Leitung des Miniclubs geschenkt bekommen. Sah süss aus.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Kathrin am 13. Dezember 2011, 09:04:33
Die Kekskerzen habe ich letzte Woche mit unserer Klasse für den Weihnachtsbasar in der Schule gemacht, die Dinger haben sich wunderbar verkaufen lassen. Innerhalb kürzester Zeit waren alle weg. :)
Wir haben die Prinzenrolle ringsrum noch mit Smarties und Gummibärchen verziert, sah niedlich aus. :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: KaLoJo am 13. Dezember 2011, 09:54:50
Mädels,

jetzt hab ich alle Zutaten hier für die Baileyspralinen aber ich ahbe Angst!!!

ich habe Angst die Schokolad ein meiner neuen Küchenmaschine zu zerkleinern nachdem ich hie rgelesen habe das es die mal schrottet. meine handreibe habe ich entsorgt. und nun? Meint ihr ich kann es bedenkenlos machen?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Dezember 2011, 09:56:05
@KaLoJo
Jemand schrieb, dass sie die Schokolade einfach auflöst/erwärmt.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Meph am 13. Dezember 2011, 11:06:47
Ihr dürft in die Schokolade am Stil KEINE Sahne reingeben! Wirklich nur die Schoki und Gewürze mischen, schmelzen, NICHT kochen und abfüllen! dann geht es wunderbar!

Ich hab sie auch in Silikoneiswürfelformen gegossen- da nimmt man dann 2-3 teile als eine Portion und hat Heisseschokoladepralinen ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 11:49:01
@ meph

im rezept steht :

Für etwa 10 Schokosticks



100ml Sahne
200g Vollmilchkuvertüre
und 10g Kakaopulver
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: supergirl07 am 13. Dezember 2011, 11:51:18
Yeah...meine Fläschchen für den Apfellimes sind heute gekommen :D.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: KaLoJo am 13. Dezember 2011, 11:52:42
Ok, davon hab ich nch gar nichts gelesen:

kann sich derjenige nochmal melden bitte?????? Wer hat bei schoki geschmolzen bei dne baileys pralinen statt sie zu raspeln??? Ging das gut? Ist die Konsistenz dann gleich oder anders am ende?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Meph am 13. Dezember 2011, 11:53:02
Naja, aber das Rezept war ja nun nicht wirklich erfolgreich ;)

Ich hab die noch nie mit Sahne gemacht und dachte mir schon beim lesen, dass das zu flüssig wird....
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 12:31:30
Die weisse-Schoki-Variante ging wunderbar, da kam auch nur 2 Essl Sahne rein, die war nach nichtmal 24 Stunden richtig fest !

Ich probier die andere jetzt auch mit weniger !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 12:35:52
Zitat von: Meph am 13. Dezember 2011, 11:53:02
Naja, aber das Rezept war ja nun nicht wirklich erfolgreich ;)

Ich hab die noch nie mit Sahne gemacht und dachte mir schon beim lesen, dass das zu flüssig wird....

ok :) ich wollte nämlich hier nochmal genau nachfragen, weil sie sie auch die nächsten tage machen wollte :)
was für gewürze machst du denn rein?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 12:51:45
ICh hab ne Weihnachtsschokolade gemacht, Orangenschale ( diese Tütchen ), Zimt und Nelke, soooo legga  :D
Hab dann oben etwas Zimt draufgestreut, damit man sie unterscheiden kann !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Meph am 13. Dezember 2011, 13:16:17
Dieses Jahr war ich faul *g* und hab einmal ne Spekulatiusmischung und einmal lebkuchenmischung genommen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mareike am 13. Dezember 2011, 14:11:56
letzten freitag habe ich das öl gemacht und heute mal geschnuppert, es riecht jetzt schon toll und sieht klasse aus  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 13. Dezember 2011, 14:35:24
Weil ich jetzt gar nicht mehr weiß, welches Schokostielrezept das richtige ist, mach ich die heute bestimmt nicht mehr (wir müssen auch gleich los zur Therapie).

Aber im Tedi bin ich "fündig" geworden:
- Bastelstiele (allerdings in Farbe; deshalb hab ich die nicht genommen)
- Schnapsbecher (falls ich meine Silikonform nicht finde)
- Partysticks (weil ich ja keine Holzstiele bekommen habe und die Apothekerin mich bestimmt bald umbringt, wenn ich schon wieder mit einem Sonderwunsch komme)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 13. Dezember 2011, 14:39:00
Ich habe gestern das Knoblauchöl gemacht. Ging ja ganz schnell und einfach. Damit könnte ich in Serie gehen  8) ;D

Und dann habe ich noch Weiße Schokolade Likör gemacht. Leeeecker  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Traumtaenzerle am 13. Dezember 2011, 14:44:18
Ich habe hier gerade zum ersten Mal reingeschaut. Hmmm, sind ja leckere Sachen dabei. :D

Ich habe für meinen Ex-Mann zum Geburtstag (kurz nach Weihnachten) einen Kaffeelikör angesetzt. Selber trinke ich sowas ja nicht, aber meine ganze Verwandtschaft war von Onkel Probierfläschchen begeistert, da kann es also nicht schlecht sein. ;D Außerdem mochte er immer, was der männliche Teil meiner Verwandtschaft auch gut fand. ;) Ich bin mal gespannt, was er sagt. (Vielleicht braucht er die Kombination Alkohol+Kaffee, wenn der Nachwuchs erst da ist. S:D)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: steffi+jungs am 13. Dezember 2011, 14:53:49
Zitat von: KaLoJo am 13. Dezember 2011, 11:52:42
Ok, davon hab ich nch gar nichts gelesen:

kann sich derjenige nochmal melden bitte?????? Wer hat bei schoki geschmolzen bei dne baileys pralinen statt sie zu raspeln??? Ging das gut? Ist die Konsistenz dann gleich oder anders am ende?

ich war es, das ging super! und die konsistenz war auch nicht anders.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ottili am 13. Dezember 2011, 14:58:28
Hat jetzt schon einer mit weniger Sahne die Sticks probiert? Wenn ja wieviel?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 13. Dezember 2011, 16:32:55
Ich werde die jetzt mal mit2-3EsslöffelSahne probieren.:)

Holzstiele bekam ich heute tatsächlich 100 Stück für 2,75€ aus der Apotheke. Die Apothekerin fragte ich ganz interessiert,was ich damit vorhabe und fand das dann richtig gut. Ich glaube, am liebsten hätte sie auch gleich losgelegt.  ;D

Die Massagebar machen mich fertig!!! Ich war bei Douglas, bei Rossmann, bei DM, im Reformhaus, in der Apotheke. Nirgendwo gab es Sheabutter, Kakaobutter und auch kein Bienenwachs. Wo haben die,die das schon gemacht haben, her? Ich glaube fast,dass ich die Dinger sein lasse und mirdie nächstes Jahr vornehme. :-[

Dann hätte ich heute gerne diese Badekugeln gemacht, aber ich hab zu wenig Natron gekauft.HMPF! Deswegen mache ich nun Schoki-Stiele.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 16:38:03
ich würde mich mal absolut freuen, wenn ihr mal bilder hier einstellen würdet, von euren fertigen sachen :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 13. Dezember 2011, 17:00:25
Darüber würde ich mich auch freuen. :D

So. Ich hab jetzt nochmal in einer der vielen Apotheken hier angerufen und plötzlich konnte man mir über einen Großhändler Sheabutter,Kakaobutter und Bienenwachs bestellen, kann ich morgen früh abholen. Yeah!  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 17:16:04
Zitat von: Joann am 13. Dezember 2011, 17:00:25
Darüber würde ich mich auch freuen. :D

So. Ich hab jetzt nochmal in einer der vielen Apotheken hier angerufen und plötzlich konnte man mir über einen Großhändler Sheabutter,Kakaobutter und Bienenwachs bestellen, kann ich morgen früh abholen. Yeah!  :D

boah cool, darf ich fragen, was es gekostet hat? :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 13. Dezember 2011, 17:21:15
Sheabutter 100g 6,95€, Bienwachs 100g irgendwas mit 4€ und Kakaobutter fiel mir erst ein,also dass ich ja mal fragen könnte,ob die sowas auch bestellen können, als sie mich wegen den Preisen zurückrief. Die habe ich einfach so blind mitbestellt,auch 100g:)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ☆Schatzi☆ am 13. Dezember 2011, 18:38:02
huhu,

ich klinke mich mal hier mit ein ... bzgl. heiße schokolade am stiel .. ich hatte vor 2 Jahren diese hier gemacht :

(https://lh5.googleusercontent.com/-IP6BbqO0URc/S1BchAEkZ_I/AAAAAAAAAAM/OISGc9SQLR8/s512/3.jpg)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 18:56:10
@schatzi- die sehen auch toll aus  :D Wie hast du die gemacht ?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 19:07:46
@ schatzi, sind das cake pops??

sehen klasse aus, wo hast du die stiele her?? :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ☆Schatzi☆ am 13. Dezember 2011, 19:13:35
Zitat von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 19:07:46
@ schatzi, sind das cake pops??

sehen klasse aus, wo hast du die stiele her?? :D

hi,

nee, das sind die schokoladenkugeln für eine heiße schoki ;)
rezept suche ich nachher mal :)

Die stiiele sind von mc  S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Dezember 2011, 19:16:20
Ich liebe diesen Thread! Das muss einfach nochmal gesagt werden ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Dezember 2011, 19:17:01
wenn ihr die Stiele gemacht habt und es funktioniert dann sagt mal WIE...ich hab nämlich nun schon massig Schoko verballert-umsonst, ich mag nimma :P

bei mir scheitert es ja immer noch am Himbeergeist :-[
die Flaschen kamen eben auch bei meine rTante an hab ich gesehen :D


Das Rezept für Apfellimes muss ich mir jetzt aber auch mal ansehen ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Dezember 2011, 19:26:00
@Apfellimes

fertigen Apfelmus??? ???
Oder aus frischen Äpfeln gemacht?


@Christiane
du schreibst Pflanzenöl? Welches nimmmst du?
Bei uns im Laden gibt es irgendwie nur Pflanzenrapsöl ???
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Dezember 2011, 19:32:55
@Nachtvogel
Ähhhh ... Aus so einer "Blechdose". Ich glaube es fing mit "N" an, eine sehr bekannte Marke. Mist, ich denk nach.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 19:48:12
Zitat von: ☆Schatzi☆ am 13. Dezember 2011, 19:13:35
Zitat von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 19:07:46
@ schatzi, sind das cake pops??

sehen klasse aus, wo hast du die stiele her?? :D

hi,

nee, das sind die schokoladenkugeln für eine heiße schoki ;)
rezept suche ich nachher mal :)

Die stiiele sind von mc  S:D

die idee zu mc zu gehen ist mir heute auch schon gekommen  ;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 13. Dezember 2011, 19:57:59
Ich war heute bei McDoof, hab mich aber nicht getraut, die zu "klauen", meine Sündenkartei bis zum Lebensende ist bereits voll.  :P
Wurde dann bei Tedi mit einer Alternative fündig...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 13. Dezember 2011, 20:00:11
Zitat von: jewa am 13. Dezember 2011, 19:57:59
Ich war heute bei McDoof, hab mich aber nicht getraut, die zu "klauen", meine Sündenkartei bis zum Lebensende ist bereits voll.  :P
Wurde dann bei Tedi mit einer Alternative fündig...

;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 21:04:34
@schatzi- die hier:

http://www.essen-und-trinken.de/rezept/126647/heisse-schokolade-am-stiel.html

Mmh aber die sind nur 2 Wochen haltbar  ???
Und auch recht aufwendig :-P

Ich probier am Do die andere Variante nochmal  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nipa am 13. Dezember 2011, 21:11:09
@Nachti: Pflanzenöl ist in der Regel Sonnenblumenöl. Rapsöl ist sehr geschmacksintensiv, davon rate ich ab... Himbeergeist gibt es in Deutschland in jedem Supermarkt. Kannst nicht Deine Tante bitten einen zu besorgen??? Für was brauchst Du das denn, vielleicht find ich für Dich ne Alternative.....

@Christiane: Meinst Du Livio? Das hat schon meine Oma benutzt...  ;D

@Stiele: Gibt es so dickere nicht bei den Schaschlikspiessen? mmh... also zumindest in der Metro gibt es das... auch so Holzpommesgabeln...
Klauen würd ich sowas ja ehrlich gesagt nicht  :-[
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 13. Dezember 2011, 21:12:25
Zitat von: Nachtvogel am 13. Dezember 2011, 19:26:00

@Christiane
du schreibst Pflanzenöl? Welches nimmmst du?
Bei uns im Laden gibt es irgendwie nur Pflanzenrapsöl ???

Ich habe Livio genommen. Ist in ner Blechdose und reines Pflanzenöl.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 21:13:27
Ich hab in der Metro so dickere Bambuspieker gekauft, diese Holzrührstäbchen waren mir zu dünn  :-\
Es gab noch richtige Holzlöffel, aber die waren zu breit für die Schnapsgläschchen  :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Dezember 2011, 21:14:07
Zitat von: Nachtvogel am 13. Dezember 2011, 19:26:00@Christiane
du schreibst Pflanzenöl? Welches nimmmst du?
Bei uns im Laden gibt es irgendwie nur Pflanzenrapsöl ???

Zitat von: Christiane am 13. Dezember 2011, 19:32:55
@Nachtvogel
Ähhhh ... Aus so einer "Blechdose". Ich glaube es fing mit "N" an, eine sehr bekannte Marke. Mist, ich denk nach.

"N" liegt ja ganz dicht bei "L".
Es war LIVIO.
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.real-drive.de%2Fmedias%2Fsys_master%2Fimages%2Fproductimages%2F9%2F924871_1_1_detail.jpg&hash=01b9725df51af4de162b8e62ac5b7c05d709693d)

Oh, während ich abschicken will zwei neue Beiträge. Milka hat es ja schon geschrieben :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Dezember 2011, 21:15:30
Wisst ihr - Milka und Nipa, ich finde euch gerade mal eine Runde doof ;D
Ich habe nun fast zwei Stunden darüber nachgedacht wie das Öl heißt, sprach meinen Mann drauf an ob er es noch weiß und in dem Moment wo wir drüber sprechen fällt es mir ein. Ich hetz ins Forum, stolz wie Oskar möchte ich meinen Geistesblitz mitteilen ... und? UND? Ihr habt mich zwei Stunden grübeln lassen und mir dann den Moment versaut ;D :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Meph am 13. Dezember 2011, 21:18:25
Christiane: Das N liegt an NEVIO und daran, dass wir immer über LIVIO bei DSDS gelästert haben ;)

Ich hab mir für die Schoki am Stiel Eisstiele im Bastelladen gekauft ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Herzschlag am 13. Dezember 2011, 21:21:29
Böser Thread... Böööööööööööööööser Thread!!!!!!

So kurz vor Weihnachten erst reingeschaut...... ich stöber mal in Ruhe :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 13. Dezember 2011, 21:23:17
ich hab die schoko letztes jahr in eierbechern gemacht... ging prima
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: moni am 13. Dezember 2011, 21:23:58
diese holzumrührdinger gibt es auch bei ikea  ;)

ich überlege auch schon wie ich die mache. letztes jahr hab ich die nicht aus der form bekommen. aber mit frischahltefolie im schnapsglas müsste gehen. danach kugelig formen und in puderzucker wälzen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Melanie83 am 13. Dezember 2011, 21:24:23
Nachdem ich mein Gelee viel zu süß finde und ich nichts verschenken mag, was ich nicht selber essen würde, habe ich mich entschlossen die Baileys Pralinen und Raffaelo Pralinen zu machen. Hoffentlich werden die was, hab noch nie Pralinen selber gemacht. Werde es am Wochenende machen, dann kann ich Montags notfalls noch was anderes kaufen  :P.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: iphi am 13. Dezember 2011, 21:26:38
Hey Mädels, wie lange halten sich denn die Bailys und Rafaello Pralinen? Will das ja mit aufs Etikett schreiben!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 21:27:54
@melanie- hast du das Gelee warm probiert oder auch gekühlt ?
Weil warm schmeckt es immer viel süsser !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Dezember 2011, 21:28:59
@Christiane
;D ;D ;D

@Nipa
Sonnenblumenöl hab ich sogar hier aber da Christiane ja schon geschmeckt und für gut befunden hat gehe ich dann mal den NEVIO suchen im Laden 8)
;D ;D ;D
keine Experimente mehr :P

Himbeergeist brauch ich für den Likör den Blondchen beschrieben hat... aber meine Tante brauch ich ned fragen, bin extra rüber gefahren ums zu kaufen: hatte Edeka nicht *motz*
aber evtl fahr ich morgen nach Prüm, da wird das Zeug ja wohl irgendwo auffindbar sein :-(

Uh ja und schauen ob ich noch Wodka da hab muss ich *runterlfitz*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 13. Dezember 2011, 21:33:57
ja wenn ich nachtvögelchens adresse hätte ......................... ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Zaubermaus am 13. Dezember 2011, 21:45:44
Hallo,
an alle die diese Heiße-Schokolade-Schmelz-Teile machen (wollen), guckt mal beim Kaffeeröster mit T ;), da gibts seit heute ne Silikonform für Löffel, also man hat dann einen Schokolöffel - ich finds cool ;).

LG
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: iphi am 13. Dezember 2011, 21:52:30
Hab ich heute schon gekauft @Zaubi  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 13. Dezember 2011, 21:59:50
@ Baileyspralinen: Mmh kann mir nicht vorstellen, dass die Schoki geschmolzen die gleiche Konsistenz hat wie geraspelt.

@ Fotos: Stelle ich nächsten Tage mal ein.

@ Nachti: Zum Apfellimes: ja ganz normalen Apfelmus aus dem Glas.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 22:02:56
@zaubi- hab ich auch gesehen, aber wie soll das funktionieren, der Löffel schmiltz ja weg ? Meint ihr das klappt ?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 13. Dezember 2011, 22:03:38
aber das is doch dann total künstlich-süss, oder? ??? :-\
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: iphi am 13. Dezember 2011, 22:04:08
Der Löffel soll doch schmilzen ;-)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 22:10:28
schon klar  ;D

Aber ob der auch so in die Tasse reinschmiltzt, verstehst du wie ich das meine ?
Ich guck mir die morgen mal in natura an  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 13. Dezember 2011, 22:12:46
@ Nachti: Wenn Du mich jetzt meins: ne eigentlich nicht. Da ist ja nicht wenig Wodka drin. Aber vermutlich ist hier Dein Geschmack auch wieder anders, da hilft dann wohl nur ausprobieren.  S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: steffi+jungs am 13. Dezember 2011, 22:36:28
@ didi: naja, ich habe de schoki bei den bayliespralinen letztes und vorletztes jahr geschmolzen. es geht...  s-:) man die pralinen natürlich formen, solange die schoki warm ist und danach in den kühlschrank legen, damit sie gut durchhärtet. aber es geht und es schont die nerven. und meine küchenmaschine hat auch überlebt.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mazelda am 14. Dezember 2011, 07:40:53
@Nachtvogel: wenn du nach Prüm fährst, kannst du auch gleich den Bogen nach Bitburg machen ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: moni am 14. Dezember 2011, 09:32:05
ich such und such kann aber die  baileyskugeln nicht finden. nur ein komisches rezept.

mag jemand rezepte von den baileyskugeln, den rafaelokugeln und der trinkschokalade am stiel posten?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 14. Dezember 2011, 10:00:17
Schließe mich mal Moni an, wird nämlich wirklich ein bisschen unübersichtlich hier.  :-[

UND meine Frage:
Nach wie langer "Antrockenzeit" werden die Stiele am Besten in die Trinkschokolanden"dinger" gesteckt?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Dezember 2011, 12:40:48
Zitat von: Mazelda am 14. Dezember 2011, 07:40:53
@Nachtvogel: wenn du nach Prüm fährst, kannst du auch gleich den Bogen nach Bitburg machen ;)

nicht wirklich da ich von exakt der gegenüberliegenden Seite komme und Bitburg somit nicht mal eben um die Ecke ist ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Dezember 2011, 12:44:23
Direkt auf Seite 1 waren die Baileyspralinen ;)

Zitat von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:13:40
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 14. Dezember 2011, 12:58:00
@moni:
Das Rezept für Raffaello Pralinen findest du hier:

Zitat von: baby2010 am 08. Dezember 2011, 21:26:10

Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Melanie83 am 14. Dezember 2011, 13:31:57
Zitat von: Nici+YaMa am 13. Dezember 2011, 21:27:54
@melanie- hast du das Gelee warm probiert oder auch gekühlt ?
Weil warm schmeckt es immer viel süsser !

