Schultüten-Rohlinge, wo gibt es große und stabile?

Begonnen von Leofinchen, 14. Januar 2014, 09:09:59

« vorheriges - nächstes »

Leofinchen

Hier haben doch schon einige die Schultüte selbst gebastelt...

Wo gibt es schön große und stabile Schultüten-Rohlinge?.. ich google mir die Finger wund, aber so richtig zufrieden bin ich nicht mit dem das ich finde.

Dankeschön!

Solar. E

Ich würde sagen, wenn du im Netz nicht fündig wirst, dann im Bastelladen. Nur denke ich, momentan wirst du da nicht wirklich was kriegen, ist ja jetzt nicht so wirklich die Zeit für Schultüten  :-\

Bei der Großen hatte der Kiga damals die Materialien besorgt. Wir hatten da einen Rohling, wo oben schon der Verschluss aus Filz mit dran war (Pappe, rund). Bei den Jungs hab ich dann jeweils ein Bastelset bestellt, da waren dann diese sechseckigen Wellpappe-Rohlinge drin, die sind eigentlich auch Standard. Und alle drei Schultüten waren schön stabil. :)

Leofinchen

Wir wollen auch im Kindergarten die Schultüten basteln, ich hab von einer Erzieherin den Auftrag bekommen mal das Internet nach Rohlingen zu durchsuchen ;)

Was ist denn eigenlich eine übliche Größe für die Schultüte? 100 cm? 85 cm? kleiner nicht, oder?

Katja

#3
.

Solar. E

Welche Rohlinge hast du denn bisher gefunden? Weil dann könnte man ja mal schauen, ob die stabil sind oder nicht :)

100 ist für meinen Geschmack viel zu groß, 70 bis 85 cm ist völlig ausreichend. Und bevor ihr die bestellt, solltet ihr euch drüber klar werden, wie ihr das mit dem Basteln und der Themenauswahl gestalten wollt. Denn je nach Thema muss man ja auch unterschiedliche Farben bestellen.
Bei uns im Kiga war das damals so, dass die Erzieherinnen ein oder mehrere Bastelbücher ausgelegt haben, wo sich jeder was aussuchen durfte und dann entsprechend das Material eingekauft wurde.

Ich hab gerade mal geschaut, ich hatte jeweils einen 70cm-Rohling und mit Verschluss und allem, was ja nach oben auch nochmal ausgebeult ist, kommt die komplette Tüte auf ca. 85. Und da man auf dem Einschulungsfoto ja auch neben der Tüte noch den Erstklässler drauf haben will  ;D reicht das völlig aus (und es passt auch jede Menge Zeugs rein).

guest76

ich hab unsere auch aus dem Bastelladen und hatte die 85er, tja die war ganz schön groß ;D...vielleicht kann sich ja noch wer an das Foto erinnern....ich habe eigentlich alles im Bastelladen besorgt

Milka

Wir haben unseren Rohling bei G*erstaecker gekauft.

Es gab verschiedene Größen und rund oder eckig.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nachtvogel

google mal (oder amazon ;)) nach Schultüten selbstklebend creapop!

Die sind suuuuper! Das ist kein Karton sondenr so ne Art plastik mit selbstklebender Folie drauf. Einfach Schicht abziehen und Stoff, Papier oder wie auch immer drauf kleben und dann dekorieren. Fertig.

Und die sind super robust weil sie eben nicht aus Pappe sind, die sind unkaputtbar.

die von L und E hab ichd amit gemacht und alle weiteren werden garantiert auch solche sein :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Nachtvogel

wegen der Größe...also L hatte eine 85cm und die war schon irre groß! Da kommt ja nochmal oben das Krepp drauf, damit war die Tüte dann fast rößer als sie selber und sie ist mit 1,22cm damals schon ein sehr großes Kind ;D ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Wir hatten einen Standardrohling - diese aus Wellpappe. Ich hatte unten eine Holzspitze eingeklebt, damit sie nicht so schnell kaputt geht. Hat super gehalten. Glaub der Rohling ist um die 70cm + großzügiges Krepp war sie fast nen Meter - viel zu groß :P

Leofinchen

Ich danke euch!

Ok, also 85 cm klingt schon ganz gut, ich möchte sie schön groß haben und Leonie ist ja jetzt schon 1,25 m groß. Bis zum Schulanfang werdens event. nochmal paar cm mehr.

Ich hab nun diverse Angebote herausgefiltert, ist ja doch irgendwo immer das gleiche. Eckig oder rund, mit oder ohne Verschluss oben schon dran, diversere Farben und Größen.

Ich denke mal Wellpappe mit verstärkter Spitze unten müsste gut halten, oder?

myja78

Leo - vertu dich mit der Größe nicht - ich hab mich vertan - wie gesagt es war dieser sechseckige Standard-Wellpappe-Rohling - der kam mir (unverbastelt, ungefüllt) total klein vor - die Geschwistertüte (auch der Standard-Wellpappe-Rohling, aber eben der Kleine - glaube 45cm) ebenso, als die Tüten dann aber gefüllt waren und dann das Krepp so richtig schön dick aufgebauscht, da waren sie reisig - Josh hatte mit Abstand eine der größten Schultüten - und da ich nicht fudeln wollte bei der Füllung (Zeitungspapier/Watte im unteren Bereich) war sie auch ziemlich schwer :P

Bei Gelegenheit schau ich mal, ob ich ein Foto habe - dann wirst du sehen was ich meine ;)

Nachtvogel

#12
;)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

myja78

Also wir hatten definitiv nen 68cm Rohling aus 3D Wellpappe - hab grad extra nochmal gegoogelt.

Nachtvogel - echt das ist ein 85cm Rohling - hätte ich jetzt nicht unbedingt vermutet - Da hattet ihr aber bestimmt auch eine der größten Tüten bei der Einschulung, oder?

Leofinchen

Nachtvogel, genau so hab ich mir das größenmässig vorgestellt  :D aber ok, größer muss nicht, also 1m Rohling fällt dann wohl flach  :P ;D
Hier muss keine Tüte zur Schule getragen werden, die Einschulungsfeier findet ausschließlich im Rathaus statt.

Traumzaubi

Ich hab mir im Bastelgeschäft einen Rohling geholt.. und mir ne Spitzte aus Holz im Internet bestellt..
[Login or Register]


Dramaqueen 20.03.2006
Lausbub       10.12.2008

etira mit nayla und rouven

Hallo,

hab unseren Rohling bei Roth bestellt die haben "die rote spitze" und die war sehr robust gibt es auch gleich mit verschluß (zumindest bis 85cm wir hatten ne 100cm)
Endlich sind wir komplett!
[Login or Register]
[Login or Register]

pitti und Emma

Ich unterschreibe bei Etira  :)

Ich habe auch übers Netz bei Roth bestellt, allerdings eine fertige Schultüte. Sie bieten eine große Auswahl an Rohlingen in unterschiedlichen Größen, Farben und Zubehör an. Durch die robuste Spitze konnte man die Tüte auch mal hinstellen. Bei den meisten selbstgebastelten sah die Spitze recht angegriffen aus, schade drum.

Leofinchen

Ich danke euch. Ich denke wir werden auch auf die Roth-Schultüten mit den stabilen Spitzen zurückgreifen, zumal die nicht wesentlich teurer sind als andere Rohlinge auch.

Danke für eure Hilfe.  :-*