Sachschaden während Kiga , eure Meinung bitte :o)

Begonnen von Psy + Phil, 20. Oktober 2011, 21:13:04

« vorheriges - nächstes »

Flower Eight Revival


Fliegenpilz

Also das mit der Versicherung stimmt mich echt nachdenklich und ich werde das mal bei uns im Kindergarten bei der nächsten Elternbeirats- und/oder Teamsitzung ansprechen und genauer hinterfragen.
Irgendwie schwer vorstellbar - für mich! - das keine Versicherung existiert. Das mag ich mal genauer abgeklärt haben, damit ich mein Kind mit einem ruhigeren Gefühl wieder dort abliefern kann :P

Susi+Vanessa

Unser Versicherungsmann hat uns mal erzählt, als wir die Kinder versichern wollten, das es Auslegungsssache ist, wofür die zahlen , wenn die Kinder unter 7 sind.
ICh finde es schon komisch das die Erzieherinnen das nicht gesehen haben. Aber gut, man war nicht dabei..
Aber soweit ich weiß ,ist es in der Tat so ,das die Autoversicherung diesen Schaden dann bezahlt, OHNE  das man in der Verischerung steigt. Das ist so, weil der Wagen eine eigene Verischerung hat.
Ich hatte mal einen Schaden am Auto, da ist im Winter 2005 ein Baum auf mein Auto gefallen. Der Baum war versichert, und ich und auch meine Schwiegereltern dachten , das zahlt halt diese Versicherung. Tat sie aber nicht, da das Auto halt eine eigene hat, aber ich bin nicht in den Prozenten gestiegen. Und da Phil unter 7 ist, denke ich , das daher die Autoversicherung einspringt.

Sommernachtstraum

Wir haben eine Comforthaftpflicht, wo eigentlich alles drin sein soll. Aber auch da steht, wenn die Aufsichtspflicht an Dritte übertragen wurde, müssen die haften.
Ich bin eine gereifte Frau mit jugendlichem Aussehen. Und wenn Ihr das nicht glaubt, geb ich Euch die Nummer von dem Typen, der das gesagt hat!

~ Oma Netti ~

@martina  also da kannste mir jetzt sagen was du willst, ich finde der kindergaten muss versichert sein. in einem kindergarten rennen 150 kinder bis zu 6 jahren rum, eigentlich ist es ein unding, dass dort keine versicherung existieren soll. und für jeden anderen scheiß haben die kommunen auch geld.... meine meinung.  :P

blondchen

find ich komisch  :-\

werd das morgen abend gleich mal auf der elternbeiratssitzung abklären, das will ich jetzt wissen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

BiDi

Ich finde das Ganze auch ziemlich schräg.
Selbst wenn die Eltern eine Haftpflichtversicherung haben, die unter 7jährige einschliesst, heisst das ja noch lange nicht, das die einspringt wenn man ihr einen solchen Fall meldet.
Die prüfen ja erstmal, ob sie zahlen müssten. Und wenn die das verneinen, weil sie der Auffassung sind, das dem KiTa die Aufsichtspflicht oblegen hätte, muss geprüft werden, ob der Kita selbige verletzt hat. Die Eltern wären damit eh 'raus aus der Nummer.

Und das der KiTa gar keine Versicherung hat, finde ich definitiv fahrlässig. Die machen doch auch Ausflüge - was ist denn wenn ein Kind da was kaputt macht?

Und natürlich sollten 6jährige wissen, das man keinesfalls Steine auf Autos schmeisst - aber mal im Ernst: Wer kann seine Hand dafür ins Feuer legen, das Knirpsi es nicht doch mal versucht, wenn die Lieblingskumpel das auch machen und dem Baum ja auch nix passiert ist? Ich nicht.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

blondchen

BiDi. ich weiss ganz viele letern die ihre hand für ihr kind ins feuer legen  ;) ich aber nicht, nicht für ein so kleines kind.
ich verstehe auch nicht so wirklich , wie man dem kindergarten einen vorwurf macht, die kinder nicht ordentlich zu beaufsichtigen.
geht doch mal ein paar stunden in den kindergarten, seht euch an wie schwierig es ist soviele kinder mit so wenig personal ordentlich zu betreuen....

natürlich ist das keine entschuldigung, aber die erzieherinnen können oft am wenigsten dafür
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Flower Eight Revival