Hab es kalt probiert und mir war es zu süß, ist aber sicher Geschmackssache. Vielleicht lag es auch daran, dass ich fertigen Kinderapfelpunsch ohne Zuckerzusatz genommen hab und 2:1 Gelierzucker. Der Punsch ist ja schon ohne Gelierzucker recht süß. Wollte es noch mit 3:1 Gelierzucker probieren, aber irgendwie haben es mir die Pralinen jetzt mehr angetan  ;D.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ottili am 14. Dezember 2011, 13:35:57
Ich konnte meine Schokostile retten :D hab einfach die becherenden kurz unter heißes wasser gehalten und dann ließen sie sich gut lösen ;) hab sie jetzt nochmal in den Kühlschrank getan und hoffe sie lassen sich dann verschenken. Sieht aber gut aus ;)

Ich hab die Stiele recht kurz nach einfüllen eingesteckt, weil die Schokolade schon fester wurde.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ottili am 14. Dezember 2011, 13:39:10
Achso was für weiße Schoki nehmt ihr denn für die baileys-Pralinen? Normale oder Kuvertüre?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 14. Dezember 2011, 13:54:21
Meine Schoko-Stiele gefallen mir nicht. Wir haben sie heute morgen getestet und auch mein Schokoliebendes Töchterchen meinte,dass es überhaupt nicht schokoladig schmeckt.  :-[ Geschmolzen sind sie zudem auch ganz schlecht.Habt ihre eure mal getestet?

Für meine massage bars habe ich nun alles da, nur keine Formen. :P Ich fahre jetzt nochmal los und wenn ich nicht fündig werde, dann nehm ich die Muffin-Backform ;D Irgendwie macht hier keiner Massage Bars,oder? Und Badekugeln,wie sieht es damit aus? Ich will mich doch austauschen können.. ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: JonasWerner am 14. Dezember 2011, 14:54:54
mal was etwas abgedrehtes: Gurke-Lachs-Pralinen

denkt man nicht, aber die schmecken wirklich bombastisch gut

den link kann ich nicht posten, aber ihr findet das unter "gurke-lachs-pralinen" bei chefkoch.de
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 14:56:26
Zitat von: ottili am 14. Dezember 2011, 13:39:10
Achso was für weiße Schoki nehmt ihr denn für die baileys-Pralinen? Normale oder Kuvertüre?

WEiße Blockkuvertüre 25% Kakaoanteil (gibt es bei Ne*tto).
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: supergirl07 am 14. Dezember 2011, 15:43:47
So, mein Apfellimes ist fertig und schmeckt leggaaaaaaaaaaaaaaa. Ein Fläschchen für den "Hausgebrauch" steht schon bei uns im Kühlschrank ;D.

Ich beschrifte die Fläschen dann noch und dann lad ich mal ein Bild hoch :-*.

LG
Supergirl
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 14. Dezember 2011, 15:57:27
Zitat von: iphi am 13. Dezember 2011, 21:26:38
Hey Mädels, wie lange halten sich denn die Bailys und Rafaello Pralinen? Will das ja mit aufs Etikett schreiben!

Wegen der Sahne mach ich mir da auch etwas Gedanken, vermutlich sind sie aber schneller gegessen, als schlecht geworden, wenn du sie nicht gerade an einen "Bunkerer" schenkst.
Sonst würde ich es machen, wie die Apotheker: "Zum alsbaldigen Verzehr bestimmt".  ;) ;D

@ottili
ich habe normale weiße Schokolade genommen und die schmecken gut.  :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Sommernachtstraum am 14. Dezember 2011, 16:29:45
Ich hab heute etwas selbstgemachtes geschenkt bekommen und mich tierisch gefreut. Nur hab ich mich zwar tierisch gefreut und mich auch bedankt, aber gar nicht gefragt, wie ich der Schenkerin eine Freude machen kann.  :-\ Aber ich hab da so eine Idee...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 14. Dezember 2011, 16:55:39
uiii die raffaelos sind ja lecker und einfach...... nur das raspeln ist strafarbeit
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Dezember 2011, 17:05:41
@Blondchen
boah, für dein Himbeerlikörrezept brauchst du nen Waffenschein :o :o
ist das Zeug lecker  :o :D
ich hab nur die belgische Version gemacht: mehr Alkohlo rein im Verhältnis ;D ;D ;D

aber einfach nur: hmmm...damit kann man sich abschiessen ohne es zu merken  ;D ;D ;D
jedenfalls gehe ich damit jetzt in Massenproduktion 8)


@Didi
deinen Apfellimes hab ich auch für gut befunden...
Allerdings hab ich was wenige rZimt rein gemacht, aber das ist ja Geschmackssache ;)
Keine Chance gegen den Himbeerlikör zwar ABER ich mag auch lieber Himbeeren als Äpfel, der Vergleich ist also eh unfair ;D


ok, jetzt muss ich nur die Schokolade am Stiel nochmal neu machen und zwar OHNE Sahne (ich hatte mich da ehrlich auch gewundert, wie das hart werden soll aber die Antwort hab ich ja jetzt: es wird eben NICHT hart s-:) ;D)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 14. Dezember 2011, 17:11:28
jaaaaaaa Nachtvogel, das ist richtig lecker  :P, und man kann echt einiges trinken davon. ich hab schon einige flaschen davon verschenkt
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Dezember 2011, 17:20:40
Boah, das klingt echt gut... Gefährlich! Ich trau mich nicht aus Angst süchtig zu werden ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Meph am 14. Dezember 2011, 17:25:29
ok, den himbeerlikör merk ich mir auch

ich hab gestern Glühweinlikör gemacht... nicht geeignet zum verschenken, viel zu lecker  S:D
Heute will ich noch bratapfellikör machen.....
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 14. Dezember 2011, 17:25:53
yoooo lass es röschen, denn ich liebe den. und ich trinke eigentlich so gut wie nie alkohol
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Dezember 2011, 17:40:35
@blondchen
Wieso bist Du neuerdings so gut zu mir? Erst Portemonnaieschonend ("Kauf keine Kinderkleidung, die Mädchen haben genug") und jetzt hälst Du mich noch vom Alkohol fern. ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 14. Dezember 2011, 17:41:24
mein mütterlicher instinkt *pruuuust*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Dezember 2011, 17:43:54
 s-kringellach
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 14. Dezember 2011, 17:46:23
pühhhh, dann bin ich einmal nett, freundlich, fürsorglich u.s.w.
und was ernete ich?
Lachen














;D ;D ;D ;D ;D :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 14. Dezember 2011, 17:48:18
War ja nicht nur einmal, war ja jetzt schon ... zweimal! :o
Aber mein Mann hat gesagt er bringt mir keinen weiteren Alkohol mit nach Hause. Seine Mitarbeiter denken schon, dass seine Frau ein Alkoholproblem hat, weil er mir fast täglich was anderes aus seinem Laden mitgebracht hat in den letzten zwei Wochen ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 14. Dezember 2011, 17:52:33
schon zweimal???????????? wie konnte mir das passieren ??? :o :o ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Oschi am 14. Dezember 2011, 18:58:09
Hab heute KnoblauchÖl gemacht...sehr einfach! Und es sieht toll aus! Farblich richtig schön!Mach euch gleich mal ein Foto!

Aaaaber puhhhh meine Küche riecht sowas von nach Knoblauch  :P  :-X
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Dezember 2011, 19:09:30
ja, das Öl sieht toll aus, hab ich auch gemacht...Wie es schmeckt kann ich allerdings noch nicht sagen weil muss ja durchziehen und so  ;)
Aber sieht gut aus, das is doch schonmal was ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 14. Dezember 2011, 19:31:18
Ja, zeigt mal Fotos.. :D
Was habt ihr denn für Flaschen genommen? Vielleicht mache ich auch sowas, jetzt, wo meine Schoki-Stiele misslungen sind..

Meine Badeblubberkugeln sind fertig,die müssen jetzt eine Woche trocknen.Ich werde aber 1 schon am Sonntag testen, bin gespannt, ob das überhaupt was geworden ist. Fotos mache ich morgen.:)

Meinen Holunderblüten-Amaretto-Likör mache ich auch morgen, die Likör-Flaschen sind heute endlich angekommen.  :D Und die Massage Bars sind auch morgen dran, einen will ich abends gleich ausprobieren. :D

So,äh..so langsam verliere ich den Überblick was ich alles mache,muss mir das mal aufschreiben.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Pushy am 14. Dezember 2011, 19:57:55
Hmmmm...wollte nun anfangs nächster Woche den Apfellimes machen und die Rafaellokugeln, ein Badesalzbad, ein Kuchen im Glas und die Schokostiele...aber die scheinen ja ordentlich Probleme zu machen  :-\

WAS für Tipps habt ihr?

Welche Schoki nehmt ihr genau?
Was für Aromen?
Was ist mit der Sahne?

DANKE schon mal für die Hilfe  :D

Ach eins noch... hab nun alles zusammen für das Badesalz...außer diesem Epsom Salz. WO bekomm ich das? Ist das Bittersalz?
Und ich habe so  :o geguckt als die mir den Preis des Rosenöls nannte!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 14. Dezember 2011, 20:15:17
@Pushy+Devin
Ja, das Epsomsalz ist der Ursprungsname von einem Dorf namens Epsom, ist normales Bittersalz siehe auch der Badesalzthread in der Rubrik Hobby.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Dezember 2011, 20:19:00
ist das normal das der Apfellimes so dickflüssig ist? Der zersetzt sich in der Flasche ja wieder komplett und unten ist dann son dickflüssiger *Satz* (der aber bis zur hälfte reicht ;D)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Zaubermaus am 14. Dezember 2011, 20:30:24
Ich hätte gerne das Rezept für den Glühweinlikör  s-yes *sabber*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 20:33:06
@ Nachti: Häng das Hausfrauendasein an den Nagel  S:D ;D ;D **sorry ist nicht bös gemeint, war jetzt spontan das erste was mir eingefallen ist** Ne also bei mir hat sich nichts zersetzt  s-:) Was haste denn für nen Apfelsaft genommen'? Nicht naturtrüb oder? Das es ein bisschen dickflüssiger ist, ist klar.....wegen des Apfelmus.

@ Flaschen: Hab ich dieses Jahr diese hier genommen:

[Login or Register]

@ Milka: Der Likör mit der weißen Schoki, ist das der Engelchenlikör (mit Amaretto)?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Pushy am 14. Dezember 2011, 20:47:53
Nimmt man keinen naturtrüben Apfelsaft?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 20:55:41
Ich habe keinen genommen, weil der ja meist anfängt sich so komisch abzusetzen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 14. Dezember 2011, 21:17:56
@diddi:
Die Flaschen habe ich auch genommen und noch Tannenbäume.

Der weiße Schokolade Likör geht ganz easy.

400ml haltbare Kaffeesahne
150 ml Wodka
400g weiße Schokolade
50g Puderzucker

200ml Kaffeesahne mit dem Puderzucker erwärmen, kurz aufkochen lassen und dann die Schokolade darin schmelzen.
Vom Herd nehmen, die restliche Kaffeesahne unterrühren, etwas abkühlen lassen und den Wodka dazu.
Fertig  :)

Schmeckt irre gut.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Oschi am 14. Dezember 2011, 21:18:23
Hier ein paar Bilder vom KnoblauchÖl...

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi40.servimg.com%2Fu%2Ff40%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fp1080210.jpg&hash=4082cc041e684c3cc2c906b2c8b183bca766ff3c)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi40.servimg.com%2Fu%2Ff40%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fp1080211.jpg&hash=b111e6eac00d86c37102150e873849ddff2bd58f)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 21:23:05
Wow Oschi das sieht ja toll aus  :o Was ist da alles drin: Knoblauchzehen, Chilischoten und Steine?

@ Milka: Danke.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 14. Dezember 2011, 21:24:34
Oschi, so ähnlich siehts bei mir auch aus, habe nur andere Flaschen genommen (mit Henkel dran).

Hast du frische Peperonis genommen? Ich habe getrocknete genommen, wies Christiane geschrieben hatte  :-\

@didi:
Das ist grobes Meersalz  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 21:28:01
Ah ok. Sorry aber seit ich ss bin, verblöde ich offenbar.  s-:)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Oschi am 14. Dezember 2011, 21:30:08
Zitat von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 21:23:05
Wow Oschi das sieht ja toll aus  :o Was ist da alles drin: Knoblauchzehen, Chilischoten und Steine?

@ Milka: Danke.
Chillischoten,Knoblauchzehen,LorbeerBlätter & grobkörniges Salz und Öl  :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Oschi am 14. Dezember 2011, 21:31:22
Zitat von: Milka am 14. Dezember 2011, 21:24:34
Oschi, so ähnlich siehts bei mir auch aus, habe nur andere Flaschen genommen (mit Henkel dran).

Hast du frische Peperonis genommen? Ich habe getrocknete genommen, wies Christiane geschrieben hatte  :-\

@didi:
Das ist grobes Meersalz  ;D

Ja hab frische öhm in Öl eingelegte Chillischoten genommen...getrocknete hab ich nicht bekommen  :-[ Denke aber es klappt!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 14. Dezember 2011, 21:31:44
@didi:
Du hast wenigstens einen Grund worauf du es schieben kannst  :P ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 21:33:56
@ Milka: Ja und wenn Zwergi da ist, dann kommt die Stilldemenz  ;D

@ Oschi: Ich hab ein anderes Rezept für Knoblauchöl (einfacher  s-:) ), Deins sieht aber optisch schon mal viel besser aus.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Oschi am 14. Dezember 2011, 21:36:03
Zitat von: Didi81 am 14. Dezember 2011, 21:33:56

@ Oschi: Ich hab ein anderes Rezept für Knoblauchöl (einfacher  s-:) ), Deins sieht aber optisch schon mal viel besser aus.
Noch einfacher? Das war jetzt auch echt easy...aaaber stinkend!  :P beim nächsten mal zieh ich Handschuh an! :P ;D

Krieg jetzt noch StampIt Etiketten mit "...mit Liebe gemacht...Einzelstück! Aber leider erst am Dienstag!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 14. Dezember 2011, 21:52:06
Oschi, das sieht voll schön aus! Schade,dass ich meine Flaschenbestellung schon bekommen habe.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Oschi am 14. Dezember 2011, 21:54:07
Zitat von: Joann am 14. Dezember 2011, 21:52:06
Oschi, das sieht voll schön aus! Schade,dass ich meine Flaschenbestellung schon bekommen habe.
Das hab ich mir auch gedacht als ich fertig war!Hab noch einiges über...nur keine Flaschen mehr  :-\
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 14. Dezember 2011, 22:26:06
ich hab Flaschen nachbestellt eben  ;D ;D ;D

Leider sind die Tannenbäume wohl ausverkauft, hab jetzt andere genommen.
Das Öl hab ich aber in den Tannenbäumen drin

@Didi
naja zersetzt hat es sich nicht direkt, nur ist das Zeug unten in der Flasche schon dickflüssiger als oben, sprich mir scheint das Mus teilweise nach unten zu rutschen :P


Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: iphi am 14. Dezember 2011, 22:38:06
Sorry das ich nochmal wegen der Haltbarkeit nerve   :P Ich hab jetzt heute die Bailys Pralinen gemacht, will sie am 22.12. verschenken. Halten die sich wohl bis zum 15.01.12 ?


Das Öl will ich auch machen, muss morgen nur Flaschen finden! Und ich nehme auch nicht getrocknete Peperoni, müsste ja gehen und sieht schöner aus!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: peter am 14. Dezember 2011, 22:40:40
@flaschen
bei kaufland gibt es einen gaaaaanz tollen bio traubensaft in rot und weiß für knapp 3€ der liter und der ist in schönen bügelglas flaschen,die hab ich schon gehamstert und auch schon vanillelikör und erdbeerlimes drin verschenkt ahc und essig  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: iphi am 14. Dezember 2011, 22:43:36
Echt? Oh cool da schau ich mal, ich lieeeebe Traubensaft!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: peter am 14. Dezember 2011, 22:49:39
der ist echt lecker und bio und süüüüüüß  ;D wenn ich die flaschen net verwerten würd dann wäre er mir wohl zu teuer  :-\
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: iphi am 14. Dezember 2011, 22:54:19
Ach auf Geld achte ich nicht, deswegen habe ich auch keins  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: peter am 14. Dezember 2011, 22:56:02
 ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: supergirl07 am 14. Dezember 2011, 23:15:43
Zitat von: Nachtvogel am 14. Dezember 2011, 20:19:00
ist das normal das der Apfellimes so dickflüssig ist? Der zersetzt sich in der Flasche ja wieder komplett und unten ist dann son dickflüssiger *Satz* (der aber bis zur hälfte reicht ;D)

@Nachti: ja, ist bei mir auch so ;). Limes ist ja auch gekauft dickflüssiger...einmal kurz schüttel dann ist wieder alles vermischt :)

@Meph: ich hätte auch gerne das Rezept von deinem Glühweinlikör :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Ina+Finn am 14. Dezember 2011, 23:58:02
Kann man die Liköre auch erstmal in normale Gläser füllen und dann umfüllen,wenn die Flaschen da sind?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Zwergenwunder am 15. Dezember 2011, 06:23:00
Hi, mische mich mal ein  ;D

Hab ne Frage zu den Blubberkugeln:
WO krieg ich so ne große Menge Natron her??  ??? Finde immer nur so 5gr. Tütchen  :-[
Genauso stand ich vor der Zitronensäure. Reine Zitronensäure? Stand ja beim Reinigungsmittel, beim Entkalker??  ??? ??? ??? Hilfe  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Danielle am 15. Dezember 2011, 07:13:26
Tolles Thema:-) und tolle Ideen :) mochte nun auch die  Pralinen machen und zu Weihnachten verschenken.kann man diese jetzt schon machen? Wie lange halten sie sich nach dem eintüten ?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Dezember 2011, 07:52:46
@Zwergenwunder
Apotheke ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 15. Dezember 2011, 07:54:01
@Danielle
Ich habe meine Pralinen letzte Woche gemacht und gestern die mit brauner Schokolade, lass die jetzt im Kühlschrank durchhärten und verpack sie kurz vorher und dann schreib ich zur Vorsicht drauf: "Für den alsbaldigen Verzehr bestimmt". Bin mit der Sahne nämlich auch etwas vorsichtig... Aber letztendlich geh ich davon aus, dass die "den Schlag nicht spüren" und viel schneller aufgefuttert sind, als sie schlecht werden könnten.

