ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nipa am 17. November 2011, 20:52:54

Titel: selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 17. November 2011, 20:52:54
Ich hatte heute mal wieder eine Unterhaltung mit einer anderen Mama und frage mich nun mal wieder ob ich zu streng bin.

Der Grosse kann sich schon länger alleine anziehen. Und seit er das gut kann, muss er es auch. Sprich ich lege ihm morgens die Sachen hin und er muss sich alleine anziehen.
Klar helfen wir mal wenn was klemmt, wenn ein Gürtel gebraucht wird oder ein Socken eng ist. Aber eigentlich kann, soll und muss er sich alleine anziehen.

Und wenn er mal wieder rumtrödelt und dann in Unterhose spielt statt sich anzuziehen, dann schimpf ich schon auch mal dass er jetzt fertig werden muss.
(Ich hab zwar extra Spielzeit in der Früh eingeplant, aber da soll er - gerade jetzt bei dem Wetter - bitte angezogen sein, das Kinderzimmer ist ja nachts nicht beheizt).

Wie ist das bei Euch? Ab wann mussten Eure Kinder sich selbst anziehen?
Bin ich zu streng wenn ich etwas fordere was er kann?  :-\
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Melanie83 am 17. November 2011, 20:59:55
Ich habe Jasmin zu lange verwöhnt was das anziehen betrifft. Sie konnte sich erst nach ihrem 4. Geburtstag selber anziehen. Und selbst jetzt braucht sie bei gewissen Dingen wie Socken und Strumpfhosen anziehen oder Jacke zumachen Hilfe. Aber sie muss die Sachen die sie kann alleine anziehen und das fordere ich auch mal mit etwas mehr Nachdruck, wenn sie trödelt. 
Julian zieht sich leider auch noch garnicht alleine an, ich weiß auch nicht ob er es könnte. Er sagt immer, dass er es nicht kann, er will es auch nicht wirklich versuchen  :P.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Svenja2411 am 17. November 2011, 21:01:33
sowohl meine große wie die mittlere ziehen sich selbst an, klar helfe ich wenn es mal nicht klappt, aber das meiste schaffen sie selbst. nur ab und an beim ausziehen, klappt es mit übern kopf ziehen nicht so, dann wird klar geholfen, aber meist wollen sie das nicht, weil sie finden es ganz toll mit stolz geschwelter brust allen anderen zu erzählen das sie schon so groß sind und meine hilfe nicht brauchen :)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: jewa am 17. November 2011, 21:02:56
Irgendwie "mussten/durften" sie das, seit sie das können. War aber unterschiedlich bei den Kindern.
Der Große geht erst seit einiger Zeit selbstständig an den Kleiderschrank und zieht sich einigermaßen passend (November ist keine T-Shirt-Zeit) an.
Als Mäuschen in den Kiga kam (3 Jahre) war die Erzieherin erstaunt, dass sie sich zum Turnen besser umgezogen hat, als die Großen Kindergartenkinder.
Junior geht selbst an den Schrank und holt sich passendes raus.

Anziehen tu ich keine mehr. Ich wecke die Kids, lege Sachen raus (mit ihnen oder ohne sie, je nachdem wie der Badezimmertrückstau ist) und dann geh ich runter und mach Frühstück, während die Kids die Morgentoilette durchführen.
Wenn es Not tut, helfe ich natürlich. Klar. Aber generell finde ich Selbstständigkeit in diesem Bereich sehr wichtig. Gibt ja genug andere Bereiche, wo sie noch nicht selbstständig sein können.

Also von daher finde ich dich keinesfalls zu streng.  :)

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 17. November 2011, 21:04:29
Paul ist jetzt fast 5,5 und muss sich nicht alleine anziehen, warum? er hat doch mich  ;D

ich weiss er kan es, und das ist gut so.
aber dafür sind mamas doch da und ich finde es nciht schlimm.
ausserdem dauert es soooooo lange , wenn er es alleine soll ;D
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Zelda am 17. November 2011, 21:04:33
Naja...
Klar, Milla KANN sich selber anziehen... Allerdings ist mein Mädchen :

1. ein Hosenverweiger, und Strumpfhosen alleine anziehen ist echt knifflig, dafür habe ich Verständnis!

2. ein ganz schrecklicher Morgenmuffel  :P
   Ich muss gestehen, da gehe ich unnötigen Konflikten auch aus dem Weg, damit 
   ich nicht jeden morgen meinen Zug zur Arbeit verpasse  :-\ Denn die   
   unausweichlichen Konflikte kommen definitiv!!!  S:D

Am Wochenede allerding, da besteh ich auch auf selbstständiges Anziehen, da drängt uns ja nichts. Ich halte es da so wie du: wo es klemmt, wird geholfen. Ansonsten kann sie es gerne selbst machen!! Sie sieht das allerdings anders  s-:)
Wenn es nach ihr ginge, könnte ich sie da gerne von vorne bis hinten bedienen!!

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Honigbluete am 17. November 2011, 21:07:06
Mit 4 Jahren ist das doch eigentlich normal, oder? Ich selbst habe leider viel zu lange geholfen, gerade morgens, wenn es schnell gehen musste. Aber seit einem guten halben Jahr funktioniert auch das schnellere Anziehen problemlos... Oft bin ich erschrocken, wie schnell das mittlerweile geht!  ;D
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Tini am 17. November 2011, 21:11:25
Meine Tochter ist 5 und kann sich so ca. seit einem Jahr selber anziehen. Ich gestehe, vorher hab ich das gar nicht wirklich eingefordert und wusste schlicht nicht, ob sie das schon kann.

Das liegt sicherlich auch daran, dass ich unter der Woche keine Lust habe, nochmal 30 Minuten früher aufzustehen um meiner Tochter genug Zeit zum anziehen zu geben  - und diese 30 Minuten bräuchten wir locker  :-[. So wecke ich sie wenn ich duschen war und soweit fertig, dann sind es oft nur noch 20 Minuten bis wir los müssen.

Also ist es unter der Woche oft so, dass ich ihr beim anziehen ziemlich helfe.......
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 17. November 2011, 21:13:25
Ich finds schon etwas streng  ;) aber auch gut weil Du deinem Sohn ja so Selbstständigkeit bei bringst ;-)

Bei uns läuft das so das ich beiden Kindern helfe am Morgen mal mehr und mal weniger , wir teilen uns meist die Arbeit und genießen es eigentlich auch weil wir dann oft in der Zeit beim anziehen noch kuscheln oder Spass machen :-) oder wir machen es auf die spielerische Art und beide ziehen sich alleine um die Wette an  ;D

Ich weiß das es beide können und das reicht mir .

