Schneckenterrarium

Begonnen von Fliegenpilz, 20. Oktober 2011, 11:33:08

« vorheriges - nächstes »

Sweety

Aber Schnecken sind keine Wirbeltiere, da gelten ganz andere Regeln ;)

Fliegenpilz

Jetzt mal Spaß bei Seite:

Was für ein Terrarium ist am geeignetsten?
Wie groß sollte die Grundfläche sein?
Welche Arten, außer dieser Riesenschnecken kann man noch problemlos halten?
Wieviele Schnecken hält man denn so zeitgleich?
Wie schaut es mit der Vermehrung aus?


Weitere Fragen kommen, seid euch sicher 8)

Svenja2411

also wir haben mal als kinder, ne alte kiste mit zeitung ausgelegt, erde rein, pflanzen usw. und dann sind wir auf schneckenjagd gegangen, haben kleine nacktschnecken aus den gärten geholt und sie in unsere kiste gesetzt. wir haben sie fast den ganzen sommer über in der kiste gehalten. nachbarskinder haben die schnecken über nacht mit rein genommen.
lange ist es den eltern nicht aufgefallen, bis die mama eines morgens auf eine drauf getreten ist.  :P
da mußten wir uns von ihnen trennen, bzw wir durften es nur noch draussen stehen haben und recht schnell waren sie weg.
allerdings würde ich sowas eher im frühjahr oder sommer empfehlen, zwecks draussen haltung :)

Fliegenpilz

Außenhaltung ist bei uns nicht möglich.

TiPi

Hihi...

Ich hatte diese Idee auch schonmal (auch wegen diverser Tierhaarallergien). Aber die Umsetzung fand ich echt mühseelig wenn man meint "einfach" Schnecken zu halten. Ich glaub auch das Hamster definitiv einfacher zu halten sind ;D

Aaaaaaaber ich les mal weiter munter mit was es hier für Tipps gibt.

guest1707

Hm, ich bin so groß geworden, mein Urops hat Hasen, Gänse und Hühner gehabt und auch selbst geschlachtet und gerupft. *schüttel*
Keine Ahnung ob es da irgendwelche Gesetze gibt...

Och dann wirbelst du die Schnecke halt ein wenig... ;D *auchalbernbin*

Die Familie soll sich mal nicht beklagen, immerhin zahlst du im Restaurant viel Geld fürne Portion Schnecken zur Vorspeise. ;D

Meine Ma hatte so ein eckiges hohes Terrarium mit 2 Achahtschnecken udn die waren noch nicht so riesig...die kannst du ja klein kaufen und bis die mal so groß sind... *schonwiederansessendenk* ;D

Die guten haben sich ständig vermehrt und Eier gelegt. Muss man dann halt absammeln...oder du machst ne Zucht auf und verkaufst auf einem Stand bei Pützchens Markt...Hier leckere Knoblauch Schnecken ;D

Ich kenne keine anderen Riesenschnecken

ich würde 2 halten...keine Ahnung ob die das brauchen, aber irgendweiesieht das besser aus und von einer wird man ja nicht satt.

Entschuldige für die veralberung...aber ich muss mich aufheitern nach gestern :P ;D

rattles

Ich würde wie gesagt keine Schnecken von draußen reinholen... Die schleimen wirklich wie blöde.
Bei Achatschnecken ist es wie Steffi schon sagte ja so, dass du dir wohl sowieso junge Tiere zulegen würdest, die haben dann noch nicht einmal die Größe von Weinbergschnecken. Sooooo schnell wachsen sie nicht und bis sie wirklich groß sind (und ich rede nun nicht von Monstern, sondern Tieren mit vielleicht 10 cm Gehäuselänge), ist das für euch längst völlig normal. Dadurch, dass sie nicht so schleimen sind sie auch wirklich nicht eklig.

Wichtig ist, dass sie sich tatsächlich ganz gut vermehren, wenn du mehr als ein Tier halten möchtest. Sie legen Eier in die Erde, die dann regelmäßig raus müssen, wenn du keine Minischnecken möchtest. Möglichst gehören die Eier auch kaputtgemacht, wenn du sie wegwerfen möchtest, damit sie nicht irgendwo im Kompost oder wo auch immer schlüpfen.

