ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 12:35:22

Titel: Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 12:35:22
Hallo.

Hat hier jemand Erfahrung mit einem Schlaflabor und wie es dort mit Kindern abläuft?

Unsere Grosse leidet mittlerweile jede Nacht unter dem Nachtschreck. Erstens ist sie dafür zu alt und eine Ausnahme der Regel und zweitens ist die Häufigkeit auch zu hoch und entspricht ebenfalls keiner Regel.

Nun soll z.B. Epilepsie ausgeschlossen werden. Familiär sind wir da zwar vorbelastet, dennoch schließe ich es komplett aus. Aber man macht ja alles um den besten Weg gehen zu können :)

Die nächste Station ist das Schlaflabor.
Ich würde ihr gerne vorher ein wenig erzählen um sie darauf vorbereiten und eventuelle Ängste zu nehmen.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder)
Beitrag von: Mondlaus am 28. Juli 2015, 12:43:10
Fuer Kinder leider nicht. Es ist aber normalerweise eine ganz nette Atmosphäre, sieht nicht wie ein Krankenhaus, sondern eher wie ein Hotel aus. Und die ganzen Elektroden am Kopf und am Koerper merkt man gar nicht.

Mein Mann hat ebenfalls noch Nachtschreck mit 28, und schlafwandelt und spricht heftig im Schlaf, hat sich und andere schon oefters verletzt, darum kennen wir uns da aus.

Wenn Epi ausgeschlossen werden soll, wird wahrscheinlich aber noch extra ein EEG im Wachzustand gemacht. Das kann man normalerweise auch dort machen. Auch das ist nicht schlimm, nur eben nervig mit Stillsitzen. Wir haben dann immer den Spiderman Anzug angezogen und gesagt, das sind Superhelden-Kabel, die ihr Superhelden-Kräfte verleihen ;) Mit 9 ist man dafür aber schon zu alt schaetze ich.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder)
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 12:52:06
Sie ist 6 Jahre alt :)
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder)
Beitrag von: Mondlaus am 28. Juli 2015, 13:20:00
Ah, dann hab ich das verwechselt.

So oder so geht es im Labor recht locker zu, denn man versucht ja, eine ganz "normale" Nacht zu gestalten. Es gab bei uns im Labor auch Beistellbetten, also ich gehe davon aus, dass du ggf auch mit könntest, wenn sie denken, dass es die Beobachtung nicht "stört". Sie wird aber standardmäßig mindestens zwei Nächste beobachtet werden müssen, das ist leider immer so, denn in der ersten Nacht ist erst einmal "Eingewöhnung".

Es gibt übrigens wenige Schlaflabore, die auch kleine Kinder nehmen. Unseres war so eines. Aber gerade diese sind dann ganz sicher gut auf Kinder vorbereitet und die Ärzte entsprechend einfühlsam :D
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder)
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 17:08:07
Wir haben 3 - 5 Nächte bzgl der Indikation :P
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder)
Beitrag von: guest4324 am 28. Juli 2015, 17:29:35
Hast Du mal bei youtube geschaut?

Evtl. auf englisch (pediatric sleep study)

(Seit ich mal ein gutes tutorial über Schultersonographie gefunden habe, gucke ich immer mal, ob ich was bei youtube finde  ;D )
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 18:04:04
Ich mag doch eigentlich kein YT :-\

Ich erweitere um die Frage:
Wie habt ihr euer Haus bzw. Kinderzimmer gesichert zum Schutz der Kinder?

Wir haben nun heute abschließbare Fenstergriffe organisiert. Die Kinderzimmer sind im Obergeschoss, alle Fenster (bisher war es nur das was direkt vom Boden aus auf Kniehöhe erreichbar ist) sind nun gesichert. Wir brauchen aber noch eine Lösung bzgl. der steilen Treppe. Vielleicht hat da ja jemand eine zündende Idee?
Die Treppe ist aus Holz, links befindet sich eine Wand, rechts führt der Handlauf ins Nichts. Also keine abschließende Wand o.ä. - laut Kinderarzt sollen wir dies auf jeden Fall sichern und nicht mit einem handelsüblichen Absperrgitter für Kleinkinder, wenn wir nicht wollen, dass sie irgendwann im Schlaf die Treppe runterfällt und dann das Dasein einer Zimmerpflanze fristet :-\