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Haselmaus am 17. November 2011, 21:16:28
Beide Kinder können das hier. M. erst seit ungefähr zwei Monaten, aber dafür richtig komplett einschließlich frischer Windel  ;D

Allerdings liegen zwischen Können und Wollen bei beiden Welten  s-:)

JEDEN Morgen ist das im Moment wieder ein Kampf. Sie wollen sich nämlich auch nicht helfen lassen, sie wollen einfach gar nicht.
Am Ende ist dann die Zeit so knapp, dass M. eigentlich Hilfe bräuchte, aber keine möchte, dafür aber hysterisch losbrüllt, wenn irgendwas klemmt und nicht sofort flutscht.
Und A. helfe ich im Moment auch, weil sie diese Zuwendung am Morgen einfach braucht.

Ist ein schwieriges Thema und bringt mich jetzt schon beim Schreiben wieder auf 180...

Sei Anfang dieser Woche haben wir einen Plan mit Stempeln. So wirklich viel besser ist es damit aber auch nicht.

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: JaJoJoJa am 17. November 2011, 21:18:45
Bei meinen Töchtern war ich was das betraf auch eher streng..
Bei dem Klein seh ich das nicht so eng..er könnte sich anziehen..TEILWEISE..aber er tut es nicht..nie in meinem Beisein..aber ich weiß das er´s in der Kita macht..wie gesagt Teilweise und nicht ohne Hilfe...
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: lotte81 am 17. November 2011, 21:22:47
Ab wann sie es konnten, weiss ich nicht mehr...ich vermute mal ab 2,5 (zumindest hat Klara einen Bericht in ihrer Kita Mappe wie schön sie sich beim Turnen umzieht - da war sie etwas über 2).... Machen tun sie es auch schon eine Weile alleine daheim....Wobei ich morgens wenn es eilig ist (und sie trödelig) helfe....zumindest dabei bin, Sachen in die Hand drücke etc.... Wenn wir zeitig aus dem Haus müssen, ist es einfach wichtiger, dass wir noch genug Zeit haben in Ruhe zu frühstücken ...da unterstütze ich dann tatkräftig...Zumindest die Kleine (OK< Paul ist ja nun auch schon 5,5...da helfe ich eigentlich gar nicht mehr...)
Was bei der Kleinen meist zu GEschrei führt "NEIN, ICH KANN DAS AAAAALLEINE!!!!" "AUA, du tust mir weh, ich ziehe mich alleine an"  s-:) Aber ihr helfe ich schon mal noch Jetzt im WInter (Strumpfhose etc) wieder häufiger...
Mit 4 fände ich es eher ungewöhnlich wenn jemand noch regelmäßig hilft  ??? Von Ausnahmen und eiligen Aktionen mal abgesehen!  Und wenn er es kann erst recht  ;D Warum sollst du ihn grundsätzlich anziehen, wenn er es kann  ??? Den GEdanken finde ich genauso merkwürdig, wie eine Bekannte, die ihren SOhn noch mit 4,5 gefüttert hat, weil es sauberer ist, schneller geht, er zu faul war....

Was meinte die andere Mama denn dazu? Versteh das Problem grad nicht...Wenn er es nicht könnte und bitterlich weinend vor die sitzt und du zwingst ihn dann im SChlafanzug rauszugehen...das wäre streng..zu erwarten sich ne Hose und nen Pulli anzuziehen mit 4, ist legitim  ;)

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: guest4811 am 17. November 2011, 21:28:55
Der Große wird bald 5 und kann sich so seit zwei Jahren selbst anziehen. Im Kindergarten klappt das auch super, zuhause WILL er nicht und muss er meist auch nicht, weil wir ihm einfach helfen und somit alles viel ruhiger läuft. Wir wissen ja, dass er es kann.

Die Kleine ist eineinhalb und sie ist grad ganz scharf aufs alleine-anziehen. Sie zieht alles über, was hier rumliegt  ;D Wir wird oft ganz böse, wenn wir ihr helfen wollen...
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Jasmin am 17. November 2011, 21:30:54
Meine ziehen sich in der Früh ganz alleine an und das seitdem sie ca. 3 sind.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 17. November 2011, 21:33:04
Naja, also ich erwarte das ja schon länger...

Also es ist so: An den Tagen an denen ich arbeite gehe ich ja meist vor den Kindern, da lege ich die Klamotten hin und der Rest ist das Problem meines Mannes  ;D
Der hat die Regel dass er bei EINEM Teil hilft, das durfte sich Mr. Sohn dann immer aussuchen.....

Ich hör halt aktuell von vielen dass sich ihre Kinder noch nicht selbst anziehen (müssen).
Von soher war ich jetzt verunsichert.

Er hat in der Regel so 15 - 20 Minuten um sich fertig zu machen, d.h. er muss nicht aus dem Bett springen und direkt den Schlafanzug ausziehen.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. November 2011, 21:34:54
Zitat von: Nipa am 17. November 2011, 20:52:54Der Grosse kann sich schon länger alleine anziehen. Und seit er das gut kann, muss er es auch. Sprich ich lege ihm morgens die Sachen hin und er muss sich alleine anziehen.
Klar helfen wir mal wenn was klemmt, wenn ein Gürtel gebraucht wird oder ein Socken eng ist. Aber eigentlich kann, soll und muss er sich alleine anziehen.

Und wenn er mal wieder rumtrödelt und dann in Unterhose spielt statt sich anzuziehen, dann schimpf ich schon auch mal dass er jetzt fertig werden muss.
(Ich hab zwar extra Spielzeit in der Früh eingeplant, aber da soll er - gerade jetzt bei dem Wetter - bitte angezogen sein, das Kinderzimmer ist ja nachts nicht beheizt).

Wie ist das bei Euch? Ab wann mussten Eure Kinder sich selbst anziehen?
Bin ich zu streng wenn ich etwas fordere was er kann?  :-\

Ljiljana kann sich alleine anziehen und dementsprechend zieht sie sich auch alleine an. Meine Kinder stehen vor 6 Uhr auf und wir gehen zwischen 7.45 - 8.15 Uhr aus dem Haus, in der Zeit sollte sie es schaffen sich anzuziehen :P

Hilfe kriegt sie bei: Strumpfhosen, sehr engen Leggings, Oberteilen mit Knöpfen (Blusen) und Gürtel.

