ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Pushy am 15. Oktober 2012, 13:21:24

Titel: !!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 15. Oktober 2012, 13:21:24
Hallo ihr Lieben :)

Letztes Jahr gab es so einen Thread und es kamen soooo tolle Rezepte und Ideen bei raus :D

Vielleicht könnten wir das ja dieses Jahr wiederholen und eine tolle Sammlung zusammen bekommen :)

Einiges muss ja doch ne ganze Weile vorher gemacht werden (das waren meist alkoholische Getränke), deswegen schon jetzt der Thread ;)

Also her mit euren Ideen und Rezepten :D

Liebe Grüße

Pushy *dienatürlichauchloslegt*  8)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Satinee am 15. Oktober 2012, 13:30:28
http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/selbstgemachtes-zu-weihnachten-verschenken!/

Das ist der Alte vom vergangenem Jahr zum nachlesen ... ich selber habe auch das ein oder andere davon gemacht und verschenkt ... deswegen freue ich mich auf einen erneuten Austausch mit weiteren Ideen  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: peter am 15. Oktober 2012, 13:30:41
ich werde wohl wieder diese leckeren baileys pralinen machen,die kamen gut an  :D
aber das hat ja noch zeit,ist ja auch fix gemacht....

evt mach ich diese gemüsepaste


bekommen tu ich auch was selbstgemachtes-ein enkelinchen,hat meine tochter auch schon zeitig mit angefangen damit es fertig wird  S:D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 15. Oktober 2012, 13:44:23
ich möchte dieses Jahr gern Badekugeln zu Weihnachten verschenken, habt ihr dazu "Rezepte"

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 15. Oktober 2012, 13:52:26
@dasmuddi
Badekugeln nicht (selbst (erprobtes) Rezept such), aber Badesalz. Guckst du hier: http://www.erziehung-online.de/forum/hobbys/badesalz-selber-machen!/msg2095153/#msg2095153 (Bild fehlt leider; deshalb hier nochmals: [Login or Register]).
War easy und kam gut an und hab auch keine negativen Rückäußerungen bekommen.

Für dieses Jahr brauch ich auch neue Ideen. Also her damit Mädels.  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bradipa am 15. Oktober 2012, 18:10:09
ich mach dieses jahr ein "selbstgemacht" -paket" für jeden... rin sollen kekse, pralinen, likör, marmelade, kuchen im glas
seifenbälle, badebomben
bemalte tasse+"kakao am stiel"

mache ich alles zusammen mit mariella und meiner schwester



Rezept für badebomben
(hab ich noch nicht getestet aber von einer erfahrenen seifensiederin bekommen)

300 g Natron
150 g Zitronensäure
150 g Speisestärke
50 g Kokosfett (Palmin)
40 g Mandel- Traubenkern oder anderes Öl.
ätherisches Öl oder Backaroma Vanille (einige Tropfen)
evtl getrocknete Blüten oder Glitzer
Die Zutaten müssen sehr gut vermischt werden (Handschuhe)

Die Masse in Eiswürfelbehälter (z.B Ikea) und über Nacht einfrieren..ferddisch

für mehr pflege kannst du nur 80 g Stärke und dafür noch 70 g Milchpulver dazutun


cleopatrabad

220 g Milchpulver
25 g Honigpulver
2 g Rosenblütenblätter, getrocknet, fein gemahlen und gesiebt
30 Tr. Orange
30 Tr. Geranium
15 Tr. Sandelholz oder Amyris
Mark einer Vanilleschote

Ätherische Öle mit dem Vanillemark mischen. Feingemahlene Rosenblüten dazu geben und untermischen. milchpulver portionsweise zugeben und verrühren. Zum Schluss das Honigpulver untermischen und in ein schönes Glas füllen.
Für ein Vollbad gibt man ca. 50 bis 80 g (nach Wunsch auch mehr oder weniger) Pulver ins Badewasser.

seifenbälle

1 Tasse Seifenflocken (grobe Seite der Küchenreibe verwenden) (man kann da auch gut bunte seifen nehmen
warmes Wasser
1 große Schüssel

Seifenflocken in eine große Schüssel geben und unter ständigem Rühren soviel heißes Wasser hinzufügen bis eine dicke Masse entsteht, die Mischung wenn möglich 1 Stunde stehen lassen, damit das Wasser besser absorbiert werden kann.

Dann aus der Masse Seifenbälle formen die je nach Feuchtigkeitsgehalt 1 -3 Wochen trocknen müssen. Während dieser Zeit immer wieder mal umdrehen und eventuell vorsichtig nachformen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Hubs am 15. Oktober 2012, 19:08:25
*like*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Nici+YaMa am 15. Oktober 2012, 19:41:13
Ich werde auch wieder einiges selbstgemachtes verschenken  :D

Auf dem Plan stehen auf jeden Fall schonmal weihnachtliche Macarons  :)
Kleine Schachtel dafür hab ich mir schon gekauft !
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 15. Oktober 2012, 19:51:57
die Baylispralinen auf alle Fälle ;D und dann mal schauen
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 15. Oktober 2012, 20:18:32
Jammie  ;D

Wollen auch unetrschiedliche Sachen machen und die dann an verschiedene Leute verschenken...unter anderem:

Rafaellopralinen
Baileyspralinen
Apfellimes/Apfelpunsch
Schokilikör
Marlemalden
Kakaosticks (hell und dunkel)
Brownies im Glas
Unterschiedliche Kekse

Die Badesachen klingen auch sehr klasse, mal sehen was ich davon umsetze  8)
Vielleicht mal ein Öl, hab da im alten Thread noch schöne in Erinnerung

Hach, da kommt Weihnachtsstimmung auf :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: ♫ Pe ♫ am 15. Oktober 2012, 21:38:14
Auf jeden Fall werd ich wieder gebrannte Mandeln machen und in Tütchen verpacken  :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bradipa am 15. Oktober 2012, 21:43:20
wie gehen denn bayleyspralinen? haltendie sich auch hab letzet mal welche gemacht sdie waren doch sehr weich...


und weiß jemand wie man bonbons macht???
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 15. Oktober 2012, 21:46:08
Bereits gemacht habe ich:

-Baileyspralinen (die waren der Renner)
-Apfellimes
-Marzipanlikör (kam auch sehr gut an)
-Spekulatiuslikör
-Eierlikör.

Dieses Jahr mag ich gern das Knoblauchöl ausprobieren.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: tweety241 am 16. Oktober 2012, 07:20:55
Ui, das klingt ja total lecker, vor allem Baileyspralinen oder Marzipanlikör. Aber da ich stille bekommt meine Verwandschaft auch nur alkoholfreies, ich muß ja schließlich abschmecken  S:D

@ Pushy: Hast du ein Rezept für die Rafaellopralinen? Die sind bestimmt lecker  :)

Letztes Jahr habe ich Gemüsebrühe gemachz, also frisches Gemüse mit ganz viel Salz konserviert und hübsch in Gläser verpackt. Kam super an.

Liebe Grüße,
Tweety
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bri Tta am 16. Oktober 2012, 09:43:21
Habe letztes Jahr Baileyspralinen, Raffaello und Rocher sowie Rumkugeln gemacht, und diese in Tütchen abgepackt verschenkt.

Gibts dieses Jahr wieder, und irgendwas anderes noch dazu, muss ich mal gucken aber wahrscheinlich das hier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/926201197906093/Weihnachtsbaeumchen-zum-essen.html

Hier meine Rezepte:
Rumkugeln:
http://www.chefkoch.de/rezepte/315151113038089/Claudias-Rumkugeln.html

Raffaello:
http://www.chefkoch.de/rezepte/898331195222777/Raffaello-Pralinen.html

Rocher:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1647001272355791/Rocher-Pralinen.html

Das für die Bailyspralinen find ich grad im Moment nicht.

Auch noch nette Rezepte:
Trüffeleier:
http://www.chefkoch.de/rezepte/226761093249296/Trueffel-Eier.html
(kann man ja auch Kugeln drauss machen)

Mozartkugeln:
http://www.chefkoch.de/rezepte/161091070350480/Mozartkugeln.html

Marzipanpralinen:
http://www.chefkoch.de/rezepte/162291070878795/Marzipan-Pralinen.html

Bounty-Kugeln:
http://www.chefkoch.de/rezepte/461201139223616/Bounty-Kugeln.html

und Blitz-Choco-Crossis:
http://www.chefkoch.de/rezepte/1304051235465557/Blitz-Choco-Crossies.html
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Peperlchen am 16. Oktober 2012, 10:44:51
Hallo,

bei uns gab es letztes Jahr Kuchen im Glas bzw. Cookies im Glas (diese zum Selberbacken für Erzieherinnen).

Zu viel verschiedenes wird es nicht geben, was genau steht aber noch nicht fest...

Ich hab sooo viele tolle neue Bücher... Pralinen, selbstgemachtes aus der Küche, dann generell für Weihnachten und noch ein Bastelbuch für Weihnachten... Ich muss noch stöbern und sortieren.  :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 16. Oktober 2012, 13:18:46
Tweety
Hier das Rafaello-Rezept:

Raffaello-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen


Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Ich stelle sie dann erneut in de Kühlschrank, damit die Kugeln fest werden! Die sind wirklich göttlich!!!

Didi
Oh Marzipanlikör klingt gut, hast du mal das Rezept?

Kann auch nichts mit Alkohol abschmecken, mache aber dennoch was ;) Muss mein Mann dann eben abschmecken  :P
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Trouble2011 am 16. Oktober 2012, 15:04:18
Zitat von: Nici+YaMa am 15. Oktober 2012, 19:41:13
Ich werde auch wieder einiges selbstgemachtes verschenken  :D

Auf dem Plan stehen auf jeden Fall schonmal weihnachtliche Macarons  :)
Kleine Schachtel dafür hab ich mir schon gekauft !

Zeeeeeeich!! :-*
Ps- was machst du am kommenden Wochenende?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: tweety241 am 16. Oktober 2012, 20:23:57
@ Pushy: Danke schön  :-*
Klingt total lecker und ich werde sie mal ausprobieren.

Liebe Grüße,
Tweety
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 16. Oktober 2012, 20:27:52
@ Pushy: Dieser hier war es:

http://www.chefkoch.de/rezepte/717631174469501/Marzipan-Likoer.html
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 16. Oktober 2012, 21:12:41
Didi
Danke...hast du die Marzipanrohmasse genommen?
Und welchen Likör hast du verwendet?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: PetitDiable1978 am 17. Oktober 2012, 14:28:50
http://www.chefkoch.de/rezepte/1015101206702026/Oreo-Trueffel.html

Ich weiß nicht ob der Link funzt:

Aber diese habe ich mal von meiner Freundin bekommen..
...sehr lecker!  ....allerdings auch mächtig!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 17. Oktober 2012, 15:12:42
Zitat von: Didi81 am 15. Oktober 2012, 21:46:08
Bereits gemacht habe ich:

-Baileyspralinen (die waren der Renner)
-Apfellimes
-Marzipanlikör (kam auch sehr gut an)
-Spekulatiuslikör
-Eierlikör.

Dieses Jahr mag ich gern das Knoblauchöl ausprobieren.


das Rezept hätte ich gern
dankeschön
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Zaubermaus am 17. Oktober 2012, 20:19:57
Wir werden diese hier
http://www.chefkoch.de/rezepte/1232741228253528/Lokomotive-aus-Dominosteinen.html
dieses Jahr verschenken  :D.

Letztes Jahr gabs Keks-Kerzen  8), da haben sich alle sehr drüber gefreut :).

Ich sammle schonmal ähnliche Rezepte fürs nächste Jahr  ;D.

Mal sehen, muss mal mehr Input wegen den Macarons sammeln... oder es gibt nochmal gebrannte Mandeln, die waren suuuper letztes Jahr.

LG Zaubi
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 17. Oktober 2012, 21:02:00
Zitat von: Pushy+Devin am 16. Oktober 2012, 21:12:41
Didi
Danke...hast du die Marzipanrohmasse genommen?
Und welchen Likör hast du verwendet?

Ja Marzipanrohmasse und 43er Likör. Hab ihn an eine Marzipanliebhaberin verschenkt und die war schwer begeistert.


@ dasmuddi: so in etwa war der:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1600091267210203/Spekulatiuslikoer.html
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 17. Oktober 2012, 21:40:03
geplant habe ich folgendes:

- Essig & Öl aromatisieren
- Badepralinen bzw. -Kugeln herstellen
- Glühweingelee
- Winterapfel Marmelade
- evtl gebrannte mandeln

an einen Likör dachte ich auch schon, aber da trau ich mich nicht ran....

ich werde wahrscheinlich eh nicht alles schaffen, aber das ein oder andere will ich auf jeden Fall versuchen :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sarah-lukas am 18. Oktober 2012, 07:11:10
Hallo
wie macht ihr denn wintermarmelade?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 18. Oktober 2012, 08:24:25
@Sarah-lukas
also ich mach meine Winterapfel-Marmelade so:

ca. 1kg Äpfel
etwas Zitronensaft
100ml Orangensaft
1 Pack Orangenschale
500g Gelierzucker 2:1
1,5 Tl Lebkuchengewürz oder Spekulatiusgewürz

Die Äpfel schälen, entkernen und klein schneiden, in einen Topf geben und mit Zitronensaft beträufeln
Die restlichen Zutaten dazu geben und gut verrühren
dann alles zum kochen bringen.
Je nach Geschmack kann man dann noch Zimt dazu geben, Marzipanaroma, Vanille, gem. nelken, Amaretto...... Einfach probieren, wie es einem schmeckt. Möchte man Honig zuegeben, bitte erst zum schluß, direkt bevor man die Marmelade abfüllt.

Alles etwa 3 Minuten kochen lassen und immer wieder umrühren.
Schaum, der sich beim kochen bildet, kann man den mit der Schaumkelle abheben und in eine schale geben. schmeckt echt lecker :)

Die marmelade dann so heiß wie möglich in die Gläser füllen. Diese gut verschließen und für ca. 5 min. auf den kopf stellen. dann wieder umdrehen und auskühlen lassen.

