ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 15:39:05

Titel: Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 15:39:05
Wir waren heute Schwimmen und es kam zu einem kleinem Eklat.

Während wir uns nach dem Schwimmen duschten, nackt, kam eine ältere Dame mit ihrem Enkelsohn in die Dusche. Der Junge war vom Alter her bei unseren beiden Mädchen.
Es gibt in diesem Schwimmbad keine Einzelkabinen in der Dusche, es gibt jedoch fünf Duschräume.
Frauen/Mädchen ... Männer/Jungs ... Mädchen (eigentlich mal für Schulklassen gedacht, kann aber auch immer genutzt werden) ... Jungs (siehe Mädchen) ... Familien

Unsere Mädchen waren beide sehr sauer, warfen sich direkt ihre Handtücher über und baten den Jungen doch die Jungsdusche zu nutzen.
Daraufhin ist die ältere Dame sehr ausfallend geworden.

Wir haben uns dann angezogen und gewartet im Schwimmbadbereich. Der Bademeister meinte, dass er ja nun schlecht in die Damendusche gehen könnte um diese Situation zu klären. Also haben wir im Anschluss zu Ende geduscht.

Frage:
Muss ein Junge im Alter von 8 Jahren aufwärts tatsächlich noch zusammen mit Mama, Oma, Tante, ... in die Frauendusche statt alleine zu duschen? Vor allem wenn keine Einzelkabinen vorhanden sind?

Jetzt im Nachhinein ärgert es mich irgendwie schon, dass ich diese Situation nicht noch abschließend klären konnte. Ich finde es nicht richtig, nicht einmal wegen mir sondern weil gleichaltrige Kinder auch in ihrer Privats- bzw. Intimsphäre damit verletzt werden.
Beim Schulschwimmen gäbe es doch einen riesen Aufschrei, wenn die Kinder zusammen duschen müssten ...
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. April 2018, 15:45:37
Kommt drauf an. Grundsätzlich finde ich, dass ein 8 Jähriger alleine in die Herrendusche kann. Aber man kennt ja nun auch nicht jedes Kind und es gibt halt auch Kinder, die etwas zurück in der Entwicklung sind und wo man das dem Kind nicht unbedingt direkt ansieht. Ich verstehe aber natürlich auch deine Mädchen.

Wenn es aber Familienduschen gibt, was ich sowieso generell finde dass die überall da sein sollten, dann hätte die Oma mit ihrem Enkel dorthin gehen müssen zum Duschen. Bei uns gibt es nur in einem Schwimmbad Familienduschen. Leider.

Allerdings dusche ich zb nie nackt im Schwimmbad und meine Kinder auch nicht.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 15:52:52
Ich frage nicht - aber wie werdet ihr dann richtig sauber & chlorfrei? Geht ihr dann Zuhause noch einmal duschen?

Ja, ich denke auch, dass die Familiendusche doch genau dafür gedacht ist. Da ist es ja für jeden eine bewusste Entscheidung.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: chelisa am 04. April 2018, 16:04:35
Also das man mit den Duschen im Schwimmbad Chlorfrei wird ist falsch. Auch denen ist ein geringer Teil Chlor beigemischt , deswegen duschen wir eigentlich immer daheim nochmal nach.
Wusste das früher auch nicht bis ich meinen Schwiegersohn mal gefragt habe.

Zu dem anderen, also ich bin schon der Meinung das ein 8 Jähriger alleine duschen gehen kann und wenn die Oma ihn nicht alleine duschen lassen will dann muss sie es eben daheim machen. Finde das deine Mädchen da nicht überreagiert haben , meine hätte sich da nicht anders verhalten.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 16:06:46
Das habe ich auch mal gehört, chelisa und nachgefragt: Die Duschen aus unserer Schwimmbadhalle sind Chlorfrei.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: chelisa am 04. April 2018, 16:09:59
Zitat von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 16:06:46
Das habe ich auch mal gehört, chelisa und nachgefragt: Die Duschen aus unserer Schwimmbadhalle sind Chlorfrei.

Ok, dann nehme ich es zurück  ;) Bei uns ist es Vorschrift deswegen dachte ich das es dann auf alle zutrifft.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 16:13:01
Der Boden muss regelmäßig so gereinigt werden, aber aus den Leitungen von den Duschen kommt kein Chlor.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Solar. E am 04. April 2018, 16:27:00
Meine Meinung: Wenn Oma den Enkel nicht alleine duschen lassen will warum auch immer (ist ja ihre Sache) und es tatsächlich eine Familiendusche gibt, verstehe ich nicht wieso sie mit ihm nicht da hingeht.

Ansonsten nutzen wir tatsächlich meistens die Schwimmbadduschen noch in Badekleidung nur mal zum schnellen Abduschen und duschen zu Hause dann ,,richtig". Entweder weil wir gerade im Urlaub sind und die Dusche in der Unterkunft nur einen Steinwurf entfernt ist - oder im Sommer das Freibad nur wenige Minuten von zu Hause entfernt liegt. Zu Hause ist das einfach angenehmer.
Und ich muss abgesehen vielleicht von Unterhosen keine frischen Klamotten für jeden mit ins Schwimmbad schleppen - weil komplett von Kopf bis Fuß waschen und dann nochmal in die alten Klamotten steigen, nein danke  :)

Ausnahme ist eigentlich nur dann wenn wir wirklich wo sind wo im Anschluss eine längere Autofahrt anliegt.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. April 2018, 16:45:01
Also ich würde jetzt mal nicht sagen, dass man irgendwie dreckig aus einem Schwimmbad kommt, oder?  ;D
Chlorfrei, ok, wir duschen daheim nicht nochmal. Ich hab mir noch nie Gedanken um "chlorfrei" gemacht. Ich stehe doch unter klarem Wasser, wenn auch mit Badeanzug. (Das mit dem Chlor in den Duschen wusste ich jetzt zb nicht)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Solar. E am 04. April 2018, 17:01:48
Also ich brauche nach dem Schwimmbadbesuch eine komplette Dusche/Wäsche inklusive Haarewaschen weil klares Wasser alleine bei mir nicht reicht um das Chlor komplett loszuwerden.  :)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. April 2018, 17:13:29
Ich dusche auch mit Duschgel und wasche meine Haare mit Shampoo.  ;)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: guest4324 am 04. April 2018, 18:09:43
[ :)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 18:20:16
@Hrefna
Kleine Pröbchen bei denen es nicht schlimm wäre, wenn sie liegen bleiben?
Nach dem Duschen direkte Bestandsaufnahme und ggf. ihn wieder rein schicken um fehlende Dinge zu holen?
Und der "schlimmste Fall" ist ja auch zu vernachlässigen - gerade am Anfang ist das eigene Duschen ja auch schwierig.