Ich finde Dich nicht zu streng, nein - ganz und gar nicht. Aber vielleicht auch nur, weil ich es selbst so halte ;)
Wir haben unser Ritual und in der Regel ziehen wir uns an bevor gefrühstückt wird. Normalerweise ist Ljiljana auch innerhalb von 5 Minuten angezogen, die "Spielphase" hat sie noch nicht für sich entdeckt. Vielleicht ist aber auch der Hunger zu groß um Zeit zu vertrödeln ;D
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Milka am 17. November 2011, 21:37:48
Also Allegra kann sich schon alleine anziehen, seit sie 3 ist. Also ordentlich anziehen  :P

Im Kiga macht sie es sowieso, aber zu Hause lässt sie sich auch Zeit und fragt, ob ich sie anziehen kann. Sie lässt sich gern bedienen  ;)

Wenn es mal schnell gehen muss, dann machen wir immer Wettanziehen. Also wer ist eher fertig. Sie oder ich mit Serafina. Und das klappt immer gut.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: lotte81 am 17. November 2011, 21:41:58
ich bin grad eher überrascht wie viele ihren ca. 5jährigen doch noch anziehen...nicht, weil ich es kritisiere oder so   ;) ich hätte einfach gedacht/hatte die Vorstellung, dass sich 4-5 jährige immer alleine anziehen..wie ich z.b. auch überrascht wäre, wenn jemand sein Kind in dem ALter noch füttert oder im Kinderwagen schiebt....jetzt muss ich doch mal in meinem Umfeld nachfragen  ???
ich erwarte auch, dass sie DInge machen, die sie können... Ich hab auch jedem verboten Paul noch ne SCHleife zu machen als er es selber konnte  s-:) Klar, wenn es mal nicht hinhaut und er "nervös" wird, ist es was anderes....

Nein, ich finde es auch nach wie vor nicht streng und werde es weiter erwarten.... Grad wenn ich überlege, dass sie es in der Kita ja auch MÜSSEN, schadet üben sicher nicht!
und 15-20min finde ich absolut OK....ich mache nach 10min schon Druck  :-\
Was hier allerdings nicht klappt:Sachen hinlegen und dann bin ich weg...ich muss schon mal ins Bad schauen gehen und "Ermutigen"  S:D , sonst stacheln die 2 sich eher gegenseitig auf  ;D da ich aber beim Waschen und Zähneputzen eh dabei bin und nachputze, passt das schon...dann geh ich zwischenzeitig Kaffee machen oder so und sie machen weiter....

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Ina+Finn am 17. November 2011, 21:43:57
Finn kann sich sicherlich auch schon seit 2 Jahren alleine Anziehen

Momentan ist immer alles etwas schwierig,da wir ja gerade neu im Wald sind,da braucht er schon teilweise meine Hilfe,die bekommt er auch gerne :)

Allerdings stehen auch meine 2 vor 6 Uhr auf und schaffen es NICHT,sich Anzuziehen s-:)
Da muss ich richtig Druck machen,sonst komm ich hier pünktlich nicht weg :-\
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Fliegenpilz am 17. November 2011, 21:52:18
Zitat von: lotte81 am 17. November 2011, 21:41:58
Grad wenn ich überlege, dass sie es in der Kita ja auch MÜSSEN, schadet üben sicher nicht

Bei uns in der KiTa ist es mittlerweile so, dass Kinder ab 4 Jahren, die sich nicht selbst (mit leichter Hilfestellung nach Bedarf) umziehen können nicht am Turnunterricht teilnehmen können bzw. es in ihrer normalen Alltagskleidung machen dürfen.

Wurde beim letzten Elternabend besprochen, dass die Kinder doch bitte, bitte zu etwas Selbstständigkeit erzogen werden sollten, weil es sehr schade ist, wenn von einer einstündigen Turnstunde schon 45 Minuten Zeit verstrichen ist, bis alle Kinder umgekleidet worden sind.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: ottili am 17. November 2011, 21:56:06
Melina kann das seit sie etwa 3 ist. Ich helfe ihr aber auch (aus Zeitmangel) oder wenn sie etwas nicht schafft. Sie muss sich also nicht immer alleine anziehen. Aber warum soll ich immer diesen Part übernehmen, wenn sie es doch kann. Ich füttere sie ja auch nicht, obwohl sie selbst essen kann ;)

Merle fängt auch langsam damit an sich die Sachen selbst ausziehen zu wollen. Klappt natürlich noch nicht so gut ;)

Ich finde dich da also nicht zu streng. ;)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: lotte81 am 17. November 2011, 22:05:38
Zitat von: Christiane am 17. November 2011, 21:52:18
Zitat von: lotte81 am 17. November 2011, 21:41:58
Grad wenn ich überlege, dass sie es in der Kita ja auch MÜSSEN, schadet üben sicher nicht

Bei uns in der KiTa ist es mittlerweile so, dass Kinder ab 4 Jahren, die sich nicht selbst (mit leichter Hilfestellung nach Bedarf) umziehen können nicht am Turnunterricht teilnehmen können bzw. es in ihrer normalen Alltagskleidung machen dürfen.

Wurde beim letzten Elternabend besprochen, dass die Kinder doch bitte, bitte zu etwas Selbstständigkeit erzogen werden sollten, weil es sehr schade ist, wenn von einer einstündigen Turnstunde schon 45 Minuten Zeit verstrichen ist, bis alle Kinder umgekleidet worden sind.
Ist hier bei den Grossen auch so.... es wurde auch angemerkt, dass unmöglich 2 Erzieher 17-25 Kindern helfen können! Das geht einfach gar nicht... Und das die Kinder doch mit mehr Sicherheit dran gehen, wenn sie reichlich Übung haben.....
In Der Gruppe der Grossen sind die Kinder ab gut 4/4,5Jahre....
Ich gehe aber mal davon aus, dass es bei den Kleinen acuh erwünscht ist.... wie soll das sonst klappen bei 19 Kindern  ???
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Spatzlmama am 17. November 2011, 22:13:26
Zitat von: Jen❤L❤L am 17. November 2011, 21:13:25
Bei uns läuft das so das ich beiden Kindern helfe am Morgen mal mehr und mal weniger , wir teilen uns meist die Arbeit und genießen es eigentlich auch weil wir dann oft in der Zeit beim anziehen noch kuscheln oder Spass machen :-) oder wir machen es auf die spielerische Art und beide ziehen sich alleine um die Wette an  ;D

unterschreib

Niklas kann es, er macht es auch, ist aber auch ein großer Morgenmuffel und ich habe kein Problem damit, ihm zu helfen.  ;) Bei uns wird da auch gerne noch Faxen gemacht, hier gekuschelt, da geknutscht... Ich bin mir sicher, wenn er seine erste Freundin hat, er mich nicht zum Anziehen rufen wird.  :P  ;D
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Sonne1978 am 17. November 2011, 22:17:59
Bei uns war es so, dass unsere Große motorisch einfach lange nicht in der Lage war, sich selbst anzuziehen. Da war sie einfach ein Spätzünder und ich fand es nie schlimm, ihr beim Anziehen behilflich zu sein. Seitdem sie es kann, gibt es gar keine Diskussion übers Anziehen, macht sie ohne Aufforderung. Klar, sie träumt ab und an und vertrödelt die Zeit, aber so ist sie einfach und meistens ist ja auch Zeit dafür.

