ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Trouble2011 am 01. April 2015, 17:56:28

Titel: Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 01. April 2015, 17:56:28
.. weil ich gerade über einen Beitrag gestolpert bin.

Ich erwische mich immer wieder, dass ich von meinen Kindern Regeln und Normen erwarte die sie eigentlich noch gar nicht erfüllen müssten.
Ganz oft vergesse ich, wie klein die Jungs eigentlich sind.
Vergesse dass ich als 7 jähriges Mädchen auch nicht ins Bett wollte, lieber stundenlang unter der Bettdecke gelegen hätte um mit der Taschenlampe zu lesen.

In der Schule müssen die Kinder heute leisten, zuhause müssen sie sich an Regeln halten, müssen sich benehmen, wenn wir es erwarten-
aber sind unsere Kinder heute wirklich noch Kinder?
Getreu dem Motto ..."sei wild, frech und wunderbar?"

Hand aufs Herz, erinnert ihr euch noch daran wir ihr euch gefühlt habt als Kinder und macht ihr etwas anders als eure Eltern?
Könnt ihr Fünfe gerade seien lassen und inmitten dem größten Chaos das Memory, oder das Puzzle auspacken und mit euren Kindern spielen?

Gibt es bei euch qualitativ gute und feste Familienzeiten, in denen ihr nicht ans Telefon geht, keinen Haushalt macht und es nur um eure Kinder geht?
Und wenn ja- habt ihr Tipps für mich?
Ich habe nämlich das Gefühl das es bei uns oft schlicht und ergreifend unter geht. :(
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Fesa am 01. April 2015, 18:48:01
Toller Beitrag!  s-daumenhoch

Du hast vollkommen Recht! Solche Zeiten müsste man wirklich einführen, da es schon hektisch genug im Leben der Kinder und auch der Eltern zugeht.

Aber wahrscheinlich wegen der Hektik und dem hohen Erwartungsdruck von sich selber, ist man doch bemüht, dass alles erledigt wird und es zu Hause ordentlich aussieht.
Aber manchmal müsste man wahrscheinlich wirklich das alles hinter sich lassen und sagen: " Soo, egal wie es jetzt hier aussieht, nun ist Kinderzeit!!!".

Ich glaube, dass erfordert auch viel Übung bei uns Müttern, oder? Ich hatte mal eine Zeit, da hab ich versucht, dass es nicht immer perfekt zu Hause aussehen muss. Das war vor zwei Jahren nach meiner Mutter-Kind-Kur.
Kurze Zeit hat es, glaube ich, auch geklappt. Aber leider nicht sehr lange.... :-[
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sonne1978 am 01. April 2015, 18:59:36
Bei uns gibt es "meinen" Bereich und "ihren" Bereich.
In ihrem können die Kinder machen, was sie wollen. Sie können Dinge liegen lassen, was Neues anfangen usw. Ich erwarte nicht, dass das Zimmer abends picobello aufgeräumt ist. Aber während der Woche würde ich gern unfallfrei zum Kleiderschrank gelangen, um frische Wäsche einzusortieren.
In "meinem" Bereich gelten meine Regeln. Spielzeug darf mitgebracht werden, aber wird wieder weggeräumt, wenn sie fertig sind.
Lesen dürfen sie bis 20 Uhr, am Wochenende gern länger. Ich finde es gut, wenn die Mädchen Spaß am Lesen haben, daher möchte ich das nicht zu stark reglementieren.

Ansonsten gibt es hier nicht viele "Ansagen". Sie dürfen allein raus, Spielplatz z. B. oder zum Bäcker. Sehr viel Tobezeit haben sie während der Schulzeit sowieso. Sie gehen in die Nachmittagsbetreuung und toben immer draußen, wenn ich sie abhole.

Feste Familien-Auszeiten gibt es nicht. Am Wochenende spielen wir Gesellschaftsspiele, wenn die Kinder uns danach fragen, beschäftigen sich aber auch gern mit sich selbst.

Telefon muss ich nicht ausschalten. Jeder, der mich kennt, weiss, dass ich telefonieren hasse ;D Smartphone und Internet nutze ich i. d. R. vormittags oder abends.

Zusammenfassend denke ich, dass weniger Regeln mehr sind.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 01. April 2015, 19:04:16
Hier gibt es keine Regeln, die nur für einen gelten. Generell haben wir es nicht so mit Regeln. Es gibt Verhaltensweisen, die haben sich eingeschliffen und könnten durch Gewohnheitsrecht als regelähnlich gelten. Unantastbar sind sie dennoch nicht.
Wir sind der Meinung, dass so das Leben nicht läuft. Man darf sich umentscheiden. Man darf was über den Haufen werfen. Man darf inkonsequent sein. Himmel, wenn jeder immer in allem konsequent wäre - das Leben wäre ja höllisch.

Kinderzeit extra gibt es nicht, weil sie i m m e r vorgehen. Vor allem und vor jedem. Das wirklich zu leben, hatte direkt zur Folge, dass die Kinder sehr schnell aufgehört haben, um Aufmerksamkeit zu kämpfen. Ist ja nicht mehr nötig.

Generell sind wir dabei, uns von "Aber man muss doch...", "Aber sie müssen doch auch lernen...", "Das ist eben so..." und so weiter zu lösen. Den ganzen überholten Krempel über Bord zu werfen.

Und seitdem atmen wir freier. Alle.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: some&leni&ben am 01. April 2015, 19:21:27
Wie lustig. Wir sitzen hier gerade am Abendbrottisch und Leni trinkt ausnahmsweise (weil sie ihn in der Küche gefunden hat) mit einem Strohhalm aus einem Becher. Sie fängt also an, Luft in den Strohhalm zu pusten und ich sage, dass sie damit aufhören soll.

Dann denke ich, dass man den Kindern doch heute irgendwie alles verbietet. Ich sage also, dass sie, wenn sie es so lustig findet, doch weiter in den Strohhalm pusten darf. Mein Gott, sie hat's ja vorsichtig gemacht und nicht den ganzen Saft auf dem Tisch verteilt.

Und dann mache ich EO auf und da lese ich Deinen tollen Thread :D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 01. April 2015, 19:27:06
Es hilft bei sowas, rigoros alles zu hinterfragen: Warum verbiete ich das jetzt eigentlich? Was ist der Grund dahinter? Muss ich das verbieten? Was ist so schlimm daran?
Selbst an einem vollgekleckerten Tisch. Der muss ja eh abgewischt werden. So dann halt drei Sekunden länger.

Will sagen: Hat man einen echten triftigen Grund? Dann kann man den in den allermeisten Fällen auch glaubhaft vermitteln. Oder melden sich da einfach alte Gewohnheiten und bislang unhinterfragte Glaubenssätze?
Das macht das Leben unglaublich spannend und entspannt zugleich. Es ist eine Reise. Und wundervoll.
Und führt einen zu ganz unerwarteten Ergebnissen manchmal. Weil man manche alten Verhaltensweisen doch beibehält. Aber dann eben bewusst. Und mit Sinn gefüllt. Was man auch wieder automatisch an die Kinder weitergibt. Nur durch Vorleben :D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 01. April 2015, 19:29:52
So geht es mir oft, liebe Some. :(

Sei leiser, deine Schwester schläft- Könnt ihr bitte das Lego aufräumen- Nein, es gibt keine Schokolade vor dem Abendessen- Zähne werden geputzt, ob ich dazu Lust habt oder nicht..
Ich könnte das unendlich erweitern und es tut mir leid.
Es tut mir so unendlich leid, weil ich eigentlich weiß wie es sich anfühlt, Regeln auferlegt zu bekommen die man oft noch nicht nachvollziehen kann, die man auch nicht befolgen will.
Und dann frage ich mich- sind es so wichtige Regeln?
Ist es so schlimm wenn das Lego noch im Wohnzimmer steht, ist es so schlimm wenn man mal die Zähne nicht geputzt hat und bin ich gleich eine schreckliche Mutter, weil ich eben doch mal Schokolade erlaube?  :-[
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Fesa am 01. April 2015, 19:34:10
Sweety: Das mit dem hinterfragen ist ein  guter Ansatz. Das werde ich mir auch mal wieder angewöhnen.  s-daumenhoch    ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Conni Faire am 01. April 2015, 19:44:18
So ganz ohne Regeln wird's aber auch nicht gehen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber interessant, das es scheinbar oft nur noch 0 oder 100 Prozent zu geben scheint.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sonina am 01. April 2015, 20:02:35
Toller Thread...  ich lieb ihn jetzt schon  8) S:D 8)

Zitat von: Speranza am 01. April 2015, 17:56:28

Könnt ihr Fünfe gerade seien lassen und inmitten dem größten Chaos das Memory, oder das Puzzle auspacken und mit euren Kindern spielen?
Ohja das kann ich...  im Kinderzimmer schieb ich dann auch schon mal das Playmobil zur Seite dass wir genug Platz für die Memorykarten (oder ähnliches) haben  s-biggergrin
Zitat von: Speranza am 01. April 2015, 19:29:52


Könnt ihr bitte das Lego aufräumen-
ist das Einzige worauf ich abends besteh, weil sein quasi "Lego-Zimmer" der Durchgangsraum zur Küche ist und ich mir morgens keine kaputten Füße holen will  :P
Außerdem hat er so viele Bausätze von Chima und City um die es schade wäre, wenn die EInzelteile da verschlampt werden.

Nein, es gibt keine Schokolade vor dem Abendessen
Süßigkeiten werden hier nicht eingeteilt. Haben wir noch nie. Er hat seine Schatzkiste, die meist mit Süßkram sehr gut gefüllt ist. Den Inhalt teilt er sich selbst ein und er hält meist sehr lange. Mir ist es auch egal wenn vor dem Essen genascht wird...  er weiß, dass ich darauf bestehe dass er zu den Essenszeiten etwas isst. Klappt bislang wunderbar. Das Einzige was ich wegräumen muss sind Chips...   die würde er als vollen Mahlzeitersatz futtern  s-:)

Zähne werden geputzt, ob ich dazu Lust habt oder nicht..
Auch da bin ich sehr entspannt. Es sind seine Zähne....  wenn er möchte dass die Zahnmonster kommen und das mit großen Schaufeln oder gar Baggern, die Löcher in seine Zähne graben und er dann keine Schokolade mehr essen kann, keine Würstchen,usw. sondern nur noch Babybrei... ;D
Seitdem haben wir auch kein Problem mehr mit dem Putzen...   er sucht beim Putzen die Zahnmonster (Essensreste zw. den Zähne) und putzt ordentlich. Die Zahnärztin war bislang immer sehr zufrieden...  ;)


Zitat von: Fesa am 01. April 2015, 18:48:01
Ich glaube, dass erfordert auch viel Übung bei uns Müttern, oder? Ich hatte mal eine Zeit, da hab ich versucht, dass es nicht immer perfekt zu Hause aussehen muss.
;D Bei mir umgekehrt...   ich bin immer bemüht, dass es zu Hause halbwegs aussieht, aber bei mir darf nicht immer unangemeldet Besuch kommen.... Toben mit dem Kleinen und Spielen ist da dann doch lustiger als Hausarbeit  S:D

Zitat von: some&leni&ben am 01. April 2015, 19:21:27
Wie lustig. Wir sitzen hier gerade am Abendbrottisch und Leni trinkt ausnahmsweise (weil sie ihn in der Küche gefunden hat) mit einem Strohhalm aus einem Becher. Sie fängt also an, Luft in den Strohhalm zu pusten und ich sage, dass sie damit aufhören soll.

Wenn das Glas nur noch halb voll ist, bekommt er eine Serviette drunter und darf nach Herzenslust ins Glas pusten mit dem Strohhalm  ;D ..   und Mama macht mit ihrem Glas mit

Zitat von: Conni Faire am 01. April 2015, 19:44:18
So ganz ohne Regeln wird's aber auch nicht gehen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber interessant, das es scheinbar oft nur noch 0 oder 100 Prozent zu geben scheint.
Na..  was heisst ohne Regeln... die haben wir auch...  aber wirklich nur die, die sein müssen... z.B. Müll (zB. Papier von der Schokolade) muss in den Mülleimer, die Wäsche kommt abends in den Wäschekorb, wie oben schon geschrieben, es wird zu jeder Mahlzeit etwas gegessen, und wenns nur ein paar Bissen sind, Abends nach dem Zähneputzen gibt es nur noch Wasser, Der Tisch wird nach dem Essen gemeinsam abgeräumt und sauber gemacht...   Regeln solcher Art

Ich bin da echt sehr entspannt..  kommt unerwartet Besuch muss er auch mal damit leben, dass im Wohnzimmer n Berg Wäsche zum Falten liegt, das Spielzeug überall rumliegt oder in der Küche mal ein paar Teller stehen, weil die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt ist. Es wird wieder Zeiten in meinem Leben geben, in denen ich genug Zeit damit totschlagen kann... die Kids wollen irgendwann eh nicht mehr mit Mama und Papa spielen, sondern lieber mit Freunden  :P
Und solange der Kleine mit mir spielen will, genieße ich das auch.