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Mareike am 18. Oktober 2012, 13:28:16
ach du schande, ich habe gestern die raffaelo pralinen ausprobiert und die sind ja der wahnsinn!!! hab sie mit haselnuss innen gemacht und die machen so suechtig...passt so gar nicht in meine diaet grade ;D

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2012, 13:30:59
Ich werd wohl wieder ein paar Whiskey-Pralinen machen, verschiedene Olivenöle ansetzen, Balsamicoreduktionen fabrizieren und Rübensirup kochen.

Dann auf die Schnelle eingelegten Feta und schon hab ich immer eine hübsche Kleinigkeit dazu :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 18. Oktober 2012, 13:38:20
@Winter-Apfelmarmelade
Ich hab letzthin Apfelmarmelade nach einem ähnlichen Rezept gemacht und die war dann "dick wie Apfelbrei". Ist das hier nicht ähnlich??

@Sweety
verrätst due die Olivenölansätze?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2012, 14:38:38
Ich mach gerne die Klassiker:

- Zitronenöl: mit der abgeriebenen Schale einer Zitrone
- Knoblauch-Basilikum (auch beide mal einzeln)
- Knoblauch-Chili (ebenso auch einzeln - ein Hit zum Anbraten)
- Rosmarin
- Kräutermischungen nach Lust und Laune.

Die Kräuter zerzupfe ich - nicht allzu klein - die Knoblauchzehen halbier ich und den jeweiligen Ansatz erhitze ich dann. Aber nicht bis zum Sieden! Lieber nur erwärmen als dass es zu heiß wird.
Dann tu ich alles in ein wiederverschließbares Plastikgefäß und lege Einmachglasdeckel drauf. Mir ist mal ein Ansatz gekippt und geschimmelt, weil von der Einlage eine Blattspitze an die Luft geragt hat. Das passiert mir nicht nochmal.
Das Ganze lasse ich dann eine bis zwei Wochen im Küchenschrank ziehen und filtere dann die Festteile raus. Machen viele auch nicht, aber ich bin da echt paranoid ;D

In eine schicke Glasflasche abgießen und verschenken :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 18. Oktober 2012, 15:01:47
@Sweety
- und wo und welches Olivenöl kaufst du da (gibt ja solches und solches)?
- kann man mit den Zutaten (Kräuter, Chili, etc.) auch überdosieren oder was ist
  die richtige Dosis?
- wieso Plastikbehälter zum verschließen und dann Einmachgläserdeckel drauf?  ???
   Steh vermutlich total auf'm Schlauch. Sorry.

@all
Irgendjemand hatte doch auch mal einen Link, wo man die Gläser/Flaschen für Liköre, Öle, etc. herkriegt. Könnt ihr den nochmals hier verraten?

Danke!  :-*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2012, 15:09:29
Flaschen und Co.: Weeweewee Punkt Flaschenland Punkt Dee Ee ;D ;D

Also, ich nehme gerne das Bertolli-Öl und alles Öl, was aus Kalamata-Oliven ist :)

Also die Einmachdeckel tu ich IN den Ansatz rein, um die Einlagen unter der Oberfläche zu halten. Sozusagen schmeiß ich die ins Öl und achte drauf, dass die die Kräuter am Boden halten. Wie gesagt, mir ist mal ein Blättchen an die Luft geragt und den Ansatz konnte ich getrost wegkippen.

Dosierung: Im Allgemeinen nehme ich 'ne gute Handvoll was auch immer für so 500mL Öl. Ich würde eher zuviel als zuwenig nehmen. Wenn es zu stark schmeckt, kann man es ja mit unbehandeltem Öl strecken oder jeweils nur ein paar Tropfen nehmen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 18. Oktober 2012, 15:25:43
@Sweety
:-* Danke!!!

Muss mich aber vorher noch kurz mit meiner Sis absprechen, die macht die Öle nämlich öfter und dann wäre für mich die Likörrubrik vielleicht doch besser. Mal überleg...
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Katie am 18. Oktober 2012, 15:34:27
Ich habe vor ein paar Jahren mal ein Glas Jalapeno Jelly geschenkt bekommen.
Sooooooo lecker!!!! Es schmeckt suess-scharf und ist lecker mit Frischkaese auf Bagels oder Kraecker. Ausserdem sieht es so schoen weihnachtlich aus.
Leider verraet die Dame ihr Rezept nicht :(
Habe aber das gefunden http://allrecipes.com/Recipe/Red-and-Green-Christmas-Jalapeno-Jelly/Detail.aspx?prop24=RD_RelatedRecipes
Werde es demnaechst mal testen und wenn das klappt werd ich's dieses Jahr verschenken.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: SarkanaM am 18. Oktober 2012, 16:20:12
Ich versuche mich dieses Jahr mal an Lemon Curd.

Das gab es neulich mal zu Waffeln und war sooo lecker!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: SarkanaM am 18. Oktober 2012, 16:22:22
Wo kauft ihr denn Seifenzutaten?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 18. Oktober 2012, 16:25:22
Meine Schwiegermutter kauft sowas bei Spinnrad. Die haben einen Laden bei sich dort.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 19. Oktober 2012, 14:06:36
so ich bin schon kräftig dabei und habe heute den Glühweinlikör gemacht

schmeckt nach mehr deswegen setze ich nochmal nen Topf auf *gggg*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Eileen am 19. Oktober 2012, 19:59:20
Grappa-Trauben sind auch was ganz Feines...lecker, einfach gemacht und kommen sehr gut an.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Tafi am 19. Oktober 2012, 21:26:17
es sind sooo viele leckere Rezepte dabei, werde bestimmt einige ausprobieren. Und gestern habe ich mit dem Himbeerlimes angefangen, ist suuuper lecker! Hat das schon jemand gemacht? Habt ihr frischen Zitronensaft genommen oder Konzentrat? Wie lange ist es haltbar? Und wie-bei Raumtmperatur oder besser im Kühlschrank? Wie man sieht-bin ein absoluter Neuling in Sachen Selbstgemachtes s-:)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: peter am 19. Oktober 2012, 22:23:10
ich mach öfter erdbeerlimes
und nehm den zitronensaft aus der flasche ,also saft nicht dieses konzentrat aus den plastik zitronen  ;)

wir haben den im kühlschrank und da mein rezept nicht erhitzt wird oder so heben wir den nur sone woche auf (dann ist er aber eh leer  S:D)

GLÜHWEINLIKÖR?? wie geht das?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 20. Oktober 2012, 17:28:03
Zitat von: satti am 19. Oktober 2012, 22:23:10


GLÜHWEINLIKÖR?? wie geht das?

guckst du hier

http://www.chefkoch.de/rezepte/1311031235892200/Gluehweinlikoer.html 

sehr lecker und schmeckt nach meeeeeeeehhhhhrrrrr
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sarah-lukas am 20. Oktober 2012, 19:21:05
danke für das marmeladenrezept
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Danielle am 21. Oktober 2012, 18:32:03
Wie lange hält sich den die Marmelade ?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 22. Oktober 2012, 01:00:19
Zitat von: Eileen am 19. Oktober 2012, 19:59:20
Grappa-Trauben sind auch was ganz Feines...lecker, einfach gemacht und kommen sehr gut an.

Ich bitte um Anleitung :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 22. Oktober 2012, 21:25:28
Sweety
Und das um DIESE Uhrzeit  :o ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 22. Oktober 2012, 22:10:59
Zitat von: jewa am 18. Oktober 2012, 13:38:20
@Winter-Apfelmarmelade
Ich hab letzthin Apfelmarmelade nach einem ähnlichen Rezept gemacht und die war dann "dick wie Apfelbrei". Ist das hier nicht ähnlich??


Es wird eben eine Marmelade, also schon ziemlich dick. ähnlich wie Apfelkompott. Aber durch den saft kannst du ja etwas verdünnen. Mach dann eben etwas mehr flüssigkeit dran. Ich fand es so dick aber wirklich gut und lecker. Hab das ein oder andere Glas auch pur leer gelöffelt s-:)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 22. Oktober 2012, 22:13:23
Zitat von: Danielle am 21. Oktober 2012, 18:32:03
Wie lange hält sich den die Marmelade ?

Also das letzte Glas hab ich im Sommer gefuttert und es war sehr lecker. ich bewahre meine Marmeladen im Vorratskeller auf. da ist es relativ kühl bei gleichbleibender temperatur. Meine Erdbeermarmelade vom letzten Jahr war diesen Früghling auch noch super.
Wichtig ist halt, das die Gläser wirklich dicht sind und keine Luft reinkommt.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 23. Oktober 2012, 16:18:05
Ich habe mich nun auch entschieden, selbstgemachtes zu verschenken  :D
Haben heute gleich mal die Oreo-Trüffel ausprobiert. Die schmecken wirklich verboten gut  :P
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: katrinsche am 23. Oktober 2012, 20:13:56
Ich hab auch gerade entschieden die Oreo Trüffel zu probieren ;)Hab nämlich Samstag erst einen Oreo Cheese Cake gemacht und der war schon toll!

Letztes Jahr haben wir die Coockie Backmischungen im Glas verschenkt, das kam richtig gut an!

Herzlichen Dank für die tollen Tipps :-*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 23. Oktober 2012, 20:57:39
@Katrinsche
kannst du mir mal die Anleitung/das Rezept für die Coockie-Backmischung geben?

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Eileen am 23. Oktober 2012, 21:00:57
Zitat von: Sweety am 22. Oktober 2012, 01:00:19
Zitat von: Eileen am 19. Oktober 2012, 19:59:20
Grappa-Trauben sind auch was ganz Feines...lecker, einfach gemacht und kommen sehr gut an.

Ich bitte um Anleitung :D

aaaaaaaaaaaaaaalso:

Wir haben ein großes Gurkenglas mit Trauben gefüllt. Dieses wird dann mit einem Weißwein/Grappa Sud aufgegossen und ca. 1 Monat verschlossen ins Dunkel gestellt, ab und an mal sanft schütteln.
Den Sud bereitest du wie folgt:
500 ml Grappa
250 ml Wein
so 300 g Zucker
nach belieben Stangenzimt und Sternanis (nicht zwingend, wir finden es lecker)

Kleiner Tip: Nimm keinen "Billig-Grappa" man schmeckt da schon krasse Unterschiede...Wein hingegen reicht ein "preiswerter".

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 23. Oktober 2012, 22:42:41
Coole Sache das, danke dir.

Das klingt ja wirklich verboten gut. Da komm selbst ich ans Obst ;D ;D

Mein Mann und ich schnüsseln sowieso gerne mal einen schönen Grappa (ich im Moment eher weniger, aber prinzipiell schon) und ja, ich kann das bestätigen: Für Billiggrappa ist das Geld zu schade, da kann ich es auch aus dem Fenster werfen :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 24. Oktober 2012, 13:50:38
hab heute vormittag das Glühwein-gelee gemacht. und es riecht echt toll.
Nur leider ist mir das ganze übergekocht und so musste ich den Topf erst,al vom herd nehmen, den herd putzen und konnte erst dann das gelee wieder aufkochen und die mind. 3 minuten srudelnd kochen lassen. hab es sogar 5 minuten kochen lassen und dann abgefüllt.
Inzwischen ist das Gelee kalt, aber so wirklich fest ist es nicht geworden. Nur so halb. Also wenn man das Glas kippt, rutscht das gelee ganz leicht weg.
ist das normal, oder sollte es richtig fest sein?
kann es an der unterbrechung beim kochen liegen?

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: peter am 24. Oktober 2012, 19:58:09
ich hab den glühwein-likör gemacht
aber der schmeckt mir viel zu stark und gar nimmer nach glühwein oder gewürz oder so  :-(

evt versuch ichs nochmal und lass weniger lang einkochen und mach dann weniger wodka drauf  :-\
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 24. Oktober 2012, 21:21:56
hmm komisch Satti, meiner schmeckt wirklich hmm würzig nenne ich das mal so

man schmeckt die Weihnachtsgewürze schon raus, den Glühweingeschmack auch, ok der Likör hats in sich, der wärmt auch kalt gut durch aber der kam jetzt wirklich überall gut an , wir haben schon probiert *gg*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Meph am 24. Oktober 2012, 21:34:17
satti: so ging es mir letztes jahr auch als ich ihn probierte....

und dann schob ich das glas einfach in die mikrowelle  S:D  DAS schmeckte dann gut! Njammi
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: peter am 24. Oktober 2012, 21:42:02
@meph
also ich bin in ner hexen-faschings-gruppe und echt trinkfest-----
aber wenn ich das zeugs in die mikro stopf und WARM trink,haut es mich um  ;D ;D

und ich hab guten glühwein genommen,dornfelder wein...."natur" war der lecker...
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 30. Oktober 2012, 13:18:46
Sooo, hab nun 14 x 250ml Flaschen (paar hab ich noch hier) und 4 Öl-und Essigflaschen bestellt  8)

Das Gute ist, neben dem Laden meines Mannes ist ein Laden, der Liköre usw. verkauft die man dort in Flaschen füllen lässt und da bekomm ich dann zur Not einzelne Flaschen  8)

Bin so gespannt auf das Öl :)

Hat das wer schon gemacht? Kann ich das schon demnächst machen, oder würde der dann zu lange ziehen?

LG

Ach ja, wer hatte denn das Rezeot für die Cookies im Glas? Hätte das gerne :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Peperlchen am 30. Oktober 2012, 13:44:53
Zitat von: Pushy+Devin am 30. Oktober 2012, 13:18:46Ach ja, wer hatte denn das Rezeot für die Cookies im Glas? Hätte das gerne :)

Meinst du die Backmischung? Wenn ja, das haben wir letztes Jahr gemacht:

Zutaten der Reihe nach von unten nach oben schön in ein Glas einschichten
160g Mehl (gesiebt),
1 TL Backpulver,
1 TL Natron,
eine Prise Salz,
90g zartschmelzende Haferflocken,
100g Minismarties,
100g backfeste Schokoladenchips oder geraspelte Schokolade,
100g brauner Zucker,
110g weißer Zucker,
eine handvoll gehackter Walnüsse.