@Zwergenwunder
hab vor einiger Zeit Natron gekauft (REWE oder Tegut) und das nennt sich Hausnatron und war ein 50 g Pack (extra nochmal geschaut); ansonsten frag mal in der Apotheke nach. Bei uns liegt da jetzt ganz viel Gewürze, etc. für die Weihnachtsbäckerei aus (Anis, Glühweingewürz, etc.).
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Dezember 2011, 08:53:17
also ich hab die Schokosticks jetzt hinbekommen

hab nur 2El Sahne rein und sonst halt nur die Schoki vorsichtig geschmolzen (und bissl Kakaopulver dazu).
Wurde bei mir nicht wirklich flüssig sondern so ne Masse aber die bekommt man ja auch in die Gläschen ;)

Gestern Abend gemacht, heute morgen HART wieder aus der Form raus (Form mit heissem Wasser abspülen dann geht das raus wie nix :))

*juhu* ;D ;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Zwergenwunder am 15. Dezember 2011, 09:07:03
Die Schokosticks nehm ich mir jetzt auch am WE vor.
Meine Schwester & Mutter usw. bekommen alle ein selbstgemachtes Verwöhnpaket  S:D
Habe grad die weihnachtlichen Schokozimt Crossies fertig *yammmiii*.

Heute Mittag kommen die Sprudelbälle dann dran, wenn ich alles an Zutaten bekommen habe. Wie war das  mit dem Einfärben? Lebensmittelfarbe oder was färbt auch gut ein, was nicht beim Baden den Körper färbt??  S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 15. Dezember 2011, 09:11:08
Die Pralinen halten sich schon einige Monate wenn man sie kühl und trocken lagert. 8 Wochen sind zumindest kein Problem.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: lotta am 15. Dezember 2011, 09:11:54
Nun habt ihr mich auch noch angesteckt.

Gestern Abend hab ich noch Backmischungen im Glas gemacht (Schoko-Zimt-Cookies) und gerade dann für die Massenproduktion eingekauft..

Es wird

Knoblauchöl,
Sweet-Chai-Sirup,
Baileyspralinen
und weitere Backmischungen
geben  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 15. Dezember 2011, 09:21:31
gibt mir hier nochmal jemand das rezept fürs knoblauchöl? :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: lotta am 15. Dezember 2011, 09:32:02
Zitat von: Christiane am 07. Dezember 2011, 19:37:14
Ja, Knoblauchöl habe ich letztes Jahr gemacht :)


In eine Flasche 4 - 5 Knoblauchzehen (abgezogen und halbiert), so wie 2 getrocknete Chilischoten und 3 Lorbeerblätter geben, außerdem einen glattgestrichenen Teelöffel grobkörniges Meersalz. Dann mit Pflanzenöl auffüllen.

Flasche schließen und für circa eine Woche an einen dunklen Ort lagern. Dann ist es schon gut durchgezogen, vorher schmeckt es einfach nicht. Die Zutaten bleiben alle in der Flasche und es schmeckt sehr lecker zu Salaten oder auch zum Anbraten von Gerichten.
(Man kann es sogar nachfüllen, aber das habe ich noch nicht gemacht)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Wonderwoman am 15. Dezember 2011, 09:42:38
Mit den Schokosticks, da kam mir doch heute Nacht noch eine Idee (Schlaf wird überbewertet  ;D) wenn einige Probleme haben, die aus der Form zu lösen oder die von der Form nicht so schön sind... es sollte doch gehen, wenn man die Masse runterkühlen lässt und dann in solche Schokobecher füllt, die es für Eierlikör zu kaufen gibt.Ich glaube nicht, dass das durchschmilzt. Dann würden sie wirklich perfekt aussehen denke ich.
Ich werd sie wohl heute auch machen, wie genau mache ich davon abhängig, ob ich mir eher Fruchtzwerge über den Weg laufen oder die Schokobecher. Sollte ja beides gehen und von dem einen hätte mein Mann noch was  ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 15. Dezember 2011, 09:47:15
Fruchtzwergebecher, dass ist die Idee!  :-*
Kauf mir doch nicht extra Expressotassen.

Was ist eigentlich mit den Silikon-Pralinenformen, sind die zu klein für die Sticks, die gibt es nämlich ab Monat bei Aldi Süd.  s-:)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 15. Dezember 2011, 09:53:32
@wonderwoman- aber wie willst du die Eierlikörbecher wieder von der Schoki trennen  ???

@jewa- ich werd das morgen mit meiner Minimuffinform ausprobieren  ;)

Ich hab schon überlegt ob ich die vermatschten einfach in Form bringe und dann nochmal in Schoki tauche  8)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Wonderwoman am 15. Dezember 2011, 10:10:35
@ Nici die sind doch selber aus Schoki, da trennt man dann nichts mehr, das war ja der Gedanke! Ich dachte eben nur an Füllen, selbst wenn sie dann nicht ganz fest werden wäre es kein Problem, weil du sie ja nicht rausholen musst. und außen sind sie ja dann perfekt.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 15. Dezember 2011, 10:17:18
ich hab jetzt auch erst gedacht du meinst die waffelbecher, aber dann ist mir einfallen, stimmt, die gibt es ja auch komplett aus schokolade.
aber meinste nicht echt dass die nicht schmilzt, wenn man die masse da reingibt?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Melanie83 am 15. Dezember 2011, 10:18:02
Ich habe grad ein Großeinkauf für die Pralinen gemacht 1,6 kg weiße Schoko  :o und da ich nie Alkohol kaufe, habe ich erstmal nen Schock gekriegt was eine Flasche Baileys kostet.  :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 15. Dezember 2011, 11:33:21
bailiespralinen hab ich auch schon gemacht... sehr lecker

ich ahb allerdings den billigen *baylies* genommen, der tuts auch

und jetzt werd ich noch öl machen, für die männer ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: lotta am 15. Dezember 2011, 12:02:33
Das hier habe ich gerade gemacht:

Glühweinzucker!

http://suesse-hex.blogspot.com/2011/11/nurnberger-gluhwein-orangen-zucker.html

Klasse für Tee oder heißen Apfelsaft ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: jewa am 15. Dezember 2011, 12:22:56
Meine Schokosticks sind fertig, also im Kühlschrank. Hab das TM-Rezept genommen, aber das "kugeln" ist eine riesen Sauerei.
Die "braunen Baileypralinen" sind auch fertig und kühlen jetzt durch.

Muss nicht dazu sagen, dass 3 x das Telefon und 1 x Post kam als ich mittendrin steckte und die Hände aussahen, als hätte ich in die Sch***e gegriffen.  :-\

Jetzt muss ich erstmal spülen.  :(
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Meph am 15. Dezember 2011, 12:35:47
ich hab das rezept von chefkoch, aber abgewandelt... habe statt wodka obstler genommen... und etwas die gewürze variiert

http://www.chefkoch.de/rezepte/1311031235892200/Gluehweinlikoer.html
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 15. Dezember 2011, 12:40:06
so na klasse, ich bin jetzt auch infiziert. Meine Bestellung bei Flaschenland kommt noch vor Weihnachten und dann werden Familie und Freunde mit Knoblauchöl beglückt :) Bin schon sehr gespannt. Überlege, ob ich es schon am WE ansetzen soll und dann umfüllen. Aber das gibt wohl ne Riesensauerei :-\
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 15. Dezember 2011, 13:08:30
Ach so, ich kenn auch nur die aus Waffel mit Schoki innen !
Ich hätte auch Angst das der Becher schmilzt, oder wenn er hält, dann eben nicht in der Milch schmilzt ...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Oschi am 15. Dezember 2011, 13:19:50
Zitat von: Laurine+Pascal+Jonas am 15. Dezember 2011, 12:40:06
so na klasse, ich bin jetzt auch infiziert. Meine Bestellung bei Flaschenland kommt noch vor Weihnachten und dann werden Familie und Freunde mit Knoblauchöl beglückt :) Bin schon sehr gespannt. Überlege, ob ich es schon am WE ansetzen soll und dann umfüllen. Aber das gibt wohl ne Riesensauerei :-\
Du das geht gaaaaanz schnell mit dem Öl...und benutzen werden die es ja auch nicht sofort...also kann es noch ziehen!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Melanie83 am 15. Dezember 2011, 13:43:42
Ich habe jetzt grad die Masse für die Baileys Pralinen gemacht, aber erstmal doch nur die einfache Menge. Mjammi, die ist total lecker.  :) Nachher wenn ich Jasmin zu ihrer Freundin gebracht habe, gehts ans Formen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mareike am 15. Dezember 2011, 13:46:40
hab vorhin wieder nach meinen flaschen oel geschaut...sieht schoen aus, riecht auch gut, aber die getrockneten chilis, lorbeerblaetter und sogar 2 knoblauchzehen schwimmen oben...sähe unten natuerlich schoener aus...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Dezember 2011, 15:11:46
Das ist komisch Mareike, sind die Flaschen definitiv richtig verschlossen? Normalerweise sollte alles unten schwimmen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Wonderwoman am 15. Dezember 2011, 15:30:04
Na toll, vielen Dank an denjenigen mit den Rafaellopralinen.  :-X das ist mein Todesurteil. Hat jemand Jeans in Größe 48 abzugeben? Denn spätestens zu Weihnachten passen mir die!  :-[ Mann sind die lecker.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 15. Dezember 2011, 15:34:32
wonderwoman  S:D S:D S:D S:D und die bayliespralinen auch
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: lotta am 15. Dezember 2011, 16:03:06
Bei mir schwimmen Knoblauchzehen und Chili auch oben... das Salz ist unten und die Lorbeerblätter dümpeln so in der Mitte rum ...  ???
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mareike am 15. Dezember 2011, 16:07:19
also die flaschen sind richtig zu, das ist so ein gummiverschluss mit buegel...

salz und pfefferkoerner sind auch unten, gut die chili ist natuerlich extrem leicht, dadurch dass sie getrocknet ist...die blaetter auch, aber der knoblauch?
aber lotta, das beruhigt mich, dass es bei dir auch so ist!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Wonderwoman am 15. Dezember 2011, 16:43:13
Also liebe Chocosticks-Macher: ich habe es eben mit der Variante in den Fruchtzwergebechern probiert:wird absolut perfekt, ich musste sie nichtmal erwärmen von außen um sie rauszuholen, die flutschten richtig raus, ging echt gut und sieht super aus. Meine Schoki glänzt auch schön, sieht echt zum Anbeißen aus. Ich habe es ohne Sahne gemacht und habe Vollmilch, Zartbitter und Edelbitter mit Orange genommen und Kokosfett. Schmeckte super. Jetzt muss ich noch verpacken. Bilder gibt es auch, aber muss sie erst rüberladen.

Habe noch schnell Karamell-likör gemacht wie jedes Jahr. Schade, muss nachher Auto fahren, da fiel das kosten mager aus  :-[ und nachher verschenk ich sie schon. Sind genau 4 Flaschen 0,33 er geworden. Habe Glasflaschen von Rote Beete saft genommen, die sind auch schön, und mit Schraubverschluss. Die Korken sind mir beim Lagern immer geschimmelt, also wenn ich die leeren Flaschen dann wiederbekam. Das wollte ich vermeiden.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Cecalein am 15. Dezember 2011, 17:11:42
*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: lotta am 15. Dezember 2011, 17:37:19
uiuiui... nun habe ich gerade die Baileys-Masse gemacht - erstmal nur die Hälfte und mit Zartbitterschokolade.

:o

Die sind ja furchtbar!!!!   

... ich habe die Schüssel nun in den Keller gestellt - damit ich später überhaupt noch etwas zum Rollen habe!  s-:)  8)

... schmeckt auch "vom Löffel"  :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 15. Dezember 2011, 17:46:30
Wer war das mit den Massage bars?? Ich kannte das vorher gar nicht, aber seit heute LIEBE ich sie. Mein Gott, die riechen soooo gut und fühlen sich wirklich toll auf der Haut an.  :D Heute kann ich auch mit Fotos dienen  :D Ich bin heute nämlich endlich dazu gekommen, den Holunder-Amaretto-Likör (Lecker!!!) und die tollen Massage Bars zu machen.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fkaffeeklatsch.doreen-und-rainer.de%2Fgallery%2F30_15_12_11_5_27_00_0.jpg&hash=ad9d255aec536c771c381f98e5aff2fa11cb6fb0)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fkaffeeklatsch.doreen-und-rainer.de%2Fgallery%2F30_15_12_11_5_27_00_1.jpg&hash=2917883b23e7cb0b27dff332aa74d946521dd574)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fkaffeeklatsch.doreen-und-rainer.de%2Fgallery%2F30_15_12_11_5_27_00_2.jpg&hash=5286bead4110d7911249ef0eeb097c78494b495d)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fkaffeeklatsch.doreen-und-rainer.de%2Fgallery%2F30_15_12_11_5_27_00_3.jpg&hash=976bc89636032e2601f21f5192fb0999929468da)

Meine 2.Ladung Schokostiele, diesmal mit Vollmilchschokolade und ein bisschen Sahne, ist auch wieder nichts geworden. EINEN Versuch starte ich noch, aber vorher lese ich mir alles nochmal genau durch!
Ach so, die Badekugeln von gestern kann ich auch wegschmeißen, habe alles falsch gemacht  ;D Aber ich probiere es nochmal.:)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 15. Dezember 2011, 18:20:23
wow, sieht das schööööön aus :)
sagt mal, für das knoblauchöl, welches öl genau nehmt ihr dafür? sonnenblumenöl?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mareike am 15. Dezember 2011, 19:15:55
ich habe normales sonnenblumenoel genommen  :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 15. Dezember 2011, 19:20:16
@ Joann: Wow das sieht ja toll aus. Haste so Herzsilikonformen genommen'? Ähm wo stand noch gleich das Rezept zu den Massagebars?  s-:)


Meine Baileyspralinen:

[Login or Register]
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Laurine+Pascal+Jonas am 15. Dezember 2011, 19:26:39
@JOANN. wOW; die Bars sehen so toll aus :D

@Didi: Sehr schön sehen die Kugeln aus :D

@Pralinen: Wo bekomm ich eigentlich solche kleinen Tütchen zum Verpacken her?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Haselmaus am 15. Dezember 2011, 19:45:45
So, nachdem ich hier schon lange still mitlesen, schreibe ich immerhin mal auf, was ich so mache.

Für A.s und M.s  Freundinnen und den Bruder meines Patenkindes häkle ich Pferdchengeschirre.

Für mein Patenkind stricke ich einen Schal (ähm, ich habe noch nicht mal begonnen  :P).

Für noch mehr Freundinnen und Freunde der Mädchen häkle ich Schneckenbänder (z.T. in rot-weiß-gestreift als Baustellen-Absperrbänder).

Für meine Freundinnen, diverse Familienmitglieder und die Erzieherinnen im Kiga koche ich Winterapfelgelee (Idee stammt aus dem Thread hier :) )

Wenn ich dann noch Zeit habe, backe ich spezielle Kekse für meine Schwiema. Die darf keine Laktose und backt ihre Kekse aber meistens so, dass sie zwar allen schmecken, sie aber nichts davon essen darf.

Die Tochter von M.s Paten bekommt die Pferdebackform von Ikea. Wenn ich noch Zeit habe, dann backe ich für sie einen Kuchen darin und verziere ihn.

Eigentlich wollte ich noch Fotokalender machen, aber das schaffe ich vermutlich mal wieder nicht. Naja, gibt es nur ein Bild für jeden und dafür dürfen die Mädchen dann Rahmen gestalten.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 15. Dezember 2011, 19:51:27
Ohhh,die Pralinen sehen lecker und toll verpackt aus. :D Sowas will ich auch machen.. ;D
Ja,wo kriegt man solche kleinen Tüten her?

Ich hätte gerne so eine Herzchen-Silikon-Backform, aber ich habe die hier niiiirgendwo auftreiben könne. Gestern habe ich dann diese Herz-Dipp-Schälchen gesehen und gedacht: Besser als nichts. Und es hat ja geklappt. ;)

Ich habe mir verschiedene Rezepte durchgelesen und einige Videos auf Youtube dazu angesehen und dann so in etwa gemacht. (Anstatt Mandelöl habe ich Körperöl von Rossmann genommen) http://www.youtube.com/watch?v=mcgWN0vyykE
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: guest4811 am 15. Dezember 2011, 20:22:46
Für die Massagebars nehm ich immer die IKEA Eiswürfelformen. Ich mag die eh lieber, wenn die schön klein sind.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 15. Dezember 2011, 20:23:28
Ich hab mir jetzt nochmal alles durchgelesen und ich werde Himbeerlikör und Eierlikör machen, Baileyspralinen und Rafaelos, Dominosteinkuchen im Glas und Pesto.

Hat jemand ein schönes Rezept für ein Pesto? Und die Bratapfelmarmelade hab ich irgendwo gelesen aber kein Rezept gefunden.

Welches Rezept ist denn jetzt toll für die Schokosticks?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: guest4811 am 15. Dezember 2011, 20:27:22
Mein liebstes Pestorezept:

getrocknete Tomaten (klein schneiden)
Knoblauch (kleinschneiden und mit Salz zerdrücken)
Cashews (gemörstert)
Parmesan (gerieben)
Basilikum (klein geschnitten)
Olivenöl

Wir mörsern alles immer noch mal gut durch und lassen es uns schmecken :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 15. Dezember 2011, 20:30:01
Ich hab diese hier gemacht:

[Login or Register]

[Login or Register]

Das Walnusspesto haben wir probiert und es war super lecker  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 15. Dezember 2011, 20:34:28
blondinenfrage: was macht man denn so alles mit pesto? ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 15. Dezember 2011, 20:36:07
Ich liebe Pesto. Ganz lecker zu Nudeln, zu Buschetta, Tomate Mozarella mhhhh!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Joann am 15. Dezember 2011, 20:36:55
Ich bin nicht blond, aber DAS habe ich mich auch schon oft gefragt  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 15. Dezember 2011, 20:38:39
Joann  s-anbeten

einfach so kalt über die nudeln?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 15. Dezember 2011, 20:41:12
Genau, heiße Nudeln bzw. Spagetti und dann drüber, lecker!!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 15. Dezember 2011, 20:46:06
mit heissen Nudeln vermischen oder auch zum Grillen, für aufs Baguette !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 15. Dezember 2011, 20:47:46
gleich sabbere ich  :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nipa am 15. Dezember 2011, 20:52:54
Ich hau das Pesto in die Pfanne, einen Schuss Sahne (oder Saure Sahne, Frischkäse) dazu und da dann Nudeln oder Gnocchi rein...

Oder Baguette mit Pesto bestreichen, Tomate Mozzarella drauf und in den Ofen...