Unsere kleine Tochter hingegen fing schon mit 1,5 Jahren an, sich anzuziehen, das fand ich unglaublich (mit dem direkten Vergleich zur großen Schwester ;D) Bei ihr ist es so, dass sie sich schon sehr früh selbst anziehn konnte, aber sie WOLLTE einfach oft nicht. Das ist bei ihr aber nicht nur aufs Anziehen bezogen. Da bin ich schon was strenger.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: bellami am 17. November 2011, 22:21:01
fay kann es, muss es morgens unter der woche aber nicht alleine machen, da wir die zeit nicht einplanen.

und zum thema strumpfhosen: ich dachte immer, sie kann das nicht allein. letzte woche habe ich ihr die passende strumpfhose zum kleid angezogen, sie wollte aber unbedingt eine andere! sie war also fertig angezogen, ich bin in die kueche und einen gefuehlten augenblick stand sie neben mit mit der anderen strumpfhose!  :o

sie kann also, wenn sie will! und ich denke, mit 4 sollte das auch schon 'normal' sein!

und ich helfe morgens uebrigens auch meiner 6-jaehrigen beim anziehen.  ;)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Pela am 17. November 2011, 22:25:39
Hallo Nipa,

Romy zieht sich an seit sie 5 ist und ich mache in der Zeit Rahel fertig.  :)
Bei Rahel bin ich froh, dass ich das noch machen darf, wenn das erstmal losgeht und sie kommt dann nicht in die Pötte, dann darf ich nicht helfen ohne das es Terror gibt ...  :P
Ich bestehe darauf, dass ich sie anziehen darf. *lach*
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Bettina am 17. November 2011, 22:27:09
Mein Großer konnte sich mit 2 alleine anziehen. Mit 2,5 hat er auch sämtliche Reisverschlüsse usw. schließen können alleine. Auch Schuhe anziehen und so.

Die beiden Kleinen sind (leider) nicht so schnell (gewesen). Quinn kann sich inzwischen prima allein anziehen. Tut das auch weitestgehend. Sucht sich die Sachen auch alleine raus. Inzwischen sogar meistens passend, sowohl von Farbe, als auch Muster. Natürlich bekommt er aber alle Hilfe, die er braucht, wenn mal was nicht klappt.

Thure ... ja, Thure wird im Moment so ein bissl genötigt. Mein Mann war bis vor kurzem zu Hause die meiste Zeit, jetzt bin ich viel mit den 3en alleine. Es muss alles strukturierter ablaufen und ich bin jetzt dabei von Thure mehr und mehr Eigenständigkeit einzufordern. Seine Hosen zieht er inzwischen alleine an, Socken z.T. und seit zwei Tagen probiert er immerhin die Pullover auch alleine. Oft noch ein Kampf und er bockt, aber gerade abends zieh ich das durch (ausziehen und Schlafi anziehen).

Im KiGa wird ausdrücklich gewünscht, dass zumindest die Vorschulkinder nicht an den Turntagen im Turnzeug kommen oder etwas drunter haben, sondern ihre Turnsachen im KiGa haben und sich umziehen. Komplett! Einfach, damit sie es dann in der Schule können. Und ja, auch unter Zeitdruck, sprich zügig und nicht 5 Stunden brauchen.

Ich finde das ganz toll! Denn auch dir praktischen Dinge gehören zur Vorschularbeit.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 17. November 2011, 22:38:42
Also bei uns ist es halt so dass man den Kindern am Turntag Sachen anziehen soll, die sie gut alleine an-/ausziehen können. Dann hat jeder sein Turnzeug am Haken.
Da gibt es auch keine Probleme. Die Vorschulkinder und "Mittelkinder" können es.
Die Minis haben einen Paten der helfen kann/darf/soll....

Ich helfe ja auch. Z.B. haben wir eine schöne Jacke, die ist toll, aber hat zum Reissverschluss noch Druckknöpfe - die mach dann schon ich zu.....

Aber schön dass ich nicht zu viel verlange....

@Lotte: Wir schauen in der Zeit auch 2 - 3 Mal und erinnern ihn. Kam auch schon vor dass er unten ohne gespielt hat, weil er mitten beim Anziehen doch lieber spielen wollte...

@Bellami: DAS kenn ich auch. Im Sommer hat er ewwwwwig getrietschelt um die Sandalen anzuziehen. Da waren wir auf dem Spielplatz, er dachte wir schauen nicht, und statt zu jammern wie viel Sand drin ist hat das Kind in gefühlten 3 Sekunden Schuhe aus, Sand raus, Schuhe an gemacht. Wir sind fast vom Glauben abgefallen...
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: guest1707 am 17. November 2011, 22:42:38
Hmm... Hannah macht das schon sicher seit sie 2 J. alt ist mit entsprechender Hilfe bei Dingen wo es mal nicht so klappt. Aber morgens helfe ich fast immer komplett, da sie einfach absolut Morgenmuffelig ist. ;D

Aber ich finde das auch nicht schlimm...selbst Emmely mit ihren 6 J. bekommt Hilfestellung morgens wenn sie ganz lieb fragt... und einfach noch so müde ist.

Ich finde ein ds gehört zu meinem Verwöhnprogramm dazu.

Können tun es ja beide und sie müssen mir da nichts beweisen. ;)

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 17. November 2011, 22:49:28

Ich habe ja geschrieben das ich es etwas streng finde.... mein streng war aber darauf bezogen das Nipa geschrieben hat das sie auch manchmal mit ihm schimpft wenn er rumtrödelt und das finde ich eben etwas streng weil ich denke da könnte man ihm ja dann unter die Arme greifen, er ist ja erst 4 Jahre geworden.

Beim Kinderzimmer aufräumen wird doch auch immer gesagt zusammen gehts besser  ;D  und wir helfen sicher alle mal mit  oder ? 


Steffi hat es jetzt schön geschrieben " Verwöhnprogramm "  klingt toll ;-))))
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 17. November 2011, 22:57:31
@Jen: Versteh schon was Du meinst... nur hab ich eben nicht die Zeit ihm da zu helfen.
Ich muss mich selbst fertig machen und los....

Aber in der Regel schimpfe ich nur wenn er halbnackt weiterspielt. Oder mir vorjammert dass er nicht alleine oben sein will, aber selbst gar nicht in die Pötte kommt um sich fertig zu machen...
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Jen❤L❤L am 17. November 2011, 23:08:02

mhhh keine Zeit zum helfen ,  ich würde mir die Zeit schon nehmen und ganz ehrlich wenn ich meine Kids Morgens anziehe dauert das keine 5 Minuten und ich helfe wiegesagt beiden .

