ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 11:33:08

Titel: Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 11:33:08
Ja, nicht für jeden was, daher gibt es auch keine Bilder von Schnecken ;D


Meine Frage:
Hat jemand ein Schneckenterrarium?

Ich hätte einige Fragen und brauche viele Erfahrungswerte :)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Steffielein am 20. Oktober 2011, 11:34:44
Ich habe davon zwar keinen Plan, finde die Idee aber toll.  :)
Sorry für das Sinnlosposting...  s-:)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: guest1707 am 20. Oktober 2011, 11:59:36
Gerne... habe in Zoologie im Job Schneckenterrium gepflegt usw und meine Mutter hatte auch welche... Feuchte Anglegenheit und eher ekelig, also die Terrarien...
Von der Pflege nicht sehr aufwendig.

Was willst den genau wissen


Möchtest du Achatschnecken?
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 12:01:41
Da ist die erste Frage:
Was ist kindertauglich?

Sprich: Welche Schnecken wären für Ljiljana geeignet, so dass sie die Pflege - mit meiner Hilfestellung und Aufsicht versteht sich - übernehmen könnte?

Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: schwarzesgiftal am 20. Oktober 2011, 12:10:59
 ;D ich hab mich da letztens auch drüber informiert nachdem uns ferdi zugekrochen war aber nachdem er am nächsten tag nicht mehr auffindbar war haben wir beschlossen wir lassens fürs erste
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Dannichen am 20. Oktober 2011, 12:41:27
Ui, das ist interessant! Würde mich auch mal interessieren wie das so abläuft und was man beachten muss.


Zitat von: schwarzesgiftal am 20. Oktober 2011, 12:10:59
;D ich hab mich da letztens auch drüber informiert nachdem uns ferdi zugekrochen war aber nachdem er am nächsten tag nicht mehr auffindbar war haben wir beschlossen wir lassens fürs erste


;D
Jaja, wenn da mal eine ausbüchst....  ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 12:45:19
Achatschnecken sind riesig (weiß ich nun dank Google), büchst da eine aus gehen meine Katzen mit eingeklemmten *** flüchten ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: ♥ іηѕαηіtу ♥ am 20. Oktober 2011, 12:45:50
Eine Freundin hat diese hier... (afrikanische Riesenschnecke)

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2F3.bp.blogspot.com%2F_V7oom18FXF4%2FS7j9LCPogJI%2FAAAAAAAAAdI%2Fs6gaTyO0GEM%2Fs640%2Fafrikanische.riesenschnecke.jpg&hash=dcaceeb44e2b839cb4234cc4a1523eb4b8eb399c)

Könnte mal fragen was alles wichtig ist usw.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Dannichen am 20. Oktober 2011, 12:48:29
WOW  :o
Na gut, die sind ja nicht soooo klein das man sie schnell übersieht!!  :o  ;D
Das sehe ich zum ersten mal das es soooooooooo große Schnecken gibt!!


Hehe, wenn ich gemein wäre würde ich davon mal welche in den Garten meines vaters setzen, der würde sich freuen  S:D  ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Steffielein am 20. Oktober 2011, 12:49:10
 :o Die sind wirklich groß
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: guest1707 am 20. Oktober 2011, 12:53:54
Also das abhauen aus dem Terrarium solltest du irgendwann in 12 Std. mibekommen so rasend schnell sind die ja nicht. ;D

Kindertauglich, sag mir wo die grenze zu Kindertauglich ist?! Ich behaupte das ein Hamster leichter in der Pflege ist als Schnecken. Die müssen feucht bleiben, brauchen auch ne gewisse Temperatur, damit sie nicht nur träge rumhocken, Fressen kann sie ja quasi im Vorbeigehen reinschmeißen...das ist nict der Aufwand, die frage ist? Wie lange bleiben Schnecken interessant?!

Im Kiga haben sie einfache Schnecken mit Häusern gesammelt und für 2-4 Wochen im Terrarium beobachtet und anschließend wieder in die Freiheit entlassen. Wäre das nicht interessanter...so eine Art Projektarbeit?!
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 12:55:48
@Steffi+Emmy
Daran dachte ich mal kurzzeitig, aber "darf" man Schnecken einfach reinholen und dann irgendwann auch einfach wieder raussetzen?