Mal eben Ordnung machen, saugen, wischen und Wäsche falten kann ich auch abends wenn er im Bett liegt. Sogar noch viel schneller, wenn ich meine Tätigkeiten nicht laufend unterbrechen muss, weil er mir irgendetwas zeigen möchte  ;)

Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 01. April 2015, 20:09:29
Ich finde dass es sehr wohl etwas zwischen 0 und 100 gibt.  ???
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Tini am 01. April 2015, 20:10:05
Wir halten es ähnlich wie Sweety es beschrieben hat, allerdings mit Ausnahmen. Es gibt Regeln und die Kinder gehen nicht grundsätzlich immer vor, zumindest von der Großen erwarten wir auch schon, dass sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten Rücksicht nimmt. Auf die Bedürfnisse ihres Bruders, aber auch auf unsere. Natürlich wissen wir, dass sie das nicht im gleichen Umfang wie ein Erwachsener kann. Tatsächlich richtet sich bei uns gerade bei der Wochenendplanung das meiste nach ihr. Wir versuchen aber auch zu vermitteln, dass wir auch Bedürfnisse haben. Dazu zählt, dass wir Erwachsenen abends auch etwas Zeit für uns allein haben möchten. Die Große darf in ihrem Zimmer wach bleiben bis sie schlafen kann, aber ab einer gewissen Zeit soll eben Ruhe einkehren.

Ich glaube schon, dass wir wenig Regeln und viel Freiheiten haben. Dennoch fällt es mir manchmal schwer, Verständnis für lautes Toben, Chaos im Zimmer usw. aufzubringen. Obwohl wir überhaupt nicht verlangen, dass in ihrem Zimmer unsere Maßstäbe herrschen. Das ist ihr Ding. Nur im Wohnzimmer gibt es eben unsere Ordnung. 
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 01. April 2015, 20:18:19
Wir haben auch Regeln. Sogar eine Menge und wisst ihr warum?
Weil ich immer denke, was die Leute sonst wohl denken.  :-[

Dabei sind meine Kinder alle einzigartig und wunderbar, so wie sie sind und bisher haben sie sich auch noch nie so benommen, dass sie nicht wieder kommen dürfen.
Glaube ich. :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwalbe am 01. April 2015, 20:22:54
in letzter Zeit versuche ich die Erziehung lockerer zu handhaben. Ich muss leider berufsbedingt immer und überall und jederzeit ans Telefon. Sonst müsste ich meinen Job momentan an den Nagel hängen und ich liebe meinen Job. ABER, es stört sich niemand daran, wenn im Hintergrund ein Kind singt, trommelt, brüllt oder schreit. Ist hier eben so, die Kunden wissen das.

Und dafür lasse ich hier im privaten oft einfach alles liegen und wir spielen. Mir ist es auch egal, wenn das Haus im Chaos versinkt. In unserem Wohnzimmer steht seit ca 4 Wochen ein Flugzeug aus Stühlen, Fellen und Decken. Damit fliegen wir schon morgens um die Welt und Frühstücken dort. Überhaupt wird fast immer im Wohnzimmer oder draußen gespielt. Ich finde es immer ein bisschen schade, wenn E. sich in sein Zimmer verzieht (kommt aber auch selten vor).

Leider bin ich oft gestresst und dann habe ich wenig Spass am Spielen. Dann machen wir das viel zu selten. Obwohl ich weiß, dass es mir und meinem Sohn gut täte.

Was die Leute denken ist mir fast egal. Wir sind eh "Zugzogene"  :P
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Once am 01. April 2015, 20:30:56
Zitat von: some&leni&ben am 01. April 2015, 19:21:27
Ich sage also, dass sie, wenn sie es so lustig findet, doch weiter in den Strohhalm pusten darf. Mein Gott, sie hat's ja vorsichtig gemacht und nicht den ganzen Saft auf dem Tisch verteilt.

Du Erziehungs-Anarcho  ;D

Um die Frage zu beantworten: Das ist ganz mein Thema. Also ja! Ich mache mir immer wieder bewusst wie ich mich in bestimmten Situationen fühlte und setze viel daran meiner Tochter mehr Entfaltungsspielraum zu gewähren. Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich in einem sehr rigiden Haushalt aufgewachsen bin - in dem vieles nicht erlaubt war. Bedingt durch diese Tatsache greift bei mir manchmal ein Reflex der mit der Sorge einher geht ich könne das Kind emotional verziehen/verwöhnen. Aber mittlerweile bin ich mir eigentlich sicher, dass das fast nicht möglich ist.

Also darf unsere Tochter schon mehr...(als ich). Sie darf noch in unserem Zimmer schlafen, sie darf so viel in Pfützen herumspringen wie sie lustig ist, sie darf in Maßen mit dem Essen spielen oder auch ihrer Stöckchensammelwut frönen und damit mehr oder minder wild-fuchtelnd herumlaufen. Wir sind einfach nicht so streng, selten schroff, lassen sie nie in ihrer Wut oder Trauer allein, da ich selbst bezeugen kann, dass es mir persönlich nur geschadet hat.

Es ist aber weiß Gott nicht immer so. Ich muss mich immer mal wieder zurück erinnern. Manchmal setzt die Erinnerung aber auch erst ein wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Solche Tage/Momente muss es auch (mal) geben dürfen...

Aber ich finde es gut, dass Du so einen Thread eröffnest und Dir Gedanken machst. Das ist doch schon die halbe Miete.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 01. April 2015, 20:36:38
*notier* Schwalbe und Sonina könnt ich also auch bei mir jederzeit reinlassen ;D ;D ;D


Zitat von: Conni Faire am 01. April 2015, 19:44:18
So ganz ohne Regeln wird's aber auch nicht gehen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Aber interessant, das es scheinbar oft nur noch 0 oder 100 Prozent zu geben scheint.

s-:)

Oh Määäänn! Conni Schätzelein, du bist beim Lesen auch digital, ne? 0 oder eins, mehr gibt's nicht.

Ich frage mich, wo immer die Regellosigkeit hergeleitet wird und - das vor allem - womit das wohl so assoziiert wird.

Zum einen schrieb ich, dass wir sehr wohl erprobte Vorgehensweisen mit Regelcharakter haben. Sie sind halt nur nicht unumstößlich. Wenn das für jemanden als Regel gilt, dann bitteschön. In dem Sinne haben wir die auch. Es scheint ja sehr wichtig zu sein, dass man sein Regelwerk vorzeigen kann, nur um zu beweisen, dass man eins hat :P

Zum zweiten schrieb hier wirklich absolut niemand, dass er daheim komplett regellos lebt. Auch ich nicht. Ich schrieb nur, dass es keine Regeln gibt, die nur für eine Seite gelten. Es gibt keine Erwachsenenregeln und keine Kinderregeln hier.
Also ist alles verhandelbar und es gilt für alle.
Das kann man von mir aus gerne Regeln nennen. Ich hab keinen Klemmer mit dem Wort. Hatte nur den Eindruck, dass damit meistens was anderes gemeint ist und hab es davon abgegrenzt.

Speranza, kümmer dich nicht um anderer Leute Elend. Du bist selber frei, wild und wunderbar. Bist du wirklich :-* :-* :-*

Vielleicht erlebst du ja ein paar angenehme Überraschungen. Ich hab ein paar Leute in real life angefixt, von denen ich das nie und nimmer erwartet hab.
Heute ist mein Großer mit "Hosenhut" in den Kindergarten gegangen: einen Hosenbund über die Stirn gezogen, die Beine waren wahlweise Pippis Zöpfe oder eine Wikingermähne. Und keiner hat doof geguckt. Als ich die Zwerge mittags abholte, hatte die halbe Gruppe die Hosen über den Köppen ;D
Nur über die kulturelle Komponente müssen wir noch reden. Mein Insistieren, dass er mit derartiger Kopfgestaltung eindeutig ein Twi'lek ist, wurde rüde zurückgewiesen. Banause der! ;D

Tu es, sei Pippi und genieß es :D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 01. April 2015, 20:37:45
:)
Es bewegt mich einfach.

Ich bin heute wie ich bin, weil ich so erzogen worden bin.
Aber wo setzt Erziehung an und wo sollten Kinder ihre eigenen Grenzen erkennen?
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: some&leni&ben am 01. April 2015, 20:46:46
Zitat von: Once am 01. April 2015, 20:30:56
Zitat von: some&leni&ben am 01. April 2015, 19:21:27
Ich sage also, dass sie, wenn sie es so lustig findet, doch weiter in den Strohhalm pusten darf. Mein Gott, sie hat's ja vorsichtig gemacht und nicht den ganzen Saft auf dem Tisch verteilt.

Du Erziehung-Anarcho  ;D




;D ;D

Ja ne?

;D ;D

Aber in echt: Ich greife sonst wirklich häufig "hart durch". Das liegt aber eher daran, dass Leni so ein extremer Wirbelwind ist und ich sie kaum gebändigt bekomme (andererseits, mit meinen bisherigen Erziehungsversuchen scheitere ich kläglich, vielleicht sollte ich tatsächlich einfach damit aufhören  s-:)).

Ich hab bei Dir, Sperenza, eben gelesen, dass  Deine Kinder sich (überspitzt gesagt) noch nie so benommen haben, dass sie nicht mehr wiederkommen dürfen. Ich weiß, dass ich mit Leni an vielen Orten eben NICHT gern gesehen bin, denn sie nimmt gut und gern mal die halbe Bude auseinander. Nicht absichtlich, aber irgendwas runtergeworfen (weil unachtsam dran vorbeigelaufen) wird eigentlich immer  :-\

Aber gut, ich kann mich auf den Kopf stellen, es wird mit Schimpfen ja nicht besser.  Und sie kann nichts für ihre Tollpatschigkeit. Ich warte also auf Vernunft  und tue das mir Mögliche (besuche Ergotherapien etc) und versuche, ihr Grenzen zu setzen und gehe halt nur noch dahin, wo ich noch erwünscht bin ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 01. April 2015, 20:48:37
Aber Kinder leben doch permanent fremdbestimmt. Und sie gehen damit so toll um.
So lernen sie ihre Grenzen kennen - indem sie sie überhaupt erstmal erfahren und erproben dürfen.

Hier läuft's wie bei Sonina. Selbstbestimmung ist ganz groß. Begleitet. Das hat nichts mit Faulheit und sich nicht kümmern zu tun.
Die beiden entscheiden selber, wann und wieviele Süßigkeiten sie knabbern, wann und wieviel sie fernsehen, wann und wieviel sie auf dem Tablet daddeln.
Und ja, da gibt es mal Phasen, da denk ich "Eieiei... ist DAS noch gut?"
Aber hey - so läuft das Leben. Ich hab auch keine Lust auf zugewiesene 30 Minuten TV am Tag. Es gibt Tage, da könnt ich "Vom Winde verweht" und die ganze Miniserie "Scarlett" in einem Rutsch gucken. Und dann hab ich Wochen keine Lust auf TV.

Hier in der Siedlung haben alle Kinder Tablet und dürfen TV gucken. Aber meine sind die einzigen, die unreglementiert sind. Und es sind wunderlicherweise die einzigen, die das tun, was wir Erwachsenen "das Maß halten" nennen.
Weil sie sich ausprobieren durften. Weil sie ihre eigenen Grenzen erfahren dürfen.

Und ja, es gibt Tage, bei denen wird es mir zuviel. Das kommunizier ich dann. Und verstecke mich nicht hinter "Aber das ist nicht gut für euch", sondern "Ich kann das gerade nicht gut ertragen, dass ihr soviel Knabberkram in euch reinstopft". Und es ist kein Problem.  Nie.
Kein Machtkampf.

Speranza, vertrau euch und vertrau euren Kindern. Die sind schon soooo kompetent. Lass es sie bleiben ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Once am 01. April 2015, 20:52:58
Erziehung oder familiäre Sozialisation gestaltet sich ja zum Glück nicht nur durch Regeln sondern definiert seine Grundpfeiler fast eher non-verbal.

Ich denke auch schon, dass es ein gesundes Maß an Grenzen geben sollte - aber eben möglichst wenig invasiv und (viel wichtiger) immer basierend auf dem Fundament (liebevoller) elterlicher  Zuwendung. Wenn diese erstmal gegeben ist, dann können Kinder auch gut mit Regeln um. Wobei "Regel" auch ein Begriff ist, über den sich durchaus streiten lässt (sweety).

Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 01. April 2015, 20:57:38
Grenzen... klar, hat jeder. Stoßen wir permanent dran. An die eigenen oder die anderer. Und da das so ist, seh ich den Sinn im S e t z e n zusätzlicher Grenzen nicht.

