Verhütung

Begonnen von Kathikatze, 11. Juni 2013, 23:57:08

« vorheriges - nächstes »

Daniela+Kids

#25
 :D

LilaGummiebär

Hallo!

Jep, Verhütung ist ein altes Übel, ich kenne kaum eine Frau, die nicht einen echten Verhütungsmarathon hinter sich hat - mit spätestens Mitte 20. Ich bin da shcn 10 Jahre weiter und habe ehrlich gesagt auch erst mit Ende 20  "meine Methode" gefunden.

Ich kann dir die symptothermale Methode empfehlen. Hierbei handelt es sich um die sicherstel Form der natürlichen Familienplanung, welche sogar die WHO empfiehlt. Korrekt angewandt hat die einen Pearl Index von 0,7.
Man misst hier seine Aufwachtemperatur und beobachtet weitere Fruchtbarkeitsmerkmale. Das ganze kann man mit einem Basalthermometer, Zyklusblatt und Methodenwissen günstig und ohne Nebenwirkungen machen.

Ich selber nutze als "Arbeitserleichterung" einen symptothermalen Zykluscomputer (cyclotest). Der hat einen PI von 1-3 (abhängig davon, ob man ihn als reinen Temperaturcomputer oder eben symptothermal nutzt). Man kann pro Zyklus ein weiteres Fruchtbarkeitsmerkmal eingeben. Hier wird entweder das Ergebnis einer Zervixschleimbeobachtung oder eines lH-Tests empfohlen. Ich mache Temperatur, inzwischen ohne LH, am Anfang mit - geht fix und ich kann nur sagen - bei mir funktioniert es prima. Nutze das gute Stück nun seit 5 Jahren erfolgreich zur Verhütung -  mit einer !geplant! umgesetzten Kinderwunsch-Phase zwischendrin. Also abzüglich Kiwu, SW und der Stillzeit bin ich ca 3,5 Jahre erfolgreiche cyclotest-symtothermal-Verhüterin.

Hier wurde über Persona gesprochen - das ist was anderes und ja, total unsicher. Würde ich nie anpacken - teuer und unsicher. Zum Vergleich: hier liegt der PI bei 6 - also mindestens doppelt so hoch wie bei cyclotest.

Ich hab im ersten halben Jahr an den hochfruchtbaren Tagen abstinenzelt, an den fruchtbaren mit Kondom verhütet. Inzwischen habe ich eine Kondommarke meines Vertrauens gefunden und die nehmen wir nun an den "gefährlichen Tagen". Ansonsten ist keine weitere Verhütung nötig.

Schade, dass bei dir die Kupferkette nicht funktioniert hat. Meine kleine Schwester ist damit sehr glücklich. Aber so ist das wohl mit der Verhütung, die eine Methode ist für einen selber das Ultimo, jemand anderes kommt damit nicht zurecht. Ich selber habe mich immer davor gegruselt, mir was einsetzen zu lassen. Aber gut.

Bin gespannt, welche Methode du für dich findest!

VLG, LG

LilaGummiebär

#27
Ich vergas: den hier nutze ich : *Shop-Link editiert*

Mondlaus

Weiß jetzt nicht, ob das Spam sein soll, aber...Nix für ungut, aber der 140 euro teure Computer misst nur die Temperatur, nicht einmal LH, und dann muss man manuell eingeben, ob z.B. der Zervixschleim auf ES hindeutet?  Das ist dann ein verdammt teures Fieberthemometer, mehr nicht  ;)

Und der angegeben Pearl Index von 1-3 erreicht man auch ganz normal bei der Tempimethode ohne Computer.

Eine Kombination von allen natürlichen Methoden - tage zählen, Zervixschleim, LH, Tempi - das erreicht, gekoppelt mit der nötigen Abstinez, die größte Sicherheit.
Kind 2011
Kind 2014
...

LilaGummiebär

Naja, der wertet die Daten halt für dich aus. Finde das ehrlich gesagt ganz praktisch.  Und stimmt, man kann das auch mit nem Basalthermometer machen (hab ich ja auch gesagt). Kommt halt drauf an, wieviel Zeit man investieren kann und will. Und natürlich auch Geld, aber so ist das mit den guten, alten Konsumgütern halt meist ;)

Nö, kein Spam, das ist eine Antwort auf die Frage nach Verhütungsempfehlungen und Erfahrungen ...

Mondlaus

Wenn du genuin bist, dann tut mir die falsche Verdächtigung leid... Nur allererstes Posting gleich eine lange, enthusiastische Produkt-Review, das ist schon ein wenig verdächtig ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

LilaGummiebär

Ich bin echt :-) Hab mich halt auf ein Thema gestürzt, zu dem ich was sagen kann. Meine Meinung kommt öfters mal enthusiastisch rüber :) Aber ist ja auch ne gute Sache, dass  hier mit Links kritisch umgegangen wird.