Es muss ja im Grunde jeder selbst entscheiden, ich finde es toll wieviele Kinder sich hier selbst anziehen.

Bei uns gehört es eben wie Steffi so schön schrieb zum Verwöhnprogramm dazu.

:-*
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 17. November 2011, 23:35:41
Naja, aber wenn ich mir die Zeit nehme, dann geht das zu seinen Lasten, sprich: Ich wecke ihn nicht bevor ich gehe, sondern wenn ich aufstehe....
Und der Papa kann nicht 2 Kinder komplett anziehen, sich selbst fertig machen, Frühstück beaufsichtigen und und und....

Verwöhnt wird bei uns eher abends... da helfen wir dem Schlumpf auch mal wenn er müde ist....
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Eileen am 17. November 2011, 23:36:39
Lennox zieht sich seit einer weile schon alleine an...früh helfe ich immer etwas nach, weil wir wenig zeit haben und er sich sehr leicht ablenkt und immer was anderes zu fummeln hat. er kann sich selbst die strumpfhose richtig anziehen...mit schuhen hat er es allerdings nicht so.

schimpfen tue ich nicht, aber ich treibe ihn schon mal etwas an, wenn er bummelt.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Alchemilla am 17. November 2011, 23:48:34
Jo kann es - bis auf langaermelige Oberteile ausziehen. Das kriegt er einfach nicht hin. Strumpfhosen sind auch etwas schwierig. Ich helfe aber oft. Jo braucht fuer alles eeeeeeewig  ;D weil er ununterbrochen quasselt, wenn ich mit im Raum bin. Und waehrend er quasselt, steht alles andere still. Und wenn ich raus gehe, passiert gar nichts. Manchmal steckt er einen Fuß in die Unterhose und und wenn ich nach 3 Minuten gucken komme, haengt er da noch genau so und hat das Anziehen total vergessen, weil er Fusseln aufsammeln muss  ;D
Und wenn er muede ist und es klappt nicht gleich (z.B. mit den Socken), dann wird er voellig kopflos und es geht gar nix mehr. Wenn ich dann schimpfe, bringt es auch nix. Er zerrt hektisch an den Sachen und heult.
Meist bringt der Papa ihn morgens in den Kiga. Der zieht ihn an, glaube ich. Ich setze doch das selber machen eher durch, aber nur wenn es nicht eh schon total knapp ist oder Jonathan von der Rolle.
Abends ziehe ich ihn aus. Wir lesen naemlich vorher unsere Buecher und wenn ich ihn dann noch mal aus meinen Faengen lasse, dreht er wieder hoch und hat sich was mit 'ab ins Bett und schlafen.' Vielleicht sollte ich das mal aendern und ihn sich selbst umziehen lassen, bevor es sein geliebtes Buch gibt. Das wird ein Kampf -  S:D Jonathan ist seeehr konservativ, was seine Ablaeufe angeht.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: guest1707 am 17. November 2011, 23:58:27
Zitat von: Nipa am 17. November 2011, 23:35:41
Naja, aber wenn ich mir die Zeit nehme, dann geht das zu seinen Lasten, sprich: Ich wecke ihn nicht bevor ich gehe, sondern wenn ich aufstehe....
Und der Papa kann nicht 2 Kinder komplett anziehen, sich selbst fertig machen, Frühstück beaufsichtigen und und und....

Verwöhnt wird bei uns eher abends... da helfen wir dem Schlumpf auch mal wenn er müde ist....

Kann der Papa nicht?  ??? Also als ich noch gearbeitet habe (zwischen 6-8 Uhr- Nebenjob) musste mein Mann die beiden Hühner allein ferig machen, sich fertig amchen usw. Er ist augestanden hat sich feertig gemacht und Emmely und Hannah geweckt, so dass sie in Ruhe wach werden können. Und dann haben sie gemeinsam gefrühstückt. Und dann sind sie ins Kizi oder mit den Klamotten isn Bad und er hat geholfen wenn Hilfe nötig war und war einfach für sie da. Dann gabs Zähne schrubben zu dritt am Waschbecken usw.

Also ich denke schon das das geht ohne das da irgendwas zu welchen Lasten gehen muss.
Ich finde es auch wichtig das Kinder nicht auf den letzten Drücker geweckt werden sindern ausreichend Zeit haben. Emmely wird morgens um 6:30 Uhr geweckt dann ist 1 Std. später abfahrt.

Klar "treibe" ich auch an wenn sie mir zu sehr trödeln, aber ich finde ein ruhiger Start ist ganz doll wichtig...sonst ist der Tag doch schon gleich im Eimer...zumindest wäre das so bei mir.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Barbia+LuJo am 18. November 2011, 07:40:23
Mein Großer kann sich alleine Anziehen, seit der Schwangerschaft mit dem Lütten. Da ich damals noch gearbeitet hatte und morgens sehr oft und ausdauernd den Porzellangott angebetet habe, musste er einfach....

Nun macht er es seit fast 2 Jahren, nicht immer gerne, aber er macht es.....
Antreiben muss ich morgens auch manchmal besonders Freitags, da er da Vorschule hat. Also wir müssen gleich los...
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Honey am 18. November 2011, 08:06:53
Meine Jungs koennen es alleine sehr gut (ausser der Kleine einige seiner Schuhe und Socken). Sie machen es oft alleine, aber wenn sie sehr muede sind oder es schnell gehen muss, helfen wir auch schon mal. :)
Ab wann muessen sie es koennen? Ich sag mal so: Gestern auf einem Infoabend der Grundschule wurde gesagt, dass die Kinder es bitte bei Schuleintritt koennen sollen. ;)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: moni am 18. November 2011, 08:25:10
können sollten sie es schon aber ob sie es müssen oder machen ist eine gaaaaanz andere frage.

ich habe die zeit und die lust ihm zu helfen. why not? im kga kann er es und muss es auch.
beim schwimmen macht er es auch. ausziehen macht er ganz alleine, da darf ich ihm nicht helfen.

die ganze sache mit was müssen sie können oder nicht,  ist für mich nur dann wichtig wenn es auffällig ist. sie es also in einem bestimmten alter wirklich nicht können.

für viele mag es wichtig sein. z.b. wenn man morgens früh raus muss oder noch kleinere im haus sind.

aber sich wundern oder sogar zu verurteilen warum sich ein 4-5 jähriger nicht alleine anzieht finde ich nicht ok. (bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen thread  ;) )

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Belinda am 18. November 2011, 08:40:51
Meiner großen lege ich in der früh die Klamotten hin und dann zieht sie sich alleine an. Die kleine kann es natürlich noch nicht allein  ;)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: ♥ sterni+Tim ♥ am 18. November 2011, 08:56:57
Tim kann sich alleine anziehen seit ein paar Wochen mit ca. 3 1/2

Bei engeren Sachen helfe ich ihm..obwohl er es immer alleine machen will..das kann schonmal ein kampf geben  ;D  Naja wir haben eigentlich morgens genug Zeit..und ohne Stress

Beim ausziehen haperts noch am Pullover...
das schafft er noch nicht ganz...er verhäddert sich dann total  ;D

Wie gesagt er will es von sich aus ...
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 18. November 2011, 09:00:45
ach MONI, manchmal ists mir unheimlich wie ähnlich wir doch denken  :-* :-* :-*
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: scarlet_rose am 18. November 2011, 09:17:39
Anziehen KANN sich Liam schon sehr lange, seid wann er es "muss" weiß ich gar nicht.
Manchmal helfe ich ihm auch noch, gerade Abends finden wir das manchmal ganz gemütlich und machen daraus ein kleines "Spiel"...