Oder oder oder
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: lotta am 15. Dezember 2011, 21:03:41
.... oder statt Kräuterbutter zu Rumpsteak!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 15. Dezember 2011, 21:06:52
ihr seit jetzt aber bisschen gemein
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Fliegenpilz am 15. Dezember 2011, 21:14:02
@Knoblauchöl
Am Besten Pflanzenöl (Livio) nehmen. Ich habe es mal mit Sonnenblumenöl gemacht und es schmeckte ekelig :-[
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Kiara am 15. Dezember 2011, 21:34:18
Hallo nachdem ich hier immer mitlese wollte ich euch auch mal ein Rezept hier lassen., und zwar Mandel-Toffee, hab ich Sonntsg ausprobiert und kam hier richtig gut an.

Mandel-Toffee
200ml Sahne
200ml Karamelsirup
200g Zucker
650-700g gehackte Mandeln

sahne, Sirup und Zucker unter Rühren aufkochen und 10-15 Minuten kochen lassen.
Vom Herd nehmen und die Madneln unterheben, alles gut verrühren, etwas abkühlen lassen und dann in Mini-Muffinsförmchen füllen fertig.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Pinky am 15. Dezember 2011, 22:05:19
Toller Thread, bekomme sooooo lust auf Pralinis und Plätzchen backen, habe noch nix nix nix gemacht. Nachdem mein Geburtstagskuchen ja so misslungen ist und mein Mann mir den 'back-deppen-stempel' aufgedrückt hat, muss ich euch mal fragen:

Wie macht ihr das mit den Kids? Dürfen die Mitmachen, macht ihr das wenn sie im Kindergarten sind?

Ich fühle mich leicht gestresst, wenn ich backe und die Kids da sind, für mich ist Backen nämlich eine Art Meditation und Kinder hüten und meditieren geht nicht  ;D

Gibst eigentlich auch Liköre ohne Alohol? Aber die schmecken dann bestimmt nicht so gut oder  s-:)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: peter am 15. Dezember 2011, 22:11:39
also ich kann sowas gut machen wenn mein kind da ist-die mag die küche net...ich muss nur sagen:selber beschäftigen oder mitmachen und schon seh ich die 2 stunden net  :P
genauso wenn ich mit ihr brettspiele machen will  :-[


alkfreie liköre...evt dann mit so sirup ersetzen?

und die palinen backt man ja net,die kann jeder  S:D





































Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 15. Dezember 2011, 22:15:45
Ich backe mit den Kids  :)

Heute sogar noch mit meiner 2 jährigen Nichte dazu  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Happyapple am 15. Dezember 2011, 22:17:03
Super, jetzt bin ich auch angefixt und habe mir fürs Wochenende und nächste Woche vorgenommen, Knoblauchöl, Karamelllikör und diese Baileyspralinen zu machen. Mal sehen, ob das so wird, wie ich es mir vorgestellt habe, bin nämlich auch stolze Besitzerin des "Back-deppen-stempel" @pinky. Ich mußte soooo lachen, als ich das gelesen habe...

Flaschen habe ich heute bei Gläser und Flaschen bestellt, hoffe dass sie Anfang nächster Woche noch kommen  :-\
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 15. Dezember 2011, 22:18:48
happy: die pralinen hab sogar ich hinbekommen und ich muss mich hüten, sonst sind sie leer bevor ich sie verschenken kann
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Happyapple am 15. Dezember 2011, 22:23:48
Das ist dann gleich das nächste Problem  8)


Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Pinky am 15. Dezember 2011, 22:24:27
Den hat mein Mann mir aufgestempelt  :-[

Ich kann backen  :-\

Aber nicht mit Kids um mich rum, die ständig irgendwas wollen oder sich streiten und ich aufpassen muss, dass mir nix anbrennt bzw ich timen muss und teig vorbereite, der nicht vorbereitet werden darf, sondern sofort gebacken werden muss. Nebenher arbeite ich ja auch noch (inklusive Samstags)  s-:)

Ich hätte also für so eine Aktion inkl. Vorbereitung höchstens in der Pause 2 Stunden Zeit, verzieren könnte ich notfalls auch Abends, aber eigentlich ist ja Backen für mich wie gesagt ein Spass, aber mit Zeitdruck und Kids machts mir keinen Spass mehr

Mein Grosser darf gerne helfen, aber auf das Gematsche der Kleinen habe ich keine Lust
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: peter am 15. Dezember 2011, 22:24:43
@nici
bei dir zählt das net-du wirfst nur alles in den tm  S:D

@blondchen
meine pralinen stehen im backofen und den hör ich heute abend schon ständig auf und zu gehen  s-:)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 15. Dezember 2011, 22:44:24
@Kinder

unterschiedlich...

Bei meinem Back-Marrathon-Tag da will ich nix und niemanden um mich haben, da darf so grad der Hund in der Küche bleiben, das wars aber auch ;D ;D ;D

So 1-2 Mal backe ich aber auch mal was mit Laura (das geht suuuuper, spätestens nach 10 Minuten is sie eh wieder weg S:D  ;D ;D ;D)

Und manchmal auch wenn Beide um mich rumhampeln...Aber dann darf ich keinen Zeitdruck haben oder es dringend fertig haben wollen, sonst werd ich IRRE :P
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Kiara am 15. Dezember 2011, 23:13:29
Ich backe meistens mit den beiden entweder sie helfen oder sie sind nicht weit weg von mir.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: iphi am 15. Dezember 2011, 23:22:49
Mattis tut gar nix in der Küche außer Essen holen  ;D Daher backe ich alleine!

Fertig habe ich die Bailys-Pralinen, die bekommen die Erzieherinnen von Mattis und meine Lieblings-Arbeitskollegin
und
Knoblauchöl hab ich auch angesetzt, das bekommt die Schwester von meinem Freund!

Machen will ich noch eine Flasche mit dem Öl und Rafaello-Pralinen und die Schoki-Löffel (TCM).
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Danielle am 16. Dezember 2011, 07:37:16
gab es hier auch ein rezept von dem karamell likör? ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Happyapple am 16. Dezember 2011, 07:42:35
@Danielle:

Ich will diesen hier machen:

http://www.chefkoch.de/rezepte/750771177601417/Karamell-Likoer.html
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Wonderwoman am 16. Dezember 2011, 08:58:49
Das Rezept für den Karamell-Likör ist bei mir schon seit Jahren im Weihnachtsrepertoire, super einfach und schneller gehts wirklich nicht und schmeckt echt lecker. Ich würde nur empfehlen wirklich zu versuchen diese russische schon fertig karamellisierte Kondensmilch zu finden, ich hab gestern eine fertige gehabt und eine 4 Stunden gekocht und trotzdem war sie nicht karamellisiert. Außerdem ich es schon einfacher wenn man die russische kauft. Gibts in der Feinkostabteilung meistens oder im russischen Laden.

Ich hab die Schokosticks gestern ja gemacht und probiert, lösen sich prima auf (man muss natürlich umrühren mit den Sticks!) und war wirklich lecker! Waren 7 zu 3/4 gefüllte Fruchtzwergebecher. Sticks hatte ich von Mcdoof.  S:D
Schokosticks
100g Milka Vollmilch
100g Milka Zartbitter
100g Lindt Zartbitter mit Orange (da sind Orangenstückchen und kleine Nüsschen mit drin)
15 g Kokosfett

alles schmelzen bei niedriger Tempi(dann glänzt die Schoki so schön, nicht über 40 Grad) und kräftig durchrühren, damit sich das Kokosfett richtig verbindet und nicht absetzt.
Dann nur noch in die Schälchen füllen und die Stäbchen reinstecken. Nach erkalten oben kurz Andrücken und am Stiel ziehen, die flutschen prima raus.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: dasmuddi am 16. Dezember 2011, 09:12:26
ich werd heute in Produktion gehen ich bin gespannt ob alles so wird wie ich es mir vorstelle immerhin will ich morgen schon was verschenken*gggg*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 16. Dezember 2011, 09:36:07
ich hab nen kater *aua*
von den bayliespralinen  ;D


und Öl mache ich nahher, die flaschen sind grad im geschirrspüler
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Falballa am 16. Dezember 2011, 10:25:20
So, vielen Dank. Jetzt habe ich so lange hier still mitgelesen, bis Ihr mich doch infiziert habt und ich bei diesem Unwetter ins nächste Geschäft düsen musste, um mir die Zutaten für die Bailey's-Pralinen zu kaufen.  :-( ;D

und wisst Ihr, was dann passiert ist? Da frägt mich die Kassiererin doch glatt nach meinem Ausweis.  :o ;D So kann der Tag starten!

*edit* ich bin 34!

LG
Simone
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 16. Dezember 2011, 10:28:15
falballa.... ;D ;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Zaubermaus am 16. Dezember 2011, 10:34:07
Zitat von: Falballa am 16. Dezember 2011, 10:25:20
So, vielen Dank. Jetzt habe ich so lange hier still mitgelesen, bis Ihr mich doch infiziert habt und ich bei diesem Unwetter ins nächste Geschäft düsen musste, um mir die Zutaten für die Bailey's-Pralinen zu kaufen.  :-( ;D

und wisst Ihr, was dann passiert ist? Da frägt mich die Kassiererin doch glatt nach meinem Ausweis.  :o ;D So kann der Tag starten!

*edit* ich bin 34!

LG
Simone

s-daumenhoch s-tanzen wenn DAS kein tolles Weihnachtsgeschenk war...  ;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Swallowtail am 16. Dezember 2011, 10:36:05
Zitat von: Falballa am 16. Dezember 2011, 10:25:20
So, vielen Dank. Jetzt habe ich so lange hier still mitgelesen, bis Ihr mich doch infiziert habt und ich bei diesem Unwetter ins nächste Geschäft düsen musste, um mir die Zutaten für die Bailey's-Pralinen zu kaufen.  :-( ;D

und wisst Ihr, was dann passiert ist? Da frägt mich die Kassiererin doch glatt nach meinem Ausweis.  :o ;D So kann der Tag starten!

*edit* ich bin 34!

LG
Simone


ohgott das kenn ich :D ich sollte meinem mann letztens ein bier mitbringen und da fragt die kassiererin : Naaaa?? sind wir denn auch schon 16?  :o :o

;D ;D

ähm jaa.... wo ich letztens baumkuchen mit organgen likör drin kaufen wollte, wurde ich auch gefragt..
ich bin 26:P aber nunja :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Kiara am 16. Dezember 2011, 10:37:34
So ihr habt mich jetzt angesteckt.  ;D
Ich hab mal ne Frage zum Knoblauchöl, kann man da auch mit Rapsöl machen?

@Swallowtaill & Fabella: Das ist doch toll wenn man so jung aussieht, besser als andersrum.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Mareike am 16. Dezember 2011, 10:45:57
sonnenblumenoel ist doch auch rein pflanzliches oel und hat keinen eigengeschmack...
so und weil ich jetzt verunsichert war, bin ich in den keller und habe probiert, meins steht ja nun ueber eine woche  ;)
es schmeckt wunderbar  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Kiara am 16. Dezember 2011, 11:05:30
@Mareike: Ja nur Rapsöl hat einen Eigengeschmack, nur dachte ich da es ja schon in einer Glasflasche ist könnte ich das sicher gut benutzen. Ich werd es jetzt einfach mal ausprobieren und hoffe das mein Mann noch anderes Öl bekommt.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 16. Dezember 2011, 12:03:25
@ Kiara: Ich habe auch ähnliches Rezept für Knoblauchöl und da steht drin, dass man am besten Rapsöl nehmen kann.

Bei T*chibo gibt es gerade so Silikonformen in Löffelform für Schokolade. Also kann man da quasi Trinkschokolade in Löffelform draus machen. Bin am überlegen, ob ich die kaufe und dann nächstes Jahr einen Zartbitterlöffel, einen mit weißer Schoki und einen mit Vollmilchschoki und die verschenke.

@ all: Mal ne andere Frage: warum machen einige hier so viel verschiedenes? Dann fällt Euch doch nächstes Jahr nix mehr ein.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Didi81 am 16. Dezember 2011, 12:06:13
@ Tüten: Die heißen Zellovanbeutel und die gibt es bei Ko*di, d*m, e*bay etc.

Was ich noch auf meiner Liste habe wäre der Engelchenlikör mit weißer Schoki und Amaretto und Walnussöl. Aber das hebe ich mir dann für die nächsten Jahre auf, denn sonst gehen mir die Ideen aus, wenn ich fünf Sachen zu einem Fest schon verschenke.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Hubs am 16. Dezember 2011, 12:10:08
Ich hab das Knoblauchöl mit Olivenöl gemacht. Gestern mal probiert und war schon sehr lecker!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: biene am 16. Dezember 2011, 13:13:57
zu HÜLFE Bitte

ich habe die Raffaello pralinen gemacht und ich dummkopf habe statt 100g sahne 200 rein gemacht und klar es wird nicht fest :-[


ich bin ne totale niete in so etwas konnt ihr mir vielleicht helfen und mir sagen was ich und vor allem wieviel ich noch von allem rein machen muss damit es fest wird :-[

ich findees so traurig alles weg schmeißen zu müssen :-X :-[


danke :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Tinkerbelli am 16. Dezember 2011, 13:16:39
@biene: Na wenn du die doppelte Menge sahne genommen hast, musst du jetzt alles vom rezept noch einmal in der angegebenen Menge dazu machen - AUßER die Sahne!

@me: habe heute früh den Glühweinzucker gemacht und gerade eben den weiße Schokilikör. Wollte gleich noch den apfellimes machen... und nachher noch den Glühweinlikör. Aber ich mache von allem nur die halbe Dosis, sonst wirds zu viel...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ottili am 16. Dezember 2011, 13:27:24
@biene:
Mach doch die restlichen Zutaten auch noch mal (in normaler Menge dazu) oder geht das nicht ???
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: biene am 16. Dezember 2011, 13:59:02
huhu doppelte menge ja ist mir auch eingefallen als ich schon los geschickt habe bin jetzt in 4 läden gewesen es gibt weder kokos noch weiße schoki S:D

habe jetzt den rest kokos mit rein und denke ich werde mal probieren sie in kuchenstreusel zu wenden und wenn das schmeckt gut wenn nicht muss ich mogen noch mal schauen die bekommen noch mal lieferung  :P

danke  :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Falballa am 16. Dezember 2011, 14:07:59
Die Baileyspralinen sind ja der Hammer!!! Ich habe sie unterschieldich in Kokosraspeln, Kakao und Puderzucker gewenzelt. Die mit Kakao und Kokos schmeckten mir nicht 100%ig, da der baileysgeschmack dann flöten geht.

Außerdem habe ich Schokocrossies mit Mandeln gemacht und eine Eigenmischung nach Art Mozartkugeln... ich hatte Marzipan Rest, Schokolade, Nutellaersatz (der niemandem hier schmeckt) und ganze Haselnüsse.

So, alles schon verpackt, jetzt noch schnell aufräumen  :P und die Kinder abholen. Dann basteln wir übers WE die Kärtchen für die Pralinentütchen und am Montag gibts "Bescherung" im Kiga...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Kiara am 16. Dezember 2011, 14:09:13
@Didi: Danke für die Antwort werde es jetzt mit dem Rapsöl ausprobieren.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 16. Dezember 2011, 14:34:20
weisser schokolikör? WO stand das rezept?????????? ;D


man kann auch weisse kouvertüre nehmen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Wonderwoman am 16. Dezember 2011, 19:03:05
Mädels, Vorschlag: vielleicht ist diejenige, die den Thread eröffnet hat so nett und editiert alle Rezepte in ihren ersten Beitrag? Das ist bei 14 seiten leider mittlerweile so unübersichtlich geworden. Wäre superlieb!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: blondchen am 16. Dezember 2011, 19:04:57
wonderwoman: sehr gute idee
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Milka am 16. Dezember 2011, 20:00:13
@blondchen:
Zitat von: Milka am 14. Dezember 2011, 21:17:56
@diddi:
Der weiße Schokolade Likör geht ganz easy.

400ml haltbare Kaffeesahne
150 ml Wodka
400g weiße Schokolade
50g Puderzucker

200ml Kaffeesahne mit dem Puderzucker erwärmen, kurz aufkochen lassen und dann die Schokolade darin schmelzen.
Vom Herd nehmen, die restliche Kaffeesahne unterrühren, etwas abkühlen lassen und den Wodka dazu.
Fertig  :)

Schmeckt irre gut.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: keks am 16. Dezember 2011, 20:20:49
omg - von wem ist das Rezept vom Himbeer-Limes - blondchen ???

Das ist ja wohl der Hammer - eine Offenbarung, Himmel ist das lecker!!!!


lg keks (der sich jetzt genüsslich zurückzieht)  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nachtvogel am 16. Dezember 2011, 20:22:44
wir ziehen uns jetzt auch nochmal 1-10 Gläschen davon rein 8)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: schnecke am 16. Dezember 2011, 20:53:42
Ganz toller Thread voller toller Ideen  :D

ich hab in den letzten Jahren immer ganz langweilig Pralinen gemacht, aber für dieses Jahr hab ich ja hier genug Anregung gefunden.
Es gibt
selbstgemachte Knete für die Kinder
Eierlikör
WalnussPesto
Olivenöl
Backmischung für Cookies
Schokolöffel (hoffe, ich bekomme morgen noch eine Form)
die obligatorischen Pralinen

Morgen wird erst einmal groß eingekauft!

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Nici+YaMa am 16. Dezember 2011, 20:59:47
Hat das eine mit den Schokilöffeln von TCM schon probiert ?
Ich hab mir die heute angeschaut, wann die aber recht klein, also zu wenig Schoki für ne Tasse Milch.....

Also ich hab heute eine von meinen kaputten Sticks aus dem Schnappsglas probiert und das hat gerade so gereicht für ne grosse Tasse !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: ToStAl am 16. Dezember 2011, 21:22:59
Boah, also der Himbeerlikör ist ja wirklich.......... genial, gut dass ich gleich die doppelte Menge gemacht hab. Am Wochenende kommen dann die Baileyspralinen dran.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 09:07:09
Vorne passt das leider nicht rein, also hier alle Rezepte:

Knoblauchöl
In eine Flasche 4 - 5 Knoblauchzehen (abgezogen und halbiert), so wie 2 getrocknete Chilischoten und 3 Lorbeerblätter geben, außerdem einen glattgestrichenen Teelöffel grobkörniges Meersalz. Dann mit Pflanzenöl auffüllen.

Flasche schließen und für circa eine Woche an einen dunklen Ort lagern. Dann ist es schon gut durchgezogen, vorher schmeckt es einfach nicht. Die Zutaten bleiben alle in der Flasche und es schmeckt sehr lecker zu Salaten oder auch zum Anbraten von Gerichten.
(Man kann es sogar nachfüllen, aber das habe ich noch nicht gemacht)

Dominosteinkuchen (für Kuchen im Glas Menge wird noch ergänzt)
150 g  Konfekt, weiße und dunkle Dominosteine 
250 g  Butter oder Margarine 
250 g  Zucker 
100 g  Nougat 
4   Ei(er) 
125 ml  Eierlikör 
250 g  Mehl 
1 TL  Backpulver 
   Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung
Dominosteine halbieren.

Butter oder Margarine, Zucker und Nougat cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Eierlikör zugießen, weiterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Dominosteine unterheben.

Den Teig in eine Gugelhupfform mit ca. 2,5 l Inhalt füllen und glattstreichen. Bei 150°C (Umluft) 65-70 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Knusperbatzen
200 g  Schokolade, weiße 
100 g  Kekse (Vollkornkekse) 
50 g  Nüsse (Macadamianüsse) 
etwas  Schokolade, dunkle 

Zubereitung
Die Kekse in kleine Stücke brechen, die Nüsse hacken. Die weiße Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen und alles vermengen.