Und einen Hamster gibt es nicht S:D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Oktober 2011, 13:02:36
DAS ist nicht dein Ernst  :o SCHNECKEN? uahhhh....
Ich habe keinen konstruktiven Beitrag und hau auch sofort ab hier, aber ich hätte jetzt nicht mal gewußt bzw. wäre nie auf die Idee gekommen, dass man ein Schneckenterrarium haben könnte.  ???
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: mausebause am 20. Oktober 2011, 13:03:43
@Christiane: Bei uns im KiGa wurde das auch schon gemacht, denke schon, dass man das darf, wieso nicht?!

Wobei ich sagen muss, bei den Riesenprachtexemplaren - also das sollte auffallen, wenn so eine sich mit RASENDER Geschwindigkeit auf und davon macht... S:D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Bettina am 20. Oktober 2011, 13:06:24
Die großen Afrikanischen sind doch die Achatschnecken oder nicht?

In Afrika werden die gegessen  8)!

Also ein Schneckenterrarium ist definitiv was für schlechte Zeiten  ;D!

Oder Netti  S:D?

Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: mausebause am 20. Oktober 2011, 13:07:06
Diese Riesenschnecken sind besser als diese Riesenspinnen die im Irak u.a. beheimatet sind... :P
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: rattles am 20. Oktober 2011, 13:16:16
Huhu!

Ich halte Achatschnecken (Achatina fulica)  :) die würde ich dir auch direkt empfehlen, da sie einfach zu halten sind und nicht ganz so viel schleimen  ;)

Klar werden sie recht groß, aber das ist ja auch das Schöne daran. Sie sind einfach nicht ganz so futzelig  ;D

Wer Schnecken nicht mag, hat sicher nicht auf den Thread geklickt... Oder?

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fs7.directupload.net%2Fimages%2F111020%2Fbgtt2qko.jpg&hash=808a81e7fa9e03fa40355a11d50db888065403cf)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 13:21:49
Ich glaube, dass so Riesenschnecken echt unheimlich sind für Ljiljana - sie findet alles in "Nacktschneckengröße" toll und würde diese auch sofort adoptieren.
Außerdem sehe ich bei handtellergroßen Schnecken noch ein anderes Problem, nennt sich Ehemann ;D

Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: guest1707 am 20. Oktober 2011, 13:23:20
Zitat von: rattles am 20. Oktober 2011, 13:16:16


Wer Schnecken nicht mag, hat sicher nicht auf den Thread geklickt... Oder?

Na sicher mag ich Schnecken...schön mit Knoblauch aus dem Ofen ....  S:D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 13:25:26
Ich mag auch Schnecken, aber ich glaube Schnecken halten und bei späteren Nicht-Interesse zu essen, ist dann wirklich verboten, oder? ;D ;D
(Sorry, ich werd albern!)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 20. Oktober 2011, 13:27:34
*gruuuusel*

;D ;D ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: rattles am 20. Oktober 2011, 13:30:46
Mein Mann will sie auch immer essen... Hmpf  s-:)

Also ich find das nicht ok  S:D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: guest1707 am 20. Oktober 2011, 13:32:21
Zitat von: Christiane am 20. Oktober 2011, 13:25:26
Ich mag auch Schnecken, aber ich glaube Schnecken halten und bei späteren Nicht-Interesse zu essen, ist dann wirklich verboten, oder? ;D ;D
(Sorry, ich werd albern!)


Nun ja du kannst doch auch Hühner, Hasen etc. halten und sie irgendwann schlachten und Essen...dann müsste das eigentlich bei Schnecken auch gehen...  s-pfeifen
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: mausebause am 20. Oktober 2011, 13:32:46
Zitat von: rattles am 20. Oktober 2011, 13:30:46
Mein Mann will sie auch immer essen... Hmpf  s-:)


Na an denen ist wenigstens ordentlich was dran zum essen... S:D S:D S:D

@Christiane : Och falls mal schlechte Zeiten kommen... S:D ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 13:37:09
Na, so einfach darf man Wirbeltiere ja nicht töten.
Meine Ma gibt ihre Hasen zum Schlachten immer ab und kriegt es dann "fertig" zurück für die Tiefkühltruhe.

Gott, meine Familie schmeißt mich raus, wenn ich Schnecken serviere :-[
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Sweety am 20. Oktober 2011, 13:38:39
Aber Schnecken sind keine Wirbeltiere, da gelten ganz andere Regeln ;)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 13:41:56
Jetzt mal Spaß bei Seite:

Was für ein Terrarium ist am geeignetsten?
Wie groß sollte die Grundfläche sein?
Welche Arten, außer dieser Riesenschnecken kann man noch problemlos halten?
Wieviele Schnecken hält man denn so zeitgleich?
Wie schaut es mit der Vermehrung aus?