Solange es Einzelkabinen gibt, also die Möglichkeit sich zurück zu ziehen bei Bedarf, empfinde ich es auch gar nicht als weiter tragisch, wenn die Geschlechter gemischt sind - aber eben auf freiwilliger Basis und nicht erzwungen. Zudem ist es im Kindergarten- bzw. Vorschulalter auch noch einmal etwas anderes als im Grundschulalter. Da müssen die Kinder beim Schulschwimmen, auf Freizeitfahrten, ... auch alleine duschen gehen?

Zuhause noch einmal duschen hätte ich auch keine Lust zu. Vor allem würden unsere Haare es uns nicht danken. Ich merke schon, dass die in (Bade-)Urlauben immer stark beansprucht sind.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: hallihallo am 04. April 2018, 18:23:23
Mit 8 Jahren sollte man definitiv alleine duschen gehen können. Wenn nicht, dann eben Familiendusche. Wenn das auch nicht geht, dann muss man sich halt was überlegen, aber das auf Kosten anderer auszutragen und sich dann noch drüber aufregen, wenn etwas gesagt wird geht gar nicht  :-(.
Wie alt war die Dame denn?
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 18:24:37
Alles über 60 Jahre ist meiner Meinung nach schlecht schätzbar - und ich bin eigentlich mal gelernte Altenpflegerin gewesen ... aber die 60 Jahre hatte sie gut überschritten, ehrlich!
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Solar. E am 04. April 2018, 18:33:29
Zitat von: ~Netti~ am 04. April 2018, 17:13:29
Ich dusche auch mit Duschgel und wasche meine Haare mit Shampoo.  ;)

Das mache ich aber nicht in Badeklamotten weil ich da die Seife nicht drin haben möchte  ;) Daher: Im Schwimmbad eher schnell mal in den Badeklamotten nur mit klarem Wasser abduschen und dann daheim ,,richtig mit allem" inklusive frisch anziehen oder eben direkt im Schwimmbad nackt duschen mit Shampoo und Duschgel und vor Ort in die mitgebrachten frischen Sachen schlüpfen. Je nachdem was mir/uns gerade angenehmer ist.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: guest4324 am 04. April 2018, 19:10:04
Zitat von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 18:20:16
@Hrefna
Kleine Pröbchen bei denen es nicht schlimm wäre, wenn sie liegen bleiben?
Nach dem Duschen direkte Bestandsaufnahme und ggf. ihn wieder rein schicken um fehlende Dinge zu holen?
Und der "schlimmste Fall" ist ja auch zu vernachlässigen - gerade am Anfang ist das eigene Duschen ja auch schwierig.

Ja. Das stimmt.

Tja, sein Handtuch wird er nicht aufhängen können, da die Haken zu hoch sind und die Schwimmtasche kann man leider auch nicht trocken abstellen. Ich denke, er könnte sie aber vor der Tür abstellen und dann nach dem Duschen sein Handtuch rausnehmen. Vermutlich wird er das aber wiederum nicht wollen, da er ja dann kurz nackig Richtung Gang muss. Kann ich auch verstehen.
Ich denke wir machen es so, dass er sich dann einfach doch in Badehose duscht. Fertig.

Aber ja. Ich denke irgendwie so machen wir es einfach mal demnächst. Danke für den Thread!  s-daumenhoch

Bei meiner Tochter war das damals einfach, da sie schon immer ganz gut strukturiert war und sich nicht so leicht verzettelt wie mein Sohn. Aber er wird es schaffen.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 04. April 2018, 19:14:28
Das mit den Haken würde ich einfach mal beim Schwimmbad als "Kritikpunkt" anbringen, das geht ja einigen Kindern so und ggf. sind sie für solche Denkanstöße dankbar.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: peter am 04. April 2018, 22:02:10
Zur not hätte die oma ( wir mein mann früher) das kind einfach durch die dusche des passenden geschlechts durchschicken können ( wenn es keinen geschlechtsneutralen durchgang gibt) und eben zu haus duschen.
Überleg mal die kinder hätten sich gekannt.... meine tochter hätte sich in grund und biden geschämt wenn sie ein junge nackt gesehen hätte!!!!! Geht gar nicht

Wir duschen immer nur zu hause, schonmal weil hier überall die duschen so weit oben hängen und keinen druck haben und da der schaum nie aus den haaren geht, noch dazu bin ich nicht gern öffentlich nackt
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Janny am 04. April 2018, 22:33:04
Ich  mach das wie netti...... Duschen mit Badeanzug, Duschgel und shampoo und das aber auch nur im Bad. Zu Hause nicht nochmal extra. Hab ich mir auch nie Gedanken drüber gemacht.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. April 2018, 22:41:14
Na Gott sei Dank Janny.  ;D :thumbsup:
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Muttchen am 05. April 2018, 00:28:45
.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Zita78 am 05. April 2018, 07:53:43
Bei uns im Schwimmbad duschen die allermeisten mit Badesachen. Es gibt aber auch abgetrennte Kabinen. Ich war gestern mit den Kindern schwimmen und Simon wollte lieber mit uns zusammen duschen. Er geht dann aber immer (von sich aus) in den abgetrennten Bereich.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Nipa am 05. April 2018, 10:33:48
Wir duschen in Badesachen, ziehen diese am Schluss aus und duschen dann ohne ab.
Also Haare waschen eben mit Badesachen...
Wenn die Duschen so Einzel"Kabinen" (sind meist eher offene Mauern) haben, dann duschen wir auch ganz ohne.