Die Grundfläche hängt natürlich davon ab, wie viele es denn sein sollen und welche Schnecken du schlussendlich halten möchtest...
Ich halte derzeit z. B. 4 junge Achatina in einem 30x30x20-Glaswürfel... Irgendwann ziehen sie in ein 60er-Terrarium, aber das ist noch Zukunftsmusik.

TiPi

rattels hast du mal Bilder?  :D

Meph

Freya ist gerade total hin und weg


Mal interessenhalber- was kostet denn da eine vernünftige Grundausstattung?
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

rattles

Tipi ich kann gerade leider nichts hochladen, da ich nur mitm Handy online sein kann  :-\
Das Bild einer meiner ehemaligen großen Schnecks hatte ich zufällig noch als Link...
Aber ich hole das gerne nach  :D

Meph Es kommt natürlich auf die Terrariengröße an, denn das ist das einzige kostenintensivere, was man eigentlich braucht. So ein Spinnenwürfel für den Anfang ist aber definitiv nicht teuer  :) dann bräuchte man als Bodengrund noch einen Humusziegel zum aufquellen lassen (tiergeschäft oder evtl. pflanzenladen), den man evtl. noch ein bisschen mit Kalk anreichert... 1-2 Sepiaschalen für Vögel und den Rest an Einrichtung gibt's draußen in der Natur  :)
Licht und Heizung braucht man normalerweise nicht, wenn man die Tiere im Wohnraum hat und kein Kältefanatiker ist.
Also eigentlich total easy  :)

Fliegenpilz

Und was genau ist daran schlimm, wenn sie mehr schleimen?
Ich bin doch Schnecken-DAU - keine halben Informationen bitte ;D

rattles

 ;D es ist einfach eklig... *find* der Schneckenwohnraum sieht innerhalb kurzer Zeit aus wie Sau... Eben mit schicken hellen Schleimspuren überall, auch an den Scheiben.
Nimm mal ne Schnecke auf die Hand und lass sie mal machen  S:D

Wir haben auch mal spaßeshalber Schnecken von draußen reingeholt, nach 2 Tagen wohnten die elenden Schleimer wieder da, wo wir sie eingesammelt hatten  :D einmal und nie wieder  ;D

Solar. E

Was Schnecken von draußen angeht: Ich schätze, dass das wegen der Jahreszeit jetzt nicht mehr geht. Die ziehen sich ja zur Winterruhe zurück, was sie in der Wohnung wegen zu hoher Temperaturen nicht tun würden. Ich könnte mir vorstellen, dass denen das nicht bekommt, wenn man ihren Biorhythmus stört.  :-\ Sofern man jetzt überhaupt noch welche findet, so kalt wie es momentan ist  :-X

Was mir noch als Alternative einfallen würde: Wie wäre es mit einem kleinen Aquarium mit z.B. Posthornschnecken oder Apfelschnecken? Wobei letztere ja schon ein bissel größer sind, die werden etwa so groß wie ein Tischtennisball.

:)

Haven

Wir hatten mal Schnecken im Aquarium und die haben sich vermehrt wie die Kanickel. Würd ich so nicht mehr wollen. Waren so gelbe Tiere, ich weiß nicht genau wie sie hießen. Denke auch, dass ein Aquarium für kleinere Kinder nicht so interessant ist, weil man da nicht wirklich was machen kann. chnecken im Aquarium leben ja eigentlich auch nur von den Algen und den Futterresten der Fische. Also wird da auch nicht groß was zu tun sein bezüglich Füttern etc. Auch das Reinigen eines Aquariums ist für Kinder nicht zu machen (Wasser ansaugen, ablassen, neu befüllen endet sicher in einer Überflutung)

Also ich würde für meine Kinder entweder ein Landschneckenaquarium einrichten oder alternativ so ein Ameisending oder evtl. kleine Landschildkröten (wobei ich mir da nicht so sicher bin, ob es zahme gibt, die auch nicht schnappen und sie werden halt sehr alt und die Haltung ist auch nicht sooo einfach. Also sie brauchen ja so eine Wärmelampe, meine ich)

Fliegenpilz

Also ein Aquarium kommt mir nicht ins Haus - hatte ich mal als Teenager und fand es nur mäßig interessant.