Weitere Fragen kommen, seid euch sicher 8)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Svenja2411 am 20. Oktober 2011, 13:44:53
also wir haben mal als kinder, ne alte kiste mit zeitung ausgelegt, erde rein, pflanzen usw. und dann sind wir auf schneckenjagd gegangen, haben kleine nacktschnecken aus den gärten geholt und sie in unsere kiste gesetzt. wir haben sie fast den ganzen sommer über in der kiste gehalten. nachbarskinder haben die schnecken über nacht mit rein genommen.
lange ist es den eltern nicht aufgefallen, bis die mama eines morgens auf eine drauf getreten ist.  :P
da mußten wir uns von ihnen trennen, bzw wir durften es nur noch draussen stehen haben und recht schnell waren sie weg.
allerdings würde ich sowas eher im frühjahr oder sommer empfehlen, zwecks draussen haltung :)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 13:45:47
Außenhaltung ist bei uns nicht möglich.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: TiPi am 20. Oktober 2011, 13:46:20
Hihi...

Ich hatte diese Idee auch schonmal (auch wegen diverser Tierhaarallergien). Aber die Umsetzung fand ich echt mühseelig wenn man meint "einfach" Schnecken zu halten. Ich glaub auch das Hamster definitiv einfacher zu halten sind ;D

Aaaaaaaber ich les mal weiter munter mit was es hier für Tipps gibt.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: guest1707 am 20. Oktober 2011, 13:46:27
Hm, ich bin so groß geworden, mein Urops hat Hasen, Gänse und Hühner gehabt und auch selbst geschlachtet und gerupft. *schüttel*
Keine Ahnung ob es da irgendwelche Gesetze gibt...

Och dann wirbelst du die Schnecke halt ein wenig... ;D *auchalbernbin*

Die Familie soll sich mal nicht beklagen, immerhin zahlst du im Restaurant viel Geld fürne Portion Schnecken zur Vorspeise. ;D

Meine Ma hatte so ein eckiges hohes Terrarium mit 2 Achahtschnecken udn die waren noch nicht so riesig...die kannst du ja klein kaufen und bis die mal so groß sind... *schonwiederansessendenk* ;D

Die guten haben sich ständig vermehrt und Eier gelegt. Muss man dann halt absammeln...oder du machst ne Zucht auf und verkaufst auf einem Stand bei Pützchens Markt...Hier leckere Knoblauch Schnecken ;D

Ich kenne keine anderen Riesenschnecken

ich würde 2 halten...keine Ahnung ob die das brauchen, aber irgendweiesieht das besser aus und von einer wird man ja nicht satt.

Entschuldige für die veralberung...aber ich muss mich aufheitern nach gestern :P ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: rattles am 20. Oktober 2011, 14:26:01
Ich würde wie gesagt keine Schnecken von draußen reinholen... Die schleimen wirklich wie blöde.
Bei Achatschnecken ist es wie Steffi schon sagte ja so, dass du dir wohl sowieso junge Tiere zulegen würdest, die haben dann noch nicht einmal die Größe von Weinbergschnecken. Sooooo schnell wachsen sie nicht und bis sie wirklich groß sind (und ich rede nun nicht von Monstern, sondern Tieren mit vielleicht 10 cm Gehäuselänge), ist das für euch längst völlig normal. Dadurch, dass sie nicht so schleimen sind sie auch wirklich nicht eklig.

Wichtig ist, dass sie sich tatsächlich ganz gut vermehren, wenn du mehr als ein Tier halten möchtest. Sie legen Eier in die Erde, die dann regelmäßig raus müssen, wenn du keine Minischnecken möchtest. Möglichst gehören die Eier auch kaputtgemacht, wenn du sie wegwerfen möchtest, damit sie nicht irgendwo im Kompost oder wo auch immer schlüpfen.

Die Grundfläche hängt natürlich davon ab, wie viele es denn sein sollen und welche Schnecken du schlussendlich halten möchtest...
Ich halte derzeit z. B. 4 junge Achatina in einem 30x30x20-Glaswürfel... Irgendwann ziehen sie in ein 60er-Terrarium, aber das ist noch Zukunftsmusik.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: TiPi am 20. Oktober 2011, 14:36:30
rattels hast du mal Bilder?  :D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Meph am 20. Oktober 2011, 14:45:45
Freya ist gerade total hin und weg


Mal interessenhalber- was kostet denn da eine vernünftige Grundausstattung?
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: rattles am 20. Oktober 2011, 15:11:36
Tipi ich kann gerade leider nichts hochladen, da ich nur mitm Handy online sein kann  :-\
Das Bild einer meiner ehemaligen großen Schnecks hatte ich zufällig noch als Link...
Aber ich hole das gerne nach  :D