Dazu wurde uns noch eine Lichtschranke empfohlen, sprich das Alarm los geht wenn sie aufsteht und die Zimmertüre öffnet. Dies bräuchten wir aber nur für die Nächte in denen mein Mann nicht im Haus ist. Das Haus ist sehr hellhörig (wir hören die Katzen oben laufen, wir hören wenn ein Kind sich im Bett dreht) und er wird wach sobald ein Geräusch von oben kommt. Ich selbst schlafe den Schlaf der Gerechten. Daher frage ich mich ob eine solche Lichtschrank für max. 5 - 10 Nächte im Jahr - wenn überhaupt, im letzten Jahr war es nicht eine Nacht, die er nicht Zuhause war wenn wir es waren - sinnvoll ist :-\
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 28. Juli 2015, 18:27:31
Ich wünsche Euch zu allererst einmal eine baldmöglichste Abklärung ohne weitere Hiobsbotschaften...

Wg. der Treppe - im Haus meiner Schwiegermutter wurde (aus Teilen einer Holzpalette), mit zusätzlichem Keil so ein Konstrukt gebaut, dass nur von Erwachsenen bewegt werden konnte (auch wg. dem Gewicht) und die Marmorkellertreppe komplett abschloss. Darüber hinaus haben wir z. B. abends immer abgeschlossen (wobei wir eine Etagenwohnung haben). Zusätzliche abschließbare Fenstergriffe etc. haben wir auch. Hoffe, ich konnte helfen!!

Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 18:30:45
Also ein Konstrukt das generell nur noch von Erwachsenen bewegt werden kann wäre leider keine Option, vielen Dank aber für diese Idee :) Die obere Etage gehört den Kindern, wir benutzen sie nur für den Dachboden bzw. mein Mann hat dort noch sein Büro, arbeitet aber meistens in der Firma und nutzt das Büro ausschließlich zu Schlafenszeiten der Kinder.

Die Haustüren (2) sind immer abgeschlossen und zusätzlich mit einem Riegel gesichert. Die eine Haustüre hat zudem noch ein weiteres Eisengitter außerhalb, ebenfalls verschlossen. Da sie außerdem über die Treppe nach unten zu den Haustüren müsste und diese sehr knarzt, hören wir das herunterkommen der Kinder (und Katzen s-:)).
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: sunny_bibi am 28. Juli 2015, 18:35:55
Und besteht die Möglichkeit ein normales Absperrgitter zu befestigen und dies mit Holzlatten in der Höhe zu vergrößern?
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 18:38:01
Dann hat es aber doch oberhalb keinen Halt, oder? Und die Seite mit dem auslaufenden Handlauf ist auch noch frei ...!?
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 28. Juli 2015, 18:40:49
Für das "Konstrukt" wurde - im passenden Abstand - ein Holzstück an der Wand befestigt, welches das Holz hielt... Ich sehe wenig Möglichkeiten, aber vielleicht eine Option, dass Ihr den örtlichen Schreiner mal zu Euch ins Haus bittet - vielleicht hat der eine Idee...
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: lotte81 am 28. Juli 2015, 18:51:29
Bei Tchibo gab es letztens ganz normale Türkeile mit Alarmfunktion als einbuchssicherung.....War nicht teuer und gibt es sicher auch bei anderen Herstellern....evtl. wäre so was eine Option? Doof nur, wenn sie nachts einfach nur mal auf toilette will.... Aber wenigstens dann ggf. für die Nächte, die du allein bist.....Oder ein Babyphone / Klingelmatratze (also so was wie Angel care....das dann bei Ecuh Alarm gibt, wenn sie aufsteht)
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Juli 2015, 18:51:44
Ich hatte mal im Urlaub eine Möglichkeit gesehen : im Flur, kurz vor der Treppe ( es gab keine Zimmertür unmittelbar vor der Treppe, so dass links und rechts Wandfläche frei war) wurde eine dekorative Metalltür/Gittertür (war eher ein Gartentor, sehr dekorativ und passte da wunderbar rein) eingebaut. Nicht bis zur decke zu, sondern so 3/4 der vorhandenen Höhe vom Boden aus gesehen. Da konnte keiner rüber klettern. Tagsüber offen, bei Bedarf zu. Weiss nicht, ob sowas für euch in Frage kommt bzw. ob es überhaupt machbar ist.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: lotte81 am 28. Juli 2015, 19:05:11
Wobei eine richtige verschlossene Tür im Brandfall ja auch gefährlich wäre, oder verstehe ihc die Wohnverhältnisse grad falsch? Es geht ja vermutlich darum, dass die Kinder relativ problemlos immer in den ersten Stock und runter kommen, ABER im Fall des "Schlafwandeln" die Eltern wach werden und reagieren können.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: babbele am 28. Juli 2015, 19:06:36
Ich würde über Möglichkeiten nachdenken, sie zu "lenken". Bspw. Eine Lichtquelle in entgegengesetzter Richtung zur Treppe. Und ihre Laufrichtung (meist schnurgeradeaus) frei räumen. Bett so stellen, dass die Zimmertür NICHT gegenüber ist usw.
Könntet ihr die Treppe mit einem Schiebevorhang abtrennen, so dass ihr nachts zuziehen könnt und tagsüber auflassen? Haben wir auch gemacht, allerdings geht bei uns die Treppe nach oben, die Sturzgefahr ist also um einiges geringer.
Erzählst du ein bisschen mehr, wie sie schlafwandelt? Vielleicht kann ich dann noch ein bisschen was beisteuern, wir haben 2 starke Schlafwandeler in der Familie ;)
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. Juli 2015, 19:07:17
Nun ja, aber wenn die normalen höhe der Treppengitter nicht sicher ist, und eh nicht ohne weiteres angebracht werden kann, muss etwas hohes sein, dass verschlossen bleibt. oder hab ich es falsch verstanden?