Ich finde es nicht notwendig und denke auch nicht, dass Selbstständigkeit bedeutet, dass ein Kind alles alleine machen MUSS. Selbstständigkeit ist eher eine geistige/emotionale Reife und Fähigkeit, die wenig damit zu tun hat, wie viel man als Kind schon alleine machen muss.

Liam macht es alleine, ich denke seid ca 1-1,5 Jahren, aber das es nun absolut notwendig wäre, empfinde ich nicht so.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: ~Melly~ am 18. November 2011, 09:29:20
Nick KANN es seit etwa einem Jahr (mal abgesehen von Problemchen mit Strumpfhosen, Reissverschlüssen o.ä.), aber trotzdem helfe ich ihm, gerade morgens wo wir zeitlich schon "im Plan" bleiben müssen  ;)

Ich bin selbst sehr drauf bedacht, morgens ruhig und entspannt in den Tag zu starten und mag dann natürlich auch nicht anfangen, meinen Sohn anzutreiben und zu hetzen. Die Zeit nutzen wir lieber für ein gemütliches Frühstück und dann machen wir alles weitere zusammen  :)

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: *Blümchen* am 18. November 2011, 09:33:49
Zitat von: Jen am 18. November 2011, 08:06:53
Ab wann muessen sie es koennen? Ich sag mal so: Gestern auf einem Infoabend der Grundschule wurde gesagt, dass die Kinder es bitte bei Schuleintritt koennen sollen. ;)

Als Tochter einer Grundschullehrerin kann ich nur sagen: Genau! Meine Mutter hat ständig Probleme beim Schwimmunterricht, weil "ihre" Kinder sich teilweise noch nicht komplett selber anziehen können oder ewig trödeln.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: lotte81 am 18. November 2011, 10:12:22
Zitat von: moni am 18. November 2011, 08:25:10


aber sich wundern oder sogar zu verurteilen warum sich ein 4-5 jähriger nicht alleine anzieht finde ich nicht ok. (bezieht sich jetzt nicht nur auf diesen thread  ;) )

ich beziehe das jetzt mal auf mich, da ich ja die einzige war, die es geschrieben hat  ;)
Verurteilt hab ich es nicht und auch nicht kritisiert ... Ja, ich habe mich gewundert (bei den 5jaehrigen! nicht bei 3 jaehrigen)...einfach, weil ich es gar nicht kenne und ich den Eindruck hatte, dass es normal sei, dass Kinder in dem ALter sich selber anziehen (nicht nur koennen,sondern es auch machen)...wie sie ja auch selber essen und nicht mehr im Kiwa sitzen. ich hab es immer als normal hingenommen und halt unterstuetzt oder geholfen, wenn es entweder schnell gehen muss oder Hilfe gefragt war (was aber ehrlich gesagt wirklich selten ist...am ehesten schon mal bei den SChuhen)... Ich hatte mich aber auch gewundert, warum unser Kiga so nachdruecklich gefordert hat, dass man die Kinder das selber machen lassen SOLL.... gewundert, weil ich dachte: Ja, warum sollte man auch nicht  ???

Ich verstehe auch nach wie vor nicht warum man es in normalen Situationen macht und den Kinder etwas abnimmt, das sie koennen ...aber, dass ich es nicht verstehe, heisst ja nicht, dass ich es schlimm finde oder verurteile  ???.ich sehe es so, dass meine Kinder, sobald sie etwas koennen, es auch machen sollten....
Aber, es muss ja jeder selber wissen ,wie er seinen Morgen gestaltet oder so was handhabt ??? Ich kenne doch andere Zeitplaene nicht! Und wenn ein Kind es nciht selber kann, ist es ja eh selbstredend, dass man hilft (Egal wie alt...ob nu 3 oder 5)...wenn sie es aber koennen, finde ich es nicht ganz ersichtlich...
Wir haben allerdings in der Regel auch morgens keinen Zeitdruck...unter Zeitdruck wuerde ich (wie ich ja auch geschrieben habe) eher helfen, bevor es Geschrei gibt! und die Zeit fuer was anderes nutzen....helfe ich den Kinder, dauert das Anziehen 2min, helfe ich nicht sind es 5-10min je nach Kind (hab heute morgen nach dem thread mal drauf geachtet  ;D)....

@scalet: Selbtsstaendigkeit evtl. nicht...vielleicht ist "Selbstbewusstsein schaffen" das bessere Wort (nicht generell, sondern in Situationen, in denen das Umziehen notwendig ist!!!!!)...hier wurde naemlich beim Vorschulelterntreffen betont, dass man die Kinder BITTE so was selber machen lassen soll... die Kinder gehen zur Schule turnen und MUESSEN dort alles alleine machen und da fliessen wohl schon mal dicke Traenen, weil die Kinder in Panik geraten, weil sie was nicht schnell genug schaffen.... Die ERzieher helfen  in der Regel absichtlich nicht, der Lehrer wird es ja auch nicht mehr tun. Zumindest betont das die Schule dem Kiga gegenueber! Und wie soll das auch gehen bei einem Lehrer auf 24 Kinder in 2 Umkleidekabinen .....Insofern bin ich froh,d ass Paul es mit einer gewissen Selbstverstaendlichkeit selber macht und insofern beim Turnen locker dran gehen kann....
Es mag nicht jedes Kind so panisch reagieren in solchen Situationen, aber es kommt vor ...und ich weiss, Paul waere jemand, der dann ins Trudeln geraet, wenn er merkt, dass alle anderen schneller sind und er alleine in der Umkleide bleibt.
Ich sehe nach wie vor das Strenge nicht (ab einem gewissen ALter) und finde es absolut Unterstuetzenswert (ab einem gewissen Alter) die Kinder Dinge machen zu lassen, die sie koennen UND sehe auch gewisse Vorteile drin, wenn sie es selbstverstaendlich und selbtsstaendig    machen, muss aber gestehen, dass es mir auch egal ist, wie es andere handhaben....

