ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Nana2010 am 03. August 2013, 06:42:04

Titel: Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nana2010 am 03. August 2013, 06:42:04
Ich muss meinem Ärger mal Luft machen.  :-(

Wir wohnen seit gut anderthalb Jahren in einem Reihenhaus.
Nachbarn sind alle sehr nett, bunt gemischt, ältere, junge Familien.

Letzten Freitag dann der erste Aufreger:
Beide Kinderzimmerfenster gehen nach hinten zum Garten raus. Ich schlafe momentan noch bei der Kleinen im Zimmer, weil sie immer sehr viel Einschlafhilfe benötigt. Es war tagsüber recht warm und beide Fenster waren komplett geöffnet.
Ich werde um kurz nach 23 Uhr durch laute Stimmen geweckt.
Unser lieber Nachbar, zwei Häuser weiter, meinte nach 22 Uhr noch Party machen zu müssen.  Yippieh :-(
Die Eltern beide Anfang/Mitte vierzig, ein volljähriger Sohn, eine vierjährige Tochter, die un die Uhrzeit immer noch lustig mit im Garten rumspringt s-:)
Ich hatte die Hoffnung, dass es ja vielleicht gleich mal ruhiger wird, dass man sich vorstellen kann, dass hier kleine Kinder bei offenem Fenster schlafen und man somit etwas Rücksicht nimmt.
Weit gefehlt.
Mit steigendem Alkoholpegel wurde es immer lauter. Lana schlief zwar gut, aber Mia befand sich im Dauerdrehen :-\
Kurz bevor mein Mann der gröhlenden Gesellschaft auf den Zahn fühlen wollte, kündigte sich hier ein Gewitter an und ich entschloss mich beide Fenster zu schließen.
Es war zum Glück in dieser Nacht nicht so warm und somit hatten wir das Gegröhle ausgesperrt und alle konnten friedlich weiter schlafen.

Ich will dazu sagen, dass ich weiß Gott nichts gegen abendliches/nächtliches Zusammensitzen auf der Terrasse habe. Solange es im Rahmen bleibt und sich leise unterhalten wird nach 22 Uhr.

Gestern abend werde ich um 22.30 Uhr wach. Neuer Freitag, das gleiche Spiel :-(
Mein Mann dann um 23 Uhr klingeln gegangen.  Die Eltern und die Tochter nicht da, Sohn gröhlt lustig mit drei Freunden und einem Kasten Bier auf der Terrasse herum. Zwischendurch wird noch lauthals im Garten Fußball gespielt :o
Sohn zeigte sich einsichtig. Und es kehrte erstmal Ruhe ein. Bis ca. 24.30 Uhr. Da wurde dann mit steigendem Alkoholpegel angefangen via Handy Musik zu hören und diese mit zu gröhlen.
Mein Mann also wieder um 1 Uhr rüber. Es kehrte wieder zeitweise Ruhe ein. Zwischendurch wurden sie mal wieder lautet, ich hatte aufgegeben :-[
Kinder schliefen zum Glück.
Ich hörte die Jungs noch bis ca. 3 Uhr und schlief dann ein.

War eine erholsame Nacht, da Lana wie gewöhnlich um 5 Uhr wach wurde :-( :-X

Meiner Meinung nach war es auch nicht so laut, dass man hätte die Polizei rufen können. Es war einfach nur extrem störend da alle Fenster offen waren. Und die Polizei wäre ja nun wirklich der allerletzte Ausweg.

Ich bin sooo extrem sauer.  :-(
Wie kann man nur so wenig Rücksicht nehmen, wenn man weiß es schlafen kleine Kinder in direkter Nachbarschaft?
Das macht mich so wütend. Dieses rücksichtslose, asoziale Verhalten :-(

Sorry fürs Auskotzen und die Länge, aber das musste mal raus.

Danke fürs Lesen ihr Lieben :) :-[
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: kruemel35 am 03. August 2013, 08:54:36
Ab 22 Uhr müssen die die Lautstärke reduzieren auf Zimmerlautstärke. Ich hätte nach 2 mal anklingeln, direkt die Polizei gerufen wegen Ruhestörung.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweetkofski am 03. August 2013, 09:02:15
 :o :o :o :o
Hallo Nana, also jetzt habe ich wirklich meinen PC angeschaltet, hatte voher deinen Post nur auf dem Handy gelesen...

... wir sind vor ca. einem halben Jahr neu in unser Haus gezogen und ich hoffe wirklich inständig, dass hier nicht auch solche Nachbarn wohnen!!  :-[ :-[ :-[





Und zwar solche Nachbarn wie Du.  :-[


Neeee, jetzt mal ehrlich, Nana...ich finde, du reagierst komplett über! Vielleicht lässt du dir das alles noch einmal durch den Kopf gehen und bist vielleicht beim nächsten Mal etwas entspannter?  :)


Du hast doch selbst geschrieben, du wohnst nun seit ein,einhalb Jahren da und es ist der ERSTE Aufreger.
Dein NAchbar ist nach 18 Monaten einmal etwas lauter mit Freunden, die er eingeladen hat und du regst dich sofort auf? Das ist ja nun nicht gerade nachbarschaftlich von dir.

Außerdem lese ich immer, dass du Rücksicht wegen der Kinder wolltest, aber wenn du ganz ehrlich bist, haben die sich doch gar nicht groß daran gestört. Die haben doch weitergeschafen  s-:)
Du selbst hast dich gestört gefühlt, aber doch nicht deine Kinder wirklich, wenn du ehrlich bist. Dennoch forderst du Rücksicht wegen der Kinder.


Außerdem schriebst du doch selbst noch, dass du letzte Woche einfach die Fenster zugemacht hast, weil es ja gar nicht so warm war. Und alle konnten friedlich schlafen.
Ja, Himmel... warum hast du das nicht gleich so gemacht??


So, und jetzt höre ich mal auf zu schreiben, denn ich merke gerade, das ich mich gerade echt aufrege und mir wirklich von Herzen wünsche, dass hier solche Nachbarn nicht wohnen .....


......wobei, die eine Nachbarin hat sich leider auch schon beschwert ... meine KINDER waren zu laut als wir den Pool befüllt haben - war ihr zu sehr Gekreische an einem Sonntag ... du siehst, auch Leute ohne Kinder haben andere Ruhebedürfnisse, die mit uns Mamas und Papas vielleicht nicht ganz konform sein mögen.... könnte bei dir auch so sein im Reihenhaus, wenn deine Kinder älter werden.  :-*

Und da hilft nur sozial sein - nicht a-sozial.
Sozial im Sinne von: Verständnis aufbringen, dass jeder andere Bedürfnisse hat. Und vielleicht jeder auch mal etwas lauter sein darf und man dann vielleicht wirklich einfach die Fenster schließt.

Du, wenn deine Nachbarn maaaaal mit Freunden sitzen. (ich meine eineinhalb Jahre - der erste! Aufreger).

Deine Nachbarn, die vielleicht nicht in Ruhe ein Buch lesen können, weil deine Kids mit Freunden in zwei JAhren mal im Garten Räuber und Pirat spielen wollen... und weil es soooooo schön war, das nächste Wochenende auch.  S:D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: zwillingstierchen am 03. August 2013, 09:35:45
Nana, ich kann verstehen, dass dich das nervt und ärgert. Ich habe das gerade hier auch. Der fast erwachsene ( aber eben noch nicht ganz ;)) Sohn unserer Nachbarn hat sturmfrei weil die Etern im Urlaub sind und fast jeden Abend wird bei dem Wetter gegrillt und mit Feunden draußen ist es halt spät nachts auch noch lustig. Drei Meter nebendran schläft meine Tochter bei offenem Fenster. s-:)

ABER sie schläft. Ich nicht. Und ich habe auch schon gemeckert, dass das ja jetzt nicht jede Nacht so weitergehen muss.

Ich versuche aber auch immer daran zu denken, wie das denn so war, als ich so alt war. Da war ich bestimmt auch häufiger mit meinen Freunden zu laut. Wir waren auch gerne draußen im Sommer, haben es genossen, wenn irgendwo die Eltern nicht da waren. In dem Alter hat man noch nicht unbedingt das Gespür dafür, dass die eigene Lebensfreude anderen das Leben vergällt.

Ich würde an eurer Stelle noch mal in Ruhe irgendwann tagsüber mit dem jungen Mann das Gespräch suchen und wenn das nicht klappt, kann man ja auch noch mal mit den Eltern reden. Sich vielleicht deren Handynummer geben lassen, damit sie gegebenenfalls telefonisch ihren Filius in den Senkel stellen, wenn er euch nervt.

Die Polizei zu rufen ist keine Option, denn ihr wollt noch eine Weile dort wohnen bleiben, oder? Das schafft nur böses Blut.

Denk auch immer daran: Wenn du jetzt Geduld beweist, hast du quasi was gut bei deinen Nachbarn, wenn es bei euch mal lauter wird oder deine Kinder mal irgendetwas tun, was die Nachbarschaft nicht so schätzt. Deine Kinder werden auch älter.

Leben und Leben lassen. ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sanne73 am 03. August 2013, 09:40:56
@Sweetkofsi
Jetzt mal ehrlich: es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen am Tag oder am (früheren) Abend laut sein und auch feiern.
Aber nach 22 Uhr hat es nun mal deutlich leiser zu sein. Das Recht steht allen zu!
Steht mal eine besondere Feier an, so kann man vorher die Nachbarn informieren, da hat jeder Verständnis, wenn es länger laut ist, kann sich darauf einrichten etc. Aber einfach so völlig rücksichtslos den Nachbarn (allen!) gegenüber sich zu verhalten, das ist nicht in Ordnung. Und nur weil mann jung (jugendlich) ist und dasWetter warm ist, ist das nicht der Freibrief zum nächtlichen lauten draußen-feiern in einem Wohngebiet!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: scarlet_rose am 03. August 2013, 09:45:25
Ich finde auch,dass du maßlos übertreibst, zumal du selbst sagst es war nicht so laut,dass man hätte die die Polizei rufen können.
Na dann kann das Grölen ja wohl nicht so "grölig" gewesen sein.

Einen 18jährigen direkt als sowas von asozial zu bezeichnen, weil er freunde einläd und nicht an deine Kinder denkt halte ich schon für etwas überzogen.

Und warum soll die 4jährige nicht mal mit im Garten rumspringen,wenn es eine Feier gibt  ???

Ich denke du solltest ein kleines bisschen nachsichtiger sein. Es ist ja nicht so,als hätten sie in den letzten Monaten permanent bis 24 Uhr Disko-Stimmung im Garten gehabt. Wenn man in einem Reihenhaus wohnt, muss man, so meine Meinung, hin und wieder Feiern von Nachbarn ertragen und hin und wieder kann das auch etwas lauter werden.

Mein Nachbar (19 oder 20) hat gerade auch sturmfrei, den ganzen August noch und jeden Abend seine ganzen Kumpels im Wohnzimmer zu besuch, das geschickter Weise direkt an unserem Schlafzimmer liegt  ;D

Er ist sonst ein lieber und keinesfalls asozial, aber er hat eben Freunde und die genießen die Elternfreie Zeit. Soll er mal ein bisschen feiern, auch wenn es mich hin und wieder stört. Ein wenig Nachsicht und Verständnis hat noch keinem geschadet und gehört auch zur Rpcksichtnahme...

Klar ärgert man sich manchmal und das auch zurecht, aber so extrem ärgern und mit asozial anfangen, halte ich doch für übertrieben.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Schnukki am 03. August 2013, 09:49:56
Aber mal ganz ehrlich .. wie leise soll/darf/muss man sprechen, damit es um 22 Uhr (draußen) niemand mehr hört.
Das man ab 22 Uhr in der Wohnung nicht mehr die Anlage auf volle Pulle stellen darf - ok. Aber wenn es überall leise ist, dann hört man doch jeden kleinen Pieps!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweetkofski am 03. August 2013, 10:00:43
Zitat von: Sanne73 am 03. August 2013, 09:40:56
@Sweetkofsi
Jetzt mal ehrlich: es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen am Tag oder am (früheren) Abend laut sein und auch feiern.
Aber nach 22 Uhr hat es nun mal deutlich leiser zu sein. Das Recht steht allen zu!
Steht mal eine besondere Feier an, so kann man vorher die Nachbarn informieren, da hat jeder Verständnis, wenn es länger laut ist, kann sich darauf einrichten etc. Aber einfach so völlig rücksichtslos den Nachbarn (allen!) gegenüber sich zu verhalten, das ist nicht in Ordnung. Und nur weil mann jung (jugendlich) ist und dasWetter warm ist, ist das nicht der Freibrief zum nächtlichen lauten draußen-feiern in einem Wohngebiet!

Ein Freibrief für immer vielleicht nicht, aber wenn die NAchbarn einmal nach einhalb Jahren abends mal etwas lauter sind ... sooo furchtbar laut wird es nicht gewesen sein, wenn Fenster zumachen, die Lautstärke schon ausgesperrt hat  ;) ... dann finde ich es wirklich nicht sozial sich sofort darüber aufzuregen.  :)

Und vor allem soll man dann doch bitte auch zugeben, dass es einen selbst stört  S:D und nicht das Ruhebedürfnis der Kinder vorschieben, was gar nicht gestört ist  ;D


Gut, es war jetzt etwas ungünstig, dass der Sohn direkt in der nächsten Woche laut war, aber dennoch....
... vor allem: Zimmerlautstärke ist ja erlaubt und selbst diese würde einen gehörig beim schlafen stören bei  offenem Fenster, so dass die Frage bleibt wie laut es nun wirklich war.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 03. August 2013, 10:15:30
Ich hätte mich auch aufgeregt, allerdings nur in dem Moment...wäre vllt auch rübergegangen und hätte gebeten etwas leiser zu sein...am nächsten Morgen wäre es für mich aber wieder gut gewesen.  ;)

Ich weiß noch wie ich war und das war ganz bestimmt nicht leise.  ;D

Ich finde schon, dass man Rücksicht nehmen sollte, allerdings empfinde ich es erst als Ruhestörung, wenn man auch durch die geschlossenen Fenster mitsingen kann.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: schwarzesgiftal am 03. August 2013, 11:38:35
Ich versteh ehrlichgesagt nicht warum man dann nicht einfach das fenster zumacht... :D ...

ich hab schon genügend theater gehabt in der letzten wohnung weil der nachbar über uns von den kindern gestört war... (schreien wegen zähne in der nacht usw usw).. von dem her bin ich froh dass das hier anders ist.. :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 03. August 2013, 11:42:58
Versuch es wirklich lockerer zu sehen. Deine Kinder konnten ja schlafen. Würden sie ständig aufwachen aufgrund des Lärms wäre das ganze eine andere Geschichte. Ich finde das verhalten deines Nachbarn total nachvollziehbar. Hätte ich einen Garten wäre hier bei diesen Temperaturen nahezu jeden Abend ein geselliges Beisammensein.

Es gibt viel harmlose Dinge die störend sind, die man aber einfach mal hinnehmen muss. Wir haben hier ernsthafte Probleme mit Lärmbelästigung...  s-:) Meine Untermieter (seeeeehr hellhöriges Haus) spielen jeden Tag Kniffel und zwar ein bis zwei Stunden. Beginnen tun sie nach dem Frühstück, was bei ihnen sieben Uhr bedeutet. Das ist wirklich nervig. Vorallem Sonntag morgen, wenn man erst zwei Stunden vorher von der Arbeit kam.  s-:) Oder meine Obermieter, die um halb zehn abends anfangen mussten mit Schlagbohrer, Akkuschrauber und Hammer ein Bett aufzubauen. Wissentlich, dass unter dem Zimmer das Schlafzimmer meiner Tochter ist. Oder Schnitzelklopfen früh um sechs, dass man der Meinung ist, es fällt einem die Decke auf den Kopf. 

Was haben wir gemacht? Den Untermietern Lederkniffelbecher und eine Moosgummiunterlage geschenkt; den Obermietern schnell beim Bettaufbau geholfen und gebeten sowas bitte in Zukunft früher zu erledigen.

Ich versuch es positiv zu sehen. Denn so können sie nichts sagen, wenn mein Sohn in der Mittagsruhe auf dem HiphopZebra hüpfen muss (das macht Höllenlärm) oder wir Kinderbesuch haben und es laut wird.

@Sanne- ich seh das ein bisschen anders als du. Man muss Verständnis für alle haben. Wenn jemand Montag bis Samstag von 7-18 Uhr arbeitet und nur den Sonntag hat um sich auszuruhen ist es absolut verständlich, wenn er nicht gerade angetan ist von kreischenden Kindern.


Mein Weg ist immer sich in den anderen reinzuversetzen. Oftmals vermeidet man so viel Streit.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 03. August 2013, 11:48:09
Nochwas den "Lärm", den du ertragen musst haben wir im Sommer täglich, da in unserem Ort ein Zeltplatz ist, der zu 99% von Jugendfreizeitgruppen benutzt wird. Disco inclusive. Zur Not Fenster zu.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Januar2012 am 03. August 2013, 12:19:34
Ich finde deinen Ärger total überzogen.

Deine Kinder haben geschlafen, also wo ist das Problem?

Rücksicht nehmen ja beide Seiten und so lange es so selten abends mal was lauter ist, so what.

Wir ziehen in 20 Tagen in unser Reihenendhaus und ich hoffe inständig, dass wir da nicht solche Nachbarn wie euch haben werden. Denn obwohl wir ein kleines Kind haben, haben wir doch gern abends Besuch zum Grillen etc und dann ist es auch später mal nicht ruhig. Mein Mann hat große Kinder und die sind nun mal zu anderen Zeiten laut als unser kleines Kind. Wenn die allerdings in der Mittagszeit, in der der 90 Jährige Nachbar schlafen will, loslegt, steht sie den Großen in nichts nach. Mich stören allerdings auch Feten bei Nachbarn keineswegs und die Kleine 10 mal nicht. Die hat gestern auch Mittagsschlaf gemacht, während ihr Papa oben die Wandfliesen im Bad weggestemmt hat.

Echt, niemand ist wegen so Lapalien asozial. Ziemlich anmaßend von dir und Gift für gute Nachbarschaft.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 03. August 2013, 12:45:53
Zitat von: Pünktchen am 03. August 2013, 11:42:58
Meine Untermieter (seeeeehr hellhöriges Haus) spielen jeden Tag Kniffel und zwar ein bis zwei Stunden. Beginnen tun sie nach dem Frühstück, was bei ihnen sieben Uhr bedeutet. Das ist wirklich nervig. Vorallem Sonntag morgen, wenn man erst zwei Stunden vorher von der Arbeit kam.  s-:)

Haha...du wohnst dann wahrscheinlich über meiner Oma...*scherz* die ist absolut kniffelsüchtig und spielt das IMMER.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: hectorundhilde am 03. August 2013, 12:50:06
Zitat von: Eileen am 03. August 2013, 10:15:30
Ich hätte mich auch aufgeregt, allerdings nur in dem Moment...wäre vllt auch rübergegangen und hätte gebeten etwas leiser zu sein...am nächsten Morgen wäre es für mich aber wieder gut gewesen.  ;)

Ich weiß noch wie ich war und das war ganz bestimmt nicht leise.  ;D

Ich finde schon, dass man Rücksicht nehmen sollte, allerdings empfinde ich es erst als Ruhestörung, wenn man auch durch die geschlossenen Fenster mitsingen kann.

So sehe ich das auch!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Zelda am 03. August 2013, 12:57:50
Leben und leben lassen!
Mach das Fenster zu, wenn es dich stört (deine Kinder scheint es ja jedenfalls nicht wirklich beeinträchtigt zu haben) und freue dich, wenn deine Nachbarn sich nicht beschweren kommen, wenn es bei euch mal in der Mittagszeit hoch hergehen sollte.

Natürlich bin ich auch für gegenseitige Rücksichtnahme, aber zu erwarten, dass im Hochsommer ab 10 Uhr draußen Ruhe herrscht, finde ich übertrieben!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: zwillingstierchen am 03. August 2013, 13:26:37
Oh, hatte ich vorhin überlesen: Wenn du sie nicht mehr gehört hast, als die Fenster zu waren, dann WAR es ja Zimmerlautstärke und nicht mehr. :P ;) Ich fürchte, DAS muss man akzeptieren.

Logisch wäre es schön, wenn es immer zu den Zeiten ruhig wäre, wenn man selbst die Ruhe hat aber dann muss man freistehend und einzel ziehen, irgendwo in den Wald...

Nicht zu vergessen auch: So einen Sommer wie dieses Jahr haben wir nicht oft und der junge Mann zieht ja auch irgendwann aus dem Haus aus. Ich denke mal, sooooo häufig wird er dich gar nicht stören können. Also einfach tief durchatmen und Fünfe gerade sein lassen. Ich weiß, dass das schwer ist, gelassen zu sein, wenn man ein paar durchwachte, heiße Nächte hinter sich hat aber es ist die beste Variante!

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: redheart am 03. August 2013, 13:35:34
Ich finde du übertreibst extrem. Mach halt das Fenster zu, wenn es dich so sehr stört s-:)
Es ist Sommer, die Leute sitzen draussen, grillen, hören Musik und haben einen tollen Abend. Du sagst ja selbst, dass es nicht regelmässig ist. Lass dem Jungen die Freude und werde ein bisschen lockerer s-:)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Gwynifer am 03. August 2013, 13:59:55
ich hab mich ganz ehrlich üben den Augenrollsmily bei der Zeile mit der 4-jährigen Tochter um 22 Uhr im Garten geärgert - das hinterlässt bei mir einen sehr faden Beigeschmack..
meine beiden gehen auch extrem spät ins Bett, da kann es auch sein dass sie um 22 Uhr noch draussen rumspringen (6 und 2 Jahre alt). Aber das ist meine Sache, da braucht niemand drüber zu urteilen..

und wenn man bei geschlossenen Fenster nix mehr hört dann kann es so schlimm nicht gewesen sein. Leben und leben lassen!!
bei uns machen die älteren Jugendlichen in der Nachbarschaft auch öftes mal Party... na und??? ich gönn ihnen ihren Spass!
und ja, es kann auch sein dass meine Kinder davon mal wach werden, aber dann ist das halt so.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nana2010 am 03. August 2013, 14:02:39
Ahhh Mädels! Was ist denn hier los?  ???
Schreck lass nach, dass mein Post jetzt solche Wellen hier schlägt :o

Da nehme ich das "ihr Lieben" aber zurück und bin ganz schön traurig, dass mich niemand als Nachbar will :P 8) Und nicht so böse sein, ich habe doch akuten Schlafentzug ;D

So, Scherz beiseite.

Ob ihr es glaubt oder nicht, ich bin eine wirklich liebe, nette Person (soweit ich das selbst einschätzen kann).  Ich will niemandem was böses, bin nicht böse und fange auch soweit es sich vermeiden lässt keinen Streit oder sonstiges an.

Aber diese Nacht war ich genervt. Ich war einfach in dem Moment, und auch noch heute früh extrem genervt, was wahrscheinlich meine etwas forschere Ausdrucksweise heute früh erklären würde.
Die Situation im Laufe des Tages betrachtet, stellt sich für mich jetzt auch nicht mehr so schrecklich da.
Ich habe meinen Mann auch heute mittag gefragt (bevor ich eure Antworten las), ob wir überreagiert hätten. Er sagte nur: Wieso? Ich habe doch nur zweimal geklingelt und für einen etwas ruhigeren Ton gebeten. Dann war doch alles gut!
Er hat sich auch heute früh nicht so aufgeregt wie ich. Für ihn war die Sache schon wieder vergessen. Gut, er hatte auch keinen Schlafentzug :P

Und die Sache mit "Rücksicht auf die Kinder":
Das wäre in so einer Situation einfach meine Denkweise. Ich bin nicht ganz so laut, weil ich weiß meine Nachbarn haben kleine Kinder und nehme auf diese Rücksicht.
Das aus logischer Konsequenz die Mama durch "keine Rücksichtnahme auf die Kinder" vielleicht nicht schlafen kann,, weil sie einen viel leichteren Schlaf hat, kann nunmal auch passieren.

Ja, letztendlich sind meine Kinder nicht wach geworden, weil durch die zwei Klingelaktionen meines Mannes ja immer wieder eine Zeit für etwas Ruhe gesorgt wurde. Hätte er dies nicht getan....wer weiß?

