Schwimmunterricht in den Schulen

Begonnen von Elphaba, 26. Juli 2016, 12:35:35

« vorheriges - nächstes »

Mama2008

Hier Schwimmunterricht in der 1.Klasse
Ab der 2. Klasse gibt es eine Schwimm AG

Martina

Hier hat man in der dritten Klasse schwimmen. Die Große hatte da schon Silber. Sie schwimmt gerne. Macht jetzt ihr Gold.

Die mittlere ist gerade 5. Hat Angst vorm Wasser. Schwimmkurs Bremer Bäder, 10 Termine a 30 Minuten, 80 Euro!! Sie braucht sicher 2-3 Kurse, eher 4 oder 5. Sie steht jetzt bei der DLRG auf Warteplatz 50!! Selber beibringen mit 2,5 jähriger und Baby ist schwer.
Ohne

guest76

Im letzten Kiga Jahr ist 1x die Woche Schwimmunterricht für alle und da bwkommen die ersten das Seepferdchen und in der 2. Klasse ist das komplette Schuljahr schwimmen und dafür nur 2x Sport.
Die Kinder sind in 2-3 Gruppen aufgeteilt und spätestens dann haben alle zumindest das Seepferdchen, einige sogar noch mehr.
Ich finde das auch wichtig, das die Kinder schwimmen können und wenn es das bei uns nicht gegeben hätte, hätten wir das privat gemacht, wir haben aber auch den Luxus, das es hier Schwimmhallen etc gibt, ich weiß das ist nicht überall so :-[

Eumel

In NRW steht im Lehrplan Sport, dass die Kinder am Ende der Grundschule schwimmen können sollen. Auch wenn die Eltern sicher mit in der Pflicht sind - die Schulen sind es aber auch.

KoenigRaffzahn

Zitat von: Eumel am 26. Juli 2016, 17:08:00
In NRW steht im Lehrplan Sport, dass die Kinder am Ende der Grundschule schwimmen können sollen. Auch wenn die Eltern sicher mit in der Pflicht sind - die Schulen sind es aber auch.

ja und einige eltern verlassen sich darauf, die schule wird es schon richten.
für die sicherheit des kindes sind die eltern selbst verantwortlich, als allererstes.

angst vor wasser, ja und in der schule im schwimmunterricht ist das dann weg?
da wird das kind zum gespöt der ganzen klasse.
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

KoenigRaffzahn

in zeiten von lehrermangel, wo der normale unterricht ausfällt,
wie soll da noch richtiger (!) schwimmunterricht gewährleistet werden?

gibt ja dann auch eltern die ihr kind abholen, weil es regnet während des schwimmes  ;D ;D ;D ;D das kind könne ja krank werden.  8)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

jewa

@KoenigRaffzahn

Musst du doch verstehen. Das Kind ist von unten her gesehen doch schon ausreichend nass, wenn der Kopf dann auch noch nass wird und wir die 100% Nassheitsgrenze erreichen ist das definitiv zu viel.  s-yes
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

KoenigRaffzahn

Zitat von: jewa am 26. Juli 2016, 17:23:47
@KoenigRaffzahn

Musst du doch verstehen. Das Kind ist von unten her gesehen doch schon ausreichend nass, wenn der Kopf dann auch noch nass wird und wir die 100% Nassheitsgrenze erreichen ist das definitiv zu viel.  s-yes
;D

mein ratschlag wäre dann eine immuntherapie, um das immunsystem des kindes zu stärken, wenn die ätzende salzsäure vom himmel fällt!  8)
mfg die welt liegt uns zu füßen denn wir stehen drauf wir gehen drauf für ein leben voller schall und rauch bevor wir falln falln wir lieber auf

~ Oma Netti ~

Schwimmunterricht hier in Klasse 4
Die Kinder wurden in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hatte 7 mal Schwimmen.
Schwimmen lernen die Kinder da ganz sicher nicht. Aber ich sehe das wie die meisten, das istin erster Linie Elternsache.
Allerdings ist es bei mir wie bei Meph. Ohne Auto erreicht man hier kein einziges Schwimmbad. Leider. Gut finde ich aber die Preise. In den beiden nächsten Schwimmbädern kosten Kinder gerade mal 1,50€ und EW 3€.