Persönlich bin ich durch Sauna und Co. eher schmerzbefreit.
Allerdings schicke ich meine Jungs nicht unbedingt alleine (zu zweit) ist nicht allein in eine Herrendusche. Ich bin generell nicht empfindlich, aber gerade im öffentlichen Schwimmbad weiss ich nicht wer sich da rumtreibt...
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: peter am 05. April 2018, 10:42:37
Nipa wie alt sind deine jungs ? Und nimmst du sie dann mit in die damen dusche?
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Limette am 05. April 2018, 11:22:38
Die Dame hätte den Jungen in die Familiendusche begleiten sollen, oder sie hätte ihn alleine zu den Männern geschickt.
Ansonsten duschen wir und die Kids nie ohne Badekleidung. Wir brausen uns nur schnell ab und machen das zu Hause. Mir geht es wie Nipa, ich weiß nie wer sich in solchen Bädern herumtreibt.  :-\
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Nipa am 05. April 2018, 11:24:01
Da wir in der Regel zu viert gehen oder mein Mann geht, gehen sie in die Herrendusche im Hallenbad.
Aber dort würde ich sie nicht allein in die Dusche schicken - meine sind aber dann ja eh zu zweit.... Familienduschen kenn ich hier nicht...

Im Freibad duschen wir eher selten, sondern dann daheim und im Urlaub sind es Hotelzimmer oder Campingduschkabinen...
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 05. April 2018, 15:03:43
... mit 8 sollte ein normal entwickeltes kind, in der lage sein, alleine zu duschen.
in der schule im schwimmunterricht gehen jungs ja in die männerdusche und die mädels in die frauendusche, frage mich gerade, sind die lehrer mit dabei und machen die sich nackich zum duschen? ich hoffe doch die lehrer duschen dann in badehose ... !

ansonsten, wäre mir egal, in die männerdusche kommt eh kein vater/opa mit seiner tochter/enkelin, noch nie erlebt.

meine frau sagt gerade, sie duscht im badeanzug, sammelduschen findet sie ätzend, da sie z.b. keinen bock drauf hat wildfremde leute nackt zu sehen ... sie findet es ohnehin befremdlich, das man sich in sammelduschen nackt macht ... auch wenn dort nur frauen sind bei ihr. da nimmt aber auch keiner rücksicht auf sie, weil sie das doof findet ...!

unser sohn würde den teufel tun, aber mit sicherheit nicht mit in die damensammeldusche gehen, das wollte er mit 6 schon nicht mehr  ;D ;D ;D ;D

damit drohen half gut "wenn du blödsinn machst in der männerdusche dann musst du mit mama in die frauendusche."  ;D ;D ;D ;D ;D ;D

er ist aber bereits mit vier/fünf im schwimmverein schon alleine duschen gegangen. dauert halt.  da waren überhaupt keine muttis dabei.

Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2018, 15:13:34
OT @Raffzahn
Meine Große war mal mit ihrer Klasse zum Waldeinsatz (ähnlich Klassenfahrt) und die waren damals auch schwimmen. Die Frau vom Klassenlehrer war als Begleitung auch mit. So um die 60 und die Kiddis waren so 14/15 rum. Die hat sich dann in der Dusche auch vor den Mädels nackig gemacht. Meine Tochter hat da immer noch ein Trauma davon.  ;D ;D ;D

Ich persönlich möchte mich bitte überhaupt nicht nackig machen vor mir fremden Menschen. Und mir geht's auch bisschen wie deiner Frau. Eigentlich möchte ich auch keine fremden Menschen nackig sehen. Aber gut, damit kann ich umgehen.  ;)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 05. April 2018, 15:21:15
ot zurück, mein sohn sagt gerade, die lehrer duschen gar nicht, die gehen gar nicht ins wasser  ;D ;D ;D einige seiner klassenkameraden duschen auch nackt, er nicht.

vielleicht wollte die oma den enkel nicht alleine duschen lassen und hat ggf. nicht damit gerechnet das dort nackige mädels sich duschen.

oder das kind kann es nicht alleine, entwicklungstechnisch etc.pp.!
familiendusche voll oder sie hat sich absolut nichts dabei gedacht.

ich mein macht es den unterscheid ob man gleichgeschlechtliche fremde leute nackt sieht oder nicht gleichgeschlechtliche? ist die frage. schamgrenze ja, sicher, wie gesagt, nackt in der sammeldusche, mir wumpe, meine frau findet das doof, wenn sie dort reingeht und fremde leute dort nackt rumlaufen. klar, muss man evtl. mit rechnen.

sicherheitsaspekt, auf die idee bin ich gar nicht gekommen, stimmt wohl, ich meine wenn mama mit dem sohn losgeht, vielleicht mag sie den jugen auch nicht alleine in der männerdusche lassen, es werden ja nicht nur mädchen belästigt von erwachsenen männern. und für so einen .... ist so eine sammeldusche vielleicht optimal, wenn jungs da alleine reingehen, will ich gar nicht drüber nachdenken.  :-X
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Brülläffchen am 05. April 2018, 15:23:04
Wir duschen nackig, allerdings Dusche ich immer nochmal zu Hause. Erst dann fühle ich mich sauber. Mein Sohn, wird im Juli 8, kommt mit zu den Damen. Wenn er alleine zu den Herren müsste würde er nicht gehen. Er weiß gar nicht wie alles funktioniert Schrank etc. Allerdings gehen wir äußerst selten. Familiendusche gibt es nicht. Geht meine Mutter mit ihm in die schwimmhalle nimmt sie ihn auch mit zu den Damen. Wenn die Kinder dann in der 3. Schwimmunterricht hatten wissen Sie wie der Hase läuft dann ist es was anderes. Meiner wird wegen seinem ihr jedoch nicht daran teilnehmen können.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 05. April 2018, 15:27:48
... die schränke sind doch nicht in der dusche.

beim schwimmtraining ging meiner alleine in die duschen, kam alleine aus der dusche raus und dort wurde er von einem von uns in empfang genommen. mit 8 wusste er schon wie das mit den schränken funktioniert. da hat er auch angefangen sich alleine trocken zu machen, alleine in der kabine, schrank aufschließen, sachen rausholen. das problem war eher, das er den schlüssel für den schrank verliert ,-)!

bis dahin haben wir ihm geholfen, damit es einfach schneller geht, machte er das alleine konnte man schon mal eine halbe stunde oder länger auf ihn warten. alleine gekonnt hätte er das schon viel früher mit 6.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Mama2008 am 05. April 2018, 15:29:43
Den "Sicherheitsgedanken" Sohn/ Enkel nicht alleine in die Herrendusche schicken, kann ich absolut verstehen.
Nichts desto trotz geht mein Sohn schon seit Jahren lieber alleine in die Herrendusche als mit in die Damendusche. Das gibt ihm sein eigenes Schamgefühl so vor.
Familiendusche gibt es bei uns nicht.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: guest4324 am 05. April 2018, 17:04:39
Zitat von: KoenigRaffzahn am 05. April 2018, 15:21:15
meine frau findet das doof, wenn sie dort reingeht und fremde leute dort nackt rumlaufen. klar, muss man evtl. mit rechnen.