Ehrlich, wer im Zusammenleben mit anderen Menschen nicht über die eine oder andere Grenze stolpert, dem hilft das Grenzsetzen sicher auch nicht mehr ;D

Wir vermitteln hier defensive Grenzen. That's it.

Ich verweise hier mal auf [Login or Register]

:)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 01. April 2015, 20:59:22
@Some- Manchmal, ja manchmal muss man einfach nur bei den richtigen Leuten ein und ausgehen.


Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Annakin am 01. April 2015, 21:03:35
Ich behaupte gerne, dass es hier keine Regeln gibt. Zu verstehen ist das so,meine Sweety es schon erläutert hat. Also, wir verhalten uns zivilisiert und können uns benehmen, auch ohne dass wir viele Regeln haben. Die Kinder und auch wir dürfen nicht alles. Aber hier wird nichts gemacht oder gelassen weil es dazu eine Regel gibt. Wenn mein Sohn mir auf die Nerven geht bitte ich ihn das zu unterlassen was er tut. Ich erkläre ihm gern, warum ich das nicht möchte. Entweder er lässt es, kann bei mir Verständnis wecken oder ich gehe. Hier sieht es oft aus wie Sau, da die Kinder nicht immer nur am Tisch essen, sich ihren Kakao selber machen und selbstständig Essen. Der Große kann das schon recht unfallfrei, die kleine lernt noch und ehrlich, bei so mancher Mahlzeit schaue ich nicht ein einziges Mal zu ihr rüber, bis ich es scheppern höre, sie nach mehr verlangt oder runter möchte. So kann ich es einfach besser ertragen, wenn das Essen danach ihren ganzen Körper, Tisch, Boden und Gardienen bedeckt. Ich finde es so wichtig, dass sie einen entspannten Umgang mit Essen erlernen. Wie man manierlich isst, lernen sie ganz nebenbei von uns Eltern.
Ich kann ganz toll mitten im Chaos spielen. Oder einfach die Türe zum Kinderzimmer zuziehen und das Lego im Wohnzimmer aufbauen.
Leider, leider mache ich zuviel nebenbei im Haushalt und habe zu selten Zeit nur für die Kinder. Der Große hilft aber schon ganz toll und wirklich gerne und man kann den Haushalt auch zum Ereignis machen. Ein Staubsauger und ein Luftballon können schon mal eine Stunde füllen, selbst wenn der Boden sauber ist.
Ich überlege mir ganz oft, wie es sich für die Kinder anfühlt und erinnere mich an meine Kindheit. Es ist mir sehr wichtig, dass sie auch so viele schöne Erinnerungen haben.
Wir kommen oft alle mit nassen Füßen nach Hause, weil wir keine Gummistiefel anhatten und die Pfütze so verlockend war. Wir haben schon Mehlbilder auf den Boden gemacht, weil die Kleine die Tüte aus dem Schrank genommen hat, ohne dass ich es bemerkt habe. Wir machen ziemlich viel, worüber andere den Kopf schütteln. Und was die denken ist mir sowas von Wumpe! Wenn wir woanders sind, dann halte ich meine Kinder dazu an, sich an die Regeln dort zu halten. Aber hier zu Hause ist mir das völlig gleich.

Was ein bisschen stressig ist an unserer Art zu leben, ist dass dadurch viel zusätzliche Arbeit entsteht. Es wäre hier sauberer und ich hätte deutlich weniger Wäsche, wenn es geregelter wäre. Aber das nehme ich dann in Kauf. Andere müssen damit rechnen, dass sie sich hier auf Stühle mit Schokofingerabdrücken setzen. Ich biete aber auch Polster zum Unterlegen an.  ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Honigbluete am 01. April 2015, 21:04:52
Ich hatte eine sehr freie und doch behütete Kindheit, das versuche ich, auch bei meinen Jungs umzusetzen. Es gab nicht viele Regeln, aber die waren verlässlich. Beim Glockenleuten rein gehen, oder wenn die Lampen angehen. Nicht mit fremden mitgehen, Bescheid sagen, wenn man weiter weg oder zu Freunden geht...

Natürlich ist das nicht immer möglich oder sinnvoll, aber in der Regel gehen die Kinder hier vor. Ich lass auch schon mal alles stehen und liegen und geh nochmal 30 Minuten mit ihnen raus, wenn es gerade schön ist und/oder sie es nochmal brauchen. Unangemeldet er Besuch oder enge Freunde kriegen hier auch das alltägliche Chaos mit.Aufräumen kann ich abends, wenn die Jungs im Bett sind.

Ich habe aber auch einige  Regeln als Tradition übernommen, von denen sicher einige einer genaueren Hinterfragung nicht standhalten können. Da versuche ich aber immer mehr, genauer hinzu schauen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Binus am 01. April 2015, 21:41:41
Ich muss jetzt mit großem Interesse mal dazwischenfragen:

@Sweety: eure Jungs dürfen fernsehen, so lange bzw. so viel sie wollen? Was kommt dann dabei rum? Wie oft schauen sie? Wie ist es mit der Auswahl der Sendungen? Ich merke bei Hendrik z.B. oft, dass er nach ca. einer Stunde (spätestens) total zappelig wird und gar nicht mehr dem Geschehen auf dem Bildschirm folgen kann - dann wird hier der Fernseher aus gemacht. Wie läuft das bei euch?
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Nachtvogel am 01. April 2015, 21:50:23
.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sonina am 01. April 2015, 21:51:21
Zitat von: Sweety am 01. April 2015, 20:36:38
Nur über die kulturelle Komponente müssen wir noch reden. Mein Insistieren, dass er mit derartiger Kopfgestaltung eindeutig ein Twi'lek ist, wurde rüde zurückgewiesen. Banause der! ;D
s-kringellach s-kringellach s-kringellach

Tablet Fernseher und Co läuft hier auch ähnlich wie bei Sweety... nur mit einem Unterschied: unter der Woche gibt diese Dinge nicht, außer es sind KiTa-Ferien und/oder Urlaub. Dafür an den anderen Tagen unreglementiert. Erstens können dann Mama und Papa am Wochenende in Ruhe bis 10 oder halb 11 im Bett liegen wenn nix anliegt.... als erstes Frühstück hält dann schon mal die Schatz-Schokokiste her  :P und zweitens dümpel ich auch gern mal n verregneten Tag komplett vorm Fernseher rum...  warum soll mein Kind das nicht dürfen?

Hatten da auch schon die skurrilsten Bilder für Außenstehende parat gehabt: Samstag nachmittag....  Papa am PC am Zocken mit Kumpels inklusive TS, Sohnemann auf der Couch guckt Cars 1 und 2, Mama kuschelt daneben mit Kopfhörern an den Ohren und das Tablett aufm Bauch mit ner Serie auf Netflix  S:D

@Binus: es gibt Tage, da würde er 10 Stunden davor sitzen, wenn man dann aber ankündigt wir wollen noch raus, oder ich stell zB. die Knetsachen oder so auf den Tisch, macht er den Fernseher/das Tablett ratz fatz aus...  er weiss ja dass er nachher jederzeit wieder ran darf.
Und oft macht er einfach selbst aus und geht spielen...  inspiriert von dem was er grade geguckt/gezockt hat oder aber weil er einfach keine Lust mehr hat. Er weiß ja, wenn er später wieder gucken/zocken möchte, darf er das.
Auswahl der Sendungen: Er kann mit dem Blueray Player umgehen, da hat er seine Filme die er jederzeit gucken darf, was anderes fasst er nicht an - und auch mit dem Tablett inklusive google Chrome kann er um. Auf Netflix hat er sein eigenes Benutzerkonto und guckt in der Regel Dinge die er schon kennt bzw. erkennt er Filme/Serien mit FSK 0. Wenn da FSK 6 oder höher steht, kommt er fragen, ob er das sehen darf und akzeptiert sang und klanglos ein nein.  ;)

Zitat von: Sweety am 01. April 2015, 20:36:38
*notier* Schwalbe und Sonina könnt ich also auch bei mir jederzeit reinlassen ;D ;D ;D
Annakin kommt auch noch auf die Liste  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 01. April 2015, 22:03:57
Zitat von: Binus am 01. April 2015, 21:41:41
Ich muss jetzt mit großem Interesse mal dazwischenfragen:

@Sweety: eure Jungs dürfen fernsehen, so lange bzw. so viel sie wollen? Was kommt dann dabei rum? Wie oft schauen sie? Wie ist es mit der Auswahl der Sendungen? Ich merke bei Hendrik z.B. oft, dass er nach ca. einer Stunde (spätestens) total zappelig wird und gar nicht mehr dem Geschehen auf dem Bildschirm folgen kann - dann wird hier der Fernseher aus gemacht. Wie läuft das bei euch?

Manchmal gucken sie, bis der Arzt kommt. Selten. Meist gucken sie zehn Minuten und wenden sich dann anderen Dingen zu. Im Wohnzimmer. Dann kann man ausschalten oder sie machen es selber. Oder es läuft wie Radio im Hintergrund. Dann wieder ist gar kein Interesse da. Normal halt. Wie bei uns auch.

Als wir die Leinen locker gelassen habn, kam logischerweise eine Phase, in der man sie losflexen musste von der Kiste. War klar. War bislang ein künstlich verknapptes Gut gewesen, da musste "gehamstert" werden. Das mussten wir aushalten.

Das Ding bei xer Selbstregulation ist ja, sich klerzumachen und zu akzeptieren, dass das Ergebnis anders sein kann, als i c h es mir wünsche. Was mir zuviel oder zuwenig ist, muss für andere nicht so sein. Das ist wie bei dem berühmten Spruch "Kind, zieh Jacke an, Mama friert."

Wenn ein Kind das erprobt nicht k a n n, wie bei Nachtvogel, ist das ein klarer Indikator für einen anderen Umgang damit, logisch. Aber direkt prophylaktisch? Nee.

Wir parken die ja da nicht und lassen sie berieseln. Das läuft begleitet, kommentiert, gemeinsam. Ist ja nicht nur von Nachteil, mit 37 noch ein trickfilmvernarrter Kindskopf zu sein ;D

Wir reden darüber. Ziehen Schlüsse. Lesen Sachen nach. Überlegen uns Experimente zu manchen Themen. Und manchmal denk ich verzweifelt darüber nach, wieso meine Bratzen nicht auch anständig vorm TV verblöden wie andere Kinder ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Malida am 01. April 2015, 22:28:02
Sehr interessant was zu diesem wichtigen Thema geschrieben wurde.

Ich kann den Zwiespalt zwischen gut geführtem Haushalt und Zeit mit den Kindern sehr gut verstehen.  Mir fällt es unheimlich schwer abzuschalten,  wenn ich weiß es gibt noch was zu tun.  Dann kann ich auch die Zeit mit meinem Baby nicht frei genießen,  es schwirrt mir ständig der abwasch/die wäsche/ der fußboden im Hinterkopf herum. Ich wäre furchtbar gerne anders. Bin ich aber leider nicht,  ich arbeite daran. Der ideale zustand für mich ist: während das Kind schläft habe ich alles geschafft und ich sitze geduscht, geschminkt und normal angezogen mit dem Baby auf dem spielteppich. Leider nicht immer möglich.  Meine Hebamme sagte mehrmals:"frag dich doch mal wie sauber du es wirklich brauchst um dich noch wohl zu fühlen". Leider sehr, ich bin auch der Typ der schlecht locker lassen kann, ständig ein schlechtes Gewissen hat. Meine Hebamme sagte auch:" du wirst dich später nicht erinnern wie sauber dein bad war, sonden daran wie viele schöne Stunden du mit der Kleinen hattest". Sehr wahr. Deswegen versuche ich den spagat hinzugekommen und möglichst viel zeit mit meiner maus zu verbringen.  Es wird immer etwas besser. 

Bezüglich der Regeln: Jedes Kind ist anders.  Regeln können auch ich liebe dich sagen. Aus Erfahrung kann ich das sagen, denn ich bin sehr liberal aufgewachsen,  durfte immer alles was andere nicht dürfen. Ich habe mich oft gefragt ob meine Mutter mich wohl weniger lieb hat weil alle anderen mamas strenger waren.  Natürlich war es toll viele Freiheiten  zu haben. Es bürdet dem Kind aber auch viel zu viel Verantwortung auf. Es muss ständig selbst entscheiden,  hat wenig Rahmen und Sicherheit.  Auch für alle Fehlentscheidungen trägt es die Verantwortung.  Das darf man bei allem freiheitsdenken nicht vergessen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Nachtvogel am 01. April 2015, 23:22:15
.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 01. April 2015, 23:37:57
Zitat von: Malida am 01. April 2015, 22:28:02
Natürlich war es toll viele Freiheiten  zu haben. Es bürdet dem Kind aber auch viel zu viel Verantwortung auf. Es muss ständig selbst entscheiden,  hat wenig Rahmen und Sicherheit.  Auch für alle Fehlentscheidungen trägt es die Verantwortung.  Das darf man bei allem freiheitsdenken nicht vergessen.