Ich will mich eigentlich auch gar nicht rechtfertigen, aber ich denke, ich muss, weil ich einige Dinge hier nicht so stehen lassen will und hier als "die Böse" rüberkomme, weil das bin ich nun wirklich nicht. :)

@kruemel35
Ganz so krass bin ich ja dann doch nicht drauf. Auch wenn das wahrscheinlich manche hier glauben.

@sweetkofski
Danke für die Blumen.
Ich bin nachbarschaftlich. Wirklich. Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass letztes Jahr dort keine Parties waren oder dass dieses Jahr natürlich auch schon einige male gegrillt wurde etc.
Diese Nachbarn feiern sehr gerne draußen! Ist ja auch nachzuvollziehen. Ich habe die ganzen anderen male nicht erwähnt, weil es uns da nie störte, weil es angemessen war für die jeweilige Uhrzeit.
Und dies war die letzten zwei male nicht.
Vielleicht bin ich ein Gewohnheitstier und war diese Lautstärke nicht gewöhnt.
Vielleicht sehe ich das nächstes mal ganz locker und alles ist Friede, Freude, Eierkuchen.
Vielleicht aber auch wieder erst am nächsten Tag und nicht in der Nacht....
Letzte Nacht hatten wir übrigens um Mitternacht hier noch 28 Grad in den Zimmern. Ich stehe total darauf, wenn durch ein geöffnetes Fenster dann ab und an ein bisschen Wind reinkommt, um nicht zu zerlaufen oder am nächsten Tag nasse Kinder aus dem Bett zu holen! Ihr schlaft gut bei 28 Grad und geschlossenem Fenster?

@zwillingstierchen
Danke!
Und wie oben schon geschrieben, sieht man tagsüber die Sache dann doch etwas lockerer :)

@sanne
So sehe ich das auch. Natürlich kann man, gerade im Sommer, noch ewig lange draußen sitzen. Aber in einer angemessenen Tonlage. Und die herrschte die Nacht nun mal nicht immer.
Und da finde ich es einfach schön, wenn um 2.30 in einem vernünftigen Ton miteinander gesprochen wird (das stört hier dann auch niemanden) und man nicht lauthals gröhlend verkündet man gehe jetzt pi**en und dabei ätzend laut We will rock you singt.... 8)

@scarlet rose
Doch das Grölen war ätzend. Sorry.
Und asozial bedeutet für mich, sich nicht sozial zu verhalten. Will jetzt auch nicht extra den Duden rausholen 8)
Und sich nicht sozial zu verhalten, das schafft leider die ganze Familie. Ich beziehe mich da nicht nur auf den Jungen. Er bekommt es ja von seinen Eltern so vorgelebt.
Ich habe mich die Nacht und heute früh extrem geärgert . Ja. Jetzt ärgere ich mich gerade nur noch ein ganz klein wenig und genieße das Rumgeschreie der Vierjährigen aus Nachbars Garten (keine Scherz, die hat eine ganz süße Stimme und ich höre sie gerne ;D ;D)

@Schnukki
Es muss ja nicht so gesprochen werden, dass es niemand hört. Es wurde ja zwischenzeitlich auch in (nennen wir es mal) Zimmer-Lautstärke gesprochen und damit konnte ich gut leben. Hätten die Jungs gerne bis morgen früh so weiter machen können. Aber dabei blieb es ja nicht.

@schwarzesgift und Fenster
Siehe oben 8)
Wenn es mal nicht gerade an die 30 Grad im Zimmer sind schließe ich das Fenster so oft wie möglich, dann können alle draußen treiben, was sie wollen. Aber es gibt so Tage.....verdammter Hochsommer ;D

@Pünktchen
Ui, Zeltplatz. Dann seid ihr ja abgehärtet ;D
Vielleicht härte ich ja im Laufe der Wochenenden hier auch noch ab ;D ;D

@Januar2012
Ja, sie haben geschlafen, weil wir zweimal darum gebeten haben etwas leiser zu sein.
Ich halte mich keineswegs für anmaßend, vielleicht überreizt? :P
Dann drücke ich mal die Daumen, wegen eurer Nachbarn. Ein inständiges Hoffen muss ja unterstützt werden 8)

@zelda
Ich erwarte ja keine absolute Ruhe, nur so ein bissel wie schon oben geschrieben. :)

@redheart
New day, new attitude....ähhh, ne, lassen wir das ;D ;D ;D
Bin über Nacht schon viel lockerer geworden s-:)
Nachts (und am darauf folgenden morgen) ist man nunmal etwas leichter zu reizen. Leichter gereizt, kurz davor auszuflippen ;D Aber alle leben noch!
Mit meinem Post heute früh habe ich mit Sicherheit etwas übertrieben....will aber nicht mehr editieren  :P



So, alles abgearbeitet. Stellt mich nicht als die Böse hin. Bin ganz lieb, in echt ;D ;D
Ich lasse euch wissen, wann hier die nächste Party steigt ;D ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2013, 14:12:44
Jedem das Seine, aber ich finde es ganz furchtbar, wenn Nachbarn so pingelig sind oder wie man das jetzt nennen mag.  :-\
Natürlich sollten alle etwas Rücksicht aufeinander nehmen, aber das bedeutet dann auch, dass du vielleicht mal einen Gang runterschrauben musst, auch wenn du kleine Kinder hast.
Im Moment ist es jeden Tag affenwarm draußen und na klar, es ist Sommer (freu) - da sitzen alle gerne lange auf der Terrasse. Wir auch. Wir haben gestern noch nach 22 Uhr im Planschbecken getobt, weil es einfach noch superwarm draußen war und um diese Zeit hören das natürlich dann auch die Nachbarn, wenn man direkte Nachbarn hat. Aber das ist für mich das normale Leben. Wo man auch nix dagegen tun kann und vor allem auch keine Notwendigkeit besteht sich aufzuregen. Solange nicht jedes Wochenende Megaparty bis morgens um 6 gefeiert wird, würde ich das als normal hinnehmen.
Ich wohne direkt neben einer Wirtschaft, der Saal gegenüber meinem Schlafzimmerfenster und da werden am Wochenende Hochzeiten gefeiert, unter der Woche auch mal runde Geburtstage usw. Normal halt.  :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 03. August 2013, 15:20:30
Wir haben auch Feier-Nachbarn.  ;D Der Junge ist 20? Keine Ahnung, der grillt fast jeden Abend mit Freunden. Blöd ist, dass die Terasse von den Nachbarn direkt an unser Schlafzimmer grenzt. Da unsere Wohnung aber gut gedämmt ist und im Erdgeschoss liegt, machen wir dann immer das Fenster zu. Normal ist es im Haus eh kühler als draußen, jedenfalls letzte Nacht.

Vor zwei Tagen hat mein Mann abends um 21.00 Uhr Rasen gemäht. Wer unseren Rasen kennt, weiß, dass das höchstens 10 Minuten dauert. Da haben sich o.g. Nachbarn drüber aufgeregt bzw. sie haben ihn gefragt ob er sich in der Uhrzeit geirrt hat. Ganz ehrlich, wir waren den ganzen Tag unterwegs, hier wohnen keine kleinen Kinder mehr in der Nachbarschaft (außere unsere und ein 6jähriges Mädel die nie vor 23.00 h nie ins Bett geht) und es war tagsüber eine Affenhitze. Da fass ich mir auch an Kopp und überlege mir, dass ich mich beim nächsten Grillen beschweren gehe.  :P
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 03. August 2013, 16:46:17
Notitz an mich selbst: kaufe ein freistehendes Haus mitten in der Pampa.

Wenn Freunde da sind, sitzen wir gern abends draußen. Auch deutlich länger als 22 Uhr. Es wird Feuer gemacht, gequatscht, getrunken... keiner brüllt, aber der ein oder andere macht mal einen Witz, es wird gelacht. Die Kinder dürfen aufbleiben, so lange sie fit sind und am nächsten Tag nicht rausmüssen. Warum auch nicht?!

Deine Kinder werden auch irgendwann so alt sein, dass sie mit Freunden im Garten sitzen oder dort zelten, etwas lauter sind, Party machen :-) Oder Ihr habt selbst mal eine Feier, bei der es länger wird.

Toleranz auf beiden Seiten und es klappt auch in der Nachbarschaft :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 03. August 2013, 16:49:51
Ich würd das auch locker sehen, die Parties, welche wir in meiner WG veranstaltet waren, waren wesentlich schlimmer. Da kamen um 11 die ersten Gäste ;)

Es ist ja jetzt auch nicht ewig Sommer, in ein paar Wochen habt ihr Ruhe.

In 15 Jahren, wenn die Nachbarn ältere Herrschaften sind und der Junge bereits aus dem Haus, dann rächt euch, indem ihr euren Kindern mal Sturmfrei gebt.  S:D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Solar. E am 03. August 2013, 18:52:30
Na ja, es wurde ja schon relativiert und gesagt, dass man am hellichten Tag alles nochmal anders sieht als nachts in der Situation selber  :)

Uns ist mal folgendes passiert: Als wir noch zur Miete wohnten, saßen wir auch mal im Sommer auf dem Balkon und haben gequatscht - und dabei völlig die Zeit vergessen. Urplötzlich brüllte einer der Nachbarn (einer von nebenan, der nichtmals bei uns im Haus wohnte) übern Zaun, wenn wir nicht augenblicklich ruhig wären, würde er die Polizei rufen. Dazu fielen noch mehrere unflätige Ausdrücke  :-X

Wir haben daraufhin gar nix mehr gesagt, weil wir auf eine Konfrontation keinerlei Lust hatten. Wir dachten dabei auch nur "So ein Ar*sch"  s-:) auch wenn wir durchaus verstehen konnten, dass wir den Herrn wohl unabsichtlich um den Schlaf gebracht und daher verärgert hatten. :P Aber das war nur das eine Mal, so lange wohnten wir da nicht und sonderlich oft nutzbar war unser Balkon auch nicht - andere Nachbarn Kettenraucher  :P aber anderes Thema.

Wenn es irgendwie möglich ist, sollte man sich in so einer Situation so einigen, dass es für beide Seiten vertretbar ist. :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2013, 20:53:31
Ja aber normal quatschen muss doch wohl erlaubt sein!  s-:)
Also wenn meine Nachbarn nicht mal lange draußen sitzen dürfen und sich unterhalten dann läuft was schief. Und klar ist das nachts lauter, bzw hört man es lauter, wenn rundherum Stille ist. Aber mei ....

Wir haben mal gegrillt mit Freunden im Garten (Reihenhaus im Schwarzwald noch) und haben uns wirklich nur unterhalten und ab und an mal bissel gelacht, da haben uns die Nachbarn um Punkt 10 nach 10 die Polizei geschickt. Für mich sind solche Leute nicht ganz dicht.

Als meine Große 18 geworden ist, sie hat im Juli Geburtstag, hat sie draußen auf unserem Hof Megaparty gefeiert bis morgens um 5. Mit Boxen rausstellen und Musikanlage aufbauen usw. Wir haben Nachbarn, die an die 80 sind und die anderen hatten damals ein kleines 2-jähriges Kind. Da hat KEINER auch nur ein Wort gesagt. Im Gegenteil, die haben gesagt feiert ihr mal, 18 wird man nur einmal im Leben.  :D
Titel: .
Beitrag von: Brülläffchen am 03. August 2013, 21:00:21
.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2013, 21:03:19
Hey, fragt mich mal!!!!! Ich hab die Pizzeria auf der anderen Straßenseite, so schräg gegenüber. Und wenn ich, wie gerade, auf meiner Terrasse sitze muss ich jeden und jeden und jeden Abend Pizzageruch riechen. Jeden Abend. Und das stinkt nicht, sondern das riiiieeeeecht soooo lecker. Immer. Ich dachte eigentlich schon dran die zu verklagen. Auf Freipizza für uns mindestens einmal alle 14 Tage.  8) S:D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 03. August 2013, 22:28:48
Ich hab ne spanische tapas bar direkt gegenüber und live musik von 'los torros' jeden donnerstag und samstag. Was solls, könnte blasmusik sein..
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Solar. E am 03. August 2013, 22:34:17
Zitat von: ~Netti~ am 03. August 2013, 20:53:31
Ja aber normal quatschen muss doch wohl erlaubt sein!  s-:)
Also wenn meine Nachbarn nicht mal lange draußen sitzen dürfen und sich unterhalten dann läuft was schief. Und klar ist das nachts lauter, bzw hört man es lauter, wenn rundherum Stille ist. Aber mei ....



Ja schon, aber es war da bereits nach zwei Uhr  8) Von daher wars sinnvoller, einfach den Rückzug anzutreten. Wir wussten ja dann auch nicht, wie lange der sich da bereits geärgert hatte.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 03. August 2013, 22:36:16
Ok um die Zeit kann man ja Feierabend machen.  :)
Aber manche spinnen ja direkt eine Minute nach 22 Uhr rum ...  s-:) :P
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Solar. E am 03. August 2013, 22:40:16
Zitat von: ~Netti~ am 03. August 2013, 22:36:16
Ok um die Zeit kann man ja Feierabend machen.  :)


Wobei das an dem Abend total schade war, denn es war sehr lustig  :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Solar. E am 03. August 2013, 22:41:20
Zitat von: ~Netti~ am 03. August 2013, 22:36:16
Ok um die Zeit kann man ja Feierabend machen.  :)


Wobei das an dem Abend total schade war, denn es war sehr lustig  :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nele am 04. August 2013, 10:52:00
*geändert falls Feind mitliest ;)*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 04. August 2013, 11:04:44
@nele: sie ist nicht kleinkariert...sondern hat sich ganz gut ein paar posts weiter oben erklärt.  ;) und das man angepisst ist, weil man selbst nicht zum schlafen kommt kann ich verstehen.
deine situation ist natürlich unschön, aber das ihr da nichts weiter macht oder gemacht habt dafür kann ja keiner was, ich hätte da definitiv einen riegel vorgeschoben, das ihr da noch so ruhig bleibt. :o


man darf nicht immer von sich auf andere schließen, jeder hat ein eigenes "Störempfinden", bei mir ist das tatsächlich tagesformabhängig.

Über uns hatte mal eine Frau mit Kind gewohnt, die Kleine (7 oder 8 jahre) war sehr aktiv und hat früh um 6 uhr angefangen zu trampeln und zu poltern und abends 21 uhr wieder aufgehört und das ganze mehrmals wöchentlich...ich bin nicht pingelig, aber das ging so an die substanz, da hat alles beschweren nix genützt...wir haben sie sogar in unsere wohnung geholt, damit sie hören kann wie laut das ist, wenn ihre tochter trampelt...nix passiert, wir müssten verständnis haben, so sind halt kinder.
wir sind letztendlich ausgezogen.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nele am 04. August 2013, 11:19:21
ja ok ich hab natürlich auch nicht den ganzen Thread gelesen sondern nur die ersten paar Beiträge. Meine Antwort bezog sich auf den ersten post und das kann ich inhaltlich absolut nicht verstehen.

Oh wir sind nicht ruhig geblieben  ;D es hat vor ein paar Wochen richtig gekracht weil ich gesagt hab stop, bis hierhin und nicht weiter und mich mit ihm immer mehr angezickt hab und dann irgendwann gesagt hab mir reichts, und ein paar Fakten auf den Tisch geknallt hab (bzw es ruhig versucht hab zu erklären), was null gebracht hat, im Gegenteil, jetzt sind die Nachbarn beleidigt weil ich ihnen ja nur Vorwürfe machen würde, und er ist noch genauso unfreundlich wie vorher. Was soll man da noch machen? Wir können/wollen hier nicht weg, die Kinder sind miteinander befreundet, und er hat neu gebaut und wird für die nächsten 50 Jahre nicht weg ziehen. Irgendwie muß man miteinander auskommen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. August 2013, 11:57:38
aber ganz ehrlich, was soll man denn mit seinen kindern machen?  ???
ich hab auch in einer wohnung im ersten stock gewohnt, mit 3 kindern. zwischen 2 und 10 jahren. und gerade in den sommerferien waren die kinder locker bis 22 uhr wach. und natürlich hört man das in der wohnung darunter, manchmal auch als trampeln und rennen. aber so ist wohnen mit kindern einfach. wer sich da beschwert hat meiner meinung nach echt ein problem. gerade kleine kinder stehen um 6 morgens auf und laufen rum. ich würde da gar nix dagegen machen und wenn sich meine nachbarn noch so beschweren würden. aber gott sei dank hatte ich a) nie solche nachbarn und b) wohnen wir in einem einfamilienhaus ganz alleine jetzt.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 04. August 2013, 12:43:33
Zitat von: Eileen am 04. August 2013, 11:04:44
nix passiert, wir müssten verständnis haben, so sind halt kinder.
wir sind letztendlich ausgezogen.

Ist ja auch so.

Ich kenne das wirklich von beiden Seiten der Wand aus. Sowohl als diejenige, die immer das Trampeln über sich hatte als auch als die mit dem Trampeltier.

In erster Variante hab ich mich nie aufgeregt. Das wäre mir nichtmal im Traum in den Sinn gekommen. Weil Kinder rumtrampeln? Nee, also das ist mir echt fremd. Und ich kann versichern, dass das laut war. Aber so war es nunmal. Was willst du mit einem kleinen Kind machen? Anbinden?

In unserer letzten Whg. waren wir die mit dem Ärgernis namens Kind. Sehr praktisch, zumal unsere Vermieter unter uns wohnten.
Die wollten auch rumnölen. Hat mich nicht gejuckt. Ich habe Rücksicht genommen soweit möglich und sonst ganz cool darauf verwiesen, dass man Kinderlärm hinzunehmen hat.
Und ganz ehrlich - ich hab schon neben Schulen, Kindergärten und sonstwas gewohnt und ich hab wirklich keinen Schimmer, wie einen das nun um den Verstand bringen kann.

Zu der wilden Terrassenfete ;D Ich hätt mich scheckig gelacht über das Mitgrölen und bei uns (Reihenendhaus) ist es genauso, dass die KiZis nach hinten rausgehen und zusätzlich bin ich noch mit zwei nickeligen Schläfern geschlagen.
Na und?
Ist Sommer.
Wenn es wirklich eine wilde Sause gewesen wäre, aber so?? Selbst wenn meine Kinder von sowas wach werden, sag ich nichts. Nicht, weil ich es mir verbiete, sondern weil ich da überhaupts nicht dran finde, worüber man sich nun beschweren könnte.

Leben und leben lassen. Das Leben ist zu kurz, um sich über so eine Kinderkacke aufzuregen ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 04. August 2013, 12:53:27
doch ich rege mich auf, denn durchweg von früh bis spät lärm muss einfach nicht sein, wir reden hier nicht von 3 kindern sondern von einem mädchen. und ja, man kann einem kind in diesem alter beibringen rücksicht zu nehmen.

leute echt, wenn ihr NIE ruhe habt, ausser von 21 uhr bis 5 uhr, wo ich zu dem zeitpunkt eh arbeiten war...geht das an die substanz.

und ich habe selbst ein kind was sehr sehr sehr aktiv ist und selbst lennox, der erst 4 ist, wird ab und an von mir gebremst, weil noch andere leute im haus wohnen. geh dann halt mit ihm raus oder mach sonst irgendwas, aber es wird hier definitiv nicht von den betten gesprungen oder vom sofa oder sonstwo runter bzw. wird hier nicht rollschuh, bobbycar oder ähnliches in der wohnung gefahren und auch nicht wie wild rumgetrampelt in einer tour.

und dieses "es sind halt kinder" entschuldigt nicht stets und ständigen lärm.

damit jetzt nicht gleich alle aufschreien...normaler kinderlärm, auch gern mal etwas lauter ab und an, ist absolut ok...mein sohn spielt und tobt ja auch gern. ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Once am 04. August 2013, 17:49:04
ich kann so ein bisschen bei allen mitreden. Wir haben hier von Häuserreihen eingeschlossene Gärten nach hinten raus. Was in der Stadt im ersten Moment als kleiner Segen und nahezu idyllisch verkannt wird, entpuppt sich desnachts als Akustikhölle nach Amphietheaterprinzip - sprich: jedes kleine Geräusch, jedes Gespräch, jedes Lachen, jedes Telefonat, jeder Streit und jede Party kann immer und andauernd mitgehört werden. Auch bei uns noch im 4. Stock.

Nun haben wir zwei Häuser weiter ein paar Schüler in einer WG wohnen die wirklich jeden (!) Sommertag (auch in der Woche) dazu nutzen mit Freunden gesellig zu sein und am Wochenende zu feiern (vorzugsweise mit musikalischen Trance-, Goa- und Drum'n Bass-Schmankerln). Ich könnte auch manches Mal gepflegt AUSRASTEN, da ich einen extrem empfindlichen Schlaf habe (sobald ich Bässe höre ist für mich die Nacht gelaufen, da schaltet mein Körper gleich auf Party um  ;D), tu es aber natürlich nicht.

Aber hätte ich nicht selbst in meiner Jugend des Nachbars Nerven regelmäßig mit Freunden und Musik meiner Wahl strapaziert, hätte ich schon das ein oder andere mal einen Cholerischen mitsamt Hörsturz erlitten, fürchte ich  ;D. Kann ich hingegen die Lautstärke mit dem geschlossenen Fenster aussperren, bin ich selig. Nur vor zwei Tagen, am heißesten Tag des Jahres (und mit 28,8 Grad im Schlafzimmer und einem schlaflosen Baby) hätt ich mir auch etwas mehr Rücksicht gewünscht, denn die Fenster bei der Hitze zu schließen war schlicht nicht möglich.

Ich denke mir dann ebenfalls, dass sich vom Babygeschrei wahrscheinlich auch einige Nachbarn gestört fühlen könnten...so ist das halt.

Und noch was: nach 22 Uhr Musik aus?? Also hier (in der Stadt) gilt mWn 24 Uhr, soweit ich weiß. Zumindest sagte das mal ein Polizist den unsere Nachbarn von unten wegen der PartyWG riefen (auch praktisch, wenn andere den Unmut auf sich ziehen haha). Mal ab von der Tatsache, dass die Polizei nur müde erwiderte, dass sie besseres zu tun hätten war es ihnen für eine Lärmbelästigung vor 24 Uhr eindeutig zu früh.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Daniela+Kids am 04. August 2013, 18:48:26
Für solche Situationen gibt es eine ganz tolle Erfindung: Ohropax ...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Once am 04. August 2013, 18:56:59
Gibt es tatsächlich Menschen die damit schlafen können? Ich nicht! Mir widerstrebt es zutiefst mir so was ins Ohr zu stecken - zudem hilft es nicht gegen dumpfe Bässe und verstörkt den Kontakt zum Kissen akustisch. Ich werd' dadurch nur noch rascheliger.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. August 2013, 19:08:11
Sweety  s-daumenhoch

Wir hatten mal ne ... naja Kirche war es nicht .... halt so ne freie christliche Gemeinde im Nebenhaus. Wir wohnten da schon und das Haus stand lange leer und dann mietete das die Gemeinde an für Gottesdienste usw. Und jeden Sonntag Vormittag, wenn wir draußen auf der Terrasse frühstückten im Sommer gab es dazu gratis Orgel- und Kirchenmusik incl. Gemeindegesang. Meine Eltern fanden das auch nicht lustig.  ;D Aber mich stört sowas nicht, hat mich damals nicht gestört und würde mich heute auch nicht stören. Mich stören auch keine Kinder, die trampeln, kein Babygeschrei, keine Partys - was auch immer. Ich kann es im Gegenteil echt nicht nachvollziehen, wie einen sowas alles nerven kann. Ich nenne das "das Leben"  :D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 04. August 2013, 19:23:29
Ich weiß ja nicht was ihr für Jobs habt, aber mein Mann und ich brauchen nach der Arbeit wirklich auch mal Ruhe um vllt einfach auch mal nichts zu hören...und ja das ist auch "das Leben".

Leben und leben lassen ist genau richtig...aber das Leben besteht nun mal nicht nur aus Party, Lärm (egal welcher Art) und etc...sondern auch aus den ruhigem Momenten im Leben, die einfach ohne Lärm viel mehr Spaß machen...wie schlafen, lesen oder sich zu unterhalten uns so weiter und so fort.

