ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: zabka am 21. August 2012, 14:55:58

Titel: Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: zabka am 21. August 2012, 14:55:58
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal ne Frage. Ich bin hier echt am verzweifeln und überlege deshalb unseren Sandkasten abzuschaffen. Das Problem ist folgendes:
Wir haben einen winzigen Garten, ca. 50qm Rasenfläche und der Sandkasten steht ca. 5m Luftlinie von unserer Terassentür entfernt. Die Terassentür lässt sich nicht richtig ranmachen, es sei denn, man schließt sie richtig, also steht sie immer offen, wenn die Kinder draußen sind. Natürlich rennen die Kinder alle 5 min rein und raus und somit habe ich hier regelmäßig Laufstraßen aus Sand im Haus. Ich sauge gefühlte 50x am Tag die untere Etage, denn sonst verteilt sich der Sand sofort unter Schränken, Sofas, Teppichen, etc. Ich habe echt die Nase voll!!!
Ich würde am Liebsten den Sandkasten abbauen und stattdessen ein Spielhaus aufstellen aber die Kinder lieben ihren Sandkasten, darin zu bauen, matschen, etc.

Gibt es hier irgendwen, der einen Garten hat aber keinen Sandkasten?

Sorry, aber ich musste mal jammern!
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: piglet am 21. August 2012, 15:14:40
Vielleicht hilft es vor der Terassentür eine große Schmutzmatte auszulegen (evtl innen und außen), Besen bzw Handfeger auf der Terasse zum Füße abkehren, oder die Terasse mit einem alten Teppich vor der Tür auszulegen.
Ich könnte nur schwer den Sandkasten abschaffen wenn sie soviel Spaß dran haben. Aber es geht sicher auch ohne Sandkasten.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: SarkanaM am 21. August 2012, 15:16:59
Haben wir hier auch so. Aber mich stört der Sand drinne Null. Dann wird eben einmal mehr gesaugt am Ende des Tages.

Der Schmutz wäre es mir absolut nicht wert, einem Kind den riesen Spaß des Sandkastens zu nehmen.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Jules am 21. August 2012, 15:22:44
Wir haben einen sehr großen Sandkasten auf dem Balkon, entsprechend viel rein- und raus Gerenne. Aber mit Parkett ist das schnell zusammengefegt. Meine zwei sind ja auch schon recht groß, lieben ihn aber abgöttisch.

Gerade wenn der Garten so klein ist, würde ich den Kindern DEN Spaß nie wegnehmen.
Kann aber sehr gut verstehen, dass Dich das nervt.

Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: kd74 am 21. August 2012, 15:31:16
wir hatten den sandkasten genau 4 wochen nach unserem einzug ins haus. danach wurde er aus genau diesem grund abgebaut!
ich hatte keine lust auf sandburgen im wozi.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: lotte81 am 21. August 2012, 15:47:09
Wenn sie so einen Spass dran haben würde ich nicht abbauen,sondern eher eine Lösung für die Tür finden,so dass sie nicht einfach "reinstürmen" können,sondern vorher wenigstens kurz inne halten müssen  ;D Was ggf. die Chance steigert, dass sei die Füsse abwischen/abkehren oder Schuhe ausziehen..... Evtl. irgendeine Lösung mit so einem Band oder ähnlichem, was die Tür halb zuhält? Oder so eine Fliegentür und die mit einem Bändel innen befestigen? OK...das heißt dann aber für dich, dass du immer aufmachen kommen musst  ;)
Bei uns ist der Sandkasten nicht mehr ganz so spannend....Sandproblem in der Wohnung war aber das gleiche....Mich hat es aber eigentlich nie gestört...einmal gesaugt oder gekehrt ist ja alles weg  ;) So lange sie nicht mit Sandfüssen in mein Bett hüpfen (DAS ist wirklich eklig  ;D)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Samika am 21. August 2012, 15:49:33
Äh, also wenn die Kinder gerne und viel im Sandkasten spielen, würde ich im Leben nicht auf die Idee kommen ihn abzuschaffen, nur weil dadurch Sand ins Haus kommt. ???
Unser Sandkasten steht 15 Meter Luftlinie vom Haus entfernt und wir haben hier trotzdem überall Sand. Klar, nervt ein bischen... aber ist doch schnell weggefegt. (bis auf das was die Kinder in der Windel mitschleppen und so im Familienbett landet :P s-:))
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: zabka am 21. August 2012, 15:59:53
@Vigi: Finde ich gut, dass es noch jemanden gibt, dem es so ging!

