ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Elphaba am 26. Juli 2016, 12:35:35

Titel: Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Elphaba am 26. Juli 2016, 12:35:35
Hallo Zusammen,

gibt es bei Euren Kindern in den Schulen Schwimmunterricht? Bei meinen nicht, und es ärgert mich. Gar nicht für meine Kinder, die haben alle Schwimmkurse gemacht und die großen haben ihr silbernes Abzeichen, also alles gut. Aber in der KLasse meines Sohnes haben nurn 5 Kinder von denen ich weiß, die GS beendet, ohne schwimmen zu können.

Und gestern war ich mit mit meinen Kindern im Schwimmbad und ich durfte ein 12 jähriges Kind aus dem Wasser ziehen, der seinen Kumpels hinterher vom Sprungturm gesprungen ist und NICHT schwimmen konnte. Der Bademeister war natürlich nicht da...
Egal, das kann ja aber nicht Sinn und Zweck sein.

Wie ist es bei Euch?
Ich habe morgen ein Gespräch im Rathaus, werde dort mal in der Zuständigen Abteilung fragen, wer dafür zuständig ist, dass es Schwimm unterricht in allen Schulen in diesem Ort gibt.

Liebe Grüße,

Elphaba
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 12:47:31
... schwimmunterricht in der dritten klasse

... meiner (9) hat silber - schwimmverein
... hoffentlich demnächst gold
... in der schule hat er nichts dazugelernt, war langweilig für ihn
... viele konnten nicht schwimmen (einige seiner kumpels können es immer noch nicht!)
... verantwortung der eltern!

... wie kann man einen 12 jährigen ins schwimmbad lassen alleine, wenn der nicht schwimmen kann?  s-:) :P
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: moonlight21 am 26. Juli 2016, 12:49:53
wir haben Schwimmunterricht in der kompletten 3. Klasse gehabt.
Die Klasse wurde aufteilt in Nichtschwimmer (ohne jegliches Abzeichen) und Schwimmer (ab Seepferdchen). Die Kinder hatten die Möglichkeit das nächst "höhere" Abzeichen zu machen.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 12:52:47
persönliche meinung ...

die schule kann nicht alles auffangen, worum sich eltern nicht kümmern!
wäre wünschenswert, geht aber nicht
jeder der klar denkt, der sollte dafür sorgen tragen, daß sein kind schwimmen kann
am besten vor schuleintritt!

gibt auch kinder die können nicht radfahren zur radprüfung in klasse 4 ...

Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Solar. E am 26. Juli 2016, 13:03:59
Hier auch: Komplette dritte Klasse. Nur ob es was bringt ist fraglich  :P Im Zeugnis steht: Kann sicher 25m schwimmen , in der ersten Ferienwoche hat er auf eigenen Wunsch ganz locker Bronze gemacht. Tja, da frage ich mich schon, was die in der Schule gemacht haben  ???  s-:)

Später in der weiterführenden Schule gehen sie in Klasse 6 ein Halbjahr schwimmen, dort wird aber eher die Zeit fürs Sportabzeichen genommen statt Schwimmabzeichen gemacht. Was definitiv dort was gebracht hat, ist die Verbesserung des Stils.

Meine Kinder machen die Abzeichen irgendwie immer recht spät  ??? Das ist mir aber ehrlich nicht so wichtig, Hauptsache sie können sich sicher bewegen. Jetzt überlegen sie ob sie zusammen Silber machen wollen. Dafür müssen sie allerdings das Streckentauchen noch üben und der Jüngste müsste vom Dreier springen. Hat er schon gemacht, aber er traut sich gerade nicht. Find ich aber nicht schlimm, dann macht er es eben später.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: jewa am 26. Juli 2016, 13:17:01
Mangels Schwimmbäder ganz schlecht, das nächste ganzjährige Hallenbad ist 13 km entfernt.
Die Grundschule hier hatte epochalen Schwimmunterricht irgendwann mal für ein halbes Jahr. Beide können schwimmen, dank privatem Schwimmkurs.

Dazu muss ich sagen, dass das Hallenschwimmbad während der Grundschulzeit saniert wurde, was ein Jahr dauern sollte, daraus wurden aber 2-3 Jahre.  s-:)

Der Große geht auf eine Förderschule (gleiches Hallenbad sogar fußläufig erreichbar, knappe 200 m) und da hieß es Schwimmunterricht in Klasse 1 und 4. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber gut. Jedenfalls fiel da ein Großteil auch der Sanierung des Hallenbads zum Opfer.

Generell finde ich rein aus sportlichen/gesundheitlichen Gründen, dass Schwimmunterricht auch zum schulischen Sportunterricht gehört und nicht ausschließlich Elternsache ist. Dazu müsste es aber eben auch (unabhängig von der Rentabilität) flächendeckend Schwimmbäder geben.

Erschreckend ist der aktuelle IST-Zustand zu diesem Thema, das aktuell die Werbung von Nivea in Kooperation mit der DRLG aufgreigt (könnt euch ja die aktuelle Werbung ansehen), das Zitat aus der Internetseite:
"Schwimmen bedeutet Spaß! Aber heute lernt in Deutschland nur noch jedes zweite Kind unter zehn Jahren schwimmen und jede fünfte Grundschule hat keinen Zugang zu einem Schwimmbad."

Unser Großer kann bislang trotz mehrerer Schwimmkurse nicht schwimen (motorische Probleme), die Schule, spirch der Rektor will alle Nichtschwimmer jetzt zu einem Schwimmkurs "verdonnern", damit bis Ende der Schulzeit alle SchülerInnen schwimmen können. In seiner Klasse immerhin 2 Kinder. Die "Drohung" hat gewirkt, er will jetzt endlich schwimmen lernen. Leider gibt es in der Ferienzeit hier keine Kurse. Gestern hatten wir eine Einzelstunde (Privatunterricht, keine Gruppe), allerdings geht es erst nach den Ferien weiter.
Fazit: 30 Minuten vor Schwimmunterricht zeigt er mir, dass er tatsächlich durchs kleine Becken (ca. 5 m) schwimmen kann (nicht schnell, optisch nicht schön, aber über Wasser gehalten, vor 3 Wochen schaffte er es nicht, sich auf's Wasser zu legen). Schwimmlehrer begeistert, zeigte ihm und mir Übungen (seine Motorik ist immer noch eingeschränkt) und nach den Sommerferien sollen wir uns zur Seepferdchenprüfung und ggf. 1-2 Schwimmstunden bei ihm melden.
Gestern ist er mit ihm eine Bahn im Tiefen geschwommen, er hatte ihm nur am Arm als Sicherheit, der Schwimmlehrer sagte selbst, dass er ihn nicht wirklich gehalten hat. Das konnte er dann schon (freufreufreu).
Problematisch sehe ich die Seepferdchenprüfung hinsichtlich reinspringen und untertauchen an. Aber dafür haben wir ja Übungen bekommen.
Und allein für diesen gestrigen Schritt bin ich unendlich dankbar.

Wie gesagt, erschreckend finde ich diese Entwicklung, dass jedes 2. Kind (noch) nicht schwimmen kann. Was machen diese Kinder, wenn sie später Kinder haben?
Dafür dass wir Ende der 70er/Anfang der 80 Jahre diesbezüglich einen wesentlich besseren Schnitt hatten finde ich die aktuellen Zahlen alarmierend. Höchste Zeit für eine Wende. Daher, ja bitte tu etwas dagegen. Finde ich toll, dass du aktiv dagegen angehen willst.  :)

Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Glucke1975 am 26. Juli 2016, 13:18:23
Zitat von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 12:52:47
persönliche meinung ...

die schule kann nicht alles auffangen, worum sich eltern nicht kümmern!
wäre wünschenswert, geht aber nicht
jeder der klar denkt, der sollte dafür sorgen tragen, daß sein kind schwimmen kann
am besten vor schuleintritt!

gibt auch kinder die können nicht radfahren zur radprüfung in klasse 4 ...

