Schaden während Kindergartenzeit - wer haftet

Begonnen von JoJo0508, 17. Oktober 2011, 10:26:40

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#25
bei uns damals mit dem auto war die sachlage ja auch noch so, dass meine tochter in diesem heim zu besuch war. ich war also gar nicht da. und um ehrlich zu sein, ich hätte die 1000 mark auch gar nicht so einfach zalen können, mal eben von einem tag auf den anderen. doof war das alles schon sehr. ach so meine tochter war über 7, unsere versicherung hätte also durchaus gezahlt. wäre sie jetzt alleine auf der straße gewesen oder wie auch immer und sie hätte das auto zerkratzt, hätte die versicherung gezahlt. irgendwie ging es darum, dass sie dort in dem heim zu besuch war, und dass die dort die aufsichtspflicht gehabt hätten.
ein mädchen aus unserer früheren nachbarschaft hat uns mal die autoscheibe zerdeppert. sie war auch schon 10. das wiederum hat deren haftpflicht übernommen, sie hat alleine draußen gespielt. unser auto stand übrigens sogar in der garage, aber das tor war offen.

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 19. Oktober 2011, 15:22:37

ein mädchen aus unserer früheren nachbarschaft hat uns mal die autoscheibe zerdeppert.

Sorry, OT, aber:
:o Wie bitte hat sie das denn geschafft? Autoscheiben kriegt man doch gar nicht soo leicht kaputt (zumindest hab ich das schon mehrere Leute sagen hören, die sich bei einem älteren Automodell aus dem Auto ausgesperrt hatten und alle Schlüssel IM Auto hatten  8))

peter

@autoscheibe
wenn da z.b schon ein steinschlag drin war geht das super fix  ;)


@versicherung
bei uns im kiga haben ein paar jungs mal über den gartenzaun steine geworfen udn dann ging auf dme nachbargrundstück ein gewächshaus zu bruch-die eltern mussten den schaden zahlen  ???


@brille
hm,erstmal würd ich den jungen mann nochmal zur rede stellen-wenn er auch die brille seines bruders schon demoliert hat sollte er ja doch wissen das ,das tabu ist!
hier sind viele brillenträger udn die kinder haben hier alle fix gelernt das da die pfoten wegbleiben-sorry OT

den schaden würde ich zu 100% übernehmen wenn die vericherung NICHT zahlt!
weil wenn kratzer ins auto kommen z.b beim radfahren dann ist es ein unfall wenn mein kind aber die bluse eines anderen kindes zerschnippelt weil es deren stift nicht bekommt (das war ich vor 30jahren ) dann ist das mutwillig!!!

~ Oma Netti ~

tja, das mädchen und ihre freundin wollten so weiße steine mit denen häuser gebaut werden (ytong heißt das glaub?) kleinhauen, damit die damit dann auf der straße malen konnten. unsere scheibe hatte keinen sprung oder sonstwas. die mädchen haben diesen riesenstein hoch in die luft geschmissen und wollten ihn eben auf dem boden aufklatschen und zerbrechen lassen. haben sich mit dem hochschmeißen vertan und nach hinten geworfen, auf unsere heckscheibe, putt. und zwar RICHTIG putt  :P ;D die mädels waren einem herzinfarkt nahe, sind dann mit der mama zu uns klingeln gekommen, aber war ja alles halb so wild.  :) das ist damals so richtig dumm gelaufen bei den kids, denn eigentlich ist es wirklich so, dass man eine autoscheibe so gut wie gar nicht eingehauen bekommt.

Zitat@versicherung
bei uns im kiga haben ein paar jungs mal über den gartenzaun steine geworfen udn dann ging auf dme nachbargrundstück ein gewächshaus zu bruch-die eltern mussten den schaden zahlen 
also ich muss ehrlich sagen ich würde das nicht so 100%ig einsehen das zu bezahlen. wenn was im kiga passiert, kann es doch eigentlich kein privatproblem sein  ???
ich finde schon dass erzieher da gucken müssten und wenn nicht, dann muss es doch versichert sein  ???