@ piglet: Ich habe eine ziemlich große Schmutzfangmatte im WoZi vor der Tür und draußen einen kleinen Abtreter oder auch mal ein großes Handtuch!

@Jules& Sarkana: Ja, ihr habt Recht, ich bringe es auch nicht übers Herz aber heute bin ich echt extrem genervt!

@Lotte: Nächstes Jahr will ich auf jeden Fall eine Fliegengittertür haben, vielleicht kann ich sie so etwas davon abhalten reinzurennen, außerdem sind sie dann ja auch schon wieder etwas älter und evtl. verständiger!

@Samika: Hast ja Recht aber wir haben schwarze Fliesen, da sieht man JEDES EINZELNE SANDKORN!!!!  :-X :-X :-X
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 21. August 2012, 16:40:27
alleine der gedanke"sandkasten abbauen" erzeugt bei mir schon soviel grusel wenn ich dabei an den aufstand denke... ich denke das kind würde seine kumpels holen, die würden sich bewaffnen und die würden solange hier lagern bis der sandkasten wieder steht. ich denke es würde auch nicht lange dauern bis die ersten blauhelme hier auftauchen(einer von den miniterroristen hat beastimmt die nummer von denen)) und würde schlichten wollen...
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Janny am 21. August 2012, 16:53:47
Türgitter an die Tür , dann können sie rufen wenn was ist aber nicht jederzeit reinstürmen .....
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Nachtvogel am 21. August 2012, 17:01:55
Zitat von: piglet am 21. August 2012, 15:14:40
Vielleicht hilft es vor der Terassentür eine große Schmutzmatte auszulegen (evtl innen und außen), Besen bzw Handfeger auf der Terasse zum Füße abkehren, oder die Terasse mit einem alten Teppich vor der Tür auszulegen.

alles schon probiert, hilft nicht ;D ;D ;D

wir haben exakt das selbe Problem, Sandkasten ist nur ca 2m von der Türe weg und die kann man auch nciht schliessen...

Aber ich lebe halt damit, ich könnte den Kindern den Spass niemal nehmen, die lieben ihren sandkasten...Muss ich halt öfter saugen an schönen Tagen s-:) :P
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Giraffe am 21. August 2012, 17:08:45
wir haben das im garten auch.

ehrlich? ist mir egal. saugen muss man sowieso. und die zeit geht ja früher oder später eh vorbei. wenn ich mir überlege, wieviel zeit mein sohn und freunde da friedlich spielend verbringen... nein, ich würd ihn nicht abschaffen.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Helena am 21. August 2012, 18:38:15
Hallo!

Um Gottes Willen! Sandkosten abschaffen. Nie im Leben. Da sauge Ich lieber ein Paar mal mehr das Haus.
Die Kinder fühlen sich alle wohl im Sandkasten. Das ist für mich der Grund wieso Ich den Sandkasten niemlas abbauen würde.

Helena
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Hubs am 21. August 2012, 19:27:28
Unser Sandkasten ist keine 2 Meter von der Terrassentür entfernt. Und klar kommt der Moritz auch komplett eingesandet rein, aber ehrlich, dass ist einfach mein Problem. Bei unseren Nachbarn gilt: Schuhe aus bevor man rein geht und nur saubere Kinder kommen ins Haus. Da würde der Moritz nie vollgematscht oder mit Schuhen rein gehen.
Ich sauge eh einmal am Tag dank Hund und wenn ich zwischen drin den halben Sandkasten im Wohnzimmer hab, dann kehr ich's einfach mal schnell zusammen.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Bettina am 21. August 2012, 19:28:39
Zitat von: Janny™ am 21. August 2012, 16:53:47
Türgitter an die Tür , dann können sie rufen wenn was ist aber nicht jederzeit reinstürmen .....

