Schulbücher schon angucken

Begonnen von Janny, 11. Juli 2012, 16:39:36

« vorheriges - nächstes »

Janny

Dürfen eure Kinder die neuen Schulbücher schon anschauen ?

Wenn ja , nur kurz , oder haben sie die zur "freien Verfügung " ?

Wenn nein , warum nicht ?

Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kruemel35


Janny

Also zumindest die Arbeitshefte hab ich schon hier . Hätten wir die Bücher gekauft, hätte ich die auch schon hier , da wir die aber leihen kriegt Len die erst nach den Sommerferien . Aber die , die kaufen haben die doch schon , oder ?

Komme nur auf das Thema weil Len grad das Vokabelheft für Französisch " einsaugt" und ich nicht weiss ob das so gut ist .....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kd74

klar mit mir zusammen schon. alleine noch nicht.
es kommt aber auch auf das alter an. meine 6 jährigen mädels bekommen die neuen schulbücher nicht in ihr kinderzimmer.

aber wenn sie reif dafür sind und sie auf ihre sachen aufpassn können spricht nix dagegen die bücher im kinderzimmer zu lagern bis die gebraucht werden. ( ich kann das schlecht  an einer alterszahl ausmachen)

kruemel35

Ich kann nun nicht wirklich mitreden, da meine erst jetzt in die Schule kommt. Aber eigentlich haben die Schulen die meisten Bücher vorrätig. Um die Bestände aufzufüllen, sind gerade die Bestellungen an eine Buchhandlung gegangen.

Den Bücherzettel hab ich bei der Buchhandlung abgegeben und wollte eigentlich so Ende Juli Anfang August mal nachfragen.
Hier ist das so üblich, dass die Bücher von der Schule ausgeliehen werden und am Ende des Schuljahres wieder abgeben werden müssen. Der Eigenanteil liegt für die Sek I bei 33 % ca 30 Euro.

Honigbluete

Ich glaube, dir geht es darum, ob Len den Stoff schon "vorlernt", oder?
Schwierig, einerseits ist es ja toll, dass er Interesse an den Schulsachen hat, andererseits kann ich deine Bedenken verstehen... Ich denke, ich würde ihn mal reinschauen lassen, wenn er zuviel "lernt", würde ich es evtl. eingrenzen, schließlich sind ja Ferien!

Janny

Mir gehts auch nicht darum das die kaputt gehen oder so , aber ich durfte die damals zum Beispiel nie angucken vorher , weil ich dann eben schon einiges wusste . Und mir war dann wieder langweilig .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Janny

Zitat von: Honigbluete am 11. Juli 2012, 16:50:28
Ich glaube, dir geht es darum, ob Len den Stoff schon "vorlernt", oder?
Schwierig, einerseits ist es ja toll, dass er Interesse an den Schulsachen hat, andererseits kann ich deine Bedenken verstehen... Ich denke, ich würde ihn mal reinschauen lassen, wenn er zuviel "lernt", würde ich es evtl. eingrenzen, schließlich sind ja Ferien!

Genau so isses , hat sich überschnitten
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

kd74

achso,  na dann pass meine antwort ja mal gar nicht  ;)

zum thema vorlernen, wenn du da bedenken hast würde ich ihn kurz reinschauen lassen und sie dann wegpacken. damit bist du auf der sicheren seite!

Herzschlag

Tyler würde da schon die meisten Aufgaben angehen und sich pushen. Also nein, zur Zeit nicht! Ich hab das ab dem 5. Schuljahr immer gemacht, gerade die Geschichts- und Biologiebücher hab ich verschlungen ^^

Fliegenpilz

#10
Die Frage ist:
Hatte Len bisher Französisch?

Falls ja, dann finde ich es nicht schlimm, wenn er sich mit den Vokabeln beschäftigt.
Falls nein, dann würde ich es wohl unterbinden, da er sich wohl Aussprachtechnisch mehr falsch als richtig beibringt - und so ein Schmarrn bleibt für immer im Kopf, das geht nur schwer wieder raus 8)

Janny

Nee hatte er bisher noch nie , deswegen ist er ja so neugierig ....
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Bettina

Gerade drum würde ich ihn lassen  ;D.

Ist doch lustig, Worte zu lesen, die man eigentlich nicht lesen kann, sich zu überlegen, wie es wohl ausgesprochen wird. Er ist ja alt genug zu wissen, dass er es in der Schule nochmal lernt und Schmarrn im Kopf ist oft genug eine gute Eselsbrücke.

Solange es sich also auf neugierig sein und Interesse beschränkt würde ich ihn lassen. Wenn er anfängt die Arbeitshefte auszufüllen würde ich nenn Riegel vorschieben  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

scarlet_rose

Ich habe auch immer vorher schon drin rumgeblättert.
Ich denke auch nicht,dass er sich langweilen wird. Wieso auch.
Er lernt ja nicht alles ganz umfassend. Aber ein bisschen Vorwissen schadet nie.

Klar wird er es sich nicht richtig beibringen können, vor Allem die Aussprache, aber ich glaube kaum, dass er daran scheitern wird, dass er 100 Vokabeln vorher kannte ohne sie richtig auszusprechen.

Man lässt die Kinder ja auch wenn die Schule schon angefangen hat in den Büchern weiter blättern  ;)

Solange Interesse da ist würde ich nichts unterbinden
[Login or Register]g[/img][/url]

Ann

Da wir die Schulbücher eh erst in der letzten Ferienwoche abholen können, darf Marie dann auch schon drin rumblättern.

Ihr habt eure wohl schon?

Ann

Tini

#15
Meine dürfte sie sich schon anschauen, aber wir machen bei der Schulbuchausleihe mit und die Ausleihtermine sind erst eine Woche vor Schulbeginn.

Bei mir stellte sich früher die Frage nicht. Ich bin in Hessen zur Schule gegangen, dort bekamen alle die Bücher am ersten Schultag in der Schule ausgeliehen, selber kaufen gibt es in Hessen nicht.

Ich würde mich über die Neugier eher freuen, kann mir nicht vorstellen, dass es ihm schadet.
She *7/2006
He   *7/2014

starlet

vokabeln lernen finde ich absolut in ordnung!

irgendwas hineinschreiben auf keinen fall.

ich hab sowas nie gemacht, hat mich nicht interessiert :P

Janny

Es gibt ein Vokabelheft- vorgedruckt ( wir mussten früher noch selber abschreiben ) - und das hat er sich intensiv angeschau und auch versucht einiges auszusprechen . Er kann ja - durch Englisch - schon ein wenig die Lautschrift lesen .
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.