:thumbsup:

Ich finde auch, dass Eltern sich heutzutage viel zu sehr auf die Schule und Kindergarten stützen, wenn es darum geht, den Kindern etwas beizubringen.
In Hamburg war es tatsächlich so, dass selbst Kleinkinder (5 Jahre) alleine von zu Hause in den Kindergarten gegangen sind, weil die Eltern mit anderen, kleineren Kindern zu Hause saßen. Die haben sich um nichts, aber wirklich umd GAR NICHTS gekümmert. Der Kindergarten kam da auch leider nicht durch. Bis über das Amt wurde alles versucht, ohne Erfolg. Die Eltern konnten leider kaum deutsch, und waren gewissen Sitten wohl einfach nicht gewohnt und wollten auch nichts ändern.
Jetzt in SH kenne ich fast auschließlich nur Eltern, die ihren Kindern alles fast schon selber beibringen. Manchmal sind die Kinder in meinen Augen schon zu viel beschäftigt, mit Schwimmkurs, Fußball, Leichtathletik, Reiten, Musizieren usw. Aber lieber so, als die Situation in Hamburg. Die Kinder können wenigstens etwas, und das sicher, und man verlässt sich nicht auf andere.

Das bedeutet nun natürlich nicht, dass Kindergärten und Schulen sich komplett zurücknehmen sollen. Die Förderung dort ist mind. genauso wichtig, wie die zu Hause. Aber es muss halt von beiden Seiten etwas kommen, damit es funktionieren kann.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Sumsi am 26. Juli 2016, 13:19:28
Also wenn, dann waren die einmal in den letzten 5 Schuljahren beim Schwimmen. Wobei ich nicht mal sicher bin ob das eine mal nicht auch vom Hort aus war.

Und wir sind hier Triathlonstadt!
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Eumel am 26. Juli 2016, 13:25:46
n.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: sunny am 26. Juli 2016, 13:42:11
Bei uns gab es im letzten Kiga Jahr einen freiwilligen Schwimmkurs, der privat bezahlt werden mußte, aber vom Kiga organisiert mit hin und herfahren usw.

In der GS war in der 3. Klasse eine Woche Schwimmlagerfahrt (also quasi eine Woche nur Schwimmunterreicht, da konnten alle irgendwelche Abzeichen machen). das war Pflicht - wie eine Klasenfahrt quasi.
davor gab es alle 2 Wochen 2 Std Unterreicht im Schwimmbad 12 km entfernt. da aber das mit dem Bus hin und her immer nicht so richtig geklappt hatte, hat man dann diese Woche eingeführt. ich fand es super und kein Kind ist ohne Abzeichen nach hause gekommen!  :)

Mittlerweile hat R Gold, aber das haben wir privat gemacht, weil er so gern schwimmt und wir auch oft im Schwimmbad sind.   

ich find es ist total wichtig, daß Kinder schwimmen - und auch Fahrrad fahren! - können!
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Glucke1975 am 26. Juli 2016, 13:47:33
Zitat von: Eumel am 26. Juli 2016, 13:25:46
Und ich finde es gut, wenn Schulen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auffangen.

Und genau da liegt das Problem. Von Kitas und Schulen wird schon jetzt so viel verlangt. Alles soll dort stattfinden, Integration und Inklusion eingeschlossen.Immer mehr müssen die Schulen auffangen. Ganztagsschulen machen es nicht leichter, da die Kinder mittlerweile mehr an den Schulen als zu Hause und in Freizeit sind. Aber es gibt halt leider immer mehr Eltern, die sich aus allem komplett rausnehmen, vor allem in Großstädten und Problembezirken. Diese Massen können Schulen einfach nicht mehr auffangen. Zumindest nicht mit den derzeit vorgegebenen Mitteln.

Ich verstehe deine Einwände total. ich sehe es ja ähnlich. Aber gerade, wenn man um dieses Problem weiß, sollte man als Eltern mehr vermitteln und auffangen, wenn möglich.
Den Schulen fehlt es einfach an Mitteln und Möglichkeiten.

Hier haben sich mal 2 Jahre lang Eltern zu einer Fahrgemeinschaft zusammengeschlossen, damit die 4. Klassen während der Unterrichtszeit zum Schwimmbad kommen. Beide Sportstunden wurden von der Schule auf 1 Tag gelegt, damit sich diese Fahrten lohnen. Aber das ist auch kaum möglich, wenn mittlerweile ein Großteil der Eltern wieder voll oder teilzeit arbeiten muss.
Seitdem kümmern wir uns wieder selber. Mein Kleiner hat mit 7 Silber, und meine Große mit 10 Gold gemacht. Aber hier in der Umgebung nicht ungewöhnlich. In Hamburg war das kaum vorstellbar und meine Kinder allein auf weiter Flur. Auch bezogen auf andere Freizeitbeschäftigungen. Und das, obwohl es in der Gróßstadt genügend Vereinsmöglichkeiten zu kleinem Geld und jedweden Zeiten gibt.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Anders am 26. Juli 2016, 13:51:38
edit
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Meph am 26. Juli 2016, 13:52:25
hier gibt es im umkreis von 15 km kein schwimmbad. und in die vorhandenen kommt man mit bus nicht. entsprechend haben viele familien schlichtweg nicht die möglichkeit- zumal die meisten kurse 3 wochen am stück von 13-14 uhr laufen.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Glucke1975 am 26. Juli 2016, 13:54:56
Zitat von: Meph am 26. Juli 2016, 13:52:25
hier gibt es im umkreis von 15 km kein schwimmbad. und in die vorhandenen kommt man mit bus nicht. entsprechend haben viele familien schlichtweg nicht die möglichkeit- zumal die meisten kurse 3 wochen am stück von 13-14 uhr laufen.

Die Kurszeiten sind ja wirklich mehr als unglücklich.

Aber gibt es dann nicht die Möglichkeit, am frühen Abend oder am WE mit den Kindern selber hinzufahren und denen das beizubringen?
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Meph am 26. Juli 2016, 13:57:26
meine haben beide zumindest seepferdchen  :)
einmal eintritt für familie liegt je nach bad zw 12 und 20 euro, also auch nicht ohne... einige haben kein auto und öpnv  haben wir quasi nicht, es müssen die schulbusse genutzt werden
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Solar. E am 26. Juli 2016, 13:59:29
@KardaMom
Was ist denn an Schwimmkursen verrückt? ??? Das gab es zu meiner Zeit schon, ich habe welche besucht und auch meine Kinder haben in Schwimmkursen schwimmen gelernt. Nicht weil ich mir selbst nicht zutrauen würde, ihnen das beizubringen, sondern weil sie in dem Alter, in dem das hierzulande normalerweise angefangen wird (so rund ums Vorschulalter), von mir schlicht nichts angenommen haben. Da wurde geplanscht, alles gemacht, nur nicht schwimmen geübt, "nö, will ich nicht". Und bevor ich dann ein komplettes Schwimmbad unterhalte, weil ich um sie zum Üben zu bewegen den Feldwebel mimen müsste, nö, dann lieber ein Schwimmlehrer, auf den hören sie dann nämlich auch, wenn er in normaler Lautstärke mit ihnen spricht.  :P s-:)
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: jewa am 26. Juli 2016, 14:10:06
Ich hätte den Kindern auch selbst schwimmen beigebracht, wenn der Große keine Angst vor Wasser gehabt und bei den Schwimmübungen mitgemacht hätte.
Leider sind nicht alle Kinder gleich.