Melli+Jordy

Ich selber hatte damals Schwimmunterricht in der 3.Klasse.Habs da aber nie gelernt s-:) und konnte erst schwimmen nachdem ich einen Schwimmkurs besucht hatte.
Bei Jordy in der Schule gibt es keinen Schwimmunterricht.
Ist mir aber auch egal,denn ich denke ich bin selber dafür verantwortlich ob er schwimmen lernt oder nicht.
Ich habe immer gesagt bevor er irgendeine andere Sportart macht(die er toll findet) muss er ein Schwimmdiploma besitzen.Danach kann er tun und lassen was er will.
Er hat dann zwei Diplomas(A+B) in einem Schwimmkurs in NL gemacht.
Fuer das A Diplom brauchen die Kinder in NL fast ein Jahr.Bei der Prüfung müssen sie mehrere Bahnen kraulen,Brust schwimmen,Rückwärtsschwimmenn,mehrere Minuten auf der Stelle schwimmen,tauchen und mit Kleidung schwimmen.Die Prüfung dauerte siche eine Stunde...
(ich erinner mich an meine Seepferdchenprüfung...einmal von links nach rechts schwimmen und einen Ring im Nichtschwimmer auftauchen.-5 Minuten nicht mal-fertig :-\)





Fliegenpilz

Ab dem letzten Kindergartenjahr bis einschließlich 6.Klasse ist hier der Schwimmunterricht Pflicht und wird auch benotet.
Das Schwimmen bezieht sich pro Schuljahr auf 20 Termine (Doppelstunde bzw Nachmittagsunterricht) und wird im Hallenbad durch professionelles Personal durchgeführt.

Unsere Kinder hatten beide ihr Seepferdchen (bzw sogar Bronze) vor dem Schwimmunterricht im Kindergarten bzw in der Schule. Laut den Kindern waren sie damit aber nicht die Norm. Als ich unserer Kleine einmal zum Schwimmen im KiGa begleitet habe, waren es von 44 Kindern gerade 6 Stück die Schwimmen bzw sich über dem Wasser halten konnten und davon nur 2 mit Schwimmabzeichen (darunter unsere).
Viele mussten noch ins Wassergewöhnungsbecken - und ja, ich finde diese Entwicklung 5 jährige erst einmal an ein Schwimmbad gewöhnen zu müssen sehr bedenklich.

~ Oma Netti ~

Und die gehen mit 44 Kindern schwimmen?  :o
Wieviele Aufsichtspersonen sind denn da mit?
Hier waren das Gruppen zu je 7-8 Kindern.
Aber ansonsten finde ich das super, wie es bei euch ist.  :)

Tini

Bei uns gab es in der Grundschule gar keinen Schwimmunterricht. Meine Große konnte bisher leider keinen Schwimmkurs besuchen und hat sich das Schwimmen durch angucken etwas selber beigebracht.  Es gibt aber unter ihren Schulkameraden leider einige, die ebenfalls nicht schwimmen können. 
She *7/2006
He   *7/2014

Fliegenpilz

#38
Netti, als unsere Grosse in der ersten Klasse war sind sie mit 54 Kindern (alle drei erste Klassen) schwimmen gegangen.
Der Bus wartet an der Schule, die Lehrerinnen der Klassen fahren mit. Die Kinder steigen an der Schwimmhalle mit diesen aus und warten dann im Vorraum während die Kinder sich umziehen und schwimmen. Schwimmlehrer sind nach Bedarf da. Das können 3 aber auch 6 Stück sein.

Mehr Aufsichtspersonen braucht es da meiner Meinung nach auch nicht.  Wozu?
Die Kinder sollten sich in dem Alter alleine an- bzw umziehen und abtrocknen können. Ebenso ihre Sachen wieder zusammen packen.