Ähem... nein. Dem möchte ich mal ganz stark widersprechen. Nicht "es" bürdet dem Kind Verantwortung auf, sondern in dem Fall ganz klar die Eltern.
Und das müssen sie nicht. Das haben sie in dem Fall entschieden.

Es geht bei so etwas um Beziehung. Und für die Qualität der Beziehung zwischen Kind und Erwachsenem trägt immer der Erwachsene die Verantwortung. Ausnahmslos.

Und nein, ich bürde meinen Kindern weder jetzt noch später die Verantwortung für Entscheidungen auf, die ich ihnen überlasse. Das ist meine.

Wenn deine Eltern das gemacht haben und du darum an ihrer Liebe gezweifelt hast, dann war es genau das - du hattest eine Verantwortung, die zu groß für dich war und die deine Eltern bei dir belassen haben.

Das tu ich nicht und ich habe nicht vor, das zu tun. Regeln sagen nicht "Ich liebe dich", Regeln sagen "Das darfst du und das darfst du nicht." Das kann auch gerne jemand als etwas positives auffassen. Aber mit Liebe hat das nichts zu tun. Versteh mich nicht falsch... es hat auch nichts mit Gleichgültigkeit zu tun. Es hat schlicht und ergreifend gar nichts damit zu tun.

Und wenn du an der Liebe deiner Mutter gezweifelt hast, dann sag ich mal ganz kühn, dass die Quelle eine andere war als die pure Tatsache der Entscheidungsfreiheit ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Malida am 02. April 2015, 00:06:32
Ich hab mich gar nicht auf dicu bezogen sweety. Es gibt hier kein richtig oder falsch,  kein allgemein und kein so ist es und so nicht.  Es gehts um individuelle Geschichte.  Leider ist deine antwort daher nicht zutreffend, besonders deine Mutmaßung.  Tut mir leid aber ich reagiere etwas allergisch,  wenn jemand der sich damit nicht auskennt Empfindungen mit falsch oder richtig deklariert. 

Wie ich sagte: regeln können ich liebe dich sagen. Sie müssen es auf keinen fall. Warum können sie das sagen? Weil sie zeigeb können,  dass enem das kind so wichtig ist,  das man etwas ausschließt, sich aufstemmt. Das heißt auch nicht, dass Eltern mit wenig regeln ihre kinder nicht liebhaben. Deswegen: jedes kind ist anders. Manch eines kommt gut klar mit wenig regeln und kann sich selbst gut regulieren,  ein anderes nicht.  Das wissen immer nur die Eltern selbst.  Ich halte aber etwaa von regeln und würde das unabhängig von meiner Geschichte immer vertreten.  Kind sein ist ganz ganz wichtig,  dazu zählen ich laut sein, wild, verträumt, verabtwortungslos aber eben auch begrenzt.  Und aus meiner Arbeit in der kita weiß ich,  dasa kinder schon sehr früh Ausnahmen verstehen können.  Also wissen sie auch, dass sie zb immer samstags etwas mehr dürfen als montags und genießen eben diese momente sehr.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 02. April 2015, 00:19:36
Ich hab das auch gar nicht auf mich bezogen und trotzdem ganz frech geantwortet. Denn wie gesagt - Regeln sagen, was sie sagen: "Das darfst du und das nicht." Nicht weniger. Aber auch nicht mehr ;)

Du widersprichst dir übrigens selbst, falls du es nicht merkst.

Einerseits sagst du, dass es aufs Kind ankommt und dann legst du nach, dass du aber so oder so regulieren würdest, weil DU es gut findest. Je nun.
Da bleibt dann nicht mehr viel Platz für "jedes Kind ist anders", wenn es ja doch damit klarkommen muss, was du vertrittst ;)

Aber egal.

Und ja klar, begrenzt. Aber zeig mir den Menschen, der im Zusammenleben mit anderen Menschen, egal welchen Alters, nicht auf Grenzen stößt. Das ist völlig unmöglich. Daher ist mir die Schlussfolgerung, noch mehr künstliche Grenzen aufzustellen, schlicht nicht logisch. Das ergibt keinen Sinn. Null.
Und gerade Kinder sind von Anfang bis Ende des Tages komplett fremdbestimmt.

Klar, Regeln machen das Leben leichter. Aber ich finde, es spricht nichts dagegen, sich auch mal zu fragen, w e m sie das Leben leichter machen ;)

Diesen Quark mit den Ausnahmen und dem mehr Genießen halte ich übrigens für genau das: Quark. Natürlich wissen sie das. Sie sind ja nicht doof, Herrgott nochmal. Wir sprechen von empfindungsfähigen und vernunftbegabten Menschen und nicht von einer Zimmerpflanze. Und sie arrangieren sich damit. Ja, wer würde das denn nicht tun? Was hat das denn mit der Sinnhaftigkeit von willkürlichen Regeln zu tun? ???

Warum aber Genuss durch künstliche Verknappung geschaffen werden muss, ist eine Frage, die mir noch niemand befriedigend beantworten konnte. Ich genieße durchaus Dinge, die ich mag und immer und jederzeit haben kann. Ich kaufe mir Bücher, wann immer ich Lust dazu habe und konnte trotz vierstelliger Bücheranzahl noch nicht feststellen, dass mir die Freude an einem neuen Buch ausgegangen wäre. Gleiches gilt für Käse und ein kühles Bier an einem lauen Sommerabend (gut, die lauen Sommerabende sind in Deutschlands Nordhälfte auf natürliche Weise verknappt, das geb ich zu ;D ). Was genau spricht denn dagegen, außer, dass ich sie selbstverständlich auch genieße, wenn sie mir künstlich eingegrenzt werden? Was ist die Logik in diesem Gedankengang?

Ich bezweifle, dass ich das jemals erfahren werde, ich argwöhne nämlich, dass es keine innewohnende Logik gibt.

Gute Nacht :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Meph am 02. April 2015, 07:50:41
"Wie hast du dich als kind gefühlt" und "wie würdest du dich fühlen wenn jemand so mit dir umgeht" sind meine grundlegenden Aspekte in meiner "Erziehung" bzw im generellen menschlichen Miteinander...
Bei uns kommen zu den 2 ja noch ein paar mehr Kinder dazu  ;D - diese Woche bin ich komplett durchgehend voll belegt plus Spielbesuch, auch über Mittag.
Und eine der "eisernen Regeln" ist hier die Mittagsruhe... Oh was habe ich als Kind Mittagsschlaf gehasst- aber deshalb MUSS hier auch niemand schlafen- aber es ist halt eine ruhige Tagesetappe von 2 Stunden... punkt aus ende basta. In der Zeit schlafen die Minis und ich habe Pause, die Schulkinder machen Hausaufgaben....  es ist aber auch einfach so angelegt... Am Mittagstisch sitzen wir dann jeden Tag beisammen und sprechen ab wie sich jeder diese 2h vorstellt. Und gerade diese Woche war wieder faszinierend- 8 Kinder zw. 1 und 8 Jahren  im Haus, alle irgendwo beschäftig-13-15 Uhr- und man hätte eine Stecknadel fallen lassen können!  Ach und wenn ein Kind es eben mal nicht aushält und an dem Tag einfach so viel Pfeffer im Hintern hat- dann geht es halt raus sich austoben, dann haben die anderen auch ihre benötigte Ruhe.

Ansonsten ermögliche ich den Kindern wirklich einiges, was ich persönlich nicht gut finde.
Freya wollte z.b. seit eiiiiniger Zeit schon ein Tablet haben... von mir her hätte es noch warten können... aber sie setzte sich mit dem Verhalten darüber auseinander und argumentierte auch sauber, warum es sinnvoll ist- und sie brachte das Geld dafür aus Verkäufen ihrer Sachen selber auf. Ich habe es ihr dann selbstverständlich bestellt :-)
Ihr Umgang damit ist absolut vorbildlich, die Selbstregulation funktioniert wunderbar.

Oder vorgestern.... sassen hier ein paar Jungs... und einer erzählte, wie toll er StarWars findet- aber Mama und Papa finden es doof und das findet er wieder doof.. und überhaupt, niemand auf der Welt versteht ihn! Als ich dann auch noch sagte, dass ich nun auch nicht soooo begeistert davon bin wurde das gesicht ne spur länger... "ich kenne aber viele, die es ganz toll finden, Ragna z.B. auch" zauberte dann schon das erste Lächeln.... und als ich dann noch sagte "Warte mal kurz, ich hol mal was" und mit 2 ausfahrbaren Lichtschwertern um die ecke kam hatte ich auf ganzer Linie gewonnen  ;D ;D ;D ;D

Hier ist neuerdings Montags übrigens verkehrtrumtag und ragna geht mit krisskrosshose, verkrempelten pullis und 2 verschiedenen Socken in den Kindergarten.
Ich finds gut- sie hat die Möglichkeit es dort zu ändern und baut so ihr selbstvertrauen auf- und es ist einfach lustig und darf es auch sein ;)

Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 08:17:46
Ach wie wunderbar zu lesen! :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Meph am 02. April 2015, 08:51:47
freyas wunschliste für den urlaub

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fabload.de%2Fimg%2Fjhuyt.jpg&hash=73ebcf8afdc84ebba48f6cb23591b4974852e3e8)

für 1. gibts ne freikarte- ohne kompromisse- einen von ihr bestimmten tag darf sie die ausspielen.
2. war eh geplant
über 3. haben wir gemeinsam gelacht, weil wir dieses mal eine dicke urlaubskasse für sonderausgaben zusammengespart haben, wo die kinder gleichberechtigt mitbestimmen dürfen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: D@nce am 02. April 2015, 08:57:55
Hm, schwierig. Ich bin so der 50% Typ ;D ;D ;D ;D

Also ich schaue einfach die Balance zu halten mit dem einfachen Ziel, dass auf allen Seiten so viel Gelassenheit wie möglich entstehen kann. Seit ich alleine mit den Mädels bin, ist das einfach super wichtig geworden. Ich muss entspannt sein und die Mädchen auch, dann läuft es rund. Und dafür sind schon ein paar Regeln notwendig, aber dafür ist auch ganz viel Freiraum fürs wild und frech und wunderbar sein notwendig. Ich denke wir haben da einen guten Weg, denn ich kann trotz großer Herausforderungen behaupten, dass wir zu sicher 90% ein entspanntes und augeglichenes Leben führen und weder die Kinder noch ich unzufrieden sind.

Und ich sehe es wie Sweety und hinterfrage Regeln schon mal, werfe sie auch über den Haufen. Dafür muss ich nicht mal großartig reflektieren, weil meine Große immer auf eine Erklärung für alles besteht. Wenn ich auf ihr "Warum?" keine Antwort habe... dann macht die Regel wohl nicht viel Sinn und ich ändere meine Meinung. (Außer ich hab nen miesen Tag oder bin gestresst, dann lautet die Antwort "weil ich es sage!" ;D ;D ;D )

Im Großen und Ganzen finde ich schon, dass die Kinder in einer gesunden Mischung aus Freiheit und Regeln (ich mag das Wort irgendwie nicht...) aufwachsen. Wäre das nicht so, wären sie sicher öfter unzufrieden, sie sind aber eigentlich meistens sehr ausgeglichen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 02. April 2015, 10:03:14
Also hier gibt es gewisse Regeln, an die sich jeder zu halten hat.. wobei es bei uns schon so ist dass es zum Teil für die Mädels andere Regeln gibt wie für uns, allein schon so Sachen wie Bettgehen, Hausaufgaben, Duschengehen usw usw... weiss nicht wie ich das erklären soll aber als Erwachsener geht man ins Bett wann man will... geht Duschen wann man will.. Isst was und wann man will.... Hausarbeit macht man ja eh wie sie grad anfällt... aber bei gewissen Sachen kann man ihnen find ich die Entscheidung noch nicht selbst überlassen...

TV und Xbox dürfen sie auch wie sie wollen.. aber auch hier haben wir zwei unterschiedliche Kinder,.. die Kleine geht dann irgendwann und spielt mit was anderem.. die Grosse wenn wir lassen würden die würde von Früh bis spät xbox Zocken, da sagen wir dann schon irgendwann jetzt is aber genug...

Ins Bett gehen abends.. sie müssen einfach zu ner gewissen Uhrzeit aufstehen daher auch zu ner bestimmten Uhrzeit ins Bett, da gibts auch nichts zu rütteln... wenn Ferien sind dürfen sie eh länger wach bleiben....