Oder eben jedes anderes Cookie-Rezept, ich habe es so genau auch nicht gemacht - ohne Walnüse und nur mit Smarties, dafür mehr... Ich glaub Haferflocken hatte ich auch nicht... Also nach unserem Lieblingscookie-Rezept eher gehalten.  ;)

Und dann einen Zettel mit der Anleitung zu:

Alle Zutaten mit einem leicht verquirlten großen Ei und mit 150g leicht geschmolzener Butter sowie flüssigem Vanillearoma (ich hatte stattdessen einfach Vanillezucker bereits mit abgefüllt) verrührt werden. Der Teig sollte dann zu kleinen Kugeln geformt, auf ein Backpapier beseeltes Blech gelegt, etwas plattgedrückt und bei 175°C für ca. 10 Minuten gebacken werden
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 30. Oktober 2012, 18:42:45
hab heute das erste Glas meines Glühwein-gelee geöffnet. man muss ja erstmal testen, was man da verschenken will ;)
Der ist ja sooooo lecker !   :D der kommt definitiv in meine Lieblings-rezepte-ecke  s-yes

Morgen oder Übermorgen werd ich dann Apfelmus und Winter-Apfel-Marmelade kochen :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 30. Oktober 2012, 19:00:42
@Badita
Ja, die Winter-Apfelmarmelade ist lecker. Steht das Rezept für den Glühwein-gelee schon wo?

Weiß einer woher ich die Zitronensäure kriege? Rewe hatte sie nicht, Penny schon gar nicht und mehr gibt es hier in der Nähe nicht.  :-\

Und die Kakaobutter/Sheabutter wohl auch am besten bestellen, oder?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 30. Oktober 2012, 20:04:45
Also kakaobutter und sheabutter denk ich, musst du bestellen.
Zitronensäure steht meiste bei den Putzmitteln. ich habs hier im Rewe schon gesehen. Aber ich denke, das kommt auf die Ladengröße an.
Real vielleicht? Oder jeder andere große Laden (Kaufland, E-center, Gutkauf.....)

keine Ahnung, ob das rezept hier schon steht. Ich hab es so gemacht (chefkoch):

Glühwein-Gelee

Zutaten für 4 Gläser (à 250 ml Inhalt):
•   300 ml Rotwein
•   450 ml Orangensaft
•   1 Glüh-Fix-Beutel
•   400 g brauner Zucker
•   1 Packung (2 Beutel à 25 g) Gelfix Extra

Zubereitung von Glühwein-Gelee
1. Zucker und Gelfix mischen. Rotwein, Orangensaft und Zuckermischung verrühren. Glüh-Fix-Beutel dazugeben, aufkochen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen.
2. Glüh-Fix-Beutel herausnehmen und Gelee sofort randvoll in vorbereitete Twist-off-Gläser füllen. Gläser fest verschließen und ca. 5 Minuten auf den Deckeln stehen lassen.

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten. Wartezeit ca. 5 Minuten.


Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 31. Oktober 2012, 08:14:44
@Badita
Danke fürs Rezept. Werd ich demnächst ausprobieren.

Also der Rewe hat es hier nicht (die wollten mich mit dem Zitronenkonzentrat bzw. Essigessenz "abspeisen") und real,- ist mit 40 km momentan zu weit. Muss mal schauen, wann ich wieder zum Edeka oder Tegut komme. Momentan arbeite ich ja und die liegen gerade mit 13 km "nicht auf dem Weg". Spätestens im Laufe der nächsten Woche bin ich in der Region dann aber wieder unterwegs und schau mal.
Berichte dann wieder vom "Endprodukt".
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 31. Oktober 2012, 08:30:35
Zitat von: Badita am 30. Oktober 2012, 18:42:45
Winter-Apfel-Marmelade kochen :)

Berichte mal wie sie schmeckt. Das wäre auch was für mich  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 31. Oktober 2012, 08:38:50
@Schnukkel
Die schmeckt suuuuper lecker! Ich hab die vor 2 Jahren schonmal gemacht und hab die Gläser teilweise mit nem Löffel leer gefuttert  s-:) ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: AnniK am 31. Oktober 2012, 11:47:41
Zitronensäure gibts eigentlich überall. Entweder die "Großpackung" bei den Putzmitteln (super gegen Kalk) oder kleine Päckchen von Dr. Oetker. Die stehen normalerweise in der Nähe von Gelierzucker und Co.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 31. Oktober 2012, 12:52:15
Ja, aber Dr. Oetker kosten 25 g gleich 0,96 Euro und wenn man Minimum 100g für den Erstversuch braucht, ist mir das doch zu teuer, im Vergleich mit der "Großpackung".
Da muss es einfach ein paar Tage warten, bis ich routinemäßig wieder bei Tegut und Edeka vorbeifahre. Ist ja auch noch ein bissel hin bis Weihnachten.  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: AnniK am 31. Oktober 2012, 13:54:40
Achso, dann ists ja klar. Ich wusste nicht mehr genau worum es ging und dachte, du findest überhaupt keine. Mein Gedanke war nämlich tatsächlich Marmelade-Kochen. Für die Menge, die du brauchst, würde ich auch nicht die kleinen Packungen kaufen  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 02. November 2012, 13:27:18
Ich habe mir jetzt hier einige Anregungen rauskopiert. Sind ja überwiegend süße Schachen. Hat den jemand schon mal was mit Essig gemacht oder vielleicht ein Pesto?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: *Hidden* am 03. November 2012, 14:19:41
Ich möchte gern dieses tolle Knoblauch-Öl verschenken. Wie groß waren die Flaschen, die ihr verschenkt habt? Die richtig hübschen Flaschen, die ich bisher im Internet gefunden habe, fassen immer nur etwa 100-200 ml.  :-\
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Katie am 08. November 2012, 10:34:14
Ich hab' nun Jalapeno Jelly gemacht. Zwar nach amerikanischem Rezept, aber ich hab' hier ein aehnliches deutsches gefunden: http://www.kochmeister.com/r/60314-chili-gelee.html
Bei den Zutaten kann man nicht viel falsch machen. Die Mischung aus Saft, Essig, Zucker und den Chilis macht einen super leckeren Geschmack. Ich find's nur nicht scharf genug, werde bei meiner naechsten Ladung mal die Kerne dranlassen.

[Login or Register]

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Kathrin am 08. November 2012, 11:01:05
@Katie:
Klingt einfach und lecker! :)
Aber wozu isst man das?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 08. November 2012, 11:03:52
Zitat von: Kathrin am 08. November 2012, 11:01:05
@Katie:
Klingt einfach und lecker! :)
Aber wozu isst man das?
das hab ich mich auch grad gefragt. Man wird es ja kaum aufs Sonntag-Morgen-Brötchen schmieren, oder etwa doch?  ???
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Katie am 08. November 2012, 11:08:31
Zum Beispiel auf Kraecker + Philadelphia = ein Gedicht!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 08. November 2012, 11:11:43
Mmhhh lecker, evtl. kommt das in meinen Weihnachtsgeschenkkorb :-)

Hier hab ich auch noch etwas gefunden. Werde ich wohl auch verschenken:

weißer Weihnachts - Schokoladenzucker

100 g  Schokolade, weiße 
140 g  Zucker 
½ TL  Kardamom, gemahlen 
¼ TL  Nelke(n), gemahlen 
¼ TL  Zimt, gemahlen 
¼ TL  Koriander, gemahlen 
¼ TL  Anis, gemahlen 


Alle Zutaten in einer Mühle oder Mixer fein mahlen (bitte aufpassen, wenn der Schneider heiß/warm werden sollte, dann schmilzt die Schokolade) und in einen Streuer geben.

Verwendung:
Schmeckt gut über Milchreis oder Grießbrei.
In einem Becher mit heißer Milch 1 - 2 TL der weißen Weihnachtsschokolade geben und gut umrühren und heiß genießen.

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 08. November 2012, 11:12:05
Wede den Zucker dann in so Reagensgläser füllen  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 13. November 2012, 20:58:34
hab gestern die ersten 5 Gläser Winterapfel-marmelade gekocht und sie ist mal wieder sowas von lecker geworden.  :D

mal sehen, was ich als nächstes in Angriff nehm. Entweder essig&Öl oder den marzipan-Likör.....mal sehen
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 14. November 2012, 07:08:17
Was machst du denn für einen Essig Badita?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 14. November 2012, 08:16:09
einen Himbeeressig. das Rezept hab ich von sweety bekommen.
mal sehen, ob ich es hinkriege. Dafür muss ich nur noch in die Stadt, hübsche Flaschen besorgen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 14. November 2012, 08:25:44
Ist das hier schon gepostet irgendwo? Oder magst du es nochmal reinstellen?
Habe nämlich gestern Vanille-Eierlikör versucht und auch den Lebkuchenlikör und dann mit der Nachbarin verkostet...also der Lebkuchenlikör war unser beider Fall nicht, deshalb werde ich nur den Vanille-Eierlikör machen und suche jetzt noch nach etwas anderem. Da würde mir so ein Himbeeressig gerade recht kommen  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Katja am 14. November 2012, 08:36:56
.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Mareike am 14. November 2012, 09:16:22
wie geht denn der vanille eierlikör  :D??

und vor allem, wie lange ist der haltbar  :-\?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Katie am 14. November 2012, 09:27:09
Zitat von: Schnukkel am 14. November 2012, 08:25:44
Ist das hier schon gepostet irgendwo? Oder magst du es nochmal reinstellen?

Oh ja, bitte. Den Himbeeressig wuerd' ich auch gerne machen.  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 14. November 2012, 09:31:45
Vanille-Eierlikör

6   Eigelb 
1   Vanilleschote(n), ausgekratzte oder 2TL Vanilleextraktpulver 
150 g  Puderzucker 
350 ml  Sahne 
360 ml  Schnaps (Korn) (bei 34%) 
1 Pck.  Puddingpulver, Vanille zum Kaltanrühren 
------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigelbe, Vanille, Puderzucker und Sahne in einem Mixer schön schaumig schlagen.
Anschließend langsam den Korn dazu geben.
Das Puddingpulver langsam mit in die Maschine geben und einige Zeit noch schön mit schaumig schlagen.
Abfüllen und ungefähr einen Tag durchziehen lassen.

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 14. November 2012, 09:34:10
@schnukkel
ich glaube relativ weit vorn hat Sweety zumindest das aromatisierte Öl erklärt. Aber ich versuch mal die Essig-anleitung zusammen zu fassen. Sie hat mir nämlich eine seeeeehr ausführliche Anleitung geschickt :)

Also Balsamico:
Überleg dir, womit du aromatisieren willst. Hier muss es was Kräftiges im Geschmack sein, weil Balsamico selbst ja schon recht kräftig ist.

Ich empfehle Knoblauch-Rosmarin oder aromatische Früchte.
Für ersteres nehme ich eine Knoblauchknolle und die Nadeln von zwei Rosmarinzweigen.
für das zweite z.b. Feige oder Himbeere

in einen Topf 500mL dunklen Balsamico, 200mL roten Traubensaft, 200mL Rotwein (oder nochmal 200mL Traubensaft, wenn du keinen Alkohol magst), 3 EL Rohrzucker (ist sanfter im Geschmack als Rübenzucker) und für den Anfang 3 EL Honig.
Dazu gibst du eine große Handvoll der Früchte.

bei der Variante mit Knoblauch nimmst du die gleichen Zutaten nur statt der Früchte nimmst du die Knoblauchknolle (zehen halbieren) und die Rosmarinzweige

Das Ganze auf den Herd und erstmal hocherhitzen. Kann ruhig volle Pulle sein. Wenn's blubbert, Hitze runterregulieren, so dass du den Überblick behältst, aber es soll schon weiterblubbern, wenn auch sachte.
Immer mal rühren und zwischendurch kosten. Wenn es zu sauer ist, dann nur nicht zimperlich sein mit Honig nachschütten.
Als Faustregel kann man sagen, du hast es geschafft, wenn nur noch die Hälfte im Topf ist.
Dann ist meist der stechende Essiggeschmack raus und das Zeug ist so wie es ist, weiter verwendbar als Saucenbestandteil oder Salatdressing.
natürlich noch die festen bestandteile aussieben.  :)

man kann es auch weiterköcheln lassen, bis nur noch ein Drittel oder Viertel im Topf ist. Dann ist es schon arg dickflüssig, aber sehr lecker auf frischem Weißbrot :D

Was die Einlagen wie Knobi, Früchte whatever betrifft: lieber zuviel als zuwenig. Strecken kann man es im Nachhinein immer - Zufügen nicht mehr, wenn es erstmal fertig eingekocht ist


hab es jetzt doch fast so hier rein kopiert, wie der originaltext war, da ich nicht weiß, was ich weglassen könnte.  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 14. November 2012, 09:44:51
Dankeschön  :-* Wann machst du den Essig? Wäre da mal auf einen Erfahrungsbericht gespannt. Gefroene Himbeeren gehen da bestimmt auch oder?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 14. November 2012, 10:08:01
Sweety meinte, gefrorene Himbeeren seien gar kein problem, da das Zeug ja ne weile kocht und die Früchte somit auftauen.
ich weiß noch nicht genau, wann ich ihn mache....vielleicht am Wochenende. mal sehen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 14. November 2012, 10:12:07
Ja, sag dann mal Bescheid, wie es geklappt hat.