Bettina

Wir freuen uns über alle neuen User  :). Also Herzlich Willkommen hier!

Dennoch möchte ich auf unsere Forenregeln verweisen  :)! Den Shop-Link habe ich heraus genommen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

#33
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

@Nachtvogel: Wenn du aber mit Hormonen klarkommst wäre doch die Hormonspirale generell eigentlich das richtige? Oder so ein Pflaster? (Gibts die noch?)......
Ich hab früher die Pille auch mal ewig problemlos genommen oder zumindest konnte ich immer eine Pille finden, die ich vertragen habe als Alternative.......Richtige Nebenwirkungen hatte ich das erste Mal beim Nuvaring - inkl Schwangerschaft  s-:) Und nun bin ich Hormone auch irgendwie über
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

#35
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

äh...OK....das sollte dann ja reichen  ;D ;D ;D ;D denk ich  ;)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Nachtvogel

#37
*
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Coney

Hi,

wir haben letztes Jahr mit der hormonellen Verhütung aufgehört. Zuerst haben wir mit spermiziden Zäpfchen + Kondom verhütet, jetzt habe ich eine Lea, die ich in Kombi mit einem spermiziden Gel und da ich ein Sicherheitsfanatiker bin, zusätzlich mit Kondom nutze. Bin sehr zufrieden!

Kathikatze

Vielen vielen Dank für die vielen offenen Antworten.
Ich bin auch ehrlich erstaunt, dass es so vielen so geht, dass sie mit der derzeitigen Methode nur halbwegs oder garnicht zufrieden sind...quasi das kleinste Übel gewählt haben.
Symptothermale Methode einfach oder mit Computer, fällt übrigens, genau wie Persona, auch deshalb bei mir aus, weil ich zu lange Zyklen von über 35 Tagen habe...und unregelmäßig lang... alle FÄ haben mir bis jetzt dringend davon abgeraten.

Ich nehme jetzt also seit über einer Woche wieder die Pille und fühl mich doof...schwanger.... aber ich versuche, das mal auf meine allgemeine Verfassung zu schieben und wirklich abzuwarten.


Ich hab auhc, wie nachtvogel, vor den Kindern jahrelang mit Pille verhütet.... und gedacht, ich hätte keine Probleme damit... aber nach dem Absetzen wrde mir eben recht schnell klar, dass meine Depressionen und meine geringe Libido eben dadurch verursacht waren.
Ohne Pille war ich auf einmal ein komplett anderer Mensch... aber klar, wie soll man das auch wissen? Ich hab vorher mein komplettes S*e*x*uell aktives Leben, von 16 bis 26, mit Pille verhütet. WIRKLICH Spaß hatte ich erst ohne. Aber ich hab´s ja nicht anders gekannt....

Und das es wirklich daran lag, habe ich deutlich gemerkt, als ich zwischen den Kindern wieder die Pille genommen habe.


Bahiamia

Hallo,
Ich kenne die Probleme auch nur zu gut...jahrelang die Pille genommen, dann abgesetzt und seit der Schwangerschaft nur Probleme.. Dann hatte ich die kupferspirale, ich habe nur solche starken Blutungen und Unterleibsschmerzen gehabt, das nicht zu ertragen war...
Wir haben dann mit Kondomen verhütet, aber ich habe danach immer Brennen und Schmerzen beim Wasser lassen, "danach" gehabt..
Seit 3 Monaten nehme ich jetzt wieder die Pille.. Hab es nach Rücksprache mit meinem Arzt noch einmal versucht und muss sagen, dass ich sehr gut damit zu recht komme... Aber weil ich auch meine Einstellung geändert habe und versuche die Pille positiv zu sehen und mich nicht davor verschließe oder sie ablehne... Hört sich blöd an, aber seitdem klappt es sehr gut..ich möchte aber auch, dass es dieses Mal klappt und ich sie gut vertrage... Denke das Unterbewusstsein bzw der Kopf spielen da ne große Rolle bei..
Wünsche dir viel Glück und sei einfach offen und gespannt...
Bisher hat sich meine Libido und nein Gewicht nicht verändert...
(Klopf auf Holz) ich weiß natürlich nicht, was in ein paar Monaten oder evtl Jahren ist, aber für den Moment ist es gut so!

Kathikatze

DArf ich fragen, welche Pille Du nimmst?
Oder vielleicht generell nochmal an alle, die gut mit ihrer Pille zurechtkommen - welche Pille nehmt ihr?

Mondlaus

Microgynon, als ich noch die Pille genommen haben, hatte nie irgendwelche Probleme oder Nebenwirkungen.

Ich habe mal die Leios genommen, die ist niedriger dosiert. Da habe ich zusätzlich zur Abbruchblutung immer Zwischenblutungen bekommen, Stärke wie normale Mens. Also die war zu schwach.
Kind 2011
Kind 2014
...