edit: theoretisch auch ein Treppengitter etwas vor der Treppe anbringen und für den oberen Bereich ein sicherheitznetz (wie der für Hunde im Auto? nicht lachen, ich meine es ernst). An der Wand links und rechts anbringen und nur für die Nacht anbringen? Wäre vermutlich nicht besonders aufwändig, und einfach zu bewältigen ist es dann aber auch nicht. Bis sie da schlaftrunken rausbekommt, wie man d. Netz runter bekommt, seid ihr bestimmt schon oben bei den Kindern. Sind diese Netze nicht fangsicher? Werden ja auch für Katzen für Balkon etc. benutzt. Oder halten sie nichts? Ich würde mir auf jeden Fall eine Lösung vor der Treppe suchen, wenn es natürlich von den Begebenheiten geht. 
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: guest4324 am 28. Juli 2015, 19:13:54
Ich denke, bevor ich irgendwelche baulichen Konstruktionen hinstoppele und evtl trotzdem Angst haben muss, dass das Kind irgendwie drüberkommt (oder im Notfall nicht schnell genug raus)würde ich eine Lichtschranke mit Alarmgeber besorgen. So teuer sind die doch gar nicht.


(YouTube Tutorials sind suuuuuuper! )

Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: babbele am 28. Juli 2015, 19:17:18
Vielleicht könnt ihr auch nochmal die Schlafsituation übedenken (wobei ich annehme, dass ihr das längst getan habt): nach Möglichkeit nicht übermüdet ins Bett gehen, klare Rituale, gegebenfalls Entspannungsübungen, keine volle Blase.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 19:18:56
Ich danke euch wirklich allen sehr für eure Anregungen, ich werde morgen früh mal Bilder von dem Treppenbereich machen - dann sprechen wir nicht mehr über "wäre es möglich" sondern ihr habt es auch vor Augen :)

Die Idee mit der Gittertüre von blume8 finde ich schon mal gut.
Da müsste ich nur schauen ob es zu einem passt, sprich wenn die Türe geöffnet ist ob man dann noch in die Räumlichkeiten von Delia und meinen Mann kommt und zum anderen wie der Schließmechanismus zur anderen Seite funktionieren kann.
Ebenso könnt man da ja eine Art Windspiel o.ä. dran festmachen, so dass bei Betätigung der Türe ein akustisches Signal kommen würde ohne das die Kinder direkt eingeschlossen sind. Mhhh!