Stimmt blondchen. Aber der Autofahrer kann noch weniger etwas dafür, dass der Kindergarten organisatorische und finanzielle Probleme hat. Haben viele Bürger auch.  Für mich ist es so: ich als Elternteil hafte für meine Kinder während meiner Aufsichtspflicht. Ich zahle ebenso Beiträge für eine Versicherung. Je nach Bundesland wird für den Kindergartenbesuch ein Betrag verlangt. Dieser sollte so berechnet werden, dass auch eine Haftpflichversicherung für eben solche Fälle abgeschlossen werden müsste. Deshalb habe ich null Verständnis, dass Kindergarten und/oder Kommune "spart". Dass das sogar erlaubt ist - ein Kindergarten zu betreiben  ohne adäquate Versicherung - erstaunt mich sehr.

blondchen

richtig q blume, das wundert mich schon.
ich hab mir die frage für unseren kindergraten schon notiert
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

BiDi

Zitat von: blondchen am 23. Oktober 2011, 12:30:27

ich verstehe auch nicht so wirklich , wie man dem kindergarten einen vorwurf macht, die kinder nicht ordentlich zu beaufsichtigen.

Also den Erzeiherinnen würde ich definitiv keinen Vorwurf machen. Aber dem Träger, das er sich nicht um adäquate Versicherungen bemüht.

Aus dem gleichen Grund warum wir ein paar Euros mehr im Jahr für die Inkludierung der Kurzen in die Haftpflicht zahlen, sollte ein KiTa-Träger sich ebenfalls darum bemühen zumindest finanzielle Schäden abmildern zu können.

Was ist denn wenn vom KiTa-Spielplatz aus ein Ball in die nachbarliche Fensterscheibe fliegt und der KiTa nur die Schultern zuckt? Ruckzuck hat man Nachbarn, die den KiTa lieber heute als morgen weit, weit weg wünschen. Und so ein beginnender Kleinkrieg kann niemand Spass machen.

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Solar. E

Zitat von: BiDi am 23. Oktober 2011, 14:04:48
Zitat von: blondchen am 23. Oktober 2011, 12:30:27

ich verstehe auch nicht so wirklich , wie man dem kindergarten einen vorwurf macht, die kinder nicht ordentlich zu beaufsichtigen.

Also den Erzeiherinnen würde ich definitiv keinen Vorwurf machen. Aber dem Träger, das er sich nicht um adäquate Versicherungen bemüht.




Dem stimme ich definitiv zu.

ABER: im vorliegenden Fall wurde offensichtlich über längere Zeit mit Steinen geworfen, während die Erzieherinnen sagen, dass das nicht sein könne, weil sie die Kinder immer im Blick hatten und das passt einfach nicht zusammen.

Juli+Felix

Zitat von: Martina am 21. Oktober 2011, 21:44:30
Auch wenn ich mich hier jetzt mal in die Nesseln setzen muss, aber ein 6jähriger muss wissen, dass er sowas nicht darf!! Ich meine, alle Kinder kommen ja mal auf blöde Ideen, aber wenn er selber sagt, dass es lange gedauert hat bis sie ein Auto getroffen haben, dann war das mit Vorsatz.

Ich meine, ich kenne den Kindergarten nicht, aber in unserem gibt es durchaus Ecken, wo die Kinder sich selbst überlassen sind. Kinder brauchen auch Rückzugsmöglichkeiten.

In diesem Fall haben die Besitzer der Autos wohl oder übel Pech gehabt.

Nein, in die Nesseln setzt du dich bestimmt nicht. Mit sechs Jahren wissen die meisten Kinder, was sie nicht dürfen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass sie es nicht trotzdem tun.  ;) Und in solchen Momenten müssen die Erzieherinnen aufpassen und eingreifen.

Ganz blöde Situation. Ich als Mutter würde es auch nicht einsehen, für den Schaden aufkommen zu müssen. Ich gebe schließlich mein Kind in die Kita, damit es dort beaufsichtigt wird. Fehler passieren immer mal, aber die Verantwortung trägt dann immer noch die Kita. Die sich übrigens angemessen zu versichern hat.
Psy hatte ja geschrieben, dass die Kita an einer stark befahrenen Straße liegt. Da wundert´s mich umso mehr, dass gerade am Zaun nicht besonders auf die Kids geachtet wird.  ???

Martina

Juls, aber gerade 6jährige brauchen auch mal Rückzugsmöglichkeiten und Raum für sich. Ich war nicht dabei, ich hatte so etwas noch nie. Das schlimmste was mal passiert ist, dass ein Kind einem anderen Kind die Kette kaputt gemacht hat. Und da haben wir auch nicht gehaftet. Ich finde es schon blöd, mit Kette in die Kita zu kommen (Strangulierungsgefahr) und ich sage jeder Mutter wo ich sehe, dass das Kind eine Kette trägt, dass sie selbst die Verantwortung dafür übernimmt. Und auch für Schäden an der Kette. Da sichere ich mich von vornherein ab.
Ohne

~ Oma Netti ~

Hey, Martina, du bist online  :D Surfstick funzt also  ;D

Ne Kette, ok, ist ärgerlich. Aber das kostet ja nicht die Welt. Ein Schaden am Auto kann aber ganz locker mal paar Hundert Euro betragen und ich wäre wirklich not amused.
Ich sehe es wirklich wie BiDi. Es ist unverantwortlich seitens des Trägers der Kita.