So habe ich das ehrlich gesagt noch gar nicht gesehen, dass es andere Leute stören könnte, dass ich nackig dusche.  ???


Mh, ich denke ich werde es auch weiterhin nicht so sehen,..... ;D


Wenn es Sammelumkleiden gibt, ziehe ich mich meist auch lieber dort um als in Einzelkabinen. Die sind meist so eng und unpraktisch. Und wenn dann noch Boden und Bank nass sind und man kein Fleckchen hat, wo man irgendwas mal trocken abstellen oder -legen kann. Ätzend.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Nipa am 05. April 2018, 17:37:20
@Hrefna: komm lass uns gemeinsam in der sammeldusche nackt duschen und andere Menschen belästigen  ;D  ;D

Aber ich verstehe das schon, deshalb käme FKK für mich nicht in Frage... aber geduscht werden muss nun mal....

Daheim nochmal duschen? Äh sicher nicht!
Wobei bei viel Chlor würde ich es überlegen, denn das hab ich in USA auch nicht so doll vertragen...
da waren sogar Leute in der Dusche die unter dem Badeanzug Unterwäsche anhatten! Ich war ja total unbedarft bis meine Mutter meinte ,,lass bloß den Badanzug an, nicht dass wir noch gegen ein Gesetz verstoßen! Trotz Einzelduschen (mit Vorhang) waren da alle angezogen
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2018, 19:46:30
Ja also belästigen ... so kann man das nu auch nicht sagen. Es ist ja mein "Problem" und nicht das der Nacktduscher.  ;)
Ich hab auch schon lustige Dinge gesehen. Einmal war da eine ziemlich dicke (Ich bin selber auch dick) türkische Frau, die packte da verschiedenste Stricklappen aus. Voll die großen Tücher. Dann stellte die sich vor allen Leuten breitbeinig hin, packte den Lappen vorne und hinten und dann wurde der da zwischen den Beinen durchgeschrubbt. Das tat mir schon beim hingucken weh und ja ich musste da durchaus kurz hingucken, war wie ein Unfall.  :P ;D
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 05. April 2018, 20:19:37
Erst Mal zum Thema: Meine Tochter wäre auch mehr als pikiert gewesen. Ich persönlich finde ein so großes Kind (Mitte Grundschule) kann definitiv alleine duschen.(Natürlich immer gesetz dem Fall, es spricht nicht wirklich etwas in der Entwicklung dagegen).... Ich denke grad angestrengt drüber nach, ob mein Sohn in "jüngerer" Vergangenheit mal mit mir duschen war , aber ich würde ernsthaft behaupten seit er 5-6 Jahre war definitiv nicht mehr. Ab da war er  auch in diversen Schwimmkursen und Vereinen, bei denen in der Regel Eltern in der Umkleidekabine nicht erwünscht waren.

Da es bei euch ja auch Familienduschen gibt, macht es allerdings ja einfach nur affig. Dann hätten sie halt da rein gehen sollen und fertig. Wäre ja gegangen.

Ja, ich verstehe, dass der eine oder andere Panik vor Belästigung hat , aber ganz realistisch gesehen: Meine Kinder sind im SChwimmbad auch alleine unterwegs (also in anderen Becken als ich), gehen rutschen, liegen mal alleine auf der Decke oder gehen zur Toilette. Die Toiletten sind in den meisten Hallenbädern ja auch in den Duschabteilungen. Geht man dann auch mit dem Kind jedes Mal zur Toilette und schleppt dann auch jedes Mal alle weiteren Geschwisterkinder mit? Ja, früher habe ich das gemacht, wenn ich mit beiden alleine im Schwimmbad war, aber eher als Sicherheitsaspekt, weil sie noch nicht sicher genug geschwommen sind (also schon einige Jahre her) .... Dürfen die Kinder dann auch im schwimmbad nicht aus dem Sichtbereich oder wo gehen die Jungs dann in anderen Bereichen zur Toilette in dem Alter? Gehen sie dann auch immer auf die Frauentoilette.  Natürlich ist das Thema nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und ich erinnere mich, dass ich, als er noch kleiner war (also so mit 5) und anfangs alleine in die Männerdusche ist, hab ich auch noch vor der Türe gewartet, bis er raus war, aber das Thema endet doch nicht unter der Dusche, sondern dann müsste einem das Schwimmbad, Toiletten etc ja immer Angst machen.

Alleine duschen meine Kinder auch schon sehr viel länger als Mitte Grundschule zu Hause. Wobei meine Tochter noch viel
länger Hilfe brauchte, weil sie ihre Haare nie gut ausgewaschen bekommen hat  s-:)

Allerdings: Wir duschen auch nicht unbedingt nackt im Schwimmbad  ;D Ich dusche zu 99% im Bikini, wasche mir die Haare und fertig. Oberteil ziehe ich meist noch aus..... Ich dusche dann auch meist nicht noch Mal daheim. Habe aber auch mit Chlor offensichtlich keine Probleme in dem Ausmaß, als dass mir das etwas ausmacht. Nach der Sauna dusche ich nackt  ;)
Im Freibad duschen wir gar nicht, das geben hier die Begebenheiten meist gar nicht her. In der Regel gibt es wenig richtige Duschen und sonst nur so "Kaltwasserduschen" mit denen man sich vor dem Schwimmen abduscht. Meist liegen wir dann auch noch nach dem schwimmen so lang auf unserer Decke, dass wir trocken sind. Dann ziehe ich mich lieber direkt an und dusche dann daheim richtig, so dass Sonnencreme, Sand etc auch weg sind.