Der erste Schwimmkurs vom Großen (nach dem Babyschwimmen, wo er definitiv keine Wasserangst hatte sondern eher eine Wasserratte war) hatte als Erfolg " ich schrei unter der Dusche nimmer, als würde ich umgebracht werden". Im zweiten Kurs war er nicht gruppentauglich (Autist halt), also haben wir altersmäßig seine Schwester mit in den "Einzelunterricht" gesteckt mit dem Ergebnis, dass sie schwimmen konnte, er nicht. Wiederholung nochmals mit Junior, gleiches Ergebnis. Dann gingen die Kinder aus.  ;D Und dank Ganztagsschule werden die Möglichkeiten an einem Kurs teilzunehmen nochmals eingeschränkt, weil er zu Kurszeiten noch in der Schule war.  :-\
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: scarlet_rose am 26. Juli 2016, 14:21:46
Kein Schulschwimmen in der Grundschule und ich find das ok.

Schwimmen ist eine Freizeitbeschäftigung und definitiv absolut nicht Aufgabe der Schule, dies zu vermitteln. Klar wäre es gut, es könnte jeder, aber notwendig oder grundlegend sicher nicht.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Anders am 26. Juli 2016, 14:23:39
edit
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Solar. E am 26. Juli 2016, 14:46:08
Ja ok, das war bei uns einfacher. Die Kurse fanden zehn Autominuten entfernt statt, meistens abends 17 Uhr/ 17:30 und das waren 30 Minuten intensiv. Dazu hab ich das so organisiert, dass Oma in der Zeit bei uns zu Hause war, so dass ich dann nur das Kurskind mit Fahren/Duschen/Umziehen zu betreuen hatte. Aber auch ohne Oma hätte ich das durchgezogen, weil ich Schwimmen lernen echt wichtig finde.  :)
Fahrrad fahren haben wir den Kids selbst beigebracht  ;) ; scheinbar haben sie darin eher den Sinn erkannt, sich was sagen zu lassen  :P ;D
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Meph am 26. Juli 2016, 15:01:57
beim radln lernen beträgt die fallhöhe >100 cm, grössere Verletzungen als blaue flecken und aufschürfungen sind eher unwahrscheinlich.
Ich seh da schon einen unterschied zum unkontrolliertten tauchgang mit ertrinkungsgefahr.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Elphaba am 26. Juli 2016, 15:08:25
Hm... klar, eigentlich ist soetwas Elternsache. Wenn aber Eltern sich nicht kümmern, warum auch immer (Geld, kein Schwimmbad, kein Interesse..) ist letztendlich das Kind oder der Jugendliche später evtl. der Leidtragende- bis hin zum Ertrinken. Selbst wenn Kind/Jugendlicher/Erwachsener nicht ins Schwimmbad geht, kann es immer noch passieren, dass man ins Wasser geschubst wird. Beim Hafengeburtstag in Hamburg, beim Grillen am See, wo auch immer. Und da macht es einfach Sinn sich eine Weile über Wasser halten zu können. Und ich finde durchaus, das Schule da seinen Teil dazu beitragen kann!
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: scarlet_rose am 26. Juli 2016, 15:13:56
Kinder und Jugendliche sind immer leidtragende, wenn Eltern sich un irgendetwas nicht kümmern, egal was.
Sei es Ernährung, Sport, Hausaufgaben, Morgens aufstehen, Medienkonsum, Gewalt Radfahren, Musikunterricht,.... dennoch kann die Schule das nicht auffangen. Und alle Eltern haben auch (berechtigter Weise) unterschiedliche Prioritäten. Es wird und muss keine Chancengleichheit geben.
Schule hat viel wichtigere Aufgaben, als Schwimmen. Das ist doch ehrlich relativ unwichtig im Vergleich zu dem, was alles zu tun!

Nein, ich bin da ganz anderer Meinung. Und ich finde es schlimm Schulen für ertrunkene Kinder schuldig zu machen, was du damit indirekt tust.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: BiDi am 26. Juli 2016, 15:15:03
Meine Jungs hatten in der 3. und 4. Klasse jeweils 3 Monate statt Sport Schwimmunterricht. Das konnte angeboten werden, weil die Grundschule sich einen BuFDi mit der örtlichen DLRG teilt - ansonsten waren einfach nicht genug Lehrer mit entsprechender Vorqualifikation da.

Die Schule, die meine Jungs jetzt besuchen, liegt direkt neben einem Hallenbad und führt das weiter. Allerdings ist der Anspruch jetzt deutlich höher als in der Grundschule. Bis Oberstufe ist das Erreichen des Rettungsschwimmabzeichen 'obligatorisch'. Na, schauen wir mal  8).

Um's Schwimmenlernen haben wir uns allerdings selbst gekümmert. Mir war es wichtig, das ich die Jungs ruhigen Gewissens mit ihren Kumpels im Schwimmbad 'rumtoben lassen konnte. Und mit 7 Jahren ist es ja eher uncool an Mama Seite oder mit Schwimmhilfe zu planschen.

Grüsse
BiDi
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Juli 2016, 15:22:11
bei uns gehe alle schwimmen, ab dem letzten Kiga Jahr alle 2Wochen bis zu 6.Klasse.
Hier kann eigentlich jedes Kind schwimmen da der Unterricht genau wie andere Schulfächer Pflicht ist.
Probleme gibt es da nur manchmal mit den Muslimen :-\
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Mama2008 am 26. Juli 2016, 15:24:42
Hier Schwimmunterricht in der 1.Klasse
Ab der 2. Klasse gibt es eine Schwimm AG
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Martina am 26. Juli 2016, 15:27:49
Hier hat man in der dritten Klasse schwimmen. Die Große hatte da schon Silber. Sie schwimmt gerne. Macht jetzt ihr Gold.

Die mittlere ist gerade 5. Hat Angst vorm Wasser. Schwimmkurs Bremer Bäder, 10 Termine a 30 Minuten, 80 Euro!! Sie braucht sicher 2-3 Kurse, eher 4 oder 5. Sie steht jetzt bei der DLRG auf Warteplatz 50!! Selber beibringen mit 2,5 jähriger und Baby ist schwer.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: guest76 am 26. Juli 2016, 15:46:08
Im letzten Kiga Jahr ist 1x die Woche Schwimmunterricht für alle und da bwkommen die ersten das Seepferdchen und in der 2. Klasse ist das komplette Schuljahr schwimmen und dafür nur 2x Sport.
Die Kinder sind in 2-3 Gruppen aufgeteilt und spätestens dann haben alle zumindest das Seepferdchen, einige sogar noch mehr.
Ich finde das auch wichtig, das die Kinder schwimmen können und wenn es das bei uns nicht gegeben hätte, hätten wir das privat gemacht, wir haben aber auch den Luxus, das es hier Schwimmhallen etc gibt, ich weiß das ist nicht überall so :-[
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Eumel am 26. Juli 2016, 17:08:00
In NRW steht im Lehrplan Sport, dass die Kinder am Ende der Grundschule schwimmen können sollen. Auch wenn die Eltern sicher mit in der Pflicht sind - die Schulen sind es aber auch.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 17:15:24
Zitat von: Eumel am 26. Juli 2016, 17:08:00
In NRW steht im Lehrplan Sport, dass die Kinder am Ende der Grundschule schwimmen können sollen. Auch wenn die Eltern sicher mit in der Pflicht sind - die Schulen sind es aber auch.

ja und einige eltern verlassen sich darauf, die schule wird es schon richten.
für die sicherheit des kindes sind die eltern selbst verantwortlich, als allererstes.

angst vor wasser, ja und in der schule im schwimmunterricht ist das dann weg?
da wird das kind zum gespöt der ganzen klasse.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 17:17:02
in zeiten von lehrermangel, wo der normale unterricht ausfällt,
wie soll da noch richtiger (!) schwimmunterricht gewährleistet werden?

gibt ja dann auch eltern die ihr kind abholen, weil es regnet während des schwimmes  ;D ;D ;D ;D das kind könne ja krank werden.  8)
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: jewa am 26. Juli 2016, 17:23:47
@KoenigRaffzahn

Musst du doch verstehen. Das Kind ist von unten her gesehen doch schon ausreichend nass, wenn der Kopf dann auch noch nass wird und wir die 100% Nassheitsgrenze erreichen ist das definitiv zu viel.  s-yes
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 17:27:32
Zitat von: jewa am 26. Juli 2016, 17:23:47
@KoenigRaffzahn

