Selbstgemachtes zu Weihnachten verschenken! Rezepte S.14, Beitrag 343 ff

Begonnen von Knuffelsuesse, 07. Dezember 2011, 19:27:35

« vorheriges - nächstes »

Nici+YaMa

Ich hab gerade die Schokosticks gemacht, total simpel und soooo lecker !

Vollmilch mit Nougatkern
Vollmilch mit Orange, Zimt, Nelke
weisse Schokolade mit Bourbonvanille !!!
Nici mit Yannic und Maja :-)


Milka

Zitat von: Didi81 am 08. Dezember 2011, 13:45:35
*an den Kopf kratz* sorry blondchen das schnall ich grad nicht  s-nachdenken

Du gibst die Masse in ein Sieb, was über nem Topf oder Schüssel hängt und rührst die Masse, bis sie im Behälter drin ist. Das Grobe bleibt dann im Sieb zurück.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

baby2010

Ich habe Raffaello-Pralinen gemacht. Die muss ich wohl wegschließen bis Weihnachten  :-X Lecker  :D

Didi81

@ Milka: Ah danke. Also quasi nur der Saft.

@ baby: Na dann her mit dem Rezept. Die werden den Baileyspralinen bestimmt ähnlich sein.

Milka

@didi:
Genau  :D

@baby:
Die hab ich auch schon gemacht. Oberlecker  :)

@me:
Ich habe Mandelsplitter gemacht. Volles Programm - Vollmilch, weiße Schokolade und Zartbitter. Lecker  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nachtvogel

Zitat von: Didi81 am 07. Dezember 2011, 21:13:40
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

irgendwie komm ich mit der Mengenangabe garnicht klar, wenn ich das so mache dann ist das staubtrocken, dh VIEL zu wenig Flüssigkeit ???
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Didi81

@ Nachti: Ja das ist aber genau richtig. Hab das Rezept ja selbst hier von EO, das hatten auch schon einige viele gemacht und ich habe die auch schon mehrfach so gemacht. Musst gut verrühren und es ist lediglich ne klebrige Masse, die man dann zu Kügelchen formt. Also nicht wirklich flüssig, daher müssen die Kekse und die Schoki auch seeeehr fein gerieben/gemahlen sein.


@ baby: Hab mich aber mit der Blockschokolade vertan. Sorry. Hab eben im Supermarkt noch mal gesehen, dass ich Kuvertüre mit 25% Kakaoanteil genommen hatte.

Hubs

@Christiane: Ui, Knoblauchöl, das ist doch was, was sogar noch ne hochschwangere, verplante Hubs hin kriegt!! Hab frische Peperoni, wird aber kaum nen Unterschied machen, oder?
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Nachtvogel

hab noch ne Schuss dazu getan, dann wars ok ;)

hab die jetzt nochmal in eigenregie gemacht, ohne Alkohol
Milchschokolade statt weiss, Sahne normal, statt Bailys hab ich schwarze Schoko geschmolzen und bissl Kakaopulver mit rein und dannn mit in die Masse und dann gleich zu Kugeln geformt.


Für aussen hab ich 3 verschiedene gemacht bei Beiden Sorten

Kokosraspeln
Kakaopulver
gemalene Kekse


sieht SUPER aus (noch besser mit der dunklen Schoko find ich)

ich kann mir vorstellen das der Bailys mit Milchschoko auch super passt.



Die Schoko am Stiel aus diesem Blog hab ich auch gemacht aber so toll sieht die nicht aus, vor allem hat sich oben am Rand Fett gesammelt :-\
Mal sehen ob ich das hinterher weg bekomme und obs schmeckt...
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nici+YaMa

#59
@nachtvogel- zeig mal die fertigen Pralinen  :D

Meine Schokosticks sehen genauso aus wie in der Beschreibung  ???
Welches Rezept hast du gemacht ? Ich hab das von dem Link gemacht, das funzt super !
Die Variante Vollmilch mit Weihnachtsgewürzen hab ich schon probiert, total legga  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Fliegenpilz

@Hexenmama
Ich habe 200ml Flaschen mit Korken damals gekauft. Öl habe ich dann nachdem die Zutaten drin waren einfach aufgegossen, so dass die Flaschen noch gut verschließbar waren :)


@Hubs
Keine Ahnung - probiers ;D


Wir machen Sonntag weiße und braune SchokoCrossies (einmal mit Mandelsplittern, einmal mit Kokosnussflocken) und die Baileyskugeln :D

Nachtvogel

ich habs auch genau wie im Rezept gemacht aber geht GARNICHT ist komplett mit so weissen stellen durchzogen...Ich bin fast sicher, dass es das Fett der Sahne ist was sich zersetzt hat denn ich hab ne Ladung mit weniger Sahne gemacht und da wars dann halt weniger...aber immer noch da :-[

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nici+YaMa

mmh das ist echt ärgerlich, vielleicht hast du es nicht lang genug erwärmt oder gerührt ? Ich glaub die Sahne darf nicht kochen !
Ich zeig morgen mal ein Bild  von meinen wenn ich sie aus den Gläschen raus geholt habe !
Nici mit Yannic und Maja :-)


Didi81

Würd nächstes Jahr auch gern die Trinkschokolade machen, aber wenn das schon bei Nachti nicht so geklappt hat, überleg ichs noch.