Alles in Maßen ist super und absolut nicht aufregenswert, sicher...aber manchmal wird der Bogen auch überspannt und ganz ehrlich bevor ich Streßpusteln oder Schlimmeres bekomme, weil ich keinerlei Ruhe mehr habe, ziehe ich für mich die Bremse. ;-)

Im Threadfall hätte ich, wie schon geschrieben nichts getan, aber in dem Fall von Nele oder auch den von mir oben genannten schon. ;-)


Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. August 2013, 19:30:31
Ja aber ohne das jetzt ehrlich böse zu meinen, ernste Frage. Da über dir wohnt halt dieses Kind. Es scheint ja von morgens bis 21 Uhr wach zu sein, was ich recht normale Zeiten finde, mein Jared ist auch bis halb 9 wach während der Schulzeit (in den Ferien locker bis 22 Uhr oder länger). Was genau würdest du denn vorschlagen, was das Kind machen soll? Oder die Mutter mit dem Kind?  ??? Also ich sage meinen Kindern nicht, dass sie jetzt mal ne Stunde still am Tisch sitzen sollen, nur damit die Nachbarn sich nicht aufregen, dass sie durch die Wohnung laufen.  ??? Und ich würde mein Kind auch nicht raus schicken, nur damit Ruhe im Haus ist.
Mein Samu ist mal Sonntag morgens um halb 7 mit einem holländischen Holzschuh durch den Flur über die Fliesen gelaufen, SOWAS unterbindet man - ganz klar. (Meine Nachbarn waren trotzdem schon wach, so schnell konnte ich gar nicht aus dem Bett springen...aber wir hatten halt tolle Nachbarn, wir konnten da zusammen drüber lachen) Oder in der Wohnung Bobby Car fahren usw, da kann man ja sagen komm, ab 19 Uhr ist Feierabend mit sowas. Versteh ich absolut. Aber rumlaufen wird man doch dürfen und zwar solange man eben wach ist.  :-\
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 04. August 2013, 19:54:02
Wie schon erwähnt, wohne ich hier in einer sehr rücksichtslosen Wohngegend. Das Problem hat aber mehr mein Mann als ich. Wenn es nach ihm ginge müssten wir in eine Hütte im Wald ziehen, weit weg von anderen Menschen. Sicher müsste aber der ein oder andere Vogel mit einer Strafanzeige wegen Lärmbelästigung leben. Er schläft bei uns mit Ohrstöpsel und gut ist. Sollte ich meinen Mann irgendwann verlassen und er lebt mit 50 oder 60 Jahren alleine, wird er sicher zu einen dieser Nachbarn, die mit Block und Kamera durch die Straßen läuft und freudig Strafanzeigen verteilt.  :P ohne Witz!

Ich bin im Gegenzug total tolerant, solange es meinen Kindern nicht schadet. Ich find es ehr gut, wenn andere es mit den Ruhezeiten nicht so ernst nehmen, dann kann ich nämlich auch guten Gewissens lebhaft sein.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Katie am 04. August 2013, 20:18:18
Gluecklicherweise geht es in unserer Gegend respektvoll zu. Im Sommer sitzen wir oder die Nachbarn oft mal bis in die Nacht draussen und Grillen und feiern. Aber im alles im Rahmen. D.h. durchaus mit Musik, aber nicht so laut.

Wenn ich aber lese dass um 23 Uhr groehlend Fussball gespielt wird finde ich das schon respektlos.
Gut, wenn es einmal passiert, geht noch. Aber mehrmals hintereinander? Wuerd' mich auch aergern.

Und ich find's interessant dass hier so viele schreiben "wir waren frueher auch so". War das bei euch tatsaechlich so, dass ihr mitten in einer Wohngegend nachts feiern durftet?
Wir (also die Dorfjugend insgesamt, da waren sich die Eltern wohl einig  ;D ) haetten das niemals gedurft! Wir haben immer ausserhalb des Orts in der Grillhuette gefeiert.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. August 2013, 20:23:02
Wenn meine Nachbarn (wie gesagt an die 80) abends ihre Jalousie unten haben und ich weiß, dass sie jetzt im Wohnzimmer sitzen und fern schauen, dann erlaube ich Samu nicht mal hier auf unseren Grundstück auf dem Hof Fußball zu kicken. Wir haben ja den Sportplatz quasi gegenüber, dann können sie ruhig dorthin gehen. Ich finde schon, dass man Rücksicht nehmen kann. Aber eben nicht beim *in der Wohnung rumlaufen/rennen*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 04. August 2013, 20:57:08
Ich bin in einem Reihenhaus aufgewachsen und wenn meine Eltern im Urlaub waren, ja dann haben wir draußen gegrillt und gefeiert. Allerdings hat sich m.W.n. nie ein Nachbar drüber beschwert. Was ein Glück.  ;D

Ach und wir beschweren uns bei unseren Nachbarn auch nicht, zumal es uns beide nicht wirklich stört. Ich mache mir ein Hörspiel an und gut ist. Der Junge kann ja auch nichts dafür, dass seine Oma uns anmaulen muss, weil wir ein einziges Mal abends Rasen gemäht haben.  :P
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 04. August 2013, 21:00:02
Was heißt durften. Wir haben es eben gemacht. Nicht allzu regelmäßig, aber ca. 4 mal im Jahr so richtig, mit 80 Leuten, Turntable etc. Das war dann aber erst zu WG-Zeiten, nicht etwa bei den Eltern. Es war also nicht so, dass es jemand unterbinden konnte.
Wir haben vor jeder Party den unmittelbaren Nachbarn eine Flasche Wein zukommen lassen, mit einer Notiz dabei. Ein Ehepaar hat den Wein angenommen und dann trotzdem die Polizei gerufen S:D

Bei meinen Eltern hat mein Vater jahrelang hobbymäßig Schlagzeug gespielt, vorzugsweise nach Feierabend - nur ein Mal meinte der unmittelbare Nachbar, es wäre nett, wenn man vielleicht, wenn es ok wäre, so ab 23 Uhr etwas weniger fest draufgeschlagen wird ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Daniela+Kids am 04. August 2013, 21:11:32
 ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 04. August 2013, 22:06:10
Ich schließ mich Mondlaus an - wir haben halt nicht gefragt. Auch und erst recht nicht auf'm Dorf.

Wie soll ich mir das denn auch vorstellen? Ein Haufen 14-17Jähriger steht vor den Eltern und fragt, ob man mal kräftig auf die Pauke hauen darf inklusive Nachbarn aus den Betten schmettern? ???

Die legendären Bushäuschenparties gab es schon lange lange vor meiner Jugend und letztens hab ich gesehen, dass die Kids die gleiche Bushütte immer noch des nächtens befeiern.

Scheint seit 50 Jahren kein Aas zu stören dort im Dorf. Ein Nachbar sagte mal "Dann wissen wir wenigstens, wo die Kinder sind." ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Katie am 04. August 2013, 23:09:15
Zitat von: Sweety am 04. August 2013, 22:06:10
Ich schließ mich Mondlaus an - wir haben halt nicht gefragt. Auch und erst recht nicht auf'm Dorf.

Wie soll ich mir das denn auch vorstellen? Ein Haufen 14-17Jähriger steht vor den Eltern und fragt, ob man mal kräftig auf die Pauke hauen darf inklusive Nachbarn aus den Betten schmettern? ???

Nein, aber fragen muessen sie doch ob sie bei den Eltern im Garten feiern duerfen? Also ich haette nicht mit einem Haufen Teenies mit Musik usw. unangekuendigt im Garten auftauchen duerfen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 04. August 2013, 23:19:15
Wir hatten kein Interesse an den Gärten ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 05. August 2013, 06:19:39
bei uns fand die party immer in dem garten statt wo die eltern im urlaub waren... ungefragt... ja....
oder im Wohnzimmer  S:D

also ehrlich, wir haben uns nicht wirklich um irgendwen geschert  :-\ bzw. waren wir schon rücksichtsvoll, aber unsere rücksicht hatte einen anderen Maßstab als die erwachsener.... unsere zimmerlautstärke war ganz sicher nicht das gängige Maß  :-\

Aber es hat sich tatsächlich (fast) nie einer beschwert, ganz düster erinner ich mich dran, dass wir einmal freundlich an die Zeit erinnert worden sind und dann nach drinnen gewechselt haben.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 05. August 2013, 06:50:54
@netti: wie ich schon schrieb ist dieses mädchen nicht durch die wohnung gegangen oder normal gelaufen, sondern gehüpft und getrampelt und das immer, wenn du denkst dir kommt die wohnzimmerlampe runter ist das nicht lustig. und ich übertreibe nicht. wir hatten alles dielen in dem haus, selbst mein vorschlag eines teppichbodens hat keinen anklang gefunden. und ja rücksichtnahme ist ein wichtiger punkt in der erziehung...und bei einem 8 jährigen kind sowieso.
wie gesagt lennox tobt auch täglich, kein ding, aber mehrere stunden am stück lautstark muss einfach nicht sein. es gibt leute die nachts arbeiten oder vllt krank sind und und und...daher finde ich rücksicht wichtig.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 05. August 2013, 07:46:59
Eileen, meine Nachbarin unter mir hat sich auch ständig beschwert. Hat gerufen, geklingelt und sie hat mir und meiner 2jährigen Tochter das Leben echt schwer gemacht. Angeblich waren wir nämlich auch so bzw. meine Tochter. Klar hört man Schritte, aber sie war immer Barfuss! Und wir waren von 7.00 h bis 16.00 h gar nie nicht zu Hause. Ich habe gearbeitet und meine Tochter war in der Krippe. Meistens waren wir sogar vor 18.00 h gar nicht da und um spätestens 19.00 h lag sie im Bett.

Ich glaube, dass deine Nachbarin eine andere Sicht auf die Dinge hat und ich glaube auch nicht, dass ein Kind ununterbrochen von 9.00 bis 21.00 h hüpft, zumal sie mit 8 Jahren ja auch zumindest vormittags in der Schule sein sollte.

Wir wollten auch keinen Teppich. Den hätte ich gar nicht bezahlen können.

Es ist immer schwer mit Nachbarn.  8)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 05. August 2013, 08:49:51
@martina: Das bei euch kann man leider nicht mit dem Fall von uns vergleichen, tut mir leid das es euch so erging...es war bei uns so extrem in den Ferien und ja die Kleine konnte von früh bis spät hüpfen, toben und tanzen. Ich habe bei der Frau auch weder Telefon noch Klingelterror veranstaltet...im Gegenteil, immer auf die Nette...Sie war bei uns unten und hat selbst zugegeben das es echt laut ist, geändert hat sich trotzdem nichts. Und wie schon erwähnt, wir sind letztendlich ausgezogen, zwar nicht nur aus diesem Grund, aber dadurch zeitiger als geplant. ;)

Meine Meinung ist einfach, dass man nur weil man ein Kind hat keinen Freifahrtschein hat und klar sollten andere Toleranz gegenüber Kindern zeigen, aber nicht uneingeschränkt.

So ich höre auf mich hier zu rechtfertigen...jeder hat seine Sicht der Dinge, wie Martina schon so schön schrieb.  ;) :D

Und GsD ist es nicht immer schwer mit Nachbarn, sondern im Gegenteil meist doch recht angenehm. ;)

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. August 2013, 18:54:19
Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen, nur soviel dazu: Wir habe hier auch Holzdielen und wenn meine Kinder oben nur spielen, ganz normal spielen mit Freunden, dann denkst du auch die Decke kommt runter. Das liegt nicht an den Kindern, sondern an den Holzdielen. Wenn wir also oben wohnen würden und unter uns andere Leute, wäre das evtl. ein Problem, aber da kann man echt nix machen. Wir hatten vorher sogar Teppichboden, das war überhaupt kein Unterschied zu jetzt ohne Teppich. Es gibt eben Häuser, die sehr hellhörig sind.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Eileen am 05. August 2013, 19:16:59
@netti: das kann natürlich sein...wie gesagt ich habe ja auch keinen nachbarschaftsstreit vom zaun gebrochen.  ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. August 2013, 19:23:39
 :) Dielen sind in der Beziehung echt schwierig. Aber es gibt auch ansonsten hellhörige Häuser. In dem Haus, in dem wir wohnten als ich mit meiner Großen schwanger war, wohnten 8 Parteien. Da wußte jeder Nachbar, wer wann Se*x hatte, wer sich wann mit wem warum gestritten hat usw.  :P s-:) Das war so extrem, dass wir sogar die Kaffeemaschine röcheln hörten, wenn unser Nachbar sich morgens einen Kaffee kochte und wir noch im Bett lagen. Dabei war das ein Neubau. Da es aber nach 1,5 Jahren auch noch so dermaßen geschimmelt hat, dass die (teure !!!) Wohnung quasi unbewohnbar wurde, sind wir ausgezogen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 05. August 2013, 19:26:37
Unser letztes Domizil (DG-Wohnung in einem Zweifamilienhaus) war auch so ein Hellhörigkeitswunder. Und von den ganzen armen Schweinen, die immer noch in 'ner Platte hausen müssen, red ich mal gar nicht.
Das hatte ich erfolgreich verdrängt, aber nach einer Trennung hat meine Mutter letztes Jahr übergangsweise in einer Platte in Riesa gewohnt. Ich hab sie für ein paar Tage besucht und Jesses, die einzige Art effektiv auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen, wäre da wohl ein stiller Tod gewesen ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. August 2013, 19:29:18
Oh Gott, Platte ....  ;D Ich verdränge immer, dass es noch Menschen gibt, die da leben.  :P
(Meine Cousine zB, seit ewigen, ewigen Jahren, quasi schon immer in derselben Wohnung)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 05. August 2013, 19:32:43
Es war der Kracher, ehrlich. Man hat ALLES gehört, wirklich alles. Jedes gesprochene Wort, als wäre gar keine Wand dazwischen. Ich hab immer irgendwelche Sachen zu den Nachbarn gerufen und meine Mutter war peinlichst berührt ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. August 2013, 19:36:47
Mittlerweile ist es mir egal was meine Nachbarin unter mir denkt, wenn meine Kinder wirklich mal ausgelassen durch die Wohnung toben.

Wir sind jeden Tag von 7 - 16 Uhr definitiv aus dem Haus. Am Morgen wird hier nicht getobt, da wird sich angezogen, gewaschen und gefrühstückt. Manchmal wird direkt um 16 Uhr noch etwas unternommen, manchmal gehen wir nach Hause. Spätestens um 19 Uhr gehen sie ins Bett und die Nachtruhe hält dann wieder bis 6 Uhr an.

Meinen die Kinder von 16 - 19 Uhr hier das Haus rocken zu müssen, dann: Bitte! :)
Die untere Nachbarin hat 21 Stunden am Tag ihre Ruhe, es gibt und gab hier nie Ruhestörungen in der Nacht durch die Kinder, wir führen Zuhause kein ausgelassenes Partyleben.
Sie dürfen BobbyCar und Wutsch in der Wohnung fahren, sie dürfen im Kinderzimmer vom Hochbett auf ihre Tobematratze springen. Darunter liegt ihr Schlafzimmer, im Normalfall liegt zwischen 16 und 19 Uhr auch niemand im Bett.

Wobei meist ist hier schon um 18 Uhr Feierabend. Dann hat sie sogar 22 Stunden am Tag ihre Ruhe 8)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 05. August 2013, 20:01:08
Also ich freu mich grad über mein freistehendes Haus in der Pampa ;o)

Aber im Ernst: wir haben altes Parkett, direkt auf dem Estrich verlegt. Wenn die Kinder oben Murmeln kullern lassen, hört man das im ganzen Haus. ...

;o)

Ich versteh Dich, ich könnt mich dann auch aufregen wie Bolle, wenn mich nachts sowas weckt... aber meistens relativiert sich das über den nächsten Tag.
Es ist halt Murphy, wenn man eh schon Schlafentzug hat und am nächsten Tag früh raus muss, dann kommt garantiert auch noch sowas. Da wird ich auch zum Zombie  :-(

Aber ehrlich gesagt, ich finde auch nicht (auch nicht in den Ferien oder am Wochenende) dass Kinder mit 4 oder 6 um 23 Uhr noch im Garten usw. rumspringen müssen.
Jetzt in den Ferien gehen meine spätestens um 9 ins Bett.
Mal bei einer Feier ist ja kein Thema, aber manche sind ja grundsätzlich so lange wach.
Find ich nicht so gut. Klar, muss jeder selber wissen, aber naja.

So, jetzt mal Kinder waschen und fürs Bettchen fertig machen.
Gute und ruhige Nacht!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pela am 05. August 2013, 20:10:34
Ich schlafe IMMER mit Ohrpröppeln- mich stört ALLES. ;) gegen Bässe hilft es nicht :(
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Fliegenpilz am 05. August 2013, 20:17:24
Grundsätzlich geht es niemanden etwas an wie lange die anderen Leute ihre Kinder auflassen und wie lange diese im eigenen Garten herumhüpfen!
Wäre ja noch schöner, wenn man dies nun den anderen vorschreiben könnte. Und bloß weil die eigenen Pänz um 20 Uhr in der Waagerechten sind, kann ich nicht dasselbe von meinen Nachbarn verlangen.

Manchmal würde ich meine Mädchen auch gerne länger "laufen lassen", aber die Kleine steht immer um spätestens sechs Uhr auf - auch wenn die Fete bis 2 Uhr in der Früh war. Der darauffolgende Tag bedarf dann einen unerschöpflichen Bedarf Gelassenheit ... der Eltern! ;D

Hätten wir einen Garten, ich bin mir sicher, dass gerade das Großkind hier das Maximum jeden Tag herausholen würde.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. August 2013, 20:26:37
Gerade bei den Temperaturen ... wir sind auch oft abends noch bis 22 Uhr (und länger) im Garten, auch mit Kindern. Ich sag ja schließlich auch nix, wenn meine Nachbarin mit ihren beiden Kleinen schon um 7:30 Uhr im Garten ist, wo ich in den Ferien noch im Bett liege. Ihre sind eben noch klein und zu (für uns) unchristlichen Zeiten schon hellwach, klar geht sie mit denen dann schon raus. Ihr Garten ist gegenüber meinem Schlafzimmer, ich höre dann auch Kindergekreische und Lachen usw. (die Kleine ist gerade 1 Jahr alt und brüllt halt auch mal) und werde davon auch wach. So what? Heb ich meinen Hintern eben aus dem Bett.  ;D Dafür sind ihre um 19 Uhr drin, aber wir eben noch lange draußen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 05. August 2013, 21:43:18
Ich hab ja auch garnicht die Absicht, jemandem irgendwas vorzuschreiben.

Ich sag nur, ich finde es nicht gut, wenn Kinder so spät noch unterwegs sind.
z.B. sehe ich - wenn ich ab und an mal so spät noch unterwegs bin - viele Eltern mit sehr kleinen Kindern (Hausnummer zwischen 2 und 4) im Supermarkt oder auf Straßenfesten.
Supermarkt nach 21 Uhr mit Kleinkind muss nicht sein, oder bin ich da allein mit der Meinung.
Eigener Garten ist jedem seine Sache, aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich auch mal Zeit ohne Kinder verbringen kann, z.B. ein schönes Glas Wein mit meinem Mann in Ruhe trinken auf dem Balkon.

Ich kann mir nur nicht vorstellen dass es besonders gut für die Kinder ist, permanent bis 22 oder 23 Uhr auf zu sein und um 6 oder 7 wieder aufzustehen. Wichtig: ich rede nicht von Ausnahmen sondern von Dauerzuständen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 05. August 2013, 21:54:54
Zitat von: tini235 am 05. August 2013, 21:43:18
Supermarkt nach 21 Uhr mit Kleinkind muss nicht sein,

Sagt wer? Und warum? *ehrlich frag*

Wir haben hier zwei Kinder, die neben allem anderen an Schlafmalaisen (die hier nicht hingehören) wenig Schlaf brauchen und überdies das Nachteulengen ihrer Eltern geerbt haben.

Klar könnt ich die um acht im Bett haben. Dann würden sie aber spätestens, allerallerspätestens am nächsten Morgen um fünf auf der Matte stehen. Alles mal probiert und dann doch dankend wieder so gemacht wie erprobt.

Und jetzt mal ehrlich - warum auch nicht? Dank Nachteulengen können mein Mann und ich unser Bierchen auch nach 23 Uhr trinken, vor Mitternacht sind wir eh nie im Bett, meist wird's mindestens ein Uhr, bis wir den Weg in die Waagerechte finden.

Gerade kommen wir aus Südeuropa zurück und irgendwie sind da nicht nur ein paar, sondern gleich etliche Millionen Menschen der Meinung, dass es überhaupt kein Problem ist, Kinder auch nach 21 Uhr noch draußen rennen zu haben.
Es war so eine Erleichterung, zwei Wochen lang missbilligenden Blicken zu entrinnen, wenn unsere Zwerge um zehn noch rumgeturnt sind und noch viel schöner war, dass sie dabei nicht alleine waren, sondern immer von anderen Kindern umgeben.

Und hey - an den Tagen, an denen wir sie wirklich bis Mitternacht mit dabeihatten, mit Kinderdisco (ja, die war ABENDS!) und allem, da haben sie auch direkt mal bis acht Uhr morgens geschlafen. Himmlisch!! :D

Zurück aus dem Urlaub geht es weiter wie immer - die Kids gehen gehen zehn ins Bett und sind meist spätestens um sieben von alleine wach. Ich seh da jetzt ehrlich kein Problem.
Und wenn wir als Eltern keins sehen, dann hat der Rest der Welt da schlicht keins zu sehen.

Nuja, hier sind wir fein raus... wir verweisen auf unseren Nachnamen, mein Mann zeigt sein nachtdunkles Lockenhaar und wir verkünden, dass wir griechisch erziehen :P :P
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 05. August 2013, 21:58:24
ich verweise auf blondes und glattes haar meines mannes und meiner kinder und erziehe auch griechisch  ;D

ich hab das theater noch nie verstanden, warum kinder im sommer, wo es doch gerade ab 20 uhr überhaupt erst schön draußen ist, um 20 uhr ins bett müssen. also soll jeder machen wie er mag, aber hier gabs das auch noch nie. in der siedlung früher waren alle kinder bis 22 uhr oder noch länger auf dem spielplatz zusammen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 05. August 2013, 22:03:42
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Solar. E am 05. August 2013, 22:05:09
Ich geb jetzt mal zu, dass ich früher auch gedacht hab, wieso Kinder nach 22 Uhr noch rumspringen müssen  8)
Allerdings war das dann währen der Schulzeit und die gleichen Leute wunderten sich allen Ernstes über müde Kinder in der Schule  s-:) ;D

Nein, im Ernst, früher, als die Kinder noch klein waren, war ich abends auch im Sommer froh, dass die Zeitig im Bett waren. Mittlerweile können sie rumspringen wie sie wollen, wenn sie am nächsten Tag aufstehen können wann sie wollen  :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 05. August 2013, 22:12:26
wir haben heute beschlossen, dass wir jetzt immer freitags abends ab 18&19 uhr mit den Kindern schwimmen gehen werden für 2 Stunden :D
Unsere Kinder schlafen eh NIE vor 21/22 Uhr und sind immer zw,. 5 und 6 wach *schulternzuck*
die zeiten wo ich sie dann eben in den randzeiten vorm fernseher parkte, damit nachbarn friedlich sind, sind def. vorbei! gibts nimmer. punkt.

edit: wir achten schon auf die allgemeinen ruhepausen, aber wir füllen die Zeiten jetzt eben anders... und das kann dann eben auch mal 21 Uhr im Supermarkt sein

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Morle am 05. August 2013, 22:32:47
1. meine Kinder gehen jetzt in den Ferien alle selten vor 23 Uhr ins Bett. die Großen häufiger auch erst nach Mitternacht. Warum sollte ich meine Kinder so früh ins Bett stecken, wenn ich selber bis 1 oder 2 wach bin. Wäre doch super doof, wenn sie schon um 20 Uhr schlafen und dann um 5 Uhr hellwach sind. so kann ich sie vielleicht bis halb 8 ziehen ;D

2. mein Mann arbeitet im Schichtbetrieb und bei seinem Job ist es super wichtig, dass er vollständig ausgeruht, hochkonzentriert und topfit ist. Ähnlich wie bei einem Fluglotsen oder so.  ;)
Darum schläft er natürlich häufiger tagsüber, aber darauf kann einfach NIEMAND Rücksicht nehmen. Weder die grillenden Nachbarn, spielende Kinder(wohnen direkt neben einem Bolzplatz) oder der Feierabendverkehr ;) Er schläft im Notfall mit Stöpseln im Ohr oder hat sich einfach dran gewöhnt.