Mit Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren oder direkt in Papiermanschetten setzen. Mit der geschmolzenen dunklen Schokolade besprenkeln. Danach etwas kalt stellen.

Marzipan-Pistazien Würfel
200 g  Marzipanrohmasse 
50 g  Pistazien, gehackt 
50 g  Mandel(n), gehackt 
1 EL  Rum, 40% 
100 g  Kuvertüre, Vollmilch, zum Tauchen 
25 große  Pistazien, ganz, geschält 

Zubereitung
Marzipan mit Rum, Mandeln und Pistazien verkneten und auf einer Folie 2 cm dick ausrollen.
In Würfel schneiden oder ausstechen. Im Kühlschrank kalt werden lassen.

In der Zwischenzeit Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die kalten Marzipanwürfel mit einer Pralinengabel in die Kuvertüre tauchen. Auf ein Gitter, das mit Alufolie oder Backpapier belegt wurde, legen und etwas anziehen lassen. Bevor die Schokolade fest ist, mit einer Pistazie verzieren.

Ergibt ca. 25 Stück.

Marzipan Pralinen
400 g  Marzipan - Rohmasse 
80 g  Walnüsse, gehackt 
2 cl  Rum 
400 g  Kuvertüre, Zartbitter 
40   Walnüsse, halbierte 

Zubereitung
Die Marzipanrohmasse, die gehackten Walnüsse und den Rum verkneten. Die Masse etwa 1 cm dick ausrollen und 2x3 cm große trapezförmige Stücke ausschneiden. Die Kuvertüre im Wasserbad auflösen und etwas abkühlen lassen. Die Marzipanstücke mit einer Gabel aufspießen, in die Schokolade tauchen und zum Abtropfen auf ein Kuchengitter legen. Mit den Walnusshälften verzieren, solange die Schokolade noch nicht ganz fest ist. Im Kühlschrank aufbewahren

Mozartkugeln
200 g  Nougat (Nuss - Nougat - Masse) 
200 g  Marzipan - Rohmasse 
2 EL  Kirschwasser 
10 g  Pistazien, fein gehackte 
125 g  Puderzucker, gesiebter 
100 g  Kuvertüre 

Zubereitung
Die kalte Nuss – Nougat – Masse in Würfel ( ca. 1 ½ x 1 ½ cm ) schneiden, zu Kugeln formen, kalt stellen.
Marzipan – Rohmasse geschmeidig rühren, Kirschwasser und feingehackte Pistazien hinzufügen. Puderzucker unterkneten. Marzipanmasse zu einer etwa 2 cm dicken Rolle formen. In so viele Stücke schneiden, wie Kugeln vorhanden sind. Die Marzipanstücke auf einer mit Puderzucker bestäubten Tischplatte flach auseinander drücken. Die Nougatkugeln drauf legen. Die Marzipanmasse zusammenschlagen, an den Rändern gut andrücken, zu Kugeln formen.
In Kuvertüre tauchen.

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 09:07:51
Baileys
200 g  Zucker 
300 ml  Schnaps (Doppelkorn) 
1 Liter  Sahne 
40 g  Kaffee, löslicher (Nescafé Frappé) 
1   Vanilleschote(n) 

Zubereitung
Den Zucker mit dem Korn zusammen in den Mixtopf geben und 5 Minuten auf Stufe 2,5 verrühren damit sich der Zucker auflöst. Die Sahne, das ausgekratzte Vanillemark und den Nescafé dazu geben und 1 Minute auf Stufe 3 gut verrühren. Dann die ganze Vanilleschote dazugeben und 5 Minuten stehen lassen. Die Schote entfernen und den Likör in Flaschen abfüllen.

Ergibt ca. 2 Flaschen und kann auch gut mit fettreduzierter Sahne gemacht werden

Lebkuchenlikör
350 ml  Sahne 
120 ml  Schnaps (Weizenkorn) 
80 ml  Whisky 
4 EL  Puderzucker 
6 EL  Nutella 
2 TL  Lebkuchengewürz 

Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und auf kleinster Stufe gut verrühren.
Ergibt ca. 1/2 l Likör.

Schokolikör
Schokoladenlikör, man sagt er streichelt erst die Zunge und dann die Seele 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
150g Bitterschokolade (76%kakao)
1/2 l Sahne
200g Puderzucker
1/4 l Weingeist
1/2 l Cognac

Schoko im Wasserbad schmelzen, Sahne leicht erhitzen und unterrühren.
Puderzucker unterrühren. weingeist und Cognac zufügen. Gut verrühren und in Flaschen füllen.
2 wochen kalt und dunkel lagern.

ich habe keinen Weingeist genommen, sondern die menge Cognac erhöht.

Baileyspralinen
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

Massagebars
30g Kakaobutter
30g Sheabutter
10ml Öl
5g Bienenwachs
-> schmelzen und in Förmchen gießen (hab noch Kaffeebohnen dazugegeben, hab ich bei Lush abgeschaut, riecht total lecker)

Blubberkugel
200g Natron
100g Zitronensäure
50g Stärke
5El Öl (oder Sheabutter/Kakaobutter)
event. Parfümöl, Blüten, Glitter etc.
-> erst feste Zutaten mischen, dann Öl/ geschmolzene Butter dazu, formen

Jelly-Duschgel
1/2 Tasse flüssige Seife
3/4 Tasse Wasser
1 Blatt Gelatine
event. Farbe

Milchbad
Milchpulver mit etwas Mandelöl vermischen

Brownie-Mix im Glas
450 g  Zucker 
50 g  Kakaopulver 
150 g  Walnüsse oder Pecannüsse, gehackte 
200 g  Mehl 
1 TL  Backpulver 
½ TL  Salz 



Zubereitung
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Alle Zutaten, beginnend mit dem Zucker, dann Kakao, dann Mehl und zuletzt die Nüsse, in ein Einmachglas schichten und verschließen.
Folgende Anleitung an das Glas heften: 1. Glas mit dem Brownie-Mix in eine große Schüssel füllen. Gut durchrühren. 2. Dann 175 Gramm geschmolzene Margarine und drei Eier, vorher leicht verschlagen, hinzu. 3. Durchrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. 4. Teig in eine große, eckige oder runde, ausgefettete Backform füllen. Etwa zwei bis drei Zentimeter hoch, nicht höher! 5. Brownies bei 175 Grad etwa 30 bis 40 Minuten lang backen. Ganz abkühlen lassen und dann in viereckige Stücke schneiden

Himbeer Limes
-------------------

500g Himbeeren (tiefkühl) aufgetaut
200 ml Wasser
100 ml Zitrone
200g Zucker
200ml Wodka
100ml Himbeergeist
1 Pck Vanillezucker

aufgetaute Himbeeren durch ein Sieb passieren.
Zucker und Wasser aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist, abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten zufügen und abfüllen

Himbeer-Likör
400 g  Himbeeren, (gewaschen, können auch tiefgefroren sein!) 
400 g  Zucker 
½ Liter  Schnaps (Korn oder Wodka) 
1   Vanilleschote(n) 

Zubereitung
Himbeeren und Zucker vermischen, in ein sauberes Glasgefäß geben, mit Korn oder Wodka auffüllen und fest verschließen!
Deckel fest verschließen und 4 Wochen an einem warmen, aber dunklen Ort ruhen lassen (Zucker muss sich gelöst haben).
Abfiltrieren/abseihen und in Flaschen abfüllen!

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 09:08:39
Weihnachtliche Apfellimes
750 ml  Apfelmus 
250 g  Zucker 
500 ml  Apfelsaft 
750 ml  Wodka 
1 TL  Zimt 

Einfach alle Zutaten in einem großen Topf kurz erwärmen bis sich der Zucker auflöst, jedoch nicht kochen lassen. In Flaschen füllen -fertig. Ergibt ca. 2 Liter und hält sich ca. 2-4 Monate.

Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

Rumkugeln
100 g  Butter 
100 g  Puderzucker 
200 g  Schokolade, Milka Vollmilch 
100 g  Schokolade, Milka zartherb 
4 EL  Rum, 54% 
   Schokostreusel, Vollmilch 

Zubereitung
Butter sehr schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben, Schokolade im Wasserbad schmelzen. In das Butter/Zucker-Gemisch die flüssige Schokolade und den Rum einrühren. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Hände in kaltes Wasser tauchen und mit Hilfe eines Löffeln kleine Kugeln formen. Die Kugeln in den Schokostreuseln wälzen. Auf eine Platte legen und wieder ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In kleinen Cellophantütchen (95 x 160 mm) je 100 g einfüllen, mit einem Schlupf binden und vielleicht ein Schildchen drauf gibt es ein kleines Mitbringsel.

weißer Schokoladenlikör
400ml haltbare Kaffeesahne
150 ml Wodka
400g weiße Schokolade
50g Puderzucker

200ml Kaffeesahne mit dem Puderzucker erwärmen, kurz aufkochen lassen und dann die Schokolade darin schmelzen.
Vom Herd nehmen, die restliche Kaffeesahne unterrühren, etwas abkühlen lassen und den Wodka dazu.
Fertig 



Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 09:08:56
Platzhalter
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 09:17:12
Ich bin noch nicht ganz fertig! Geht heute im Laufe des Tages noch weiter! Aber zu allererst:

Welches Rezept für die Schokosticks ist denn jetzt ausprobiert worden und funktioniert und schmeckt!!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Bri Tta am 17. Dezember 2011, 09:33:50
Ich kann Euch noch Ferrero Rocher Pralinen anbieten als Rezept, auch schon ausprobiert und absolut top!

200g Nutella
200g Nuss-Nougat (schnittfest)
200g gemahlene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse, wenn man sich für eine Sorte entschieden hast, dabei bleiben für die weiteren Nüsse)
ganze Nüsse (ca. 60 Stück))
gehackte Nüsse (hatte 2 so 100 g Beutel zum wälzen, das hat gereicht)

Nuss-Nougat im Wasserbad schmelzen und mit der Nutella glatt rühren. Gemahlene Nüsse dazugeben, alles gut vermischen und ca, ne halbe Stunde bis Stunde kalt stellen.
Dann mit nem Teelöffel Masse entnehmen, eine Nuss in die Mitte drücken und zu kleinen Kugeln formen.
Dann in den gehackten Nüssen wälzen.

Ich habe in die Masse Haselnüsse gemacht, in die Mitte auch ne Haselnuss, gewälzt hab ich allerdings in gehackten Mandeln, da ich keine gehackten Haselnüsse bekommen habe. Schmeckt trotzdem saulecker und wirklich sehr nah am Original.

Das sind je nach Größe in etwa 60 Stück
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. Dezember 2011, 09:39:23
@Knuffelsuesse
Danke für die tolle Auflistung :D Das war sicher Arbeit, dass alles rauszusuchen, ich habs mir mal in Word kopiert und abgespeichert :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Melanie83 am 17. Dezember 2011, 10:17:32
@Fannilein
Jetzt hab ich gedacht ich bin fertig mit meinen Pralinen, aber die muss ich jetzt auch noch ausprobieren. Ich liebe Rocher  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinkerbelli am 17. Dezember 2011, 11:04:03
@knuffelsuesse: Du hast, glaub ich, das Raffaello-Rezept übersehen.

@raffaello-rezept: ich möchte da evtl. noch machen, sind die einfach?

@knoblauch-öl: ich hab das jetzt mit Olivenöl gemacht, ist das schlimm???

@me: Zucker ist gelunge, habe noch apfellimes gemacht, soll gut schmecken (ich darf das ganze alk-zeug ja nicht probieren), aber leider hat er sich abgesetzt. Werde am we noch den glühweinlikör machen und die schokisticks...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Wonderwoman am 17. Dezember 2011, 11:09:18
Also das habe ich probiert und es war super!

Schokosticks
100g Milka Vollmilch
100g Milka Zartbitter
100g Lindt Zartbitter mit Orange (da sind Orangenstückchen und kleine Nüsschen mit drin)
15 g Kokosfett

alles schmelzen bei niedriger Tempi(dann glänzt die Schoki so schön, nicht über 40 Grad) und kräftig durchrühren, damit sich das Kokosfett richtig verbindet und nicht absetzt.
Dann nur noch in die Schälchen füllen und die Stäbchen reinstecken. Nach erkalten oben kurz Andrücken und am Stiel ziehen, die flutschen prima raus.

Ich hab die Schokosticks gestern ja gemacht und probiert, lösen sich prima auf (man muss natürlich umrühren mit den Sticks!) und war wirklich lecker! Waren 7 zu 3/4 gefüllte Fruchtzwergebecher. Sticks hatte ich von Mcdoof. 

Karamell-Likör
Das Rezept für den Karamell-Likör ist bei mir schon seit Jahren im Weihnachtsrepertoire, super einfach und schneller gehts wirklich nicht und schmeckt echt lecker. Ich würde nur empfehlen wirklich zu versuchen diese russische schon fertig karamellisierte Kondensmilch zu finden, ich hab gestern eine fertige gehabt und eine 4 Stunden gekocht und trotzdem war sie nicht karamellisiert. Außerdem ich es schon einfacher wenn man die russische kauft. Gibts in der Feinkostabteilung meistens oder im russischen Laden.

1 Flasche    Rum, brauner
2 Dose/n    Milch, (gezuckerte Vollmilch)
2 Tüte/n    Vanillezucker
1 Tüte/n    Aroma (Finesse Vanille)

Zubereitung
Die Vollmilchdosen gut 3 Stunden in Wasser köcheln. Ein Küchentuch am Boden des Topfes verhindert nervtötendes Geklapper. Abkühlen lassen.
Dosen öffnen und am Karamell naschen. Den köstlichen, goldigen Inhalt und die restlichen Zutaten mit dem Pürierstab gut vermischen.
In schöne Flaschen abfüllen.
Die Frage nach der Haltbarkeit entfällt, da der Likör schnell ausgetrunken ist. Bei der nächsten Herstellung Mengen verdoppeln.

Habe gestern auch Badebomben gemacht mit Vanille und Lavendelblüten. Was übrig blieb und für eine Kugel zu wenig war, habe ich gleich ausprobiert, war sehr angenehm. Allerdings habe ich mangels etwas besserem Olivenöl genommen und das roch bei der Herstellung hervor, hinterher aber nicht mehr. Werde mal ein paar andere Varianten noch probieren mit Mandelöl und Mangoduft und was zitrisches. Mal sehen.

Das Massagebar Rezept, ist das für einen? Das ist so wenig?!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken!
Beitrag von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 11:23:24
Zitat von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 09:08:39
Weihnachtliche Apfellimes
750 ml  Apfelmus 
250 g  Zucker 
500 ml  Apfelsaft 
750 ml  Wodka 
1 TL  Zimt 

Einfach alle Zutaten in einem großen Topf kurz erwärmen bis sich der Zucker auflöst, jedoch nicht kochen lassen. In Flaschen füllen -fertig. Ergibt ca. 2 Liter und hält sich ca. 2-4 Monate.

[b]Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!![/b]Rumkugeln
100 g  Butter 
100 g  Puderzucker 
200 g  Schokolade, Milka Vollmilch 
100 g  Schokolade, Milka zartherb 
4 EL  Rum, 54% 
   Schokostreusel, Vollmilch 

Zubereitung
Butter sehr schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben, Schokolade im Wasserbad schmelzen. In das Butter/Zucker-Gemisch die flüssige Schokolade und den Rum einrühren. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Hände in kaltes Wasser tauchen und mit Hilfe eines Löffeln kleine Kugeln formen. Die Kugeln in den Schokostreuseln wälzen. Auf eine Platte legen und wieder ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In kleinen Cellophantütchen (95 x 160 mm) je 100 g einfüllen, mit einem Schlupf binden und vielleicht ein Schildchen drauf gibt es ein kleines Mitbringsel.

weißer Schokoladenlikör
400ml haltbare Kaffeesahne
150 ml Wodka
400g weiße Schokolade
50g Puderzucker

200ml Kaffeesahne mit dem Puderzucker erwärmen, kurz aufkochen lassen und dann die Schokolade darin schmelzen.
Vom Herd nehmen, die restliche Kaffeesahne unterrühren, etwas abkühlen lassen und den Wodka dazu.
Fertig
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zwergenwunder am 17. Dezember 2011, 11:31:48
Wie lang hält sich denn der Weisse Schokoladelikör?? Ich glaub den mach ich meiner Schwester  S:D Die wird sich freuen  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: some&leni&ben am 17. Dezember 2011, 11:44:26
Wow, so tolle Rezepte... Hab nicht alles gelesen, daher eine Frage: worin verschenkt ihr Liköre? Mir will nichts passendes einfallen... Und jetzt ein paar "Kurze" kaufen und wegschütten ist ja auch blöd; sind ja ein wenig zu klein  :-\
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 12:10:19
some: Ich war gestern hier einem "Schnapsladen". Da kann man sich diverse Schnäpse und Liköre abfüllen lassen und bekommt die Flaschen auch so. Vielleicht gibt es ja sowas bei euch. Waren auch nicht so teuer, zwischen 1,80 und 3 Euro je nach Größe

Kuchen im Glas (Nici): Weißt Du wieviele Kuchen im Glas ist von dem Dominostein-Rezept bekomme? hab die Gläser vom Ikea. Wie voll machst Du die Gläser mit dem Teig? 3/4?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: peter am 17. Dezember 2011, 12:58:42
@flaschen

bei uns gibt es raiffeisenmärkte oder genossenschaftsmärkte die verkaufen schöne flaschen mit versch. verschlüssen....
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: some&leni&ben am 17. Dezember 2011, 14:10:45
Voller Tatendrang lief ich also los in unseren Rewe und hab auch echt tolle Flaschen gefunden. Hab also den Likör mit weißer Schoki gemacht Pfund dabei festgestellt, dass ich 3x100ml Kaffeesahne und 3x100ml halbfett-Zeug gekauft habe  s-:)

Nach dem Köcheln hab ich also den Rest Sahne und den Wodka reingegeben; und dann kam ich auf die glorreiche Idee, doch noch etwas Sahne reinzuschütten. Eben weil die Hälfte nur so ne Diätsahne war und ich doch einen vollmundigen Likör wollte. Und was hab ich genommen? FRISCHE Sahne :( also keine haltbare. Wie lange ist der Likör wohl jetzt haltbar? Mensch wie ärgerlich  :(
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: ѕтιηє am 17. Dezember 2011, 14:30:53
Zitat von: Christiane am 17. Dezember 2011, 09:39:23
@Knuffelsuesse
Danke für die tolle Auflistung :D Das war sicher Arbeit, dass alles rauszusuchen, ich habs mir mal in Word kopiert und abgespeichert :)

da schliesse ich mich mal an...

und Christiane, nächstes Jahr, kannst es dann wieder für uns alle einstellen, wenn eine einen Thread eröffnet:  "suche die tolle weihnachtsideen vom letzten Jahr"  ;)

Danke Knuffelsüße!!!  :-* :-* :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 17. Dezember 2011, 14:38:13
danke @ milka

wird der schokolikör echt mit kaffeesahne gemacht?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 17. Dezember 2011, 17:49:12
Zitat von: Knuffelsuesse am 17. Dezember 2011, 12:10:19

Kuchen im Glas (Nici): Weißt Du wieviele Kuchen im Glas ist von dem Dominostein-Rezept bekomme? hab die Gläser vom Ikea. Wie voll machst Du die Gläser mit dem Teig? 3/4?