Ich mach diese Woche noch Rübensirup und will da ein bisschen mit Honig rumexperimentieren. Beim letzten Mal war da noch so ein strenger Nachgeschmack... mal gucken, ob ich den wegkriege mit Honig :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 14. November 2012, 11:03:51
Hmm... vielleicht mach ich den auch am WE. Tom ist Sonntag Nachmittag bei der Oma, da würde sich das anbieten  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Katie am 14. November 2012, 15:18:50
@Badita, ich hab heute deine Winterapfel-Marmelade gemacht. Mmh, die ist wirklich wahnsinnig lecker.
Ich glaube ich mach lieber gleich noch 'ne Ladung, da die erste hier wohl nicht bis Weihnachten ueberlebt.  ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 14. November 2012, 15:36:11
@Badita (die zweite): Ich hab jetzt das richtige Gelfix gekauft und das Gelee mit Junior gekocht und muss sagen (obwohl ich kein Glühweinfan bin!): Das schmeckt absolut lecker.
Ich glaub ich setz einen zweiten Topf an, aber erst muss ich wieder Gelfix kaufen.  ;D

Aber ganz herzlichen Dank für das Rezept.

Ach so und auch Danke an die Userinnen hier mit dem Rezept Minzpralinen (muss ich noch fertig machen) und das "Ferrero" Rezept.   :-* :-*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 14. November 2012, 15:56:21
@katie
freut mich, wenn die marmelade schmeckt. ich muss auch definitiv noch nen Schwung machen. :)

@jewa
klasse, das alles geklappt hat. Ich mag eigetnlich auch keinen Glühwein und war dem rezept recht skeptisch gegenüber. Eigentlich hab ich es nur für meine Eltern ausprobiert, als Weihnachtsgeschenk. Aber ich find das gelee auch sehr lecker.
ich weiß nur nicht, ob die paar Minuten kochen ausreichen um den Alkohol raus zu kochen. Von daher, bekommt Ronja davon lieber nix. (Aber sie futtert eh lieber Nutella s-:) )
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 14. November 2012, 16:55:02
ich habe gerade mal den Baileys gemacht...oberlecker *hicks* ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Baerchen am 14. November 2012, 20:49:42
Ich hab mal schon weißen Schokolikör gemacht und hab vor noch die Bailyspralinen und die Winterapfelmarmelade zu machen!!  :D
Ich werd das aber alles um Nikolaus verschenken, ich mein in der Vorweihnachtszeit wird sowas liber "konsumiert".  ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: blondchen am 14. November 2012, 21:08:15
Katja  :-*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 15. November 2012, 07:39:26
Guten Morgen,

@Badita: Ich werde deine Wintermarmelade am WE machen, den Balsamico schieb ich noch ein bisschen  ;)

Der Vanille-Eierlikör schmeckt übrigens am 2. Tag besser als am ersten  ;D

Somit kommt in mein Geschenkkörbchen
1 x Vanille-Eierlikör
1 x Wintermarmelade
1 x Knoblauchöl
1 x Balsamicoessig
1 x Weihnachtszucker
1 x Selbstgemachte Schokocrossis weiss und schwarz
1 x Baileys-Pralinen
und ich werde noch Knäckebrot selbst machen und 2-3 Schreiben mit rein tun.

So, das wars dann aber auch  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Mareike am 15. November 2012, 08:26:28
darf ich mal an alle winterapfelmarmeladenkocher fragen?
wie klein schneidet ihr denn den apfel? der wird doch bei der kurzen kochzeit nicht ganz weich, oder? wenn man die marmelade also eher fein mag, sollte man dann ganz kleine apfelschnitzel machen? also eher reiben statt schneiden?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 15. November 2012, 08:33:31
Also mit dem Thermomix reicht es auch, wenn man die Äpfel viertel, mit der normalen Herstellung kann ich leider mit keinen Erfahrungswerten dienen.  :-[
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 15. November 2012, 08:38:12
@Mareike
also ich hab festgestellt, es kommt mit auf die Apfelsorte an. ich nehm meistens breaburn, mit der sorte gehts echt gut. je mehliger ein Apfel, desto schneller zerfällt er. Allerdings fehlt dann auch säure....

Achso, die Apfelstücke sind bei mir so etwa Traubengroß. Also ich viertel die Äpfel und schneide die Viertel dann einfach wiold in kleinere Stücke. Da kommen pro viertel so 4-6 Stück raus. und ich lass die marmelade auch meist etwas länger als 3 Minuten kochen. So 5 Minuten etwa. wenn mir die Äpfel nach der Kochzeit noch nicht klein genug sind, geh ich mit dem Pürrierstab durch und gut :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: moni am 15. November 2012, 08:49:37
wie lange hält sich die marmelade?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 15. November 2012, 08:56:59
so wie jede andere selbstgekochte marmelade auch. etwa 2 Jahre. Aber nur, wenn die Gläser wirklich vakuum verschlossen sind und keine Luft an die Marmelade kommt. Zudem würd ich sie kühl und trocken lagern. Meine marmelade steht im keller.

Um die Gläser wirklich dicht zu bekommen, füllt man sie mit der heißen Marmelade auf, verschließt den deckel und dreht sie für etwa 5 Minuten auf den Kopf. Dann zieht sich der deckel durch die Hitze rein und es entsteht ein Untrdruck. dann sind sie dicht.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Mareike am 15. November 2012, 09:03:55
danke!
ich glaube ich mach sie einfach mal, und eben, mit dem pürierstab kann man ja noch zerkleinern  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 15. November 2012, 12:56:10
Hallo,

ich zerkleinre jede Marmelade mit dem Stab, weil ich hasse Stücke drin  S:D

Vanille.Eierlikör klingt lecker, gibt es das Rezeot schon?

Wie lange hält sich das? (wegen der Eier mein ich)

Hab nun einige Zutaten zusammen, aber finde keine getrockneten Chillischoten...jemand eine Idee?

Hach, freu mich, endlich übernächste Woche starten zu können, bis auf Marmelade hab ich noch nichts fertig, aber alles bereit ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jomi am 15. November 2012, 13:50:17
@sweety: ich würde gerne so eine Balsamicoreduktion machen, ist das am Ende dann flüssig? Füllt man das dann in Flaschen ab? Kann es mir gerade schlecht vorstellen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Baerchen am 16. November 2012, 13:21:35
Lagert ihr den Schokolikör im Kühlschrank? Das hab ich nämlich so gemacht (hab aber Haltbarsahne benutzt) und gestern hab ich mal ein Fläschen geöffnet, da kam dann gar nix raus.  ;D s-:) Musste ihn erst etwas bei Raumtemperatur stehen lassen und ein bisschen aufrühren, dann gings. Aber lecker war er.  S:D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 16. November 2012, 22:12:16
Vielleicht hat ja jemand ein Tipp für mich  :D

Ich würde gerne u.a. Muffins/Kuchen im Glas verschenken. Welche Dosen muss man dafür nehmen (als Größe und w bekommt man die her)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Mareike am 17. November 2012, 06:38:21
@sonne
kuchen im glas backe ich in den normalen marmeladenglaesern, die man leer kaufen kann, davon habe ich meist immer welche im keller  :) duerfen nur oben nicht schmaler sein  ;)

@marmelade
gestern habe ich die winterapfel gekocht und sie ist super geworden. ich habe allerdings 3:1 zucker genommen und die menge der aepfel erhoeht  :)
am ende durchs sieb gestrichen, jetzt ist sie schoen fein.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Meph am 17. November 2012, 06:42:30
Zitat von: Pushy+Devin am 15. November 2012, 12:56:10
Hallo,

ich zerkleinre jede Marmelade mit dem Stab, weil ich hasse Stücke drin  S:D

Vanille.Eierlikör klingt lecker, gibt es das Rezeot schon?

Wie lange hält sich das? (wegen der Eier mein ich)

Hab nun einige Zutaten zusammen, aber finde keine getrockneten Chillischoten...jemand eine Idee?

Hach, freu mich, endlich übernächste Woche starten zu können, bis auf Marmelade hab ich noch nichts fertig, aber alles bereit ;)

Bei uns gibts die Chilischoten ganz normal bei den Gewürzen im Supermarkt.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 19. November 2012, 06:48:55
@Pushy hier nochmal für dich  :-*

Vanille-Eierlikör

6   Eigelb 
1   Vanilleschote(n), ausgekratzte oder 2TL Vanilleextraktpulver 
150 g  Puderzucker 
350 ml  Sahne 
360 ml  Schnaps (Korn) (bei 34%) 
1 Pck.  Puddingpulver, Vanille zum Kaltanrühren 
------------------------------------------------------------------------------------------------
Eigelbe, Vanille, Puderzucker und Sahne in einem Mixer schön schaumig schlagen.
Anschließend langsam den Korn dazu geben.
Das Puddingpulver langsam mit in die Maschine geben und einige Zeit noch schön mit schaumig schlagen.
Abfüllen und ungefähr einen Tag durchziehen lassen.


@Badita: Naaaa, bist du dazu gekommen den Balsamico zu testen?  ;) Hab gestern kurz an dich gedacht. War nämlich gestern zu faul und hab es auf die nächste Woche verschoben. Wäre an einem Erfahrungsbericht seeeehr interessiert  ;D

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 19. November 2012, 06:52:12
Guten Morgen,

nee, bin nicht dazu gekommen. Samstag nachmittag haben wir Plätzchen gebacken. (Nicht gerade meine Königsdisziplin, aber ganz ohne gehts ja im Advent auch nicht s-:) )
Und Sonntag nachmittag wurden wir kurzfristig auf den Spielplatz eingeladen.
Abends hatte ich dann keine Lust mehr mich in die Küche zu stellen.

Außerdem hab ich noch gar keine Flaschen s-:) Aber das ist mir erst eben aufgefallen :P
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 19. November 2012, 07:23:47
Mist, hätte ja sein können  ;) ;D

Ui Plätzchen...wollte nächste Woche damit anfangen  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 19. November 2012, 11:07:13
Zitat von: Jomi am 15. November 2012, 13:50:17
@sweety: ich würde gerne so eine Balsamicoreduktion machen, ist das am Ende dann flüssig? Füllt man das dann in Flaschen ab? Kann es mir gerade schlecht vorstellen.

Wenn du es so um die Hälfte reduzierst, ist das immer noch flüssig. Bisschen wie Sirup und ebenso klebrig ;D
Bei längerer Verweildauer auf dem Herd wird das dann immer dickflüssiger.

Ich fülle es in Gläser (Marmeladenglasgröße) ab. Kann aber nicht sagen, wie lange es hält, da es bei uns niemals wirklich lange hält.
Also im Kühlschrank ein paar Wochen, für alles, was darüber hinausgeht, fehlen Erfahrungswerte :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 21. November 2012, 13:43:38
Hat jemand schon das Knoblauch-Öl gemacht?
Geht das auch mit frischen Peperonis? Würd ja viel schöner aussehen  :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: moni am 21. November 2012, 13:53:10
bärenfang schnaps

ich mag den echt gerne und ist so einfach.

wodka mit dem dunklen honig vom aldi mischen. fertig

bei chefkoch stehen noch mehr rezepte davon.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Meph am 21. November 2012, 13:59:53
Boah, wer die Grappatrauben nicht zu würdigen weiss und nicht vom goldenen Löffel speist wird des Hauses verwiesen  S:D ;D
Weiha, hab ich dafür geld gelassen, allein die "guten" trauben dafür o.O und dann der Grappa.... Blattgold drin würde es nicht weniger wertvoll machen

(aber der sud alleine schmeckte fantastisch, schon mit frischen trauben)  8)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Oschi am 21. November 2012, 14:08:52
Zitat von: Pushy+Devin am 21. November 2012, 13:43:38
Hat jemand schon das Knoblauch-Öl gemacht?
Geht das auch mit frischen Peperonis? Würd ja viel schöner aussehen  :D

Ich habs getan...  8) Ja ich hab auch Frische Peperonis genommen!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 21. November 2012, 16:40:34
Oschi
Und das schmeckte auch?
Sind eigentlich Pepperoni und Pfefferoni (frisch) das Gleiche?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 21. November 2012, 21:05:23
Zitat von: Oschi am 21. November 2012, 14:08:52
Zitat von: Pushy+Devin am 21. November 2012, 13:43:38
Hat jemand schon das Knoblauch-Öl gemacht?
Geht das auch mit frischen Peperonis? Würd ja viel schöner aussehen  :D

Ich habs getan...  8) Ja ich hab auch Frische Peperonis genommen!

War das nicht scharf? Kriegt man die denn gut da rein?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: tweety241 am 22. November 2012, 09:24:19
Boah ist das fies, diese Liköre und Pralinen klingen soo lecker, aber ich stille Mia noch  :P
Habe mir auf jeden Fall mal Marzipanlikör, Glühweingellee und Baileyspralinen gemerkt.
Die Rafaellopralinen werde ich mal probieren und die Winterapfelmarmelade.

Liebe Grüße
Tweety
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Nici+YaMa am 22. November 2012, 12:27:57
Ich habe gestern die Raffaellos gemacht, die bekommt mein Papa heute zum Geburtstag.
Sind leicht und schnell zu machen....aber schon recht süss und mir fehlt irgendwie noch der Kick... evtl. würde ich beim nächsten Mal eine geschälte Mandel in die Mitte geben.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jill am 22. November 2012, 12:50:19
Kann mir mal bitte jemand das Rezept vom Marzipanlikör posten?!
Wäre echt nett :)

Denn bei Chefkoch weiß ich nicht welches ich nehmen soll  ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Mareike am 22. November 2012, 15:08:54
@nici
mir hat in der mitte auch was gefehlt! ich habe sie mit mandeln und haselnusskernen probiert und haselnuesse haben viel besser geschmeckt, als mandeln  ;)
ausserdem habe ich als crunch variante die abgekuehlte masse mit haferflakes gemischt, die bleiben schoen knusprig  :D dafuer dann eben ohne nuss.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: lisa81 am 22. November 2012, 15:21:54
Zitat von: Pushy+Devin am 21. November 2012, 13:43:38
Hat jemand schon das Knoblauch-Öl gemacht?
Geht das auch mit frischen Peperonis? Würd ja viel schöner aussehen  :D

Ich hab zwar das Rezept hier aus dem Thread nicht gesehen, aber wir haben Öl nach nem Rezept aus dem Kochbuch gemacht.

