!!! SELBSTGEMACHTES ZU WEIHNACHTEN !!!

Begonnen von Pushy, 15. Oktober 2012, 13:21:24

« vorheriges - nächstes »

guest76

Zitat von: Tafi am 10. Dezember 2012, 15:39:51
tolle Rezepte :D
vor 2 Wochen habe ich Himbeer-Lime gemacht und der ist schon alle s-:)
und gestern die Baylis-Pralinen. Da ich aber weiße Schokolade absolut nicht mag, habe ich dunkle genommen, schmeckt suuper!

Wir machen die Pralinen auch immer mit brauner Schokolade...ist auch super lecker

denden

Zitat von: Fannilein am 16. Oktober 2012, 09:43:21
Habe letztes Jahr Baileyspralinen, Raffaello und Rocher sowie Rumkugeln gemacht,

Ich hätte gerne die Baileyspralinen und Rumkugeln Rezepte für meine Frau und mich :))

dasmuddi

können wir dieses Jahr wieder ein Sammelthread erstellen wo alle Rezepte gesammelt stehen so muß man nicht soviel suchen

wer erbarmt sich?

guest76

ich habs jetzt nochmal aus dem alten rauskopiert, wollte ja eigentlich jemand anderes machen ;) ;)

Knoblauchöl
In eine Flasche 4 - 5 Knoblauchzehen (abgezogen und halbiert), so wie 2 getrocknete Chilischoten und 3 Lorbeerblätter geben, außerdem einen glattgestrichenen Teelöffel grobkörniges Meersalz. Dann mit Pflanzenöl auffüllen.

Flasche schließen und für circa eine Woche an einen dunklen Ort lagern. Dann ist es schon gut durchgezogen, vorher schmeckt es einfach nicht. Die Zutaten bleiben alle in der Flasche und es schmeckt sehr lecker zu Salaten oder auch zum Anbraten von Gerichten.
(Man kann es sogar nachfüllen, aber das habe ich noch nicht gemacht)

Dominosteinkuchen (für Kuchen im Glas Menge wird noch ergänzt)
150 g  Konfekt, weiße und dunkle Dominosteine 
250 g  Butter oder Margarine 
250 g  Zucker 
100 g  Nougat 
4   Ei(er) 
125 ml  Eierlikör 
250 g  Mehl 
1 TL  Backpulver 
   Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung
Dominosteine halbieren.

Butter oder Margarine, Zucker und Nougat cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Eierlikör zugießen, weiterrühren. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Dominosteine unterheben.

Den Teig in eine Gugelhupfform mit ca. 2,5 l Inhalt füllen und glattstreichen. Bei 150°C (Umluft) 65-70 Minuten backen. Abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

Knusperbatzen
200 g  Schokolade, weiße 
100 g  Kekse (Vollkornkekse) 
50 g  Nüsse (Macadamianüsse) 
etwas  Schokolade, dunkle 

Zubereitung
Die Kekse in kleine Stücke brechen, die Nüsse hacken. Die weiße Schokolade im Wasserbad vorsichtig schmelzen und alles vermengen.

Mit Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech platzieren oder direkt in Papiermanschetten setzen. Mit der geschmolzenen dunklen Schokolade besprenkeln. Danach etwas kalt stellen.

Marzipan-Pistazien Würfel
200 g  Marzipanrohmasse 
50 g  Pistazien, gehackt 
50 g  Mandel(n), gehackt 
1 EL  Rum, 40% 
100 g  Kuvertüre, Vollmilch, zum Tauchen 
25 große  Pistazien, ganz, geschält 

Zubereitung
Marzipan mit Rum, Mandeln und Pistazien verkneten und auf einer Folie 2 cm dick ausrollen.
In Würfel schneiden oder ausstechen. Im Kühlschrank kalt werden lassen.

In der Zwischenzeit Kuvertüre hacken und im Wasserbad schmelzen lassen. Die kalten Marzipanwürfel mit einer Pralinengabel in die Kuvertüre tauchen. Auf ein Gitter, das mit Alufolie oder Backpapier belegt wurde, legen und etwas anziehen lassen. Bevor die Schokolade fest ist, mit einer Pistazie verzieren.