s-yes
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Hubs am 21. August 2012, 19:44:01
Zitat von: Bettina am 21. August 2012, 19:28:39
Zitat von: Janny™ am 21. August 2012, 16:53:47
Türgitter an die Tür , dann können sie rufen wenn was ist aber nicht jederzeit reinstürmen .....

s-yes
s-nein mit raus legen und das schöne Wetter genießen. Dann müssen sie nicht rein, wenn sie was von Dir brauchen  ;D

... ich weiß, ich weiß,.... ich hab auch noch andere Aufgaben als in der Sonne zu liegen ;)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: liadan am 21. August 2012, 20:02:02
Du würdest Dich sicher mit der Mutter unseres Vermieter verstehen, die kriegt schon Anfälle wenn Sand außerhalb des Sandkastens liegt, das müssen wir nämlich immer pickebello wieder entfernen und machen wir das nicht richtig, können wir uns darauf verlassen, das sie rund um den Sandkasten nochmal fegt ... weil auf den Rasen darf der Sandkasten schon dreimal nicht stehen. Heute abend wird sie wieder was zum aufregen haben es liegt nämlich Matschepampe neben dem Sandkasten. Das feg ic hdann weg wenn es getrocknet ist  ;D

Die hat uns auch schon vorgeschlagen wir sollten den Sandkasten doch mal entfernen Marius wäre doch jetzt schon so groß ...!  ??? s-:) :P

Ansonsten ist das eben so, wo Kinder sind da ist auch Dreck und Sand, wenn Du das nicht möchtest dann musst Du Deinen Kindern eben immer wieder erklären das sie sich vor dem betreten der Wohnung eben abklopfen sollen und die Schuhe ausziehen sollen.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Balu am 21. August 2012, 20:42:13

Meine Jungs ziehen sich von allein die Schuhe aus, wenn sie reinkommen.  ;) Falls sie´s mal vergessen reicht auch eine freundliche Erinnerung.
Bei uns gilt nämlich die eiserne Regel: Wer den Dreck macht, muss ihn auch wieder wegräumen.  ;D     Ich bin ja nicht dafür da, den ganzen Tag meinen Kindern hinterher zu putzen oder räumen. :o
Und natürlich kann auch mein 4 jähriger einen kleinen Sandhaufen aufsaugen. :) Das macht ihm (bis jetzt) auch viel Spaß, eben weil es ziemlich selten vorkommt.

Also: meine Jungs dürfen einfach nicht mit Schuhen ins Haus und das Problem ist gelöst.  :D
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Fliegenpilz am 21. August 2012, 20:52:22
Ich würd die Kinder abschaffen - die machen ja noch mehr Dreck außer Sand S:D
(Achtung, keine ernstgemeinte Antwort ;D)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: zabka am 21. August 2012, 21:03:08
Ja, war wohl echt ne blöde Frage! Ich sehs ein, aber heute war mal wieder so ein Tag, an dem 5 min nach Kindergartenende das ganze Haus verwüstet und dreckig war! Bin ich denn die Einzige, die an manchen Tagen wahnsinnig wird bei dem Dreck, den kleine Kinder in kürzester Zeit machen können?
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: lotte81 am 21. August 2012, 21:11:02
Zitat von: zabka am 21. August 2012, 21:03:08
Ja, war wohl echt ne blöde Frage! Ich sehs ein, aber heute war mal wieder so ein Tag, an dem 5 min nach Kindergartenende das ganze Haus verwüstet und dreckig war! Bin ich denn die Einzige, die an manchen Tagen wahnsinnig wird bei dem Dreck, den kleine Kinder in kürzester Zeit machen können?
Nein - bist du nicht.... Sand ist dabei aber wirklich das geringste Problem  ;D Aber ja, ich könnte oftmals einfach nur laut kreischen  S:D Liegt aber auch daran dass ICH aufräumen und putzen hasse
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: M-e-l am 21. August 2012, 21:12:34
 