3. Bekommen alle meine lieben und toleranten Nachbarn von mir nächste Woche Pralinen und eine Flasche Wein. Weil sie so lieb sind und sich nie beschweren, wenn meine Kinder um 22 Uhr im Sommer noch draußen Fußball spielen, wir Geburtstage feiern, meine Kinder bei geöffneten Fenster ihre Instrumente üben(Geige ist in den ersten Monaten sehr fies für die Ohren s-:) :P) oder einfach nur stundenlang mit BobbyCars und CityRollern die Straße entlang flitzen und Räuber und Gendarm spielen. Ach oder wenn unser Hund mit Fußball spielen möchte und dabei lauthals bellt. Also danke ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 13:31:39
Ich rede ja auch von wochentags, ausserhalb der Ferien. Immer wieder lustig, wie Eltern sich darüber wundern dass ihre Kinder morgens nicht in die Gänge kommen, in der Schule um 10 fast einschlafen und nachmittags total kaputt sind.

Und an einem Freitag oder Samstag abend und auch in den Ferien finde ich nichts dabei, wenn Kinder auch noch etwas später unterwegs sind. Mir tun allerdings die ganz kleinen echt leid, wenn sie bis spät nachts noch rumgeschleppt werden und halb sitzend auf einer Bierbank schlafen, nur weil die Eltern keine Abstriche in ihrer Freizeitgestaltung machen wollen.
Es sind ein paar Jahre solange die Kinder klein sind, wo man eben nicht bis ultimo unterwegs sein muss - oder eben die Kinder bei den Großeltern schlafen lässt, wenn möglich.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Katja am 06. August 2013, 13:41:17
.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 06. August 2013, 13:55:31
Tini, lustig... ich rede auch von wochentags. So what.
Ich würde mich höchstens wundern, wenn meine Rangen mal bis nach sieben schlafen würden.

Aber insgesamt geht es dich auch einfach mal nichts an, wie lange Kinder, die nicht deine sind, wachbleiben und worüber sich deren Eltern wundern ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 14:00:45
Hallo? ich lauf ja auch nicht zu denen hin und sage "die Kinder müssen aber jetzt mal nach hause ins Bett". Oder hab ich das gesagt.
Ich habe nur gesagt, dass ich es nicht gut finde, und das Recht werd ich ja hoffentlich noch haben, oder?

Es geht ja auch den Rest nix an, wenn meine früh ins Bett gehen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 06. August 2013, 14:01:41
Nö stimmt. Aber ich rümpfe auch nicht meine Nase drüber und mäkel insgeheim dran herum ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Katja am 06. August 2013, 14:11:41
.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 06. August 2013, 14:15:22
 :)

Ich seh auch bei den beiden Wenigschläfern den Sinn nicht, die um acht ins Bett zu knüppeln, wenn sie dann entweder eh bis zehn wach sind oder aber dafür dann um vier oder fünf morgens auf der Matte stehen. Und das tun sie, wir haben's probiert.
Also nee ehrlich... muss ich nicht haben :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. August 2013, 15:43:22
Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 13:31:39
Ich rede ja auch von wochentags, ausserhalb der Ferien. Immer wieder lustig, wie Eltern sich darüber wundern dass ihre Kinder morgens nicht in die Gänge kommen, in der Schule um 10 fast einschlafen und nachmittags total kaputt sind.

Meine große Tochter geht spätestens um 18.30 Uhr ins Bett, ist es mal 19 Uhr fragt sie wann sie endlich schlafen gehen darf. Sie wird als letzte geweckt, steht dann um 7 Uhr auf ... und kommt erstmal nicht in die Gänge und braucht viiiiel Anlaufzeit.

Die Kleine hingegen kann ich um 22 Uhr ins Bett stecken und um 6 Uhr springt sie quasi aus dem Bett und hat Energie für drei, redet direkt ohne Punkt und Komma und muss schon vor dem Kindergarten viele wichtige Dinge daheim erledigen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 18:02:18
Klar, es gibt solche und solche. mein Großer ist um 6 wach, auch wenn er mal erst um 9 schläft. der Kleine könnte immer bis 8 oder halb neun schlafen, auch wenn er schon um 7 schläft.

Es gibt trotz allem Veranstaltungen, da haben kleine Kinder ab einer gewissen Uhrzeit nix mehr zu suchen. Und meine Nase rümpf ich, wann ich will.  S:D


Naja, was die Nachbarn angeht, ich meckere auch nicht darüber, dass meine Nachbarin immer mit kräftigem Hupen abgeholt wird, wenns irgendwohin geht. Daher hoffe ich auch auf Verständnis, wenn meine mal beim sonntäglichen Balkonfrühstück um 8 etwas lauter sind. Natürlich krakeelen sie da nicht rum, aber wenn Kinder sich freuen, sind sie halt nicht leise.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 18:05:50
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 06. August 2013, 18:07:59
Zitat von: blume8 am 06. August 2013, 18:05:50
Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 18:02:18


Es gibt trotz allem Veranstaltungen, da haben kleine Kinder ab einer gewissen Uhrzeit nix mehr zu suchen.


welche? und warum?

Also außer einer Massenkeilerei würde mir da jetzt so auf die Schnelle auch nix einfallen, also häng ich mich an die Frage mit dran :D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 18:25:21
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 06. August 2013, 18:28:41
ein konzert im Mondschein :D, am besten noch mit Feuerwerk :D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sommernachtstraum am 06. August 2013, 18:30:23
Reperbahn muß vielleicht mit Zwergen im Alter von unseren abends nicht unbedingt sein.

He, ich hab was gefunden.  ;)

Meine Kids haben gestern draußen aus reiner Lebensfreude ausprobiert, wie laut sie schreien können. Plötzlich konnten wir mal alle Omis der Umgebung sehen. Die verkriechen sich bei diesen Temperaturen eher. Hier ist es echt Tag und Nacht ruhig - es sei denn, meine Kinder sind draußen. Ich bin sehr dankbar, daß sich bisher noch keiner über die 2 Temperamentsbündel beschwert hat.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 18:30:25
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sommernachtstraum am 06. August 2013, 18:33:02
Bei Planten un Bloomen in Hamburg gibts doch immer um 22 Uhr diese Wasserkonzerte. Die sind genial für Kids, die bis dahin fit sind. Wir haben da immer Kinder angetroffen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Tini am 06. August 2013, 18:40:30
Zu den Wasserkonzerten wollte ich immer mal, hab es aber bisher nicht geschafft. Da würde ich meine Tochter auch mit hinnehmen, Planten un blomen ist sowieso ihr ausgemachter Lieblinsspielplatz.

Zum Thema fällt mir noch ein, dass seit neuestem bei uns an der Haustür unten ein Schild hängt, dass die Mieter gebeten werden, die Tür leise zuzumachen und nicht zufallen zu lassen. Dazu muss ich sagen, dass die Tür langsam, aber von allein ins Schloß fällt, also nicht krachend laut. Aber scheinbar fühlen sich ein paar Mieter durch die Tür gestört und können nachts nicht schlafen. Ich kann das nicht beurteilen, da ich im 2. Stock wohne und nie was höre. Aber ich finds trotzdem übertrieben. Wenn mein Freund mich abends besucht und gegen 23.00 nach Hause fährt, grinst er jetzt immer und sagt, dass er ja froh ist, dass er kein Mieter ist. Und lässt die Tür demonstrativ ins Schloß fallen.... ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 18:48:54
Ist ein Biergarten eine Veranstaltung? oder ein Strand?

Wenn ich abends in irgendwelchen Bierzelten kleine Kinder sehe, die sich mit völlig neuem Wortschatz eindecken bei der Musik die da läuft und den Gesprächen und Kommentaren rundrum, da geht mir das Messer in der Tasche auf.
Kanns nicht fassen, dass hier lauter Muttis rumrennen die der Meinung sind, Kinder dürfen so lange aufbleiben wie sie können oder wollen und am Erwachsenen Abendprogramm fast uneingeschränkt teilnehmen. Und dass keine, aber auch nicht eine einzige dabei ist, die meine Meinung teilt bzw. dazu steht.
Schad.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 18:57:34
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Tini am 06. August 2013, 19:03:26
Meine Tochter darf normalerweise nicht so lange aufbleiben wie sie will und es ist auch nicht die Regel, dass wir abends in Biergärten oder auf Festen sind. Aber gerade in den Ferien ist es doch was anderes. Es ist länger hell, im Moment ziemlich warm und gerade wenn man im Urlaub ist, ist es einfach so, dass es abends länger wird. Ich finde das überhaupt nicht schlimm und das war bei mir damals auch schon so, als ich Kind war. Im Urlaub durften wir immer lange aufbleiben, das war was besonderes und ich denke auch immer noch gerne an die Zeiten zurück.

Abgesehen davon muss doch jeder für sich selbst und sein Kind/seine Kinder entscheiden. Klar habe ich auch schon manches mal komisch geguckt, wenn kleinere Kinder mit ihren Eltern zu später Stunde auf irgendwelchen Festen rumturnen. Aber ich weiss doch nicht, ob sie gerade in Urlaub sind, ob die Kinder früh rausmüssen oder was auch immer. Wer gibt mir also das Recht, darüber zu urteilen?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 19:20:34
Liebe Blume, lies doch mal ALLES, ich habe es nicht von Ausnahmen am Wochenende oder in den Ferien. Fühl mich hier schon wie 'ne Platte mit Sprung.

Und klar gibt's Veranstaltungen für Kinder bzw. Familien, aber davon habe ich auch nicht gesprochen.
Meine dürfen ja am Wochenende auch mal einen Film sehen, aber z.B. ICEAGE, nicht Ironman3.

Warum versteht eigentlich keiner, dass ich mich über Leute aufrege, die ihre Kinder eben grade zu Veranstaltungen schleppen, die nix für Kinder sind?
Red ich wieder kuahelisch?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 19:23:17
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 19:28:09
Also eigentlich war ich schon der Meinung, dass ich mich klar ausgedrückt habe.

und entschulde, Blume, aber unter Deinem Namen, da links, siehst Du's?
DA STEHT OMA!!!!!
;D ;D ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 19:30:49
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 06. August 2013, 19:36:27
Kuahelisch? ???

Warum dich keiner in deiner Aufregung versteht? Weil's den Kindern nicht schadet und dich nuchts angeht, so simpel ist das :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 19:37:31
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 06. August 2013, 19:39:11
teenie, was mich ärgert (warum eigentlich?) ist, dass du dir das recht rausnimmst zu urteilen (ok, das tut jeder mal) und dabei sowas von engstirnig bist und weder links noch rechts vom tellerrand siehst.
Es gibt einfach familien, da schlafen die kinder komplett wenig. Wieso also 4 stunden mit nem greinenden hellwachen kind im bett liegen wenn man die zeit qualitativ schön für alle nutzen kann?
Oder es gibt so viele familien mit nem komplett anderen Lebensrhythmus. auch ok. da wird dann eben bis 9 geschlafen, weil der Papa halt immer von 12-21 Uhr arbeitet- und da geniesst man die 3 stunden vorm schlafengehen einfach als familie.

Ich hab noch kein Kind unter 10 auf nem Metallkonzert erlebt, noch nie ein Kind auf der Reeperbahn in Dunkelheit gesehen (nichtmal tags, höchstens direkt vorm Operettenhaus).... Bierzelte, Biergarten, Weinfest, Sommergaudi auf dem Marktplatz- das sind alles sachen, die können aber müssen nicht.
Leben und leben lassen!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 06. August 2013, 20:33:26
Zitat von: Meph am 06. August 2013, 19:39:11

Ich hab noch kein Kind unter 10 auf nem Metallkonzert erlebt, noch nie ein Kind auf der Reeperbahn in Dunkelheit gesehen (nichtmal tags, höchstens direkt vorm Operettenhaus).... Bierzelte, Biergarten, Weinfest, Sommergaudi auf dem Marktplatz- das sind alles sachen, die können aber müssen nicht.
Leben und leben lassen!

Ich leider schon.

Ich bin bei diesen Thema übrigens bei Tini. Ich hab es nämlich so verstanden, dass sie von den Kindern redet, denen man ansieht wie sehnlichst sie sich ein Bett wünschen und noch mit unterwegs sein müssen, weil die Eltern nicht nach Hause wollen.

Bei Kindern, die fit sind und fröhlich spielen ist das was anderes. Allerdings finde ich ab einer gewissen Uhrzeit jedes größere Dorffest nicht mehr für kleine Kids geeignet ist
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 20:39:04
Danke Pünktchen! Ich freu mich! Genau so isses.
  :D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 20:42:16
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 06. August 2013, 20:43:42
und auch tagsüber gibt es immer wieder und überall übermüdete und überforderte Kinder, aber weil es vor 18 uhr ist ist es ok?

Ne, da komm ich nicht mit
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 20:49:27
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Fliegenpilz am 06. August 2013, 20:57:16
Nur weil ich selbst meine Kinder zu gewissen Veranstaltungen nicht mitnehme, nehme ich mir aber nicht das Recht raus mich über andere Eltern dann aufzuregen.

Im Mai haben wir in Bonn immer "Rhein in Flammen". Eine tolle Veranstaltung, ein irres Feuerwerk, ein Jahrmarkt. Es wäre definitiv ein Event für meine Mädchen, dennoch waren sie noch nie dort - weil ich dann nichts von dem Abend hätte und es selbst genießen möchte ;) Aber es sind dort immer unzählige Kinder, die Familien grillen vor Ort, sitzen schon Stunden vorher mit ihren Picknickdecken in der Rheinaue. Sooo schön.

Aber:
Meine Kinder schaffen es nicht bis 23.45 Uhr, bei eventueller Kälte, draußen wach zu bleiben ohne nölig oder gar unausstehlich zu werden. Es sind dort über 500.000 Menschen jedes Jahr, es ist stockfinster auf den Hügeln (außer beim Feuerwerk), ich wäre also die ganze Zeit damit beschäftigt die Kinder an mich zu binden ;D Für den Rückweg (öffentliche Verkehrsmittel) kann man schon mal mehrere Stunden brauchen bei den Menschenmassen, ein Taxi zu bekommen ist unwahrscheinlicher als ein Lottogewinn.

Also gehe ich alleine ... aber ich freue mich schon auf die Zeit in welcher ich die Kinder als alt genug für solche Veranstaltungen einstufe, so dass wir alle etwas von dem Event haben. Und bewundere wirklich die Eltern, die es schaffen ohne Nervenzusammenbruch einen schönen Nachmittag & Abend mit Abschlussfeuerwerk dort mit ihren Kleinkindern zu haben :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: hectorundhilde am 06. August 2013, 21:03:09
Also das mit der Uhrzeit und fremde Kinder find ich auch nicht richtig!

Pia ist schonmal um 16:30 im Einkaufswagen sitzend mitten im ALdi motzend eingeschlafen. Tja, trotz 2h versuchen, absolute Mittagsschlafverweigerung!
Was haben die Leute mich da blöd angequatscht!
Hhm...und was genau wäre die Alternative gewesen? Nichts einkaufen und Kind verhungern lassen? Zu Fuss eine Kofferaumladung einkaufen, weil ich vor 16:30 kein Auto hatte? Oder das Kind mit der Bratpfanne in den Schlaf schicken? ;D ;D ;D

Will damit halt auch nur verdeutlichen, das man nie und zu keine Uhrzeit weiss, warum ein Kind müde ist und in den Seilen hängt!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 06. August 2013, 21:03:59
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Morle am 06. August 2013, 21:06:37
Zitat von: Meph am 06. August 2013, 20:43:42
und auch tagsüber gibt es immer wieder und überall übermüdete und überforderte Kinder, aber weil es vor 18 uhr ist ist es ok?

Ne, da komm ich nicht mit

*unterschreib*
Wir sind mit unseren regelmäßig nach 20 Uhr draußen unterwegs.
Gerne hüpft Runa da rum und schläft dann zwischendurch ein Stündchen im Tuch. Auch bei Bierzelt-Atmosphäre. Warum auch nicht ???

Ganz ehrlich:
Wenn ich meinen Kinder nicht überall hin mit nehmen könnte(Prügeleien, nicht jugendfreie Filme, Reeperbahn und mal ausgenommen, aber da findet man uns eh nicht ;)), wäre ich seit 7 Jahren nicht mehr aus dem Haus gekommen. Zumindest nicht gleichzeitig mit meinem Mann. Wir können unseren Ole auf Grund seiner Behinderung nämlich so gut wie gar nicht fremdbetreuen lassen(Oma und Co. kannst du knicken). Also ist die Alternative mitnehmen oder in der Bude hocken.
Wir entscheiden uns für mitnehmen. Wir werden von Fremden dauernd angesprochen, ob der Kleine(er sieht aus wie 4/5) arme Junge nicht mal ins Bett muss. Das er auf Grund seiner Behinderung einen täglichen maximalen Schlafbedarf von 5-6 Stunden hat(nicht am Stück ;)) weiß natürlich keiner. Die sehen nur, dass er müde wirkt(und täuschen sich gewaltig) und urteilen dann. Das geht mir so was von auf den Keks s-:)
Aktuell bei den Temperaturen gehen wir oft erst ab 18 Uhr richtig raus, weil unser Garten dann erst schattig wird. Häufig wird erst um 19:30 Uhr Abendbrot gegessen und dann noch einige Zeit draußen gespielt :)
Auch bei Familienfeiern ist es so, dass wir auch noch bleiben, wenn die Kinder müde sind. Sie schlafen dann eben in einem Sessel oder auf dem Sofa(dann ist es aber immer schon bestimmt 2 oder 3 Uhr) und wir tragen sie dann ins Auto und zuhause dann ins Bett. :)
Alles kein Thema. Meiner Meinung nach wird um den Schlaf unserer Kinder ein viel zu großes Drama gemacht. Klar ist Schlaf wichtig, aber auch kein Heiligtum, nachdem ich den Rest meines Lebens ausrichten muss :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 21:15:40
Also ich red hier an eine Wand, oder mehrere besser gesagt.
Es ist mir jetzt langsam zu blöde meine Position zu verteidigen.

noch ein allerletzter Versuch:

1. ich rede nicht von Ferien, Familienfeiern am Wochenende oder Urlaubsreisen
2. ich DARF es blöd finden, wenn Eltern ihre Kinder auf unpassende Veranstaltungen mitschleppen und
3. ich habe nirgend behauptet, den Leuten vorschreiben zu wollen wann ihre Kinder ins Bett müssen. Ausserdem
4. rege ich  mich garnicht auf, ich finde es nur nicht gut und
5. Müsst ihr ja ein ganz schön schlechtes Gewissen haben wenn ihr eure Lebensweise so lautstark verteidigt.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 06. August 2013, 21:17:14
Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 19:28:09
Also eigentlich war ich schon der Meinung, dass ich mich klar ausgedrückt habe.

Ich habs auch eher so wie blume verstanden. Ich hab mir jetzt auch über die Verwendung und Abgrenzung des Wortes "Veranstaltung" wenig Gedanken gemacht.

Aber was ist Kuahelisch?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 06. August 2013, 21:23:12
kuahelisch ist die Sprache, die ich 90% des Tages mit meinen Kindern spreche. Sie besteht im Wesentlichen aus Wortkombinationen von denen gut die Hälfte in der Ohrmuschel hängenbleibt und nicht bis zum Gehirn durchdringt. Man lernt sie automatisch mit Geburt des 1. Kindes.

Beispiele sind z.B. "Häng die Jacke an den Haken", oder "räum das weg" oder "hör auf deinen Bruder zu ärgern" oder "Fass das nicht an" usw. usw. usw.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 06. August 2013, 21:28:31
Suahelisch?   ???
Oder ist der Neologismus beabsichtigt?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 06. August 2013, 21:30:19
Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 20:39:04
Danke Pünktchen! Ich freu mich! Genau so isses.
  :D

Da sei uns Dummerchen mal verziehen, dass wir das so aus "Mit Kleinkind nach 21 Uhr im Supermarkt muss nicht sein." Und "Leute, die ihre Kinder spät schlafen legen, regen mich auf." nicht stotterfrei rauslesen konnten. Liegt wohl an der Müdigkeit :P

Kuahelisch, ach so ; D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 06. August 2013, 21:49:04
Ich mach das nicht von einer Uhrzeit abhängig. Das hat für mich auch nichts mit Tagesablauf zu tun oder mit schlafgewohnheiten von Kindern. Ein Kind, dass ausgeschlafen um 23.30 Uhr noch auf einer Familienhochzeit spielt löst bei mir kein Kopfschütteln aus. Aber ein Kind, das um halb zehn auf einem Weinfest mit gläsrigen Augen halb schlafend an Mamas Beinen hängt, bei den man sieht, dass es all sein Spielzeug gegen ein Bett eintauschen würde löst bei mir Unverständnisses aus.

Und ab eine gewisse Uhrzeit (auch die variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung) sollten Kinder nicht mehr auf einem Fest sein egal ob müdes Kind oder nicht. Z.B. das örtliche Altstadtfest kann man ab zehn keinem Kind mehr zumuten. Es ist zu voll, die Leute zu betrunken, zu viele Gefahren für (kleine) Kinder. Und obwohl ich Metal liebe, meine Festivals liebe und große Stücke auf meine Metalfreunde halte finde ich es nicht gut ein Kleinkind mit zu diesen Events zu nehmen. Sollte Enya oder Benedikt mit zehn Jahren kommen, die Musik mögen und unbedingt mit aufs Festival möchte, dann werde ich sie mitnehmen dennoch besondere Festivalregeln ausmachen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 06. August 2013, 21:54:08
Zitat von: Pünktchen am 06. August 2013, 21:49:04
Ich mach das nicht von einer Uhrzeit abhängig. Das hat für mich auch nichts mit Tagesablauf zu tun oder mit schlafgewohnheiten von Kindern. Ein Kind, dass ausgeschlafen um 23.30 Uhr noch auf einer Familienhochzeit spielt löst bei mir kein Kopfschütteln aus. Aber ein Kind, das um halb zehn auf einem Weinfest mit gläsrigen Augen halb schlafend an Mamas Beinen hängt, bei den man sieht, dass es all sein Spielzeug gegen ein Bett eintauschen würde löst bei mir Unverständnisses aus.

Und ab eine gewisse Uhrzeit (auch die variiert von Veranstaltung zu Veranstaltung) sollten Kinder nicht mehr auf einem Fest sein egal ob müdes Kind oder nicht. Z.B. das örtliche Altstadtfest kann man ab zehn keinem Kind mehr zumuten. Es ist zu voll, die Leute zu betrunken, zu viele Gefahren für (kleine) Kinder. Und obwohl ich Metal liebe, meine Festivals liebe und große Stücke auf meine Metalfreunde halte finde ich es nicht gut ein Kleinkind mit zu diesen Events zu nehmen. Sollte Enya oder Benedikt mit zehn Jahren kommen, die Musik mögen und unbedingt mit aufs Festival möchte, dann werde ich sie mitnehmen dennoch besondere Festivalregeln ausmachen.

Na aber nichts anderes wurde doch gesagt- man kann es NICHT an der Zeit festmachen- und das tat tini.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 06. August 2013, 22:04:00
Ich hab das so aus Tinis Post rausgelesen. Unverständnisses gegenüber Eltern, die ihr müdes Kind abends noch mitschleppen um sich zu amüsieren. Und das sehe ich genauso.


Und ja, ich greife auch ein, wenn ich Kinder auf unpassenden Veranstaltungen oder müde Kinder zu späten Stunden neben feiernden Eltern sehe. Das ist nunmal mein Job. Hab erst letztes Jahr den Fall einer Mutter auf dem Tisch gehabt, die mit einem dreimonatigen Säugling auf einem Slayerkonzert war.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 06. August 2013, 22:12:31
Zitat von: tini235 am 05. August 2013, 21:43:18
Ich hab ja auch garnicht die Absicht, jemandem irgendwas vorzuschreiben.

Ich sag nur, ich finde es nicht gut, wenn Kinder so spät noch unterwegs sind.
z.B. sehe ich - wenn ich ab und an mal so spät noch unterwegs bin - viele Eltern mit sehr kleinen Kindern (Hausnummer zwischen 2 und 4) im Supermarkt oder auf Straßenfesten.
Supermarkt nach 21 Uhr mit Kleinkind muss nicht sein, oder bin ich da allein mit der Meinung.
Eigener Garten ist jedem seine Sache, aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn ich auch mal Zeit ohne Kinder verbringen kann, z.B. ein schönes Glas Wein mit meinem Mann in Ruhe trinken auf dem Balkon.