Bei den Vorschulkindern waren es zwei Erzieherinnen und vier Elternteile. Ich war mal mit - und hoffe doch sehr, dass manche Eltern ihren Kindern in den Ferien noch beibringen wie sich der Rücken und die Füße abgetrocknet werden ...

Nipa

Bei uns sind Schwimmkurse teuer (6x 30 Minuten ca. 120 - 140 Euro) und vorallem superschnell ausgebucht.

Mein Großer fand schwimmen toll und steht seit 3 Jahren auf der warteliste vom schwimmverein. Ohne grosse Hoffnung reinzukommen.

Dennoch finde ich ist es Elternsache. Allerdings könnte man als Staat vielleicht die schwimmvereine mehr Unterstuetzen, bei uns ist die Nachfrage deutlich groesser als das mögliche angebot

schwalbe

ich werfe mal folgendes in den Raum:
wenn es für die Eltern praktisch nicht möglich ist, mit ihren Kindern ins Schwimmbad zu gehen, sei es weil es keines in erreichbarer Nähe gibt, oder weil es nicht bezahlbar ist, dann wird das für die Schulen auch nicht einfacher sein. Immerhin muss da alles in der Schulzeit stattfinden, also in einer Einfachen- oder einer Doppelstunde.

Hier gibt es jede Menge Freibäder, praktisch in jedem größen Kaff eines, in der Regel sehr günstig, weil es meistens Naturseen sind. Trotzdem gibt es viele Kinder die bei der Einschulung nicht schwimmen können. Für die Schwimmkurse gibt es hier auch Wartelisten, in der Regel 6-12 Monate, vor allem für kleine Kinder wartet man ewig.
Der DLRG wirbt mit einem großen Plakat dafür, dass Kinder unbedingt noch in der Vorschule Schwimmen lernen sollen, Schwimmmkurse bietet er aber erst ab 8 Jahren an.

@Nipa, ganz so schlimm wie bei euch ist es aber hier nicht, ich finde auch, dass der Staat da mehr hinterher sein sollte die Schwimmvereine die auch Unterreicht bieten zu unterstützen.

Ich meine auch, dass beim Schwimmen- und auch beim Fahrradfahren-Lernen die Eltern in der Pflicht sind. Das dauert ja auch nicht ewig, könnte man z.B. mal in den Ferien machen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kinder durch einmal pro Woche Schwimmunterricht in der Schule wirklich sicher schwimmen lernen können. Da muss man ohnehin dann auch zwischendurch noch üben und auch Kondition bekommen. Das ist aber auch bei den privat bezahlten Kursen so. Im Grunde bekommen die Kinder doch im Kurs gelehrt, wie sie es machen sollen, üben müssen sie dann ja aber trotzdem. Wie beim Musikinstrument oder Lesen auch.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Mamba

hier gab es Schwimmunterricht ab der 2. Klasse 2. Halbjahr. Einmal pro Woche beide zweiten Klassen zusammen, eine Doppelstunde. Gebracht werden sie mit dem Bus (sind ca 2,5km).

Es wird schon beim allerersten Elternabend darum gebeten, dass die Kinder VOR Schulantritt schwimmen können und auch im KiGa wurde dies vorher schon geäußert.

Meine Große hat mit 4 einen Schwimmkurs gemacht und das auch nur "aus versehen" (der ist eigentlich erst ab 5 aber die Zusage mkam zu früh  ;) )
Die 25 m konnte sie danach... aber am tauchen scheiterte es. Da es mir aber wichtiger war, dass sie AUF dem Wasser bleibt war mir das erstmal egal. Seepferdchen hat sie dann erst mit 5,5 gemacht ... spontan... weil sie dem Schwimmmeister zeigen wollte, dass sie das Tauchen schaft
(MIT Brille... er hat sie dann überredet es ohne zu probieren.. dann naiv gefragt, ob sie denn auch eine Bahn schwimmen könne... und dann wäre es fast am Sprung vom Beckenrand gescheitert  ;D ... was auch egal gewesen wäre... aber am Ende war sie stolz auf ihr Pferdchen)

Jetzt kann sie zwar die Bronzedistanz schwimmen, aber .. tadaaa.. Tauchen ist nicht ihrs. Mal gucken wie das wird. Da sie aber recht sicher schwimmt, so dass man keine Herzattacke mehr bekommen muss, wenn sie mal aus dem Gesichtsfeld verschwindet, reicht mir das eigentlich. Aber irgendwann wird auch sie ihr abzeichen machen.

