ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: kroete am 19. Dezember 2013, 12:47:15

Titel: S.O.S. Salzteig
Beitrag von: kroete am 19. Dezember 2013, 12:47:15
Hallo zusammen,
Kathi hat heute Mittag drei Mädchen eingeladen und möchte unbedingt SAlzteig mit ihnen machen. Brauche dringend Rezept und vorallem...muß der Teig erst was quellen bevor man ihn verarbeitet?? Meiner reißt nämlich immer vorallem nach dem Backen... Hab schon div. Rezepte probiert.
Titel: Antw:S.O.S. Salzteig
Beitrag von: Kathrin am 19. Dezember 2013, 12:53:05
• 2 Tassen Mehl
• 1 Tasse Salz
• 1 Tasse Wasser

:)

Quellen muss er nicht, ist sofort einsatzbereit.
Titel: Antw:S.O.S. Salzteig
Beitrag von: Honey am 19. Dezember 2013, 13:36:20
Kathrin, wie lange & wie heiß lässt du diese Mischung im Ofen?
Titel: Antw:S.O.S. Salzteig
Beitrag von: Pedi am 19. Dezember 2013, 20:00:13
Jen, die Backzeit hängt davon ab wie dick der Teig ist. Ist er eher dünn, dann reichen 1-2 Stunden aus. Ist er dicker, dann dauert es länger bis er fest ist. Wenn man den Ofen zu warm stellt, dann können sich Luftbläschen bilden.

Wir hatten heute auch Salzteig gemacht und der war am Schluss etwa 1 cm dick. Nach etwa 1,5 Stunden im Ofen bei 120 Grad war der Teig fest :)
Titel: Antw:S.O.S. Salzteig
Beitrag von: Honey am 19. Dezember 2013, 22:43:57
Ok...  Danke :).

Beim letzten Versuch ist uns nämlich alles zerbrochen, nach dem Backvorgang...
Titel: Antw:S.O.S. Salzteig
Beitrag von: myja78 am 20. Dezember 2013, 10:02:03
Salzteig wird eher getrocknet als gebacken - also lieber ne niedrigere Temperatur, dafür aber länger im Ofen. Man soll ihn besser sogar erst noch an der Luft einige Zeit trocknen lassen.