Ergibt ca. 25 Stück.

Marzipan Pralinen
400 g  Marzipan - Rohmasse 
80 g  Walnüsse, gehackt 
2 cl  Rum 
400 g  Kuvertüre, Zartbitter 
40   Walnüsse, halbierte 

Zubereitung
Die Marzipanrohmasse, die gehackten Walnüsse und den Rum verkneten. Die Masse etwa 1 cm dick ausrollen und 2x3 cm große trapezförmige Stücke ausschneiden. Die Kuvertüre im Wasserbad auflösen und etwas abkühlen lassen. Die Marzipanstücke mit einer Gabel aufspießen, in die Schokolade tauchen und zum Abtropfen auf ein Kuchengitter legen. Mit den Walnusshälften verzieren, solange die Schokolade noch nicht ganz fest ist. Im Kühlschrank aufbewahren

Mozartkugeln
200 g  Nougat (Nuss - Nougat - Masse) 
200 g  Marzipan - Rohmasse 
2 EL  Kirschwasser 
10 g  Pistazien, fein gehackte 
125 g  Puderzucker, gesiebter 
100 g  Kuvertüre 

Zubereitung
Die kalte Nuss – Nougat – Masse in Würfel ( ca. 1 ½ x 1 ½ cm ) schneiden, zu Kugeln formen, kalt stellen.
Marzipan – Rohmasse geschmeidig rühren, Kirschwasser und feingehackte Pistazien hinzufügen. Puderzucker unterkneten. Marzipanmasse zu einer etwa 2 cm dicken Rolle formen. In so viele Stücke schneiden, wie Kugeln vorhanden sind. Die Marzipanstücke auf einer mit Puderzucker bestäubten Tischplatte flach auseinander drücken. Die Nougatkugeln drauf legen. Die Marzipanmasse zusammenschlagen, an den Rändern gut andrücken, zu Kugeln formen.
In Kuvertüre tauchen

guest76

Baileys
200 g  Zucker 
300 ml  Schnaps (Doppelkorn) 
1 Liter  Sahne 
40 g  Kaffee, löslicher (Nescafé Frappé) 
1   Vanilleschote(n) 

Zubereitung
Den Zucker mit dem Korn zusammen in den Mixtopf geben und 5 Minuten auf Stufe 2,5 verrühren damit sich der Zucker auflöst. Die Sahne, das ausgekratzte Vanillemark und den Nescafé dazu geben und 1 Minute auf Stufe 3 gut verrühren. Dann die ganze Vanilleschote dazugeben und 5 Minuten stehen lassen. Die Schote entfernen und den Likör in Flaschen abfüllen.

Ergibt ca. 2 Flaschen und kann auch gut mit fettreduzierter Sahne gemacht werden

Lebkuchenlikör
350 ml  Sahne 
120 ml  Schnaps (Weizenkorn) 
80 ml  Whisky 
4 EL  Puderzucker 
6 EL  Nutella 
2 TL  Lebkuchengewürz 

Zubereitung
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und auf kleinster Stufe gut verrühren.
Ergibt ca. 1/2 l Likör.

Schokolikör
Schokoladenlikör, man sagt er streichelt erst die Zunge und dann die Seele 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
150g Bitterschokolade (76%kakao)
1/2 l Sahne
200g Puderzucker
1/4 l Weingeist
1/2 l Cognac

Schoko im Wasserbad schmelzen, Sahne leicht erhitzen und unterrühren.
Puderzucker unterrühren. weingeist und Cognac zufügen. Gut verrühren und in Flaschen füllen.
2 wochen kalt und dunkel lagern.

ich habe keinen Weingeist genommen, sondern die menge Cognac erhöht.

Baileyspralinen
Baileyspralinen

1 Paket Kekse (Butterkekse)
Kokosraspeln zum Garnieren
125ml Bailey's
125ml Schlagsahne
600g weiße Schokolade, gerieben

Weiße Schokolade und Butterkekse fein reiben (am besten in einer Küchenmaschine, ganz fein wie Paniermehl quasi), in eine Schüssel geben.
Baileys und Sahne zugeben und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Kleine Kugeln formen und in Kokosraspeln (alternativ weiße Schokoladeraspeln oder Kakaopulver) wenden. Fertig!