@Jen: Rein von der Motorik her hat unser Kinderarzt das ab 3-4 erwartet (ich meine mit 3 mal nachgefragt und mit 4 mussten sie es dann koennen). Also, dass sie von der Hose bis zu den SChuhen alles selber anziehen koennen (wobei es dem ja nur um die Motorik geht  ;) ob sie es daheim machen, ist ihm egal).... Regelmaessig machen...ja...das ist ja genau die Frage im thread  ;D Unser Kiga sagt, ab der Vorschulgruppe SOLLEN die Eltern den Kindern so was nicht mehr abnehmen... Aber das scheint ja unterschiedlich zu sein. Was man eben bedenken muss, ist dass sie es im 1. schuljahr in einer gewissen GEschwindigkeit hinbekommen muessen...sei es beim turnen, rausgehen oder schwimmen....
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 18. November 2011, 10:31:45
die geschwindigkeit des anziehens liegt definitiv nicht am können oder Üben  ;D
und das hat auch nichts mit selbsbewusstsein zu tun  ;)


Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. November 2011, 10:51:18
ich lege Laura auch die Sachen raus und sie machts alleine, seit nem guten Jahr ist das so.

Klar muss ich hier und da mal bei was helfen, vor allem Reissverschlüsse bekommt sie manchmal noch nicht zu...und ich muss auch immer wieder daran erinneren bitte weiter zu machen weil sie dann nur halb angezogen spielt oder so s-:)

Sie anziehen mache ich nur dann, wenn es schnell gehen muss :P, ansonsten mache ich während der Zeit meist Elias fertig (dann hab ich die Dame auch im Blick S:D) oder mach schon ihre Kiga-Tasche oder aber mich selber fertig ;)

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nachtvogel am 18. November 2011, 10:56:05
@kritisieren wenn die Kinder es nicht können.

Also ich finds ehrlich nicht normal, wenn Kinder mit 5 sich nicht alleine anziehen können bzw auch nicht die Gelegenheit dazu bekommen
Rein jobmäßig gehts mir auf den Wecker, wenn ich da mit 20 Kids alleine in der Umkleide stehe und da sind die 5-6 Mamatüddelkindchen die total verloren rumstehen und es nicht hinbekommen weil das ja immer die Mama macht und dann müssen alle anderen Kinder warten...

Wir setzen das im Übrigen voraus und die Eltern werden da auch drauf angesprochen.




Selbes gilt auch für den Toilettengang. Bei den 3jährigen gehen wir noch mit, bei den 4jährigen ists so, dass sie rufen wenn sie AA gemacht haben, Pipi machen sie alleine sauber.
Bei den Grossen gehen wir nicht mehr mit, die müssen das alleine können (klar, im Notfall rufen die auch und wir gehen hin aber da ist es eben nicht mehr die Regel)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: lotte81 am 18. November 2011, 11:15:54
Zitat von: blondchen am 18. November 2011, 10:31:45
die geschwindigkeit des anziehens liegt definitiv nicht am können oder Üben  ;D
und das hat auch nichts mit selbsbewusstsein zu tun  ;)
Ich habe ja extra geschrieben,d ass es nicht um Selbstbewusstsein generell geht,sondern in der Situation des Umziehens in der Kita/Schule...und da kann ich mir schon vorstellen,d ass die Berichte unserer Erzieher da stimmen und Kinder, die es nicht so gut/so schnell und selbstverstaendlich koennen wie andere, schneller in Panik geraten... Das ist zumindest das, was die Erzieher erleben...Oder man muss den Kindern unendlich viel Zeit geben und die haben sie NICHT beim Turnen.

Geschwindigkeit: Naja, Paul ist phasenweise auch ein absoluter Troedelheini..da kann man teils wahnsinnig werden ...dann ist er super laaaangsam, weil er einfach auf dem Boden rumliegt und gar nix macht  ;D ;D ;D da hat GEschwindigkeit dann wirklich nix mit Uebung zu tun,sondern mit Wollen und "Gedanken beisammen halten"  ;D Gewisse Singe erfordern aber einfach Uebung, um sie schnell (und sicher) zu koennen...zumindest empfinde ich es so...Schuersenkel z.b.: Anfangs hat er teils 5min "gekaempft" , mittlerweile macht er es "Normal schnell"...Knoepfe das gleiche Spiel...und dann geht es ja auch um Gewohnheit...dass man Sachen direkt richtig herum anzieht, Knoepfe richtig Knoepft und nicht versetzt  ;D ;D ;D .... dran denkt, dass das Unterhemd angezogen wird ... und wenn man es gewohnt ist so was selber zu machen, werden gewisse Dinge einfach schneller selbtsverstaendlich....
Andererseits: Vielleicht sehe ich es ja auch zu eng oder es ist zu streng...wer weiss...ich bin ja nicht unfehlbar.... .ich werde aber heute definitiv nicht mehr umueberzeugt  ;D, weil ich es ja gut finde, so wie es laeuft  ;D
Vielleicht sind ja auch Kinder, die daheim immer umgezogen werden in der Kita und Schule schnell genug und machen es mit der notwendigen Sicherheit.... Auch da kann ich keinen Gegenbeweis liefern (nur das, was die Erzieher anmerken und von den Schulen gesagt bekommen.... ) Ich kann ja auf Nipas Frage nur antworten wie es hier laeuft und dass sich hier eben der Grosse immer alleine anzieht und die Kleine meist bzw. "die meisten Kleidungsstuecke"...
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: blondchen am 18. November 2011, 11:20:05
mein Paul trödelt ständig, immer und überall :-(
wir haben es im kindergarten mal drauf ankommen löassen und ihn trödeln lassen beim anziehen, es hat ihn nicht gestört, das er irgendwann alleine im flur sass und alle schon draussen gespielt haben  :)

im großen und ganzen habt ihr recht, kinder im vorschulalter sollten bestimmte dinge können, auch unter zeitdruck

bei uns gibt es kein kindergartenturnen. die kinder können sich jeden tag einwählen da und müssen dann nur die schuhe wechseln.