Meph Es kommt natürlich auf die Terrariengröße an, denn das ist das einzige kostenintensivere, was man eigentlich braucht. So ein Spinnenwürfel für den Anfang ist aber definitiv nicht teuer  :) dann bräuchte man als Bodengrund noch einen Humusziegel zum aufquellen lassen (tiergeschäft oder evtl. pflanzenladen), den man evtl. noch ein bisschen mit Kalk anreichert... 1-2 Sepiaschalen für Vögel und den Rest an Einrichtung gibt's draußen in der Natur  :)
Licht und Heizung braucht man normalerweise nicht, wenn man die Tiere im Wohnraum hat und kein Kältefanatiker ist.
Also eigentlich total easy  :)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 20. Oktober 2011, 15:26:22
Und was genau ist daran schlimm, wenn sie mehr schleimen?
Ich bin doch Schnecken-DAU - keine halben Informationen bitte ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: rattles am 20. Oktober 2011, 15:33:58
 ;D es ist einfach eklig... *find* der Schneckenwohnraum sieht innerhalb kurzer Zeit aus wie Sau... Eben mit schicken hellen Schleimspuren überall, auch an den Scheiben.
Nimm mal ne Schnecke auf die Hand und lass sie mal machen  S:D

Wir haben auch mal spaßeshalber Schnecken von draußen reingeholt, nach 2 Tagen wohnten die elenden Schleimer wieder da, wo wir sie eingesammelt hatten  :D einmal und nie wieder  ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Solar. E am 21. Oktober 2011, 14:23:38
Was Schnecken von draußen angeht: Ich schätze, dass das wegen der Jahreszeit jetzt nicht mehr geht. Die ziehen sich ja zur Winterruhe zurück, was sie in der Wohnung wegen zu hoher Temperaturen nicht tun würden. Ich könnte mir vorstellen, dass denen das nicht bekommt, wenn man ihren Biorhythmus stört.  :-\ Sofern man jetzt überhaupt noch welche findet, so kalt wie es momentan ist  :-X

Was mir noch als Alternative einfallen würde: Wie wäre es mit einem kleinen Aquarium mit z.B. Posthornschnecken oder Apfelschnecken? Wobei letztere ja schon ein bissel größer sind, die werden etwa so groß wie ein Tischtennisball.

:)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Haven am 21. Oktober 2011, 18:21:35
Wir hatten mal Schnecken im Aquarium und die haben sich vermehrt wie die Kanickel. Würd ich so nicht mehr wollen. Waren so gelbe Tiere, ich weiß nicht genau wie sie hießen. Denke auch, dass ein Aquarium für kleinere Kinder nicht so interessant ist, weil man da nicht wirklich was machen kann. chnecken im Aquarium leben ja eigentlich auch nur von den Algen und den Futterresten der Fische. Also wird da auch nicht groß was zu tun sein bezüglich Füttern etc. Auch das Reinigen eines Aquariums ist für Kinder nicht zu machen (Wasser ansaugen, ablassen, neu befüllen endet sicher in einer Überflutung)

Also ich würde für meine Kinder entweder ein Landschneckenaquarium einrichten oder alternativ so ein Ameisending oder evtl. kleine Landschildkröten (wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob es zahme gibt, die auch nicht schnappen und sie werden halt sehr alt und die Haltung ist auch nicht sooo einfach. Also sie brauchen ja so eine Wärmelampe, meine ich)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. Oktober 2011, 18:50:10
Also ein Aquarium kommt mir nicht ins Haus - hatte ich mal als Teenager und fand es nur mäßig interessant.

Ameisen und Schildkröten interessieren meine Tochter nicht, sie ist Schneckenfan.
Habe mich nun in einem Schneckenforum registriert zum Informationen sammeln ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Steffielein am 21. Oktober 2011, 18:59:56
Landschildkröten kann ich nur sehr bedingt empfehlen. Meine Schwester hatte welche, zwei Griechische, die haben ständig Machtkämpfe ausgetragen und ja, die brauchen auch eine Lampe.

Zum Thema Schnecken: Was fressen die?  ??? Was packt man denen ins Terrarium?