Meine Tochter würde im Leben nicht (mehr)nackt im Schwimmbad duschen  s-:)  Die muss allerdings dann daheim "nachduschen" mit klarem Wasser, weil sie Chlor eben nicht verträgt  und mein sohn duscht vermutlich auch in Badehose und dann auch erst wieder am nächsten morgen zu Hause nackt. (Ich war allerdings noch nie kontrollieren, ob er nackt duscht, da wir aber sonst eh jeden tag duschen, sehe ich auch keinen Bedarf.. zumal ja alles bis auf den kleinen Bereich um die Badehose auch Chlorfrei wird  ;)...wobei, wenn ich drüber nachdenke, kommt er oft ohne Badehose mit Handtuch um die Hüften zum Spind ......Wer weiß...ich überlasse es mal ihm, wie er duscht  ;D)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: guest4324 am 05. April 2018, 20:56:17
Zitat von: Nipa am 05. April 2018, 17:37:20
@Hrefna: komm lass uns gemeinsam in der sammeldusche nackt duschen und andere Menschen belästigen  ;D  ;D

Ja. Genau. Aber vermutlich reicht den Leuten auch schon einer von uns.  ;D

Ne, ehrlich, mich interessieren die anderen Leute da nicht und ich schaue da auch kaum hin, daher käme ich auch nie auf die Idee, dass ich sie irgendwie irritiere, indem ich ohne Badesachen dusche.
Ich mache im Schwimmbad sicherlich nicht meine Intimrasur (ich war mal im Fitnessstudio und eine hat das gemacht. Das fand ich schon auch seltsam.) oder mache ein Ganzkörperpeeling aber normale Körperhygiene, das lass ich mir nicht nehmen.

Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 05. April 2018, 21:03:12
Ich denke, wen es stört, wenn in der entsprechenden richtigen Dusche Menschen nackt duschen, der kann ja auch daheim duschen. Es zwingt einen ja keiner in eine Gemeinschaftsdusche zu gehen (OK, außer vor dem schwimmen zum abduschen ....da muss man dann doch durch..... Aber meist gibt es ja noch Duschen im Schwimmbad selber, wo man sich vor dem Schwimmen abduschen kann)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Nipa am 05. April 2018, 21:37:40
Bei uns im Fitness stand ein großes Schild ,,bitte nicht rasieren und Haare färben" und ich hab beides leider schon live gesehen  s-:)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Mamba am 05. April 2018, 21:44:46
ich finde es schade, dass es fast nie Familienduschen gibt.

In den Centerparks in NL finde ich es toll, dass die Duschen einfach für alle sind und wer es doch lieber privater möchte, kann sich eine der Duschkabinen nehmen.

Mittlerweile ist unser kleiner groß genug um mit Papa durch die Dusche zu gehen, aber vorher war das ein echtes Problem.

Manche Bäder haben wenigstens eine Schwerbehindertendusche, in die wir dann alle rein sind.


Wobei bei uns auch keiner nackig im Schwimmbad duscht. Drolligerweise würde Tochter nicht mit Sohn nackig dort duschen, auch wenn sie sonst (noch) zusammen in die Wanne gehen
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. April 2018, 22:19:41
Haare färben  :o :o :o
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 06. April 2018, 08:26:49
.... ich nenne das einfach mal rücksicht nehmen, auch auf andere menschen.
das funktioniert nicht nur in die eigene richtung ...

vielleicht mal darüber nachdenken  ;) 8)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 06. April 2018, 08:54:20
?
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Nipa am 06. April 2018, 09:33:36
Naja Raffzahn, ich werd mich jetzt nicht mittig stellen, die Beine breit machen und mir lasziv die Brüste einseifen.. gut, das mach ich daheim ja auch nicht ;)
Aber wenn ich ohne Badeanzug duschen will, dann finde ich das wahrlich nicht rücksichtslos.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Januar2012 am 06. April 2018, 09:52:03
Gibt es Familienduschen würde ich erwarten, dass kein Junge (über 6?) mit in die Damendusche kommt oder halt kein Mädchen mit in die Männerdusche. Dementsprechend wäre ich dann auch verdutzt darüber, wenn meine Mädchen nackt unter der Dusche stehen und es kommt ein Junge rein. In der Familiendusche würde ich hingegen damit rechnen.
Wer nackt duscht oder nicht, ist mir total egal. Unsere Große (6) zieht den Badeanzug so runter, dass er wie eine Unterhose sitzt. Die Kleine duscht nackig. Ich wasche grob unter dem Badeanzug, gehe aber eh abends duschen, sodass das egal ist.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 06. April 2018, 10:06:23
Zitat von: Nipa am 06. April 2018, 09:33:36
Naja Raffzahn, ich werd mich jetzt nicht mittig stellen, die Beine breit machen und mir lasziv die Brüste einseifen.. gut, das mach ich daheim ja auch nicht ;)
Aber wenn ich ohne Badeanzug duschen will, dann finde ich das wahrlich nicht rücksichtslos.

ich habe auch nicht gesagt, das nackig duschen in einer sammeldusche rücksichtslos ist.

wollte damit zum ausdruck bringen, das es menschen gibt - auch in sammelduschen - die es nicht toll finden fremde leute nackt sehen zu müssen. wenn man dann sagt, mir doch egal ich mach das so, weil man selber kein problem damit hat, dann denkt man an sich und vergisst aber dabei, das andere damit ein problem haben könnten.

wenn jetzt jemand kommt und dann die beine rasiert (beispiel) finden andere das vielleicht auch doof ,-) ja, der sich die beine rasiert, denkt sich da nichts bei, weil ist ja eine dusche.

der nächste kommt vielleicht mit duschradio und singt laut.  ;D ;D ;D

die nächste bringt ihren 8 jährigen sohn mit in die frauendusche, denkt sich nichts bei

das ließe sich ellenlang fortsetzen.

verstehst du worauf ich hinauswill?

Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 06. April 2018, 10:08:35
wenn jetzt jemand sagt, man müsse ja nicht in schwimmbäder gehen, wenn einem das nicht passt das andere sich dort nackt duschen, dann gilt das für alle anderen auch.

ist eben die frage wo die jeweilige grenze bei einem anderen fremden menschen ist. das weiß man eben nie.

was ist angemessen und was nicht.

was sagen eigentlich die baderegeln dazu?  ;D ;D ;D ;D
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 06. April 2018, 11:27:42
Die Baderegeln besagen, dass man sich vor dem schwimmen gründlich -also nackt- duschen soll. Was nach dem schwimmen passiert ist denen herzlich egal.
Derjenige, der keine nackten sehen will, darf natürlich schwimmen. Aber er muss dann halt die Dusche meiden. Nackt duschen ist ja eher nicht ungewöhnlich (wobei ich sagen muss, dass ich echt selten Leute im Schwimmbad komplett nackt duschen sehe. 90% mind lassen wenigstens die Badehose an) ... betrifft Freibäder u Freizeitbäder... am ehesten noch duschen Leute in normalen Sportbädern nackt
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 06. April 2018, 12:52:46
Ich finde es sollte überall zumindest 1-2 Kabinen geben und Familienduschen.  :)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: guest4324 am 06. April 2018, 15:12:17
Nipa:  s-daumenhoch

Zitat von: KoenigRaffzahn am 06. April 2018, 10:08:35
ist eben die frage wo die jeweilige grenze bei einem anderen fremden menschen ist. das weiß man eben nie.

was ist angemessen und was nicht.