Ob das im Schwimmunterricht sein wird? Nachdem was ich so höre wohl nicht, aber hey.. dann halt nicht.
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




peter

Hier gibt es in der grundschule kein schwimmen , ich finde auch das es elternsache ist.
Jetzt mit 10 nehm ich kids mit ins bad mit dsr ansage das ich nicht mit ina wasser geh und keine aufsicht bin nur taxi ud anlaufstelle , alle aus der klass können schwimmen.
Schulachwimmen ab der 5 ten fand ich schrecklich- mehr hinlaufen und umziehen wie wasser. Es gab bei mir damals nichtschwimmer die mussten sich im kleinen becken beschäftigen  s-:)

Meine enkelin mit 3 ist viel ohne schwimmhilfe im wasser und lernt gerade sich über wasser zu halten - noch nicht schwimmen, nur nicht so schnell absaufen.
Meine nichte mit fast 7 macht grad en kurs , zu spät find ich aber besser jetzt als nie ;)
Abzeichen bzw seepferdchen ist für mich ( zumindest hier) nicht aussagekräftig , das heisst für mich nicht das ein kind schwimmen kann

Eileen

Bei uns regulär ab der 3. Klasse schwimmen.

Unsere Schule bietet aber ab der 1. Klasse einen Schwimmkurs an, kostet 150 € im Jahr und wird dankend angenommen.
Wir haben Lennox schon im Kindergarten zu einem Schwimmkurs angemeldet, so dass er mit 5 schon etwas schwimmen konnte...bei uns gibt es viel Wasser und es war uns wichtig.
Jetzt ist er 7 und hat schon sein Silberabzeichen *stolzbin*.

Ich finde es ist auch an den Eltern, dass die Kinder bei Zeiten schwimmen lernen. Obwohl ich es generell gut finden würde, wenn das an den Schulen ab der 1. Klasse Pflichtunterricht wäre.

Es ertrinken jedes Jahr einige Kinder und schon allein um dem Vorzubeugen.

So ein Schwimmkurs ist ja leider auch nicht wirklich preiswert...wir haben 90 € im Monat bezahlt...das kann sich leider nicht wirklich jeder leisten.

~ Oma Netti ~

Bei uns kosten die normalen Schwimmkurse um die 60€. J. war im Schwimmkurs bei einer Aquapädagogin, das kostete 120€ für 10x.
Allerdings hat er zwei Kurse gemacht und konnte dann trotzdem noch nicht so richtig schwimmen.
Den Rest lernte er dann privat.
Jetzt taucht er auch und schwimmt echt schon super. Er hat es aber auch spät gelernt.

Der Große hat es auch spät gelernt, er war schon 9. Aber letztlich auch privat. 

scarlet_rose

Ich versteh nicht ganz, mit welchen Argumenten man da kommen soll, warum die Schule das machen sollte, damit keine Kinder ertrinken  ??? Mir fehlt hier wirklich die Argumentation und eine sinnvolle Grundlage, warum Schule hier in die Pflicht genommen werden soll. Ist mir schleierhaft, wieso das viele denken.

Dann müsste die Schule auch mit 16 Fahrstunden erteilen, damit Unfälle bei jungen Autofahrern, vor Allem ohne Führerschein vermieden werden. Oder Skikurse, damit woher schlimme Unfälle auf Pisten passierten, weil 16 jährige ohne Fahrerfahrung die Piste runter brettern.