Da kamen ganze (frische) Chilischoten rein - angeschnitten. Dazu frische Kräuter, Pfefferkörner und Knoblauch. Es sieht toll aus und es riecht sooo lecker  :D Geschmack weiß ich noch nicht  ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 22. November 2012, 16:32:46
Zitat von: Jill am 22. November 2012, 12:50:19
Kann mir mal bitte jemand das Rezept vom Marzipanlikör posten?!
Wäre echt nett :)

Denn bei Chefkoch weiß ich nicht welches ich nehmen soll  ;D

Ich hab den hier gemacht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/717631174469501/Marzipan-Likoer.html
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jill am 22. November 2012, 19:57:05
Super ich danke dir Didi  :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Linchen81 am 23. November 2012, 00:42:04
Hallo!

Ich hab das Rezept vom Himbeer-Likör im Thread vom letzten Jahr gefunden.

Bei vielen (chefkoch??) muss man das Obst/Zucker-Gemisch erst mal stehen lassen, dann abseihen und erst nach ein paar Tagen mit Wodtka in eine Flasche füllen.

Bei dem Rezept lese ich aber raus, dass ich einfach alles mische, in die Flasche fülle, stehen lasse und dann nach 4 Wochen trinke.

Richtig???

Danke für eure Hilfe, hab sowas noch nie gemacht und getrunken  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jill am 23. November 2012, 17:46:17
Wie lange ist der Marzipan likör haltbar?

Kann ich den heute schon für Weihnachten vorbereiten?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Danielle am 24. November 2012, 07:42:55
Muss mal ganz doof fragen, Apfelmarmelade, habe ich noch nicht gegessen und auch noch nix von gehört, esst ihr die wie Apfelmus o auf Brot?

Haben von einem bekannten Riesen Ladung Apfel bekommen weis aber nicht was das für welche sind, konnte ich die ruhig nehmen o lieber bestimmte ???
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 24. November 2012, 07:50:58
@Danielle
ja, Apfelmarmelade ist ähnlich wie Apfelmus, nur fester, da gelierzucker drin ist und die Winterapfelmarmelade ist ja auch geschmacklich ganz anders durch die gewürze. Aber die wird wie jede andere marmelade auf brot /Brötchen, etc gegessen. ( oder pur aus dem Glas, wie ich das gemacht hab, weil sie so lecker ist  s-:) )

Du kannst jede Apfelsorte nehmen, die du möchtest. Die Marmelde variiert dann eben nachher etwas in der Süße. je süßer der Apfel, desto süßer die Marmelade, aber grundsätzlich geht jeder apfel.
Sollte es eine recht feste Sorte sein und die Äpfel nicht richtig zerfallen in der kurzen Kochzeit, haust du eben den Pürrierstab nochmal rein. Alles kein Problem :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 26. November 2012, 11:11:17
Badita, hast du mal den Essig versucht?  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest1886 am 26. November 2012, 20:25:13
nein, noch immer nicht und es wird wahrscheinlich auch nix mehr werden. :(
ich hab soviel geld verbraten für Nikolaus, Weihnachten und Geburtstage, dazu noch Adventskalender und neue Schuhe/Hosen für Ronja, das es wahrscheinlich einfach finanziell nicht drin ist. ich muss dazu ja noch Flaschen kaufen und so.  :-\
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 26. November 2012, 20:41:21
Zitat von: Schnukkel am 26. November 2012, 11:11:17
Badita, hast du mal den Essig versucht?  ;)

Also, das Rezept hat sie von mir und ICH hab ihn kürzlich erst wieder gemacht und ich sage dir... das funktioniert wirklich und schmeckt göttlich ;D ;D

Schaut euch mal die aktuelle "Lust auf Genuss" an, da gibt's diesen Monat lauter tolle Ideen zum Selbermachen und Verschenken. Ich stelle schon fleißig Einkaufslisten auf :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: hectorundhilde am 26. November 2012, 20:44:50
Hilfe!

Ich habe die Tage den weissen Schoki-Likör gemacht...schmeckt auch super lecker! Aber jetzt hol ich die Flaschen zum verzieren hoch...und da ist das Zeug fest :o

Was habe ich falsch gemacht?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 26. November 2012, 20:50:18
Lass mich raten... ist Sahne drin?
Habe ich auch hier mit Sahnelikören, letzthin habe ich einen probiert, da war Milch mit drin und dann ist das nicht passiert, muss mal nach dem Rezept schauen, ob es 50/50 Milch/Sahne war oder welches Verhältnis.

Ich habe heute mit Junior die gebrannten Mandeln gemacht, morgen geht es weiter. Soßenpulver, Kräutersalz und Ananas-Chili-Marmelade ist auch fertig. Aber ich hab noch Ananas da... Die Produktion geht weiter, muss nur mal nach Gläsern Ausschau halten.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: hectorundhilde am 26. November 2012, 20:54:11
@Jewa: Oh Danke schonmal für den Tipp, ich will den unbedingt nochmal machen, denn der ist soooo lecker...nur bekomme ich den jetzt nicht mehr aus den Flaschen s-:)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 26. November 2012, 20:56:18
Mit Schaschlikspieß reinstechen und im Hals umrühren und dann nochmals zumachen und gut schütteln, dann müsste es eigentlich (erstmal) wieder fließen...

http://www.wunderkessel.de/forum/kalt-alkohol/70773-tiramisu-likoer.html

Sorry, das Rezept ist nur mit Milch...
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 26. November 2012, 20:56:44
Zitat von: lisa81 am 22. November 2012, 15:21:54
Zitat von: Pushy+Devin am 21. November 2012, 13:43:38
Hat jemand schon das Knoblauch-Öl gemacht?
Geht das auch mit frischen Peperonis? Würd ja viel schöner aussehen  :D

Ich hab zwar das Rezept hier aus dem Thread nicht gesehen, aber wir haben Öl nach nem Rezept aus dem Kochbuch gemacht.

Da kamen ganze (frische) Chilischoten rein - angeschnitten. Dazu frische Kräuter, Pfefferkörner und Knoblauch. Es sieht toll aus und es riecht sooo lecker  :D Geschmack weiß ich noch nicht  ;D

Hab jetzt mehrfach gelesen, dass man mit frischen Chilischoten vorsichtig sein soll, da können sich wohl irgendwelche Bakterien bilden bzw. es kann dann giftig sein. Man soll das wohl mit getrockneten machen oder aber Öl kochen oder so.

Ich hab nämlich keine getrockenten bekommen, nur frische und hatte dann mal gegoogelt. Ich hab mir jetzt lieber noch mal getrocknete Schoten im Internet bestellt. Ist mir dann doch sicherer.

@ hector: Das hatte ich nur mal mit Eierlikör, aber wenn man etwas gewartet hat und bissl nachgeschüttelt, dann lief er raus.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 26. November 2012, 21:06:31
hectorundhilde
Das hatte ich letztes Jahr auch! Bei mir lag es daran, dass meine Waage kaputt war und ich viel zu viel Schoki drin hatte  s-:)
als ich es dann (mit Milka anstatt Kuvertüre) und der richtigen Mengenangabe gemacht habe, ging das!!! Musste den auch zwei Mal machen  s-:)

Didi
Ach echt??? Das ja doof mit den frischen Schoten  :-X
Hab getrocknete Schoten bekommen...aber die sind eben echt viel kleiner und unschön :P Aber gut, wenn die dafür "gesund" sind nehm ich die doch lieber!!!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 26. November 2012, 21:45:28
@ Pushy: Ich find die frischen auch schöner aber hab dennoch große getrocknete beim Asiaten bestellt.  :P ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 26. November 2012, 23:44:14
An das Öl will ich mich die Tage auch mal wagen  ;D
Bei d*epot hab ich dafür ganz tolle Flaschen ergattert  :D :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Schnukkel am 27. November 2012, 08:23:49
Zitat von: Sweety am 26. November 2012, 20:41:21
Zitat von: Schnukkel am 26. November 2012, 11:11:17
Badita, hast du mal den Essig versucht?  ;)

Also, das Rezept hat sie von mir und ICH hab ihn kürzlich erst wieder gemacht und ich sage dir... das funktioniert wirklich und schmeckt göttlich ;D ;D

Schaut euch mal die aktuelle "Lust auf Genuss" an, da gibt's diesen Monat lauter tolle Ideen zum Selbermachen und Verschenken. Ich stelle schon fleißig Einkaufslisten auf :D

Sweety es juckt in den Fingern  ;) Ich werde es Sonntag mal versuchen.
Muss ich auf irgendwas speziell achten?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sweety am 27. November 2012, 10:01:40
Eigentlich nicht. Ab und an umrühren und zwischendurch mal kosten, damit man evtl. nochmal neu mit Honig abschmecken kann.
Wenn du das bei mittlerer Temperatur vor sich hinblubbern lässt, brauchst du auch nicht permanent danebenstehen.

Ach ja - und ALLE FENSTER AUF!!
Die Bude riecht dann nämlich komplett nach Essig. Ich mag den Geruch ja sehr, aber es ist nicht jedermanns Sache 8)

Viel Erfolg!! :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 27. November 2012, 13:07:04
Didi
Oh Große beim Asiaten?
Hab ja so ne Packung mit getrockneten Schoten, aber die sind halt nun sehr kurz und klein  :-\
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 27. November 2012, 15:12:47
@ Pushy: Ich bin ja kein Kenner. Hab jetzt mal die Thai Dancer vom Asia Markt Wing bestellt. Mal sehen wie die sind. Stand halt nur was von groß dabei.  ;D 8)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 28. November 2012, 21:26:08
Sooo, hab heute, mit Devins tatkräftiger Unterstützung  :-* drei Knoblauchöle fertig gemacht, di dümpeln nun im dunkeln vor sich hin...roch super  ;D

Hach, nun geht es endlich los mit der Produktion...

Ach ja...ich habe mir dieses Backbuch von Tchibo geholt...suuuper Sachen bei, mache wohl noch den Kirschkuchen im Glas :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 28. November 2012, 22:08:07
Ich habe mir gerade den Thread vom letzten Jahr rausgesucht.

@pusy:
Vielleicht willst du die Rezepte hier in diesem Thread noch verewigen

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/selbstgemachtes-zu-weihnachten-verschenken!/325/

Auf Seite 14 findet man die vielen leckeren Rezepte.

Wir werden auf jeden Fall wieder Bayleyspralinen machen und Knoblauchöl.

Der weiße Schokolade Likör war auch seeeehr lecker  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Danielle am 29. November 2012, 13:30:45
Hallo,

wollte auch einen likör ode schnaps verschenken. Hat jemand schonmal den Weihnachtlichen apfellikör gemacht???

Oder Himbeerlikör? Soll ja 4 Wochen ruhen, in was für ein Gefäß habt ihr den likör solange getan? Soll man ja erst später in die Flaschen umfüllen
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 29. November 2012, 21:44:03
Milka
Ja, das kann ich gerne machen...morgen, ja? ;)  :-*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 30. November 2012, 11:22:05
Oh man so einfach gestaltet sich das mit dem Knoblauchöl aber nicht  :-\ hab jetzt noch mal genauer nachgelesen und Knoblauch so einfach in Öl einlegen kann ebenso "gefährlich" sein, es kann schnell schimmeln oder gären. Und da man das erst später feststellt (quasi wenn es schon verschenkt ist) hab ich es jetzt doch anders gemacht: das Blitzknoblauchöl von Carsten (Chefkoch) und dann Salz, getrocknete Chilischoten und Lorbeerblätter (wichtig auch bei den Kräutern nur getrocknete nehmen, da diese sonst ebenfalls schnell schimmeln). Unsere ganze Küche stinkt nun nach Knoblauch.  :P
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Tinkerbelli am 01. Dezember 2012, 06:58:10
Wieviel ergibt denn der balsamicoessig am ende?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 01. Dezember 2012, 12:24:51
Wir haben heute alle Zutaten gekauft und werden mal langsam anfangen.
Zumindest mit dem Öl und der Kinder-Creme  :D

