Schneckenterrarium

Begonnen von Fliegenpilz, 20. Oktober 2011, 11:33:08

« vorheriges - nächstes »

Würmle

Hallo,

Wir haben ja auch nen Zoo Zuhause....
...neben zig Vogelspinnen, Schabenarten und Tausendfüssern auch
Achatina fulica - Achatschnecken !  :D

Jonas liebt diese Riesenviecher und füttert und bewässert die für sein Leben gern !  :D

Wir haben die 2 grossen jetzt schon ziemlich lange, auch schon einige Nachzuchten die wir bewusst haben schlüpfen lassen (restlichen Eier werden schockgefrostet :P)
....joar....langweilig werden sie dem Knirps bisher nicht - und bei den kleineren kann er quasi beim wachsen zuschauen....er liebt unsere Schneckis !

Kann die echt empfehlen...grad für Kinder sind die toll find ich !  :D



Das sind Brummdildo und Pissolte (Namen haben sie meinem Mann zu verdanken ;D)....ein Schneck hat knapp 300 gramm !  8) ;D

(legger Bananen-kalkpulver-trockenfutter-pampe :P)


(das is die Hand meines Mannes...)


(im Terri mit frischem Moos)



Normale Weinbergschnecken haben wir auch schon gehalten, weil Jonas das unbedingt wollte !
Leider sind die nicht alt geworden bei uns, trotz Futter und pflege !  :-[
Die sind wohl eher nix für die Wohnung und sollten draussen bleiben !
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Bea1974

Hab mir noch nie Gedanken gemacht Schnecken zu halten und hab mich jetzt mal im Internet so umgeguckt, da gibt es ja zig Achatschneckenarten, die auch noch die unterschiedlichsten Bedürfnisse haben. Also falls i-wann mal unser Aquarium abgeschafft wird, könnte man sich damit mal beschäftigen.

ueber-die-schneck*de ist eine sehr interessante Seite. Da sollte man mal reinlesen.

Fliegenpilz

Ich habe Ljiljana erklärt, dass man im Winter keine Schnecken sammeln kann - bzw. sie merkt ja selbst, dass wir morgens und Mittags auf den Wegen keine Schnecken mehr finden.

Besteht das Interesse nächstes Jahr immer noch so extrem, dann werden wir wie vorgeschlagen einige Projektwochen machen. Spinnenwürfel habe ich noch im Keller, sie darf sich dann einen einrichten und ein zwei Schnecken sammeln, die wir dann wieder freilassen werden. Sollte die Schneckenliebe dann einen weiteren Winter überstehen, dann darf sie sich mach Achatschnecken anschauen - und mit ihrem Papa reden ;D

Mema

#53
*

Würmle

Mema....

ich bezahl sogar Geld für die hübschen Achtbeinigen Tierchen... 8) ;D
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Mema

#55
*

Starkid

Bin grad total fasziniert. Hab in meinem Leben noch nie so große Schnecken gesehen. Find ich total genial.
Mein Mann ist aber weniger begeistert. Er findets eklig

Pedi

Zitat von: Mema am 23. Oktober 2011, 17:47:10
Wuah, bin ich froh, dass diese Phase an uns vorbeizogen ist. Ich könnte mir garnicht vorstellen, dass hier Schnecken oder gar Spinnen Einzug halten würden. Grad bei Spinnen würde ich meine Wohnung nicht mehr betreten  :P.

Och meiner hätte sicherlich auch nichts gegen Schnecken daheim. Eher aber noch Marienkäfer. Die findet er spannend. ;)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Meph

Zitat von: Starkid am 23. Oktober 2011, 20:03:13
Bin grad total fasziniert. Hab in meinem Leben noch nie so große Schnecken gesehen. Find ich total genial.
Mein Mann ist aber weniger begeistert. Er findets eklig

könnt ich fast so übernehmen, aber eklig findet sie mein mann nicht, er meinte nur: neee die Brut abtöten- das kann ich nicht!
und damit ist das thema hier durch
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Würmle

Naja Meph....
Es sind ja "nur" die ganz frisch gelegten Eier die man abtötet...da lebt noch nix wirklich !  ;)
Wenn die kleinen (und die sind echt minimini) mal (ausversehen) geschlüpft sind, weil ich welche übersehen hab, dürfen sie auch weiterleben bei uns - das kann ich dann auch nicht mehr !   :)
Alles schlüpfen lassen was sie legen, geht beim besten Willen nicht.....wären bis zu 300 Eier pro gelege und das mehrmals pro Jahr wenns "gut" läuft- eindeutig zuviel !  :P
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Starkid

Wo bekommt man die eigentlich und was kost so ein Schneck?