Bettina

Ich hab heute mittag mal bei uns im KiGa gefragt. Die Erzieherin geht davon aus, dass die Gemeinde das zahlen würde. Also denke ich, dass es ein Versicherungsfall wäre. Ob es allerdings tatsächlich so wäre weiß keiner, weil sowas noch nicht passiert ist.

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

schwarzesgiftal

Also ich hab jetzt ned alles durchgelesen...

Ich würd verlangen dass der Kiga für den Schaden aufkommt... warum?.. ganz einfach.. weil die Kinder in Obhut des Kigas waren als das passiert ist... und von wegen nicht verletzte Aufsichtspflicht... ich sehe das anders... ich bin der Meinung dass die Erzieher das sehen hätten müssen...

grad wenn das an ner stark befahrenen strasse ist... wieso lassen die da die kinderunbeaufsichtigt hin??? das nächste mal klettert ein kind drüber... und dann siehts auch keiner...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

blondchen

ich hab das bei uns mal nachgefragt. es ist wirklcih eine grauzone im versicherungsverhältniss und liegt oft an der formulierung des schadens und sympathie des sachbearbieters.
es ist wohl so, das ein kindergarten versichert sein MUSS.

für schaden am menschen kommen die ohne weiteres auf, aber soclhe schäden liegen oft im ermessen der versicherung.


übrigens kann man kinder nicht 60min in der stunde beaufsichtigen.....
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Flower Eight Revival

blondchen, es ist ganz klar, dass ein kindergarten versichert sein muss. sonst dürfte es nicht betrieben werden. die frage ist, ob es auch adäquat versichert ist. offensichtlich oft eben nicht.  ;)

Fliegenpilz

Irgendwie denke ich so:
Hätte ein Kind einen Stein geworfen und dieser hätte dann ein Auto getroffen - tja, dumm gelaufen! Aber wenn zwei Kinder scheinbar über einen längeren Zeitraum Steine gezielt auf Autos werfen können vom Zaun aus UND zwei Autos treffen, doch da würde ich schon die Erzieherinnen herbei rufen und diese in der Verantwortung sehen.

~ Oma Netti ~

ich bin bestimmt die letzte, die verlangt, dass 2 erzieherinnen 25 kinder jede sekunde im blick haben, weil mir das absolut klar ist, dass das nicht möglich ist. aber ich sehe es wie christiane. das waren nicht nur paar minuten nicht im blick. und selbst wenn, dann muss der kiga für sowas eben versichert sein. punkt.

schwarzesgiftal

Zitat von: Christiane am 25. Oktober 2011, 09:19:30
Irgendwie denke ich so:
Hätte ein Kind einen Stein geworfen und dieser hätte dann ein Auto getroffen - tja, dumm gelaufen! Aber wenn zwei Kinder scheinbar über einen längeren Zeitraum Steine gezielt auf Autos werfen können vom Zaun aus UND zwei Autos treffen, doch da würde ich schon die Erzieherinnen herbei rufen und diese in der Verantwortung sehen.

eben seh ich auch so handelte sich ja doch um mehr wie ein paar minuten.. und ich denk nicht dass man die kinder ununterbrochen beobachten muss... aber irgendwo im blickfeld sollten sie ja doch sein
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

jewa

Ich bin auch ganz bei Christiane.

Wenn ich mich recht erinnere, hat unser Versicherungsvertreter mal gesagt, dass Sachschäden gegenüber Dritten dann übernommen werden, wenn die Aufsichtspflicht vernachlässigt wurde, weil dann die Aufsichtspflichtführende Person den Schaden sozusagen zu verantworten hat. Wenn ich aber sage, dass der Schaden trotz sorgfältiger Aufsichtspflicht passiert ist, ist das eben "Shit happens".  :-\

Ich denke mal, bei dem Schadenshergang würde der Sachschaden übernommen werden, wenn der Kiga dies "zugeben" würde (was ja eigentlich ohnehin offensichtlich ist; m.E.). Das die Eltern, die das Kind ja in den Kiga mit Aufsichtspflichtübertragung geben, dafür aufkommen sollen, wo sie doch die letzten sind, die dafür was können, kann ich nicht nachvollziehen. Das würde hier auch böses Blut geben.