Solar. E

Ich weiß, dass das eigentlich alles nicht lustig ist  :P trotzdem: auf was für Ideen die manchmal kommen  ;D

Mensch, mit dem Ytong, den hätten die sich doch genauso auf den Kopf schmeißen können  :o
Satti, das mit der Bluse ist auch ein Hammer  :o ;D

~ Oma Netti ~

sicher, hätten sich selber auf die köppe hauen können  s-:) 10 jahre alt die beiden  ;)
ist wirklich so, auf was für ideen kinder manchmal kommen.... s-:)

ANEREVundMIKA

Hallo!!

Seid heute sind wir in der selben situation.
Mika wurde mutwillig die brille, im wahrsten sinne des wortes zerknüllt :-(

Mika spielte im KIGA Lego, ein schon verhaltensauffällige Junge stürmt ohne grund auf ihn zu, reißt ihm die Brille runter, und zerlegt sie.

Als ich mittags zum abholen kam, kam mir schon die KIGA Leitung samt Mutter des "verursacher " Kindes entgegen. Sie entschuldigte sich bei mir , und wollte es umgehend ihrer Versicherung melden.

Mika ist sehr auf seine Brille angewiesen. Die KIGA Leitung meinte wir sollen auch direkt los und ne neue aussuchen, und die Rechnung bitte der Leitung geben die den rest mit der Mutter regelt.

Jetzt lese ich das Kinder unter 7 Jahren _deliktunfähig_ sind.
Muss ich jetzt wirklich um die haftung der Brille bangen?
Also das fände ich schon wirklich dreist, wenn das so wäre.
Ich bin doch kein Goldesel,und hab einfach pech, das mein Kind schlechte Augen hat? Das geht doch nicht!!


Lg Verena

ANEREVundMIKA

habe mal gegoogelt, undzwar sind die 'Kindergärten über die Unfallkassen/Berufsgenossenschaften versichert.

Bei uns ist es die Unfallkasse NRW. Und da steht, das Hilfsmittel wie Brillen, Hörgeräte etc. im Kiga versichert sind!!!!

bin  mal gespannt wie das ausgeht s-yes

~ Oma Netti ~

ich denke einfach auch, dass es so ist. @anerev genau wie schulen  :)

Solar. E

Zitat von: ANEREVundMIKA am 19. Oktober 2011, 22:12:37
Die KIGA Leitung meinte wir sollen auch direkt los und ne neue aussuchen, und die Rechnung bitte der Leitung geben die den rest mit der Mutter regelt.



Darauf würde ich dann einfach vertrauen, das klappt schon! Ihr habt doch eh erst mal keine andere Wahl als eine neue Brille auszusuchen.  :)

JoJo0508

Zitat von: ANEREVundMIKA am 19. Oktober 2011, 22:38:29
habe mal gegoogelt, undzwar sind die 'Kindergärten über die Unfallkassen/Berufsgenossenschaften versichert.

Bei uns ist es die Unfallkasse NRW. Und da steht, das Hilfsmittel wie Brillen, Hörgeräte etc. im Kiga versichert sind!!!!


Bei uns ist es auch NRW... aber sind das nur die städtischen Einrichtungen oder auch die kirchlichen, weißt du das zufällig?

Ansonsten hoff ich, dass ihr Ersatz bekommt.
Genau das ist es, warum ich auch der anderen Familie entgegen komme, falls diese die Brille nicht anderweitig ersetzt bekommt.

Bis jetzt hab ich nichts mehr gehört, nur erzählte der Vater mir, dass eine neue Brille nun bestellt ist und er auch erstmal die Rechnung an die Leitung des Kitas gibt.


ANEREVundMIKA

Wir sind ein Katholischer kiga, und sollte die Versicherung der Eltern nicht zahlen, wird es auf jedenfall der Kiga / Unfallkasse nrw tragen. Es ist nicht der erste Fall im Kiga, und bis jetzt hat die Unfallkasse wenn sie eingeschaltet wurde anstandslos die 'Brillen ersetzt.