Zitat von: Christiane am 21. August 2012, 20:52:22
Ich würd die Kinder abschaffen - die machen ja noch mehr Dreck außer Sand S:D
(Achtung, keine ernstgemeinte Antwort ;D)
;D ;D ;D

Aber Hallo, schnell weg mit den dreckigen Geschöpfen :D

Ich bin auch soooooooo grundentspannt. Hier rennen jeden Tag 5 Kleinkinder rum und alle 5 lieben den Sandkasten total. Er wird täglich intensiv genutzt.
Würde ich ihn abbauen, hätte ich wohl auch kleine Terrorkrümel, die damit gar nicht einverstanden wären.
Sand im Haus lässt sich hier also auch nicht vermeiden, denn es ist immer irgendwas bei so vielen Kindern. Ich muss rein, irgendwer von denen rennt rein, alle rennen rein und ich bin zu langsam....... momentan laufen sie barfuß, das ist auch toll, da bringt also "Schuhe ausziehen" auch nix, wenn der Sand an den Füßen (und auch sonst überall) klebt.

Saug ich weg oder ich feg es auf und gut ist.
Weißt du wie es bei uns nach dem Essen unter dem Esstisch aussieht, wenn 5 1-2 jährige allein essen? Na? Ich kann ihnen ja deshalb auch nicht das essen verbieten ;)

Ist doch alles schnell behoben und nen Sandkasten abschaffen würde ich wegen so ein bisschen Dreck definitiv nicht.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: M-e-l am 21. August 2012, 21:14:06
Nein, bist du nicht. Ich würde auch gern 5 mal weniger fegen am Tag, aber bei Kindern lässt sich das nunmal nicht immer vermeiden. Vielleicht wäre ja für immerhin "weniger Dreck" ne Schmutzfangmatte oder so wirklich zumindest eine Erleichterung?
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Hubs am 21. August 2012, 21:19:15
Zitat von: Christiane am 21. August 2012, 20:52:22
Ich würd die Kinder abschaffen - die machen ja noch mehr Dreck außer Sand S:D
(Achtung, keine ernstgemeinte Antwort ;D)
Dann müssen die Kinder meinen Hund gleich mit nehmen, denn der toppt alles!!

Zabka, Du bist sicherlich nicht die einzige, die sich manchmal über den Dreck der Kinder ärgert, aber grundsätzlich finde ich ist meine Energie besser in andere Dinge investiert als in die Sauberkeit und Ordnung. Wenn die Kinder im Bett sind, mache ich hier nen Rundumschlag. Den muss ich machen, egal ob ich 5mal am Tag gefegt habe oder nicht. Also kann ich das Fegen doch gleich sein lassen und warte bis abends wird :)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Hubs am 21. August 2012, 21:21:28
Ach ja, und auch wenn ich meine Energie besser investiert weiß, natürlich gibt es Tage an denen regt es mich auf, dass ich ständig auf irgendwelches Spielzeug tappe und ich im Wohnzimmer irgendwelchen von draußen reingebrachten Dreck sehe. Ich glaube das geht jedem mal so.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Sandrine am 21. August 2012, 21:41:33
Hallo,

wir haben unseren Sandkasten abgebaut und verschenkt.

Die Kinder spielen zwar gerne damit und auch sehr schön, aber das ist ja nicht das Einzige Spielzeug, das wir haben. Sie können weiterhin auf dem Spielplatz und im Kindergarten mit dem Sandkasten spielen.

Wir haben eine Fußmatte draussen und eine drinnen, die Kinder ziehen die Schuhe aus, aber der Sand ist trotzdem überall. Der bleibt dann in der Hose hängen oder sonstwo, dann müssen sie dringend aufs Klo (da sag ich ja nicht, ne erstmal Schuhe ausziehen). Der Sand ist überall auf dem Sofa und wir haben mittlerweile eine ganze Reihe Kratzer auf den Fliesen. Da kann ich saugen und fegen wie ich will und wenn der Sand reinkommt, machen sie es ja nicht extra.

Wir haben lange überlegt und uns dann entschlossen, dass es auch ohne Sandkasten geht. Ein weiteres Problem war, das die Katzen auch da rein gegangen sind und das geht gar nicht.