Ich denke, seinen Körper in einer dafür vorgesehenen Dusche zu reinigen sollte doch wohl als angemessen gelten.

Sich in einer öffentlichen Dusche oder im Studio zu rasieren oder sich die Haare zu färben ist rücksichtslos. Allein schon aufgrund der Tatsache, dass dadurch über Gebühr eine Dusche blockiert wird.

Dass jemand seinen Körper nicht öffentlich nackt zeigen will, kann ich verstehen. Kein Thema.
Aber was kann einen Menschen denn am nackten Körper eines Anderen in einem WASCHRAUM stören? Verstehe ich nicht.

Genauso verstehe ich nicht, dass sich manche von adipösen Menschen gestört fühlen - gerade im  Schwimmbad. Da habe ich auch schon öfter sowas gehört wie: Eklig. Das will  ich mir nicht anschauen müssen.

Ist ein in Badeanzug duschender Adipöser dann rücksichtsvoller als ein nackig duschender Triathlet?




Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 06. April 2018, 15:22:57
Ein Schwimmbad ist zum schwimmen da, für alle. Eine Dusche ist zum duschen da, für das jeweils angegebene Geschlecht. Wer beides also nach den jeweiligen regeln  gebraucht, kann niemals provozieren. Wer sich provoziert fühlt, muss dann also schauen, wo er bleibt und Lösungen finden.
Haare färben oder sich rasieren gehört sicher in keine öffentlich Dusche aufgrund, allein schon weil Gefahr besteht dass man Fliesen verfärbt oder Rohre verstopft. Wer also auf die Idee kommt, er könne so was machen, hat vermutlich nicht alle Latten am Zaun und bringt womöglich beim nächsten mal noch sein Geschirr mit um es zu spülen.
Ein Junge in der frauendusche ist nicht erlaubt, warum erklärt sich beim Blick aufs Geschlecht. Ist der Junge noch sehr klein , wird es aber vermutlich niemanden stören. Wenn doch hat halt derjenige wiederum ein Problem. Ein 3 jähriger kann sich nun mal nicht zwingend allein duschen. Ein 8 jähriger aber meines Erachtens nach schon.
Wobei es mir persönlich noch egal wäre, von mir aus könnten alle duschen gemischt sein. Bleibt mir ja freigestellt angezogen zu bleiben. Andere stört es halt, daher ist es gut, dass es getrennte duschen gibt.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: schwalbe am 06. April 2018, 22:58:58
Im Grunde ist die Frage doch, ab wann ein Kind alleine im Schwimmbad duschen können muss.
Gefühlsmäßig würde ich sagen ab Schulreife, also mit 6-7 Jahren, aber ich finde es generell schwierig, zu sagen ab wann ein Kind was alleine können sollte. Und was ist, wenn ein Kind noch nicht schwimmen kann. Darf man das überhaupt alleine durch die Dusche rein gehen lassen?

Ich persönlich bin ja dafür statt Männer - und Frauenduschen Nac*ktduschen und Duschen für nicht na*ckte einzuführen.

Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 07. April 2018, 11:53:34
Ich denke nicht, dass man einen Nichtschwimmer unter der Dusche begleiten muss. Theoretisch darf man ja Nichtschwimmer mit Flügeln sogar im Schwimmbad unbeaufsichtigt lassen. Zumindest hab ich noch nie gegenteiliges gesehen und es auch schon oft genug erlebt.
Was sicher gestellt sein sollte ist natürlich, dass das Kind die Reife besitzt nicht wieder zurück ins Schwimmbad zu gehen und da ins Wasser zu hüpfen, wenn es nicht schwimmen kann und allein unter der Dusche ist. Für einen 5 jährigem würde ich da die Hand nicht ins feuer legen, aber mit 8 sollte ein Kind so weit sein. Immerhin sprechen wir da, bei normaler Entwicklung, ja von Kindern die sich auch allein im Straßenverkehr bewegen.

Mein Sohn wäre allerdings in dem Alter eh nicht mehr mit mir duschen gegangen in eine frauendusche  ... bzw grad in dem Alter nicht.

Wobei ich bei Fliegenpilz Ausgangsgeschichte noch sagen möchte: evtl kann so eine Oma ein Kind u d Situationen auch schlechter einschätzen als es Eltern machen. Meiner Schwiegermutter würde ich so was auch zutrauen inkl anmotzen bei Beschwerde anderer Frauen  S:D und der Cousin meiner Kinder ist zB so überbehütet, der Darf mit 9 Jahren nicht mal 100m allein zur Schule gehen(gleiche Straße, gleiche Straßenseite) . Ich fürchte, dass er und seine Schwester sich nicht allein duschen dürften. Da wäre dann also so ein Oma - Enkel Gespann denkbar.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: seemaedchen am 09. April 2018, 10:51:56
Wir hatten das gleiche Problem vor ein paar Wochen im Schwimmbad:
Ein Junge ca. 8 Jahre kam durch die Damendusche, weil er mit seiner Mama auf die Toilette gegangen ist.

GsD hatte meine Tochter schon ihr Handtuch um.

Ihr war es trotzdem super peinlich und unangenehm.

Ich hab sie dann gefragt was sie tun würde, wenn sie mit Papa unterwegs wäre. Da war die Antwort ganz klar:
Niemals würde ich in die Herrendusche zum Duschen gehen.
Ich kann das alleine in der Damen Dusche.

Sie ist 7 Jahre.