Ich kann mir nur nicht vorstellen dass es besonders gut für die Kinder ist, permanent bis 22 oder 23 Uhr auf zu sein und um 6 oder 7 wieder aufzustehen. Wichtig: ich rede nicht von Ausnahmen sondern von Dauerzuständen.

supermarkt ist ja nun kein slayerkonzert (und ja, da würde ich def. auch spanisch schauen, aber ich schau so auch, wenn jemand mit säugling auf dem volksfest direkt neben ner box steht und sich schreiend unterhält)

und noch ein zitat

ZitatAber ehrlich gesagt, ich finde auch nicht (auch nicht in den Ferien oder am Wochenende) dass Kinder mit 4 oder 6 um 23 Uhr noch im Garten usw. rumspringen müssen.
Jetzt in den Ferien gehen meine spätestens um 9 ins Bett.
Mal bei einer Feier ist ja kein Thema, aber manche sind ja grundsätzlich so lange wach.
Find ich nicht so gut. Klar, muss jeder selber wissen, aber naja.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 06. August 2013, 22:27:29
Zitat von: Pünktchen am 06. August 2013, 22:04:00
Hab erst letztes Jahr den Fall einer Mutter auf dem Tisch gehabt, die mit einem dreimonatigen Säugling auf einem Slayerkonzert war.

Oh, gut, dass Du mich mit meinem ersten Kind nicht des Nächtens bei der Fußball-WM / Public Viewing erwischt hast. Kleinchen wenige Wochen alt, im Tragetuch. Ich habe viele verständnislose und empörte Blicke und auch ab und an ebensolche Kommentare zu hören bekommen. HÄTTE das Baby geweint, sich offensichtlich unwohl gefühlt - ich wäre sofort nach Hause gegangen. War aber nicht so.

Ansonsten finde ich auch, soll es doch jeder machen, wie er es für richtig hält. Nur weil ich manches nicht machen würde, müssen andere es nicht genauso halten.  Zumindest bei diesem Thema S:D

*noch ein EDIT*
http://de.wikipedia.org/wiki/Swahili_%28Sprache%29
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sommernachtstraum am 06. August 2013, 22:31:39
Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 21:15:40
5. Müsst ihr ja ein ganz schön schlechtes Gewissen haben wenn ihr eure Lebensweise so lautstark verteidigt.

Das ist jetzt nicht Dein ernst, oder?

Ich kann Eltern, die abends mit ihren Kindern rausgehen können, nur beneiden. Mein Sohn braucht viel Schlaf und fordert spätestens um 20 Uhr die Bettzeit ein. Es ist nur schwer möglich, seine Gewohnheiten zu ändern. Trotzdem kann ich es doch tolerieren, wenn andere es anders handhaben. Dafür hoffe ich auch auf Toleranz, wenn meine Zwerge auch am Sonntag morgen schon um 9 Uhr fröhlich und laut durch den Garten toben.

@kuahelisch
Ich kenne das als "Suaheli".
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 06. August 2013, 22:44:29
Wie gesagt ich unterschreibe nur das, wie ich es verstanden habe.  :)

Eine Freundin hat eine Einstellung, die mir auch nicht schmeckt. Das Kind muss spätestens um sieben ins Bett, weil sie dann ihre Freizeit haben möchte. Wenn das Kind ein nachtaktiver Typ ist hat es Pech.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 06. August 2013, 22:49:38
Zitat von: Sonne1978 am 06. August 2013, 22:27:29
Zitat von: Pünktchen am 06. August 2013, 22:04:00
Hab erst letztes Jahr den Fall einer Mutter auf dem Tisch gehabt, die mit einem dreimonatigen Säugling auf einem Slayerkonzert war.

Oh, gut, dass Du mich mit meinem ersten Kind nicht des Nächtens bei der Fußball-WM / Public Viewing erwischt hast. Kleinchen wenige Wochen alt, im Tragetuch. Ich habe viele verständnislose und empörte Blicke und auch ab und an ebensolche Kommentare zu hören bekommen. HÄTTE das Baby geweint, sich offensichtlich unwohl gefühlt - ich wäre sofort nach Hause gegangen. War aber nicht so.

Ansonsten finde ich auch, soll es doch jeder machen, wie er es für richtig hält. Nur weil ich manches nicht machen würde, müssen andere es nicht genauso halten.  Zumindest bei diesem Thema S:D

*noch ein EDIT*
http://de.wikipedia.org/wiki/Swahili_%28Sprache%29

Ja, da hättest du unter Umständen Ärger bekommen können. Kommt darauf an wo und wie du dich aufgehalten hättest.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: zuz am 07. August 2013, 07:10:42
Zitat von: Pünktchen am 06. August 2013, 22:04:00
Ich hab das so aus Tinis Post rausgelesen. Unverständnisses gegenüber Eltern, die ihr müdes Kind abends noch mitschleppen um sich zu amüsieren. Und das sehe ich genauso.

Was ist eigentlich mit Kindern, die sich nach 22 Uhr noch prächtig amüsieren, während ihre Eltern totmüde sind und nicht mal mehr fernsehen, sondern nur noch ins Bett wollen? Darf man über die auch den Kopf schütteln? *Ironie*

Sonne: Ich weiß ja nicht, ob Du schon mal auf nem Slayer-Konzert warst. Aber allein die Lautstärke übersteigt nun wirklich alles, was für ein Baby gut ist. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, ohne es genau zu wissen, dass es wohl so 120db sein dürften. Etwa so laut wie ein Düsenjet.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: scarlet_rose am 07. August 2013, 07:31:24
Zitat von: Tini am 06. August 2013, 18:40:30
Aber ich finds trotzdem übertrieben. Wenn mein Freund mich abends besucht und gegen 23.00 nach Hause fährt, grinst er jetzt immer und sagt, dass er ja froh ist, dass er kein Mieter ist. Und lässt die Tür demonstrativ ins Schloß fallen.... ;D

DAS ist für mich Inbegriff absolut egoistischer Rücksichtslosigkeit und ich würde meinem Freund etwas erzählen, würde er sich so verhalten. Ganz sicher fände ich es nicht witzig und würde es stolz erzählen.
Unreifes, dummes Gehabe ist das, dass allenfalls einem Teenager gerecht wird, entschuldigt bitte meine harten Worte  :-\
Aber da wird man darum gebeten Rücksicht zu nehmen in einem so kleinen Bereich, der weder einschränkt, noch belastet, noch sonst wie negative Auswirkungen auf euch hat, aber aus purer Ignoranz wird sich daran nicht gehalten um sich cool zu fühlen? überlegen? Oder wieso tut man sowas?
Eine maßlose Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit ist solches Verhalten  :-\


Zum Thema Kinder:
Ich fand es gerade, als Liam Baby und Kleinkind war toll,dass er überall im Tragetuch einfach schlafen konnte. Und ich bin mir sicher, ein Baby fühlt sich im Tragetuch ganz eng an der Mama überall wohler, als alleine im Bettchen  ;)
Was die Veranstaltungen angeht: Hier kommt es ja nicht auf die uhrzeit an. EIn wenige Wochen altes Kind hat auf einem Slayer-Konzert auch dann nichts verloren,wenn dieses Nachmittags um 15 Uhr ist. Die Abendzeit hat damit wenig zu tun.

Wir gehen gerade bei der Hitze oft erst um 18-19 Uhr aus dem Haus.
Auch,weil Samuel meist erst um 17.30-18 Uhr heim kommt und wir dann noch gemeinsam essen. Danach fahren wir oft mit dem Fahrrad in den Stadtpark (ca 40 Minuten), wo Liam auf dem Spielplatz spielen kann, Samuel und ich noch etwas Speedminton oder Karten und gegen 21 Uhr fahren wir wieder heim.
Das genießt Liam sehr und ob er um diese Zeit zuhause sitzt, oder schöne Familienzeit verbringt, da sehe ich keinen Unterschied.
Und wenn es dann um Feste/Biergärten usw geht, kann es durchaus mal länger werden, wobei ich jede Veranstaltung verlasse, sobald zu viele Betrunkene dort sind. Was ja aber z.B. im Biergarten hier nie der Fall ist.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 08:27:43
Das ist lustig, in den Zitaten von mir die hier eingefügt wurden steht nirgends der Satz "ich rege mich über.... auf", über all nur "ich finde es nicht gut".
Nur die, die mich frei zitieren, zitieren mich falsch.

Über das mit der Tür hab ich mich auch aufgeregt, find ich auch total daneben. Wenn es Nacht ist und alle schlafen bzw. ruhig sind ist selbst das "normale" Tür zu machen ein recht lautes Geräusch, da muss man nicht noch mit Absicht gegenschießen.

@kuahelisch: hat mit Suaheli nix zu tun, das wird in Ostafrika gesprochen.
Ich hab doch versucht es zu erklären: Wir bezeichnen es als kuahelisch, wenn man etwas gesagt hat, was anscheinend keiner verstanden hat, weil alle entweder was anderes machen oder einen nur mit großen Augen angucken. Manche sagen auch "chinesisch rückwärts".
jetzt verstanden, oder wars wieder kuahelisch?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sommernachtstraum am 07. August 2013, 09:29:41
Tja, auf mein Post bist Du ja sonst nicht weiter eingegangen, zumindest auf den ersten Teil nicht. Da gehe ich nämlich auf eine ziemlich freche Aussage von Dir ein.
Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein und auch hitzig diskutieren. Aber so Aussagen gehen gar nicht. Der Ton macht die Musik.

Abgesehen davon nochmal:
Dass, was Du als kuahelisch bezeichnet, nennt man eigentlich Suaheli. Du kannst das noch so oft beschreiben, es bleibt das Gleiche. Nur fragt man dann: Spreche ich Suaheli?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nachtvogel am 07. August 2013, 09:53:13
Zitat von: tini235 am 05. August 2013, 20:01:08

Aber ehrlich gesagt, ich finde auch nicht (auch nicht in den Ferien oder am Wochenende) dass Kinder mit 4 oder 6 um 23 Uhr noch im Garten usw. rumspringen müssen.
Jetzt in den Ferien gehen meine spätestens um 9 ins Bett.



Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 21:15:40
Also ich red hier an eine Wand, oder mehrere besser gesagt.
Es ist mir jetzt langsam zu blöde meine Position zu verteidigen.

noch ein allerletzter Versuch:

1. ich rede nicht von Ferien, Familienfeiern am Wochenende oder Urlaubsreisen
...


es ist ja auch verdammt schwer eine Position zu verteidigen wenn man diese je nach Gegenwind dann schonmal wechselt s-:)


Mir isses völlig egal wer was wie und warum findet aber was ich ja überhauptnicht abkann ist wenn man zuerst um sich haut und dann keinen A. in der Hose hat um auch hinter seinem Standpunkt zu stehen und zu sagen *ja dann seht ihr das eben ALLE anders, ich sehe es trotzdem So, basta* sondern anfängt sich zu winden wie ein Aal um aus de rnummer wieder raus zu kommen...Das mach Diskussionen mit solchen Personen irgendwie...hm...ziemlich überflüssig s-:)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 07. August 2013, 10:35:26
@Pünktchen wie ist eigentlich die Gesetzeslage bzgl. mit kleinen Kindern spät auf Feste gehen? Ich weiß, es gibt da wohl in der Gastronomie Vorgaben, aber wie genau sind die? Welche Art Ärger kann man bekommen, wenn man z.B. mit Neugeborenem aufs Public Viewing geht?

@Tini235 deine Ansichten sind ja ok. Aber deine Art zu diskutieren ist einfach nervig, mit Suggestivfragen etc. Kommt aggresiv rüber.
Das Kuaehlisch sah einfach entweder wie ein Schreibfehler oder eine Bildungslücke aus - für sich genommen gar nicht schlimm, aber da in einem Absatz benutzt, in dem man anderen vorwirft, sie verstünden einen nicht... Naja, wenn es ein Neologismus war, ist ja ok.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 07. August 2013, 10:36:57
Nachdem ich den Thread ein wenig überflogen habe, habe ich das Gefühl, dass einige ein wenig aneinander vorbeireden. :-\

Wenn ich es richtig gelesen habe, sind doch alle eigentlich derselben Meinung:
in den Ferien und an Wochenenden können und dürfen Kinder auch gern mal länger wach sein udn dementsprechend bei schönem Wetter draußen spielen oder sich anderweitig dort aufhalten.

Und Kinder, die noch Mittagsschlaf machen und morgens auch außerhalb der Ferien länger schlafen dürfen, da keine Schule, keine Kita usw., sind ja auch als Ausnahmen anzusehen.

Natürlich gehören z.B. Schulkinder, die am nächsten Tag früh hoch müssen. m.E.n. früher ins Bett als sonst. Aber ob das 19 oder 21 Uhr sein muss, überlässt man dann ja doch lieber den Eltern der jeweiligen Kinder, da jedes Kind anders ist. ;)

Und trotz allem gehört für mich in allen Fällen ein wenig Toleranz auf der einen Seite und Rücksicht auf der anderen mit dazu. Ein Geben und Nehmen macht ein Miteinander deutlich entspannter. ;)

Und wenn jemand nach 1,5 Jahren mal 2x hintereinander feiert, sollte man das tolerieren. Nimmt es überhand und wird zum wöchentlichen (oder gar täglichen) Event, kann ich aber auch diejenigen verstehen, die darunter leiden. :)

Ich finde, es kommt immer auf die Situation an.
Aber ich würde niemanden, den ich nicht kenne, verurteilen, weil er z.B sein Kind zu Events mitnimmt, bei denen ich es mir kneifen würde.
Siehe Christianes Posting. Da sehe ich mich ähnlich. Wobei die Kinder mittlerweile bei mir ein Alter erreicht haben, in dem ich sie doch schon öfter irgendwohin mitnehmen kann, und es trotzdem oder gerade deswegen besonders genieße. :D

Aber ich sehe mich auch in anderen Postings wieder.
Denn wenn ich z.B. sehe, wie in meinem Umfeld auf Krampf jede Party ohne Rücksicht aufs Kind mitgenommen werden muss (Kind muss mit oder wird bei den Großeltern geparkt), dann kann ich da auch nur mit dem Kopf schütteln.
Aber es gibt eben auch Kinder, die genau das toll finden. ;)

Also, leben und leben lassen. :)

edit:
Natürlich sind mein Verständnis und meine Toleranz vorbei, sobald jemand sichtlich darunter leidet.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: scarlet_rose am 07. August 2013, 10:38:37
Hier bei uns am Cannstatter Volksfest ist es verboten Kinder unter 6 ab 20 Uhr in die Festzelte mit hinein zu nehmen, das wird auch sehr streng kontrolliert.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 10:59:30
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 07. August 2013, 11:06:42
Zitat von: Martina am 07. August 2013, 10:59:30
Brittchen, warum soll ich meine Kinder nicht zu den Großeltern geben, wenn ich weggehen mag?  :o Beide Kinder schlafen gerne dort. Und da meine Kinder zur Kategorie "Frühschläfer" gehören, außer jetzt in den Ferien, weil es irgendwie jeden Tag immer später wurde, gebe ich sie lieber zu Oma als mitzunehmen.

Ach und ich finde es auch furchtbar, wenn Kinder auf Festen oder ähnlichem total durchhängen, weil total müde. Aber, ich denke mir meinen Teil und gut ists. Ich kann ja nicht in die Köpfe gucken und wir haben unsere Kinder oder eines auch schon mitgenommen und es ist später geworden als geplant.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. ;)
Ich meine nicht, dass es schlimm ist, wenn die Kinder bei ihren Großeltern, Freunden oder sonstwo schlafen. Das machen meine auch gern. ;)
Aber die Masse machts.
Ich kenne ein Pärchen im weitläufigeren Bekanntenkreis, das JEDES Wochenende loszieht. Seitdem das Kind 2 Wochen alt ist. JEDE Feier wird mitgenommen, egal ob kindgerecht oder nicht. Und wenn das Kind nicht mitkann, weil nicht mit eingeladen, wird es eben bei Oma und Opa gelassen. Nicht schlimm, aber die Summe macht es.

Natürlich deren Recht, ganz klar. Und für den einen oder anderen normal, aber für mich persönlich alles andere als nachvollziehbar und einfach zu extrem.

Ich halte eben nichts von Extremen, wenn mind. einer darunter leidet. :-\
und bei denen leidet das Kind nachweislich. :-[
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 11:11:18
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 07. August 2013, 11:15:13
Zitat von: brittchen am 07. August 2013, 11:06:42

Aber die Masse machts.
Ich kenne ein Pärchen im weitläufigeren Bekanntenkreis, das JEDES Wochenende loszieht. Seitdem das Kind 2 Wochen alt ist. JEDE Feier wird mitgenommen, egal ob kindgerecht oder nicht. Und wenn das Kind nicht mitkann, weil nicht mit eingeladen, wird es eben bei Oma und Opa gelassen. Nicht schlimm, aber die Summe macht es.


Selbst das finde ich nicht schlimm, selbst wenn das Kind jedes Wochenende zwei Nächte bei den Großeltern ist, und die Eltern jedes Wochenende feiern gehen. Wenn es dem Kind, den Eltern und den Großeltern so gefällt, warum nicht. Gibt halt verschiedene Lebensweisen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 11:25:33
Achherrje, es wird ja immer besser.
Das Wort "kuahelisch" ist mit Absicht so gewählt, das ist weder ein Schreibfehler noch eine Bildungslücke. Nenn es Neologismus, wenn es  Dir gefällt, aber glaub nicht, dass sich das irgendwann global durchsetzen wird...

Ja, ich finde nicht dass Kinder mit 4 oder 6 um oder nach 23 Uhr noch rumspringen sollten. Ich rege mich nicht drüber auf - wobei es drauf ankommt, obs mich in dem Moment in meiner Nachtruhe stört - ich finde nur, es muss nicht sein.

Mal etwas länger, z.B. bei Familienfeiern o.ä. ist bei mir auch nicht bis 23 Uhr oder länger, sondern vielleicht bis um 9, halb 10, und dann guck ich, wo ich meine Kinder zum schlafen unterbringen kann.

Macht es doch wie ihr wollt, aber gut finden muss ich es doch nicht.
Ihr findet sicherlich auch Dinge an anderen nicht gut, worüber sich wiederum andere kein bisschen aufregen.
Ich finde auch nicht, dass 5jährige einen Nintendo brauchen, es laufen aber genug 5jährige damit rum deren Eltern das anscheinend für angemessen betrachten. Und? auch ich sage hier nur meine Meinung und finde nicht, dass jemand dafür angegriffen werden muss weil er ein  s-:) spendiert für eine 4jährige, die regelmäßig abends bis 23 Uhr noch unterwegs ist.
Und "mal" ist bei mir auch in den Ferien nicht jeden Tag.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 07. August 2013, 11:33:17
Zitat von: Mondlaus am 07. August 2013, 11:15:13
Zitat von: brittchen am 07. August 2013, 11:06:42

Aber die Masse machts.
Ich kenne ein Pärchen im weitläufigeren Bekanntenkreis, das JEDES Wochenende loszieht. Seitdem das Kind 2 Wochen alt ist. JEDE Feier wird mitgenommen, egal ob kindgerecht oder nicht. Und wenn das Kind nicht mitkann, weil nicht mit eingeladen, wird es eben bei Oma und Opa gelassen. Nicht schlimm, aber die Summe macht es.


Selbst das finde ich nicht schlimm, selbst wenn das Kind jedes Wochenende zwei Nächte bei den Großeltern ist, und die Eltern jedes Wochenende feiern gehen. Wenn es dem Kind, den Eltern und den Großeltern so gefällt, warum nicht. Gibt halt verschiedene Lebensweisen.

Ich schrieb aber, dass es dem Kind ganz offensichtlich NICHT gefällt. :-[
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 11:41:23
Ich bin jetzt niemand, der wegen der Kinder komplett das Leben umkrempelt und dessen Planet sich nur noch um die Kinder dreht, aber ich bin der Meinung, man kann seine Feierlust für die paar Jahre in denen die Kinder noch klein sind einfach mal zurückschrauben und kann dann, wenn die Kinder alt genug sind um entweder mitzugehen oder daheim zu bleiben, wieder loslegen.

Jedes Wochenende zu Oma und Opa damit die Eltern von Freitag bis Sonntag durchzufeiern würden meine auch nicht mitmachen, obwohl sie gerne dort sind und auch gerne mal dort übernachten.

Und ich hab auch kein Problem dazu zu stehen, dass ich mehr Spaß auf einer Feier (z.B. Hochzeit, großer Geburtstag, aber auch Straßenfest oder sowas) habe, wenn meine Kinder ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr dabei sind.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 11:41:54
@Mondlaus- da ich ja nur Außendienstler bin kann ich dir die genauen Gesetzestexte nicht sagen. Im allgemeinen gilt das Kinder und Jugendschutzgesetz. Veranstalter sind verpflichtet sich daran zu halten. Sind die Kids in Begleitung ihrer Eltern, ist der Veranstalter nicht mehr verantwortlich. So dürften z.B. 15 jährige in Begleitung ihrer Eltern in einer Disco Schnaps trinken. Das einzige was ein Veranstalter machen kann ist sich auf sein Hausrecht zu berufen und diesen Eltern mit Kind den Eintritt zu verwähren.

Das Jugendamt greift dann ein, wenn die Eltern sich nicht Kindeswohlgerecht verhalten. (Wie die klaren Linien dort sind kann im Zweifelsfall nur ein Gericht entscheiden)

Bei dem Besuch einer Großveranstaltung mit einem Säugling im Tragetuch würde eingegriffen werden, wenn sich die Mutter
- in gefährlichen Plätzen aufhält (Public viewing in der Menschenmasse vor der Leinwand, vor der Bühne...)
- Licht, Lautstärke und Klima die Gesundheit des Kindes gefährden
- die Mutter Alkohol konsumiert (und ich red jetzt nicht von einem Wein)
...

Es macht also schon einen Unterschied wie man sich auf einer Veranstaltung verhält. Kaum einer würde etwas sagen, wenn sich die Mutter mit ihrem kleinen abseits von Lärm in einem Sonnengeschützen Bereich aufhält.
Eine Mutter, die in einen unangemessenen Bereich sich aufhält wird als Konsequenz sicher ein paar Besuche vom JA bekommen, in denen ihre Erziehungsfähigkeit überprüft wird.
Eine Mutter, die das Kind durch ihr Verhalten aktiv gefährdet. (Angetrunken vor der Leinwand feiert) wird sicherlich vorläufig das Sorgerecht verlieren.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 07. August 2013, 11:49:16
Zitat von: tini235 am 07. August 2013, 11:41:23
Ich bin jetzt niemand, der wegen der Kinder komplett das Leben umkrempelt und dessen Planet sich nur noch um die Kinder dreht, aber ich bin der Meinung, man kann seine Feierlust für die paar Jahre in denen die Kinder noch klein sind einfach mal zurückschrauben und kann dann, wenn die Kinder alt genug sind um entweder mitzugehen oder daheim zu bleiben, wieder loslegen.

Jedes Wochenende zu Oma und Opa damit die Eltern von Freitag bis Sonntag durchzufeiern würden meine auch nicht mitmachen, obwohl sie gerne dort sind und auch gerne mal dort übernachten.

Und ich hab auch kein Problem dazu zu stehen, dass ich mehr Spaß auf einer Feier (z.B. Hochzeit, großer Geburtstag, aber auch Straßenfest oder sowas) habe, wenn meine Kinder ab einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr dabei sind.

Das kann ich so unterschreiben. ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 07. August 2013, 13:41:22
Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 19:20:34
Warum versteht eigentlich keiner, dass ich mich über Leute aufrege, die ihre Kinder eben grade zu Veranstaltungen schleppen, die nix für Kinder sind?

Gut, dass du nirgendwo geschrieben hast, du dass du dich aufregst ;D ;D ;D

Schlechtes Gewissen? Klar. Genau wie nach dieser Argumentation ja offensichtlich du selbst. Durch besondere Zurückhaltung und Abgeklärtheit bist du ja auch nicht gerade aufgefallen :P

Ich frage jetzt nochmal ganz lieb und höflich und mit bittebitte und so: Was genau (außer Reeperbahn nachts etc. pp.) sind Veranstaltungen die nicht passend für Kinder sind?
Warum sollen Kinder früh ins Bett? Woher kommt das?
Warum muss man mit Kind seine Feierlaune zurückschalten? Von anderen Eigenschaften verlangt das ja auch keiner, warum also von dieser?