Andererseits:
Einschließen geht auch nicht - siehe Brandfall bzw. generell Notfälle. Es ist die einzige Möglichkeit ins Untergeschoss zu gelangen.

Eine normale Absperrung im Sinne von dem Kleinkindgitter ist keine Option, sie ist nicht hoch genug auch wenn unsere Tochter zu den kleineren 6jährigen gehört ;)

Diese Türkeile klingen auch sehr interessant. Die Toilettengänge sind bei ihr meist in den Morgenstunden, so dass ich entweder eh schon wach bzw aus dem Haus bin oder sie noch vor dem Toilettengang vom Wecker geweckt wird. Das wäre also kein Problem.

Ihr Bett.
---| TÜR |-------------------------------------
                                  Bett         |
                                                 |

Vorher stand das Bett gegenüber der Türe, das haben wir schon geändert.

Lichtquellen gestalten sich schwierig.
Ich versuche mal den Flur darzustellen:

_________
T             |
Ü             |_______
R                         T
|                          Ü    Badezimmer
|                          R
|__________T Ü R _|
Treppe         Kinderzimmer
nach           Ljiljana
unten

Und das alles auf 1,5m² :P

Bzgl. Lichtschranken und Kosten habe ich mich noch nicht informiert, wir wären auch die letzten die die Kosten scheuen würden - wirklich. Ich frage mich nur in wie weit wir es wirklich nutzen würden dann :-\

Das Schlafwandeln selbst:
Sie steht auf. Sie steht in ihrem Zimmer rum. Sie steht im Flur rum. Sie macht überall Licht an. Sie geht in das Zimmer ihrer Schwester. Sie sucht einen Ausgang (Fenster, irks!). Irgendwann legt sie sich dahin wo sie steht. Ich habe es oft genug beobachtet. Manchmal ruft sie auch. Namen, die wir nicht kennen (Gruselig, wirklich!).
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 19:21:28
Zum Abend:
Das Abendprogramm startet hier immer (außer Montags, Sporttag) mit einem Abendessen. Anschließend wird geduscht bzw. sich gewaschen, sie putzen die Zähne, kämmen die Haare, ziehen ihre Schlafanzüge an. Sie suchen sich ein Hörspiel aus (wir haben es auch schon ohne Hörspiel über viele Wochen probiert, ändert nichts an der Situation), noch einmal Pipi machen, noch einmal ein Schluck Wasser trinken, wir bringen sie ins Bett (kurzes Sprechen über den Tag - was war gut, was war doof, was habt ihr gemacht), wir haben euch lieb, sie haben uns lieb, es wird geknutscht und gekuschelt. Dann darf sie noch lesen bis max. 20 Uhr. Anschließend schläft sie sofort ein und wird um 6.30 Uhr mit dem Wecker aus dem Land der Träume geholt.

Der Nachtschreck findet immer zwischen 22.30 - 23.30 Uhr statt, hat sie keinen Nachtschreck, dann beginnt in diesem Zeitraum das Wandern.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: moni am 28. Juli 2015, 19:57:33
Habt ihr schon mal einen ostheopathen gefragt? Es gibt verschiedene zeiten für die organe.  3 uhr nachts z.b. ist leberzeit.