Essen... vor dem Essen gibts nichts Süsses... weil ich nicht umsonst koche und sonst kein Hunger mehr da ist...

Hausaufgaben.... müssen gemacht werden... da kann ich nicht sagen ok du hast keine Lust dann lass mal...

Kleidung.. sie können wetterentsprechend anziehen was sie wollen... aber wenns jetzt tiefster Winter is und eine der Beiden kommt mit nem Sommerträgerkleid daher dann sag ich schon auch was...

Ich weiss nicht ich find man sollte ein gewisses Mittelmaß finden... ALLES erlauben geht nun mal nicht, unsere haben relativ viele Freiheiten.. aber eben auch gewisse Regeln...
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Binus am 02. April 2015, 10:07:51
Ich finde das wirklich schwierig. Bezogen auf dieses konkrete Beispiel "Fernsehen" und unser Kind bzw. unsere Situation. Bei den Großeltern steht er quasi auf und fällt auf den Sessel vor den Fernseher. Zum einen steht er da noch früher auf als daheim - direkt mit den Worten "Kann ich fernsehen?", zum anderen ist er dort auch schwierig zu händeln. Wir Eltern empfinden es durchaus so, dass wir mit eingeschränktem Fernsehkonsum ein ausgeglicheneres Kind haben. Das heißt jetzt nicht, dass ich mit der Stoppuhr daneben stehe und nach 20 Minuten die Kiste ausschalte. Gerade bei Filmen darf er die natürlich komplett ansehen, und ich bin durchaus bereit, dass er mehrere (Kinder-)Sendungen hintereinander sehen darf.

Die Fernsehbeschränkung und auch die des Süßigkeitenessens haben wir hier erst eingeführt, als es in unseren Augen zuviel für ihn wurde. Und interessanterweise: in den ersten Tagen kam es zu Gemecker, und inzwischen lässt er auch mehrere Tage sowohl das eine als auch das andere aus. 
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Malida am 02. April 2015, 10:11:05
@sweety: lassen wir das. Dein Diskussionsstil bzw deine wortwahl entsprechen mir nicht.   so unterschiedlich sind die Eltern und dabei kommen zum Glück ja auch andere Menschen bei raus.
Ob man falsch oder rrichtig lag sieht man erst wenn die Kinder einem irgendwann berichten können wie sie sich gefühlt haben. 

Sorry speranza mehr werde ich hier nicht mehr in deinen schönen thread schreiben,  es geht ja nicht um persönliche Auseinandersetzung. 


Regeln zu hinterfragen ist immer gut, man kann auch sehr gut die persönlichen Grenzen für her nehmen.  Mich stört es dass mein Kind mir beim telefonieren am ohr ziehen will, also ist das verboten.  Ob es aber seine nudeln mit der hand oder der gabel isst ist mir zu hause egal also ist da alles erlaubt. 
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Coney am 02. April 2015, 10:11:41
Wir haben hier auch Regeln, das Thema hatten wir ja Letztens schon mal. Also Dinge wie Zähne putzen,  Hausaufgaben machen, morgens pünktlich zur Schule aufstehen, nicht im Schlafanzug aus dem Haus gehen... Das muss ja sein. Aber Emma darf dann wiederum z. B. selbst entscheiden WANN sie die Hausaufgaben machen möchte. Und wenn sie vorher nen Film guckt, ist das ihre Sache. Auch Zimmer aufräumen, mir ist wichtig, dass dort nichts lebt (hatten wir bei unserer Sammlerin schon diverse Male), ansonsten - ihr Bier.

Schlafen muss sie, wenn sie müde ist. Aber dabei muss sie Rücksicht auf Finn nehmen, der meistens sehr früh schlafen geht.

Also so im persönlichen Bereich soll jeder machen wie er sich wohlfüht, aber natürlich müssen sie auch Regeln lernen, den kein Bock auf Schule liegt ja z. B. Nicht im meiner Entscheidung.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 11:47:27
Aber WARUM darf man denn nicht im Schlafanzug aus dem Haus gehen?

Ich tue mich mit all dem gerade sehr schwer, warum weiß ich nicht.
Vielleicht weil ich bei all der Maßregelung festgestellt habe dass es keinem damit gut geht.
Ich habe so wunderbare Kinder und vergesse es so oft bei all dem Ärger, den nicht eingehaltene Regeln mit sich bringen.

Gestern habe ich die Kinder einfach mal machen lassen, sie durften aufbleiben so lange wie sie wollten- wir haben schließlich Ferien.
Um halb zehn hat der Große kapituliert und etwas später der Kleine.
Einzige "Regel" sie durften nicht mehr im Wohnzimmer toben, in dem Lilly schläft.
Aber ich würde es in dem Fall nicht mal Regel nennen sondern vielmehr die Bitte um Rücksicht aufeinander.

Ich glaube auch nicht dass es heute ähnlich spät wird, aber es war schön zu sehen dass beide Kinder automatisch Zähne putzen gegangen sind und in die Schlafanzüge gesprungen sind.
Keine Diskussion, kein meckern.
Harmonischer.
Das ist aber für mich nicht unbedingt umsetzbar, wenn die Kinder wieder früh aufstehen müssen, da müssen wir jetzt mal sehen wie der Kompromiss ist. :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schnakchen am 02. April 2015, 11:53:07
Zitat von: Sweety am 01. April 2015, 20:48:37
Hier in der Siedlung haben alle Kinder Tablet und dürfen TV gucken. Aber meine sind die einzigen, die unreglementiert sind. Und es sind wunderlicherweise die einzigen, die das tun, was wir Erwachsenen "das Maß halten" nennen.
Weil sie sich ausprobieren durften. Weil sie ihre eigenen Grenzen erfahren dürfen.

ich versteh wie du es meinst, wäre aber bisschen vorsichtig mit der Schlussfolgerung, dass unbegrenzter Zugang zu tablet und TV in logischer Folge zu maßvollem Konsum führt. Wenn es bei euch so war, ist das toll. Dann habt ihr für euch den perfekten Weg gefunden, der aber nicht für jeden passt.
Mein Beispiel dazu: meine Tochter darf auf dem Spielplatz alles und durfte als Baby auch Sand probieren. Schmeckte ihr nicht und wurde nie wieder probiert. Ergo dachte ich, wenn man das erlaubt, hören die Kinder immer von selbst auf Sand zu essen. Ich war sehr stolz auf meinen Erziehungserfolg :) Aber ich wurde eines besseren belehrt, die einjährige Tochter meiner Freundin isst ALLES in rauhen Mengen, was sich draußen unter ihren Füßen befindet, Sand, Steine, Stöckchen, Rindenmulch, ohne von selbst aufzuhören.

@sperenza
und genau dieses ungeregelte an Ferientagen klappt bei uns überhaupt nicht. Ich merke es schon am Wochenende, wenn das Frühstück später ist, das Mittag evtl nur ein Imbiss unterwegs und die Schlafengehzeit später als sonst, weil wir bei Freunden sind - schwierig.
Bei uns helfen die Regeln unserer Vierjährigen auch durch den Tag, sie ist merklich ausgeglichener, wenn sie weiß, was erlaubt ist und was nicht. Erlauben wir mal eine Ausnahme und denken wir tun ihr dabei Wunder was Gutes, endet es meist in Tränen, weil sie nach der Schoki das Abendbrot nicht isst und nachts Hunger bekommt, oder weil sie von zuvielen kindle schauen zu müde zum Rausgehen ist.

Was ich aktuell aufgeweicht hab, ist, wieviel Sebstständigkeit ich von ihr verlange. Ich dachte lange: "Sie ist schon VIER, also riesengroß." Nun haben wir aber das Baby und da mag die große Maus auch mal verwöhnt werden. Da springe ich nun auch über meinen Schatten und helfe beim Pulli-Anziehen (was sie durchaus kann) oder ziehe ihr auf Wunsch die Stiefel an, knuddel sie noch ein bisschen und schon strahlt sie.

lg schnakchen
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 13:12:59
Das verstehe ich. Ist auch meine große Angst.
Alleine schon weil Johann sehr viel Struktur braucht.
Aber wir arbeiten daran, ich will Harmonie. Zwischen meinen Kindern und zwischen mir und meinen Kindern.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schnakchen am 02. April 2015, 13:38:35
Zitat von: Speranza am 02. April 2015, 13:12:59
Aber wir arbeiten daran, ich will Harmonie. Zwischen meinen Kindern und zwischen mir und meinen Kindern.

An der Stelle würde ich aufpassen, denn die Kinder sollen ja Kinder bleiben und nicht unsere Freunde sein. An der Stelle bin ich sehr bei @Malida, ich glaube mit zuviel Gleichberechtigung überfordert man die Kinder. Und als Mama muss man eben auch mal was unpopuläres entscheiden, einfach weil es jemand tun muss.

Ich bin aber völlig bei dir, dass grundlegend Harmonie herschen sollte. Tut es bei euch aber bestimmt, da bin ich sicher  :-*
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Coney am 02. April 2015, 13:58:22
Zitat von: Speranza am 02. April 2015, 11:47:27
Aber WARUM darf man denn nicht im Schlafanzug aus dem Haus gehen?

Passt häufig nicht zur Witterung und ich nehme an, Schulkameraden und Lehrer würden etwas seltsam gucken.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Mondlaus am 02. April 2015, 14:04:30
OT, aber Freyas Handschrift sieht aus wie meine - naja, vielleicht noch einen Tick besser ;)

Bei diesem Regelthema wird mir bewusst, dass ich mich damit noch überhaupt nicht auseinandergesetzt habe - bin ich streng, oder eher antiautoritär - keine Ahnung, hab ich noch nicht reflektiert. Beide Kinder leben noch, und das ganz gut, ich habe sie kein einziges Mal als Baby fallen gelassen, hätte ich mir vorm ersten Kind auch nicht erträumen lassen  ;) Bei mir läuft alles immer so nebenher. Sollte mal reflektieren, ob es da Optimierungspotenzial gibt.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 14:05:14
Aber Harmonie hat doch nichts damit zu tun, dass ich meine Kinder als Gleichberechtigte sehe in der Hinsicht, die du meinst? :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Nachtvogel am 02. April 2015, 14:36:31
.

Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 02. April 2015, 14:46:16
Ich bin auch kein Freund von laissez faire. Darum mach ich das auch nicht :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Mondlaus am 02. April 2015, 14:48:44
Ok, nach nochmaligem Nachdenken sehe ich das wie Nachtvogel. Und ich glaub, so mach ich es impliziert meist auch. Das mit dem Rauchen ist ein gutes Beispiel. Nur an der Umsetzung hapert es hin und wieder.

Letyte Woche durfte E. noch zwei Episoden Peppa Pig auf dem Tablet im Bett schauen. Das war um 7.30 abends. Dann hab ich sie vergessen :P Ist halt so einfach, wenn Kind Ruhe gibt, und ich bin selbst auf der Couch eingeschlafen. Um 22.45 kam sie mit dem Tablett und meinte, der Akku ist jetzt leer, sie braucht das Kabel. Ups..
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. April 2015, 14:50:20
Ich habe bisher nur die erste Seite gelesen, aber ich bezweifel das ein Großteil von uns hier früher in der eigenen Kindheit weniger Regeln hatte als unsere Kinder nun.

Manche Regeln sind einfach so selbst verständlich und von kleinauf anerzogen, dass man sie gar nicht wahrnimmt. Und je mehr Verantwortung man als Kind trägt oder tragen muss, desto mehr Regeln kommen auf.

Meine Kinder haben bestimmt mehr Regeln als andere Kinder, liegt alleine daran - Achtung, ganz böses Wort folgt jetzt gleich - das wir sehr viel konsequenter sind als die meisten Eltern die wir kennen. Nur hören wir in unserem Umfeld auch die meisten Eltern stöhnen und motzen, während wir viele viele liebe und herzliche Worte für unsere Kinder übrig haben und uns nie bei anderen beschweren, dass die Kinder dieses oder jenes machen oder nie machen oder machen sollten. Ebenso wenig beklagen wir uns bei Freunden über zu wenig Paarzeit und Kindern, die das Fernsehprogramm bis 22 Uhr bestimmen.
Aber viele Regeln gibt es hier seit Babytagen, die Kinder sind in diese Situation reingewachsen und nehmen es gar nicht als Regel war sondern es ist für sie Alltag. Wir haben an dieser Stelle auch keine Diskussionen mit ihnen zu führen, sie haben es bisher nicht in Frage gestellt das wir dieses oder jenes einfach mal bestimmen bzw. es Anweisungen gibt, die immer gelten. Selbst meine kleine süße Delia! :-*

An dieser Stelle muss sich hier niemand bei EO angesprochen fühlen und niemand braucht mir schreiben, dass das Zuhause bei ihm alles ganz anders ist und ich das nicht verallgemeinern kann. Mache ich nicht, ich spreche von den meisten Eltern aus unserem privaten Umfeld, nur daraus kann ich mein Résumé ziehen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Annakin am 02. April 2015, 14:55:52
Zitat von: Sweety am 02. April 2015, 14:46:16
Ich bin auch kein Freund von laissez faire. Darum mach ich das auch nicht :)

Ganz genau.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Nachtvogel am 02. April 2015, 15:05:44
Zitat von: Sweety am 02. April 2015, 14:46:16
Ich bin auch kein Freund von laissez faire. Darum mach ich das auch nicht :)

Doch, dass ist genau was du hier beschreibst.