wenn ich arbeiten muss, z.B. samstags ist mein mann der Chef hier und ich weiss das paul dann ALLES alleine macht.
also er kann es und das ist gut so, aber verwöhnen tu ich ihn trotzdem und das trödeln werd ich ihm irgendwann, irgendwie auch noch austreiben ;D
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: lotte81 am 18. November 2011, 11:33:44
Bei meinem Mann verlernen die Kinder immer alles, was sie bei mir koennen  S:D
Ja...die Troedelei kenne ich noch zu gut...mittlerweile (oder derzeit...wer weiss ob es nicht wieder kommt) ist es zum Glueck weg. Er war "frueher" auch wie abgeschaltet und lag nur auf dem Boden rum und hat vor sich hingeltraeumt da konnte ich nen Kopfstand machen, er hat es nicht mal wahrgenommen .... das hat mich wahnsinnig gemacht... Zum GLueck wurde es besser und nun ist er wirklich fix und reagiert auf Ansprache  s-:)
Bei Paul war es ein Prozess: Je besser und selbstbewusster er wurde, desto schneller und aufmerksamer wurde er auch (insofern muss ich mir noch mal widersprechen, zumindest fuer Paul! Hier hing es dann doch mit Selbstbewusstsein und "gross sein" zusammen)) ...eins bedingt also das andere....
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Giraffe am 18. November 2011, 20:03:51
bei uns ist es so, dass mein kind sich liebend gerne alles selbst anziehen würde (er ist der typ, der alles selbst machen will), aber gerade oberbekleidung fällt ihm noch schwer, da helfe ich dann schon. ausziehen geht schon ziemlich gut.

generell tue ich mir schwer damit zu sagen, was ab welchem alter "normal" ist, da wir ja bis vor kurzem noch stark mit entwicklungsverzögerung zu tun hatten. aber ich hab gesehen, wie schnell dann entwicklungsschritte dann auch gehen können.

wenn mein kind etwas kann, aber nicht mag, würde ich aber auch versuchen, zu motivieren.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Honey am 18. November 2011, 20:23:22
Ic bin wegen dem "Zeit geben" uebrigens ganz bei Steffi. Morgens schon hektisch in den Tag starten, ist fuer meine Kekse nichts.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: lillifee am 18. November 2011, 20:30:31
vinchen fing sich schon sehr früh mit an - und ausziehen an, ich glaub sie war etwa 2 jahre, und wollte das alleine machen, zumindest sagte sie das damals immer ;D :-*
ich liebe und unterstütze ihre selbstständigkeit, dass hat meiner meinung nach überhaupt nichts mit strenge zu tun. genauso wird sie von mir betüddelt von hinten bis vorne  und wird verwöhnt.
sie konnte mit 2,5 jahren selber knoten binden,ihre schuhe von anfang richtig anziehen und half in der kita andere kinder beim anziehen...ich glaub sie findet das irgendwie toll :D
ich sag immer, einfach die kinder machen lassen! :)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Nipa am 18. November 2011, 23:18:17
Also unsere Kids haben morgens genug Zeit, aber ich find halt halbnackt im 18 Grad-Zimmer morgens nicht den Bringer.... Wenn er angezogen ist, darf er gern noch spielen.

@Steffi: Mein Mann hilft sicher mehr als der Durchschnitt, er hilft dem Grossen ja auch, aber auch er erwartet eben dass er den Grossen nicht mehr komplett anziehen muss wie den Kleinen.

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: guest1707 am 19. November 2011, 09:16:04
@Nipa: Es las sich aber so, das dein mann dafür morgens keine Zeit hat. Evt. habe ich das ja dann falsch für mich interpretiert. Flass ja sorry. Aber man sollte als Eltern ja eh immer mehr Zeit einplanen...

Auf einem Seminar wurde mal was ganz entscheidenes gesagt zum Thema "Kinder antreiben, drängeln". In der Regeln dauert es durch das antreiben immer länger. MAn sollte versuchen dieses drängeln und treiben zu umgehen. Sei es durch helfen oder anderen Dingen. Weil diesen Druck den man sich selber aufbaut durch die evt. drohende verspätung zu einem Termin, zur Arbeit usw. führt dazu das man eh zu spät ommt, total entnervt ist, gestresst ist und dazu noch seinen eigenen Stress auf das Kind überträgt.
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: Samika am 19. November 2011, 10:38:26
Ich weiß gar nicht, seit wann Katharina sich allein anziehen kann. Seit einem Jahr ungefähr, glaube ich. Sie KANN sich allein anziehen, aber sie MUSS es nicht.  ;) Sie wird übermorgen 4 Jahre alt und ich helfe ihr immer. Sie könnte es allein, aber ich helfe ihr gern. Besonders morgens, wenn sie noch müde ist und erstmal wieder in dieser Welt ankommen muss.
Im KiGa zieht sich selbstständig um, das ist eben eine ganz andere Situation als zu Hause.

Ich muss hier jeden morgen 3 Kinder und mich selbst waschen, anziehen, mit Essen versorgen etc.... Wir nehmen uns dafür ca 1 Stunde Zeit, würden es aber - wenn es sein müsste - auch in 30 Minuten schaffen.


Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: guest4811 am 19. November 2011, 11:24:40
@samika: in 30min? wahnsinn... hier dauert es ungefähr eine stunde, manchmal eineinhalb bis wir mit beiden kindern startklar sind. Und da zieht sich keines der Kinder alleine an :)
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: dane_80 am 19. November 2011, 12:19:54
Er kann es seit er 3 ist. Meistens macht er es auch alleine,aber ab und an helfe ich schon. Gerade wenns eilig ist oder er noch müde oder es ein engeres Teil ist.

Und da ich ganz ehrlicherweise es sehr genießen würde wenn mich jemand ein bisschen betüdeln würde mache ich das auch mit meinem Sohn. Und dazu gehört nun mal anziehen bei ihm, das ist nichts was er wirklich gerne macht.

Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 19. November 2011, 15:00:40
meine können es beide und tun es auch beide.... das einzige is dass ich mal mithelfe wenns schnell gehen muss also wenn wir eh schon spät dran sind für kiga oder termin oder sonstiges dann helf ich schon mal mit dass es schneller geht aber so normal vorm kiga usw. machen sie das alleine
Titel: Antw:selbst anziehen - ab wann?
Beitrag von: JoJo0508 am 19. November 2011, 15:09:47
Jordy mit seinen bald 3 Jahren kann sich nicht alleine an ziehen. Ausziehen schon :P Is auch viel bequemer.

Vorallem morgens, wenn mein Mann nicht da ist, nehm ich mir die Zeit und betuttel und verwöhne meine Kinder *g*
Mein Mann greift eher durch und sie müssen es, so gut es geht, allein schaffen.

Joel hat mit 3 Jahren schon alles alleine gekonnt, aber seitdem der Kleine Bruder da ist, versuche ich auch ihn hin und wieder mal zu unterstützen und er genießt es total, auch mal "bemuttert" zu werden wenn es ums Thema anziehen geht.

An meinen beiden Buben sehe ich, dass man das einfach nicht am Alter festmachen kann, wann sie es können müssen.

Spätestens ab der Schule, Turnunterricht, finde ich es wichtig, dass sie es alleine können.