Ich erbitte jetzt wirklich gehaltvolle Antworten, die ausnahmsweise mal über: "Das muss doch nicht sein." und "Wozu hat man dann Kinder gekriegt?" bzw. "Dann braucht man sich auch keine Kinder anschaffen." hinausgehen.

Fakten und Argumente mal bitte.

Bitte bitte.

*knicks*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. August 2013, 13:52:33
Sind ja nur ein paar Jahre ... sind ja nur ein paar Jahre ... sind ja nur ein paar Jahre!

Ja, es sind ein paar Jahre, aber nur weil ich Kinder bekommen habe muss ich mein Leben nicht komplett umkrempeln und nach den Kindern ausrichten, sondern man muss ein gesundes Mittelmaß finden - für die Kinder & auch für sich.

Ich versuche mich meinen Kindern anzupassen, ich versuche gemeinsame Ebenen und Kompromisse zu finden - und genauso haben sich die Kinder an das vorhandene Leben mit anzupassen und auch Kompromisse einzugehen.

Ein paar Jahre können sehr viele Tage sein. Und sehr viel Unglück über eine Familie bringen, wenn einer der Beteiligten nicht glücklich ist, weil sein Leben nichts mehr mit dem Leben vor den Kindern auch nur im kleinsten Prozentsatz zu tun hat!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Tini am 07. August 2013, 14:26:47
Zitat von: scarlet_rose am 07. August 2013, 07:31:24
Zitat von: Tini am 06. August 2013, 18:40:30
Aber ich finds trotzdem übertrieben. Wenn mein Freund mich abends besucht und gegen 23.00 nach Hause fährt, grinst er jetzt immer und sagt, dass er ja froh ist, dass er kein Mieter ist. Und lässt die Tür demonstrativ ins Schloß fallen.... ;D

DAS ist für mich Inbegriff absolut egoistischer Rücksichtslosigkeit und ich würde meinem Freund etwas erzählen, würde er sich so verhalten. Ganz sicher fände ich es nicht witzig und würde es stolz erzählen.
Unreifes, dummes Gehabe ist das, dass allenfalls einem Teenager gerecht wird, entschuldigt bitte meine harten Worte  :-\
Aber da wird man darum gebeten Rücksicht zu nehmen in einem so kleinen Bereich, der weder einschränkt, noch belastet, noch sonst wie negative Auswirkungen auf euch hat, aber aus purer Ignoranz wird sich daran nicht gehalten um sich cool zu fühlen? überlegen? Oder wieso tut man sowas?
Eine maßlose Rücksichtslosigkeit und Respektlosigkeit ist solches Verhalten  :-\

Kannst Du so sehen, das ist völlig ok. Es ist halt so, dass es hier im Haus ziemlich penibel zugeht, jede Mietpartei hat reihum Putzdienst, jeder Mieter putzt den nächsten Treppenabsatz plus wechselnd Kellertreppe und Waschraum. Dafür gibt es einen Plan, an den man sich zu halten hat. Geputzt werden muss Freitag oder Samstag, ansonsten gibts Ärger. Und es gibt sogar Mietparteien, die extra irgendwo Dreck deponieren und dann schauen, ob der weg ist. Wenn nicht, wird beim Hausmeister gepetzt. Ständig hängen irgendwelche Reglementierungen aus, es wird langsam lächerlich. Hier ist nachts auch keine so hohe Fluktuation, dass ständig die Tür geht. Und wenn ist sie auch nicht laut. Das nenne ich lächerlich und kleinlich. Aber was solls. Ich halte mich meist dran, wenn ich dran denke, aber ich bin ja wirklich nicht verantwortlich für meinen Freund, der ist alt genug und würde sich bedanken, wenn ich ihm Moralpredigten über etwas halte, was ich max. halt zähneknirschend mache, aber selber eigentlich bekloppt finde.

Zum Thema Kinder und spät draussen sein: ich verstehe die Aufregung nicht. Auch nicht darüber, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder von Freitag bis Sonntag zu Oma und Opa geben und Party machen. Vielleicht sind die Kinder ja gerne dort? Abgesehen davon liegt das doch im Ermessen der Eltern, was die Kinder mitmachen und was nicht. Ist doch allemal besser, als wenn sie die Kinder nachts mit zum Party machen nehmen  ;). Jeder lebt sein Leben so wie er es für richtig hält.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 07. August 2013, 14:33:24
Zitat von: Tini am 07. August 2013, 14:26:47
Zum Thema Kinder und spät draussen sein: ich verstehe die Aufregung nicht. Auch nicht darüber, dass es Eltern gibt, die ihre Kinder von Freitag bis Sonntag zu Oma und Opa geben und Party machen. Vielleicht sind die Kinder ja gerne dort? Abgesehen davon liegt das doch im Ermessen der Eltern, was die Kinder mitmachen und was nicht. Ist doch allemal besser, als wenn sie die Kinder nachts mit zum Party machen nehmen  ;). Jeder lebt sein Leben so wie er es für richtig hält.

Sehe ich genauso, wie ich oben ja auch geschrieben habe. :) Leben und leben lassen. ;)
Aber in dem einen genannten Fall leidet das Kind teirisch darunter. Und die Großeltern dadurch auch. :-[ Ich kenne allerdings auch nur die Seite der Großelternu nd sehe das Kind sehr oft dort traurig am Fenster sitzen und auf Mama und papa warten. :'(
Früher haben sie das Kind auch oft mitgenommen, bis die Eltern mal völlig betrunken mit Kind nach Hause kamen. :o Seitdem bestehen die Großeltern darauf, das Kind in der Feierzeit zu betreuen. Das ist das geringere Übel für das Kind, aus ihrer Sicht. :(

Klar kann das ein Sonderfall sein. Und klar geht das auch anders.
Wir halten es da auch eher entspannt und genießen die Feierabende auch mal länger mti den Kids und versuchen sie so gut wie überall hin mitzunehmen. :)
Aber nur, solange die Kinder nicht darunter leiden oder es für sie unangenehm oder zur Tortur wird. Allerdings entscheiden wir DAS ganz allein, denn wir kennen unsere Kinder am besten. ;) Von daher verstehe ich die Haltung vieler hier. :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 07. August 2013, 14:46:37
Naja der genannte Fall ist aber schon recht extrem oder?

Alles, was bei einer "Partei" oder sogar mehreren Leid auslöst, ist ja bei der Diskussion an sich hier mal völlig außen vor bislang.

Also ich habe hier rein vom Geschriebenen her keinen im Thread - egal ob mit mir einer Meinung oder nicht - so erlebt, dass man da den Eindruck haben musste, dass auf Biegen und Brechen was zulasten des Kindes ausgelebt wird.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 15:04:51
@sweet- ich kann die außer Reeperbahn ein paar Veranstaltungen nennen. Ein Kind hat im Kino nichts verloren, in dem ein Film läuft, der für es nicht geeignet ist. (Nicht aufgrund der FSK sondern einer gesunden Einschätzung des eigenen Kindes) ein Kind hat nichts auf einem Konzert verloren, dem es körperlich noch nicht gewachsen ist oder an dem es gar kein Intresse hat. Ein Kind hat auf einem Dorffest/ Stadtfest o.ä. nichts verloren, wenn die Rahmenbedingungen eine Gefahr für das Kind darstellen. (Dauerhaft keine Schattenplätze, enorme Lautstärke, zu große Menschenmassen, zu viel Betrunkene Gäste, unpassendes Klientel) mir fällt sicher noch mehr ein. Ich unterstelle aber mal den meisten hier soviel gesunden Menschenverstand solche Situationen für ihre Kinder realistisch einzuschätzen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 07. August 2013, 15:21:36
Joa, aber das alles hat ja wenig mit der Uhrzeit zu tun, um die es tini so zu schaffen war ;D

Aber danke für die ernsthafte Antwort.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 15:37:12
Ach Sweety, hast Du nix besseres zu tun?  :P
Es wurde mehrfach behauptet ich würde mich über Leute aufregen, die ihre Kinder länger aufbleiben lassen, und dem ist nicht so, da kannst Du Dir die Linsen wund suchen.

@Christiane: Hab ich gesagt, dass man sich mit Kindern einigeln und von der Gesellschaft isolieren muss? Nicht dass ich wüsste, aber bestimmt kann Sweety mal nachschauen.

Und Sweetylein, wenn man es Dir vorkauen muss was für Kinder ungeeignete Veranstaltungen sind, dann frag ich mich schon. Danke an dieser Stelle für Pünktchens Antwort von eben, wenigstens eine hat es erfasst.
;D

Was soll ich hier Fakten und Argumente bringen, wo Du es doch eh besser weist. 

Es ging im Eingangspost darum, dass eine Vierjährige regelmäßig bis spät draußen rumtobt und darüber kann man selbstverständlich mit den Augen rollen.

Und wie ihr meine Texte interpretiert ist eure Sache, ich finde es viel schlimmer wenn eigentlich fiese Aussagen mit reichlich Smileys garniert werden, nur damit einem keiner was kann.  8)

Für mich macht es auch einen Unterschied, ob Kinder eben ab einer gewissen Uhrzeit im Bett sind, also im Zimmer, eine Ruhephase vor dem Schlafen zu haben, oder ob sie so lange rennen und spielen, bis sie von alleine ins Bett fallen um sofort zu schlafen.
Für uns ist z.B. wichtig, abends auch noch Zeit für uns zu haben (eben weil wir nicht unser ganzes Leben nur nach den Kindern ausrichten). Die hab ich halt nicht, wenn meine Kinder erst um elf ins Bett gehen.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 07. August 2013, 16:28:15
And again:

Zitat von: Sweety am 07. August 2013, 13:41:22
Zitat von: tini235 am 06. August 2013, 19:20:34
Warum versteht eigentlich keiner, dass ich mich über Leute aufrege, die ihre Kinder eben grade zu Veranstaltungen schleppen, die nix für Kinder sind?

Gut, dass du nirgendwo geschrieben hast, du dass du dich aufregst ;D ;D ;D


8)

Desweiteren: Ach, des Fleißdeutschen liebster Konter. Danke der Nachfrage - nö, ich hab nichts Besseres zu tun. Ich hab jede Menge Zeit (und begehe trotzdem nicht die Todsünde des dem-Staat-auf-der-Tasche-Liegens), ein Luxus, den ich genieße, indem ich einfach hier in Muße Zeit verplempere, weil mir das Spaß macht :D

Ich wollte wissen, was für DICH und einige andere ungeeignete Veranstaltungen sind, mehr nicht, da es da ja offensichtlich unterschiedliche Auffassungen gibt. Ist jetzt schade, dass du Pünktchen für dich antworten lässt, aber egal *schulterzuck*
Der Hintergrund der Frage war natürlich auch, dass ich gerne wissen wollte, WARUM jemand (irgendwer) diese oder jene Veranstaltung als unpassend empfindet. Wo der eine das Baby mit zum Slayerkonzi schleift, fällt der andere in Ohnmacht, wenn's um Kinder abends auf der Kirmes geht. Mir ging es um die Hintergründe. Und wüsste ich es besser, hätte ich nicht gefragt. Ich habe viele Fehler, aber ich neige nicht dazu, Fragen zu stellen, deren Antworten mir hinlänglich bekannt sind, bin ja keine Juristin.

Hätte jetzt nicht gedacht, dass ich ausgerechnet dir das erklären muss s-:)

Falls du mit den Smilies mich meinst... also ehrlich, hinter 'nem Smilie hab ich mich noch nie versteckt. Falls du nicht mich meinst... hab ich mich trotzdem noch nie hinter einem Smilie versteckt.

Nachdem man mir ja offensichtlich Dinge vorkauen muss, bitte ich dich, nochmal voller Barmherzigkeit mit mir zu sein und mir genau zu erklären, WAS genau du dich fragst. Dein Satz endet an der Stelle, an der es für mich spannend wird.

Und jetzt mal wieder eine ernstgemeinte Frage

Zitat von: tini235 am 07. August 2013, 15:37:12

Es ging im Eingangspost darum, dass eine Vierjährige regelmäßig bis spät draußen rumtobt und darüber kann man selbstverständlich mit den Augen rollen.

Warum "selbstverständlich"? Ich mein das ernst. Was ist so selbstverständlich daran? Das hat nichts mit Besserwisserei zu tun, es erschließt sich mir einfach nicht. Und schon gleich dreimal nicht im Zusammenhang mit deinem letzten Absatz.

Wenn andere diese Zeit für sich ohne Kinder nicht brauchen... warum rollst DU dann mit den Augen? Und weißt du nicht, ob sie die nicht haben??
Meine hopsen auch oft um die Zeit noch rum, fallen dann noch lange nicht erledigt ins Bett, kommen in Ruhe wieder runter, schlafen ruhig ein und... dann - ich erinnere an das Nachteulengen - haben mein Mann und ich noch jede Menge Zeit für uns, die wir gerne auf der Terrasse mit einem Bierchen vor dem Feuerkorb verbringen.

Deine Argumentation erschließt sich mir einfach nicht. Bzw. erschließt sich mir dein letzter Absatz schon, aber der hat ja mal so rein inhaltlich und argumentativ überhaupt nichts mit all dem anderen zu tun, diesem Festhalten an Uhrzeiten und an dem, "was nicht sein muss" und was unpassend ist für das Kind .

Nochmal kurz Check... nö, nur Smilies, die ich vertreten kann.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. August 2013, 17:00:19
Also ich unterschreibe ja irgendwie bei Pünktchen, ich finde jetzt auch nicht, dass Kinder was in Festzelten zu suchen haben. Oder als Kleinkinder bei Konzerten usw. Aber ich denke das sind Extrembeispiele, denn wer bitteschön würde seine Kinder da mit hinnehmen?  ???

Meine Kinder durften aber zB früher abends zum Cannstatter Wasen (weil Scarlett das erwähnt hat) weil es abends viel schöner ist, wenn es dunkel ist und die ganzen Lichter an sind. Wir waren dann in der Tat manchmal erst um 0 Uhr zu Hause. (1 Stunde Fahrt) Aber natürlich waren wir in keinen Festzelten (Ich wußte nicht, dass das verboten ist, ich besuche generell keine Festzelte). Es gibt einfach genug Veranstaltungen, gerade im Sommer, wo man locker seine Kinder abends mitnehmen kann. Gerade kleinere, die noch Mittagschlaf machen. Wie oft waren meine Kinder bis 23 Uhr wach, weil sie bis 17 Uhr gepennt haben oder so!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 07. August 2013, 17:50:04
Ich finde es schade, wie hier auf einzelnen Worten und Sätzen herumgehackt wird, selbige verdreht oder mit Absicht mißverstanden werden, obwohl doch eigentlich jeder irgendwie dasselbe aussagt.

Hier hat doch noch niemand geschrieben, dass er bis 2 Uhr nachts betrunken mit den Kids in irgendwelchen Festzelten herumtobt, genauso wie bisher niemand schrieb, dass eine dauerhaftes Schlafen pünktlich um 18 Uhr angesagt ist und jeder andere dann ruhig zu sein hat.

Die Mischung machts. Und da gibt es bei dem einen evtl. abends eine Stunde mehr und bei dem anderen eben nicht. Oder bei dem einen gibt es öfter Ausnahmen als bei dem anderen. Aber sagen ansonsten im Grunde nicht alle irgendwie dasselbe?

Ich finde es fürchterlich, wenn hier jemand Toleranz plädiert, aber selber null zur Selbstreflektion und Toleranz in der Lage ist. Und dann selber auf Sätzen und einzelnen Worten herumhackt, die im Zusammenhang eigentlich völlig anders gemeint waren oder anders zu verstehen sind.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 18:11:16
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 07. August 2013, 18:20:21
Naja, anscheinend muss man ja gar nicht seine Babys auf dem M'era Luna mit Jackie-Cola abfüllen, damit man geaugenrollt wird. Da reicht ja schon simples längeres Aufbleiben als der Durchschnitt.
Viel Spiel für Interpretation blieb da ehrlich nicht, zumal es ja auch seitenweise bekräftigt wird.

Im Übrigen habe ich keine Toleranz gefordert, sondern nur Antworten erbeten. Meinetwegen muss das keiner gut finden, das kann man gerne auch richtig scheiße finden, was ich mache, aber mich würden dann einfach mal die Gründe interessieren. Und zwar eben nicht die Gründe, warum es doof ist, in die falschen Filme zu gehen oder ähnliches, was Pünktchen ja durchaus begründet hat, sondern warum ein spätes Aufbleiben "nicht sein muss" oder warum man selbstverständlich die Nase über lange aufbleibende Kinder rümpft.

Und nein, das ist nicht aus dem Zusammenhang gerissen, das ist so geschrieben und diverse Male bekräftigt worden und mich würden einfach mal die Gründe interessieren. Nicht mehr, nicht weniger.
Wer über meine Lebensweise (selbst wenn es im Ausgangspost nicht um mich ging) die Nase rümpft und das als selbstverständlich ansieht, sollte auch die Ar*schbacken zusammenkneifen und mir sagen warum.

Zitat von: brittchen am 07. August 2013, 17:50:04
Ich finde es schade, wie hier auf einzelnen Worten und Sätzen herumgehackt wird, selbige verdreht oder mit Absicht mißverstanden werden, obwohl doch eigentlich jeder irgendwie dasselbe aussagt.

Und davon nehme ich mich ganz ausdrücklich aus!
Nicht bös gemeint, aber ich mag einen falschen Eindruck vermeiden.

Martina, das ist arg... in meiner Naivität bin ich schlicht davon ausgegangen, dass Kinder, die das nicht durchhalten, von den Eltern eher zur Ruhe gebracht werden irgendwie. Constantin geht zwischen neun und zehn ins Bett, ist morgens fit wie ein Turnschuh und rockt den Kindergarten. Da ist nix mit Einschlafen. Danach macht er einen Mittagsschlaf, okay. Aber den machen ja andere auch, die früher ins Bett gehen.  Ohne ist's übrigens auch nicht nennenswert früher, falls das jemand denken sollte ;)

Augenrollen, Naserümpfen... klar, alles erlaubt. Es stört mich auch nicht wirklich. Nichtmal, wenn man es mir ins Gesicht sagt, solang es nicht wirklich beleidigend ist. Und das war hier ja nicht der Fall (obwohl ich mich immer noch frage, was sich tini fragt ;D ).
Aber siehe oben: wenn ich dann nachfrage, dann muss man auch mal mit einer gescheiten Antwort rüberwachsen und nicht mit substanzlosem Wischiwaschi, der letztlich auf "Weil das so ist" hinausläuft. Also klar, man darf mir natürlich so antworten, aber dann muss man eben damit rechnen, dass ich mich dann auch so ein paar Fragen frage S:D S:D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Fliegenpilz am 07. August 2013, 18:24:23
Zitat von: tini235 am 07. August 2013, 15:37:12Es ging im Eingangspost darum, dass eine Vierjährige regelmäßig bis spät draußen rumtobt und darüber kann man selbstverständlich mit den Augen rollen.

Wir kommen hier ja eh nicht auf einen gemeinsamen Nenner - aber wenn ich Eigentum habe und ein eigenes Grundstück besitze, dann können meine Nachbarn bis zur Erblindung mit ihren Augen rollen, nur weil ich meine Mädchen bis 21 Uhr, 22 Uhr oder gar 23 Uhr durch den Garten toben lasse.

Mein Grundstück, meine Kinder, meine Regeln!

Meine Kinder schlafen im Übrigen schon, leider! Wären sie nämlich nicht so müde gewesen, dann wäre der Opa länger zu Besuch geblieben und wir hätten noch einen gemeinsamen Spaziergang machen können. Leider wollten sie aber ins Bett, total ko!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 07. August 2013, 18:37:33
Zitat von: Sweety am 07. August 2013, 18:20:21
Zitat von: brittchen am 07. August 2013, 17:50:04
Ich finde es schade, wie hier auf einzelnen Worten und Sätzen herumgehackt wird, selbige verdreht oder mit Absicht mißverstanden werden, obwohl doch eigentlich jeder irgendwie dasselbe aussagt.

Und davon nehme ich mich ganz ausdrücklich aus!
Nicht bös gemeint, aber ich mag einen falschen Eindruck vermeiden.

Ich fasse es auch nicht böse auf. :)
Mag auch sein, dass ich Texte weniger oder mehr reininterpretiere, und daher meine Meinung anders ist als z.B. deine.
Aber ist es nicht eigentlich so, dass jeder hier im Grundtenor sagt "Leben und leben lassen"? Nur dass jeder für sich persönlich evtl. einen etwas anderen Lebensstil wählt?
Vielleicht habe ich es überlesen. Aber mir ist hier noch niemand aufgefallen, der jemand anderem vorschreibt, was er zu tun und zu lassen hat. Es hat doch jeder nur seine eigene Meinung kundgetan, evtl. noch mit dem Hinweis, dass er es etwas anders macht als andere. Aber das heißt doch nicht automatisch, dass man das Leben des anderen nicht toleriert, oder? Es sind eben nur andere Ansichten.
Und nicht jede Ansicht muss man bis ins kleinste Detail erklären und ausformulieren, oder? Manchmal ist es einfach so, weil man nicht anders kennt, weil man ebtsprechende Erfahrungen gemacht hat, weil man sich damit einfach gut und richtig fühlt und und und. :)

Daher würde ich auch keinen einzigen Beitrag hier persönlich nehmen, egal in welche Richtung er geht, oder mir einen Schuh anziehen, der mir nicht passt. ;)

Wenn du also lieber die griechische Lebensqualität wählst, ist das doch völlig in Ordnung. :)
Ich habe das bis zur Einschulung meiner Tochter z.B. auch gemacht. Aber mittlerweile gibt es eben auch Tage (innerhalb der Woche ohne Ferien), in denen meine Kinder eben wegen Schule und co. zeitig ins Bett gehen. Zeitig heißt bei uns übrigens zwischen 20:00 und 20:30 Uhr. ;) Und auch das ist ja wieder bei jedem anders.

Und auch, wenn ich es anders mache, als alle anderen, erwarte ich gewisse Toleranz, da ich sie ja meinem Gegenüber auch entgegenbringe.
Und ich glaube, das ist doch hier der Grundtenor. Aber ich lasse mich gern belehren, da ich auch gern mal Texte überfliege, und dadurch evtl. nicht alles mitbekommen habe. *zugeb*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 07. August 2013, 18:46:10
Also inhaltlich tendiere ich auch eher in die Richtung, dass Kinder ab einem bestimmten Zeitraum auf gewissen Veranstaltungen nichts zu suchen haben und bin damit wohl weniger offen als andere. Aber Tinis Ausführungen sind dermaßen polemisch und mehr oder weniger subtil unfreundlich und angriffslustig (Diese Suggestivfragen regen mich auf), und von dem abgesehen fehlt der logische Fluss, dass ich gar keine Lust habe, Position zu ergreifen. Im Gegenteil, ich überlege, meine Meinung nur deswegen zu ändern und mein Kind sofort aufs Oktoberfest zu schleppen und bis in die Morgenstunden mit ihr Party zu machen S:D Denn man kann sich auch mit der Art und Weise, wie man etwas rüberbringt, ins eigene Bein schießen.

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 18:59:31
Also entschuldigt mal, aber ich wurde hier sofort nach meiner ersten Aussage dermaßen in eine Verteidigungshaltung gedrängt, wie sollte man denn sonst reagieren?
Noch dazu wird tatsächlich viel falsch interpretiert, aber anscheinend wird auch nur von mir verlangt, den Begriff "gewisse Veranstaltungen" näher zu definieren, obwohl ich davon ausgehe, dass man Eltern da nicht näher erklären müssen sollte.