Edit: Frage schon ergooglet, die fressen ja fast alles  ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Solar. E am 21. Oktober 2011, 19:33:36
@Christiane
ok, kein Thema; ist ja Geschmacksache  :)

Ich wollt nur noch kurz hierzu noch was anmerken:

Zitat von: Haven am 21. Oktober 2011, 18:21:35
Denke auch, dass ein Aquarium für kleinere Kinder nicht so interessant ist, weil man da nicht wirklich was machen kann. Schnecken im Aquarium leben ja eigentlich auch nur von den Algen und den Futterresten der Fische. Also wird da auch nicht groß was zu tun sein bezüglich Füttern etc. Auch das Reinigen eines Aquariums ist für Kinder nicht zu machen (Wasser ansaugen, ablassen, neu befüllen endet sicher in einer Überflutung)


Und was außer Füttern tun Kinder bei den Landschnecken? Beim reinen Schneckenaquarium gehts auch nicht ohne Futter ab.Ich seh da jetzt in der Hinsicht ehrlich gesagt keinen Unterschied.  ???
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Januar2012 am 21. Oktober 2011, 22:22:09
Na die Wasserschnecken brauchen sie dann ja nicht wirklich füttern, weil die eben Algen fressen? Und auch so ist ein Aquarium halt was anderes. Man kann nicht reinfassen etc. da wird lediglich die Optik was hermachen, aber anfassen etc ist nicht.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: rattles am 22. Oktober 2011, 13:09:59
Apfelschnecken würden verhungern, wenn man sie im Schneckenaquarium nicht füttert. Sie gehen ja auch nicht an die Pflanzen, weil sie diese nicht oder nur schlecht "abbeißen" (man verzeihe mir diesen Ausdruck  ;)) können.

Ich denke aber auch, dass Landschnecken sehr viel interessanter sind, gehalten habe ich beides.

Nur bitte bitte bitte keine Landschildkröten  :-\ keine der gängigeren Arten kann man auf Dauer artgerecht in der Wohnung im Terrarium halten. Diese Tiere müssen unbedingt nach draußen ins Freilandterrarium. Eine Lampe reicht da bei weitem nicht aus  :-[
Ich weiß, dass die nun zumindest bei Christiane nicht zur Debatte stehen, aber es soll bitte auch niemand sonst auf eine solche Schnapsidee kommen.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Oktober 2011, 13:12:34
Meine Tochter wünscht sich Schnecken, da brauche ich nicht mit Fischen, Schildkröten oder einen Hamster um die Ecke kommen ;D

Am Hamster hätten meine Katzen vermutlich viel Spaß ... s-:) Die würden den adoptieren und das Miauen beibringen.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: rattles am 22. Oktober 2011, 13:38:19
Ich kann deine Tochter gut verstehen  ;D Schnecken sind super  8)

Schildkröten und Schlangen kommen dann später  S:D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: guest1707 am 22. Oktober 2011, 13:41:11
Bin mal gespannt wie lange diese Schneckenphase bei der Süßen anhält. ;) Bei uns ist sie mittlerweile vorüber und ich bin dankbar das ich die DInger nicht mehr überall einsammeln muss und rausbringen muss.
Ich warte dann in 2 1/2 Jahren auf die nächste Schneckenphase
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Oktober 2011, 13:43:00
Ich bin ja mehr für Spinnen... 8)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: guest1707 am 22. Oktober 2011, 14:13:34
Zitat von: Christiane am 22. Oktober 2011, 13:43:00
Ich bin ja mehr für Spinnen... 8)

Gute Idee, dann könnte ich endlich meine Angst davor überwinden  8)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Spatzlmama am 22. Oktober 2011, 21:17:05
Ich wußte garnicht, daß man Schnecken auch drinnen halten kann bzw. das einer auf so eine Idee kommt. Ich finde das um Himmels Willen absolut nicht schlimm, nur habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

Was mir noch einfällt bei 2 Schnecken, ich dachte immer die fressen sich gegenseitig oder sind das nur die Nacktschnecken?

Wenn Du welche von draußen haben willst, dann komm im Sommer her, hier gibts genug Aswahl!  :-X Die haben mir ALLES kaputt gefressen, bin immernoch sauer!!

Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Würmle am 23. Oktober 2011, 14:11:19
Hallo,

Wir haben ja auch nen Zoo Zuhause....
...neben zig Vogelspinnen, Schabenarten und Tausendfüssern auch
Achatina fulica - Achatschnecken !  :D

Jonas liebt diese Riesenviecher und füttert und bewässert die für sein Leben gern !  :D

Wir haben die 2 grossen jetzt schon ziemlich lange, auch schon einige Nachzuchten die wir bewusst haben schlüpfen lassen (restlichen Eier werden schockgefrostet :P)
....joar....langweilig werden sie dem Knirps bisher nicht - und bei den kleineren kann er quasi beim wachsen zuschauen....er liebt unsere Schneckis !