Und mir ist es auch lieber, wenn sie alleine in die Damen Dusche geht, als dass sie sich in der Herrendusche duscht. Ob mit Bikini oder ohne.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Cloedje am 09. April 2018, 11:59:41
Hey Fliegenpilz,
du bist doch sonst nicht auf den Mund gefallen ? Nei einem ausfallenden Kommentar der Dame wäre mir wahrscheinlich der Hut geplatzt. Und du hast innerlich sicher gekocht.
Das, was da gelaufen ist, geht gar nicht. Wenn die Mädchen sagen, dass es ihnen peinlich und unangenehm ist, dann ist der Junge ein Eingriff in deren Intimsphäre. Und dann noch ausfallend werden...
Bei uns ist es klar verboten, nackt zu duschen (so unterschiedlich können Nutzungsbedingungen sein). Das ist ja sowieso ein ganz prüdes Land. Es gibt 3 abschliessbare Kabinen zusätzlich zu den 10 Gemeinschaftsduschen. Dort dusche ich mich mit den Kindern. Ich mache das zu Hause dann auch nicht nochmal, das ist mir zu aufwendig.
Gleiches gilt für die Umkleide. Da gibt es nur 1 Personen-Kabinen. Niemals würde man eine Person nackig sehen, nichtmal Kinder über 2.
Cloedje
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 09. April 2018, 12:30:22
Ebenfalls ausfallend zu werden ist nicht das was mich auszeichnet, auch wenn dieses Bild scheinbar in so manchem Kopf geprägt ist. Ich bin sogar sehr diplomatisch und das nicht aus Feigheit sondern weil gewisse Eigenarten nicht zu meinem Naturell zählen.

Die Dame wurde ausfallend und ich habe daraufhin zu den Kindern gesagt, dass wir draußen warten bis die ältere Dame und ihr Enkelsohn fertig sind.

Ich habe im Übrigen kein Problem mit Nacktheit, ich gehe sehr häufig in die Sauna und habe auch kein Problem damit mich in öffentlichen Duschen nackt zu duschen - aber(!!!) ich empfand es rückblickend auch für mich als erwachsene Frau eher unangenehm, dass dieser 8jährige Junge mich nackt gesehen hat. Immerhin lese ich hier bei EO ja sehr häufig, dass Jungs in diesem Alter schon vorpubertär sind oder gar pubertär. Kenne ich von unseren Töchtern zwar noch nicht, aber die Entwicklungen sind ja sehr unterschiedlich und je mehr ich darüber nachdenke, desto unangenehmer empfinde ich es. Ich fühle mich da schon fast "schuldig", einfach weil ICH nackt geduscht habe.

Das geht gar nicht. Bei unserem nächsten Schwimmbadbesuch werde ich das noch einmal im Detail eruieren mit dem Bademeister bzw. den Nutzungsbedingungen.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Cloedje am 09. April 2018, 15:03:24
@Fliegenpilz, so habe ich das nicht gemeint. Ich erlebe dich hier immer sehr argumentiert und konstruktiv antwortend. Für meinen Teil finde ich es übrigends sehr schade, in einem Land zu leben, in dem Nacktheit als nicht ästetisch oder sittlich angesehen wird. Jedes Mal, wenn ich in Deutschland schwimmen gehe, empfinde ich es als sehr angenehm, dass mit Nacktheit sehr natürlich umgegangen wird.

Ich glaube aber dennoch, dass die ältere Dame falsch gehandelt hat. Wie hat sich eigentlich der Junge verhalten ? Dem war das doch sicher unangenehm ? Davon könnte man ja im Umkehrschluss ausgehen.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Granadina am 09. April 2018, 22:20:14
Hallo,

mein erster Gedanke war auch, dass er mit acht nun wirklich nicht mehr mit in die Damendusche muss, gerade wenn es auch eine Familiendusche gibt.

Andererseits sehen manche Kinder auch älter aus als sie sind. Bei uns im Kindergarten sind zwei Vorschüler, die 1,35 bzw. 1,40 sind. Bislang bin ich mit meinem Sechsjährigen auch immer in der Damendusche gewesen und noch gar nicht auf die Idee gekommen, es anders zu machen, zumal manchmal auch der vierjährige Bruder dabei ist, der andernfalls auch in die Herrendusche wollen würde. (Hier gibt's nur D und H, keine Familiendusche o.Ä.) Muss da wohl mal in mich gehen, wie ich das zukünftig handhabe. Zum Umziehen nutzen wir üblicherweise die Familiengruppenumkleiden, da die Einzelumkleiden zu klein und meistens auch besetzt sind. Die kennt G. auch vom Schwimmkurs. Anfangs hat mich eine gemischte Umkleide schon Überwindung gekostet. Außerhalb der Schulferien sind Nachmittags meist eh nur Mütter mit ihren Kindern unterwegs. In den Ferien bevorzuge ich allerdings auch die Damenumkleide, da dann auch erwachsene Männer der Gruppenumkleide sind. Dass eine ältere Dame nicht mit dem Enkel in eine gemischte Dusche / Familiendusche oder Familienumkleide habegehen möchte, kann ich verstehen.

Unabhängig davon, wie alt der Junge tatsächlich war, finde ich es von der Frau daneben, wie sie reagiert hat. Ich hätte mich auf jeden Fall entschuldigt.

Übrigens bin ich auch mal angepampt worden, weil ich meinen damals drei- oder vierjährigen Sohn mit in der Damensammelumkleide hatte. Die Mütter von Mädchen haben es da schon einfacher.

LG Granadina
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: peter am 10. April 2018, 09:20:36
Mein mann war selten mit A im hallenfab als sie kleiner war aber wenn dann hat er sie auf den arm genommen, gesicht auf seine schulter / brust, augen zu und so sind sie durch die männer dusche  ;D
Geduscht haben sie dann zu haus
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. April 2018, 10:05:22
Also ein 3 /4 jähriges Kind würde ich nun auch nicht alleine in die Männerdusche schicken. Wie soll man das denn sonst machen wenn man alleine mit den Kindern schwimmen ist und man hat eben Söhne?
Darum plädiere ich für Familienduschen in jedem Schwimmbad. So kann sich keiner empören.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. April 2018, 10:09:42
Ich nehme demnächst meinen Mann mit in die Frauendusche. Ich möchte nicht, dass er alleine duscht und sich von uns ausgeschlossen fühlt. Außerdem muss ich dann nur ein Duschgel & Shampoo einpacken. Wir sind dann auch alle zeitgleich fertig und er kann mir, falls notwendig (haha!), mit unseren Mädchen helfen.
Es ist mir dann auch egal, dass es dafür eine Familiendusche gibt. Ich möchte nämlich nicht, dass andere Männer mich nackt sehen.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Honigbluete am 10. April 2018, 12:55:53
Ich habe einen Sohn, der es leider nicht schafft, sich alleine (ordentlich) zu duschen... Er ist 11, sieht aus wie 13/14 und im Leben würde ich ihn nicht mehr mit in eine Damendusche nehmen. Er duscht dann halt irgendwie dort vor Ort und dann Zuhause richtig
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 10. April 2018, 14:18:52
Nun muss man aber auch mal ernsthaft sagen, dass man nach dem schwimmen ja nicht dreckig ist oder so. So falsch kann sich nicht mal ein 5 jähriger duschen, als dass das irgendein Problem wäre in dem Fall. Im Grunde reicht ja klares Wasser ... zu können gibt es da ja nix  ???
Das wäre für mich also eh kein Argument ....
Mein 11 jähriger würde mir allerdings auch schon seit Jahren nen Vogel zeigen ;D