Lg
Verena

Starkid

So...ich habe jetzt noch mal meine Chefin (Kigaleiterin) interviewt. Versichert sind über den Kiga nur Personenschaeden. Sachschäden müssen, sofern abgedeckt, von der Privathaftpflicht der Eltern übernommen werden.

bella1979

Zitat von: Starkid am 21. Oktober 2011, 09:46:42
So...ich habe jetzt noch mal meine Chefin (Kigaleiterin) interviewt. Versichert sind über den Kiga nur Personenschaeden. Sachschäden müssen, sofern abgedeckt, von der Privathaftpflicht der Eltern übernommen werden.

Aber die private Haftpflicht zahlt nur, wenn etwas in meiner Anwesenheit des Kindes passiert und ich dann die Aufsichtspflicht verletze, ist das richtig?
Schlussfolgernd würde dann keine Versicherung für Sachschäden in der KiGA-Zeit aufkommen?  ???

JoJo0508

Ich glaub da ist die große Lücke im System  :-\ Niemand kommt für den Schaden auf = Der Beschädigte bleibt auf den Kosten sitzen. Ist doch blöd. Für alles gibt es eine Versicherung, in die man brav einzahlt, aber kommt es dann mal zu einer etwas anderen Situation ist niemand mehr zuständig.

Schade... ich werd heute evtl. nochmal in der Kita nachfragen, ob es etwas neues gibt bzgl. der Brille und der Übernahme der Kosten.

Nipa

Wenn die Deliktunfähigkeit eingeschlossen ist muss keine Aufsichtspflichtverletzung der Eltern vorliegen, da müsste in meinen Augen die Privathaftpflicht zahlen.

Wenn eine grobe Aufsichtspflichtverletzung der Erzieher vorliegt, dann wird das über die Kita abgewickelt werden können, nehme ich an.

Ansonsten sehe ich eigentlich nicht dass niemand für den Schaden aufkommt.
Man kann die Deliktunfähigkeit ja versichern. Wer das nicht tut, der muß halt ein grösseres Sparschwein haben.

Sicher gibt es noch Grauzonenfälle (siehe Netti) wo die Versicherung sich sperrt.
Da gibt es dann ja evtl. Möglichkeiten das über das Heim oder so abzurechnen.

Aber im Zweifel würde ich als Mutter des Verursachers schon dafür gerade stehen.

Wenn mein Sohn einem anderen Kind "mutwillig" (hab ich ja oben schon erklärt wie ich das meine) ewas beschädigt dann muss mein Sohn auch dafür aufkommen.
Der kann es nicht, also muss ich das tun, oder eben meine Versicherung.
Denn letztlich trage einfach ich die Verantwortung für mein Kind. Ich mag sie zwar an das Kita-Personal abgegeben haben, aber 2 Erzieher können nicht alle Kinder jede Sekunde im Blick haben. Und das mit der Brille hätte genausogut daheim in meinem Wohnzimmer passieren können....


jewa

Also hier finde ich es ganz gut erklärt:

[Login or Register]

Bei der Brille dürfte die Verletzung der Aufsichtspflicht schwer zu "beweisen" sein, denn wie Nipa so schön schrieb, das hätte auch im heimischen Wohnzimmer mit mir direkt daneben passieren können...

Bei dem "Gegenthread" mit den beschädigten Autos dürfte es wohl offensichtlich sein.  :-\
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

ANEREVundMIKA

Hallo!!!


Ich bin SUPER SAUER :-( !!!
Habe heute nochmal mit der Kiag Leitung gesprochen, weil ich noch nicht´s von der Mutter gehört habe, ob ihre Versicherung nun für den Schaden aufkommt oder nicht.

Das -verursacher- Kind wurde seid 2 tagen nicht mehr im Kiga gesehen, und die Mutter hat sich auch dort nicht gemeldet.
Das geht ja mal garnicht.
Mensch, ich hätte mich direkt nach dem Vorfall mit der Versicherung in verbindung gesetzt, und das ergebnis dann direkt an den Kiga weitergeleitet.
Damit man weiß wie nun weiter vorgegangen wird!!!

nö , nix die meldet sich einfach nicht :-( :-( :-( :-( :-(

Unsere Kiga Leitung wird heute und Montag morgen noch versuchen mit ihr kontakt aufzunehmen, klappt das nicht, wird die Kiga Versicherung einspringen. Das haben sie eben geregelt.