Oder

Sie schläft auf einer wasser und wildwuchs ader. Kenne einen wünschelruten Gänger der viel über  bettflüchter gesprochen hat.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: babbele am 28. Juli 2015, 20:03:18
Dass sie Licht anmacht, bestätigt meine Vermutung irgendwie: die Orientierung ist beim Schlafwandeln stark eingeschränkt, deshalb marschieren die meisten Schlafwandler in Richtung Lichtquelle, suchen sie richtig. Deshalb immer versuchen, Rollos runterzulassen, damit keine Strassenlaternen, der Mond etc. die Richtung vorgeben, aber die Fenster sichert ihr ja schon durch abschließbare Fenstergriffe.
Zur Flur/Treppensituation: puuuh, ich fühle mich nicht gut bei jeglicher baulichen Umbaumaßnahme, weil so ziemlich alles überwunden werden kann, wenn der Drang da ist (ist aber bei den meisten Schlafwandlern ja gar nicht so ;)). Alarmsignale, in welcher Form auch immer, wären zumindest bei uns katastrophal beim Schlafwandeln! Außerdem geht das wandern meist genau so weit, bis ein Hindernis kommt, dann steht man dumm rum oder rennt gegen das Hindernis, bei mir meist die Wand.
Ich kann natürlich verstehen, dass ihr die Sicherheit braucht, dass sie nicht die Treppe runter stürzt! Die "sanfteren" Herangehensweise wie die Zubettgehsituation oder Umlenken habt ihr beachtet, ich fürchte, viel mehr werdet ihr da nicht ausrichten können.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: babbele am 28. Juli 2015, 20:11:57
 :) edit
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Mondlaus am 28. Juli 2015, 20:15:26
Ich hab das Schlafzimmer so weit wie möglich ausgeräumt. Also keine Dekoegenstände etc. Ich habe Bilder ovn der Wand genommen, weil er die regelmäßig abgehängt hat. Und ausserdem mussten wir eine Vorhangstange fester in die Wand bohren, weil er sie runtergerissen hatte  :-\

Schubladen sind mit diesen Babysicherungen gesichert, ebenso die Tür. Im Wachzustand sind sie natürlich leicht aufzubkeommen, selbst für Kinder, aber im Schlafzustand kann das schon verhindern, dass der Schlafwandler den Raum verlässt.

Spiegel gab es mal, aber alles, was mit Spiegel und Glas zu tun hat, habe ich rausgestellt. Denn er hatte sich mal schwer an einem Spiegel verletzt und sehr geblutet.

Es darf niemand im Zimmer schlafen, die Gefahr ist gross, dass derjenige bei einem Nachtschreck verletzt wird, denn mein Mann wiegt natürlich so einiges, wenn der mit voller Wucht auf mich oder auf die Kinder springt :-[ Ich schlafe in einem anderen Zimmer, ich hatte keine Ruhe mehr.

Wir waren im Schlaflabor vor ein paar Jahren, da kam eben raus, dass es in der Tiefschlafphase passiert. Und dass es einfaches Schlafwandlen im Erwachsenenalter ist, gekoppelt mit Nachtschreck. Kommt selten vor, passiert aber. Wir sollten dann einfach die Umgebung sichern. Es ist völlig unabhängig vom ABendprogramm. Es hat sich aber bestätigt, dass bei Schlafmangel in der Nacht und die Nacht vorher es schlimmer ist. Es gibt Medikamente, die man in extremen Fällen geben kann - Antiepileptika und Schlafmitteln. Das ist natürlich nie gut, die auf Dauer zu nehmen.

Befüchte, jetzt sind wir soweit. Wir müssen in einigen Wochen ins Schlaflabor. Denn es hat sich intensiviert und es ist Aggression dazugekommen. Spricht, in guten Nächten schreit er mich an, in schlechten hat er mich auch schön körperlich angegriffen und gewürgt.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 20:46:09
@Osteopathen
Alles ausgeschlossen, sie wurde dort behandelt, das Problem auch vor Urzeiten mal angesprochen - keine Indikation laut ihm.


@Wasserader
In dem Bereich verlaufen keine Wasseradern oder Wildwuchs. Wir wohnen in einem sehr sehr alten Haus (Anfang 1600) und alles wurde neu gemacht (Mitte 2014), wir wissen genau wo die Wasseradern z.B. entlang führen :)
Das Bett haben wir ja sogar schon umgestellt (dreimal insgesamt), es ändert nichts an der Schlafsituation. Auch bei den Großeltern leidet sie unter dieser Problematik, im Urlaub hatten wir es ebenfalls (Chalet, Wasserader ausgeschlossen!)


@Licht
Sie hat ein Nachtlicht in der Steckdose und eine Nachtlampe auf dem Schrank ggü. von ihrem Bett. Manchmal schläft sie auch ein während ihr Nachtlicht am Bett eingeschaltet bleibt beim Lesen, ändert aber nichts daran, dass sie auf Festtagsbeleuchtung umstellt sobald sie das Wandeln beginnt.
Beim Nachtschreck selbst schaltet sie keine Lichtquellen ein.