Ameisen und Schildkröten interessieren meine Tochter nicht, sie ist Schneckenfan.
Habe mich nun in einem Schneckenforum registriert zum Informationen sammeln ;D

Steffielein

#40
Landschildkröten kann ich nur sehr bedingt empfehlen. Meine Schwester hatte welche, zwei Griechische, die haben ständig Machtkämpfe ausgetragen und ja, die brauchen auch eine Lampe.

Zum Thema Schnecken: Was fressen die?  ??? Was packt man denen ins Terrarium?

Edit: Frage schon ergooglet, die fressen ja fast alles  ;D

Solar. E

@Christiane
ok, kein Thema; ist ja Geschmacksache  :)

Ich wollt nur noch kurz hierzu noch was anmerken:

Zitat von: Haven am 21. Oktober 2011, 18:21:35
Denke auch, dass ein Aquarium für kleinere Kinder nicht so interessant ist, weil man da nicht wirklich was machen kann. Schnecken im Aquarium leben ja eigentlich auch nur von den Algen und den Futterresten der Fische. Also wird da auch nicht groß was zu tun sein bezüglich Füttern etc. Auch das Reinigen eines Aquariums ist für Kinder nicht zu machen (Wasser ansaugen, ablassen, neu befüllen endet sicher in einer Überflutung)


Und was außer Füttern tun Kinder bei den Landschnecken? Beim reinen Schneckenaquarium gehts auch nicht ohne Futter ab.Ich seh da jetzt in der Hinsicht ehrlich gesagt keinen Unterschied.  ???

Januar2012

Na die Wasserschnecken brauchen sie dann ja nicht wirklich füttern, weil die eben Algen fressen? Und auch so ist ein Aquarium halt was anderes. Man kann nicht reinfassen etc. da wird lediglich die Optik was hermachen, aber anfassen etc ist nicht.

rattles

Apfelschnecken würden verhungern, wenn man sie im Schneckenaquarium nicht füttert. Sie gehen ja auch nicht an die Pflanzen, weil sie diese nicht oder nur schlecht "abbeißen" (man verzeihe mir diesen Ausdruck  ;)) können.

Ich denke aber auch, dass Landschnecken sehr viel interessanter sind, gehalten habe ich beides.

Nur bitte bitte bitte keine Landschildkröten  :-\ keine der gängigeren Arten kann man auf Dauer artgerecht in der Wohnung im Terrarium halten. Diese Tiere müssen unbedingt nach draußen ins Freilandterrarium. Eine Lampe reicht da bei weitem nicht aus  :-[
Ich weiß, dass die nun zumindest bei Christiane nicht zur Debatte stehen, aber es soll bitte auch niemand sonst auf eine solche Schnapsidee kommen.

Fliegenpilz

Meine Tochter wünscht sich Schnecken, da brauche ich nicht mit Fischen, Schildkröten oder einen Hamster um die Ecke kommen ;D

Am Hamster hätten meine Katzen vermutlich viel Spaß ... s-:) Die würden den adoptieren und das Miauen beibringen.

rattles

Ich kann deine Tochter gut verstehen  ;D Schnecken sind super  8)

Schildkröten und Schlangen kommen dann später  S:D

guest1707

Bin mal gespannt wie lange diese Schneckenphase bei der Süßen anhält. ;) Bei uns ist sie mittlerweile vorüber und ich bin dankbar das ich die DInger nicht mehr überall einsammeln muss und rausbringen muss.
Ich warte dann in 2 1/2 Jahren auf die nächste Schneckenphase

Fliegenpilz

Ich bin ja mehr für Spinnen... 8)

guest1707

Zitat von: Christiane am 22. Oktober 2011, 13:43:00
Ich bin ja mehr für Spinnen... 8)

Gute Idee, dann könnte ich endlich meine Angst davor überwinden  8)

Spatzlmama

Ich wußte garnicht, daß man Schnecken auch drinnen halten kann bzw. das einer auf so eine Idee kommt. Ich finde das um Himmels Willen absolut nicht schlimm, nur habe ich mir da nie Gedanken gemacht.

Was mir noch einfällt bei 2 Schnecken, ich dachte immer die fressen sich gegenseitig oder sind das nur die Nacktschnecken?

Wenn Du welche von draußen haben willst, dann komm im Sommer her, hier gibts genug Aswahl!  :-X Die haben mir ALLES kaputt gefressen, bin immernoch sauer!!

WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009