Meph

bei ebay kleinanzeigen werden sie einem für 1 euro hinterhergeschmissen.... ich geh davon aus, dass das die unfreiwilligen zuchterfolge sind
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Würmle

#62
Ich hab meine von der Terraristik-Börse nähe Stuttgart...
Waren fast ausgewachsen mit ca 300 gramm und Gehäusehöhe von ca 15 cm...
Hab 7 € pro Schneck bezahlt !
Wenn Du sie als "Babys" kaufst, bekommst sie hinterhergeworfen mit ca 1 € !
Die vermehren sich ja wie die Karnickel und wachsen sehr schnell, von daher sind die echt nicht teuer in der Anschaffung !  :)

eDiTTTTT....^^

Im Frühling/Sommer versende ich meine Nachzuchten auch wieder ! ;)
....jetzt is zu kalt ! :p
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Starkid

Hehe...so reizvoll das auch klingt.......mein Mann ist dagegen

Fliegenpilz

@El Nino
Schreib mich bitte auf die "Black List", Du darfst mir keine Schnecken schicken ;D ;D
Aber wir könnten uns mal wegen was Achtbeinigem kurzschließen *hust* 8)

Bettina

Zitat von: Meph am 23. Oktober 2011, 20:34:51
Zitat von: Starkid am 23. Oktober 2011, 20:03:13
Bin grad total fasziniert. Hab in meinem Leben noch nie so große Schnecken gesehen. Find ich total genial.
Mein Mann ist aber weniger begeistert. Er findets eklig

könnt ich fast so übernehmen, aber eklig findet sie mein mann nicht, er meinte nur: neee die Brut abtöten- das kann ich nicht!
und damit ist das thema hier durch

Isst Easy keine Eier? Die vernichtet er ja dann sozusagen auch  ;D.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Würmle

@ Christiane...

Schade eigentlich... :P ;D
Hab hier noch gut 30 Halbstarke Schneckis rumkriechen die dringend ein liebevolles neues Zuhause suchen...
Wegen Achtbeinern - gerne, hab einiges in doppelter/dreifacher Ausführung, wovon ich mich trennen würde....aber erst im Frühjahr wieder, bzw dann, wenn die Temperaturen in der Nacht nimmer unter 10 °c fallen - das packt sonst das beste Heatpack+Styroverpackung nicht !  :P


Btw....@ Schneckeneier...
Unsere Bartagame futtert mit vorliebe SChneckeneiersalat.....also Eier einfach untern Salat/Grünzeug etc. mischen !
Wie Bettina sagt - aufessen/fressen lassen is auch ne Art die zu vernichten....*hüstel* ^^
[Login or Register]

[Login or Register]  

Erinnerung ist ein Fenster, durch das wir euch sehen können wann immer wir wollen !

Schwiegerpapa ~ 13.11.12
Stiefpapi ~ 31.03.13

Michele

Hab eben Elias gefagt ob er nich doch lieber Schnecken haben möchte, nein er möchte Fische  s-:). Er hat sein Aquarium schon eingerichtet und ich dachte eben och warum nicht lieber Schnecken. Naja ein Versuch war´s wert.   S:D.
[Login or Register]



[Login or Register]
★Deniz 92 ★ Yunus 96 ★ Abdullah 00 ★ Elias 06 ★ und  Prinzessin Sara 09 ★

Fliegenpilz

@El Nino
Ich werde im Frühjahr auf Dich zurück kommen :D :D


@Aquarium
"Mama, wir haben doch in meiner Kindergartengruppe schon Fische, da will ich Zuhause nicht auch noch welche." s-:) s-:)

Michele

@Christiane ja mir wären so Schnecken auch lieber als Fische, da hat man wenigstens was zum anfassen  ;D. Hab aber leider kein Terra oder Aquarium mehr frei  :-(.
Also wenn einer so nen Würfel abgeben mag dann bitte ne PN  :D.
[Login or Register]



[Login or Register]
★Deniz 92 ★ Yunus 96 ★ Abdullah 00 ★ Elias 06 ★ und  Prinzessin Sara 09 ★

Fliegenpilz

Meine große Tochter hegt und pflegt ihre Schnecken mit viel Liebe und Geduld. Und ehrlich gesagt muss ich sagen, dass ich sie auch super interessant finde und mindestens genauso viel Zeit wie sie mit den schleinigen Untermietern verbringe :D

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

☜❤☞Joana★☜❤☞

Das sind normale Schnecken von draussen oder? Das ist toll, dass Deine Maus sich so toll um die Schnecken kümmert.

Die grossen Schnecken finde ich ja auch richtig toll. Brummdildo, cooler Name
[Login or Register]

[Login or Register]



Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt...

Jules

Meine Kinder fanden das beim Gucken gleich richtig toll.

Magst Du mal erzählen, wie Ihr die Viecher pflegt, was sie kriegen und wie Ihr sie haltet??

Fliegenpilz

Sie wohnen nun in einer Faunabox der mittleren Größe.
Erde habe ich vom Komposthaufen genommen, rein kommt alle 2 - 3 Tage frisches Gras bzw. Löwenzahn, das ist am beliebtesten. Täglich 2 - 3 Scheiben Salatgurke und außerdem Eierschale.

Aktuell habe ich noch zwei dünne Stäbe zum Klettern drin, die werden aber noch gegen Obstbaumzweige ersetzt.

Nach Bedarf werden die Scheiben und der Deckel der Faunabox gereinigt (Kot), einmal die Woche wühle ich die Erde ein wenig um. Altes Futter immer raus, ebenso das Gras regelmäßig komplett entfernen.

Und dann halt täglich mit einem Zerstäuber gut einsprühen (Wasser).


Trouble2011

Fünni will nun auch Schnecken.

Hat noch jemand welche abzugeben?  8)