Würde sie sich also Richtung Lichtquelle beim Wandeln begeben, dann würde sie nicht Richtung Tür gehen sondern ständ auf der gegenüberliegenden Seite an der Außenwand an den Kleiderschränken (dort steht das Nachtlicht auf der Kommode).

Sie hat installierte Rollos. Ohne unsere künstlichen Lichtquellen ist es stockduster, ohne unsere künstlichen Lichtquellen mag sie nicht einschlafen (Spinnenangst s-:)).


@Sprechen
Sie ruft "Hilfe, Mama, Hilfe Hilfe Hilfe". Dann arbeitet mein Kopf. Altes Gemäuer, viel Geschichte, viel Krieg, viele Tote, ... s-:) Ok, das sage ich ihr niemals - aber mein Kopf arbeitet und speichert es selbstverständlich ;D
Ich stehe vor ihr "Ljiljana, ich bin da. Du brauchst keine Angst haben. Wir sind alle da. Papa schläft, Delia schläft und ich bin hier bei dir". Dann weint sie, dann schreit sie wieder. Dann ruft sie nach Agathe, nach Bernadette. Dann wieder Hilfe, Hilfe, Hilfe. Ich frage sie "Weißt du wer ich bin?", sie schüttel den Kopf, Augen panisch aufgerissen. Ich sage ihr "Ich bin es, deine Mama", man merkt richtig wie eine Last von ihr fällt, sie lässt sich an die Hand nehmen und ins Bett bringen, weint dort weiter, jammert beim Einschlafen. Ich sitze daneben bis sie zur Ruhe kommt. Denke an Agathe und Bernadette und liege später schlaflos in meinem Bett, jedes Knarzen macht MICH dann wahnsinnig ;D ;D
Manchmal erkennt sie mich auch, dann schreit sie mich an "DU BIST MEINE MAMA!!!" und schreit so laut bis alle wach sind.

Frage ich sie morgens wie ihre Nacht war: "Ich habe gut geschlafen". Freut mich meine Süße, wenigstens eine von uns vieren :-*



Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: peter am 28. Juli 2015, 23:00:22
mondlaus das klingt ja auch schlimm  :-[

christiane
wenn ihr die treppe nicht sichern könnt mangels befestigung dann evt den weg dorthin versperren? iwi den flur so abtrenenn das sie nur bis ins bad kommt,zumindest nachts....wenn wenig platz ist fallen mir gerade schiebetüren ein....

wie macht ihr das wenn sie im ferienlager ist? kann sie da nicht "abhauen" wird es schlimmer oder besser wenn sie wo fremd ist?

weiss sie durch erzählungen was bei euch nachts abgeht?
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 28. Juli 2015, 23:19:09
Nein, weiss sie nicht. Wir möchten keine Angst vor dem Schlafen schüren. Sie weiß,  dass sie manchmal Nachts rum läuft und mich ruft. Das reicht auch, denke ich.

Im Ferienlager schläft sie ebenerdig, die Betreuerinnen sind informiert. Sie wird in unmittelbarer Nähe ihr Feldbett zu ihnen haben und ein Glöckchen tragen in der Nacht. Wir haben das vor der Anmeldung mit denen abgesprochen.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 29. Juli 2015, 12:29:20
Christiane - ich habe ein "Bauchgefühl" (Details gerne über PN), die mich Dinge wahrnehmen lassen, die andere nicht spüren, nicht sehen... Und habe dies inzwischen auch von anderen, auch Profis, bestätigt bekommen...

Und ich habe "Verbindungen" zu Personen erlebt, die ich leider erst in den letzten 2 Jahren habe "deuten" können/verstehen können - weiß aber auch, dass ich diese Verbindungen schon sehr viel länger habe... Hoffe, Ihr bekommt bald Profis an die Seite, die Euch weiterhelfen!!
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. Juli 2015, 12:35:56
Ab heute schreiben wir bitte hier täglich über den Nachtschreck und das Schlafwandeln, ja? 8)
Unser Mädchen hat von 20 Uhr an geschlafen ohne Unterbrechungen (für mich), bis ich sie um 8 Uhr geweckt habe.