So, ich bekomme sie zwar zu 100% ersetzt, was ich auch gut finde, nur sollte man doch soviel Po in der Hose haben und als Eltern sich der sache stellen, auch wenn es unangenehm ist!
Was meint die eigendlich wielange Mika ohne Brille rumlaufen soll, er hat fast -3 Dioptrin (inkl.Hornhautverkrümmung) und nimmt jedes Tischbein mit s-:)


lg
Verena

JoJo0508

Nun bin ich gespannt, wie ihr folgendes sehen würdet, da viele hier meinten, sie würden für den Brillenschaden selbst aufkommen:

Wenn ein aktives Kind im "Gefecht" wiederholt eine Brille verbiegt in der Kita. Die Kinder streiten sich und das andere Kind neigt eher dazu zu beißen (also auch kein Unschuldslamm) und das Kind wehrt sich wieder mit einer "Brillen-Aktion"...

Würdet ihr nun auch diesen Eltern anbieten, die Brille zu bezahlen, wenn keine Versicherung einspringt? Würdet ihr nun jeden Woche eine neue Brille bezahlen? ;)

Ja, es geht wieder um Jordy, unschwer zu erkennen. Aber ich kann mit ihm nicht schimpfen, denn wenn ich ihn abhole, ist die Situation schon längst vergessen bei ihm und nicht mehr aktuell. Da müssen die Erzieher ein Machtwort sprechen und vermehrt darauf achten, dass Jordy es nicht mehr macht, oder sehe ich das falsch?

Jordy hatte auch eine Phase, wo das zu Hause immer wieder vorkam, wo er die Brille von Joel kaputt gemacht hat. Diese "Phase" haben wir wirklich mit viel Kosequenz in der Situation geregelt bekommen. Nur in der Kita-Zeit bin ich machtlos  :-\








ANEREVundMIKA,
ich habe von den Eltern die Telefonnummer bekommen um die Situation zu klären und die anderen Eltern auch von mir, damit man sich miteinander auseinander setzen kann.
HAst du diese Möglichkeit nicht?

Bei uns wird aktuell vom KIga geprüft, ob die Kita-Versicherung einspringt. Neues gibt es da leider nicht.

ANEREVundMIKA

#44
Sie hat meine, und an meiner stelle  regelt das die Kiga Leitung für mich, aber wenn sie sich bei keinem von uns meldet ist das schon traurig :-[


Das ist ein  nicht so leichtes Thema, aber erstmal würde ich, wenn die versicherung nicht zahlt dafür aufkommen.  Das würde mein Kind einmal machen , und beim 2. mal hätte ich eine extra zubuchbare deliktunfähigkeis Versicherung für mein Kind. Oder würde mich bei meiner Versicherung informieren.
Ob wir so eine zusatzversicherung haben kann ich auch nicht sagen, wie die meisten, aber ich werde Montag falls keine vorliegt diese direckt ändern.

Wenn beide Kinder schon zusammen eine auseinandersetzung haben, und die kaputte Brille eine "Rache" war, und keines der beiden in der situation eine weiße Weste hat, würde ich sagen beteiligung einer neuen Brille 50:50.


nun, bei Mika war es leider so, das kein Streit vorrausging, und er nicht provuziert hat. Das andere Kind ist einfach so durchgedreht. (was öfters passiert)
Und da finde ich es eine absolute frechheit, sich nicht zu melden, zumal er auch noch kratzwunden am Auge hat.

Und auch bei eine krummen Brille, duch toben und raufen , würde ich nicht viel sagen, das kann passieren und lässt sich in den meisten fällen problemlos reparieren. Mikas Brille konnte auch schon sämtliche himmelsrichtungen anzeigen ;D, aber jetzt ist sie wirklich wie zerknüllt.

Am besten alle los zum versicheruns check, und dann sind wir auf der sicheren seite!

Schnukki

@ Britta: Gerade jetzt wo das aktuell passiert ist sollten die Erzieher sensibilisiert sein was das Thema angeht - aber leider können die halt auch nicht immer überall sein  :-\
Und so ein Streit geht ja oft so schnell .. schwierig.