Musst du doch verstehen. Das Kind ist von unten her gesehen doch schon ausreichend nass, wenn der Kopf dann auch noch nass wird und wir die 100% Nassheitsgrenze erreichen ist das definitiv zu viel.  s-yes
;D

mein ratschlag wäre dann eine immuntherapie, um das immunsystem des kindes zu stärken, wenn die ätzende salzsäure vom himmel fällt!  8)
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2016, 17:37:39
Schwimmunterricht hier in Klasse 4
Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte 7 mal Schwimmen.
Schwimmen lernen die Kinder da ganz sicher nicht. Aber ich sehe das wie die meisten, das istin erster Linie Elternsache.
Allerdings ist es bei mir wie bei Meph. Ohne Auto erreicht man hier kein einziges Schwimmbad. Leider. Gut finde ich aber die Preise. In den beiden nächsten Schwimmbädern kosten Kinder gerade mal 1,50€ und EW 3€.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Melli+Jordy am 26. Juli 2016, 17:51:54
Ich selber hatte damals Schwimmunterricht in der 3.Klasse.Habs da aber nie gelernt s-:) und konnte erst schwimmen nachdem ich einen Schwimmkurs besucht hatte.
Bei Jordy in der Schule gibt es keinen Schwimmunterricht.
Ist mir aber auch egal,denn ich denke ich bin selber dafür verantwortlich ob er schwimmen lernt oder nicht.
Ich habe immer gesagt bevor er irgendeine andere Sportart macht(die er toll findet) muss er ein Schwimmdiploma besitzen.Danach kann er tun und lassen was er will.
Er hat dann zwei Diplomas(A+B) in einem Schwimmkurs in NL gemacht.
Fuer das A Diplom brauchen die Kinder in NL fast ein Jahr.Bei der Prüfung müssen sie mehrere Bahnen kraulen,Brust schwimmen,Rückwärtsschwimmenn,mehrere Minuten auf der Stelle schwimmen,tauchen und mit Kleidung schwimmen.Die Prüfung dauerte siche eine Stunde...
(ich erinner mich an meine Seepferdchenprüfung...einmal von links nach rechts schwimmen und einen Ring im Nichtschwimmer auftauchen.-5 Minuten nicht mal-fertig :-\)




Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juli 2016, 18:27:06
Ab dem letzten Kindergartenjahr bis einschließlich 6.Klasse ist hier der Schwimmunterricht Pflicht und wird auch benotet.
Das Schwimmen bezieht sich pro Schuljahr auf 20 Termine (Doppelstunde bzw Nachmittagsunterricht) und wird im Hallenbad durch professionelles Personal durchgeführt.

Unsere Kinder hatten beide ihr Seepferdchen (bzw sogar Bronze) vor dem Schwimmunterricht im Kindergarten bzw in der Schule. Laut den Kindern waren sie damit aber nicht die Norm. Als ich unserer Kleine einmal zum Schwimmen im KiGa begleitet habe, waren es von 44 Kindern gerade 6 Stück die Schwimmen bzw sich über dem Wasser halten konnten und davon nur 2 mit Schwimmabzeichen (darunter unsere).
Viele mussten noch ins Wassergewöhnungsbecken - und ja, ich finde diese Entwicklung 5 jährige erst einmal an ein Schwimmbad gewöhnen zu müssen sehr bedenklich.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2016, 18:41:44
Und die gehen mit 44 Kindern schwimmen?  :o
Wieviele Aufsichtspersonen sind denn da mit?
Hier waren das Gruppen zu je 7-8 Kindern.
Aber ansonsten finde ich das super, wie es bei euch ist.  :)
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Tini am 26. Juli 2016, 18:47:16
Bei uns gab es in der Grundschule gar keinen Schwimmunterricht. Meine Große konnte bisher leider keinen Schwimmkurs besuchen und hat sich das Schwimmen durch angucken etwas selber beigebracht.  Es gibt aber unter ihren Schulkameraden leider einige, die ebenfalls nicht schwimmen können. 
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juli 2016, 19:04:30
Netti, als unsere Grosse in der ersten Klasse war sind sie mit 54 Kindern (alle drei erste Klassen) schwimmen gegangen.
Der Bus wartet an der Schule, die Lehrerinnen der Klassen fahren mit. Die Kinder steigen an der Schwimmhalle mit diesen aus und warten dann im Vorraum während die Kinder sich umziehen und schwimmen. Schwimmlehrer sind nach Bedarf da. Das können 3 aber auch 6 Stück sein.

Mehr Aufsichtspersonen braucht es da meiner Meinung nach auch nicht.  Wozu?
Die Kinder sollten sich in dem Alter alleine an- bzw umziehen und abtrocknen können. Ebenso ihre Sachen wieder zusammen packen.

Bei den Vorschulkindern waren es zwei Erzieherinnen und vier Elternteile. Ich war mal mit - und hoffe doch sehr, dass manche Eltern ihren Kindern in den Ferien noch beibringen wie sich der Rücken und die Füße abgetrocknet werden ...
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Nipa am 26. Juli 2016, 20:22:24
Bei uns sind Schwimmkurse teuer (6x 30 Minuten ca. 120 - 140 Euro) und vorallem superschnell ausgebucht.

Mein Großer fand schwimmen toll und steht seit 3 Jahren auf der warteliste vom schwimmverein. Ohne grosse Hoffnung reinzukommen.

Dennoch finde ich ist es Elternsache. Allerdings könnte man als Staat vielleicht die schwimmvereine mehr Unterstuetzen, bei uns ist die Nachfrage deutlich groesser als das mögliche angebot
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: schwalbe am 26. Juli 2016, 20:32:42
ich werfe mal folgendes in den Raum:
wenn es für die Eltern praktisch nicht möglich ist, mit ihren Kindern ins Schwimmbad zu gehen, sei es weil es keines in erreichbarer Nähe gibt, oder weil es nicht bezahlbar ist, dann wird das für die Schulen auch nicht einfacher sein. Immerhin muss da alles in der Schulzeit stattfinden, also in einer Einfachen- oder einer Doppelstunde.

Hier gibt es jede Menge Freibäder, praktisch in jedem größen Kaff eines, in der Regel sehr günstig, weil es meistens Naturseen sind. Trotzdem gibt es viele Kinder die bei der Einschulung nicht schwimmen können. Für die Schwimmkurse gibt es hier auch Wartelisten, in der Regel 6-12 Monate, vor allem für kleine Kinder wartet man ewig.
Der DLRG wirbt mit einem großen Plakat dafür, dass Kinder unbedingt noch in der Vorschule Schwimmen lernen sollen, Schwimmmkurse bietet er aber erst ab 8 Jahren an.

@Nipa, ganz so schlimm wie bei euch ist es aber hier nicht, ich finde auch, dass der Staat da mehr hinterher sein sollte die Schwimmvereine die auch Unterreicht bieten zu unterstützen.

Ich meine auch, dass beim Schwimmen- und auch beim Fahrradfahren-Lernen die Eltern in der Pflicht sind. Das dauert ja auch nicht ewig, könnte man z.B. mal in den Ferien machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kinder durch einmal pro Woche Schwimmunterricht in der Schule wirklich sicher schwimmen lernen können. Da muss man ohnehin dann auch zwischendurch noch üben und auch Kondition bekommen. Das ist aber auch bei den privat bezahlten Kursen so. Im Grunde bekommen die Kinder doch im Kurs gelehrt, wie sie es machen sollen, üben müssen sie dann ja aber trotzdem. Wie beim Musikinstrument oder Lesen auch.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Mamba am 26. Juli 2016, 21:02:51
hier gab es Schwimmunterricht ab der 2. Klasse 2. Halbjahr. Einmal pro Woche beide zweiten Klassen zusammen, eine Doppelstunde. Gebracht werden sie mit dem Bus (sind ca 2,5km).