PN sind herzlich Willkommen, immer. Habe gestern auch direkt nach dem Eröffnen des Threads einige sehr liebe und hilfreiche Nachrichten bekommen :D
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 29. Juli 2015, 12:43:45
Das klingt doch wirklich toll!! Wenn es hilft, gerne!!  :D :D
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Mondlaus am 29. Juli 2015, 13:52:48
Es gibt eine Schlafstörung, die ist abzugrenzen vom normalen Schlafwandeln. Denn sie findet im REM-Schlaf statt, nicht im Tiefschlaf. Also im Gegensatz zum normalen Schlafwandeln und Nachtschreck träumen die Betroffenen dabei. Und das Problem ist, dass die Muskeln nicht ausgeschaltet werden, wie das normal der Fall ist. Und reagieren auf ihre Umwelt. Dafür würde sprechen, dass sie auf dich reagiert, wenn du sie ansprichst. Dafür spricht auch, dass sie Namen nennt etc, das spricht gegen einen typischen Nachtschreck.

Die Störung wurde bei uns zb ausgeschlossen und ist sehr selten, gerade bei Kindern. Aber sollte sie es haben, dann ist die Behandlung eine ganz andere. Man setzt dann nämlich an den Muskeln an,dass die sich entspannen. War nur so ein Gedanke. Google mal Schenk-Syndrom.

Aber genau das werdet ihr im Schlaflabor rausfinden, denn die checken ja, in welcher Schlafphase es passiert. Blöd wäre natürlich, wenn sie ausgerechnet dort 6 Nächte durchschläft ohne Zwischenfälle. Ist meinem Man beim ersten mal passiert :P Das kommt laut Arzt wohl öfters vor, dieser Vorführeffekt.

Hoffentlich bringt die Abklärung den gewünschten ERfolg :-*
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 30. Juli 2015, 20:26:19
Wir hatten nun zwei Nächte ohne Nachtschreck, dafür ist sie letzte Nacht geschlafwandelt. Heute Nacht wird sie bei mir schlafen, ich bin bis Sonntag mit den Mädchen alleine. Bei mir im Schlafzimmer habe ich sie "sicher", sie bekommt die Türe nicht alleine geöffnet und kann sich daher nur im Schlafzimmer bewegen.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Paula am 04. August 2015, 14:18:22
So ungewöhnlich finde ich das in dem Alter gar nicht. Paul wird nächsten Monat 8 und hatte das mit 6 Jahren auch noch. Auch immer um die Zeit wie du es beschreibst, finde da sehr viele Gleichheiten.
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: mupselmama am 10. August 2015, 13:32:00
Huhu liebe Christiane,  brauchst du noch infos zum kinderschlaflabor? Ich bin ja, leider dauergast dort mot dem kleinen. Es gibt auch leider nicht viele schlaflabore für kinder.
Ich fand das klima und drum rum hier in Datteln sehr angenehm.
Im herbst gehe ich nun das erste mal mit einem der großen Jungs hin.

Lg britta
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 19. August 2015, 16:20:36
Vom 28.Juli - 17.August gab es nicht eine Nacht mit Nachtschreck und/oder Schlafwandeln. Selbst im Ferienlager gab es keine Probleme, dabei hatte ich alle Betreuerinnen noch instruiert wie die beste Reaktion ist um dieses Kind schnellstmöglich problemlos wieder in den Schlaf zu kriegen - und ohne das alle anderen Kinder wach werden ;)

Dafür waren die letzten beiden Nächte ... seht ihr meine Augenringe? Ich bin heute früh schon darüber gestolpert!