Und auf Sweetys selbstherrliche Monologe hab ich schon gar keine Lust mehr zu antworten. Es langweilt und ich muss ehrlich schmunzeln, denn wenn es ihr wirklich so egal ist was andere über ihren Lebensstil denken, müsste sie sich wohl nicht so über meine Aussage ereifern. Und da ist er wieder:  s-:)

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 19:05:48
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 19:25:31
Erst jetzt??? tziss, meine schlafen schon.  S:D :P s-:) ;D ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 20:07:22
@sweety- ich denke, dass die meisten Veranstaltungen ab einer gewissen Uhrzeit einfach nicht mehr kindgerecht sind und so die Verknüpfung mit dem "so spät auf sein" einher geht. Deshalb hab ich mich in meinen Posts auch nicht auf Uhrzeiten festgelegt sondern Situationen beschrieben.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nachtvogel am 07. August 2013, 20:16:22
also sowas wie im Garten spielen und einkaufen jenseits von 21Uhr?  8)


hier gibts dummerweise keine Läden, die nach 19Uhr noch offen hätten ansonsten hätte ich zu gerne gesehen, was in Geschäften so spät passiert, dass da Kinder nicht mehr hin gehören, ist bestimmt cool :o
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. August 2013, 20:22:59
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 07. August 2013, 20:23:08
Also ich finde das völlig OK, wenn Leute sich auch spät abends noch auf ihrer Terrasse unterhalten. Kinder, gerade auf dem eigenen Grundstück, wie schon geschrieben wurde, auch völlig OK. Auch spät abends. Was solls? Ferien, WE, KiGa mal ausfallen lassen, weil es nicht so wichtig ist. Alles kein Thema. Fussball spielen ist super .... ob das jetzt nach Mitternacht sein muss .....?

Aber ja, wenn ich nicht schlafen könnte und sich eins meiner Kinder deshalb unruhig im Schlaf hin- und her wälzen würde und ich nur Ruhe hätte, wenn ich das Fenster schließen muss und drinne ersticken würde, weil es so warm ist (und nicht gerade ein Gewitter kommt) ..... dann wäre ich auch angenervt  :P.

Ich kann beides  8)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 20:26:43
@Nachtvogel- Ich bin da die falsche, die du mit diesen Gegenargumenten anschreibst, denn diese Situationen hab ich ja von Anfang an aus meiner Sichtweise rausgenommen. Meine Kleinen waren im Disneyland auch bis nach Mitternacht draußen, da sie die Magicshow sehen wollten. (Ok Benedikt hat jetzt natürlich keinen Wunsch dahingehend geäußert...) aber das kann man nicht mit einem örtlichen Dorffest vergleichen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 20:27:56
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 20:38:13
Trallala, dumdidum, jetzt singe ich es mal (Melodie könnt ihr euch aussuchen):
Der Supermarkt und das draussen Spielen bezog sich auf während der Woche, ausserhalb der Ferien.

Aber natürlich kann es ein Kind schon emotional belasten, wenn es billigen Salat sieht.
*ironie aus*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 07. August 2013, 20:41:20
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 07. August 2013, 20:58:41
Der Thread gewinnt mit jeder Seite an Fahrt, super ;D

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass Kinder zu späterer Stunde besser im eigenen Bett, als irgendwo in Festzelten, auf Partys oder allgemein irgendwelchen Festivitäten ausserhalb der eigenen vier Wände aufgehoben sind.

Aaaaaber: Ausnahmen finde ich wiederum völlig okay. Besondere Feste, denen Feuerwerk oder Lichterspiele folgen - das ist doch ein Riesen-Event für die Pänz. Sofern am nächsten Tag ausschlafen möglich ist oder der fehlende Schlaf durch einen Mittagsschlaf nachgeholt werden kann - why not? Soll ja auch Kinder geben, die trotz langem Aufbleibens am nächsten Tag fit wie ein Turnschuh sind, denen wird so eine Ausnahme sicher auch nicht schaden.

Verstehe hier immer noch nicht das ganze Rumgehuhne *gackgack* ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 07. August 2013, 21:03:09
Jetzt geht das hier auch los  ????

Passt nur auf .... Netti ist in Schließ-Laune .... und ich auch  ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 07. August 2013, 21:07:40
Nein nicht schließen!

Ich hab bis nächste Woche kein Fernsehen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: scarlet_rose am 07. August 2013, 21:09:34
Oh Sonne, jetzt musste ich 5 mal lesen, bis ich verstanden habe, was du mit "Rumgeh*ure" meinst  :o
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. August 2013, 21:10:00
Hier ist morgen wieder Schule ---> mein Kind schläft, wie sich das gehört  8) ;D
Aber mein Kind geht auch zu Schulzeiten erst um halb 9 schlafen, da er auch erst um halb 9 in der Schule sein muss und locker bis 7:45 Uhr schlafen kann.  ;)

Nee, Mädels, bitte - etwas gemäßigt. Ich hab Besuch und will nicht hier Streitschlichter spielen und Bettina alleine lassen will ich auch nicht.  ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Conni Faire am 07. August 2013, 21:10:27
Mondlaus, dann lese was.  ;)

Ein schönes Buch z.B., nicht den Schnee, der hier oft steht.  ;D  S:D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. August 2013, 21:15:22
ich verbitte mir bis mindestens ersten dezember das wort *schnee* zu erwähnen.  S:D ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 07. August 2013, 21:17:50
Die Dornenvögel sind nichts hiergegen - nichts ;D
Dabei dachte ich, solche Threads kämen nur im November vor.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 07. August 2013, 21:17:55
 ;D


Mondlaus, man merkt schon, dass du noch nicht so lange dabei bist .... Sommer ist immer ....... ähm, nennen wir es interessant  S:D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 07. August 2013, 21:20:58
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nachtvogel am 07. August 2013, 21:21:58
SOMMERLOCHH Mondlaus! SOMMERLOCH  ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 21:24:06
Wir haben in unserer Clique auch ein Pärchen bei denen ich regelmäßig den Kopf schüttle. Wir sind beim gemeinsamen Abendessen in einem Lokal. (Ca. 20 Uhr) Wir haben unsere Kinder dabei, meine Freundin ihren 3 jährigen Sohn und das Pärchen ihre (damals) 9 Monate alte Tochter. Ab halb neun wurde die Kleine knatschig. Man sah ihr an wie müde sie war. Dann wird genervt am Wagen geruckelt, sich gegenseitig angepflaumt, weil das Kind weint und am Kind rumgemeckert. Wir waren alle mit dem essen fertig. (Ca 21.30 Uhr) Haben alle noch nett gequatscht. Enya wurde dann müde und auch der Junge meiner Freundin zeigte den Wunsch nach Schlaf. Also haben wir sechs uns verabschiedet. Die anderen gingen anschließend noch in einen Biergarten. Auch das kleine Mädchen, immer noch wach und hundemüde, musste mit.

Bei einem fitten Kind wäre die ganze Situation/Veranstaltung absolut vertretbar gewesen, da die Örtlichkeiten Kindgerecht waren. Aber das Kind war seit acht Uhr müde. Und dann noch weiter auszugehen und das Kind mitschleppen, weil es die Eltern grad so gemütlich finden, geht mal garnicht.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Januar2012 am 07. August 2013, 21:24:14
Entertainment pur. Danke! So verfliegt die Zeit im Flug und mir fällt gar nicht sooo sehr auf, dass ich seit über einer Woche jeden Abend alleine bin, weil mein Mann in unserem Haus schuften muss.

Im übrigen haben wir auch ne Nachteule und wenn sie auf bleiben will, dann darf sie. Sie ist immer bester Laune, sie liebt Geselligkeit. Warum sollte ich ihr das vorenthalten? Wenn wir mal abends weggehen, dann sind das eh Einladungen bei Freunden und da kann ich bedenkenlos mein Kind mitnehmen (auch bis nach Mitternacht, so lange sie fröhlich ist). Wir haben hier das riesen Glück, dass unser Kind dann am nächsten Morgen echt den Schlaf nach holt und so sind wir dann am nächsten Vormittag alle ausgeschlafen. Alternativ schläft sie dann im Kinderwagen, auch kein Problem für sie.

Was andere darüber denken geht mir am Hintern vorbei und eigentlich finde ich es schon ziemlich anmaßend, wenn jemand sich darüber aufregt. IN unserem Garten oder bei privaten Veranstaltungen machen wir das so, wie wir es wollen. Konzerte Kino und Co sind natürlich nichts für unser Kind.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 07. August 2013, 21:25:33
Zitat von: scarlet_rose am 07. August 2013, 21:09:34
Oh Sonne, jetzt musste ich 5 mal lesen, bis ich verstanden habe, was du mit "Rumgeh*ure" meinst  :o

geHUHNe bitteschön ;D sagt mein Mann immer, wenn Frauen wie die Hühner auf der Stange gackern.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 07. August 2013, 21:31:40
@Pünktchen
Genauso sehe ich es: Kleinkinder mitnehmen ist okay, aber wenn Anzeichen da sind, dass sie sich absolut unwohl fühlen und sich nicht beruhigen lassen, dann fährt man nach Hause. So handhaben wir es zumindest. Unsere Älteste hat beim Public Viewing selig geschlafen, sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, somit war das okay für mich. Ich würde mich ja nicht im dichtesten Gedränge zwischen Betrunkenen mit ihr aufhalten. Das habe ich bisher aber auch noch nie irgendwo gesehen. Mit unseren anderen Kindern war das einfach unmöglich. Die waren wach und haben erst geschlafen, wenn es ruhig um sie herum war. Restaurantbesuche waren ab Kind Nr. 2 nur noch bis 19 oder 20 Uhr möglich. Klar versucht man erstmal, das Kind zum Schlafen zu bewegen. Aber wenn's nicht klappt, dann halt nicht.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nachtvogel am 07. August 2013, 21:36:35
wir waren zuletzt bei Freunden grillen...deren Kids sind so alt wie unsere Großen. Es waren noch 2 kinderlose Paare da.

Unser Baby hat auch was länger gebraucht um zur Ruhe zu kommen, hat sich aber irgendwann doch ergeben und tief und fest geschlafen neben uns im Kiwa

die 4 Kids hatten es dann noch bis 1 Uhr nachts mit Taschenlampen im Garten richtig gut 8) ;D
und wir auch :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 07. August 2013, 21:38:03
Eure Beispiele sind ja alle ganz nett, aber ....... da wolltet ihr ja auch nicht schlafen dabei. Das Problem ist ja nur, wenn man selbst lieber schlafen will  ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 21:39:03
@Sonne- das ist ja auch der feine Unterschied. Wie verhält man sich als Eltern und geht man seiner sorgfaltspflicht noch nach?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 07. August 2013, 21:52:55
jetzt mag ich ja aber schon mal doof fragen. wann geht man denn seiner sorgfaltspflicht nicht mehr nach?  ???
klar, wenn ich rotzebesoffen mit dem kinderwagen durchs dorf wanke, dann ist da was schief gelaufen. aber wo passiert sowas denn schon mal?  ??? das sind doch ausnahmefälle.
wenn ich mit meinen kindern bei freunden zum grillen bin und die kinder rennen da bis 23 uhr dabei im garten rum, ist doch alles paletti. selbst wenn ich einen wein zum grillen trinke. so seh ich das.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 22:00:47
Meine Auslastung im Job zeigt leider was anderes.

Die sorgfaltspflicht verletzt man dann, wenn man sein Kind einer direkten Gefahr aussetzt. Das kann der Fall sein,
wenn Eltern mit ihren Kids auf ungeeigneten Veranstaltungen rumrennen
wenn Eltern trinken und dadurch selbst Gefahren nicht mehr realistisch einschätzen können
wenn Eltern beim Feiern das Kind nicht unter Aufsicht haben
usw...

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 22:04:19
Schlafentzug verursacht vom Verhalten der Eltern gilt übrigen laut Gesetz als Kindesmisshandlung. Ich rede hier natürlich von den Extremfällen, die in meinem Einzugsgebiet aber leider sehr häufig vorkommen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 07. August 2013, 22:07:48
Und deshalb hätte ich gerne auch einen Elternschutzbund, weil wer schützt Eltern eigentlich vor ständigem Schlafentzug durch die Kinder  s-:)?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Mondlaus am 07. August 2013, 22:09:18
Schlafentzug- heisst das, dass die Eltern einfach das Kind nicht ins Bett bringen, weil sie eben auf Veranstaltungen, Parties etc sind? Oder braucht es da einen Vorsatz, also dass die Eltern das Kind z.B. als Strafe nicht schlafen lassen?

Bettina: ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 07. August 2013, 22:10:48
Der familienentlastende Dienst.

Du als Eltern könntest dich vor schlafentzug durch deine Kinder schützen. Kinder sind ihren Eltern ausgeliefert. Das ist der Unterschied.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 07. August 2013, 22:11:15
Bettina ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 22:12:17
Zitat von: Sommernachtstraum am 07. August 2013, 09:29:41

Abgesehen davon nochmal:
Dass, was Du als kuahelisch bezeichnet, nennt man eigentlich Suaheli. Du kannst das noch so oft beschreiben, es bleibt das Gleiche. Nur fragt man dann: Spreche ich Suaheli?

Das hab ich ja total überlesen.
Bei UNS ist das eben nicht so, hier unten in Süddeutschland sagt kein Schwein "Spreche ich Suaheli".

Gute Nacht.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 07. August 2013, 22:13:02
Was ist der familienentlastende Dienst?

Also ich konnte mich nie schützen .... außer durch konsequentes Schlaftraining meiner Kinder, damit sie selbst auch schlafen ..... also so gesehen, ja, ich konnte mich doch schützen.


Meint ihr vielleicht kisuahelisch?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 07. August 2013, 22:14:54
@Tini
Ich dachte, das wäre ein familieninterner Dialekt?! Gute Nacht ;)

@Bettina
Neee-heeeeein!! Kisuaheli ist es nicht, hat Tini schon beschrieben. Aber mich verwirrt, dass diese Redewendung nun im gesamten süddeutschen Raum vertreten ist.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 22:16:25
Bettina: neiiiin.
Sonne: ein Regionaler.

Ich glaub manchmal, hier sind zu viele Nordlichter unterwegs die mit dem süddeutschen Humor nix anfangen können.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 07. August 2013, 22:18:00
Ich bin Humor gegenüber nicht abgelehnt. Und im süddeutschen Raum recht sicher (sowohl Bayern als auch BaWü). Aber kenne auch nur Suaheli oder Kisuaheli.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 07. August 2013, 22:19:25
Klar, aber die gibt's ja wirklich.
Hier wurde mit Absicht eine Bezeichnung gewählt die es so nicht gibt, damit klar ist was gemeint ist.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: scarlet_rose am 07. August 2013, 22:33:40
Also wir hier im Großraum Stuttgart sagen in so einem Fall "sprech ich chinesisch?" Also eine reale Sprache, daher war es sicher nicht für alle ersichtlich, dass du bewusst eine nicht existente Sprache gewählt hast.


Ich denke schon, dass viele Eltern, mehr als man glauben will, ihre Kinder in unpassende Situationen bringen. Angefangen von zu viel Alkohol neben Kindern oft zu viel Kontakt mit angetrunkenen, bis hin zu lauter, stressiger Umgebung gibt es viele unpassenden Situationen, In denen Kinder Fehl am Platze sind und tatsächlich glaube ich, dass solche Situationen und Umgebungen zu später Stunde häufiger anzutreffen sind. Man kann nicht davon ausgehen und behaupten, dass alle Eltern ihre Kinder immer richtig einschätzen können bzw nur gutes zumuten....das fängt schon im Kino an z.b. da behauptet jeder, er könne SEIN Kind da schon richtig einschätzen. Wenn dann aber 5jährige den letzten Harry Potter Streifen anschauen, muss man dem klar widersprechen. Eltern können eben nicht im ihre Kinder richtig einschätzen, bzw die Gesamtsituation. Zumindest nicht alle Eltern, leider...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 00:00:32
Scarlet - hier oben spricht man auch entweder chinesisch oder undeutlich ;D ;D

Thema egal: Im Gegensatz zu Januar ist mir nicht egal, was andere über mich denken. Ich würde niexwas ändern, nur weil jemand schräg guckt, aber egal ist es mir nicht.

Tini, du springst doch auch immer wieder drauf an. Hast du auch ein schlechtes Gewissen? Um dieses Thema geht es doch mittlerweile hier. Ich mag gerne verstanden werden und selbst verstehen. Dazu bedarf es keiner Billigung, aber warum man sich so vehement wehrt die eigene Position auch mal wirklich auszuführen, ist mir unklar.

Nuja egal, aber ich bin tini für eine Sache echt dankbar: Sie hat das Naserümpfen über andere hier bei EO wieder salonfähig gemacht, mithin das Verurteilen anderer. Lange genug war es ja streng verpönt. Ich find's ja nur menschlich und bin froh, dass ich jetzt endlich darf :D

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 08. August 2013, 00:44:23
Zitat von: Mondlaus am 07. August 2013, 22:09:18
Schlafentzug- heisst das, dass die Eltern einfach das Kind nicht ins Bett bringen, weil sie eben auf Veranstaltungen, Parties etc sind? Oder braucht es da einen Vorsatz, also dass die Eltern das Kind z.B. als Strafe nicht schlafen lassen?

Bettina: ;D

Es bedeutet, dass Kindern nicht die Möglichkeit gegeben wird ausreichend zu schlafen.
Wenn Eltern ihre Kinder ständig zu später Stunde auf Veranstaltungen schleppen, obwohl diese schlafen wollen.
Wenn Eltern sich in der eigenen Wohnung so verhalten, dass das Kind keinen Schlaf bekommt
Wenn Eltern den Schlaf ihrer Kinder ständig unterbrechen. (Hatte ich erst demletzt einen traurigen fall)

Es geht hier nicht um Uhrzeiten. Meist fällt ein Schlafentzug auf, wenn Kinder in der Schule oder im Kindergarten auffällig reagieren. (Einschlafen, kränklich wirken, oft Kopfschmerzen haben, Unkonzentriertheit) Oft ist wirklich das Problem, dass Eltern nicht konsequent ihre Kinder schlafen legen.

@Bettina- ich finde deine Aussage im Bezug auf den schlafentzug der Eltern wirklich traurig. (Find grad kein besseres Wort)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 06:55:48
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 08. August 2013, 07:37:07
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. August 2013, 07:40:59
Naja, kommt sicherlich drauf an wo man wohnt. Ich denke hier im ländlichen Raum ist es doch eher seltener der Fall, dass Kinder sowas mitmachen müssen wie von dir geschrieben, Pünktchen. Dass es sowas gibt ... sicher. Und natürlich ist das schrecklich traurig und schlimm.
Ich bin mit meinen Kindern immer nach Hause gegangen, wenn sie müde und quengelig waren, egal wo wir gerade waren und bin dafür seitens der Familie, der Nachbarn und fast allen Bekannten müde belächelt worden mit *Das Kind hat euch aber fest im Griff*  s-:) Wie man es macht ....  ;) :P Aber ich bleibe halt auf Grillfeiern bei Freunden solange es die Kinder gut mitmachen.  :) Trinken tun wir eh nicht, ein Glas Wein ist bei mir das Maximum und mein Mann trinkt noch weniger bis eigentlich nie.

Ansonsten seh ich es ein bisschen wie Martina. Ich will jetzt nicht aufs JA schimpfen, ich hatte mit dem Verein noch nie was zu tun, persönlich. Aber ich kannte halt schon Leute, bei denen es dringend nötig gewesen wäre, dass mal einer was tut. (mehrere Nachbarn) Wo es auch gemeldet wurde. Und wo sich leider keine Sau drum gekümmert hat. Wie oft ich das einjährige Kind meiner früheren Nachbarin in auslaufenden Windeln und ohne sonstige Kleidung von der Durchgangsstraße gefischt habe, ich kann es nicht zählen. Die Dame hatte in aller Regel noch nicht mal bemerkt, dass ihr Kind abgehauen ist.  s-:) Ich meine sie war psychisch krank, sie hat das jetzt nicht in voller Absicht gemacht um ihren Kindern (4 Stück) zu schaden, aber da hätte das JA eingreifen MÜSSEN. Eigentlich.  :-[
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 08:54:43
Martina ernsthaft jetzt? Du als Erzieherin darfst Verdacht auf Kindswohlgefährdung nur mitEinverständnis melden? Auch bei Fällen, die über "Ich finde, das Kind könnte mehr schlafen." hinausgehen?
Also das ist ja dann ein echter Schildbürgerstreich.
Was ist der Sinn?
Und was passiert, wenn man sich nicht dran hält?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 08. August 2013, 08:54:44
Pünktchen, da ist nix traurig dran. Für mich ist die einzig gangbare Variante, dass ICH zu meinem Schlaf komme, um halbwegs gerade aus gehen zu können tagsüber, dass die Kinder auch schlafen. Klar, ich könnte sie auch im Zimmer einsperren und mich dann hinlegen. Was daran, an allein diesem Satz schlimm und traurig sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Keines meiner Kinder hat sich bis in die Ohnmacht brüllen müssen. Ich hab in den letzten zwei Wochen 3 Nächte durch geschlafen. 3 Nächte in den letzten 5!!!! Jahren. Da brauch ich mir glaube ich nicht sagen lassen, dass da irgend etwas traurig dran ist. Dass ich mich durch Schlaftraining nach der Methode "Jedes Kind kann schlafen lernen" oder schlimmer noch "ich lass es brüllen, dann schläft es schon irgendwann" theoretisch schützen KANN, heißt ja nicht, dass ich sowas mache.

Allein die Tatsache, dass ich vorher davon ausgegangen bin, dass ich als Elternteil keine Chance habe, mich gegen diese Form von Schlafentzug (der ich keineswegs Böswilligkeit von Seiten des Kindes unterstelle) schützen kann, hätte dir schon zeigen müssen, dass ich da keine von der ganz krasse Sorte bin.



Übrigens würden mich deshalb trotzdem Fussballspiele nach Mitternacht stören  :P
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 09:05:27
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 09:07:26
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 08. August 2013, 09:26:35
@Bettina- traurig deshalb, weil durch diese Aussage das Problem des Schlafentzugs bei Kindern nicht ernstgenommen wird.

Schlafentzug bei Eltern ist auch schlimm. Doch könntest du als Elternteil dir Hilfen holen. Du könntest z.B. deinen Partner/Freundin/Eltern das Kind für ein paar Stunden abgeben und so Schlaf nachholen. Der familienentlastende Dienst macht z.B. Unternehmungen mit Kindern oder begleitet sie zu Hobbys. Die genauen Voraussetzungen, wann man Anspruch auf diesen Dienst hat, sodass die Kosten übernommen werden, kenn ich leider nicht. Aber wenn man will kann man sich Hilfen holen. Ein Kind ist seinen Eltern ausgeliefert.

@arbeit JA- man darf schon auf Jugendämter schimpfen! Es kommt auf die Ämter an (manchmal sogar auf den jeweiligen Mitarbeiter) wie gewissenhaft reagiert wird. Ich bin Außendienstler für B.Land. Diese Abteilung gemehmigt viele tolle Maßnahmen und nimmt ihre Aufgabe sehr ernst. B.Stadt genehmigt fast nichts an besonderen Maßnahmen. Da wird ehr kontrolliert, Auflagen erteilt und abgewogen, was das kleinere Übel ist.

Ich selbst darf nur Empfehlungen aussprechen. Entscheidunsgewalt haben nur die Büromitarbeiter. Und auch wenn unsere Abteilung echt  gewissenhaft arbeitet, sind uns schon Fälle durch die Finger gerutscht. Man kann den Leuten leider nur vor den Kopf schauen. Viele Familien verstehen es, bei Terminen ein solches Bild zu liefern, wo einem als Amt dann die Hände gebunden sind.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Januar2012 am 08. August 2013, 09:52:17
Martina, dass ist ja heftig und frei von jeglichem Sinn. Hier in NRW hatte ich als Tagesmutter ein Kind zur Betreuung, wo in der Familie seit 20 Jahren eine Familienhelferin war. Es gab 11 Kinder. Die Großen warensschon ausgezogen, die mittleren der Familie entzogen und im Heim und die beiden Kleinen waren noch in der Familie. Wann immer uns etwas komisch vorkam, mussten wir das Ja informieren und leider musste das Kind auch zig mal in die Gerichtsmedizin, alleine auf Grund unserer Meldung komischer Flecken. Die Familie war natürlich ein Härtefall, in Gesprächen mit der Familienpflege wurden wir aber ganz klar darauf hingewiesen, dass wir jeden Fall zu melden haben, auch in Familien, die immer unauffällig waren. Find ich persönlich auch richtig so, wenn vorher vernünftig abgewogen wurde.