Es wird schon beim allerersten Elternabend darum gebeten, dass die Kinder VOR Schulantritt schwimmen können und auch im KiGa wurde dies vorher schon geäußert.

Meine Große hat mit 4 einen Schwimmkurs gemacht und das auch nur "aus versehen" (der ist eigentlich erst ab 5 aber die Zusage mkam zu früh  ;) )
Die 25 m konnte sie danach... aber am tauchen scheiterte es. Da es mir aber wichtiger war, dass sie AUF dem Wasser bleibt war mir das erstmal egal. Seepferdchen hat sie dann erst mit 5,5 gemacht ... spontan... weil sie dem Schwimmmeister zeigen wollte, dass sie das Tauchen schaft
(MIT Brille... er hat sie dann überredet es ohne zu probieren.. dann naiv gefragt, ob sie denn auch eine Bahn schwimmen könne... und dann wäre es fast am Sprung vom Beckenrand gescheitert  ;D ... was auch egal gewesen wäre... aber am Ende war sie stolz auf ihr Pferdchen)

Jetzt kann sie zwar die Bronzedistanz schwimmen, aber .. tadaaa.. Tauchen ist nicht ihrs. Mal gucken wie das wird. Da sie aber recht sicher schwimmt, so dass man keine Herzattacke mehr bekommen muss, wenn sie mal aus dem Gesichtsfeld verschwindet, reicht mir das eigentlich. Aber irgendwann wird auch sie ihr abzeichen machen.

Ob das im Schwimmunterricht sein wird? Nachdem was ich so höre wohl nicht, aber hey.. dann halt nicht.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: peter am 26. Juli 2016, 22:05:29
Hier gibt es in der grundschule kein schwimmen , ich finde auch das es elternsache ist.
Jetzt mit 10 nehm ich kids mit ins bad mit dsr ansage das ich nicht mit ina wasser geh und keine aufsicht bin nur taxi ud anlaufstelle , alle aus der klass können schwimmen.
Schulachwimmen ab der 5 ten fand ich schrecklich- mehr hinlaufen und umziehen wie wasser. Es gab bei mir damals nichtschwimmer die mussten sich im kleinen becken beschäftigen  s-:)

Meine enkelin mit 3 ist viel ohne schwimmhilfe im wasser und lernt gerade sich über wasser zu halten - noch nicht schwimmen, nur nicht so schnell absaufen.
Meine nichte mit fast 7 macht grad en kurs , zu spät find ich aber besser jetzt als nie ;)
Abzeichen bzw seepferdchen ist für mich ( zumindest hier) nicht aussagekräftig , das heisst für mich nicht das ein kind schwimmen kann
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Eileen am 26. Juli 2016, 22:29:49
Bei uns regulär ab der 3. Klasse schwimmen.

Unsere Schule bietet aber ab der 1. Klasse einen Schwimmkurs an, kostet 150 € im Jahr und wird dankend angenommen.
Wir haben Lennox schon im Kindergarten zu einem Schwimmkurs angemeldet, so dass er mit 5 schon etwas schwimmen konnte...bei uns gibt es viel Wasser und es war uns wichtig.
Jetzt ist er 7 und hat schon sein Silberabzeichen *stolzbin*.

Ich finde es ist auch an den Eltern, dass die Kinder bei Zeiten schwimmen lernen. Obwohl ich es generell gut finden würde, wenn das an den Schulen ab der 1. Klasse Pflichtunterricht wäre.

Es ertrinken jedes Jahr einige Kinder und schon allein um dem Vorzubeugen.

So ein Schwimmkurs ist ja leider auch nicht wirklich preiswert...wir haben 90 € im Monat bezahlt...das kann sich leider nicht wirklich jeder leisten.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2016, 22:54:43
Bei uns kosten die normalen Schwimmkurse um die 60€. J. war im Schwimmkurs bei einer Aquapädagogin, das kostete 120€ für 10x.
Allerdings hat er zwei Kurse gemacht und konnte dann trotzdem noch nicht so richtig schwimmen.
Den Rest lernte er dann privat.
Jetzt taucht er auch und schwimmt echt schon super. Er hat es aber auch spät gelernt.

Der Große hat es auch spät gelernt, er war schon 9. Aber letztlich auch privat. 
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: scarlet_rose am 26. Juli 2016, 23:06:14
Ich versteh nicht ganz, mit welchen Argumenten man da kommen soll, warum die Schule das machen sollte, damit keine Kinder ertrinken  ??? Mir fehlt hier wirklich die Argumentation und eine sinnvolle Grundlage, warum Schule hier in die Pflicht genommen werden soll. Ist mir schleierhaft, wieso das viele denken.

Dann müsste die Schule auch mit 16 Fahrstunden erteilen, damit Unfälle bei jungen Autofahrern, vor Allem ohne Führerschein vermieden werden. Oder Skikurse, damit woher schlimme Unfälle auf Pisten passierten, weil 16 jährige ohne Fahrerfahrung die Piste runter brettern.

Mir fehlt da wirklich der Zusammenhang
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Peppeline am 26. Juli 2016, 23:11:27
Bei uns gibt es Schwimmunterricht in der Schule, ab der vierten Klasse. Zusätzlich gibt es ab der zweiten Klasse einen Schwimmkurs, der nachmittags stattfindet und von der Schule und der Gemeinde organisiert wird. Da sind die Plätze allerdings begrenzt. Letztes Jahr konnten wir den Großen aus organisatorischen Gründen nicht anmelden. Dieses Jahr ist er angemeldet, wir warten aber auf einen Platz.
Er hat mit vier Jahren eine Kurs besucht, aber trotz Verlängerung nicht geschafft, weil er zuviel gekaspert hat. Letztes Jahr habe ich ihn und die Mittlere angemeldet, er hat nach ein paar Wochen sein Seepferdchen gemacht und schwimmt seither wie ein Fisch. Die Mittlere ist noch dran ( gerade pausieren wir), sie kann aber schwimmen und tauchen und springt vom 1 m Brett ins tiefe Becken. Sie kommt ohne Schwierigkeiten raus, hat also eine gute Basis, da ist das Abzeichen nicht wichtig.

Der Schwimmkurs ist klasse, jeden Tag findet zu einer festen Zeit Schwimmkurs statt und man kann spontan überlegen, wann man hinfährt. Der Kleine kann nebenbei planschen (Mama hat meistens keinen Bedarf  ;) ) und günstig ist das außerdem.

Ich sehe die Verantwortung allerdings auch bei den Eltern und nicht bei der Schule.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Martina am 26. Juli 2016, 23:17:55
Zitat von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 17:15:24

angst vor wasser, ja und in der schule im schwimmunterricht ist das dann weg?
da wird das kind zum gespöt der ganzen klasse.

Meinst Du mich?? Ich schrieb doch, dass sie auf der Warteliste (DLRG) steht. Wir gehen regelmäßig ins Schwimmbad (über 20 € Eintritt!!) und waschen muss sich mein Angstkind auch.  8) Sie kommt erst in einem Jahr in die Schule, dann hat sie noch zwei Jahre bis schwimmen auf dem Lehrplan steht. Ich bin mir sicher, dass sie es bis dahin kann.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Nachtvogel am 26. Juli 2016, 23:49:57
@Satti

mein 3jähriger ist letzte Woche in nem unbeobachteten Moment ohne Schwimmhilfe mit Anlauf ins große Becken gesprungen...so 2,5Meter vom Rand weg.