Kann die echt empfehlen...grad für Kinder sind die toll find ich !  :D



Das sind Brummdildo und Pissolte (Namen haben sie meinem Mann zu verdanken ;D)....ein Schneck hat knapp 300 gramm !  8) ;D

(legger Bananen-kalkpulver-trockenfutter-pampe :P)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg31.imageshack.us%2Fimg31%2F3627%2Fschneck1.jpg&hash=777425aac7ac09d0936b631969146cdc94b8bc42)

(das is die Hand meines Mannes...)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg840.imageshack.us%2Fimg840%2F3623%2Fschneck2.jpg&hash=93ddc73de9963bc25d802cdee98592ce86d81d66)

(im Terri mit frischem Moos)
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg69.imageshack.us%2Fimg69%2F8421%2Fschneck3.jpg&hash=156d97c5b9b3b7b39ebbab93e5824d7036cdd93d)


Normale Weinbergschnecken haben wir auch schon gehalten, weil Jonas das unbedingt wollte !
Leider sind die nicht alt geworden bei uns, trotz Futter und pflege !  :-[
Die sind wohl eher nix für die Wohnung und sollten draussen bleiben !
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Bea1974 am 23. Oktober 2011, 14:44:15
Hab mir noch nie Gedanken gemacht Schnecken zu halten und hab mich jetzt mal im Internet so umgeguckt, da gibt es ja zig Achatschneckenarten, die auch noch die unterschiedlichsten Bedürfnisse haben. Also falls i-wann mal unser Aquarium abgeschafft wird, könnte man sich damit mal beschäftigen.

ueber-die-schneck*de ist eine sehr interessante Seite. Da sollte man mal reinlesen.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 23. Oktober 2011, 15:56:55
Ich habe Ljiljana erklärt, dass man im Winter keine Schnecken sammeln kann - bzw. sie merkt ja selbst, dass wir morgens und Mittags auf den Wegen keine Schnecken mehr finden.

Besteht das Interesse nächstes Jahr immer noch so extrem, dann werden wir wie vorgeschlagen einige Projektwochen machen. Spinnenwürfel habe ich noch im Keller, sie darf sich dann einen einrichten und ein zwei Schnecken sammeln, die wir dann wieder freilassen werden. Sollte die Schneckenliebe dann einen weiteren Winter überstehen, dann darf sie sich mach Achatschnecken anschauen - und mit ihrem Papa reden ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Mema am 23. Oktober 2011, 17:47:10
*
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Würmle am 23. Oktober 2011, 18:13:00
Mema....

ich bezahl sogar Geld für die hübschen Achtbeinigen Tierchen... 8) ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Mema am 23. Oktober 2011, 19:07:23
*
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Starkid am 23. Oktober 2011, 20:03:13
Bin grad total fasziniert. Hab in meinem Leben noch nie so große Schnecken gesehen. Find ich total genial.
Mein Mann ist aber weniger begeistert. Er findets eklig
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Pedi am 23. Oktober 2011, 20:05:21
Zitat von: Mema am 23. Oktober 2011, 17:47:10
Wuah, bin ich froh, dass diese Phase an uns vorbeizogen ist. Ich könnte mir garnicht vorstellen, dass hier Schnecken oder gar Spinnen Einzug halten würden. Grad bei Spinnen würde ich meine Wohnung nicht mehr betreten  :P.

Och meiner hätte sicherlich auch nichts gegen Schnecken daheim. Eher aber noch Marienkäfer. Die findet er spannend. ;)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Meph am 23. Oktober 2011, 20:34:51
Zitat von: Starkid am 23. Oktober 2011, 20:03:13
Bin grad total fasziniert. Hab in meinem Leben noch nie so große Schnecken gesehen. Find ich total genial.
Mein Mann ist aber weniger begeistert. Er findets eklig