Der Ausdruck ist mittlerweile negativ behaftet alla die lassen die Kinder einfach machen, hauptsache die Eltern haben Ruhe.

Aber letztlich ist es das nicht. Bei diesem Erziehungsstil lässt man die Kinder Entscheidungen treffen, überträgt ihnen viel Eigenverantwortung und idR unterstützt man autonomes Verhalten relativ uneingeschränkt.
Man sagt dass das Kind oft am besten weiss was gut für es ist und will das sich die Kinder absolut frei entfalten können.
Sie sollen ihre Grenzen selber setzen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Nachtvogel am 02. April 2015, 15:07:01
Zitat von: Mondlaus am 02. April 2015, 14:48:44
Ok, nach nochmaligem Nachdenken sehe ich das wie Nachtvogel. Und ich glaub, so mach ich es impliziert meist auch. Das mit dem Rauchen ist ein gutes Beispiel. Nur an der Umsetzung hapert es hin und wieder.

Letyte Woche durfte E. noch zwei Episoden Peppa Pig auf dem Tablet im Bett schauen. Das war um 7.30 abends. Dann hab ich sie vergessen :P Ist halt so einfach, wenn Kind Ruhe gibt, und ich bin selbst auf der Couch eingeschlafen. Um 22.45 kam sie mit dem Tablett und meinte, der Akku ist jetzt leer, sie braucht das Kabel. Ups..
Entschuldige, aber: ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Tini am 02. April 2015, 15:13:21
Ich bin überzeugt, dass es kein Patentrezept gibt.  Was bei einem Kind funktioniert muss beim anderen nicht unbedingt funktionieren. Selbst innerhalb einer Familie.

Hier wird von allen, besonders von meinem Freund und meiner Tochter immer wieder hinterfragt. Besonders "weil das halt so ist" wird von beiden konsequent abgelehnt. Ich hatte früher viele dieser "weil das halt so ist" oder "weil sich das so gehört"-Regeln, hinter denen ich gar nicht wirklich stand. Seitdem ich mehr hinterfrage und viele dieser Regeln einfach über Bord geworfen habe, ist hier viel mehr Harmonie.

Und nein, mit laissez-faire hat das nichts zu tun.

Nur das abendliche ins-Bett-gehen führt immer wieder zu Diskussionen.  Obwohl wir da immer konsequent sind und das die einzige egoistische Regelung a la wir sind die Erwachsenen und wollen das so- Regelung ist. Oder vielleicht gerade deshalb?
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 02. April 2015, 15:27:04
Zitat von: Nachtvogel am 02. April 2015, 15:05:44
Zitat von: Sweety am 02. April 2015, 14:46:16
Ich bin auch kein Freund von laissez faire. Darum mach ich das auch nicht :)

Doch, dass ist genau was du hier beschreibst.



Nein, ist es nicht. Und sei sicher, ich hätte keinen Klemmer damit, es so zu bezeichnen, wenn es so wäre. Ob das negativ konnotiert wird, hat nichts mit meiner Ablehnung zu tun :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Meph am 02. April 2015, 15:42:44
Dass keine strikten Regeln setzen immer mit Laizzes Faire und antiautoritär in einen Topf geworfen wird....

Also hier lernen die Kinder auch am Gegenüber- und das bin ganz oft ich.
Wenn ich aber zu etwas nein sage, dann ist es begründet und für die Kinder verständlich, sie dürfen zu mir auch nein sagen....
Meine Kinder HABEN Grenzen- ihre eigenen- und sie spüren die Grenzen der anderen... und wenn sie diese überschreiten müssen sie mit den konsequenzen leben- fertig!
dazu muss ich kein Regelwerk aufstellen, miteinander Leben passiert schon ganz von alleine- und das seit millionen von Jahren.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Binus am 02. April 2015, 15:50:58
Nee, also als Laissez Faire habe ich Sweetys/Mephs Erziehungsstil jetzt auch nicht verstanden.

Um meinem letzten Post Lügen zu strafen, hatte dann das Söhnchen heute prompt nach einer (!!!) Sendung den Fernseher ausgeschaltet.  s-:) ;D Und die Schoki-Tüte, die er sich zur Feier des Tages (Ferienbeginn) aussuchen durfte, steht hier unberührt rum... :o ;D ;D ;D Die in meinen Augen minikleine Süßigkeitenration, die der Osterhase heute im Kindergarten abgegeben hat, hat im gereicht. Kurz danach schrie er nach mehr Erziehung, denn er hatte sich einen Früchteriegel gegriffen und gefuttert, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen hatte, dass der für morgen für die Autofahrt bestimmt sei - als ihm das klar wurde, war er echt sauer auf mich und meinte "Aber Mama, das musst du mir doch 10 Mal sagen, bis ich das verstehe! Und morgen habe ich dann Hunger im Auto..."
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Meph am 02. April 2015, 15:53:41
Zitat von: Binus am 02. April 2015, 15:50:58
Kurz danach schrie er nach mehr Erziehung, denn er hatte sich einen Früchteriegel gegriffen und gefuttert, nachdem ich ihn freundlich darauf hingewiesen hatte, dass der für morgen für die Autofahrt bestimmt sei - als ihm das klar wurde, war er echt sauer auf mich und meinte "Aber Mama, das musst du mir doch 10 Mal sagen, bis ich das verstehe! Und morgen habe ich dann Hunger im Auto..."

könnte ragna sein  ;D ;D ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Binus am 02. April 2015, 16:01:58
Macht mich echt irre, der Kerl!  s-:)

Aber ich erinnere mich dunkel, dass ich als Kind schwer enttäuscht war, niemals mit Hausarrest bestraft worden zu sein.  S:D Ergo hat er das wohl von mir.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Binus am 02. April 2015, 16:44:18
So, wo ist bitte die versteckte Kamera?  ???

Jetzt erzählt er mir doch allen ernstes, er würde ja sehr gerne Süßigkeiten essen, allerdings hätte er sich ja eine Ostertüte ausgesucht, und die isst er auch erste Ostern.  :o Wobei er großzügig ab morgen schon Ostern feiern will.  ;D Jeden Tag ein Teil! Nach dem Zähneputzen!

Was ist hier passiert?
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sonina am 02. April 2015, 16:59:59
Zitat von: Binus am 02. April 2015, 16:44:18
So, wo ist bitte die versteckte Kamera?  ???

Jetzt erzählt er mir doch allen ernstes, er würde ja sehr gerne Süßigkeiten essen, allerdings hätte er sich ja eine Ostertüte ausgesucht, und die isst er auch erste Ostern.  :o Wobei er großzügig ab morgen schon Ostern feiern will.  ;D Jeden Tag ein Teil! Nach dem Zähneputzen!

Was ist hier passiert?

Ich würde sagen du hast es auf einen Versuch ankommen lassen und dabei auch die alten "Gewohnheiten" einfach losgelassen und es regelt sich plötzlich  von alleine, weil du auch dahinter stehst. Und dein Sohn merkt das natürlich...  Kinder haben da ganz feine Antennen und ist vielleicht auch ein bisschen szolz auf sich selbst, weil er das selbst entscheiden darf und wie du siehst auch kann  :-*
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 02. April 2015, 17:09:08
 :D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Coney am 02. April 2015, 17:29:48

Ich tu mir schwer - es gibt halt Regeln und Regeln. Zähneputzen z. B. wollen die hier NIE und Emma denkt, es ist okay, andere Menschen körperlich auf sich aufmerksam zu machen. Das dulde ich nicht und da bin ich auch konsequent. Und nein, es hilft auch nicht sie einfach zu lassen  S:D Dann ufert es total aus. Also so etwas sind ja auch irgendwo Regeln.

Aber wie gesagt, vergleichsweise viel lassen wir einfach laufen und das funktioniert, weil sie sich in das Familienleben eingliedern das sie sehen - und das passt mir dann ganz gut  ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Muse am 02. April 2015, 18:08:48
Meine Kinder müssen sich definitiv an weniger Regeln halten als ich in meiner Kindheit. Es gibt Fixpunkte da diskutiere ich nicht, zB Zähneputzen oder Schlafenszeit wenn Schule ist.

Wobei ich etwas befürchte nach dem was man so liest dass mein Kleiner wie Nachtis Mittlerer ist/ wird. Der könnte morgens, mittags und abends Ü-Eier essen.  ;D Aber der ist ja noch klein. Noch habe ich Hoffnung.  S:D

Hier gibts aber auch begründete Ausnahmen zu Regeln die sonst gelten. Die Große durfte an einem Donnerstag Abend zu einem Konzert - im Bett war sie um 23:30 und das Aufstehen am nächsten Tag hat geklappt.  ;) Jetzt in den Ferien läuft eh alles lockerer und entspannter. Wobei ich merke dass sie williger ist wenn wir in Ruhe über alles sprechen und auch die Elternfraktion mal nachgibt.  :)

Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: HappyMom am 02. April 2015, 18:39:29
Ich bin der Meinung dass Kinder Regeln und Grenzen brauchen und sie auch suchen.

Natürlich gibt es hier auch Regeln. Wir Erwachsene haben auch gewisse Regeln und können nicht einfach entscheiden: Tue ich das nun oder tue ich es nicht? Ich kann z.B. gewisse Regeln nicht einfach über den Haufen werfen und neu entscheiden.

Bei einer roten Ampel habe ich zu stehen und Punkt. Da darf ich nicht überlegen, fahr ich jetzt ausnahmsweise weil ich es eilig habe, oder bleibe ich stehen?
Ich habe morgens pünktlich bei der Arbeit zu sein und nicht entscheiden ob ich nicht doch erst um 12.00 Uhr Mittags anfange oder einfach mal ohne Ankündigung und Anmeldung Urlaub nehmen.

Hier sind Regel ne Selbstverständlichkeit. Am Tisch spielt man nicht mit dem Essen, man rülpst und furzt nicht am Tisch.
Man putzt morgens und abends die Zähne (Ausnahmen bestätigen aber auch hier die Regel ;))
Nach dem Toilettengang spült man und wäscht sich die Hände, etc. etc.

Hier lass ich oft 5 gerade sein.  Ich entscheide je nach Situation. Aber gewisse Dinge  haben einfach zu funktionieren und ich finde, ohne Regel und Grenzen geht das nicht.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Mondlaus am 02. April 2015, 18:52:41
Zitat von: Nachtvogel am 02. April 2015, 15:07:01
Zitat von: Mondlaus am 02. April 2015, 14:48:44
Ok, nach nochmaligem Nachdenken sehe ich das wie Nachtvogel. Und ich glaub, so mach ich es impliziert meist auch. Das mit dem Rauchen ist ein gutes Beispiel. Nur an der Umsetzung hapert es hin und wieder.

Letyte Woche durfte E. noch zwei Episoden Peppa Pig auf dem Tablet im Bett schauen. Das war um 7.30 abends. Dann hab ich sie vergessen :P Ist halt so einfach, wenn Kind Ruhe gibt, und ich bin selbst auf der Couch eingeschlafen. Um 22.45 kam sie mit dem Tablett und meinte, der Akku ist jetzt leer, sie braucht das Kabel. Ups..
Entschuldige, aber: ;D

Wenn ich ehrlich bin, war es auch nicht peppa, sondern sponge bob- wollte aber nicht allzu sehr wie ein pädagogischer Versager dastehen  ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 18:56:34
Aber auch Struktur hat doch nichts damit zu tun, das ich meinem Kind keine Entscheidung zutrauen kann.

Verzwickt.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sonina am 02. April 2015, 19:04:05
 ;D wollt ihr jetzt wirklich anfangen über die Unterschiede und Zusammenhänge von
Struktur, Selbstverständlichkeiten (Werte) und Regeln zu diskutieren?  ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 02. April 2015, 19:18:27
Mein Thema. M e i n Thema *Startposition einnehm* ;D ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 19:25:28
Ich weiß immer nicht warum hier immer gleich darauf verwiesen wird, dass es nur das eine Extrem oder aber das andere Extrem gibt?! ???
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 02. April 2015, 19:26:54
Weil der Mensch dazu neigt, alles, was vom eigenen Weg abweicht, als Extrem wahrzunehmen, schätz ich mal :-\
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Conni Faire am 02. April 2015, 19:41:30
Zitat von: Speranza am 02. April 2015, 19:25:28
Ich weiß immer nicht warum hier immer gleich darauf verwiesen wird, dass es nur das eine Extrem oder aber das andere Extrem gibt?! ???