Nächste Woche geht es ins Schlaflabor - ja, liebe mupselmama, ich wäre über viele weitere Informationen sehr dankbar. Sie sagt, dass sie alleine geht und ich nicht da bleiben muss/soll. Einerseits wäre das gut (weil ich in der Woche niemanden für Delia in der Nacht habe), andererseits weiß ich halt nicht ob sie wirklich dann alleine da bleibt :P
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. August 2015, 18:02:14
Die Reihe setz sich fort. Wieder jede Nacht Nachtschreck und/oder Schlafwandeln. In der letzten Nacht bin ich wach geworden weil es über mir rumpelte. Sie war dabei ihr Zimmer umzustellen, der Nachttisch stand schon mittig im Raum und sie zerrte am Bett. Ich habe mich dann einfach auf ihren Sitzsack fallen lassen und ihr zugeschaut, sie hat sogar mit mir gesprochen und mich gefragt wo ich sie eigentlich gefunden habe :o - und irgendwann hat sie sich hingelegt und weiter geschlafen. Ich auch, auf dem Sitzsack!
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Cornelia x Marie Sophie am 22. August 2015, 09:05:09
Marie hat in der vorletzten Nacht ihre Puppenmöbel mitten in der Nacht aus dem Schrank geräumt - sie wusste nicht wieso, als wir sie fragten... Eigentlich war sie war, aber dann doch nicht - sie stand dann vor mir und hat gezittert...

Christiane - wann ist euer Termin im Schlaflabor?
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: mupselmama am 24. August 2015, 14:34:14
Ich melde mich heut abend vom pc. Vom handy ist es immer so  :P

Also ich war bis aufs 1. Psg immer dabei. Beim 1. Lag er allerdings auch noch auf intensiv.

Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Peperlchen am 29. August 2015, 22:14:24
Hallo,

schlafgewandelt wird hier nicht, aber vom Nachtschreck sind wir auch betroffen und es macht mich wirklich jedes Mal fertig.  :-[ Da ich hier auf weiter Flur damit alleine stehe, tut es echt gut zu lesen, dass dem nicht so ist & auch andere Kinder davon betroffen sind.  :-*

Gerade deine Beschreibung von ihren Nachtschrecks trifft es bis auf den Namen haargenau, denn hier kommen keine fremden Namen...

Ward ihr mittlerweile im Schlaflabor und habt ein Ergebnis?
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: D@nce am 31. August 2015, 20:56:07
Gibt es schon Ergebnisse Christiane?
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 31. August 2015, 21:14:00
Ja, danke der Nachfrage. Es gibt keine pathologische Ursache! :)
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: D@nce am 01. September 2015, 14:31:18
Das ist doch schonmal eine gute Nachricht! :)
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 03. September 2015, 20:41:17
Momentan sind wir schon wieder seit einigen Tagen ohne Nachtschreck oder gar Nachtwandeln. Ich mache nun mit ihr jeden Abend autogenes Training (und muss aufpassen, dass ich nicht einschlafe). Sie liest jeden Abend noch im Bett und wir haben ein neues bzw. andere Nachtlicht gekauft.

Ich hoffe wirklich, dass wir es langfristig für sie in den Griff bekommen :)
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Peperlchen am 03. September 2015, 21:51:15
Das hoffe & wünsche ich euch auch!  :-*
Titel: Antw:Schlaflabor (Kinder) / Nachtschreck & Schlafwandeln
Beitrag von: Fliegenpilz am 29. September 2015, 07:02:01
Seit dem Schlaflabor gab es dreimal den Nachtschreck.

Beim ersten Mal ist sie wesentlich später als gewohnt ins Bett. Es war 22.45 Uhr, wir waren mit der Familie essen, statt wie gewohnt 19.30 - 20.30 Uhr (Sporttage). Da fiel das autogenes Training und das Lesen aus.
Direkt in der Nacht darauf gab es den nächsten Nachtschreck. Unser Abendritual hatten wir, allerdings hatten sie und ihr Papa am Tag eine Auseinandersetzung. Das mag sie generell gar nicht und ich frage mich ob es im Zusammenhang stehen könnte. Die Auseinandersetzungen sind sehr selten, daher konnte ich bisher keinen weiteren Vergleich tätigen.

Gestern Abend dann der dritte Nachtschreck. Es gab nichts bzgl Streitigkeiten, unser Abendritual hatten wir. Allerdings war sie gestern Abend beim Turnen und hatte Leistungskontrolle durch unseren Ober-Trainer. Das ist körperlich eine ganz andere Hausnummer als das normale Training. Ob es einen Zusammenhang gibt? Keine Ahnung - aber ich notiere es in unserem Schlaftagebuch und versuche weiter die mir bisher unbekannten Auslöser alle zu finden.

Was hier wirklich sehr gut hilft ist das autogene Training, sagt sie.