könnt ich fast so übernehmen, aber eklig findet sie mein mann nicht, er meinte nur: neee die Brut abtöten- das kann ich nicht!
und damit ist das thema hier durch
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Würmle am 23. Oktober 2011, 20:45:29
Naja Meph....
Es sind ja "nur" die ganz frisch gelegten Eier die man abtötet...da lebt noch nix wirklich !  ;)
Wenn die kleinen (und die sind echt minimini) mal (ausversehen) geschlüpft sind, weil ich welche übersehen hab, dürfen sie auch weiterleben bei uns - das kann ich dann auch nicht mehr !   :)
Alles schlüpfen lassen was sie legen, geht beim besten Willen nicht.....wären bis zu 300 Eier pro gelege und das mehrmals pro Jahr wenns "gut" läuft- eindeutig zuviel !  :P
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Starkid am 23. Oktober 2011, 22:56:57
Wo bekommt man die eigentlich und was kost so ein Schneck?
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Meph am 23. Oktober 2011, 23:00:24
bei ebay kleinanzeigen werden sie einem für 1 euro hinterhergeschmissen.... ich geh davon aus, dass das die unfreiwilligen zuchterfolge sind
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Würmle am 23. Oktober 2011, 23:04:16
Ich hab meine von der Terraristik-Börse nähe Stuttgart...
Waren fast ausgewachsen mit ca 300 gramm und Gehäusehöhe von ca 15 cm...
Hab 7 € pro Schneck bezahlt !
Wenn Du sie als "Babys" kaufst, bekommst sie hinterhergeworfen mit ca 1 € !
Die vermehren sich ja wie die Karnickel und wachsen sehr schnell, von daher sind die echt nicht teuer in der Anschaffung !  :)

eDiTTTTT....^^

Im Frühling/Sommer versende ich meine Nachzuchten auch wieder ! ;)
....jetzt is zu kalt ! :p
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Starkid am 23. Oktober 2011, 23:12:38
Hehe...so reizvoll das auch klingt.......mein Mann ist dagegen
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Oktober 2011, 09:04:43
@El Nino
Schreib mich bitte auf die "Black List", Du darfst mir keine Schnecken schicken ;D ;D
Aber wir könnten uns mal wegen was Achtbeinigem kurzschließen *hust* 8)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Bettina am 24. Oktober 2011, 09:16:34
Zitat von: Meph am 23. Oktober 2011, 20:34:51
Zitat von: Starkid am 23. Oktober 2011, 20:03:13
Bin grad total fasziniert. Hab in meinem Leben noch nie so große Schnecken gesehen. Find ich total genial.
Mein Mann ist aber weniger begeistert. Er findets eklig

könnt ich fast so übernehmen, aber eklig findet sie mein mann nicht, er meinte nur: neee die Brut abtöten- das kann ich nicht!
und damit ist das thema hier durch

Isst Easy keine Eier? Die vernichtet er ja dann sozusagen auch  ;D.

Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Würmle am 24. Oktober 2011, 09:37:51
@ Christiane...

Schade eigentlich... :P ;D
Hab hier noch gut 30 Halbstarke Schneckis rumkriechen die dringend ein liebevolles neues Zuhause suchen...
Wegen Achtbeinern - gerne, hab einiges in doppelter/dreifacher Ausführung, wovon ich mich trennen würde....aber erst im Frühjahr wieder, bzw dann, wenn die Temperaturen in der Nacht nimmer unter 10 °c fallen - das packt sonst das beste Heatpack+Styroverpackung nicht !  :P


Btw....@ Schneckeneier...
Unsere Bartagame futtert mit vorliebe SChneckeneiersalat.....also Eier einfach untern Salat/Grünzeug etc. mischen !
Wie Bettina sagt - aufessen/fressen lassen is auch ne Art die zu vernichten....*hüstel* ^^
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Michele am 24. Oktober 2011, 11:41:04
Hab eben Elias gefagt ob er nich doch lieber Schnecken haben möchte, nein er möchte Fische  s-:). Er hat sein Aquarium schon eingerichtet und ich dachte eben och warum nicht lieber Schnecken. Naja ein Versuch war´s wert.   S:D.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Oktober 2011, 11:43:36
@El Nino
Ich werde im Frühjahr auf Dich zurück kommen :D :D


@Aquarium
"Mama, wir haben doch in meiner Kindergartengruppe schon Fische, da will ich Zuhause nicht auch noch welche." s-:) s-:)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Michele am 24. Oktober 2011, 11:56:06
@Christiane ja mir wären so Schnecken auch lieber als Fische, da hat man wenigstens was zum anfassen  ;D. Hab aber leider kein Terra oder Aquarium mehr frei  :-(.
Also wenn einer so nen Würfel abgeben mag dann bitte ne PN  :D.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 10:42:11
Meine große Tochter hegt und pflegt ihre Schnecken mit viel Liebe und Geduld. Und ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich sie auch super interessant finde und mindestens genauso viel Zeit wie sie mit den schleinigen Untermietern verbringe :D

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: ☜❤☞Joana★☜❤☞ am 13. Mai 2012, 11:16:45
Das sind normale Schnecken von draussen oder? Das ist toll, dass Deine Maus sich so toll um die Schnecken kümmert.