Mir fehlt da wirklich der Zusammenhang
[Login or Register]g[/img][/url]

Peppeline

Bei uns gibt es Schwimmunterricht in der Schule, ab der vierten Klasse. Zusätzlich gibt es ab der zweiten Klasse einen Schwimmkurs, der nachmittags stattfindet und von der Schule und der Gemeinde organisiert wird. Da sind die Plätze allerdings begrenzt. Letztes Jahr konnten wir den Großen aus organisatorischen Gründen nicht anmelden. Dieses Jahr ist er angemeldet, wir warten aber auf einen Platz.
Er hat mit vier Jahren eine Kurs besucht, aber trotz Verlängerung nicht geschafft, weil er zuviel gekaspert hat. Letztes Jahr habe ich ihn und die Mittlere angemeldet, er hat nach ein paar Wochen sein Seepferdchen gemacht und schwimmt seither wie ein Fisch. Die Mittlere ist noch dran ( gerade pausieren wir), sie kann aber schwimmen und tauchen und springt vom 1 m Brett ins tiefe Becken. Sie kommt ohne Schwierigkeiten raus, hat also eine gute Basis, da ist das Abzeichen nicht wichtig.

Der Schwimmkurs ist klasse, jeden Tag findet zu einer festen Zeit Schwimmkurs statt und man kann spontan überlegen, wann man hinfährt. Der Kleine kann nebenbei planschen (Mama hat meistens keinen Bedarf  ;) ) und günstig ist das außerdem.

Ich sehe die Verantwortung allerdings auch bei den Eltern und nicht bei der Schule.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Martina

Zitat von: KoenigRaffzahn am 26. Juli 2016, 17:15:24

angst vor wasser, ja und in der schule im schwimmunterricht ist das dann weg?
da wird das kind zum gespöt der ganzen klasse.

Meinst Du mich?? Ich schrieb doch, dass sie auf der Warteliste (DLRG) steht. Wir gehen regelmäßig ins Schwimmbad (über 20 € Eintritt!!) und waschen muss sich mein Angstkind auch.  8) Sie kommt erst in einem Jahr in die Schule, dann hat sie noch zwei Jahre bis schwimmen auf dem Lehrplan steht. Ich bin mir sicher, dass sie es bis dahin kann.
Ohne

Nachtvogel

@Satti

mein 3jähriger ist letzte Woche in nem unbeobachteten Moment ohne Schwimmhilfe mit Anlauf ins große Becken gesprungen...so 2,5Meter vom Rand weg.

Nun wissen wir dass er auf jeden Fall nicht gleich unter geht  s-:)...an den Rand wär er aber glaub ich nicht gekommen (ausreizen wollt ich das nun auch nicht und hab mir nur Schuhe und Shirt ausgezogen bevor ich hinterher gesprungen bin s-:)  :P)

Junior fand das witzig, ich weniger  s-:) und ab 3.September darf er jetzt nen Schwimmkurs besuchen S:D  :P

Dieses Kind hat aaabsolut keine Angst *stöhn*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

schwalbe

ich kann auch nicht wirklich verstehen, wieso die Schulen in der Pflicht sein sollten, den Kindern ausgerechnet das Schwimmen beizubringen. Natürlich gibt es viele Ertrinkungsunfälle, aber wie Scarlett schon schreibt, es gibt auch viele Skiunfälle, man könnte da auch weiter gehen: Reitunfälle und Unfälle im Straßenverkehr... Die Schulen haben einen Bildungsauftrag und nicht den Auftrag, die Kinder für´s Erwachsenenalter Lebensfähig zu machen.

Klar ist es toll, wenn Schulen einen Schwimmunterrricht bieten können, zumindest wenn es ein passendes Schwimmbad gibt, aber wenn es eben keines gibt, dann ist der Aufwand in meinen Augen unverhältnismäßig groß. Hier gibt es auch ganz klar die Ansage, dass die Kinder bis zur Einschulung schwimmen können sollten. Es gibt ein Schulschwimmbad und auch die Grundschüler gehen schon zum schwimmen, aber Sinn der Sache ist nicht, den Grundschülern das Schwimmen bei zu bringen, sondern es geht um körperliche "Ertüchtigung". So wie die Kinder eben auch auf einen 400 m Lauf trainieren. Da geht es auch nicht darum, den Kindern das Laufen bei zu bringen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)