Ich fühle mich jetzt nicht als schlechte Mutter und meine Kinder haben weiterhin Spaß ;).
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: zabka am 21. August 2012, 22:31:40
Ich glaube mein größtes Problem ist der Sand, denn ich hasse Sand, hatte früher beim Strandurlaub nach spätestens einer Woche die Nase voll davon, bekomme davon trockene Haut und finds echt eklig, vor Allem unter den Füßen und noch schlimmer, wenn es unter den Schuhen knirscht, da krieg ich Gänsehaut. Mache auch lieber Urlaub in den Bergen als am Strand...
Grundsätzlich versuche ich es auch entpannt zu sehen hier, wische auch gerne mehrmals die Küche weil Töchterchen mal wieder Apfelschorle trotz Strohhalmbecher verschüttet hat, etc. aber Sand find ich echt furchtbar! Rumliegendes Spielzeug stört mich eher weniger, da ich selber auch etwas chaotisch bin. Tja, Pech gehabt, irgendwann spielen sie ja nicht mehr drin!
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: liadan am 21. August 2012, 22:50:22
Also in unseren Sandkasten machen keine Katzen, es gibt so Erfindungen wie Abdeckung für den Sandkasten, klar muss man wenn man reingeht eben drauflegen, ist mit ein wenig Aufwand verbunden.  ;D  ;)

Und in die Sandkästen auf Spielplätzen machen natürlich auch keine Katzen nachts oder in den Sandflächen im KiGa natürlich auch nicht.  s-:)

Im heimischen Garten kann man eben dafür sorgen das die Katzen sich schon ein wenig Mühe geben müssen um in den Sandkasten dort machen zu können.

Sand kommt auch ohne Benutzung des Sandkastens in die Wohnung, die kleinen Schmutzfinken haben - davon bin ich überzeugt! - kleine Geheimverstecke in ihrer Kleidung (besonders den Schuhen, Socken und Hosentaschen) und diese sind regelmässig voller Sand, selbst dann wenn der Sandkasten im Garten gar nicht genutzt wurde.

Heute ist mir selbst aus dem Rucksack meines Sohnes (bestimmt -gefühlte- 20 Eimer mit Sand entgegengekommen als ich seinen Krempel aus selbigen geräumt habe.) Er schafft es sogar Sand in seinem Bett zu verteilen (ich tipp auf Geheimversteck im Schlüpfer).

So gesehen müsste man dann komplett verbieten sich irgendwo in der Nähe von Sand aufzuhalten.  ;)

Ehrlich finde ich es irgendwie seltsam den Kindern erst einen Sandkasten hinzustellen und ihn dann wieder zu entfernen weil Dreck ensteht, im Grunde weiß man das doch vorher, aber erst die Kinder damit spielen lassen und dann ne lange Nase machen, find ich seltsam. Vor allem ist so ein Sandkasten schon eine schöne Kinderfalle, sie kommen nicht dran vorbei und wenn sie einmal drin sitzen dann ist Ruhe  ;D. Wenn Kinder nicht mehr damit spielen dann ist der richtige Zeitpunkt das Ding zu entfernen aber wenn der Sandkasten wirklich regelmässig und mit imbrunst bespielt wird.

Das wär ja so als wenn ich meinem Mann einen Hightech Rechner vor die Nase setze ihn eine Woche damit zocken lassen und ihm dann das Ding wieder wegnehme und es begründe ach Du sitzt mir da zu lange vor oder ähnliches.

Ähnlich würde es sich verhalten wenn er mir den Traum einer Handtasche geben würde und mir die nach ner Woche wieder wegnimmt mit dem Argument ach Du hast doch schon 1568 andere Taschen was willste mit noch einer.  ;)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: LILA am 21. August 2012, 23:40:07
Wir sind ja noch am Bauen und deshalb haben wir ne ganze Anhängerladung Sand vor dem Haus. Die Kinder lieben es und ich bin  zum Glück ganz und gar nicht pingelig.  :)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: sunny am 22. August 2012, 08:35:20
Hallo
bei uns "darf" nicht reingerannt werden durch die Terassentür - es wird durch die Haustür gegangen und vorher Schuhe aus. Trotzdem kommt natürlich bißchen Sand mit rein, aber in der Regel kommen Kinder (auch Besucherkinder) nicht einfach reingerannt - wenn sie was brauchen, rufen oder klingeln sie.
Ab und zu gucke ich auch nach draußen, wenn ich drinnen was zu tun habe.