Die Kuchen im Glas kannst du nur in den WECK Sturzgläsern machen, denn wenn das Glas oben schmaler wird, wie bei den Ikea Gläsern, kommt der Kuchen nicht raus  ;)
3/4 voll und aufpassen das der Rand oben sauber bleibt !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Katja am 17. Dezember 2011, 17:56:43
.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: jewa am 17. Dezember 2011, 18:13:06
Ich habe die Schololade am Stiel ausprobiert.

1 x das Thermomixrezept
1 x das Rezept mit der weißen Kuvertüre (glaube ich nicht gelungen, war "brockig" mit 2 EL Sahne)
1 x das Rezept mit Vollmilchkuvertüre (mit 100 ml Sahne)

muss aber noch trocknen, kann also erst morgen oder so berichten.
Und dann muss ich meinen Mann noch zum testen überreden, ich kann allerhöchstens einen Schluck probieren. Milch... brr... schüttel.  :-[
Aber je nach Geschmack geh ich nochmal in die Produktion.
Gefallen (von der Herstellung) tut mir am besten das Vollmilchkuvertürerezept, wenn es noch gut aus den Schnappsbechern rausgeht isses das.  :)

Ach ja und  Schoko-Whiskey-Likör hab ich noch ausprobiert, aber noch nicht "schabbuliert".

Ich fürchte zu den Raffaelos (mit denen ich eigentlich anfangen wollte) komm ich gar nicht mehr...  :-[ ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Melanie83 am 17. Dezember 2011, 18:56:07
Die Rocher-Pralinen gehören verboten. Die Masse ist noch garnicht durchgekühlt und sowas von lecker. Ich glaube da bleibt nicht viel zum verschenken  S:D.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zwergenwunder am 17. Dezember 2011, 19:25:59
So Sohnemann schläft bei Oma, ich wage mich nun an den Glühweinzucker  :D
Freu mich drauf, ich liebe ihn !  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Bri Tta am 17. Dezember 2011, 19:32:52
Zitat von: Melanie83 am 17. Dezember 2011, 18:56:07
Die Rocher-Pralinen gehören verboten. Die Masse ist noch garnicht durchgekühlt und sowas von lecker. Ich glaube da bleibt nicht viel zum verschenken  S:D.

Schlimm gell?  S:D ;D

Irgendwer hatte gefragt ob die Raffeallo einfach gehen, ja das war echt total easy, hab die auch gemacht, die waren ruck zuck fertig.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 17. Dezember 2011, 19:37:01
Katja  S:D S:D S:D S:D
dann solltest du die bayliespralinen nicht machen, ich kann die weihnachten nicht verschenken, denn dann werden keine mehr da sein ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Pushy am 17. Dezember 2011, 20:44:30
Soooo...

erst war ich vorsichtig und hab die Brownies im Glas gemacht, hat geklappt  ;D

Nun hab ich Apfellimes und den weißen Schokolikör fertig, sieht echt prima aus in den Flaschen :D

Morgen versuch ich mich an den Schokosticks, will die machen wie angegeben (also mit 200ml Sahne), aber vielleicht noch 15 g Kokosfett dazu?! Denkt ihr das härtet gut aus? Würde die über Nahct im Kühlschrank stellen und dann versuchen sie ras zu bekommen. Hat jemand das mit dem ANGEGEBEN REZEPT geschafft?

Und im Laufe der Woche mach ich noch die Rafaello-Pralinen und das Früchtebrot :D

Meine Schwester ist umgezogen und feiert im Januar die Einweihnug, da schenk ich ihr Massagebars  8) Wollte nen Badesalz machen, aber TJAAA, si ehat keine Wanne  S:D

Liebe Grüße

Pushy  :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Danielle am 17. Dezember 2011, 21:59:35
sooo tolle rezepte da weis man gar nicht was man zuerst machen soll... sagt mal wieviel kam  bei euch denn raus beim himbeerlimes und beim apfellimes?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: peter am 17. Dezember 2011, 22:17:14
@danielle
das wird dir hier von den schnapsdrosseln keine sagen können weil die ständig probieren  S:D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Danielle am 17. Dezember 2011, 22:18:16
:-))
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Kiara am 17. Dezember 2011, 22:38:39
Mann dieser Thread müsste verboten sein ;D, ich will nicht wissen was meine Waage nach Weihnachten anzeigt :-(
Jetzt hab ich vorhin die Baylies Pralinen gemacht, die sind ja total lecker, hoffentlich geht es denen nicht wie meinen Raffaelo-Pralinen bei denen blieb nach dem Probieren hier im Haus nichts mehr übrig. Jetzt muss ich die nocheinmal machen, da ich die ja eigentlich zu Weihnachten verschenken wollt, diesmal mach ich aber direkt die doppelte Menge ;D.

Wie verschenkt ihr eure Pralinen eigentlich, mehrere Sorten zusammen verpackt oder einzeln?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Bri Tta am 18. Dezember 2011, 00:37:10
Ich habe für kleinere Geschenke (Kindergarten-Erzieherinnen zb.) je 2 Pralinen pro Sorte verschenkt, und immer 2 Sorten zusammen in kleine Cellofantütchen (schreibt man das so ???) gepackt, und dann immer 2 von den kleinen (hab nur 4 Sorten Pralinen) in eine Große.

Für Familie und enge Freunde hab ich je Sorte 5 Kugeln in kleine Tütchen abgepackt und alle 4 Tüten dann in eine schöne Weihnachtstüte gestellt.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: iphi am 18. Dezember 2011, 10:53:19
Ich hab mir diese Kekstüten geholt mit Sternen drauf, da kommen pro Tüte 10 Pralinen rein (also 10 Bailys und 10 Raffaelo) und eine Tüte mit 3 Schokolöffeln (die TCM). Also bekommt jeder 3 Tüten. Inhaltsangaben hab ich drunter geklebt mit Etiketten.
Das sind die Geschenke für die Erzieherinnen und meine Lieblings-Arbeitskollegin!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Pushy am 18. Dezember 2011, 13:48:26
Apfellimes hab ich die Hälfte genommen und 4 Flaschan a 250 ml geschafft

Schokolokör (der Weiße) hab ich 3 Flaschen a 250 ml geschafft

MAL NE FRAGE

Ich hab den weißen Schokoloikör gemacht gestern und nun setzt sich dauernd die Schoki ab und wird etwas fester! Kann doch nicht alle Stunde die ollen Flaschen schütteln :( Jemand ne Idee?


Liebe Grüße

Pushy  :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Milka am 18. Dezember 2011, 14:16:36
Zitat von: blondchen am 17. Dezember 2011, 14:38:13
danke @ milka

wird der schokolikör echt mit kaffeesahne gemacht?

Ja so stand es im Rezept. Vielleicht wegen der Haltbarkeit oder wegen des Geschmacks der Kaffeesahne :-\ Ich liebe ja Kaffeesahne, also die hochprozentige.

@pushy:
Also bei mir setzt sich nichts ab. Wie lagerst du die Flaschen? In nem kühlen Raum?

@me:
Ich habe gestern noch mal ne Ladung Baileyspralinen gemacht. Dieses mal habe ich die Schokolade nicht geraspelt, sondern in der Sahne geschmolzen. Ging viel einfacher.

Dann habe ich den weißen Schokolikör mit Cappuccinoschokolade gemacht, also Cappuccinolikör. Auch sehr lecker.

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: bellami am 18. Dezember 2011, 15:05:44
die baileyspralinen habe ich auch gemacht (und die maedels haben heholfen!  s-:) finde sie lecker und werde sie auch verschenken.

die trinkschoko-sticks sind misslungen, warum auch immer, das fett aus sahne und schoki kam komplett raus! habe es im TM gemacht und irgendwie war das nichts! mal sehen, ob ich es nochmal im wasserbad probiere!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Flanki am 18. Dezember 2011, 15:06:50
PUSHY....wir ahben den Likör gard fertig gemacht so vor ca 2h, aber bis jetzt lagert sich auch noch nichts ab!!!
Wir lagern die Liköre auf dem Balkon, meint ihr das ist ok, oder doch zu kühl??

Apfellimes ist auch total lecker, abe rsagt mal wie kann man das denn noch bezeichnen jetzt mal für dumme, ist es auch ein Likör oder eher etwas weinartiges, hab nämlich noch nie zuvor das Wort "limes" gehört??
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinkerbelli am 18. Dezember 2011, 15:07:50
Zitat von: Danielle am 17. Dezember 2011, 21:59:35
sooo tolle rezepte da weis man gar nicht was man zuerst machen soll... sagt mal wieviel kam  bei euch denn raus beim himbeerlimes und beim apfellimes?
mein apfellimes hat 2,2 Liter ergeben.

Die erste Fuhre Schokosticks sind im Kühlschrank, super lecker - habe vanillezucker, halbe flasche rumaroma, 1 flasche zitronenaroma und ne halbe flasche bittermandelaroma reingemacht...

von wem war der glühweinlikör? schönen dank auch, mein mann hat einen probierlöffel gekriegt und war mega sauer, weil keine reste für ihn über blieben... s-:) jetzt hat er mich so lange belabert, bis er eine flasche zugesprochen habe und morgen neuen kochen muss...  S:D sein kommentar war übrigens "nee das kannst du nicht verschenken!....... das ist viel zu lecker!"
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Katja am 18. Dezember 2011, 15:11:32
.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 18. Dezember 2011, 15:14:32
katja, der himbeerlimes war von mir *kicher*

und die bayliespralinen sind viel zu gut zum verschenken, ich hab ja leider nur das halbe rezept gemacht und ich fürchte morgen sind die alle  :(

die bayliespralinen kann man wohl anstelle von schnaps auch mit müllermilch schoko machen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Bri Tta am 18. Dezember 2011, 15:17:21
@Katja
Hab ne Masse für Kinder gemacht, und habe statt Baileys Müller Milch Schoko genommen. (Den Tipp gabs glaub hier irgendwo, zumindest hab ich das aus dem Forum) Schmecken seeeeeeeehr lecker!

@Milka
Ohaaaarrr, hätt ich mal gewartet mit dem Schoko raspeln bis ich dein Kommentar hier gelesen hätte! 2 Massen Pralinen, heißt 12 Tafeln Schokolade und 2 Pakete Butterkekse, mit der Hand gerieben... :P s-:)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 18. Dezember 2011, 15:19:46
ich hab auch geschmolzen udn das klappt super
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Didi81 am 18. Dezember 2011, 15:23:35
@ Milka: Scheint aber selbst zwischen unseren Baileyspralinen Unterschiede zu geben. Mein Mann konnte ja beide testen.  ;D

@ Flanki:

Limes (engl. Aussprache laɪmz, dt. laɪmes) ist ein alkoholisches Getränk auf der Basis von Fruchtpüree. Im Handel erhältliche Limes bestehen zumeist aus Wodka mit bis zu 60 % Fruchtanteil. Der Alkoholgehalt liegt bei etwa 10-20 % Vol. Am bekanntesten ist der klassische Erdbeerlimes, aber auch Mango-, Sauerkirsch- und Himbeerlimes werden vermehrt konsumiert.

Quelle: Wikipedia
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Pushy am 18. Dezember 2011, 16:38:19
Hm, die stehen in der Küche.

Zu warm? Wobei, sie stehen am offenen Fenster!
Bei mir setzt sich dauernd die Schoki ab und wird fester!

Hab es aber nach Rezept gemacht!
Also 200ml Kaffeesahne gekocht mit 50 g Puderzucker. Dann runter gestellt und die Schoki (400 g Dr. Oetker Kuvertüre) drin geschmolzen, dann 200ml Kaffeesahne dazu. Etwas abkühlen lassen und Wodka (150 ml Absolut) rein! Rühren und dann umfüllen.

Umgefüllt und fretig!

HILFE
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Didi81 am 18. Dezember 2011, 16:42:51
Ich hab schon öfter mal gelesen, dass man beim Schmelzen u.a. bei Schoko die richtige Temperatur haben muss also sie darf nicht zuuu heiß geschmolzen werden. Vielleicht lag es daran. Aber so 100%-ig habe ich keine Ahnung.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: dasmuddi am 18. Dezember 2011, 17:11:00
ich hab gestern die ersten selbstgemachten Sachen verschenkt und hab soviel Lob erhalten

nun darf ich in Produktion gehen weil alles weg*ggg*

aber es macht Spass
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: dasmuddi am 18. Dezember 2011, 17:33:35
wer hat mal das Glühwein-Likör Rezept für mich? 

ich find das leider nicht
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zwergenwunder am 18. Dezember 2011, 18:07:35
Hat hier jemand Erfahrung mit Glühweinbonbons??
Hab noch so viel Glühwein übrig, kam grad auf die gloreiche Idee, ob man nicht Lutscher / Bonbons einschmilzen kann, mit Glühwein mischen und aushärten?  S:D

Oder Zucker mit Glühwein einkochen, würzen???
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Flanki am 18. Dezember 2011, 18:48:42
DIDI...danke ich bin mir nämlich sicher, dass die Frage bei meiner Verwandtschaft aufkommen wird... s-:)

PUSHY...ich hab ganz normale weisse Schokolade genommen, also die Tafeln, aber daran wirds ja nicht liegen oder?? Hab grad mal bei unseren draußen geschautr und da hat sich auch noch nichts abgesetzt, aber die sehen sooo lecker aus. Morgen wird nachgekauft und dann machen wir nochmal welche!!!
Den Lebkuchenlikörkann ich dir auch noch sehr empfehlen, der ist suuuuper lecker und schmecktt ganz mild und der geht noch schneller als das andere!!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinkerbelli am 18. Dezember 2011, 19:16:06
Zitat von: dasmuddi am 18. Dezember 2011, 17:33:35
wer hat mal das Glühwein-Likör Rezept für mich? 

ich find das leider nicht

Glühweinlikör
650 ml    Glühwein
100 ml    Orangensaft, möglichst frisch gepresst
450 ml    Wodka
1     Vanilleschote(n)
1 Stange/n    Zimt
3     Nelke(n)
3     Sternanis
etwas    Kardamom
etwas    Piment
250 g    Zucker

Zimt, Nelken, Sternanis, Kardamom und Pimentkörner in einen Teefilter geben und verschließen, Glühwein, Orangensaft und Zucker zusammen mit den Gewürzen und dem Mark der Vanilleschote in einen Topf geben, zum Kochen bringen und die Flüssigkeit auf 250 ml reduzieren. Dabei gelegentlich umrühren, die Gewürze kurz vor Erreichen der richtigen Menge heraus nehmen.

Den Sirup abmessen, in eine saubere Flasche füllen, mit Wodka auffüllen und noch eine Woche an einem dunklen Ort ziehen lassen. Für ganz Eilige ist der Likör aber auch sofort schon trinkbar.

Quelle: Chefkoch.de (ich habs hier auf die schnelle nicht gefunden!)

schokolikör
man jetzt habt ihr mir echt angst gemacht... hab meinen gerade aus dem versteck gekramt und er war ganz fest  :o aber nicht abgesetzt. Einmal kurz geschüttelt und alles wieder supi! Bei selbstgemachtem Eierlikör ist das auch so... also alles im grünen bereich! 8)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Milka am 18. Dezember 2011, 20:08:07
Zitat von: Didi81 am 18. Dezember 2011, 15:23:35
@ Milka: Scheint aber selbst zwischen unseren Baileyspralinen Unterschiede zu geben. Mein Mann konnte ja beide testen.  ;D

Ääähmmmm, das waren Raffaellopralinen  ;D Du hättest also davon losten können  8) Hab extra keine Baileyspralinen reingetan, weil ich ja weiß, dass du nicht kannst  :-* Ich hoffe, dein Mann hat noch nicht alle vernascht  :-\ S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Pushy am 18. Dezember 2011, 21:07:39
Hmmm, hab die Kuvertüre genommen, ABER ich glaube zuviel, meine Waage spinnt WUAH, kann das daran liegen?

Kauf morgen ne Digitale und mach es neu...habt ihr Kuvertüre oder normale Schoki in weiß genommen, zum Beispiel Milka?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Milka am 18. Dezember 2011, 21:10:27
@pushy:
Habe weiße Schokolade genommen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Pushy am 18. Dezember 2011, 21:13:51
Milka
Zufällig von Milka?  ;D
Also keine Kuvertüre meinst du?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Flanki am 18. Dezember 2011, 21:24:10
Pushy...hab dir ja oben schon mal geschrieben  ;) ich hab auch ganz normale Schokoladentafeln genommen. Setzt es sich denn immer nich ab?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Milka am 18. Dezember 2011, 21:31:59
Zitat von: Pushy+Devin am 18. Dezember 2011, 21:13:51
Milka
Zufällig von Milka?  ;D
Also keine Kuvertüre meinst du?

Na was glaubst du wohl  ;D Natürlich Milka  8)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 18. Dezember 2011, 21:34:14
ich hab weisse kuvertüre genommen
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zaubermaus am 18. Dezember 2011, 22:31:20
Fanni?? Iphi??
Wo habt ihr diese Tütchen gekauft?? Ich brauch auch welche...aber die von DM sind sooo riesig, da müsst ich noch massenweise Mandeln brennen  s-:)

LG
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinkerbelli am 19. Dezember 2011, 08:32:07
@schokolikör: ich hab kuvertüre genommen.

@tüten: wo gabs die noch mal?

@me: so ich such jetzt noch mal die rezepte für raffello und rumkugeln und dann werde ich dem np die kuvertüre leerkaufen  S:D und mich in meine weihnachtsbackstube begeben
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 19. Dezember 2011, 08:50:50
huhu, an die, die die raffaelo pralinen gemacht haben, könnt ihr mir sagen, viele viele da ungefähr raus kommen ? :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Dezember 2011, 09:28:10
@Tinkerbelli
DM, gut sortiere Lebensmittelläden, ...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Kiara am 19. Dezember 2011, 09:38:25
Wegen der  Raffaelo Pralinen, allso vielen waren das nicht sind schon alle weg ;D, hat bei uns nur für die Probierrunde gereicht ;D :-(.
Also fertig haben die alle auf einen großen Teller gepasst.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 19. Dezember 2011, 10:33:41
Zitat von: Kiara am 19. Dezember 2011, 09:38:25
Wegen der  Raffaelo Pralinen, allso vielen waren das nicht sind schon alle weg ;D, hat bei uns nur für die Probierrunde gereicht ;D :-(.
Also fertig haben die alle auf einen großen Teller gepasst.

hmm..ok, wollte 4 leute beschenken, also lieber doppelte menge machen??
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Melanie83 am 19. Dezember 2011, 10:53:06
Zitat von: Swallowtail am 19. Dezember 2011, 10:33:41
Zitat von: Kiara am 19. Dezember 2011, 09:38:25
Wegen der  Raffaelo Pralinen, allso vielen waren das nicht sind schon alle weg ;D, hat bei uns nur für die Probierrunde gereicht ;D :-(.
Also fertig haben die alle auf einen großen Teller gepasst.

hmm..ok, wollte 4 leute beschenken, also lieber doppelte menge machen??
Ich habe doppelte Menge gemacht und knapp 80 St. rausbekommen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 19. Dezember 2011, 11:36:18
uiii... 80 ist doch ein wenig zu viel  ;D ;D
wobei... naja, ich glaub die 1 1/2 fache menge reicht wohl auch aus :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: jewa am 19. Dezember 2011, 13:00:56
Zitat von: jewa am 17. Dezember 2011, 18:13:06
Ich habe die Schololade am Stiel ausprobiert.