Die grossen Schnecken finde ich ja auch richtig toll. Brummdildo, cooler Name
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Jules am 13. Mai 2012, 19:27:58
Meine Kinder fanden das beim Gucken gleich richtig toll.

Magst Du mal erzählen, wie Ihr die Viecher pflegt, was sie kriegen und wie Ihr sie haltet??
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 19:32:22
Sie wohnen nun in einer Faunabox der mittleren Größe.
Erde habe ich vom Komposthaufen genommen, rein kommt alle 2 - 3 Tage frisches Gras bzw. Löwenzahn, das ist am beliebtesten. Täglich 2 - 3 Scheiben Salatgurke und außerdem Eierschale.

Aktuell habe ich noch zwei dünne Stäbe zum Klettern drin, die werden aber noch gegen Obstbaumzweige ersetzt.

Nach Bedarf werden die Scheiben und der Deckel der Faunabox gereinigt (Kot), einmal die Woche wühle ich die Erde ein wenig um. Altes Futter immer raus, ebenso das Gras regelmäßig komplett entfernen.

Und dann halt täglich mit einem Zerstäuber gut einsprühen (Wasser).

Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Mai 2012, 19:36:05
Fünni will nun auch Schnecken.

Hat noch jemand welche abzugeben?  8)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 19:39:04
Will er wirklich? :)
Und vorallem: Darf er?
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Trouble2011 am 13. Mai 2012, 19:43:39
Klar darf er! :)
Ich mag Schnecken, Fünni kann damit umgehen, denke ich und Platz ist dafür ja nun allemal!

Fünni sagt, Schnecken sind cool. 8)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Schildi am 13. Mai 2012, 19:58:59
Schnecken als Haustiere, das gefällt mir.
Hat es schon mal Nachwuchs gegeben oder ist das in der Box schwierig?
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 13. Mai 2012, 20:01:17
Wir hatten noch keinen Nachwuchs, nein.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 22. Juni 2012, 17:24:23
:D :D :D

[Login or Register]

:) :) :)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: teddybaer am 22. Juni 2012, 17:54:03
Wow, das sieht toll aus und Glückwunsch zum Gelege.
Ich bin gespannt, wann die kleinen Schleimer schlüpfen  ;D
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Coney am 22. Juni 2012, 18:12:54
Huhu,

wow, sehe ich jetzt erst - noch mehr Schneckenfans.

Mein Kind hat ein Aquarium und zwischenzeitlich sind die Fische nur noch "Beiwerk" - die Schnecken sind das interessanteste  :)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. Juli 2012, 21:03:32
Schnecken fressen ihre Eier auf, das habe ich allerdings erst "erfahren" als von den 20 Eiern nur noch 3 Stück über waren. Diese habe ich dann schnell aus dem Terrarium entfernt und in ein seperates Behältnis getan - und nun ... unser Einzelkind! Stecknadelkopfgroß.

[Login or Register]
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Sweety am 06. Juli 2012, 21:37:50
Man fragt sich, wie die so lange die Evolution überlebt haben ;D ;D

Glückwunsch zum Nachwuchs :)
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juli 2012, 17:37:50
Gerade haben wir die Aufzuchtbox gereinigt - und ein Geschwisterchen entdeckt :D Also sind sie nun zu Zweit, Spielkameraden!

Und beim großen Terrarium fanden wir neue Schneckeneier. Ljiljana ist total aus dem Häuschen, wieder über 30 Eier. Sind nun in der Aufzuchtbox.


edit:
Die neuen Schneckeneier!
[Login or Register]

Geschwister ;-)
[Login or Register]
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Januar2012 am 07. Juli 2012, 20:06:10
Hoffentlich interessiert unsere Tochter sich später für sowas, dann gibts hier Schnecken und die Mama freut sich  ;)

Find ich total toll, dass das bei euch so klappt. Im Fall der Fälle wende ich mich dann vertrauensvoll an dich.
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. Juli 2012, 20:36:20
Laut Bildzählung sind es um die 60 Eier und man sieht ja gar nicht alle :o :o
Titel: Antw:Schneckenterrarium
Beitrag von: mausebause am 09. Juli 2012, 10:40:07
Wow-...Gratulation zum Nachwuchs! :D
Ich könnte hier auch so eine Zucht aufmachen, was wir momentan Schnecken haben, das ist der Hammer - so viel hatten wir lange nicht mehr...Garten, Hof, Wiese...alles voll.. :o