Nun wissen wir dass er auf jeden Fall nicht gleich unter geht  s-:)...an den Rand wär er aber glaub ich nicht gekommen (ausreizen wollt ich das nun auch nicht und hab mir nur Schuhe und Shirt ausgezogen bevor ich hinterher gesprungen bin s-:)  :P)

Junior fand das witzig, ich weniger  s-:) und ab 3.September darf er jetzt nen Schwimmkurs besuchen S:D  :P

Dieses Kind hat aaabsolut keine Angst *stöhn*
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: schwalbe am 27. Juli 2016, 09:23:14
ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso die Schulen in der Pflicht sein sollten, den Kindern ausgerechnet das Schwimmen beizubringen. Natürlich gibt es viele Ertrinkungsunfälle, aber wie Scarlett schon schreibt, es gibt auch viele Skiunfälle, man könnte da auch weiter gehen: Reitunfälle und Unfälle im Straßenverkehr... Die Schulen haben einen Bildungsauftrag und nicht den Auftrag, die Kinder für´s Erwachsenenalter Lebensfähig zu machen.

Klar ist es toll, wenn Schulen einen Schwimmunterrricht bieten können, zumindest wenn es ein passendes Schwimmbad gibt, aber wenn es eben keines gibt, dann ist der Aufwand in meinen Augen unverhältnismäßig groß. Hier gibt es auch ganz klar die Ansage, dass die Kinder bis zur Einschulung schwimmen können sollten. Es gibt ein Schulschwimmbad und auch die Grundschüler gehen schon zum schwimmen, aber Sinn der Sache ist nicht, den Grundschülern das Schwimmen bei zu bringen, sondern es geht um körperliche "Ertüchtigung". So wie die Kinder eben auch auf einen 400 m Lauf trainieren. Da geht es auch nicht darum, den Kindern das Laufen bei zu bringen.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: peter am 27. Juli 2016, 09:30:48
Nachti
Coole socke der junior  :D
Lilia fand die flügel doof und wollt die ab seither kämpft und übt sie und marie ist immer dabei und unterstützt- wehe sie "rettet " sie aber zu zeutig dann gibts donnerwetter von dem zwerg: mama ich schaff das schon
S:D
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Meph am 27. Juli 2016, 10:25:02
achja, natürlich gibt es bei uns keinen schwimmunterricht an der schule- eben auf grund der fehlenden möglichkeiten.

Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Jasmin am 27. Juli 2016, 10:46:24
Bei uns in Ö werden diverse Schwimmkurse angeboten, allerdings nicht im Rahmen des Schulunterrichts. Und wenn doch, dann ist es eine Eigeninitiative des jeweiligen Lehreres/der Schule.

Ich bin allerdings auch der Meinung, dass nicht alles der Schule obliegen muss. Als wir unser Pool im Garten bekamen konnte meine große Tochter schwimmen. Der Kleinen Tochter habe wir es innerhalb 3 Tage gelernt.
Beide Kinder besuchen regelmäßig von mir privat gezahlte Schwimmkurse. Auch wenn sie inzwischen Schwimmen können, wir fahren doch auch 1mal im Jahr ans Meer. Sie müssen einfach sicher sein.

Genauso ist es uns wichtig, dass sie Skifahren können. Auch das lernen wir ihnen.

Irgendwo steht es schon auch in der Verantwortung der Eltern, dass Kinder gewisse Dinge erlernen - oder eben nicht.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Cindy am 27. Juli 2016, 23:03:18
bei uns in HH gibt es in der 3. und in der 4. Klasse Schulschwimmen fest im Lehrplan, speziell an unserer Grundschule  in der 3. Klasse im 1. Schulhalbjahr und in der 4. Klasse im 2. Schulhalbjahr Schulschwimmen, allerdings ist dies keine Garantie das die Kinder dort schwimmen lernen, einfach weil die Gruppen viel zu groß sind und der Stand vom Nichtschwimmer bis zu Kindern die schon Gold haben total auseinander geht, um den Kindern die noch gar nicht schwimmen können gerecht zu werden müsste das erlernen also viel individueller sein und dies kann das Schulschwimmen nicht auffangen und da sind wohl oder übel wirklich die Eltern gefragt, aber ganz ehrlich bei uns müssen ja Eltern das Schulschwimmen begleiten, weil die Lehrer nicht mehr dafür freigestellt werden und ich habe oft begleitet und meist sind genau die Kinder die den Schwimmunterricht nötig hätten oft nicht mit gekommen, weil sie angeblich immer erkältet waren oder andere Ausreden hatten  :o
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: waldfee am 27. Juli 2016, 23:15:13
Zitat von: Glucke1975 am 26. Juli 2016, 13:47:33
Zitat von: Eumel am 26. Juli 2016, 13:25:46
Und ich finde es gut, wenn Schulen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auffangen.

Und genau da liegt das Problem. Von Kitas und Schulen wird schon jetzt so viel verlangt. Alles soll dort stattfinden, Integration und Inklusion eingeschlossen.Immer mehr müssen die Schulen auffangen. Ganztagsschulen machen es nicht leichter, da die Kinder mittlerweile mehr an den Schulen als zu Hause und in Freizeit sind. Aber es gibt halt leider immer mehr Eltern, die sich aus allem komplett rausnehmen, vor allem in Großstädten und Problembezirken. Diese Massen können Schulen einfach nicht mehr auffangen. Zumindest nicht mit den derzeit vorgegebenen Mitteln.


Aber hier in der Umgebung nicht ungewöhnlich. In Hamburg war das kaum vorstellbar und meine Kinder allein auf weiter Flur. Auch bezogen auf andere Freizeitbeschäftigungen. Und das, obwohl es in der Gróßstadt genügend Vereinsmöglichkeiten zu kleinem Geld und jedweden Zeiten gibt.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo du in Hamburg gelebt hast?? Ich kenne ausschließlich Eltern, die sich maximal um ihre Kinder kümmern, mit Schwimmunterricht und vielfältigen Vereins- und Freizeitangeboten bzw. vielen Hobbys - zuviel, wie ich finde...Gerade für Großstädte ist das typisch.

Zur Ursprungsfrage: Hier in Hamburg ist es vorgesehen, dass die Kinder in Klasse 3 und 4 zum Schwimmunterricht gehen und meine große Tochter hat dort auch das nächsthöhere Schwimmabzeichen gemacht.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Landei am 28. Juli 2016, 00:14:12
Hier ist in der 3. Klasse Schwimmunterricht. Jeden Freitag, im Rahmen des Sportunterrichts. 2 der 3 Wochenstunden.
War schon zu meiner Schulzeit so. Nur daß wir damals weiter weg zur Schwimmhalle gefahren wurden.

Ich hatte in der 2.Klasse so etwas wie einen Schwimmkurs, da kamen 2 Soldaten von der NVA in die Klasse und fragten, wer schwimmen lernen möchte.

Sohnemann hat mit 5 einen Schwimmkurs besucht.
Meine Tochter ist ein Spätzünder, deswegen hat sie erst Anfang diesen Jahres mit 8 einen Schwimmkurs begonnen. Sie konnte recht schnell schwimmen, aber der Sprung vom Beckenrand hat ihr Angst gemacht. Nach etlichen Fehlversuchen, wo sie nur zitternd am Beckenrand stand, hat sie es dann doch noch geschafft und ist somit stolze Besitzerin des Seepferdchens. Und jetzt kann sie gar nicht mehr genug davon bekommen ins Wasser zu springen.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Glucke1975 am 28. Juli 2016, 08:51:23
Zitat von: waldfee am 27. Juli 2016, 23:15:13
Zitat von: Glucke1975 am 26. Juli 2016, 13:47:33
Zitat von: Eumel am 26. Juli 2016, 13:25:46
Und ich finde es gut, wenn Schulen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auffangen.

Und genau da liegt das Problem. Von Kitas und Schulen wird schon jetzt so viel verlangt. Alles soll dort stattfinden, Integration und Inklusion eingeschlossen.Immer mehr müssen die Schulen auffangen. Ganztagsschulen machen es nicht leichter, da die Kinder mittlerweile mehr an den Schulen als zu Hause und in Freizeit sind. Aber es gibt halt leider immer mehr Eltern, die sich aus allem komplett rausnehmen, vor allem in Großstädten und Problembezirken. Diese Massen können Schulen einfach nicht mehr auffangen. Zumindest nicht mit den derzeit vorgegebenen Mitteln.