1 x das Thermomixrezept
1 x das Rezept mit der weißen Kuvertüre (glaube ich nicht gelungen, war "brockig" mit 2 EL Sahne)
1 x das Rezept mit Vollmilchkuvertüre (mit 100 ml Sahne)

muss aber noch trocknen, kann also erst morgen oder so berichten.

Also die Vollmilchkuvertüre (100 ml Sahne) krieg ich auch nicht raus, ist noch nicht ganz fest.  :-\ Unter warmem Wasser gings auch nicht, eher zieh ich den Stecker...

Dafür habe ich von Fackelmann (bzw. den Ständern dort im Supermarkt) einige "Stecker" gefunden, die alternativ zu den "Mach-mal-A-Spateln" aus der Apotheke auch gehen.  :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 19. Dezember 2011, 13:06:38
ich glaube ich probier die schokolade am spieß lieber gar nicht erst aus :) scheint ja doch bei einigen nicht geklappt zu haben.
ich mach das glaube ich lieber cake pops :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Dezember 2011, 15:23:21
Ich war gerade in 5(!) verschiedenen Lebensmittelläden und nirgendswo bekommt man noch weiße Kuvertüre. Ist es denn wahr? Lesen alle bei EO mit? ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: dasmuddi am 19. Dezember 2011, 15:25:25
wahrscheinlich mußten die bei uns nachliefern aus ganz Deutschland, ich hab am Freitag und Samstag mindestens 30 Pakete gekauft
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Kiara am 19. Dezember 2011, 18:35:58
@Christiane: Mach dir nichts draus bei uns war es letzte Woche so mit der weißen Schokolade. Nachdem ich in x Läden war ich hab dann meinen Mann losgeschickt der sollte nach der Arbeit von unterwegs welche mitbringen, und hatte Glück er hat die letzten 5 Tafeln bekommen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: sunny+djuli am 19. Dezember 2011, 18:56:31
@christiane: ich war heute auch in 3 verschiedenen lebensmittelläden und es gab weder weiße kuvertüre noch weiiße schoki.


tüten habe ich vorhin nach langem suchen bei rossmann bekommen.

habe gestern abend ´´weihnachts-marmelade´´ gekocht und kleine baisers gemacht.
morgen mache ich noch weiße und braune schokocrossies.
knoblauchöl wird auch noch gemacht......finde einfach keine flaschen  :-[
überlege die ganze zeit was ich denn für einen likör machen könnte.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: jewa am 19. Dezember 2011, 19:14:07
Ich hab die Tütchen mit dem Sternenaufdruck bei Schlecker bekommen.  :) Sogar günstiger als draufstand (1,19 Euro), bezahlt habe ich für 2 Pack aber nur 1,78 Euro.
Groß sind die Tüten 11,5 x 19 cm.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Melanie83 am 19. Dezember 2011, 19:41:27
Zitat von: Christiane am 19. Dezember 2011, 15:23:21
Ich war gerade in 5(!) verschiedenen Lebensmittelläden und nirgendswo bekommt man noch weiße Kuvertüre. Ist es denn wahr? Lesen alle bei EO mit? ;D

ICh habe hier noch 3 Pakete rumliegen die ich nicht mehr brauch, aber bis die bei dir sind ist es Weihnachten  :P.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Joann am 19. Dezember 2011, 19:53:37
@die, die die ( ;D) weiße Schoki für die Baileys-Pralinen geschmolzen,anstatt geraspelt haben.Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Masse fest war? Länger, als wie die angegebenen 30Minuten Kühlschrank? Meine Baileys-Massi ist bestimmt schon fast 2 Stunden im Kühlschrank und sooo klebrig. Wenn ich kleine Kugeln forme und die in den Kokosraspeln wälze, gehen die in die Breite..behalten also ihre Kugelform nicht. Sagt mir,dass das noch was wird! Bitte.. ;D

@Tüten-sucher."Ihr Platz" hat auch bedruckte kleine Tütchen. 10Stück für 0,79€
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Dezember 2011, 19:55:14
@Melanie83
Alternativ könntest DU Baileyspralinen für meine Mutter machen ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Haselmaus am 19. Dezember 2011, 20:02:35
Ihr seid alle so fleißig   :D

@Christiane: Immer schön Aufgaben deligieren  ;D

Heute habe ich immerhin auch  mal richtig gekocht und nicht immer nur gehäkelt und gestrickt. Dabei sind 18 Gläser Winterapfelgelee entstanden. Morgen Abend komme ich hoffentlich dazu, Servietten auf die Deckel, Schrift auf die Schildchen (die ich erst noch kaufen muss  s-:)) und Schildchen auf die Gläser zu machen.

Heute muss ich gaaaaaanz dringend den Schal fertig machen (es fehlen noch 5 cm plus Fäden vernähen plus Schlaufe zum Durchziehen) und das erste Pferdegeschirr zusammen nähen. Das muss morgen Nachmittag zur Post.

aaaaaaaaah, warum haben vor Weihnachten die Tage nicht ein paar Stunden mehr?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Wonderwoman am 19. Dezember 2011, 20:03:09
Komisch, hatte ein echt gelingsicheres Rezept für die Schokosticks gepostet und trotzdem machen einige die Variante mit der Sahne, die ja bei so ziemlich allen in die Hose gegangen ist. Werde ich ignoriert? Finds schade, wenn jetzt einer keine macht, weil er denkt das geht schief. Muss nicht, versteh gar nicht warum da Sahne rein muss, verringert die Haltbarkeit und ist gar nicht nötig. Und außerdem hat sogar noch jemand gepostet, dass der Kakao hinterher gar nicht lecker war..  :-[
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. Dezember 2011, 20:06:28
Zitat von: Haselmaus am 19. Dezember 2011, 20:02:35@Christiane: Immer schön Aufgaben deligieren  ;D

Als Highlight könnte Melanie83 sie noch persönlich vorbeibringen, ist ja nicht so weit für sie - und ein Weihnachtslied singen :D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: iphi am 19. Dezember 2011, 20:11:01
@Wonderwoman ich hab Dein Rezept gemacht und ich glaub das wird was ^^ Ich hab Lebkuchengewürz mit rein gemacht, sch´meckt bestimmt legga in warmer Milch =D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 19. Dezember 2011, 20:14:13
Zitat von: Wonderwoman am 19. Dezember 2011, 20:03:09
Komisch, hatte ein echt gelingsicheres Rezept für die Schokosticks gepostet und trotzdem machen einige die Variante mit der Sahne, die ja bei so ziemlich allen in die Hose gegangen ist. Werde ich ignoriert? Finds schade, wenn jetzt einer keine macht, weil er denkt das geht schief. Muss nicht, versteh gar nicht warum da Sahne rein muss, verringert die Haltbarkeit und ist gar nicht nötig. Und außerdem hat sogar noch jemand gepostet, dass der Kakao hinterher gar nicht lecker war..  :-[

zeig zeig zeig :D ich finde es nicht, es ist ein zu großes gewusel hier :D

danke dir  :-* :-*
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Didi81 am 19. Dezember 2011, 20:17:40
@ weiße Kuvertüre: Hätten wir hier genug. Wer also ins Ruhrgebiet kommen mag.

@ Joann: Die müssen klebrig sein.

@ Wonderwoman: Ich habs notiert. Hatte nämlich auch erst Bedenken. Aber auch bei dem mMn idiotensicheren Rezept für die Baileyspralinen scheint es Probleme zu geben. Was solls.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Wonderwoman am 19. Dezember 2011, 20:23:32
Zitat von: Wonderwoman am 17. Dezember 2011, 11:09:18

Schokosticks
100g Milka Vollmilch
100g Milka Zartbitter
100g Lindt Zartbitter mit Orange (da sind Orangenstückchen und kleine Nüsschen mit drin)
15 g Kokosfett

alles schmelzen bei niedriger Tempi(dann glänzt die Schoki so schön, nicht über 40 Grad) und kräftig durchrühren, damit sich das Kokosfett richtig verbindet und nicht absetzt.
Dann nur noch in die Schälchen füllen und die Stäbchen reinstecken. Nach erkalten oben kurz Andrücken und am Stiel ziehen, die flutschen prima raus.

Ich hab die Schokosticks gestern ja gemacht und probiert, lösen sich prima auf (man muss natürlich umrühren mit den Sticks!) und war wirklich lecker! Waren 7 zu 3/4 gefüllte Fruchtzwergebecher. Sticks hatte ich von Mcdoof. 
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 19. Dezember 2011, 20:31:37
wonderwoman..
also insg. 300 gramm schoki? egal welche sorte?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Satinee am 19. Dezember 2011, 20:44:42
Sagt mal, wie ist denn am Ende die Konsistenz der Raffaelo Pralinen?

Ich hab heute vormittag eine Ladung nach Rezept gemacht ... allerdings mit weißer Kuvertüre da ich keine normale weiße Schokolade bekommen habe  :o ... jedenfalls ließ sich die Masse nach dem abkühlen gut rollen ... nun liegt sie seit etlichen Stunden im Kühlschrank und ist vergleichbar mit Marzipankartoffeln ... soll das so sein oder bin ich zu ungeduldig?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Melanie83 am 19. Dezember 2011, 20:49:29
Zitat von: Christiane am 19. Dezember 2011, 20:06:28
Zitat von: Haselmaus am 19. Dezember 2011, 20:02:35@Christiane: Immer schön Aufgaben deligieren  ;D

Als Highlight könnte Melanie83 sie noch persönlich vorbeibringen, ist ja nicht so weit für sie - und ein Weihnachtslied singen :D ;D

Ich habe ja sonst nichts anderes zu tun als ne Fuhre Baileys Pralinen bei deiner Mama vorbeizufahren ;D S:D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zaubermaus am 19. Dezember 2011, 21:46:03
So ich zeig euch mal, was wir heute gebastelt haben, sind ganz begeistert und werden noch nachlegen...
[Login or Register]

LG Zaubi
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Wonderwoman am 19. Dezember 2011, 22:15:49
@ swallow ich habs so gemacht wie ich es geschrieben hab und halt das bisschen Kokosfett dazu, alles kräftig rühren, damit sich das Fett später nicht absetzt. Ich habe es mit 2x Milka und 1x Lindt gemacht, würde aber auf jeden Fall von der Billigschokolade abraten, man will ja richtigen Schokogenuss. Zum Backen ok, aber dafür würde ich schon "leckere" Schoki nehmen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Kiara am 19. Dezember 2011, 22:21:21
@zaubi: Die Kerzen hab ich die Tage auch in einer Zeitschrift gesehen, sehen richtig toll aus.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nachtvogel am 19. Dezember 2011, 23:29:03
@Schokosticks

letztlich ist es ABSOLUT egal, welche Schoki und wieviel davon ihr nehmt, solange ihr KEINE Sahne reinmacht funktioniert es, kommt Sahne rein wirds nicht hart  ;)

Bei mir wurde die Schoki nur irgendwie nicht flüssig sondern so pampig aber auch so hab ich sie in die Becher bekommen :P und ne Stunde später konnte ich auch die Becher wieder problemlos ziehen...

Ich nehm übrigens (für ein paar Sticks zumindest) die Schoki vom Edeka, die Eigenmarke... ich nehm die auch immer für Eis mit warmer Schokisoße weil ich den Geschmack mag und Kevin hat nen Stick probiert und sagt lecker  ;)


Ich hab eben nochmal ne Runde Himbeerlikör gemacht (der erste Liter ist schon getrunken worden hier ;D)...
Allerdings tu ich bedeutend weniger Zucker rein und mehr Alkohol...Sonst ist es mir zu süss, vor allem aber zu dickflüssig (ich bin da ganz empfindlich, ich kann das nicht haben wenn etwas dickflüssig ist ;))

Hab ich mit dem Apfellimes auch gemacht, bissl Zitronensaft hinzu und bedeutend mehr Wodka und Apfelsaft...Jetzt ist der fein flüssig und rutscht wie Saft S:D  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 11:15:20
wollte nur mal anmerken, dass milka auch total minderwertig ist :D

ich hab noch super viel zartbitter Bioschokolade hier liegen..auch mit chili
wird das mit bitterschokolade dann zu bitter? hat da jemand erfahrung mit?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Milka am 20. Dezember 2011, 11:23:20
Zitat von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 11:15:20
wollte nur mal anmerken, dass milka auch total minderwertig ist :D

:o :o :o :'( :-[   ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 11:25:32
Zitat von: Milka am 20. Dezember 2011, 11:23:20
Zitat von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 11:15:20
wollte nur mal anmerken, dass milka auch total minderwertig ist :D

:o :o :o :'( :-[   ;D


oh nein :D sorry  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 11:28:13
ne, aber  ich hab noch ungefähr 4 kilo bio schoko insg. hier liegen
zartbitter, edel bitter chili und zartbitter grüntee mango..
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 20. Dezember 2011, 11:32:41
Ich hab eben die Rocher Masse gemacht und werd jetzt mal ne Runde kugeln gehen, bin gespannt, die Masse ist schonmal seeeeeeeehr legga  :D
Ich hab Haselnüsse genommen und Nuspli statt Nutella  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: M-e-l am 20. Dezember 2011, 12:04:36
Ich bin fertig! Alle Pakete weg und vieeeeeeeeelen Dank für die tollen Ideen.

Hier gab es den Dominosteinkuchen im Glas.....
Die Baileyskugeln.... beides meeeeeeeeeeeeeeeeegalecker, wahnsinn......

Und die Schokosticks in weiß mit Nougatkern und in Vollmilch mit Zimt.
Ja, die Vollmilchsticks waren relativ weich, aber ich hab sie, als sie einigermaßen fest waren, kurz vorm rausziehen für ne Viertelstunde ins Gefrierfach gestellt, dann kurz in heißes Wasser getaucht (also den Becher) damit der Rand sich löst und dann konnte man das mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Fingerspitzengefühl doch gut rausbekommen. Danach hab ich sie nochmal zum durchtrocken ohne Becher stehen lassen und sie waren schön fest  und konnten verpackt werden :)

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinkerbelli am 20. Dezember 2011, 12:23:52
@raffaelokugeln: meine sind schön fest geworden.

@rumkugeln: sind auch super fest geworden, nur sind mir die streußel ausgegangen... daher gibt es ein paar mit bunten streußen

@schokisticks: ich hab sie mit sahne gemacht und alle 3 Fuhren sind super und fest geworden. Ach ja und lecker...

nun muss ich nur noch einmal Glühweinlikör machen und dann habe ich endlich alles fertig! War ein wirklich schones Thema!!!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Happyapple am 20. Dezember 2011, 13:28:26
Ja, den Thread muß ich mir unbedingt abspeichern für nächstes Jahr  ;)

Gestern habe ich diese Baileyspralinen gemacht und was soll ich sagen, sie sind gelungen  :D Und wie, denn mein Freund fragte nach dem Probieren, ob wir sie wirklich verschenken müßen  8)

Heute kam dann endlich meine Flaschenbestellung an und ich kann Donnerstag dann endlich den Karamelllikör herstellen. Kann nicht schon übermorgen sein?

Wollte eigentlich noch das Knoblauchöl machen, aber ich fürchte, dafür habe ich zuwenig Flaschen bestellt und hab auch keinen Plan, wo ich so schnell noch welche herkrieg. Aber na ja, dann halt nächstes Jahr... :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zwergenwunder am 20. Dezember 2011, 13:38:11
Der Thread ist klasse  :D

Habe heute schon die Geschenke der Erzieherinnen fertig gemacht, Foto kommt dann im Thread in der Fotoecke. Bekommen  haben sie je ein Set aus selbstgemachtem Teller, Türschild & Windlicht, mit Tee, Glühweinzucker, Lebkuchenschokolade und Glühweinschokolade.

Anstatt die mit dem Sticks kann man das übrigens ganz styisch mit Schokoladenformen machen. Dann kann man die entweder so essen oder in die Kaffe oder heisse Milch geben!  :D Habe übrigens keine Sahne genommen!

Heute Abend wird das Paket für meine Schwester fertig gemacht und morgen mache ich den Himbeerlimes.  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Satinee am 20. Dezember 2011, 14:11:05
Hmmm, komisch ... meine Raffaelo Pralinen sind zwar schon fester als gestern, aber immernoch einzudrücken. Nächstes mal nehme ich richtige Schokolade ... mal schauen ob es an der Konfitüre lag.

Das Knoblauchöl ist aber scheinbar ganz gut geworden ... zumindest riecht es nach dem was es sein soll  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: sunny_bibi am 20. Dezember 2011, 14:46:48
Ich werd heute Abend oder morgen die Baileyspralinen machen. Die klingen ja wirklich lecker. Und den Himbeerlimes werd ich sicher auch noch machen. Ich liebe Himbeeren.

Was ich letztes Jahr gemacht hatte waren die Christbäume:

[Login or Register]
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: sunny_bibi am 20. Dezember 2011, 14:47:21
 :P Bitte einmal den Kopf drehen  ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 15:14:32
Zitat von: Satinee am 20. Dezember 2011, 14:11:05
Hmmm, komisch ... meine Raffaelo Pralinen sind zwar schon fester als gestern, aber immernoch einzudrücken. Nächstes mal nehme ich richtige Schokolade ... mal schauen ob es an der Konfitüre lag.

Das Knoblauchöl ist aber scheinbar ganz gut geworden ... zumindest riecht es nach dem was es sein soll  ;D

konfitüre?? :D wenn du es mit konfitüre gemacht hast, dann weiß ich, wieso sie nicht fest werden  ;D ;D


oh ne... ich hab auch kuvertüre gekauft :/ ich hoffe das klappt gleich...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 20. Dezember 2011, 15:57:26
mmh die Rocherkugeln sind suuuuuuuper legga  :D
Zum Glück kann ich dank meiner Nuss-Allergie immer nur eine essen  ;D S:D

Das verarbeiten war zwar ganz schön bäh, weil es so matschig war, aber hab sie nach dem wälzen in den Kühlschrank gestellt und nun sind sie richtig fest  :D

Die mach ich garantiert nochmal !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 16:58:25
ich hab jetzt noch gebrannte mandeln selber gemacht und sie schmecken wie auf dem weihnachtsmarkt  :o  :D :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Didi81 am 20. Dezember 2011, 20:01:43
@ Swallow: Rezept bitte, wenn es nicht zu schwer ist.  ;)

Ich hab dann heute noch den Marzipanlikör gemacht. Mein Mann sagt, der schmeckt von allen am besten. Aber er ist auch eh ein Fan vom Licor 43.  8)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 20. Dezember 2011, 20:05:34
Wie geht der Marzipanlikör ?
Ich hab auch noch 43er hier rumstehen  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 20:06:31
Zitat von: Didi81 am 20. Dezember 2011, 20:01:43
@ Swallow: Rezept bitte, wenn es nicht zu schwer ist.  ;)

Ich hab dann heute noch den Marzipanlikör gemacht. Mein Mann sagt, der schmeckt von allen am besten. Aber er ist auch eh ein Fan vom Licor 43.  8)

ist ganz ganz einfach :D


200 g    Mandel(n)
200 g    Zucker
125 ml    Wasser
1 Pck.    Vanillezucker


Wasser, Mandeln und Zucker im Topf bei mittlerer Hitze kochen. So lange kochen, bis kein Wasser mehr im Topf ist. Dann den Vanillezucker zufügen und rühren, bis er zergeht. Nun noch ein paar Minuten weiter rühren, bis Zucker richtig an den Mandeln klebt. Dann die Mandeln auf ein Wasserblech schütten, verteilen und abkühlen lassen.



ich hab zwei bleche gemacht und sie schmecken echt wie auf dem weihnachtsmarkt, total lecker :D mit wasserblech ist einfach ein tiefes blech gemeint, am besten mit backpapier drauf :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Didi81 am 20. Dezember 2011, 20:09:19
@ Swallow: Manchmal denke ich ich bin blond. Was ist ein Wasserblech?