Massagebars
30g Kakaobutter
30g Sheabutter
10ml Öl
5g Bienenwachs
-> schmelzen und in Förmchen gießen (hab noch Kaffeebohnen dazugegeben, hab ich bei Lush abgeschaut, riecht total lecker)

Blubberkugel
200g Natron
100g Zitronensäure
50g Stärke
5El Öl (oder Sheabutter/Kakaobutter)
event. Parfümöl, Blüten, Glitter etc.
-> erst feste Zutaten mischen, dann Öl/ geschmolzene Butter dazu, formen

Jelly-Duschgel
1/2 Tasse flüssige Seife
3/4 Tasse Wasser
1 Blatt Gelatine
event. Farbe

Milchbad
Milchpulver mit etwas Mandelöl vermischen

Brownie-Mix im Glas
450 g  Zucker 
50 g  Kakaopulver 
150 g  Walnüsse oder Pecannüsse, gehackte 
200 g  Mehl 
1 TL  Backpulver 
½ TL  Salz 



Zubereitung
Mehl, Backpulver und Salz mischen. Alle Zutaten, beginnend mit dem Zucker, dann Kakao, dann Mehl und zuletzt die Nüsse, in ein Einmachglas schichten und verschließen.
Folgende Anleitung an das Glas heften: 1. Glas mit dem Brownie-Mix in eine große Schüssel füllen. Gut durchrühren. 2. Dann 175 Gramm geschmolzene Margarine und drei Eier, vorher leicht verschlagen, hinzu. 3. Durchrühren, bis sich ein glatter Teig ergibt. 4. Teig in eine große, eckige oder runde, ausgefettete Backform füllen. Etwa zwei bis drei Zentimeter hoch, nicht höher! 5. Brownies bei 175 Grad etwa 30 bis 40 Minuten lang backen. Ganz abkühlen lassen und dann in viereckige Stücke schneiden

Himbeer Limes
-------------------

500g Himbeeren (tiefkühl) aufgetaut
200 ml Wasser
100 ml Zitrone
200g Zucker
200ml Wodka
100ml Himbeergeist
1 Pck Vanillezucker

aufgetaute Himbeeren durch ein Sieb passieren.
Zucker und Wasser aufkochen, bis der Zucker aufgelöst ist, abkühlen lassen.
Die anderen Zutaten zufügen und abfüllen

Himbeer-Likör
400 g  Himbeeren, (gewaschen, können auch tiefgefroren sein!) 
400 g  Zucker 
½ Liter  Schnaps (Korn oder Wodka) 
1   Vanilleschote(n) 

Zubereitung
Himbeeren und Zucker vermischen, in ein sauberes Glasgefäß geben, mit Korn oder Wodka auffüllen und fest verschließen!
Deckel fest verschließen und 4 Wochen an einem warmen, aber dunklen Ort ruhen lassen (Zucker muss sich gelöst haben).
Abfiltrieren/abseihen und in Flaschen abfüllen

guest76

Weihnachtliche Apfellimes
750 ml  Apfelmus 
250 g  Zucker 
500 ml  Apfelsaft 
750 ml  Wodka 
1 TL  Zimt 

Einfach alle Zutaten in einem großen Topf kurz erwärmen bis sich der Zucker auflöst, jedoch nicht kochen lassen. In Flaschen füllen -fertig. Ergibt ca. 2 Liter und hält sich ca. 2-4 Monate.

Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

Rumkugeln
100 g  Butter 
100 g  Puderzucker 
200 g  Schokolade, Milka Vollmilch 
100 g  Schokolade, Milka zartherb 
4 EL  Rum, 54% 
   Schokostreusel, Vollmilch 

Zubereitung
Butter sehr schaumig rühren, Puderzucker durch ein Sieb zur Butter geben, Schokolade im Wasserbad schmelzen. In das Butter/Zucker-Gemisch die flüssige Schokolade und den Rum einrühren. Den Teig ca. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Hände in kaltes Wasser tauchen und mit Hilfe eines Löffeln kleine Kugeln formen. Die Kugeln in den Schokostreuseln wälzen. Auf eine Platte legen und wieder ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.
In kleinen Cellophantütchen (95 x 160 mm) je 100 g einfüllen, mit einem Schlupf binden und vielleicht ein Schildchen drauf gibt es ein kleines Mitbringsel.

weißer Schokoladenlikör
400ml haltbare Kaffeesahne
150 ml Wodka
400g weiße Schokolade
50g Puderzucker

200ml Kaffeesahne mit dem Puderzucker erwärmen, kurz aufkochen lassen und dann die Schokolade darin schmelzen.
Vom Herd nehmen, die restliche Kaffeesahne unterrühren, etwas abkühlen lassen und den Wodka dazu.
Fertig

Milka

@chipgirl:
Du Schatz  :-*

Mal sehen was ich noch mache. Habe schon Baileyspralinen, Glüchweingelee und Apfellimes gemacht.

Habe noch mal Flaschen und Gläser nachbestellt, damit ich noch andere Sachen ausprobieren kann  :D
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

guest76

@Milka: danke :-*

wo hast Du die Flaschen bestellt, aver das wird bestimmt schon zu spät sein oder liefern die schnell?

Milka

Habe bei [Login or Register] bestellt. Die liefern innerhalb von 4 Tagen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Januar2012

Hallo!

Hab bislang immer still mitgelesen, jetzt muss ich mich aber doch mal einklinken.

Samstag steigt hier die große do-it-yourself Weihnachtsgeschenke Aktion...

Wir machen:

Champagnertrüffel
Himbeerpralinen
Rocher Pralinen
Weißen Schokoladenlikör
Apfellimes
Winterapfelmarmelade


Irgendjemand hatte hier den Likör mit der weißen Schokolade gemacht und er ist nicht flüssig geworden. Davor hab ich jetzt ein wenig Angst. Wo lag denn da der Fehler? Oder passiert das schon mal? Ich würds gern verhindern, wenn ich denn wüsste wie... Bitte um Tipps!

Danke!

tweety241

Zitat von: supergirl07 am 04. Dezember 2012, 20:02:15
Raffaell-Pralinen:
100 g Sahne
25 g Butter
200 g weiße Schokolade
125 g Kokosraspel
75 g Kokosraspel zum Wälzen

Die Sahne mit der Butter zusammen erwärmen, die Schokolade darin schmelzen, dann die Kokosraspeln dazu und die Masse kalt stellen, bis sie fest ist. Dann Kugeln formen und in den restlichen Kokosraspeln wälzen. Die sind wirklich göttlich!!!

@all: ist mit weißer Schokolade Kuvertüre gemeint, oder ganz normale Milka :)? Wieviel Pralinen gibt die angegebene Menge ca.?

LG
Supergirl

Hallo,

muß man die Raffaello-Pralinen kühlen? Da ist ja Sahne drin.

Liebe Grüße
Tweety

Luna


tweety241

Und ich hätte noch eine Frage: Muß der Himbeer-Limes erst noch durchziehen, oder trinkt man den sofort? Wie lange hält der sich etwa? Würde ihn die Tage für Weihnachten machen.

Liebe Grüße
Tweety

Tafi

Himbeer-Limes ist sofort fertig :) Sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und ich habe gelesen,ist 3 Wochen haltbar (unserer hat nur ca 2 Wochen überlebt :P). Würde mich auch interessieren, ob jemand ihn auch länger stehen lassen hatte?

tweety241

@ Tafi: Danke, dann mache ich ihn einfach kurz vorher.

dasmuddi

so heute gehts zum einkaufen und ab morgen fange ich an mit der Geschenkeproduktion

ich freu mich drauf

supergirl07

Himbeer-Limes.....steht fertig abgefüllt im kühlen Keller und unser Fläschchen weilt im Kühlschrank ;D. Bin immer noch nicht dazu gekommen die Raffaello Pralinen zu machen...aber Tütchen habe ich schonmal seit heute dafür da ;D. Ich glaube, ich hab einfach Angst, daß ich sie, bevor ich sie verschenken kann, alle selbst auffuttern werde ;D ;D ;D.