LG
Sunny
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Jofina am 22. August 2012, 08:49:53
Oh, das kenn ich nur zu gut :P
Schuhe aus? Haben sie sowieso - wir rennen grade alle barfuss rum :P was meinste wie der Boden hier aussieht wenn man über Wiese und Hof barfuss rennt, im Sandkasten spielt und zwischendrin ins Planschbecken hüpft? :o :-X
Aber egal, dann wische ich halt mal schnell durch und dann kanns am nächsten Tag wieder losgehen s-:) :P
Und JA, es macht mich echt wahnsinnig! Aber so ist das halt ein paar Wochen lang im Sommer, und wenns dann im Herbst viel regnet haben wir "Wasserpfützen" (etwas übertrieben ;) ) im Treppenhaus und im Winter ist das Treppenhaus im EG auch total "versifft" weil mit dem Schneematsch - der dann drinnen schmilzt - auch Salz mit reingetragen wird :P  Naja, zum Glück haben wir dort wenigstens Granit auf dem man den Dreck nicht so sieht s-:)

Ich könnt zwischendrin auch mal schreien weil man das Gefühl hat nicht fertig zu werden, aber dann atme ich mal tief durch und erinnere mich daran das es wichtigeres gibt als ein bisschen Dreck und Schmutz ;)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: guest4811 am 22. August 2012, 08:57:56
Wir haben keinen eigenen Sandkasten, mangels Platz.

Aber würde es mich so stören, würden wir den abbauen  8)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Teekanne am 22. August 2012, 12:30:36
Huhu Julia,

weshalb rennen deine zwei denn immer rein? Wollen sie was essen oder trinken oder müssen sie ständig?
Ich würde was zu essen und  zu trinken mitnehmen. Auf die Toilette gehts vorher und alles was mit soll, müssen sie mitnehmen und dann müssen sie nicht mehr ständig rein und raus.
So machen wir es und es klappt, denn ich finde einfach nicht die Zeit dazu den Sand mehrmals wieder weg zu machen.
:-* Teeki
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 22. August 2012, 12:40:42
Zitat von: Jofina am 22. August 2012, 08:49:53
...zwischendrin ins Planschbecken hüpft? :o :-X ...
das wäre doch eine lösung? vor dem ins haus laufen ins planschbecken mit den füßen, handtuch auslegen, das könnte passen?
fällt  mjir gerade ein, im kindergarten sollten die kinder immer hüpfen bevor sie reingehen, um wenigstens den sand an den schuhen/klamotten loszuwerden.
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Sandrine am 22. August 2012, 13:18:10
Echt, es gibt Abdeckungen? Für Sandkästen? Neeeinnn. Hätte mir das mal einer vorher gesagt, dann hätten wir den Sandkasten doch jetzt nicht nach 7 Jahren abgebaut ;D. Mensch, ich Dummerchen, da hätte ich ja mal eher drauf kommen können. Jetzt sind die armen Kinder bestimmt fürs Leben gezeichnet, weil wir jetzt (s.o. nach 7  Jahren) den Sandkasten abgebaut haben. Nenene.

Und die Katzen. Ja, stimmt, die sollte ich wirklich besser erziehen oder mir mehr Mühe geben. Natürlich.

Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 22. August 2012, 14:36:46
Zitat von: Sandrine am 22. August 2012, 13:18:10
Echt, es gibt Abdeckungen? Für Sandkästen? Neeeinnn. Hätte mir das mal einer vorher gesagt, dann hätten wir den Sandkasten doch jetzt nicht nach 7 Jahren abgebaut ;D. Mensch, ich Dummerchen, da hätte ich ja mal eher drauf kommen können. ...
stimmt :)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Cherry am 22. August 2012, 14:38:00
Zitat von: Teekanne am 22. August 2012, 12:30:36
Huhu Julia,

weshalb rennen deine zwei denn immer rein? Wollen sie was essen oder trinken oder müssen sie ständig?
Ich würde was zu essen und  zu trinken mitnehmen. Auf die Toilette gehts vorher und alles was mit soll, müssen sie mitnehmen und dann müssen sie nicht mehr ständig rein und raus.
So machen wir es und es klappt, denn ich finde einfach nicht die Zeit dazu den Sand mehrmals wieder weg zu machen.
:-* Teeki

Genauso läuft das bei uns auch! Und wenn Svenja doch noch was braucht, dann muss sie entweder draußen die Schuhe ausziehen und sich abklopfen, oder aber ich hol ihr das noch!
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Pedi am 22. August 2012, 15:00:55
Warum möchten sie denn die ganze Zeit rein? Da wäre der Punkt wo ich ansetzen würde und das etwas mindern. Ansonsten würde ich den Sandkasten lassen. Wir haben ja nun ein riesen Sandkasten (also wirklich groß...) und Du glaubst gar nicht wieviel Sand mir Kjell mit reinschleppt.
Und wie das erst nächstes Jahr wird wenn der kleine dann auch mitmacht S:D
Aber er ist glücklich und das ist mir wichtiger wie das Putzen ;)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: zabka am 22. August 2012, 15:47:06
Klar, wie gesagt, war gestern wirklich hauptsächlich genervt!

Warum sie reinwollen? Naja, wenn ich mal ganz kurz reingehe (z.B. um was zu holen oder was im Haushalt zu erledigen oder den Sand wegzusaugen  S:D ) kommt garantiert jemand hinterher um mir was zu erzählen, mich zu etwas zu fragen ("Mamaaa, wo bist Duuuu????")..... Klar spiele ich auch viel mit ihnen aber ich muss eben auch mal was machen. Da vor Allem Nr. 1 sehr anhänglich und kommunikativ ist, ist halt immer jemand um mich herum! Außer jetzt, wir haben zum 1. Mal Spielbesuch ohne Mutter von Lenis Kindergartenfreundin und die 3 Mädels spielen ganz toll zusammen, ich glaube, wir brauchen öfter Besuch! Herrlich, seit einer 3/4 Std habe ich noch kein "Mamaaaaaa..." gehört!
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Janny am 22. August 2012, 16:11:11
Also ich halte mal eben dagegen . Seit gestern pflastert mein Mann die Auffahrt bei uns neu und ich WETTE , ich habe grad mehr Sand in der Wohnung als eine Familie mit 4 Kleinkindern ....*hmmmppfff*
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: liadan am 22. August 2012, 19:14:10
@Sandrine  s-:) s-:)

Zitat von: liadan am 21. August 2012, 22:50:22
Wenn Kinder nicht mehr damit spielen dann ist der richtige Zeitpunkt das Ding zu entfernen aber wenn der Sandkasten wirklich regelmässig und mit imbrunst bespielt wird.

Ja und da hilft dann eben eine Abdeckung wenn man nicht  möchte das Nachbarskatzen oder die eigenen Katzen da reinmachen, von Erziehung hab ich nirgends gesprochen.

s-:) s-:)
Wenn Kinder nicht mehr damit spielen dann ist das ja was völlig anderes wenn man ihn abbaut aber wenn der Sandkasten noch heiß und innig damit spielen würd ich ihn wegen der Gründe wie Katzen machen rein ... oder aber Sand kommt in die Wohnung / Haus nicht abbauen.  ??? s-:)
Titel: Antw:Sandkasten abschaffen?
Beitrag von: Nipa am 23. August 2012, 22:14:07
Ich bin froh dass ich nicht die einzige bin die vom reingeschleppten Dreck genervt bin.
Aber: Bei uns ist es z.B. auch Gras nach dem Mähen, Blätter nach dem Sturm, und und und und und... von soher: Vielleicht einen Saugroboter kaufen?
Hätten wir keine Katzen würd ich das in Erwägung ziehen...