Wenn Dir mein "0/100 Prozent"-Spruch von gestern noch zu schaffen macht, möchte ich auch hier noch mal betonen, dass der Kommentar für den Thread aus meiner jetzigen Sicht nicht zielführend, unüberlegt und ziemlich bescheuert war. Er zielte auch nicht explizit auf Dich, konnte das aber auf dem kleinen Dienstweg reparieren.  ;D

Trotzdem sorry.  :-*
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 02. April 2015, 19:46:39
Echt? Der zielte auf jemand anderen? s-kringellach

*flücht*
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sonina am 02. April 2015, 20:12:17
Zitat von: Sweety am 02. April 2015, 19:18:27
Mein Thema. M e i n Thema *Startposition einnehm* ;D ;D

Ich sitz schon in den Startlöchern ...  aber wenn wir zwei allein diskutieren ist das witzlos  ;D
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Meph am 02. April 2015, 20:39:59
*wildwinkt*
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 20:44:19
Ich würde ja, aber ich kann nichts hilfreiches beitragen. :D

@Conni- :-*
Diesmal zielte mein Posting auf den laissez faire gegenüber wir haben Struktur&Regeln Postings meiner Vorgänger.

Ich erinnere mich noch an viele Regeln und einige davon sind hier selbstverständlich.
Das man seinen Teller abräumt nach dem Essen, dass es Bettgehzeiten gibt uvm.

Aber ich stehe gerade zwischen zwei Stühlen, weil ich mich frage wie nehmen meine Kinder diese Dinge wahr.
Fühlen sie sich wohl oder eingeengt?
Sind diese Regeln notwendig und ab wann und bei welchen Sachen kann ich meinen Kindern ihre eigene Entscheidungen treffen lassen.

Wenn ich Christianes Posting als Beispiel nehme, dann glaube ich nicht dass es an den Regeln von kleinauf liegt, dass sie glückliche Kinder hat.
Dazu gehört doch viel mehr.

Ich denke zwischen all den Extremen muss es doch ein Mittelmaß geben, für jedes Kind individuell angepasst an deren Kompetenzen.
Oder etwa nicht?
Gibt es nur fest strukturiert vs.meine Kinder entscheiden völlig allein?

Johann braucht viel struktur, daraus ausbrechen bedeutet für ihn viel Unsicherheit, Fynn dagegen kommt mit vielen festen regeln oft nicht gut zurecht und bricht daraus aus, das ist für uns sehr kräftezehrend, weil es Konsequenzen mit sich zieht die keiner schön findet.
Er nicht weil er sie tragen muss und wir nicht, weil wir sie mittragen und verhängen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Nachtvogel am 02. April 2015, 20:54:03
.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Trouble2011 am 02. April 2015, 20:56:13
Ja, das kann ich gut nachempfinden.  :-[ :-*
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Binus am 02. April 2015, 22:03:13
Ich muss jetzt aber ergänzen, dass unser Junge nicht ständig bis ins kleinste reglementiert wird. Er kann durchaus fernsehen, und er darf auch mehr als ein Schoko-Ei verdrücken. Ich passe das schon an Situation und Stimmung an. Momentan ist er aber auch in einer friedlichen Phase (Weg da, böser Forumsfluch!!!) War jetzt nur so herrlich, dass er sich ausgerechnet heute so passend zum Thread benommen hat. Eigentlich neigt er dazu, sich so wie Nachtvogels Mittlerer zu benehmen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: bellami am 04. April 2015, 08:31:00
meiner meinung nach ist das aber auch sehr vom kind abhaengig...ich mein NV hat es geschrieben, was beim einen kind geht, endet im fiasko beim anderen, oder eben was in der einen familie geht, funktioniert in anderen eben nicht!

bei uns ist es schon immer so, dass die kinder nicht so leicht aus dem rhythmus kommen; gehn oder gingen wir auf eine party, hat flo bis zum ende mitgefeiert, fay legt sich hin und schlaeft wenn sie muede ist, beide also sehr problemlos. am naechsten tag wird laenger geschlafen und alles ist wieder im tritt.

bei freunden von uns ist/war es so, dass die kinder mindestens eine woche gebraucht haben, um wieder in tritt zu kommen und die tage nach der 'ausnahme' waren auch launen-technisch unertraeglich. also gab es bei denen einfach keine ausnahme!

und: ich finde, es soll sehr wohl regeln und einschraenkungen geben, denn das schoenste sind doch eigentlich die ausnahmen!  ;D

was habe ich es als kind geliebt ne cola im restaurant zu bekommen! oder mal laenger aufbleiben zu duerfen!  ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 04. April 2015, 12:11:20
Der letzte Absatz sagt aber nichts darüber aus, wie sehr du es genossen hättest, wenn du statt Mangel aus dem Vollen hättest leben dürfen ;)

Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: bellami am 04. April 2015, 13:36:58
keine ahnung ob meine kindheit gluecklicher/besser/erfuellter was auch immer gewesen waere mit mehr cola und fernsehen?!

vielleicht waere ich heute dick??  8) weiss man nicht.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: dragoness am 04. April 2015, 14:58:40
Ich schließe mich bellami an. Wir haben gewisse Regeln in denen sich die Kinder bewegen dürfen und ich mach auch mal ne Ausnahme. Ich glaube, dass sich die Kinder über eine Ausnahme mehr freuen, als über keine Regelung. Ich kann hier aber kein Fernseh oder Cola satt verordnen, weil das bei Kind 1 wohl funktionieren würde, bei Kind 2 jedoch nicht. Außerdem nervt mich das, wenn die bei gutem Wetter vor irgendwelchen elektronischen Medien sitzen. Meine Kinder sollen raus an die frische Luft und nicht vor dem PC, der Konsole oder dem TV hocken. Wenn schlechtes Wetter ist, habe ich kein Problem damit, wenn auch die tägliche TV-Zeit oder sonstwas massiv überschritten ist, vorausgesetzt sie machen außer den Sachen auch noch was anderes.

Ich finde die Idee mit der regelarmen Umgebung recht interessant, glaube aber nicht, dass das hier funktionieren würde. Außerdem besteht das Leben eben aus gewissen Regeln und wenn jeder hier z. B. überall seinen Kram rumliegen lassen würde weil ich auf dieser Regel nicht beharre, hätten wir bald nen Teppich aus bunt gemischten Dingen auf dem Boden und das würde dann meine persönliche Toleranz mehr als überschreiten. Und ja ich habe das mal ausprobiert auch über einen längeren Zeitraum aber es war leider nicht auszuhalten  ;D. In der Schulzeit muss man eben auch pünktlich zur Schule, Hausaufgaben müssen erledigt werden (wann die gemacht werden ist hier auch im gewissen Rahmen verhandelbar und ich verordne bei reichlichen Hausaufgaben von mir aus auch mal Pausen) aber gemacht werden muss es eben und da finde ich die regelarme Umgebung eher schwierig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder die regelarm aufwachsen damit Schwierigkeiten bekommen. Ist meine persönliche Meinung. Bisher habe ich aber nicht den Eindruck, dass meine Kinder leiden. Es gibt Dinge da lasse ich mit mir reden bzw. mich überzeugen, dass die Regelung blöd ist, manchmal fällt mir selbst ein, dass ich das als Kind/Jugendlicher ziemlich beknackt fand und da gibt es Kompromisse. Bei anderen Sachen beharre ich jedoch auf meiner Meinung besonders dann, wenn vorherige Versuche die Regelung aufzuweichen, nicht zum gewünschten Ergebnis geführt haben. Beispiel: Kind 2 ist ein Chaot, so sieht das Zimmer auch aus. Ich bin gewiss nicht pedantisch, würde aber schon gerne einmal die Woche oder alle 1 1/2 Wochen mal durchsaugen und putzen. Wenn trotz mehrmaliger und tagelanger Aufforderung nichts passiert, darf Kind 2 z. B. nicht woanders übernachten. Oft ist es so, dass man das Chaos in 20 Minuten beseitigen könnte, das Kind hat halt dann keine Lust aufzuräumen, dann muss es halt zu Hause bleiben.

Bei mir zu Hause gab es (außer im Teeniealter) sehr wenige Regeln und finde das im Nachhinein betrachtet nicht gut, denn vieles musste ich mir später dann mühsam erarbeiten, welches ich mit entsprechenden Regeln viel einfacher hätte haben können.

Ist meine persönliche Meinung. Jeder soll letztendlich so erziehen wie er/sie es für richtig hält. Ich habe aber auch oft die Gedanken der Threaderstellerin und überdenke dann doch auch die ein oder andere Regel.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Mondlaus am 04. April 2015, 16:53:20
Mal ne blöde Frage (muss zu meiner Schande gestehen, weiss es wirklich nicht ;D ), warum setzten hier viele gerade Cola auf eine Stufe mit lange Aufbleiben, zu viel Fernsehen etc? Klar ist es nicht gesund, aber ich hätte es jetzt nicht ungesünder eingeschätzt als andere Limos, Fruchtsäfte und gesüßtes Wasser? Zucker im Getränk ist ja immer blöd, egal, wie die Menge ist. Jedenfalls als Durstlöscher. Dachte erst das Koffein vielleicht, aber da ist ja letztlich nicht viel drin, besonders wenn man es z.B. mit Kaffee vergleicht.

Vielleicht braucht jede Generation halt etwas mythenumwoben Verbotenes, auf das man nur bei besonderer Gelegenheit zurückgreift.

Mir selbst hat man immer literweise Cola eingeflösst vor Autofahren, weil mir im Auto immer schlecht wurde. Da hatte meine Oma wohl was falsch verstanden - bei MD kann man mit Cola den Elektrolyteverlust ausgleichen, aber es hilftsicher  nicht vorbeugend gegen Übelkeit, die Fahrten wurden zur Qual und ich hat das Zeug natürlich im großen Strahl ausgekotzt. Seither kann ich es nicht mehr sehen :P Womit es mir auch nicht ins Haus kommt und damit hab ihc mir darüber noch nicht so Gedanken gemacht.

Muss auch sagen, da ich gerade mit meiner Schägerin und deren Schwester heiss bei Facebook diskutiere, weil sie ein Poster gepostet hat in die Richtung "Wer seine Kinder liebt, der diszipliniert sie körperlich", da kommt mir die Diskussion hier schon banal vor. :P Glaube, dass viele Wege zu glücklichen Kindern führen ;)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Nachtvogel am 04. April 2015, 17:13:23
Ich schliesse mich Dragoness auch mal komplett an.


Ich hatte als Kind auch sehr wenig Regeln und war echt vernünftig genug, damit umzugehen.

Und ja ich fand es zeitweise echt cool...


Ob ich nun als Erwachsene auch noch finde, dass das so toll war?
Klares Nein.


Ganz wie bei Dragoness habe ich auch erlebt, dass viele Dinge einfacher gewesen wären, wenn es die ein oder andere Regel mehr gegeben hätte!
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: dragoness am 04. April 2015, 17:38:44
Bei mir wirkt Cola ja auch nicht, ich kann das prinzipiell vor dem Schlafengehen zu mir nehmen und schlafe trotzdem wie ein Stein. Bei meinem Sohn merkt man erhöhte Zuckereinfuhr aber schon. Und bei uns gibt es eigentlich nur dann Cola wenn wir Besuch haben, sonst haben wir das einfach nicht oder wirklich nur seltenst im Haus. Dann dürfen die auch mal ein oder zwei Gläser trinken. Bei meinem Sohn muss ich da aber schon ein Auge drauf haben, selbst der Kinderarzt meinte er soll generell zuckerhaltige Getränke meiden bzw. nur in kleinen Mengen zu sich nehmen, das gleiche gilt für Süsskram und eben elektronische Medien, weil ihn das alles arg aufputscht.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwalbe am 04. April 2015, 17:48:52
gar keine Regeln funktioniert vermutlich tatsächlich nicht und das hat hier auch niemand behauptet. Aber Regeln sollten nachvollziehbar und verständlich sein, auch oder eher vor allem, wenn sie für Kinder gelten.
Ich finde z.B. die Regel: bei schönen Wetter kein oder weniger Fernsehen aus kindlicher Sicht überhaupt nicht nachvollziehbar. Ich meine, da machen sich die Erwachsenen Gedanken um Hautkrebs, Sonnenstich und Ozon, aber bei schlechtem Wetter darf man mehr Fernsehen? Ist dieses Empfinden "schönes Wetter = Trocken" nicht ohnehin anerzogen? Ich weiß noch, wie wir es als Kinder geliebt haben, im Regen raus zu gehen um auf unserer abschüssigen Straße Staudämme zu bauen.