Die großen getrockneten Chillis habe ich übrigens bei Kaufland bekommen  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Luna am 01. Dezember 2012, 13:19:47
Ich lese hier schon seit einer ganzen Weile mit und habe gestern mal angefangen ein paar Sachen herzustellen.
Zuerst mal habe ich Baileys gemacht. Da ich ja noch stille, darf ich den gar nicht probieren, aber mein Mann hat getestet, noch hiervon und davon ein bisschen dazugetan und ist jetzt zufrieden.
Dann haben wir Raffaellos und Rochers gemacht. Ich musste höllisch aufpassen, sonst wäre bestimmt alles schon weg.
Vielleicht machen wir heute abend noch Rumkugeln, mal sehen.
Morgen hat mein Papa Geburtstag, der darf dann als erster Tester herhalten  :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 01. Dezember 2012, 14:34:38
will dann noch den weißen Schokoladenlikör machen, denn da soll ja noch was mit ins Päckchen für meine Schwester....aber da muss ich nochmal raus und draussen ist soooo kalt ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 01. Dezember 2012, 19:43:45
@ sonne: Echt bei Kaufland? Haben wir hier leider nicht, aber alle Supermärkte hier hatten wenn nur getrocknete Pepperoni aber keine Chilischoten.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 01. Dezember 2012, 20:25:45
Ja bei Kaufland  :D richtig schöne große Chillis  8) ;D
Sag mal wie machst du das nun mit dem Knobi??? Kommt der wieder raus? In Essigwasser kochen geht doch auch der ??
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 01. Dezember 2012, 21:59:56
@ sonne: Ja in Essigwasser kochen geht auch, aber die meisten schrieben, dass es dann an Geschmack verliert bzw. diesen verfälscht. Ich habe jetzt das Rezept von Chefkoch genommen, wo der Knoblauch wieder raus kommt, dann kann auch nix schimmeln oder anders schmecken etc. filtriere den, fülle den dann ab und dann kommt da nur Meersalz, getrocknete Chilischoten und getrocknete Lorbeerblätter rein. Fertig.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 02. Dezember 2012, 10:40:48
also der Sahnelikör ist lecker ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Katja am 02. Dezember 2012, 16:57:17
.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 02. Dezember 2012, 18:32:05
didi danke  :D Ich hab mich nun für die Sieb Methode entschieden und heute gleich das Öl angesetzt  :D :D :D :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 02. Dezember 2012, 22:00:32
Didi
Also erst alles wie im Rezept geschrieben (mit normalem Öl...Meersalz usw.)
Den dann eine woche im dunkeln ziehen lassen und dann den Knoblauch wieder raus holen?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 02. Dezember 2012, 22:17:19
@ Pushy: Nein.  Rapsöl mit Knoblauch 4-6 Tage im Dunkeln oder Kühlschrank ziehen lassen, je ein Mal am Tag schütteln und Dämpfe rauslassen (also Flasche kurz öffnen und wieder schließen). Dann filtrieren und in die zu verschenkenden Fläschchen füllen und da dann Meersalz etc. rein.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bahiamia am 03. Dezember 2012, 20:43:17
Projekt Marzipan-Likör erfolgreich abgeschlossen! Irgendwie ist meine Küche ein riesen Schlachtfeld geworden- aber 2 Flaschen sind fertig und er schmeckt so lecker  :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Dezember 2012, 20:47:04
Ich hab heute noch Bailyspralinen gemacht..sooo lecker! und jetzt liegt noch alles für Rumkugeln und noch mehr WInterapfelmarmelade in der Küche ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Oschi am 03. Dezember 2012, 21:02:50
SO ich hab mich ENDLICH entschieden  ;D

Ich mache dieses Jahr Karamell-Likör und Ingwer-Mandeln
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 03. Dezember 2012, 21:41:09
Zitat von: hectorundhilde am 03. Dezember 2012, 20:47:04
Ich hab heute noch Bailyspralinen gemacht..sooo lecker!

Habe ich heute auch gemacht  :D

Außerdem noch Apfel Limes und Glühweingelee  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Dezember 2012, 21:42:48
Oh ja stimmt Milka, Glühweingelee mag ich auch noch machen :D

Ich ärgere mich nur immer noch so, das mein Weisser-SChoki-Likör fest geworden ist :-(
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 03. Dezember 2012, 21:45:24
Das ist ärgerlich. Kannst du die Flaschen nicht einfach im Wasserbad erwärmen, dass er wieder flüssig wird? Wenn das ginge, dann würde ich den Inhalt aller Flaschen in ein Gefäß geben und verdünnen. Mit Wodka  8) Ob das vielleicht ne Lösung ist? Ein Versuch wäre es wert.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: hectorundhilde am 03. Dezember 2012, 21:48:01
Hab ich auch schon gedacht...das stelle ich dann zusammen mit der SCHokocreme, die mein Mann bei Minusgraden auf der Terasse kühlen wollte rein s-:) DIe geht jetzt nämlich auch nur noch mit dem Meissel aus dem Glass!

Und mit Vodka verdünnen ist ein guter Plan ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 03. Dezember 2012, 21:55:10
Apfellimes gab es hier letztes Jahr und ist gut bei allen angekommen :).

Dieses Jahr werde ich Himbeer-Limes und Raffalo-Pralinen machen. Im Thread habe ich auch ein Rezept für Himbeer-Likör gefunden. Hat das auch schon wer gemacht, oder ist der Himbeer-Limes um Welten besser ;)?

LG
Supergirl
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 03. Dezember 2012, 22:01:42
Wie lange sind den die Pralinen haltbar ??
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 03. Dezember 2012, 22:09:44
Gute Frage, aber wenn sie wirklich so göttlich schmecken dann landen sie eh ratzfatz in den Bäuchen ;D ;D ;D.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 03. Dezember 2012, 22:11:03
Zitat von: sonne22 am 03. Dezember 2012, 22:01:42
Wie lange sind den die Pralinen haltbar ??

Habe mal was von 14 Tagen gelesen. Danach verlieren sie allmählich an Geschmack. Aber unsere letztes Jahr haben auch noch nach 14 Tagen geschmeckt  ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 04. Dezember 2012, 14:20:32
An alle die den Himbeerlikör schon gemacht haben. Wie dickflüssig ist dieser?
Reicht von F*laschenland die "Opera" oder wäre die "Nepera" besser?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 04. Dezember 2012, 14:25:44
Milka/Supergirl Danke dann warte ich noch  ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Linchen81 am 04. Dezember 2012, 17:25:07
Zitat von: supergirl07 am 04. Dezember 2012, 14:20:32
An alle die den Himbeerlikör schon gemacht haben. Wie dickflüssig ist dieser?
Reicht von F*laschenland die "Opera" oder wäre die "Nepera" besser?

Ich hab ihn vor ca ner Woche angesetzt. Im Moment ist er noch im Glas und zieht schön vor sich hin.
Der Zucker hat sich jetzt aufgelöst und wenn ich schüttel sieht es schon noch sehr dünnflüssig aus. Ich denke, dass ich mit meinen Opera-Flaschen gut hinkommen werde.

LG
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: jewa am 04. Dezember 2012, 19:34:06
So ein Pech, wenn die Baileyspralinen nur ca. 14 Tage halten, dann müssen wir die heutige Ladung selbst vertilgen und dann muss ich halt vor Weihnachten nochmal eine machen. So ein Pech aber auch...  s-:) ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 04. Dezember 2012, 20:02:15
Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

@all: ist mit weißer Schokolade Kuvertüre gemeint, oder ganz normale Milka :)? Wieviel Pralinen gibt die angegebene Menge ca.?

LG
Supergirl
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Pushy am 05. Dezember 2012, 20:31:23
LeeLou
Aus dem Rezept kommen nur 2 Flaschen bei raus?

Supergirl
Ich mach die immer mit Milka ;)

Linchen
Ich hab den auch schon ne ganze Weile hier stehen und der ist (wenn man schüttelt) recht dünnflüssig ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bahiamia am 05. Dezember 2012, 20:39:58
Pushy: ich hab 500 gr Marzipan und dann 200 ml Sahne etc genommen und da kam eine Flasche 750 ml- das hab ich auf 2 kleine Flaschen aufgeteilt...
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: sonne22 am 05. Dezember 2012, 20:55:38
Heute habe ich das Knobi Öl abgefüllt. Riecht wirklich verdammt lecker  :D
Aber wie , bekomme ich es hin, dass die Chillis nicht oben am Deckelrand schwimmen  :-\
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bahiamia am 06. Dezember 2012, 15:27:53
Zu der Chili Marmelade habe ich jetzt gerade herzhafte Cantucci im Backofen, einmal mit Walnüssen und einmal mit Pinienkernen... Ich bin mal gespannt ob die dazu schmecken und lass es euch sofort wissen... Lg
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: lisa81 am 06. Dezember 2012, 19:59:31
@sonne: Ich kenn das Rezept jetzt nicht, aber hast du die Chilis angeschnitten? Dann müssten sie sich eher vollsaugen und könnten absinken  ???
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 06. Dezember 2012, 21:30:41
Das gleiche "Problem" habe ich mit den Chilis auch, aber man soll ja getrocknete nehmen, da kann sich ja nix vollsaugen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: lisa81 am 08. Dezember 2012, 09:52:29
Hm, aufschneiden und ein paar Pfefferkörner oder Knoblauchstücke reinstopfen?  :P  Keine Ahnung, ob das funktioniert  ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Fela am 08. Dezember 2012, 22:27:45
Wegen dem Chili-Öl, habe das Blitz-Höllenöl von der Chefkoch-Seite genommen und da werden die Chilis püriert und nach 4 Tagen rausgefiltert damit nix gammeln kann. Da schwimmt nix oben.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Wonderwoman am 09. Dezember 2012, 11:11:45
Ich hab gestern die Grappatrauben eingelegt. Konnte leider nicht kosten, aber der Sud rock total lecker!  :) Was mach ich mit denen, wenn die fertig sind? Kann ich die mit Schokolade überziehen oder sowas? Wie kredenzt man die sonst? Vielen Dank jedenfalls fürs Rezept!  :-*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 09. Dezember 2012, 14:47:28
ahhhhhhhhh...der Himbeer-Limes ist ja wirklich göttlich *schmatz* :D!

@blondchen: danke fürs Rezept :-*
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 09. Dezember 2012, 21:40:07
Zitat von: Fela am 08. Dezember 2012, 22:27:45
Wegen dem Chili-Öl, habe das Blitz-Höllenöl von der Chefkoch-Seite genommen und da werden die Chilis püriert und nach 4 Tagen rausgefiltert damit nix gammeln kann. Da schwimmt nix oben.

Das ist ja aber das Chiliöl. Ich habe aber das Knoblauchöl von Carsten gemacht. Habe es mit dem Rezept hier von Christiane gemixt indem ich quasi die Deko wie Salz, Chilischoten und Lorbeerblätter rein gemacht habe und da kamen eben getrocknete Chilischoten rein.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: moni am 10. Dezember 2012, 10:31:30
ENGELCHENLIKÖR

habe den gerade gemacht. man ist der lecker :o ;D :D

der überlebt nicht bis weihnachten.  ;D

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: mausebause am 10. Dezember 2012, 10:36:01
Zitat von: moni am 10. Dezember 2012, 10:31:30
ENGELCHENLIKÖR

habe den gerade gemacht. man ist der lecker :o ;D :D

der überlebt nicht bis weihnachten.  ;D

Rezept? :) Edit: Habs eben in der Kochecke gefunden - hast du es nun mit oder ohne Ei gemacht? Und geht da nur Wodka oder auch was anderes?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: lotte81 am 10. Dezember 2012, 11:02:15
Zitat von: supergirl07 am 04. Dezember 2012, 20:02:15
Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

@all: ist mit weißer Schokolade Kuvertüre gemeint, oder ganz normale Milka :)? Wieviel Pralinen gibt die angegebene Menge ca.?

LG
Supergirl
Wie viel gibt das ungefähr an Menge?
So langsam sollte ich wohl auch mal beginnen, wenn ich bis Weihnachten noch Sachen fertig haben will  ;D Werde mich mal durch den thread lesen.... Hat schon einer Vorschläge, wenn es nun doch etwas schneller gehen muss, was ich machen kann  s-:) Ich denke, ich werde mich eher an Pralinen halten müssen  s-:)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 10. Dezember 2012, 11:03:31
heute abend werden Baileyspralinen gemacht ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: mausebause am 10. Dezember 2012, 11:04:47
Zitat von: chipgirl am 10. Dezember 2012, 11:03:31
heute abend werden Baileyspralinen gemacht ;D

Hier auch  ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: moni am 10. Dezember 2012, 11:28:04
Engelchenlikör


150 g    Schokolade, weiße
80 g    Zucker
500 ml    Sahne
400 ml    Amaretto

Zubereitung
Die weiße Schokolade klein hacken und im Wasserbad schmelzen. Die Schokolade mit dem Zucker, dem Ei und der Hälfte der Sahne in einem großen Topf erhitzen. Dabei immer gut umrühren, dass alles schön glatt wird.

Den Amaretto hinzufügen und ca. 7 Minuten bei mittlerer Hitze ziehen lassen. Den Rest der Sahne hinzugeben und alles gut vermischen. Den Likör in eine Flasche abfüllen und am besten im Kühlschrank aufbewahren.

ich glaube ich geben noch etwas wodka dazu. hab schon  mehr amaretto genommen. soll ja nach was schmecken  ;)

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 10. Dezember 2012, 11:49:42
boahhh Moni der liest sich ja lecker, den werd ich probieren

ich will diese Woche mit der Produktion anfangen
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 10. Dezember 2012, 13:54:16
Zitat von: lotte81 am 10. Dezember 2012, 11:02:15
Zitat von: supergirl07 am 04. Dezember 2012, 20:02:15
Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

@all: ist mit weißer Schokolade Kuvertüre gemeint, oder ganz normale Milka :)? Wieviel Pralinen gibt die angegebene Menge ca.?

LG
Supergirl
Wie viel gibt das ungefähr an Menge?
So langsam sollte ich wohl auch mal beginnen, wenn ich bis Weihnachten noch Sachen fertig haben will  ;D Werde mich mal durch den thread lesen.... Hat schon einer Vorschläge, wenn es nun doch etwas schneller gehen muss, was ich machen kann  s-:) Ich denke, ich werde mich eher an Pralinen halten müssen  s-:)

gute Frage. Ich hab bis jetzt nur die Zutaten in vierfacher Menge daheim ;D. Sobald ich sie gemacht habe, kann ich Dir mehr sagen :-*. Dafür ist der Himbeer-Limes schon fertig abgefüllt :D.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Tafi am 10. Dezember 2012, 15:39:51
tolle Rezepte :D
vor 2 Wochen habe ich Himbeer-Lime gemacht und der ist schon alle s-:)
und gestern die Baylis-Pralinen. Da ich aber weiße Schokolade absolut nicht mag, habe ich dunkle genommen, schmeckt suuper!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 10. Dezember 2012, 15:50:31
Zitat von: Tafi am 10. Dezember 2012, 15:39:51
tolle Rezepte :D
vor 2 Wochen habe ich Himbeer-Lime gemacht und der ist schon alle s-:)
und gestern die Baylis-Pralinen. Da ich aber weiße Schokolade absolut nicht mag, habe ich dunkle genommen, schmeckt suuper!