Allerdings eine ernst gemeinte frage: was kann man am duschen nicht können?
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: jewa am 10. April 2018, 14:58:53
@Lotte81
Jetzt mal nur von "uns" berichtet.
Nicht richtig abduschen (Shampoo im Haar, etc.)
Alles dort vergessen (Short, Shampoo, Duschgel, Handtuch)
oder der Klassiker, Handtuch nass werden lassen und dann nix mehr zum abtrocknen haben.
Gibt bestimmt noch mehr und schlimmeres.  ;D


Aber jetzt mal die Frage, was genau heißt "Familiendusche".
Ich kenne von hier nur Familienumkleidekabinen, die einfach größer sind und mit Ablage um ggf. auch ein Baby zu wickeln und so. Eine Kabine für eine komplette Familie halt.
Ist die Familiendusche dann auch abgetrennt/abgeschlossen für eine Familie?

Ich finde das Thema echt interessant und hab die letzten Tage viel nachgelesen, gerade weil es in anderen Ländern oft anders ist/gesehen wird (von wie unhygienisch mit Badeanzug zu duschen oder beim Abduschen vor dem Schwimmen kein Duschgel zu verwenden bis bloß nicht nackt duschen war echt alles dabei).

Ich selbst hätte jetzt auch erwartet, dass die Oma mit dem Enkel in dem Alter die Familiendusche nutzt, da dann noch "pampig" zu werden finde ich dreist. Hat sie vielleicht nicht gewußt, dass es diese gibt?

Ich selbst dusche auch mit Badeanzug und pass ggf. den Moment ab, wo keiner da ist oder benutze eine der hinteren Dusche und zieh in dann schnell runter und halt wieder hoch, so wie es mir halt in der Situation passt. Notfalls dusche ich zu Hause (mach ich eh lieber). Aber bisher gab es da keine großen Probleme, die Duschen sind für gewöhnlich nicht dauerbelegt. Mit ein bisschen Kompromiss war das nie ein Problem.

Ich überlege gerade, wie das früher in meiner Kinderzeit war. Meines Wissens, gab es in der Sammelumkleide (Schulschwimmen) je einen Raum für Jungs und einen für Mädels und in der Mädelsumkleide gab es seitlich noch drei Einzelkabinen. Die nutzen damals hauptsächlich türkische Mädels.
Und Dusche war meines Wissens auch eine Sammeldusche für je Jungs/Mädels und da waren wenn ich mich recht entsinne auch seitlich drei Duschen, die mit Vorhang abgetrennt werden konnten. Waren wir da in den 80er Jahren etwa wirklich moderner als heute?
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 10. April 2018, 15:06:37
Ich selbst fand als Kind/ Jugendliche sammelumkleiden furchtbar  :P mittlerweile ist es mir eher egal  ;D im ganzen Leben wäre ich ab Grundschulalter nicht mehr mit meinem Vater in eine männerdusche  ;D

Beim Schulschwimmen ist es hier immer noch so: sammelduschen und sammelumkleide Mädchen u Jungs.
Ach so, und da die Kinder im dritten Schuljahr schwimmen haben, gehen sie halt auch selbstverständlich in dem Alter allein duschen

Ok, Kram vergessen, Handtuch nass und noch schampoo im Haar versteh ich. Aber damit überlebt man ja. Wäre das das einzige Problem, würde ich halt sagen, er soll sich nur gründlich mit klarem Wasser abduschen... spart schon mal die Sorge ums verlorene Duschgel  ;D
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. April 2018, 15:09:40
Genau Jewa. Eigene abgetrennte größere Duschen sind das, die Familienduschen.  :)
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: jewa am 10. April 2018, 15:16:44
Zitat von: ~Netti~ am 10. April 2018, 15:09:40
Genau Jewa. Eigene abgetrennte größere Duschen sind das, die Familienduschen.  :)
#
Und wo sind die örtlich angeordnet?
Also komplett "außen vor" für die Familie mit Papa, Mama & Kind(er) und für die dann einzeln oder doch eher die typische Mutter-Kind-Dusche?
Sorry, blöde Frage, aber ich hab grad ein bissel gegoogelt und da kam dann, dass drei Opas in die Familiendusche dazugestoßen sind... na ja, das ist ja wohl nicht ganz der Sinn der Sache... oder?
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: lotte81 am 10. April 2018, 15:21:38
Familiendusche hätte ich jetzt als sammeldusche verstanden und gekannt .... also große Dusche, in die dann jeder darf.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Fliegenpilz am 10. April 2018, 15:36:51
Familienduschen sind hier genauso wie die normalen Männer- bzw. Frauenduschen, nur halt für Familien.

Sprich große Räume, viele Duschköpfe, viele Frauen, Männer und Kinder.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: Janny am 10. April 2018, 15:50:16
Ich würde noch den Aspekt Sicherheit bei " was kann schief gehen" hinzufügen. Rumhampeln, rennen, hopsen...... Ergo hinfallen.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: jewa am 10. April 2018, 15:53:02
Also eine gemischte Sammeldusche.
Sorry, aber das wäre absolut nichts für mich.
Titel: Antw:Schwimmbäder und Duschen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. April 2018, 15:59:21
Nee ich kenne das anders. Familienduschen sind bei uns eigene Duschräume, die man abschließen kann. Die sind auch extern, also nicht direkt bei der normalen Sammeldusche. In Oldenburg gibt es 2 Familienduschen und auch extra große Familienumkleidekabinen. In den kleineren Schwimmbädern hier in der Umgebung gibt es nur Sammelduschen für männlich und weiblich getrennt, auch ohne extra geschlossene Kabine.