EDIT: Ah gelesen. Danke. Hab ich.

@ Nici:

Marzipanlikör


500 g  Marzipan 
250 ml  Milch 
330 ml  Rum, 40%ig  (zb Pott)
200 ml  Sahne 
4 cl  Likör (Licor 43) 

Marzipan in der Milch durch Erwärmen auflösen. Mit der Gabel nachhelfen. Restliche Zutaten zugeben und gut verrühren. Kurz ziehen lassen.

Dann die Masse durch ein sauberes Geschirrhandtuch drücken. Hierfür am besten ein großes Sieb auf einen Topf stellen und dies mit dem Geschirrhandtuch auslegen. Nun die lauwarme Masse "durchsieben", indem man die Enden des Geschirrhandtuches anhebt und zu einem kleinen Säckchen zusammenführt. Dann einfach die Masse durch das Handtuch wringen und in Flaschen abfüllen.

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 20:09:55
@ didi, steht doch unten :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Bri Tta am 20. Dezember 2011, 20:26:25
Zitat von: Nici+YaMa am 20. Dezember 2011, 15:57:26
mmh die Rocherkugeln sind suuuuuuuper legga  :D
Zum Glück kann ich dank meiner Nuss-Allergie immer nur eine essen  ;D S:D

Das verarbeiten war zwar ganz schön bäh, weil es so matschig war, aber hab sie nach dem wälzen in den Kühlschrank gestellt und nun sind sie richtig fest  :D

Die mach ich garantiert nochmal !

Ja das verarbeiten fand ich auch furchtbar, hatte immer das Gefühl, mehr Masse auf der Hand zu haben, als an der Kugel! ;D
Hatte sie vorm verpacken 3 Tage jetzt im Kühlschrank und die sind richtig fest geworden, genauso wie die Raffaello.
Ich hab "Billigschokolade" vom Lidl genommen und sie schmecken trotzdem saulecker!
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Pushy am 20. Dezember 2011, 20:31:20
Guguck :)

Ich hab den Schokolikör noch mal gemacht, mit einer neuen Waage  S:D und anstatt Kuvertüre dann mal Milka ;)
Hat geklappt  :D

Die Rafaellopralinen sind auch fertig, sind ebenfalls schön fest (auch mit Milka-Schoki)...

Das Rosenbadesalz ist auch fertig, boah, das riecht so hammer genial  :D

Apfellimes war schon etwas länger fertig...sowie Kekse und die weißen Sticks. Die braunen sind noch immer im Kühlschrank, irgendwie werd ich die MItsdinger da schon raus bekommen  S:D Einer liegt nun Probe im Gefrierfach  ;D

Muss nun nur noch die Pralinen in die schönen Tütchen tun und schön mit Band verschließen und die letzen drei Badesalze in durchsichtigen Weihnachtspapier verpacken und dann wars das  8)

Und morgen/übermorgen mach ich noch das Früchtebrot und dann wars das, denn die Marmelade ist auch fertig...Mist, muss auch noch verpackt werden  :-X

DANKE für diesen tollen Thread!!!  :D

Bis nächstes Jahr  ;) :-*

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 20. Dezember 2011, 20:57:23
Zitat von: Fannilein am 20. Dezember 2011, 20:26:25
Zitat von: Nici+YaMa am 20. Dezember 2011, 15:57:26
mmh die Rocherkugeln sind suuuuuuuper legga  :D
Zum Glück kann ich dank meiner Nuss-Allergie immer nur eine essen  ;D S:D

Das verarbeiten war zwar ganz schön bäh, weil es so matschig war, aber hab sie nach dem wälzen in den Kühlschrank gestellt und nun sind sie richtig fest  :D

Die mach ich garantiert nochmal !

Ja das verarbeiten fand ich auch furchtbar, hatte immer das Gefühl, mehr Masse auf der Hand zu haben, als an der Kugel! ;D
Hatte sie vorm verpacken 3 Tage jetzt im Kühlschrank und die sind richtig fest geworden, genauso wie die Raffaello.
Ich hab "Billigschokolade" vom Lidl genommen und sie schmecken trotzdem saulecker!

Ich hab aber die Rocher und nicht die Raffaelo gemacht ;-)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Bri Tta am 20. Dezember 2011, 21:27:17
Ja  Nici, ich meinte auch die Rocher! Die haben gepappt beim rollen wie nochmal was!

Hatte das mit den Raffaellos nur in einem Satz erwähnt, da irgendwer fragte, ob die Raffaellos fest geworden sind, und in nem anderen Beitrag noch erwähnt wurde, das die Rocher so weich geblieben sind.

So viele "r"´s da kommt man durcheinander! ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 21:30:20
echt? meine raffaellos sind super geworden, ich hab so einen kugel ausstecher für melone genommen, ging super und nun sind sie total schön fest geworden :)
klasse
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Flanki am 20. Dezember 2011, 22:06:44
Soooo ich bin dann auch durch für dieses Jahr, welches übrigens mein erstes mit selbstgeamchten Geschenken von uns ist und das nur Dank dieses Threads!!!!

Ich hab jetzt noch Lebkuchenmänner und Frauen im Ofen, die möchte ich morgen noch schön verzieren und dann kriegt jeder ein Päarchen von uns geschenkt!!!

Es war echt ein schöner Thread mit tollen Anregungen, ich hab dieses Jahr nur die Liköre gemacht, Pralinen kommen dann nächstes jahr!!!

Ich hoffe wir hören uns wieder, wenn alle Geschenke verteilt sind und dann vielleicht auch mit Rückmeldungen von den Beschenkten...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 21. Dezember 2011, 10:47:57
Zitat von: Swallowtail am 20. Dezember 2011, 16:58:25
ich hab jetzt noch gebrannte mandeln selber gemacht und sie schmecken wie auf dem weihnachtsmarkt  :o  :D :D

Ich find die auch Hammer,mach die jedes Jahr,1kg hab ich schon gemacht und verteilt,morgen kommt nochmal ein Kg dran :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: lotta am 21. Dezember 2011, 10:50:53
Ich hab hier dann noch ein Likörrezept für Eilige ;)

1l Holundersaft (Fliederbeersaft)
1kg Zucker
4 Pkt. Vanillezucker
1 Flasche Alkohol (eigentlich Rum, den mag ich aber nicht, also habe ich Cognac genommen)

Den Saft warm machen und den Zucker auflösen - Alkohol reinkippen, etwas abkühlen lassen und in Flaschen füllen.
Schmeckt sofort gut, wird aber mit der Zeit noch leckerer ;)


Dann wollte ich eigentlich Trinkschokolade machen, die Schoki ist mir aber zu warm geworden und dann habe ich improvisiert:

1 gr. Tafel Zartbitterschokolade und 1 Pkt Zartbitterkuvertüre schmelzen - Amaretto (keine Ahnung wie viel das war...   8) )  und gemahlene Mandeln (ca. 200g)  dazugeben, bis es ein recht fester Teig wird. Kalt stellen und am nächsten Tag dann zu Kugeln formen und in Kakao wenden - sehr lecker, etwas "schnapsig" ;)

Damit bin ich für dieses Jahr auch durch  :D - nun nur noch einpacken und verschenken!

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: jewa am 21. Dezember 2011, 17:13:02
Zitat von: Wonderwoman am 17. Dezember 2011, 11:09:18
Also das habe ich probiert und es war super!

Schokosticks
100g Milka Vollmilch
100g Milka Zartbitter
100g Lindt Zartbitter mit Orange (da sind Orangenstückchen und kleine Nüsschen mit drin)
15 g Kokosfett

alles schmelzen bei niedriger Tempi(dann glänzt die Schoki so schön, nicht über 40 Grad) und kräftig durchrühren, damit sich das Kokosfett richtig verbindet und nicht absetzt.
Dann nur noch in die Schälchen füllen und die Stäbchen reinstecken. Nach erkalten oben kurz Andrücken und am Stiel ziehen, die flutschen prima raus.

Ich hab die Schokosticks gestern ja gemacht und probiert, lösen sich prima auf (man muss natürlich umrühren mit den Sticks!) und war wirklich lecker! Waren 7 zu 3/4 gefüllte Fruchtzwergebecher. Sticks hatte ich von Mcdoof. 


@wonderwoman

vielen, vielen lieben Dank für dieses geniale Rezept.  :-* :-* :-*
Hab es um die Mittagszeit probiert (im TM  s-:)  - erst Schokolade auf Stufe 8 für ca. 8 Sekunden "geschreddert" und dann mit dem Fett für 5 Minuten auf Stufe 4 bei 37 ° gerührt - fertisch!) und jetzt schon ohne Probleme (einfach die Kunststoff-Schnappsbecker kurz in der Hand gehalten) rausbekommen. Sehen perfekt aus (gar nicht wie selbstgemacht) und ich hab es gerade ausprobiert (ich, die keine Milch trinkt!!!) und was soll ich sagen, es schmilzt sofort in der Milch und schmeckt sowas von lecker...

Also, die GELINGGARANTIE unterschreibe ich zu 100%.

Danke, du hast mir meinen Glauben an die Schokosticks wieder zurückgegeben.

Bitte dieses Rezept "vorne" aufnehmen und ganz dick unterstreichen/hervorheben, es ist echt genial!!!  s-daumenhoch s-daumenhoch s-daumenhoch


[Login or Register]
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Dea am 21. Dezember 2011, 18:14:27
Ich hab den Himbeer Limes gemacht, ich muss sagen das Zeug ist sau gefährlich. Vielen Dank für das Rezept.

Ich fürchte mich allerdings jetzt schon vor den bestellungen ;D

Dann hatte ich Vanille Likör und Eierlikör gemacht, der Eierlikör ist allerdings sehr dünn, seltsammerweise.

Weihnachtliche Orangenmarmelade gibt es auch noch und diverse Plätzchen. Für Pralinen reicht mir leider nicht mehr die Zeit, obwohl ich fast alles hier habe. Menno.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 21. Dezember 2011, 18:16:04
Dea: die pralinen gehen recht schnell
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Dea am 21. Dezember 2011, 18:18:00
ich hatte mir 6 verschiedene Sorten rausgesucht die leider nicht so schnell gehen. Vielleicht schaff ich ja noch was, mal schauen.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 21. Dezember 2011, 18:18:52
also die bayliespralinen hier kann ich empfehlen und die gehen ratzfatz
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Oschi am 21. Dezember 2011, 20:00:10
...so heute sind auch die passenden Etiketten angekommen!

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi40.servimg.com%2Fu%2Ff40%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fknobi10.jpg&hash=5e88223d95a68f066a4fea25334c16aebe743c3a)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi40.servimg.com%2Fu%2Ff40%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fknobi310.jpg&hash=0944f7889d3e86ae24a2e2e633f841fc7f67c130)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi40.servimg.com%2Fu%2Ff40%2F12%2F10%2F74%2F01%2Fknobi211.jpg&hash=e3950c7bbd5a762b1497fd5e13e4bd006b6936a1)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 21. Dezember 2011, 20:02:46
Oschi: schöne etiketten, wo haste die her?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 21. Dezember 2011, 20:06:42
Wow, tolle Etiketten  :D

Ich muss meine morgen auch noch machen !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Oschi am 21. Dezember 2011, 20:19:21
Zitat von: blondchen am 21. Dezember 2011, 20:02:46
Oschi: schöne etiketten, wo haste die her?
Darf man hier Werbung machen  :P Schick Dir ne PN...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: blondchen am 21. Dezember 2011, 20:27:12
danke  ;)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 21. Dezember 2011, 20:51:28
Zitat von: Oschi am 21. Dezember 2011, 20:19:21
Zitat von: blondchen am 21. Dezember 2011, 20:02:46
Oschi: schöne etiketten, wo haste die her?
Darf man hier Werbung machen  :P Schick Dir ne PN...

mag auch ne pm haben
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 21. Dezember 2011, 20:54:59
ich auch bitte  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Pushy am 21. Dezember 2011, 20:57:44
Ich auch  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 21. Dezember 2011, 20:58:52
Schaut mal hier kann man Etiketten runterladen und bearbeiten

http://www.lecker.de/media/redaktionell/leckerde/magazin_1/downloads_1/pdf/Etiketten1_2007_06.pdf

die wollte ich nehmen  :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: iphi am 21. Dezember 2011, 22:58:23
Huhu,

hat hier wer den Glühweinzucker gemacht? Ich hab ihn gestern gemacht, er ist auch hart geworden aber sobald ich ihn zerbrösel ist er pappig  :-\ Muss das so? Ich dachte er wird wieder trocken so wie normaler Zucker. Ich hab ihn jetzt mal zerbröselt und auf die Heizung gestellt, aber morgen sollte er fertig sein  :-[

Daaaaanke für Antworten  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Erdnuckel777 am 22. Dezember 2011, 07:22:01
Ich hatte mich gestern über den Apfellimes gemacht, der ist auch echt super geworden.danach hatte ich den weissen Schokoladenlikör gemacht, kostprobe war auch saulecker, nun komme ich aber früh runter in die Küche und er ist in den Flaschen hart geworden, habe alles laut Rezept gemacht, aber irgendwas ist schief gegangen.
Weiß vielleicht jemand was?

Heut mach ich mich mal noch über den Himbeerlimes, muss dann erstmal noch Flaschen holen.
Wer noch welche sucht, im *fennig*feiffer gibt es die für 0,99 in 250 ml.

Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinkerbelli am 22. Dezember 2011, 09:36:30
Zitat von: iphi am 21. Dezember 2011, 22:58:23
Huhu,

hat hier wer den Glühweinzucker gemacht? Ich hab ihn gestern gemacht, er ist auch hart geworden aber sobald ich ihn zerbrösel ist er pappig  :-\ Muss das so? Ich dachte er wird wieder trocken so wie normaler Zucker. Ich hab ihn jetzt mal zerbröselt und auf die Heizung gestellt, aber morgen sollte er fertig sein  :-[

Daaaaanke für Antworten  :D
das hatte ich auch... habe es einfach wieder auf backblech getan und ne std bei umluft ohne hitze wieder in ofen gestellt... da wird es wieder trocken...
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinka+Kids am 22. Dezember 2011, 12:09:12
hat jemand die Baileypralinen mit dunkler Schoko gemacht?? Weiße mag ich nämlich nicht so gerne. Oder sollte es doch lieber die weiße schoko sein?
auf der www von baileys.com oder auf der fb seite gibts ein andere rezept für trüffel/pralinen ohne kekse. die will ich auch mal probeiren.

ich glaub ich muss auch mal nächste woche likör machen, dann verschenk ich den freunde wo wir sylvester feiern.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: mausebause am 22. Dezember 2011, 12:12:53
@Tinka: Ich hab die Baileyspralinen schon mit dunkler und weißer gemacht, ich fand beides gut! :)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Wonderwoman am 22. Dezember 2011, 15:20:10
Ich hab die Baileys Pralinen jetzt auch gemacht, fand sie aber zu wenig Baileysmäßig, hätte für meinen Geschmack mehr sein können. aber nun egal, ich muss sie ja nicht allein essen. Werde wohl noch welche außen mit dunkler Schoki machen. Ist mir sonst mit der weißen Schoki zu süß, denke also es geht sicher auch mit anderer Schoki, mit dem Baileys harmoniert das ja alles.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zwergenwunder am 23. Dezember 2011, 07:53:50
Zitat von: iphi am 21. Dezember 2011, 22:58:23
Huhu,

hat hier wer den Glühweinzucker gemacht? Ich hab ihn gestern gemacht, er ist auch hart geworden aber sobald ich ihn zerbrösel ist er pappig  :-\ Muss das so? Ich dachte er wird wieder trocken so wie normaler Zucker. Ich hab ihn jetzt mal zerbröselt und auf die Heizung gestellt, aber morgen sollte er fertig sein  :-[

Daaaaanke für Antworten  :D

Kannst ihn auch lagig mit  Zewa schichten, geht auch.  :)
Er schmeckt noch leckerer wenn man Zimt mit rein macht  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: jewa am 23. Dezember 2011, 09:25:51
@ Schokosticks
Hat jemand zufällig schon ein Etikett dafür und kann mich daran teilhaben lassen?

Hab gestern zufällig so ein Schokostick mit Löffel (glaube aus Holz, bin aber unsicher) bei Nan*-Nan* gesehen, kostete einzel 2,50 Euro.  :o Wer gründet mit mir eine Firma für die Massenproduktion?  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 23. Dezember 2011, 11:47:53
@jewa- schau mal ich hab etwas weiter oben einen Link eingestellt für Etiketten, da brauchst du nur beschriften und ausdrucken ;-)
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Tinkerbelli am 26. Dezember 2011, 11:15:32
Wie sind den eure selbstgemachten sachen angekommen?
Die schnaepse schmecken, laut meiner drei testpersonen, sehr gut, pralinen und schokosticks hat noch keiner live getestet....
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Zwergenwunder am 26. Dezember 2011, 11:18:26
Also der Glühweinzucker kam SEHR gut an  :D
Die Schokolade vor allem die Zimt Orangencrossies waren der Hit  :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Swallowtail am 26. Dezember 2011, 12:07:11
bei uns ist alles super super angekommen.. alle haben sich wahnsinnig gefreut  :D :D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: sunny+djuli am 26. Dezember 2011, 18:58:33
wir haben weihnachtsmarmelde, knoblauchöl und schokocrossies in alles variationen verschenkt. kam sehr gut an  ;D
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nipa am 26. Dezember 2011, 21:06:50
Also wir haben gemacht:

Nimm2 Likör, Erdbeerlikör, Himbeersirup, Eierlikör, Erdbeermarmelade, Bratapfelmarmelade, Plätzchen und Mandelsplitter

Kam soweit alles gut an
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Katja am 26. Dezember 2011, 22:11:25
.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nipa am 27. Dezember 2011, 00:08:43
@Katja: Die sind in der Koch-Ecke im Thermomix Thread....
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Katja am 27. Dezember 2011, 00:21:29
.
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Nici+YaMa am 27. Dezember 2011, 19:07:10
Der Renner waren die Rocher Pralinen, davon waren alle begeistert  :D
Die Schokosticks ( ich hab sie gerettet  ;) ) kamen gut an !
Das Pesto wird am Do erst verschenkt !
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: Bradipa am 16. Januar 2012, 16:29:36
Sagt mal bei den blubberkugeln wieviele werden das ?
Titel: Antw:Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff
Beitrag von: dasmuddi am 18. November 2017, 10:23:33
und noch ein Thread dazu
jetzt können wir richtig loslegen