Was ich mich jedoch frage - kenne mich mit Brillen ja nicht aus - gibt es für Kinder nicht so speziell biegsame Brillen? Ich hatte mal eine Kinderbrille in der Hand, die war nicht so starr, sondern recht flexibel - also der hätten kleine Kinderhände nicht so schnell was anhaben können.

@ Versicherung: Habe ich das richtig gelesen, ich könnte jetzt für meine Tochter diesen Zusatz in der Versicherung aufnehmen? Ich muss meine Versicherungsdame mal fragen, weil irgendwas hatten wir damals extra für Amy gemacht - da ging es auch um das Thema wenn Amy etwas kaputt macht wenn sie z.B. bei Oma und Opa ist und ich nicht die Aufsichtspflicht habe.

peter

ich möchte dir nicht zu nahe treten,aber warum solltest du icht nach dem abholen mit ihm
schimpfen können?
er ist doch kein welpe wo jede tat 5 minuten später wieder vergißt?
udn wenn er diese anfälle zu hause auch schon hatte müßte er doch iwann mal lernen das man KEINE brillen zerstört  ???
klar wird das für euch ein teures hobby vom sohnemann,aber die anderen eltern oder vericherungen können ja auch nix für  ???
wenn ich das beisser kind hätte müßte ich´s ja auch erziehen und tadeln und würde drauf bestehen das es sich entschuldigt etc....

Fliegenpilz

Ich denke auch, dass da ein wenig der Respekt vor fremden Eigentum fehlt - und vermutlich die Fähigkeit sich anders auszudrücken oder die Situation zu regeln :-\

JoJo0508

satti,
ich finde, wenn die Erzieher schon eine "Strafe" für das Kind getan haben und da schon geschimpft haben, warum soll ich dann wie eine Furie nochmal 3-4h später mit meinem Kind schimpfen?!
Mit Jordy hab ich natürlich im ernsten Ton darüber zu Hause geredet - aber in meinem Kopf bringt es nichts mit Jordy dementsprechend zu SCHIMPFEN, wenn andere das zum passenden Zeitpunkt schon getan haben.
Glaub dann bring ich meinem Kind beißen bei, da muss ich wenigstens nichts bezahlen und bin fein raus  s-:) *ironieeeeeeeeeeeee*

Christiane, wie erlangt ein Kind Respekt vor fremden Eigentum? Bei verbogener Brille direkt darauf zu schließen, dass es dem Kind komplett daran fehlt find ich voreilig, da er sonst nie etwas beschädigt und sich sogar entschuldigt, wenn er aus versehen jemanden anschubst, auf das Blatt des Nachbarn malt etc...

Ich denke mit der 2. Vermutung triffst du eher auf Jordys Eigenschaft, dass er manche Situationen nicht selbst regeln kann. Er spricht nicht so gut, dass kommt nun alles nach und nach durch den Kindergarten. Andere setzen z.Z. im Kiga ihre Unmut durch beißen durch (aktuell Bissspuren in Jordys Gesicht & am Finger...)


Meine Versicherung bietet nur eine zusätzliche Option an, dass Schäden von deliktunfähigen Kindern an DRITTEN übernommen wird. Bsp. Jordy fährt Laufrad und damit auf die Straße, Auto weicht aus und fährt gegen Zaun. Da wird der Schaden des Autos nicht abgedeckt, aber der des dritten, wo der Zaun demoliert ist o_O Versteh das mal einer?!

Fliegenpilz

Ihm das Beißen beizubringen wäre vermutlich schonender für den Geldbeutel ;D 8)

Es war nicht böse gemeint, Jojo0508 und auch nicht auf seinen kompletten Alltag bezogen - aber halt in diesem Moment geht ihm der Respekt vor fremden Eigentum flöten, sonst würde er es ja nicht versuchen auf diese Art und Weise zu klären.
Wie Du schon selbst sagst - er kann sich in dem Moment nicht anders helfen und das erscheint ihm dann der sinnigste Weg.

Das mit dem Beißen würde ich aber generell nochmal ansprechen. Einmal kann sowas passieren, aber zweimal so dicht hintereinander würde bei mir schon für Unmut sorgen. Beißen finde ich noch viel fieser als Hauen :-\