Aber hier in der Umgebung nicht ungewöhnlich. In Hamburg war das kaum vorstellbar und meine Kinder allein auf weiter Flur. Auch bezogen auf andere Freizeitbeschäftigungen. Und das, obwohl es in der Gróßstadt genügend Vereinsmöglichkeiten zu kleinem Geld und jedweden Zeiten gibt.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo du in Hamburg gelebt hast?? Ich kenne ausschließlich Eltern, die sich maximal um ihre Kinder kümmern, mit Schwimmunterricht und vielfältigen Vereins- und Freizeitangeboten bzw. vielen Hobbys - zuviel, wie ich finde...Gerade für Großstädte ist das typisch.

Zur Ursprungsfrage: Hier in Hamburg ist es vorgesehen, dass die Kinder in Klasse 3 und 4 zum Schwimmunterricht gehen und meine große Tochter hat dort auch das nächsthöhere Schwimmabzeichen gemacht.

In Hamburg Tonndorf/ Wandsbek.
Und ja, es ist vorgesehen, dass die Schüler in der 3. und 4. Klasse Schwimmunterricht haben. Aber wenn sich keine freiwilligen Eltern finden, die mitgehen (da ausreichend Lehrer fehlen), fällt das Ganze flach. Und in der Schule meiner Großen (und auch in der Kita) waren viele Eltern wenig bis gar nicht am Freizeitgeschehen der Kinder interessiert. Da lief alles entweder ausschließlich über die Elternvertreter oder gar nicht.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Honigbluete am 28. Juli 2016, 09:07:39
Es gibt im 3. und 4. Schuljahr Schwimmunterricht in der Schule, aber nur 14-tägig und mit viel Ausfall... Gefühlt war Lukas ca. 10 Mal mit der Schule schwimmen, ein weiteres Abzeichen hat er dort nicht gemacht. Mir war es wichtig, dass er gut schwimmen kann (er ist in jedes Wasser gesprungen, wenn man nicht aufgepasst hat), und da er bei mir nur Faxen gemacht hat, wenn ich mit ihm schwimmen war, hat er einen Schwimmkurs besucht. Noch vor der Einschulung hat er das Seepferdchen gemacht, kurz danach Bronze und dann Silber. Da war er knapp 7 und wollte nicht weiter im Schwimmverein bleiben, da er erst mit 9 das nächste Abzeichen machen kann. Jetzt ist er wieder im Schwimmverein (jetzt aber DLRG) und trainiert für das Goldabzeichen, evtl. will er dann auch den Juniorretter etc. machen.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Emelie am 28. Juli 2016, 09:23:36
Bei uns gibt es keinen Schwimmunterricht - hier gibt es nämlich kein Schwimmbad! Ich mache ab September mit A. jetzt einen privaten Kurs. Ist zwar übelst teuer, aber mir ist es wichtig. Sie hat zwar schon einen gemacht, hatte zu dem Zeitpunkt aber eine große Abneigung und dementsprechend schlecht ist es gelaufen - nun eben neuer Anlauf.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: waldfee am 28. Juli 2016, 18:02:02
Zitat von: Glucke1975 am 28. Juli 2016, 08:51:23
Zitat von: waldfee am 27. Juli 2016, 23:15:13
Zitat von: Glucke1975 am 26. Juli 2016, 13:47:33
Zitat von: Eumel am 26. Juli 2016, 13:25:46
Und ich finde es gut, wenn Schulen das im Rahmen ihrer Möglichkeiten auffangen.

Und genau da liegt das Problem. Von Kitas und Schulen wird schon jetzt so viel verlangt. Alles soll dort stattfinden, Integration und Inklusion eingeschlossen.Immer mehr müssen die Schulen auffangen. Ganztagsschulen machen es nicht leichter, da die Kinder mittlerweile mehr an den Schulen als zu Hause und in Freizeit sind. Aber es gibt halt leider immer mehr Eltern, die sich aus allem komplett rausnehmen, vor allem in Großstädten und Problembezirken. Diese Massen können Schulen einfach nicht mehr auffangen. Zumindest nicht mit den derzeit vorgegebenen Mitteln.


Aber hier in der Umgebung nicht ungewöhnlich. In Hamburg war das kaum vorstellbar und meine Kinder allein auf weiter Flur. Auch bezogen auf andere Freizeitbeschäftigungen. Und das, obwohl es in der Gróßstadt genügend Vereinsmöglichkeiten zu kleinem Geld und jedweden Zeiten gibt.

Ehrlich gesagt frage ich mich, wo du in Hamburg gelebt hast?? Ich kenne ausschließlich Eltern, die sich maximal um ihre Kinder kümmern, mit Schwimmunterricht und vielfältigen Vereins- und Freizeitangeboten bzw. vielen Hobbys - zuviel, wie ich finde...Gerade für Großstädte ist das typisch.

Zur Ursprungsfrage: Hier in Hamburg ist es vorgesehen, dass die Kinder in Klasse 3 und 4 zum Schwimmunterricht gehen und meine große Tochter hat dort auch das nächsthöhere Schwimmabzeichen gemacht.

In Hamburg Tonndorf/ Wandsbek.
Und ja, es ist vorgesehen, dass die Schüler in der 3. und 4. Klasse Schwimmunterricht haben. Aber wenn sich keine freiwilligen Eltern finden, die mitgehen (da ausreichend Lehrer fehlen), fällt das Ganze flach. Und in der Schule meiner Großen (und auch in der Kita) waren viele Eltern wenig bis gar nicht am Freizeitgeschehen der Kinder interessiert. Da lief alles entweder ausschließlich über die Elternvertreter oder gar nicht.

Dann ist das vielleicht in Wandsbek so  ;)Ich kann das überhaupt nicht unterschreiben, dass sich die Eltern in Großstädten bzw. Hamburg nicht kümmern..Gerade hier wird sich um alles gegekümmert.. ;) - zuviel...

Der Schwimmunterricht darf  eigentlich nicht flach fallen, wenn sich keine Elternbegleitung findet, dann ist die Schule in der Pflicht u.U. Mittel zur Verfügung zu stellen, um jemanden zu bezahlen, der die Kinder begleitet. Z.B. von der Nachmittagsbetreuung der Schule. Die Eltern bekommen ja auch eine Aufwandsentschädigung für die Begleitung.Ich hab sie zwar nie beantragt, ich habe die Klasse meiner Tochter begleitet , aber ich weiß dass das möglich ist.  Ist natürlich nicht viel..