Was ich sagen will, Kinder können Regeln durchaus verstehen. Sie können verstehen, dass man ihr Zimmer nicht durchsaugen kann, wenn nicht aufgeräumt ist. Sie können durch Erfahrung auch verstehen, dass es dann dreckig wird. Sie können sogar verstehen, dass die Mama das nicht will. Aber sie können nicht verstehen, wieso sie nun das Zimmer aufräumen müssen, wenn sie selbst der Dreck nicht stört.

Manchmal muss man lange lange überlegen, wie man einem Kind erklärt, warum es etwas tun soll. Ich selbst befolge Regeln. Na klar tue ich das, ich bleibe an der roten Ampel stehen, ich sortiere meinen Müll aber ich habe auch verstanden wieso ich das tue.

Ich hatte als Jugendliche auf einmal keine Regeln mehr, weil ich da mit 14 auf einmal bei meinem Vater gewohnt habe. Nein, das war nicht toll und ich habe arg über die Stränge geschlagen. Aber ich wurde da auch nicht ran geführt, sondern die bis dahin bestandenen Regeln wurden einfach nicht mehr kontrolliert. Das war nicht überlegt, sondern mangelnde Fürsorge.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Solar. E am 04. April 2015, 17:50:32
Ich denke, bei uns hält es sich die Balance. Es gibt Situationen, wo ich ganz klar sage, wo es langgeht und da gibt es auch keinerlei Diskussionsspielraum. Genauso gibt es aber auch Dinge, die mit den Kindern diskutiert werden und wo sie (mit-)entscheiden dürfen. und ich hinterfrage auch, so dass ich Entscheidungen revidiere, weil sie eigentlich blödsinnig waren.

Um das Bild der Pippi Langstrumpf mal aufzugreifen: Ja, sie ist frech, wild und wunderbar. Aber dabei auch nicht immer zu 100% glücklich, weil sie ihre Eltern vermisst, die ihr Halt geben würden! Die heimlichen "Gewinner" dieser Konstellation sind für mich die Geschwister Tommi und Annika. Tagsüber Abenteuer pur und Dinge austesten, auf die sie im Traum nicht gekommen wären - und ansonsten die Sicherheit, eine Familie zu haben, die Regeln vorgibt.  :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwalbe am 04. April 2015, 17:55:56
ich denke diese Situation die Annika und Tommi haben, will ich auch meinem Kind geben. Er soll sich frei fühlen Dinge auszutesten, selbst zu erfahren und trotzdem die Sicherheit haben, geliebt zu werden, aufgehoben zu sein.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 04. April 2015, 18:21:12
Ich find auch wichtig dass man ein gewisses Mittelmaß findet.. vorallem kommts ja auch arg auf die Kinder drauf an..

Aber ich frage mich ernsthaft seit Beginn des Threads.. wie man sich das vorstellen muss bei denjenigen die sagen es gelten bei ihnen die gleichen Regeln für alle.... also nicht böse sein, aber ich frag mich halt wie dann so Sachen wie Bettgehen, Zähneputzen usw. gehandhabt werden... weil da bin ich doch der Meinung dass es hier das totale Chaos geben würden wenn die beiden auf gut deutsch machen könnten was sie grad wollen...
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: LILA am 04. April 2015, 18:25:34
Das stimmt Giftal, bei "keine Regeln" würde mein Sohn sich ausschließlich von Süßigkeiten ernähren und keinen Tag zur Schule gehen.  ;D
Achso, und er würde nie ins Bett gehen.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Mondlaus am 04. April 2015, 18:43:49
Kleine Trivia zu Pipi, sie war die erste Anarchistin. Wurde ja in den 1950ern erfunden, die Nachkriegszeit, als die Strukturen nach sehr rigide waren und man sich nach Ordnung sehnte, aber manche einfach durchs Raster fielen. Wie z.B. Astrid Lindgren, die mit 18 Jahren schwanger wurde von ihrem verheirateten Chef, sich daraufhin geweigert hat, ihn nach seiner Scheidung zu heiraten, und daraufhin als "gefallene Frau" das Kind in die Pflege geben musste (daher wohl auch die verlorene Mutter, der Pipi sich hinterhersehnt). Also Pipi ist schon ein eindeutiger Ausdruck von Rebellion gegen die Gesellschaftsstrukturen.

Und als um 1968 der Film kam, da war so eine kleine Rebellin ja erst recht ein Ausdruck des Zeitgeistes.

Also Pipi, sowohl das Buch als auch der Film, sind beide absolute Ausdruecke ihrer jeweiligen Jahrzehnte.

Ob ich sie heute noch als Vorbild herziehen würde - eher unsicher.

(hab die Astrid Lindgren Bio glesen, da lernt man sowas :D Die Frau hatte ein schweres Leben, kommt gar nicht so raus :-[ ).
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwalbe am 04. April 2015, 18:58:24
Zitat von: LILA am 04. April 2015, 18:25:34
Das stimmt Giftal, bei "keine Regeln" würde mein Sohn sich ausschließlich von Süßigkeiten ernähren und keinen Tag zur Schule gehen.  ;D
Achso, und er würde nie ins Bett gehen.

Vor allem bei dem ersten und letzten Beispiel bin ich mir ziemlich sicher, dass es nicht so wäre.

Jedes Kind, jeder Mensch wird irgendwann müde und schläft. Und jeder Mensch bekommt irgendwann Lust auf etwas Salziges. Wir haben auch Regeln, ich kann mich davon nicht so frei machen wie sweety, nach dem Zähneputzen und wenn ich mal angefangen habe zu kochen, bleibt die Süßigkeitenschublade (die zum Glück direkt neben dem Herd ist) zu. Wie ich es mit dem Schlafengehen handhabe, wenn E. mal in die Schule geht weiß ich noch nicht. Momentan ist er zwischen 8 und 9 einfach müde, zumindest wenn wir zu Hause sind, und morgens um 7 wieder fit.

Gleiche Regeln für alle, das funktioniert hier auch nicht. Ich erlaube z.B. meinem Stiefsohn (17 Jahre) nicht, im Wohnzimmer im Fernseher zu schauen, was er will, solange der Kleine dabei ist.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: LILA am 04. April 2015, 19:02:56
Deshalb schrieb ich ins Bett gehen und nicht "schlafen". Er würde vermutlich nachts um 2 Uhr einfach irgendwo schlafend umkippen.  ;)

Salzig....okay. Ja. Dann würde er Chips essen.
Mein Sohn liebt auch gesundes....Brokkoli, Gemüsesuppe usw. also nur süßes sicher nicht, aber weit mehr als gesund sein kann definitiv.
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwarzesgiftal am 04. April 2015, 19:43:54
Klar wird jeder irgendwann müde und irgendwann nach endlosen süssigkeiten hat man wohl sicher lust auf was salziges... aber grad wenn schule is kann ich das einfach nicht bringen das ich sie ins bett gehen lasse wann sie wollen.. und am nächsten tag wären sie total neben der spur wenn sie in der schule sitzen....da find ich uns erwachsene doch in der verantwortung dafür zu sorgen dass sie beizeiten ins bett kommen....
zudem kommt ja hinzu dass man als erwachsener ja auch irgendwo mal bedürfnisse hat und sei es nur sich abends für 2-3stunden was anzuschauen was nicht unbedingt was für kinder ist.. und mit dem partner zeit zu verbringen...

oder auch so sachen wie süssigkeiten vorm essen... das gibts hier einfach nicht, weil ich mich ja schliesslich auch nicht zum spass in die küche begebe und koche damit dann am ende keiner was isst weil alle vollgestopft mit süsskram sind...

fernsehen, videospiele spielen.... also dass sie spielen können wielang sie wollen oder fernsehen... das is ja das eine.. eine würde aufhören nach ner zeit die andere würde wohl tag und nacht dasitzen... da sind sie total verschieden... aber wenn gleiche regeln für erwachsene gelten wie für kinder... lässt man die kinder dann auch spielen und schauen was sie wollen?


sind halt find ich einige punkte wo ein erwachsenenleben eben anders ist wie das eines kindes... und somit passen ja auch teilweise regeln die für kinder gelten nicht für erwachsene...
vielleicht stell ich mir das ja auch verkehrt vor...
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Sweety am 05. April 2015, 00:56:23
Zitat von: schwarzesgiftal am 04. April 2015, 18:21:12
Ich find auch wichtig dass man ein gewisses Mittelmaß findet.. vorallem kommts ja auch arg auf die Kinder drauf an..

Aber ich frage mich ernsthaft seit Beginn des Threads.. wie man sich das vorstellen muss bei denjenigen die sagen es gelten bei ihnen die gleichen Regeln für alle.... also nicht böse sein, aber ich frag mich halt wie dann so Sachen wie Bettgehen, Zähneputzen usw. gehandhabt werden... weil da bin ich doch der Meinung dass es hier das totale Chaos geben würden wenn die beiden auf gut deutsch machen könnten was sie grad wollen...

Fühl dich frei, herzukommen und zu gucken, wie das bei zwei total unterschiedlichen Kindern, die auf komplett verschiedene Dinge ansprechen sowie zwei sehr unterschiedlichen Erwachsenen so läuft :)
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: schwalbe am 05. April 2015, 15:20:48
also die allermeisten Regeln gelten hier tatsächlich für alle:

-Zur Mittagspause ist Ruhe im Haus (also nach dem Mittagessen für ca 30 min). Ich würde meinem Mann eins Husten, wenn er da im Wohnzimmer krakeelen würde.
-Zähne werden zweimal am Tag geputzt, machen wir alle so. Hände waschen vor dem Essen genauso.
-Wer müde ist, darf ins Bett, morgens muss man rechtzeitig raus kommen, auch wenn man Abends spät ins Bett kam.
-Im Fernseher darf man nur schauen, was für das jeweilige Alter und die persönliche Verfassung angemessen ist. Gilt auch für uns Erwachsene. Ich schaue auch keine Gruselfilme und hänge dann die halbe Nacht an meinem Mann weil ich schlecht träume.
-Süßigkeiten nach dem Zähneputzen und kurz vor dem Essen gibt´s auch für die Erwachsenen nicht.
-Wer Unordung im allgemeinen Bereich macht, räumt die auch wieder auf. Der Kleine bekommt Hilfe dabei, die Großen machen das ganz selbverständlich, oder sie machen erst gar keine Unordung.

Ist das wirklich so anders in anderen Familien? Ich habe hier eher sogar das Gefühl, dass für Erwachsene hier viel mehr Regeln gelten, als für Kinder. So erwarte ich irgendwie schon, dass die Erwachsenen hier was anziehen wenn sie aus dem Haus gehen, mein Sohn dagegen darf schon in der U-Hose raus wenn´s warm ist. Ich erwarte von den Erwachsenen, dass sie leiser reden, wenn einer telefoniert, von den Kindern nicht, da gehe ich dann eben selbst aus dem Zimmer.

Schwierig finde ich es lediglich bei einem Teil meiner angeheirateten erwachsenen Familie, weil da einige Selbverständlichkeiten (gemeinsam den Tisch abräumen, den Tisch schon mal decken während jemand anderes kocht...) eben so nicht vorhanden sind und ich mir da ganz schwer tue, Regeln aufzustellen und durchzusetzten.

Zumindest während ich so grüblele, fällt mir keine echte Regel ein, die nur für Kinder gelten, aber vielleicht gibt es wirklich welche und ich habe gerade ein Brett vorm Kopf?
Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...i
Beitrag von: Nipa am 05. April 2015, 17:55:34
Ich denke viele dinge, die wir den Kindern als Regeln vorgeben sind für uns Erwachsene einfach selbstverständlich. Mir muss einfach bspweise keiner mehr sagen, dass ich beim Kauen den Mund zulassen soll. Ich kann das schon ein Weilchen....

viele Dinge bei uns hören sich wie regeln an, sind aber eben einfach Umgangsformen.
Und da ist es halt auch eine Frage wie wichtig einem diese sind, bzw sicher auch wie gut das Kind solche umsetzen kann.

Ein Kind hier hat damit keine Probleme, macht es wirklich fast von selbst.
Das andere braucht immer wieder Hinweise, weil er es einfach mittendrin vergisst.

Titel: Antw:Sei frech, wild und wunderbar...
Beitrag von: Binus am 08. April 2015, 17:14:48
Zitat von: Sweety am 05. April 2015, 00:56:23
Fühl dich frei, herzukommen und zu gucken, wie das bei zwei total unterschiedlichen Kindern, die auf komplett verschiedene Dinge ansprechen sowie zwei sehr unterschiedlichen Erwachsenen so läuft :)

Tatsächlich hätte ich ja Bock auf einen kleinen Erziehungskurs!  ;D Zumal ich über Ostern wieder den ein oder anderen Erziehungsstil erleben durfte. Spannend, sowas.