Milka

Ich habe ne Frage  :)

Und zwar habe ich letztens Glühweingelee gemacht. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nun habe ich mal ein Glas geöffnet und probiert und bin fast umgekippt  s-:) Das ist sooo stark, da hat man ja gleich früh morgens 3/8 im Turm  ;D

Ich will das jetzt gern verdünnen und habe Schwarzen Johannisbeersaft und noch mal Gelierzucker gekauft.

Kann ich das Gelee wieder aus den Gläsern rausmachen in nen Topf und dann dazu den Saft und den Gelierzucker geben und noch mal erwärmen? Oder wird das Gelee dann nicht fest, weil es schon mal geliert war?

Hat jemand so was schon mal probiert?

s-hilfe
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

dasmuddi

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D danke Milka ich hab eben so gelacht


Zitat von: Milka am 14. Dezember 2012, 12:05:09
Ich habe ne Frage  :)

Und zwar habe ich letztens Glühweingelee gemacht. Hat auch alles wunderbar geklappt. Nun habe ich mal ein Glas geöffnet und probiert und bin fast umgekippt  s-:) Das ist sooo stark, da hat man ja gleich früh morgens 3/8 im Turm  ;D



Milka

Das freut mich, dass ich dich zum lachen bringen konnte  ;D

Aber das hilft mir auch nicht weiter  :P
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Coney

Huhu,

ich hab dieses Jahr neben selbstgemachten Plätzchen von den Kindern (die sehen cool aus) noch weiße Amarula-Trüffel und Whisky-Toffees gemacht zum verschenken.

dasmuddi

und Rezepte Coney? wo bleiben die Rezepte  ;) ;) ;)

Coney



Beides total simpel:


weiße Amarula Trüffel:

1 Lage (63 Stück) weiße Schokoladenhohlkörper (ich nehme immer die runden)

320 g weiße Kuvertüre
100 ml Amarula (alternativ geht auch Baileys o. ä.)
120 ml Sahne

Kuvertüre zum Überziehen

Die Sahne aufkochen und vom Herd nehmen. Die Kuvertüre beigeben und unterrühren, bis sich die Kuvertüre komplett aufgelöst hat. Wenn die Masse abgekühlt ist, den Likör zugeben und glattrühren. Die Masse in die Hohlkörper bis kurz unter den Rand abfüllen. Später, möglichst am nächsten Tag, mit temperierter Kuvertüre die Hohlkörper verschließen und überziehen.

Wenn man runde Hohlkörper nimmt und diese kurz vor die Kuvertüre fest wird, über ein Gitter rollt, bekommt man die typische Trüffeloptik. Ansonsten verzieren nach Belieben.

Whisky-Toffees

250 g Zucker
250 g Sahne
50 g Butter
100 ml Whisky

Zucker, Sahne und Butter aufkochen, bei kleiner Hitze dann ca. 1 Stunde köcheln lassen, an und zu umrühren. Dann den Whisky dazu kippen und eine weitere halbe Stunde köcheln/umrühren.
Die Masse dann in eine kleine, mit Frischaltefolie ausgelegte Form füllen, ca. 4 Stunden kalt stellen. Masse dann mit einem heißen oder geölten Messer in Würfel schneiden - fertig.

dasmuddi

aahhhh Hilfe

ich muß heute endlich dieses Gelee fertig bekommen da ich heute Geschenke verteilen will

nun hab ich am Freitag alles gekauft inkl diese kleinen Geliertütchen aber die sind weg *gg*

kann ich auch normalan Gelierzucker nehmen hilfe

Jen❤L❤L


Ich habe heute den Apfellimes produziert  8) 8) 8)  echt lecker und voll einfach.

Morgen will ich noch die Apfelmarmelade machen und die Baileys und Raffaelo-Kugeln.

Jetzt meine Frage an Euch.... die Kugeln gebe ich dann in eine Dose im Kühlschrank und dann müssen sie ja irgendwann in die Tütchen oder ? Halten die sich in den Tütchen ein paar Tage oder wie habt ihr das gemacht ? Oder mit Tütchen in den Kühlschrank?