Prinzipiell finde ich es gut, dass die Schule auch Schwimmunterricht übernimmt, aber am Ende des Tages sind die Eltern in der Pflicht. Ich finde den Schwimmunterricht mehr als fraglich - zumindest wie es in HH geregelt ist. Die Schwimmlehrer werden vom Schwimmbad gestellt und es ist kein Lehrer anwesend, weil diese Stunden eingespart werden. Wir hatten eigentlich über den gesamten Zeitraum massive Beschwerden über die Schwimmlehrer, weil sie wirklich grob mit den Kindern umgegangen sind - nicht körperlich. Ich habe oft weinende Mädchen aus dem  Schwimmunterricht abgeholt.. :-( ab und an war auch mal ein Junge dabei. Die sind offensichtlich null pädagogisch geschult..
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Mondlaus am 30. Juli 2016, 20:59:15
E
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Sandra + Jana + Kjeld am 30. Juli 2016, 23:46:06
Auch Hamburg/auch Wandsbek und wenn sich zum Schwimmen kein Elternteil gefunden hat sind die FSJler  od. Praktikanten mit gefahren.
Hat 3. Klasse u. 4. Klasse super geklappt. Madame hat auch ihr nächstes Abzeichen erreicht.
Sogar Mädchen die am Anfang nie ins Wasser wollten haben ihr Seepferdchen geschaft.
Klar gab es auch mal Ungeduld vom Schwimmlehrer und wohl auch mal schroffe Worte.
Kurze Ansage der Eltern/Schule - "so nicht" und dann war gut.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Honigbluete am 31. Juli 2016, 08:20:04
In den Ferien gibt es von den Vereinen auch immer Intensivkurse. Das macht schon Sinn, allerdings sollte es im Anschluss mit regelmäßigen Terminen weiter gehen. Im Schwimmverein hier waren die Schwimmkurse immer zweimal wöchentlich, das ist sehr gut. Jetzt im DLRG ist nur einmal wöchentlich Training, da dauert es halt was länger, weil das Gelernte halt nicht so schnell gefestigt wird. Ist aber auch sehr viel billiger... Knapp 50€ im Jahr gegen 150€ pro Kurs, was sich dann auf 600€ pro Jahr summiert...
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Drops am 31. Juli 2016, 08:57:31
Es gibt auch kurse die man über die volkshochschulen buchen kann. Die sind auch gar nicht so teuer.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Martina am 02. August 2016, 10:38:37
Mein großes Mittelkind (habe jetzt ja zwei  ;D) macht ab 15.08. einen Intensivschwimmkurs. 3 Wochen jeden Tag von 14:00 bis 14:45 Uhr. Perfekt. Leider etwas zu fahren. 100 Euro. Das finde ich auch ok. Mal sehen ob einer reicht, danach könnte sie mit der Großen zur DLRG.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Mondlaus am 02. August 2016, 11:48:37
M
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: 3Fach Mama am 02. August 2016, 12:54:59
Meine beiden haben letztes Jahr in den Sommerferien einen Kurs gemacht..

2Wochen täglich ne 3/4 Stunde für 75€ am Ende haben es beide geschafft und ihr Seepferdchen bekommen.
Die kleine hat er total gelobt, der Trainer und hätte sie sooo gerne in seinem DLRG Team.. Sie würde schwimmen wie aus dem Lehrbuch und wir sollen dies doch fördern...

Was tun sprach Zeus
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Martina am 02. August 2016, 13:59:57
Da geht die Mittelkleine noch in die Krippe. Ich muss also nur das Baby mitschleppen. Das ist ein "Dorfschwimmbad". Hier kosten 10 x 30 Minuten 80,00 €. Jetzt 15x45 Minuten 98,00 € und mehr Aussicht auf Erfolg. Yeah. H. ist 5. Da fahre ich gerne die 20 km.

Schwimmen lassen solange es Spaß macht. Meine Große war bei der DLRG, dann im Verein (aber Leistungsschwimmen wollte sie nicht). Ab nächste Woche schwimmt sie wieder bei der DLRG. Da macht es ihr Spaß.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. August 2016, 14:52:29
260€ für 6 Stunden ist der blanke Wucher.  :o
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Emelie am 02. August 2016, 19:20:02
Wir zahlen für 9 Stunden 80 Euro  :o
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Fliegenpilz am 02. August 2016, 19:22:48
Der BronzeKurs hat in max. 5er Gruppen für 10x 65€ gekostet.
Gestempelt wurde nach Anwesenheit, vorherige Absage bei Nicht-Kommen jedoch erforderlich.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Nipa am 02. August 2016, 20:44:57
@mondlaus: Schau mal bei den Riemerlinger Haien oder in Gruenwald beim schwimmbad, da hat man wohl oefter ne Chance einen Platz zu kriegen und ist auch öffentlich zu erreichen.... Ich kenn wen, die sind in den Ferien zum intensiv Kurs nach Holzkirchen....

Wir haben für 6 x zwischen 100 und 150 Euro bezahlt, das fand ich schon teuer genug.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Drops am 02. August 2016, 21:23:01
Wir zahlen für 8 mal 1 stunde 46€.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Fairydust am 02. August 2016, 21:40:11
Das sind ja Preise  :o
Hier kosten die Kurse ca. 60€. Die Übungsstunden für Bronze kosten 3€ pro Stunde, die man teilnimmt. Danach muß man in den Schwimmverein eintreten, kostet ca. 50€ im Jahr.

Hier gibt es auch kein Schulschwimmen, weil kein Achwimmbad in der Nähe ist.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Nachtvogel am 03. August 2016, 08:29:21
hier für 10x45Min 120Euro s-:)

der Mini hat jetzt 10x30Minuten, aber ich schätze das wir das selbe kosten s-:)
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Martina am 03. August 2016, 09:44:46
Ich finde ja 30 Minuten total doof. Da bleibt keine Zeit zum Spielen.
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: guest1707 am 05. August 2016, 17:05:34
Schwimmunterricht Grundschule 2. Halbjahr 3. Klasse und 1. Halbjahr 4 Klasse. Es fahre immer 2 Kalssen zusammen mit dem Bus ins Schwimmbad.
Meine Töchter haben beide Bronze, zu mehr fehlte die Lust, schwimmen tun sie sehr sehr gut. Sie wollten nur kein Abzeichen mehr machen.
Und sie hatten beide das Abzeichen bevor sie in die Schule kamen.
Der Jüngste macht im Winter einen Schwimmkurs, aht aber null Probleme mit dem Wasser und ich denke das klappt dann wie bei den Mädels mit mit Seepferdchen.

Ich sh das ganze als Elternpflicht an das das eigene Kind schwimmen kann. Schwimmunterricht in der Schule ist nett, muss aber nicht sein. ;)
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Honigbluete am 06. August 2016, 08:30:06
Meiner Erfahrung nach wird sich beim Schwimmunterricht in der Schule darauf geschaut, dass die Kinder, deren Eltern sich nicht drum gekümmert haben, ein bisschen schwimmen lernen. Die Kinder, die schon schwimmen können, lernen dort nichts Neues...
Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Muse am 06. August 2016, 09:12:15
In einer Grundschule in Bayern gabs dieses Jahr in der dritten Klasse innerhalb 1 Woche also an 5 Tage jeweils genau eine Schwimmstunde.  s-:) Sonst keinerlei Schwimmunterricht innerhalb der 4 Grundschuljahre.

In 5 Stunden lernt kein Kind Schwimmen.  :P Und es gab tatsächlich noch Nichtschwimmer in der Klasse meiner Tochter.  :-\ Leider die üblichen Verdächtigen.

Meine kann Schwimmen und hätte dort das nächste Abzeichen machen können. Leider wurde sie nach Tag 2 krank und das wars dann mit dem lange ersehnten Schwimmunterricht.

Titel: Antw:Schwimmunterricht in den Schulen
Beitrag von: Nachtvogel am 06. August 2016, 09:37:50
Zitat von: Honigbluete am 06. August 2016, 08:30:06
Meiner Erfahrung nach wird sich beim Schwimmunterricht in der Schule darauf geschaut, dass die Kinder, deren Eltern sich nicht drum gekümmert haben, ein bisschen schwimmen lernen. Die Kinder, die schon schwimmen können, lernen dort nichts Neues...

Also hier schon.
Klasse 1-3 und Klasse 4-6 haben gemeinsam Unterricht und werden in Gruppen nach Können aufgeteilt. Jedes Jahr ist das Ziel ein Abzeichen (oder mehrere) zu machen und darauf hin wird trainiert. An einem Tag finden dann die Tests für die Abzeichen statt, so wird jedes Kind gefördert und zwar genau da wo es steht.
So kommt es auch dass es in der 3. Klasse eigentlich keinen Nichtschwimmer mehr gibt. Hier kann JEDES Kind, egal wie der familiäre Hintergrund ist, schwimmen und das finde ich gut :)

L ist jetzt mit allen Abzeichen durch- als Einzige- (nur der große Rettungsschwimmer fehlt ihr aber den dürfen die Schulen nicht anbieten, das muss man dann privat machen), und trotzdem wird sie ihrem Können nach gefördert werden, jeder bekommt individuell seine Übungen.
Und selbst wenn sie nix Neues mehr lernt, ne Stunde schwimmen und bewegen schadet jetzt auch nix ;)