Wir machen die Pralinen auch immer mit brauner Schokolade...ist auch super lecker
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: denden am 10. Dezember 2012, 16:37:48
Zitat von: Fannilein am 16. Oktober 2012, 09:43:21
Habe letztes Jahr Baileyspralinen, Raffaello und Rocher sowie Rumkugeln gemacht,

Ich hätte gerne die Baileyspralinen und Rumkugeln Rezepte für meine Frau und mich :))
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 10. Dezember 2012, 16:44:31
können wir dieses Jahr wieder ein Sammelthread erstellen wo alle Rezepte gesammelt stehen so muß man nicht soviel suchen

wer erbarmt sich?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 10. Dezember 2012, 18:26:10
ich habs jetzt nochmal aus dem alten rauskopiert, wollte ja eigentlich jemand anderes machen ;) ;)

Knoblauchöl
In eine Flasche 4 - 5 Knoblauchzehen (abgezogen und halbiert), so wie 2 getrocknete Chilischoten und 3 Lorbeerblätter geben, außerdem einen glattgestrichenen Teelöffel grobkörniges Meersalz. Dann mit Pflanzenöl auffüllen.

Flasche schließen und für circa eine Woche an einen dunklen Ort lagern. Dann ist es schon gut durchgezogen, vorher schmeckt es einfach nicht. Die Zutaten bleiben alle in der Flasche und es schmeckt sehr lecker zu Salaten oder auch zum Anbraten von Gerichten.
(Man kann es sogar nachfüllen, aber das habe ich noch nicht gemacht)

Dominosteinkuchen (für Kuchen im Glas Menge wird noch ergänzt)
150 g  Konfekt, weiße und dunkle Dominosteine 
250 g  Butter oder Margarine 
250 g  Zucker 
100 g  Nougat 
4   Ei(er) 
125 ml  Eierlikör 
250 g  Mehl 
1 TL  Backpulver 
   Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung
Dominosteine halbieren.

Butter oder Margarine, Zucker und Nougat cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Eierlikör zugießen, weiterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Dominosteine unterheben.

Den Teig in eine Gugelhupfform mit ca. 2,5 l Inhalt füllen und glattstreichen. Bei 150°C (Umluft) 65-70 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Knusperbatzen
200 g  Schokolade, weiße 
100 g  Kekse (Vollkornkekse) 
50 g  Nüsse (Macadamianüsse) 
etwas  Schokolade, dunkle 

Zubereitung
Die Kekse in kleine Stücke brechen, die Nüsse hacken. Die weiße Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen und alles vermengen.

Mit Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren oder direkt in Papiermanschetten setzen. Mit der geschmolzenen dunklen Schokolade besprenkeln. Danach etwas kalt stellen.

Marzipan-Pistazien Würfel
200 g  Marzipanrohmasse 
50 g  Pistazien, gehackt 
50 g  Mandel(n), gehackt 
1 EL  Rum, 40% 
100 g  Kuvertüre, Vollmilch, zum Tauchen 
25 große  Pistazien, ganz, geschält 

Zubereitung
Marzipan mit Rum, Mandeln und Pistazien verkneten und auf einer Folie 2 cm dick ausrollen.
In Würfel schneiden oder ausstechen. Im Kühlschrank kalt werden lassen.

In der Zwischenzeit Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die kalten Marzipanwürfel mit einer Pralinengabel in die Kuvertüre tauchen. Auf ein Gitter, das mit Alufolie oder Backpapier belegt wurde, legen und etwas anziehen lassen. Bevor die Schokolade fest ist, mit einer Pistazie verzieren.

Ergibt ca. 25 Stück.

Marzipan Pralinen
400 g  Marzipan - Rohmasse 
80 g  Walnüsse, gehackt 
2 cl  Rum 
400 g  Kuvertüre, Zartbitter 
40   Walnüsse, halbierte 

Zubereitung
Die Marzipanrohmasse, die gehackten Walnüsse und den Rum verkneten. Die Masse etwa 1 cm dick ausrollen und 2x3 cm große trapezförmige Stücke ausschneiden. Die Kuvertüre im Wasserbad auflösen und etwas abkühlen lassen. Die Marzipanstücke mit einer Gabel aufspießen, in die Schokolade tauchen und zum Abtropfen auf ein Kuchengitter legen. Mit den Walnusshälften verzieren, solange die Schokolade noch nicht ganz fest ist. Im Kühlschrank aufbewahren

Mozartkugeln
200 g  Nougat (Nuss - Nougat - Masse) 
200 g  Marzipan - Rohmasse 
2 EL  Kirschwasser 
10 g  Pistazien, fein gehackte 
125 g  Puderzucker, gesiebter 
100 g  Kuvertüre 

Zubereitung
Die kalte Nuss – Nougat – Masse in Würfel ( ca. 1 ½ x 1 ½ cm ) schneiden, zu Kugeln formen, kalt stellen.
Marzipan – Rohmasse geschmeidig rühren, Kirschwasser und feingehackte Pistazien hinzufügen. Puderzucker unterkneten. Marzipanmasse zu einer etwa 2 cm dicken Rolle formen. In so viele Stücke schneiden, wie Kugeln vorhanden sind. Die Marzipanstücke auf einer mit Puderzucker bestäubten Tischplatte flach auseinander drücken. Die Nougatkugeln drauf legen. Die Marzipanmasse zusammenschlagen, an den Rändern gut andrücken, zu Kugeln formen.
In Kuvertüre tauchen
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 10. Dezember 2012, 18:26:33
Baileys
200 g  Zucker 
300 ml  Schnaps (Doppelkorn) 
1 Liter  Sahne 
40 g  Kaffee, löslicher (Nescafé Frappé) 
1   Vanilleschote(n) 

Zubereitung
Den Zucker mit dem Korn zusammen in den Mixtopf geben und 5 Minuten auf Stufe 2,5 verrühren damit sich der Zucker auflöst. Die Sahne, das ausgekratzte Vanillemark und den Nescafé dazu geben und 1 Minute auf Stufe 3 gut verrühren. Dann die ganze Vanilleschote dazugeben und 5 Minuten stehen lassen. Die Schote entfernen und den Likör in Flaschen abfüllen.

Ergibt ca. 2 Flaschen und kann auch gut mit fettreduzierter Sahne gemacht werden

Lebkuchenlikör
350 ml  Sahne 
120 ml  Schnaps (Weizenkorn) 
80 ml  Whisky 
4 EL  Puderzucker 
6 EL  Nutella 
2 TL  Lebkuchengewürz 

Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und auf kleinster Stufe gut verrühren.
Ergibt ca. 1/2 l Likör.

Schokolikör
Schokoladenlikör, man sagt er streichelt erst die Zunge und dann die Seele 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
150g Bitterschokolade (76%kakao)
1/2 l Sahne
200g Puderzucker
1/4 l Weingeist
1/2 l Cognac

Schoko im Wasserbad schmelzen, Sahne leicht erhitzen und unterrühren.
Puderzucker unterrühren. weingeist und Cognac zufügen. Gut verrühren und in Flaschen füllen.
2 wochen kalt und dunkel lagern.

ich habe keinen Weingeist genommen, sondern die menge Cognac erhöht.

Baileyspralinen
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

Massagebars
30g Kakaobutter
30g Sheabutter
10ml Öl
5g Bienenwachs
-> schmelzen und in Förmchen gießen (hab noch Kaffeebohnen dazugegeben, hab ich bei Lush abgeschaut, riecht total lecker)

Blubberkugel
200g Natron
100g Zitronensäure
50g Stärke
5El Öl (oder Sheabutter/Kakaobutter)
event. Parfümöl, Blüten, Glitter etc.
-> erst feste Zutaten mischen, dann Öl/ geschmolzene Butter dazu, formen

Jelly-Duschgel
1/2 Tasse flüssige Seife
3/4 Tasse Wasser
1 Blatt Gelatine
event. Farbe

Milchbad
Milchpulver mit etwas Mandelöl vermischen

Brownie-Mix im Glas
450 g  Zucker 
50 g  Kakaopulver 
150 g  Walnüsse oder Pecannüsse, gehackte 
200 g  Mehl 
1 TL  Backpulver 
½ TL  Salz 



Zubereitung
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Alle Zutaten, beginnend mit dem Zucker, dann Kakao, dann Mehl und zuletzt die Nüsse, in ein Einmachglas schichten und verschließen.
Folgende Anleitung an das Glas heften: 1. Glas mit dem Brownie-Mix in eine große Schüssel füllen. Gut durchrühren. 2. Dann 175 Gramm geschmolzene Margarine und drei Eier, vorher leicht verschlagen, hinzu. 3. Durchrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. 4. Teig in eine große, eckige oder runde, ausgefettete Backform füllen. Etwa zwei bis drei Zentimeter hoch, nicht höher! 5. Brownies bei 175 Grad etwa 30 bis 40 Minuten lang backen. Ganz abkühlen lassen und dann in viereckige Stücke schneiden

Himbeer Limes
-------------------

500g Himbeeren (tiefkühl) aufgetaut
200 ml Wasser
100 ml Zitrone
200g Zucker
200ml Wodka
100ml Himbeergeist
1 Pck Vanillezucker

aufgetaute Himbeeren durch ein Sieb passieren.
Zucker und Wasser aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist, abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten zufügen und abfüllen

Himbeer-Likör
400 g  Himbeeren, (gewaschen, können auch tiefgefroren sein!) 
400 g  Zucker 
½ Liter  Schnaps (Korn oder Wodka) 
1   Vanilleschote(n) 

Zubereitung
Himbeeren und Zucker vermischen, in ein sauberes Glasgefäß geben, mit Korn oder Wodka auffüllen und fest verschließen!
Deckel fest verschließen und 4 Wochen an einem warmen, aber dunklen Ort ruhen lassen (Zucker muss sich gelöst haben).
Abfiltrieren/abseihen und in Flaschen abfüllen
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 10. Dezember 2012, 18:26:56
Weihnachtliche Apfellimes
750 ml  Apfelmus 
250 g  Zucker 
500 ml  Apfelsaft 
750 ml  Wodka 
1 TL  Zimt 

Einfach alle Zutaten in einem großen Topf kurz erwärmen bis sich der Zucker auflöst, jedoch nicht kochen lassen. In Flaschen füllen -fertig. Ergibt ca. 2 Liter und hält sich ca. 2-4 Monate.

Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

Rumkugeln
100 g  Butter 
100 g  Puderzucker 
200 g  Schokolade, Milka Vollmilch 
100 g  Schokolade, Milka zartherb 
4 EL  Rum, 54% 
   Schokostreusel, Vollmilch 

Zubereitung
Butter sehr schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben, Schokolade im Wasserbad schmelzen. In das Butter/Zucker-Gemisch die flüssige Schokolade und den Rum einrühren. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Hände in kaltes Wasser tauchen und mit Hilfe eines Löffeln kleine Kugeln formen. Die Kugeln in den Schokostreuseln wälzen. Auf eine Platte legen und wieder ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In kleinen Cellophantütchen (95 x 160 mm) je 100 g einfüllen, mit einem Schlupf binden und vielleicht ein Schildchen drauf gibt es ein kleines Mitbringsel.

weißer Schokoladenlikör
400ml haltbare Kaffeesahne
150 ml Wodka
400g weiße Schokolade
50g Puderzucker

200ml Kaffeesahne mit dem Puderzucker erwärmen, kurz aufkochen lassen und dann die Schokolade darin schmelzen.
Vom Herd nehmen, die restliche Kaffeesahne unterrühren, etwas abkühlen lassen und den Wodka dazu.
Fertig
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 10. Dezember 2012, 22:02:47
@chipgirl:
Du Schatz  :-*

Mal sehen was ich noch mache. Habe schon Baileyspralinen, Glüchweingelee und Apfellimes gemacht.

Habe noch mal Flaschen und Gläser nachbestellt, damit ich noch andere Sachen ausprobieren kann  :D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 11. Dezember 2012, 11:11:09
@Milka: danke :-*

wo hast Du die Flaschen bestellt, aver das wird bestimmt schon zu spät sein oder liefern die schnell?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 11. Dezember 2012, 12:23:21
Habe bei glaeserundflaschen.de bestellt. Die liefern innerhalb von 4 Tagen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Januar2012 am 11. Dezember 2012, 12:47:32
Hallo!

Hab bislang immer still mitgelesen, jetzt muss ich mich aber doch mal einklinken.

Samstag steigt hier die große do-it-yourself Weihnachtsgeschenke Aktion...

Wir machen:

Champagnertrüffel
Himbeerpralinen
Rocher Pralinen
Weißen Schokoladenlikör
Apfellimes
Winterapfelmarmelade


Irgendjemand hatte hier den Likör mit der weißen Schokolade gemacht und er ist nicht flüssig geworden. Davor hab ich jetzt ein wenig Angst. Wo lag denn da der Fehler? Oder passiert das schon mal? Ich würds gern verhindern, wenn ich denn wüsste wie... Bitte um Tipps!

Danke!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: tweety241 am 11. Dezember 2012, 12:54:44
Zitat von: supergirl07 am 04. Dezember 2012, 20:02:15
Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

@all: ist mit weißer Schokolade Kuvertüre gemeint, oder ganz normale Milka :)? Wieviel Pralinen gibt die angegebene Menge ca.?

LG
Supergirl

Hallo,

muß man die Raffaello-Pralinen kühlen? Da ist ja Sahne drin.

Liebe Grüße
Tweety
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Luna am 11. Dezember 2012, 14:33:09
ich hab die Dose im Kühlschrank.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: tweety241 am 11. Dezember 2012, 15:06:30
Und ich hätte noch eine Frage: Muß der Himbeer-Limes erst noch durchziehen, oder trinkt man den sofort? Wie lange hält der sich etwa? Würde ihn die Tage für Weihnachten machen.