Meines Erachtens eine offensichtliche Aufsichtspflichtverletzung, sonst wäre es zu so einem mehrfachen Schaden ja gar nicht gekommen. Mich würde interessieren, wie der Kindergarten denn im Zweifelsfall das Gegenteil (korrekte Aufsichtspflichterfüllung) "beweisen" will.  8)
Der einfache Weg ist natürlich: Keine Aufsichtspflichtverletzung.
Folglich keine Haftung seitens Kiga/Erzieherin,  und dann lieber "den letzten beißen die Hunde".  :-X
Zugeben würde ja evtl. arbeitsrechtliche Konsequenzen und die Haftung nach sich ziehen. Da ist es natürlich leichter zu sagen: Ich hatte die Kinder immer ausreichend im Blick und es ist aber genau in den 2 Sekunden passiert, als ich zu den anderen gesehen habe.

Nein, ich will hier keiner Erzieherin irgendwas, ich weiß wie schnell was passieren kann, auch innerhalb von Sekunden und trotz "im Blick haben".
Aber diese "Rausredementalität" bei einer Person die eine Vorbildfunktion inne hat kann ich auch nicht gutheißen.

Was wäre denn gewesen, wenn es kein Steinwurf gewesen wäre, sondern ein Kind hätte (womöglich auch am Rückzugspunkt) den Zaun überwunden und wäre vor ein Auto gelaufen?
Dann hätte keiner lange darüber diskutiert, ob die Aufsichtspflicht verletzt worden ist oder nicht, denn das Ergebnis läge überdeutlich auf der Straße.  :-X
*Ironiemoduson* Dann wäre als Personen- und weniger Sachschaden zumindest die Haftungsfrage offensichtlicher gewesen...  :-[ *Ironiemodusoff*

traurig, einfach nur traurig...  :'(

[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Spatzlmama

Zitat von: Christiane am 25. Oktober 2011, 09:19:30
Irgendwie denke ich so:
Hätte ein Kind einen Stein geworfen und dieser hätte dann ein Auto getroffen - tja, dumm gelaufen! Aber wenn zwei Kinder scheinbar über einen längeren Zeitraum Steine gezielt auf Autos werfen können vom Zaun aus UND zwei Autos treffen, doch da würde ich schon die Erzieherinnen herbei rufen und diese in der Verantwortung sehen.

mal wieder unterschreib, nur mit dem Zusazu, daß es 3(!!!) Kinder insgesamt waren.

Ich habe wirklich VIEL Verständnis für Erzieherinnen, das ist kein Zucker schlecken, aber die Erzieherin sagt ja selber, sie hatte alle im Blick gehabt und genau da ist der Widerspruch, also hätten sie es sehen MÜSSEN.

Wie oft komme ich zum KiGa und die wissen auch nicht genau, wo mein Kind sich befindet, irgendwo im hinteren Teil. Aber ich bin mir sicher, daß sie wissen würden, wenn sie aufpassen, wenn sich 3 Kinder am Zaun mit Steine werfen amüsieren. Und JA, ich lege meine Hand dafür ins Feuer, da wäre mein Sohn definitv dabei.  S:D Auch wenn er weiß, daß er es nicht darf!! Er käme noch nicht alleine auf die Idee, würde aber sofort mitmachen.  ;)
Und dann hat man wenigstens den Srsch in der Hose und gibt seinen Fehler zu!
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...

unser Turbospatz  30.09.2006
unser Kuschelbär  10.07.2009

Martina

Personenschäden = Unfallversicherung (Berufsgenossenschaft)
Sachschäden = Haftpflichtversicherung (in Bremen jedenfalls nicht vorhanden)

Unsere Busse von der ÖPNV sind übrigens auch nicht versichert! Auch nett, wenn man mit denen etwas hat.

Netti, ja Stick geht, aber mir fehlt momentan die Zeit hier viel zu schreiben. ;D

Und natürlich wäre es wünschenswert, wenn es eine solche Versicherung gäbe, aber ich glaube, dass die einfach nicht bezahlbar ist. Ganz ehrlich, dafür würde ich dann lieber mehr Personal einstellen. Zumal ich glaube, dass es einen ziemlich großen Aufschrei gäbe, wenn die Kita auf einmal 100 % teurer werden würde. Trotzdem finde ich auch, dass der Träger den Schaden übernehmen muss. Wird für ihn zwar teuer, aber vermutlich auf Dauer immer noch günstiger als eine Versicherung.
Ohne