Binus

Zitat von: Mondlaus am 12. Juni 2013, 11:57:36
Wegen der Steri beim Mann, werden da nicht ohnehin nur die Samenleiter durchgeschnitten, so dass in den Ho*den weiter produziert wird? Da wär es doch dann gar nicht nötig, Sp*ermien einzufrieren. Dasselbe doch bei der Frau. Man muss halt bei KiWu eine IVF oder IUI machen.

Aber wenn die Samenleiter durchgeschnitten sind, kommt man ja nicht mehr ohne weiteres ran an die Spermien! Letztlich braucht man dann für eine IVF oder ICSI eine Hoden- bzw. Nebenhodenpunktion. Davon ab, wenn der Hoden sein produziertes "Material" nicht los wird, wird die Produktion runtergefahren und schließlich eingestellt. Grundsätzlich kann man eine Steri beim Mann rückgängig machen durch wiedervernähnen der Samenleiter, aber ob das klappt...nun ja. Ein mikrochirurgischer Eingriff eben. Je länger die Steri zurückliegt, desto weniger Erfolg.

Kathikatze

Zitat von: Mondlaus am 17. Juni 2013, 22:46:08
Microgynon, als ich noch die Pille genommen haben, hatte nie irgendwelche Probleme oder Nebenwirkungen..

Ok, für die hab ich mich jetzt auch erstmal entschieden :-)
Bis jetzt hab ich auch hauptsächlich nur Pickel wie ein Teenie und fühl mich müde... aber ansonsten geht es eigentlich.
Ich versuche aber auch, das Ganze positiv anzugehen - ich hab ja nun mal keine alternative, also sollte es mir damit auch so gut wie möglich gehen :-)

Mondlaus

Zitat von: Binus am 17. Juni 2013, 22:51:41
Zitat von: Mondlaus am 12. Juni 2013, 11:57:36
Wegen der Steri beim Mann, werden da nicht ohnehin nur die Samenleiter durchgeschnitten, so dass in den Ho*den weiter produziert wird? Da wär es doch dann gar nicht nötig, Sp*ermien einzufrieren. Dasselbe doch bei der Frau. Man muss halt bei KiWu eine IVF oder IUI machen.

Aber wenn die Samenleiter durchgeschnitten sind, kommt man ja nicht mehr ohne weiteres ran an die Spermien! Letztlich braucht man dann für eine IVF oder ICSI eine Hoden- bzw. Nebenhodenpunktion. Davon ab, wenn der Hoden sein produziertes "Material" nicht los wird, wird die Produktion runtergefahren und schließlich eingestellt. Grundsätzlich kann man eine Steri beim Mann rückgängig machen durch wiedervernähnen der Samenleiter, aber ob das klappt...nun ja. Ein mikrochirurgischer Eingriff eben. Je länger die Steri zurückliegt, desto weniger Erfolg.

Hatte da irgendwie eine Spritze im Kopf, mit der das dann abgezogen wird. Aber im Vergleich zur "natürlichen" Art, ein Kind zu zeugen, ist das nicht gerade spaßig ;D
Kind 2011
Kind 2014
...

Bahiamia

Hallo,

Ich nehme jetzt die Bellissima-(belara) nur günstiger und komme wirklich gut klar

Binus

Mondlaus, man muss dann eine Tese oder Mesa machen, also Punktion von Nebenhoden oder Hoden. Und das, was man dann daraus gewinnt, ist nicht so "gut" wie das eigentliche Endprodukt, ein normales Spermium. Also, eine Steri ist schon recht endgültig. Für die Frau würde es ja auch eine Eizellpunktion bedeuten, wenn sie nach Steri nochmal will. Alles schwierig eben. *hach*  ;)

merana

Hallo,
ja das leidige Thema Verhütung. Habe auch jahrelang mit der Pille (Valette) verhütet und war der Meinung, dass ich diese bestens Vertrage. Bin dann auf die Idee gekommen, mit der Hormonspirale (Mirena) zu verhüten. Habe sie nicht vertragen und musste sie nach 10 Monaten wieder ziehen lassen :(. Direkt danach habe ich wieder Valette genommen und gemerkt, dass die Pille mir nicht gut tut.
Über 1 Jahr habe ich ohne Hormone nur mit Kondom verhütet. Habe mich gut gefühlt und meine Libido war auch wieder da. Allerdings haben mich mit der Zeit die Kondome so gestört, dass ich vor 5 Wochen wieder einen Versuch mit der Pille (diesmal Cerazette) gestartet habe. Was soll ich sagen, ich weiss man hat eine Eingewöhnungszeit. Mal sehen, ob sich die Kopfschmerzen, Stimmungsschwankungen usw. noch legen, sonst muss ich wieder abbrechen und dann ist das Kapitel Hormone für immer beendet. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so recht was die beste Verhütung ist.