Das Knoblauchöl find ich auch toll, vor allem weil es was ohne Alkohol ist. Werd ich nächstes Jahr auch mal probieren.



@ Nachti: Baileys in Kakaopulver hab ich letztes Jahr gemacht und fand ich  :-X Am besten fand ich Kokosraspeln und die Esser auch  ;D obwohl Kekse bestimmt auch toll sind oder Streusel oder geriebene Nüsse oder so. Die Kindervariante ohne Alkohol find ich auch klasse. Irgendwer hatte ja was von Müller Milch anstatt Baileys geschrieben.

Nachtvogel

Zitat von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 18:11:32
mmh das ist echt ärgerlich, vielleicht hast du es nicht lang genug erwärmt oder gerührt ? Ich glaub die Sahne darf nicht kochen !
Ich zeig morgen mal ein Bild  von meinen wenn ich sie aus den Gläschen raus geholt habe !

aha!
DAS könnte es sein weil beide Male hat es gekocht (beim 2. Mal versehentlich s-:) :P)

dann muss ichs mal wirklich ohne kochen probieren ;D


@Baileys-Kugeln
kommt hier nicht wirklich an, auch nicht die mit Kokos, hat den Baileys-Trinkern nicht bombig geschmeckt (ich finds eh eklig ;D)

Die Schokis haben etwas zu wenig Geschmack also: Sahne weglassen und statt dessen mehr geschmolzene Schoko und Kakaopulver, dann schmeckt es besser ;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

baby2010

@Didi

Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

@Haltbarkeit
Wie lange halten sich denn solche Pralinen? Kann ich die jetzt machen und bis Weihnachten lagern? IM Keller? Wer weiß da Bescheid?

Didi81

@ baby: Danke. Die hören sich lecker an und schön dass die ohne Alkohol sind. Die Baileyspralinen halten sich auf jeden Fall einige Monate. Ich hab auch schon welche für nach Weihnachten hier stehen.

@ Nachti: Ich bin so jemand der gerade bei sowas nicht gern Experimente macht und gern was nimmt, was die Mehrheit mag. Bin daher damals auf den Pralinenthread gestolpert und da haben so gut wie alle User von denen geschwärmt weshalb ich die unbedingt ausprobieren musste. Und bei mir im Bekannten- und Familienkreis hat es sich ebenfalls als Renner entpuppt.

Wenn ich nach Rezepten suche, dann meist einfache ABER auch beliebte. Damit die Gefahr nicht so groß ist, dass es nur was für Exoten ist.  ;D

Aber so sind eben die Geschmäcker unterschiedlich.

Nici+YaMa

@nachti- ganz bestimmt ! Ich habs im Thermomix gemacht und nur auf 90 Grad erhitzt !
Nici mit Yannic und Maja :-)


bellami

Zitat von: Nici+YaMa am 08. Dezember 2011, 21:57:20
@nachti- ganz bestimmt ! Ich habs im Thermomix gemacht und nur auf 90 Grad erhitzt !

wie hast du ihn eingestellt? zeit, stufe, mit/ohne schmetterlingsding?? das hoert sich alles soooo lecker an, dass ich morgen einkaufen gehe...cognac, baileys, wodka, schoki und sahne  ;D
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

Nici+YaMa

erst Schoki auf Stufe 5-6 raspeln, umfüllen, Sahne rein, auf 90 Grad Stufe 1, Schoki dazu, Stufe 2 80 Grad bis alles geschmolzen ist, dann Aromen dazu und Stufe 3 verrühren
ohne Schmetterling
Nici mit Yannic und Maja :-)


bellami

mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

supergirl07

Wow - da sind ja wirklich tolle Sachen dabei :D.

Ich hab jetzt bei "Flaschenland" kleine Fläschchen à 200ml bestellt und werde den weihnachtlichen Apfellimes von Didi ausprobieren (ist mal etwas anderes als das Baileys-Zeug ;)). Freu mich schon darauf ihn zu verschenken :D).

@Didi: danke fürs Rezept :-*

LG
Supergirl

Didi81

@ supergirl: Gerne.  ;) Ich ärger mich gerade bissl das ich von dem ganzen Zeugs dieses Jahr nix probieren darf. Aber der hat total lecker gerochen. Ich brauchte nämlich für eine Erzieherin was ohne Nüsse und habe den deshalb gemacht. Meine Family war ganz begeistert, hat aber auch einige Umdrehungen.  ;D Berichte doch dann mal wie es angekommen ist.

Milka

Ich habe heute die Baileyspralinen gemacht

[Login or Register]

Nachdem ich beim häckseln der Schokolade meine Küchenmaschine zu Schrott gemacht habe (die Schneidemesser habens nicht geschaft  :-X), habe ich die Schoki mit der Hand gerieben  s-:). Aber lecker sind die Dinger  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nachtvogel

die sind eklig ;D (ich mag kein Baileys... :P)

die Schokolade am Stiel hat geklappt sprich: die Sahne darf wirklich nicht kochen, dann geht es ;)


ich werd wohl noch den Himbeerlikör testen denke ich.


Kommen die Flaschen von Flaschenland noch zeitig an, was meint ihr? :-\
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]