Liebe Grüße
Tweety
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Tafi am 11. Dezember 2012, 17:46:52
Himbeer-Limes ist sofort fertig :) Sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und ich habe gelesen,ist 3 Wochen haltbar (unserer hat nur ca 2 Wochen überlebt :P). Würde mich auch interessieren, ob jemand ihn auch länger stehen lassen hatte?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: tweety241 am 11. Dezember 2012, 18:11:06
@ Tafi: Danke, dann mache ich ihn einfach kurz vorher.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 12. Dezember 2012, 09:28:16
so heute gehts zum einkaufen und ab morgen fange ich an mit der Geschenkeproduktion

ich freu mich drauf
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 12. Dezember 2012, 13:08:59
Himbeer-Limes.....steht fertig abgefüllt im kühlen Keller und unser Fläschchen weilt im Kühlschrank ;D. Bin immer noch nicht dazu gekommen die Raffaello Pralinen zu machen...aber Tütchen habe ich schonmal seit heute dafür da ;D. Ich glaube, ich hab einfach Angst, daß ich sie, bevor ich sie verschenken kann, alle selbst auffuttern werde ;D ;D ;D.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 14. Dezember 2012, 12:05:09
Ich habe ne Frage  :)

Und zwar habe ich letztens Glühweingelee gemacht. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nun habe ich mal ein Glas geöffnet und probiert und bin fast umgekippt  s-:) Das ist sooo stark, da hat man ja gleich früh morgens 3/8 im Turm  ;D

Ich will das jetzt gern verdünnen und habe Schwarzen Johannisbeersaft und noch mal Gelierzucker gekauft.

Kann ich das Gelee wieder aus den Gläsern rausmachen in nen Topf und dann dazu den Saft und den Gelierzucker geben und noch mal erwärmen? Oder wird das Gelee dann nicht fest, weil es schon mal geliert war?

Hat jemand so was schon mal probiert?

s-hilfe
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 14. Dezember 2012, 12:17:43
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D danke Milka ich hab eben so gelacht


Zitat von: Milka am 14. Dezember 2012, 12:05:09
Ich habe ne Frage  :)

Und zwar habe ich letztens Glühweingelee gemacht. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nun habe ich mal ein Glas geöffnet und probiert und bin fast umgekippt  s-:) Das ist sooo stark, da hat man ja gleich früh morgens 3/8 im Turm  ;D


Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 14. Dezember 2012, 12:25:21
Das freut mich, dass ich dich zum lachen bringen konnte  ;D

Aber das hilft mir auch nicht weiter  :P
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Coney am 14. Dezember 2012, 12:30:09
Huhu,

ich hab dieses Jahr neben selbstgemachten Plätzchen von den Kindern (die sehen cool aus) noch weiße Amarula-Trüffel und Whisky-Toffees gemacht zum verschenken.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 14. Dezember 2012, 12:31:08
und Rezepte Coney? wo bleiben die Rezepte  ;) ;) ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Coney am 14. Dezember 2012, 12:57:23


Beides total simpel:


weiße Amarula Trüffel:

1 Lage (63 Stück) weiße Schokoladenhohlkörper (ich nehme immer die runden)

320 g weiße Kuvertüre
100 ml Amarula (alternativ geht auch Baileys o. ä.)
120 ml Sahne

Kuvertüre zum Überziehen

Die Sahne aufkochen und vom Herd nehmen. Die Kuvertüre beigeben und unterrühren, bis sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat. Wenn die Masse abgekühlt ist, den Likör zugeben und glattrühren. Die Masse in die Hohlkörper bis kurz unter den Rand abfüllen. Später, möglichst am nächsten Tag, mit temperierter Kuvertüre die Hohlkörper verschließen und überziehen.

Wenn man runde Hohlkörper nimmt und diese kurz vor die Kuvertüre fest wird, über ein Gitter rollt, bekommt man die typische Trüffeloptik. Ansonsten verzieren nach Belieben.

Whisky-Toffees

250 g Zucker
250 g Sahne
50 g Butter
100 ml Whisky

Zucker, Sahne und Butter aufkochen, bei kleiner Hitze dann ca. 1 Stunde köcheln lassen, an und zu umrühren. Dann den Whisky dazu kippen und eine weitere halbe Stunde köcheln/umrühren.
Die Masse dann in eine kleine, mit Frischaltefolie ausgelegte Form füllen, ca. 4 Stunden kalt stellen. Masse dann mit einem heißen oder geölten Messer in Würfel schneiden - fertig.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 18. Dezember 2012, 10:51:59
aahhhh Hilfe

ich muß heute endlich dieses Gelee fertig bekommen da ich heute Geschenke verteilen will

nun hab ich am Freitag alles gekauft inkl diese kleinen Geliertütchen aber die sind weg *gg*

kann ich auch normalan Gelierzucker nehmen hilfe
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jen❤L❤L am 18. Dezember 2012, 11:09:47

Ich habe heute den Apfellimes produziert  8) 8) 8)  echt lecker und voll einfach.

Morgen will ich noch die Apfelmarmelade machen und die Baileys und Raffaelo-Kugeln.

Jetzt meine Frage an Euch.... die Kugeln gebe ich dann in eine Dose im Kühlschrank und dann müssen sie ja irgendwann in die Tütchen oder ? Halten die sich in den Tütchen ein paar Tage oder wie habt ihr das gemacht ? Oder mit Tütchen in den Kühlschrank?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 18. Dezember 2012, 11:13:26
ich hab sie nicht im Kühlschrank

mir mir lagern sie inner Küche da ist es recht frisch

und die Raffaelo-Kugeln liegen in den Bäuchen meiner Kinder*ggg* die fanden die so lecker  ;D ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jen❤L❤L am 18. Dezember 2012, 11:15:48

lach muddi na so gehts natürlich auch  ;D

Was kommt denn an Menge da eigentlich raus bei den Angaben hier aus dem Thread?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 18. Dezember 2012, 11:18:41
@jen<3L<3L:
Oh ja, der Apfellimes ist super lecker  :D Und ist schnell gemacht. Im Gegensatz zum Himbeerlimes  :-X

Die Baileyspralinen habe ich alle in eine Dose gelegt und später kommen sie in kleine Tütchen. Lagern tun sie derzeit in der Garage.

@dasmuddi:
Ich habe ganz normalen Gelierzucker von Südzucker genommen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jen❤L❤L am 18. Dezember 2012, 11:27:02

ja total Milka man darf nur nicht zuviel nebenbei kosten  S:D  und Du bist übrigens schuld das ich den gemacht habe , ich hatte deine Bilder doch bei FB gesehen  ;) :-* :-* :-*


Malsehen ob ich die Marmelade und die Kugeln noch hinbekomme ... ich werd mal meinem Mann nen Zettel hinlegen das er Äpfel schälen soll LOL

Habt ihr eigentlich in der MArmelade Apfelstückchen ??
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jen❤L❤L am 18. Dezember 2012, 11:28:07

ich hab irgendwie bedenken das die Marmelade wie Apfelmus schmecken könnte  ???

und dann hab ich 1:3 gekauft ob das auch geht statt 1:2 wird dan fester oder ?

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 18. Dezember 2012, 11:37:01
also ich hab bei der Marmelade ganz viele weihnachtliche Gewürze reingemacht*ggg*

Stückchen hab ich keine ich püriere alles ganz fein und den Zucker 3:1 hab ich auch heute genommen ich hab einfach ein wenig mehr reingekippt  ;D ;D ;D ;D  frei nach Muddi eben ich bin gespannt
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Nici+YaMa am 18. Dezember 2012, 16:50:02
ich hab gerade mit den Kinder gebastelt für die Großeltern, Paten und Lehrer  :D



[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Luna am 18. Dezember 2012, 20:56:46
oh, das ist ja eine süße Idee, ob ich das mit Nico auch mache?

Die Winterapfelmarmelade habe ich auch mit 3:1 Gelierzucker gemacht und fein püriert. Die ist so lecker!
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Jen❤L❤L am 18. Dezember 2012, 21:03:21

ich muss nochmal doof fragen, schmeiss ich den Zucker gleich zu Beginn mit den Äpfeln in einen Topf ?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Luna am 18. Dezember 2012, 21:36:44
Jetzt muss ich aber auch mal überlegen, wie ich das gemacht habe  ;D
Ich glaube ich habe die Äpfel grob zerkleinert, den Zucker und die Gewürze drauf und etwas Wasser.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Nici+YaMa am 19. Dezember 2012, 08:15:41
@luna- das geht echt schnell, Yannic hat es fast alleine gemacht, ich hab nur beim Zusammenbau geholfen !
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 19. Dezember 2012, 12:48:10
ich habe schon die ersten Geschenke verteilt und es kam wieder super an

gemacht hab ich diesmal

Pafaello Pralinen in Hell und Dunkel

Bailleys Pralinen Hell und Dunkel

Engelchenlikör

Lebkuchenlikör

Vanillie Eierlikör

Apfellimes

Himbeerlimes

Winterliche Apfelmarmelade

Glühweingelee

Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: supergirl07 am 19. Dezember 2012, 12:54:37
WoW - was ne Latte :o. Da komme ich mir mit meinem Himbeer-Limes und den Raffaelo-Kugeln ja richtig popelig vor ;D ;D ;D :-*.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bella32 am 19. Dezember 2012, 19:20:11
Ich muss mich recht herzlich für die tollen Rezepte bedanken!

Meine Schwiegereltern bekommen nun zu Weihnachten einen Präsentkorb mit selbstgemachten Dingen.

Kirsch-Lebkuchenmarmelade
Lebkuchenlikör
Chilli-Knoblauchöl
5 Sorten Pralinen: Rocher, Marzipan, Baileys, Bounty und Lebkuchen
Dann machen mein Sohn und ich morgen noch Kekshäuser, na gut, vermutlich ich und er nascht ;)
eine Schneekugel haben wir noch zusammen gemacht und eine Kerze beklebt und er hat noch was gebastelt.

Die Pralinen schmecken super! Genauso wie die Marmelade und den Likör probieren wir heute Abend, aber optisch scheint der super zu sein.

Ohne Euch wäre ich gar nicht auf die Ideen gekommen!   s-daumenhoch

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest2751 am 19. Dezember 2012, 19:45:36
Mit den hier angegebenen Rafaello und Baileyspralinenrezepten, wie weit komme ich da in etwa?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 19. Dezember 2012, 21:13:01
Mit den Baileyspralinen schaffe ich immer 15-18 Tüten mit je 8-9 Pralinen.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest2751 am 20. Dezember 2012, 06:37:53
wow, so viele! danke. dann reicht ja doch die einfache menge.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Tinka+Kids am 20. Dezember 2012, 13:32:10
Huhu

hab mich heute auch eingedeckt mit Zutaten für diverse Sachen.

ich will die baileyspralinen, den schokolikör machen.

mal sehen was ich noch so mache.

Hab erstmal nur aldi-baileys und ne flasche Rum (old hopkins) gekauft.
ich gaub ich brauch noch cognac für schokolikör.

oder kauft ihr marken likör etc?

@bella: das ist ja ne tolle Idee: leere Pralinenpackung nehmen.
hab mir heute auch so kl pralinenförmchen gekauft.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Didi81 am 20. Dezember 2012, 15:42:20
Ich selber hab die Baileyspralinen leider bisher wegen schwanger sein oder Stillzeit nicht probieren können, aber seitdem ich sie mit dem Original Baileys und nicht mehr mit dem Aldi Baileys mache sind alle schwer begeistert. Mein Schwager und mein Mann meinen auch beide, dass man es schmeckt.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Nici+YaMa am 20. Dezember 2012, 17:22:02
Ich hab heute noch Schokoladenlikör gemacht, der ist ganz schön heftig  ;D
Soll aber am nächsten Tag wohl milder schmecken, ich bin gespannt !
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bradipa am 20. Dezember 2012, 17:52:30
hab heute bratapfelmarmelade gemacht :) aber die mengenangaben also... was da 4 portonien sein soll  :o
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Bella32 am 20. Dezember 2012, 20:33:22
Zitat von: Tinka+Kids am 20. Dezember 2012, 13:32:10

@bella: das ist ja ne tolle Idee: leere Pralinenpackung nehmen.
hab mir heute auch so kl pralinenförmchen gekauft.

Die Packungen hab ich schon so leer gekauft, ich mag gar keine Pralinen, weil sie mir viel zu süß und mächtig sind  S:D
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Sally am 21. Dezember 2012, 21:14:40
Ich finde den Thread sooooo toll. Ich habe dieses Jahr gemacht:

Winterapfelmarnelade
Bratapfellikör
Apfellimes
und  Rumtopf (der steht aber schon seit Sommer) - heute abend habe ich alles fertig abgefüllt und das sah so aus:

[Login or Register]
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Danielle am 22. Dezember 2012, 06:40:34
Ist der weiße schocko Likör zu empfehlen?????
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 22. Dezember 2012, 06:53:38
Danielle, ich finde ihn sehr lecker. Und er ist schnell gemacht.  :)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Danielle am 22. Dezember 2012, 07:03:14
Na dann werd ich den mal für heiligabend machen zum trinken:) ganz doofe frage, haltbare Sahne...ist normale Dosenmilch ?! Bin absoluter nicht Kaffeetrinker;)
Hatte gelesen schocki kann hart werden?
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Milka am 22. Dezember 2012, 07:09:45
Ich habe die Kaffeesahne aus den kleinen Tetrapacks genommen.

Hier ist die Schokolade nicht hart geworden.
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 22. Dezember 2012, 07:36:16
Zitat von: Danielle am 22. Dezember 2012, 06:40:34
Ist der weiße schocko Likör zu empfehlen?????

ich habe ihn schon verschenkt und er ist super angekommen ;)
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: Nici+YaMa am 22. Dezember 2012, 20:16:43
Karamel-Schichtpralinen   :D

total lecker !

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: dasmuddi am 18. November 2017, 10:19:29
ich schieb mal den Beitrag
die Bastel- Geschenk- Zeit beginnt ja jetzt
ich hoffe das ist der richtige Beitrag
Titel: Antw:!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!
Beitrag von: guest76 am 18. November 2017, 10:42:07
Ist glaube 2x dasselbe...aber stört ja nicht....bei mir hängen die Rezepte am Kühlschrank und ich muss auch jedes Jahr Likör und Baileyspralinen machen