Sweety: Ich dachte, wir gingen d'accord. Es ist dir nicht schei** egal was andere denken, wenn du dich vorher mit einer Sachlage auseinander gesetzt hast und dich für euch für einen gewissen Weg entschieden hast?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Meph am 08. August 2013, 09:57:53
wir haben auhc ganz klare richtlinien, wie wir mit verdachtsfällen umzugehen haben. das Jugendamt ist dabei erst an Instanz 4 oder 5... dazwischen stehen als erster schritt elterngespräche, mit glück entbindundung der eltern zur chweigepflicht um eine Beobachtungsperson dazuzuzuholen, reflexionen, fachgespräche, wieder elternberatung.

Die erste Instanz musste ich auch schon gehen (heisst- eltern mitteilen, dass mir was auffällt und ich es bei nichtbesserung weiterleiten muss und werde)- aber wie martina schon schrieb: zeigen sich die eltern einsichtig dann sind die hände gebunden.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 10:48:13
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2013, 10:51:02
@Martina
Respekt, ganz ehrlich...das hätte ich nicht geschafft :o :-X
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: scarlet_rose am 08. August 2013, 11:20:06
Ich glaube nicht, dass man Schlafentzug bei Kindern und Erwachsenen vergleichen kann...ich hab mit Liam auch über Jahre nicht mehr als 4-5h am Tag geschlafen aber der Körper eines Erwachsenen ist viel belastbarer und erträgt viel mehr als der eines Kindes...daher an dieser Stelle mit dem Vergleich zu kommen finde ich irgendwie unpassend  :-\ es ist doch etwas ganz anderes, schon die Grundlegenden Voraussetzung und Gründe sind ganz anders.

Wobei Kinder mit Dauerhaftem Schlafentzug auch etwas ganz anderes sind als Kinder, die mal länger auf einem Fest sind, selbst dann, wenn sie auf dem Fest müde wären!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. August 2013, 12:23:15
Naja also Eltern haben sich die Kinder ja nun auch selber angeschafft, oder nicht? Das macht den Schlafentzug über Jahre sicher nicht einfacher erträglich, aber dennoch - wir sind ERWACHSENE! Und wir müssen damit eben leben, es ist ja auch nur eine begrenzte Zeit.  :)
Kinder haben sich das ja nicht ausgesucht, wenn sie mit den Eltern durch die Gegend geschlurt werden.
Wie gesagt, ich bin ja tiefenentspannt und meine Kinder dürfen oft lange wach bleiben, wenn es für alle passt.  :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 08. August 2013, 12:32:04
Es macht aber einen Unterschied, ob man die 4-5 Stunden pro Tag am Stück schlafen kann, oder ob das nur die Summe kleiner Nickerchen ist.
Wenn man es über Wochen oder Monate nicht oder nur selten in einen erholsamen Tiefschlaf schafft braucht auch ein Erwachsener Hilfe.
Schlafentzug ist nicht umsonst eine Foltermethode. ...

Und natürlich hat man sich freiwillig für ein oder mehrere Kinder entschieden (zumindest in den meisten Fällen), aber das bedeutet noch lange nicht, dass man dann klaglos alles hinnehmen muss was schiefläuft. z.B. Schreibaby.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: scarlet_rose am 08. August 2013, 12:37:01
naja aber tini was hat das damit zu tun, wie es Kindern geht, um deren Schlaf sich niemand kümmert  ???

Es ist doch ganz einfach: ein Kind KANN sich nicht selbst um Schlaf kümmern, ein Erwachsener kann sich schon darum kümmern. Er kann einen Babysitter, Verwandte, Freunde, Geschwister, den Vater, Tanten, Nachbarn, Leihomas, Hilfsdienste usw suchen und anfragen. Ein Kind kann das nicht! Ein Kind steht hilflos den Eltern gegenüber.

Also hier jetzt mit Schlafmangel der Eltern zu kommen halte ich für vollkommen unpassend
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. August 2013, 12:38:20
Ohje, so hab ich das auch nicht gemeint. Natürlich ist das auch für Erwachsene schlimm! Aber Erwachsene müssen und können sich halt irgendwie Hilfe suchen, während kleine Kinder natürlich auf Hilfe angewiesen sind. So meinte ich das.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 08. August 2013, 12:40:00
Zitat von: Martina am 08. August 2013, 10:48:13
Hier gab es bei meinem Schlafentzug keine Hilfe und wem hätte ich meine 16 Monate alte Tochter geben sollen? Der Papa wohnte zu weit weg, meine Eltern haben sie nicht genommen, der Arzt hat nur mit den Schultern gezuckt und Franziska hat geschriien. Tagsüber hat sie zwar nicht geschriien, aber auch nicht viel geschlafen. Ich kam in Höchstzeiten auf 3-5 Stunden Schlaf, verteilt über 24 Stunden. In schlechten Zeiten waren es noch weniger und das über 1,5 Jahre... Und so einen Dienst haben wir hier nicht, jedenfalls wüsste ich nichts davon. Ich hätte vielleicht noch zur Erziehungsberatung gehen können, aber darauf kam ich nicht.  :P

Darauf ging ich grade ein, Scarlet, und auf Deine Antwort dazu, dass Du mit Liam auch nicht mehr als 4-5 Stunden geschlafen hast.

Daher finde ich das überhaupt nicht unpassend.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 12:41:58
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 12:45:39
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. August 2013, 12:47:56
Aber ich denke das sind dann auch eher Ausnahmefälle, Martina. Welches Kind schreit denn schon über ein Jahr lang jede Nacht? Da hattest du natürlich wirklich schlimmes Pech, aber sowas kommt doch nicht so oft vor. Oder? (Ich kenne halt keine Kinder, die irgendwie nie schlafen) Jared hat auch das ganze erste Jahr lang Zähne bekommen und ich hab teilweise im Stundentakt gestillt und manche Nächte keine 2 Stunden geschlafen. Musste jeden Morgen um 6 hoch, da ich ja noch 3 andere Kinder hatte. Und natürlich war auch das echt anstrengend. Gar keine Frage. Aber man kann es ja trotzdem nicht mit Kindern vergleichen, die nicht genug Schlaf bekommen, denn das sind nun mal Kinder.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 12:53:22
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 13:14:00
Zitat von: ~Netti~ am 08. August 2013, 12:47:56
Aber ich denke das sind dann auch eher Ausnahmefälle, Martina. Welches Kind schreit denn schon über ein Jahr lang jede Nacht?

Soooo eine Ausnahme sind sie denn aber auch nicht. Sicher stellen solche Constantins gottlob nicht die Masse, aber sie sind nicht so selten, wie es gerne dargestellt wird.

Zitat von: tini235 am 08. August 2013, 12:32:04
Und natürlich hat man sich freiwillig für ein oder mehrere Kinder entschieden (zumindest in den meisten Fällen), aber das bedeutet noch lange nicht, dass man dann klaglos alles hinnehmen muss was schiefläuft. z.B. Schreibaby.

Man lese und staune - ich stimme komplett überein. Dieses "Argument" des "Aber du wolltest doch das Kind" hab ich nie gerafft. War wohl zu müde, um das zu kapieren. Gleiches Argument kommt auch gerne mal, wenn man beim Stillen über die eigene zerbissene und geschundene Anatomie klagt "Aber du machst das doch freiwillig."

Ja, wollte ich und ja tu ich und ich stehe jederzeit dafür ein, dass mir ein Leben mit Kind (auch in der Schreizeit) lieber war/ist als ohne und dass ich lieber stille als nicht zu stillen. Aber nur weil ich etwas bejahe, heißt das ja nicht, dass ich die Nachteile nicht zumindest bemerken darf oder?
Da hätt ich auch immer die Wände hochgehen können.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 08. August 2013, 13:31:03
@Martina- ich schreibe nirgends von schlafentzug der Kinder, die nicht einschlafen können, sondern von Eltern, die aktiv ihr Kind daran hindern zu schlafen! Ich hab auch nie was davon geschrieben, dass man Hilfe bekommt, dass ein Schreibaby oder schlechtschläfer zum einschlafen bringt. Lediglich, dass wir als Erwachsene die Möglichkeit haben uns Schlaf zu verschaffen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 13:34:49
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 08. August 2013, 13:35:13
Ui sweety, dass ich das noch erleben darf!  ;) :D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 13:39:18
Ich bin sicher, ich hab jetzt Risse im Raum-Zeit-Kontinuum verursacht, aber damit kann ich jetzt einfach mal leben ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 08. August 2013, 13:51:38
Mir hat damals auch keiner geholfen. Niemand. Und ich bin von Pontius zu Pilatus gelaufen. Hatte dann mehr als eine Erziehungsberatung durch. Nicht nur wegen des merkwürdigen Schlafens. Hilfe hab ich erst bekommen, als ich auf dem JA saß und gesagt habe, dass ich glaube, dass etwas ganz fürchterliches passiert, wenn wir hier nicht bald eine Lösung finden. Dieser Valium-artige Zustand, den Martina beschrieben hat, ja das kommt ganz gut hin. Und ich glaube auch nicht, dass das so wenige Eltern sind. Aber diese Diskussion jetzt weiter zu führen würde vom 100sten ins 1000ste führen. Das Argument "du wolltest doch das Kind" ..... nun ja. Die Frau hat auch den prügelnden Ehemann freiwillig geheiratet. Und nur weil man ein Kind wollte, wollte man noch lange nicht die mitunter damit verbundenen Umstände. Jemandem, dessen Kind Leukämie hat, sagt man auch nicht "naja, du wolltest ja das Kind. Musste mit rechnen, dass es krank wird." Und für mich ist das wirklich haargenau dasselbe.

Kind vom Balkon werfen, schütteln ..... gemacht hab ich es nie. Aber ich kann mir ohne Probleme Umstände vorstellen, wo Menschen so am Limit sind, dass sie sowas tun. Was es ja nicht richtiger macht.

Ist irgendwie aber schon merkwürdig, wie man auf so eine Diskussion kommt, weil ein Nachbarskind häufiger mal gut gelaunt im Garten mit herum springt.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 08. August 2013, 13:52:04
Zitat von: Sweety am 08. August 2013, 13:14:00
Zitat von: ~Netti~ am 08. August 2013, 12:47:56
Aber ich denke das sind dann auch eher Ausnahmefälle, Martina. Welches Kind schreit denn schon über ein Jahr lang jede Nacht?

Soooo eine Ausnahme sind sie denn aber auch nicht. Sicher stellen solche Constantins gottlob nicht die Masse, aber sie sind nicht so selten, wie es gerne dargestellt wird.

Zitat von: tini235 am 08. August 2013, 12:32:04
Und natürlich hat man sich freiwillig für ein oder mehrere Kinder entschieden (zumindest in den meisten Fällen), aber das bedeutet noch lange nicht, dass man dann klaglos alles hinnehmen muss was schiefläuft. z.B. Schreibaby.

Man lese und staune - ich stimme komplett überein. Dieses "Argument" des "Aber du wolltest doch das Kind" hab ich nie gerafft. War wohl zu müde, um das zu kapieren. Gleiches Argument kommt auch gerne mal, wenn man beim Stillen über die eigene zerbissene und geschundene Anatomie klagt "Aber du machst das doch freiwillig."

Ja, wollte ich und ja tu ich und ich stehe jederzeit dafür ein, dass mir ein Leben mit Kind (auch in der Schreizeit) lieber war/ist als ohne und dass ich lieber stille als nicht zu stillen. Aber nur weil ich etwas bejahe, heißt das ja nicht, dass ich die Nachteile nicht zumindest bemerken darf oder?
Da hätt ich auch immer die Wände hochgehen können.

Ersetze Constantins durch ...., und es könnte von mir sein. ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 08. August 2013, 13:58:07
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nana2010 am 08. August 2013, 14:01:01
Zitat von: Bettina am 08. August 2013, 13:51:38
Ist irgendwie aber schon merkwürdig, wie man auf so eine Diskussion kommt, weil ein Nachbarskind häufiger mal gut gelaunt im Garten mit herum springt.

Ich staune auch :o

Was ist nur aus meinem wunderschönen Thread geworden  :P ;D ;D

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 14:14:32
Sowas nennt sich dynamischer Gesprächsfluss, ihr Banausen! ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 08. August 2013, 16:13:46
Banausen  :o
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Nachtvogel am 08. August 2013, 16:32:11
 ;D ;D ;D

Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 16:45:50
Zitat von: Bettina am 08. August 2013, 16:13:46
Banausen  :o

Muss ich jetzt meine PN-Box entrümpeln, damit die Abmahnung reinpasst? ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 08. August 2013, 16:47:33
Brauchst du nicht. Für den Fall der Fälle ..... Mods haben kein Problem mit gefüllten PN-Boxen  ;) ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 17:12:19
 :-(




;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: jewa am 08. August 2013, 20:21:50
Ich werf es jetzt nur mal ein:
Für Schreibabys gibt es sogenannte "Schreiambulanzen", unserem SPZ (Sozialpädriatisches Zentrum bei der Uniklinik) ist ein solches angegliedert. Habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen damit, da keines der Kinder Schreibabys waren.

Nur der Große hatte mal eine Nacht im Urlaub (ca. 6-7 Monate), da hat er mich an meine Grenzen gebracht ( :-[). Mein Mann hat sich dann mit ihm gegen 2 Uhr oder so ins Nachbarzimmer verzogen, damit ich schlafen kann. Morgens bin ich dann wieder dazugestoßen bzw. hab meinen Mann abgelöst.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 08. August 2013, 20:38:21
@Bettina- ich muss jetzt einfach deutlich fragen, da wir aneinander vorbeizureden scheinen: bist du der Meinung Kindern, die durch das Verhalten ihrer Eltern unter Schlafentzug leiden, sollte nicht geholfen werden, da es für Eltern keine Hilfen gibt, wenn sie durch ihr Kind (Schreikind) unter Schlafentzug leiden?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: tini235 am 08. August 2013, 20:39:50
ich lehne mich mal weit raus und behaupte, dass sie es so nicht gemeint hat, oder?
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 08. August 2013, 20:47:36
Ich lehne mich mal mit raus (das RZK knirscht bedenklich) und behaupte, dass nicht nur Bettina das in keiner Weise so gemeint hat, sondern auch, dass sonst echt kaum jemand auf die Idee kam, sie hätte. Bis du hier gerade ganz konkret gefragt hast, hab ich gegrübelt,  was in Bettinas Post dich aufgebracht hat und bin von allein nicht drauf gekommen.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. August 2013, 21:11:58
Da ich Bettina ser gut kenne - selbstverständlich hat sie es SO nicht gemeint.  :)

Meint ihr, das kommt wirklich so häufig vor mit den Schreibabys? Irgendwie krieg ich das nie so mit, oder die Leute erzählen es halt auch nicht.  :-\ Da hatte ich bei 4 Kindern ja doch großes Glück, eigentlich war nur Jared anstrengend, was Nachtschlaf angeht.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 08. August 2013, 21:16:27
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: lillifee am 08. August 2013, 21:35:09

:)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Pünktchen am 08. August 2013, 21:55:21
Dacht ich nämlich auch nicht. Fand einfach nur durch ihren ersten Post zwecks -und wer schützt die Schlaflosen Eltern- die Ernsthaftigkeit der durch mich beschriebenen Problematik  nicht wirklich ernstgenommen.

Aber jetzt kam ich ins grübeln. Und bevor ich interpretiere, frag ich einfach nach.  :) und mit der Antwort bin ich dann auch schon zufrieden.

Zum Thema schlaflose Eltern bin ich auch dafür mehr Hilfen anzubieten und zwar nicht nur für die Eltern sondern auch zum Schutz des Kindes. Schlafentzug der Eltern verursacht nicht nur Unfälle durch Übermüdung es kann auch zu Wut und Aggression gegen das Kind führen. Meine Tante hatte ein schlimmes Schreibaby und sie sagte mir mal, dass das schlimmste war bei welchen Gedanken sie sich immer mal wieder erwischt hat. Und sie liebt ihre Kinder und ist eine tolle Mutter.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 08. August 2013, 22:20:14
Zitat von: Pünktchen am 08. August 2013, 20:38:21
@Bettina- ich muss jetzt einfach deutlich fragen, da wir aneinander vorbeizureden scheinen: bist du der Meinung Kindern, die durch das Verhalten ihrer Eltern unter Schlafentzug leiden, sollte nicht geholfen werden, da es für Eltern keine Hilfen gibt, wenn sie durch ihr Kind (Schreikind) unter Schlafentzug leiden?
Wie kommst du denn auf sowas? Edit: Hat sich jetzt überschnitten, aber ich lass es mal einfach so stehen ... musste mal raus, was da jetzt kommt .....

Danke, dass so viele noch an das Gute auch in mir glauben  :-*.

Schlafentzug durch Eltern, ob nun gewollt oder ungewollt ist grausam. Ich habe lediglich sagen wollen, dass es nicht wenige Eltern gibt, die genau so unter dem Schlafentzug DURCH ihre Kinder leiden (aus welcher Begründung/Motivation oder Problematik heraus finde ich da erstmal unerheblich) und ich bin überzeugt davon, dass es mehr Eltern gibt, die psychisch und gesundheitlich unter dem Schlafentzug leiden/angeschlagen sind, als dass Eltern wissentlich und absichtlich ihren Kindern den Schlaf entziehen.

Natürlich sind Kinder ihren Eltern ausgeliefert, aber leider sieht die Realität der Hilfestellung für Eltern (und damit indirekt auch für die Kinder) häufig so aus, dass Eltern dann auch noch für ihre Gefühle, ihr Erschöpft sein, ihre Verzweiflung verurteilt werden ("ihr habt es ja doch gewollt, das Kind" etc. oder auch gerne mal wie bei mir von 4 unterschiedlichen Stellen JA und Erziehungsberatung "Ja, sie haben halt ein intelligentes Kind. Die fordern eben ein bisschen mehr."). Und wenn man da als Mutter/Vater/Eltern ziemlich allein da steht (ohne Familie, Oma, Opa, Tanten, die vielleicht mit Erfahrung unterstützen könnten ..... oder auch Entlastung), dann ist man sehr schnell dabei, sich einzuigeln, nicht drüber zu reden (weil ja alle sowieso denken, dass man "nur" versagt hat) und still vor sich hin zu leiden. Und in manchen Fällen passieren dann wirklich schlimme Dinge. Und ich sage, dass dann die Eltern oftmals sicher in einem Zustand sind, wo sie als nicht zurechnungsfähig bezeichnet werden könnten.

Was Bea beschreibt ist einfach Nebenwirkung unserer Lebensweise, wo sehr auf Individualität und optimales Funktionieren des Einzelnen geschaut wird und jede Abweichung am besten irgendeinem Elternteil (oder Arzt oder Schule, KiGa, oder was weiß ich) als SCHULD in die Schuhe geschoben wird. Und dabei fällt allzu häufig eine adäquate Problemlösung hinten runter.

Mein Großer war die ersten Tage nach der Geburt in einer Kinderklinik. Anpassungsstörung und hatte sich dann noch einen Rota eingefangen. Als ich ihn zu Hause hatte, war nichts auch nur annähernd so, wie ich mir das vorgestellt habe, wie das mit einem Baby sein würde. Genau genommen war von der Geburt an nichts so, wie ich mir das "normale" vorgestellt hatte und wie ich es bei den anderen Müttern im Krankenhaus gesehen habe. Einfach nichts und nach zwei Wochen zu Hause war ich so fertig mit der Welt und psychisch und körperlich so am Ende, dass ich bei einer Schrei-Attacke den Kleinen einfach beim Papa gelassen habe und die Flucht ergriffen habe. Ich bin nicht weit gekommen. Nur bis zu meiner Lieblingspizzeria, aber da stand ich Rotz und Wasser heulend vor dem Fenster und hab zu dem Eigentümer gesagt, dass ich drei Kreuze im Kalender mache, wenn der 18 ist und auszieht. Und mir ging es hundsmiserabel und diese Schuldgefühle, dass ich überhaupt solche Gedanken haben waren unbeschreiblich.

Wenn mir da einer was von Schreiambulanzen erzählt hätte, wäre ich vor dem auf die Knie gefallen und hätte ihm die Füße geküsst!!! Und das, obwohl ich instinktiv wohl doch viel richtig gemacht habe, wie sich im Nachhinein (Buch "Schlafen statt Schreien" usw.) herausgestellt hat.

In einem Bericht, den ich gesehen habe über ein Paar mit ihrem Sohn, der 18 Stunden des Tages nur geschrieen hat und darüber wie ihnen geholfen wurde, da haben sie letztendlich das Kind in einer Klinik stationär aufgenommen und Krankenschwestern haben dem Kind (der war noch kein Jahr) beigebracht wie man schlafen kann. Sie hatten den nötigen emotionalen Abstand (was nicht heißt, dass sie kein Mitgefühl hatten), damit sie ein festes Schlafritual, eine mit wenigen Eindrücken behaftete, Einschlafbegleitung durchziehen konnten. Das hat niemand dort gerne gemacht und es tat allen in der Seele weh. Aber wenn man ein Kind mit sonst NICHTS ruhig bekommt und alle drunter leiden (auch ein Baby .... selbst wenn es insgesamt weniger Schlaf braucht als normal, ist nur Schreien nicht gesund), dann können 3 harte Tage (wo das Einschlafen konsequent nur durch das geschulte Personal begleitet wird, die Eltern aber sonst natürlich rund um die Uhr für das Kind da sein können) für alle Beteiligten heilend sein, wenn das Kind dann auf einmal nach "nur" 10 Minuten schreien einschläft. Und dann auch für einige Stunden schläft!

Ich halte einfach grundsätzlich nichts von dieser märtyrerhaften Aufopferung von Eltern (insbesondere Müttern), die sich zu der Belastung, die sie haben auch noch permanenten Vorwürfen und stillen oder weniger stillen Anschuldigungen ausgesetzt sehen. Das Kind ist IMMER das schwächste Glied in der Kette, aber die Kette ist die Familie und wenn ich den Eltern helfe, dann helfe ich den Kindern.

Und da sind wir dann auch schon bei "dem JA melden" usw.! Natürlich steht das Gespräch mit den Eltern und Hilfestellung für die Eltern an aller erster Stelle. Aufklärung, Information usw. .... hilf den Eltern, dann hilfst du den Kindern.

Ich hätte mir gewünscht, dass mir EINER ... nur ein einziger Mensch in den ersten Jahren gesagt hätte "Mensch .... kann ich was für dich tun?" Um das Kind haben sich alle soweit bemüht und gekümmert, aber immer mit vorwurfsvollem Blick aus den Augenwinkeln. Kann auch sein, dass ich mir das wegen meines schlechten Gewissens und meinen Versagens-Gedanken auch nur eingebildet habe, aber ja, ich steh dazu. Ich habe mir oft gewünscht, dass es Leute gibt, die sich auch mal NUR um die Eltern kümmern. Und zwar nicht nur im Sinne von Maßregeln und Sanktionieren und Anklagen. Sondern kümmern im Sinne von "was brauchst du" ...... erstmal ganz unvoreingenommen und die Kinder außen vor lassend. Nur ein mal!

Das aller erste Mal, dass ich dachte "OK, du bist nicht verrückt!" war, als die Krippenerzieherin nach zwei Wochen (da war mein Sohn etwas über 1,5 Jahre) gefragt hat "Wie halten sie das aus?" .... Ich wäre ihr am liebsten um den Hals gefallen! Auch wenn mir das keiner glauben mag!

Und ich hab viele viele unbequeme Entscheidungen treffen müssen und viele schwere Wege gehen müssen und Kämpfe ausfechten müssen und viele, sicher sehr sehr viele haben schon den Kopf über mich geschüttelt, aber ich bin sehr stolz drauf, dass ICH das durch gefochten habe, auch wenn es mich manchmal in einem schlechten Licht und mit einem Stempel "Das arme Kind ist an allem Schuld!" hat dastehen lassen. Aber wenn ich meinen 15jährigen heute anschaue, bei allen Problemen, die wir nach wie vor haben. Die ich habe und die er hat, dann bin ich sehr sehr sicher, dass ich das Richtige getan habe. Und ich bin auch sicher, dass es an manchen Stellen unseres gemeinsamen Weges richtig war, nur und ausschließlich an mich zu denken. Denn wenn ich da nicht an mich gedacht hätte, dann wäre er mit mir unter gegangen!

Für viele hört sich das sicher sehr dramatisch an. Ich kann dazu nur sagen ...... es WAR dramatisch! Und ich wünsche meinem ärgsten Feind nicht die Hälfte der Gefühle, die ich mit, für und ja auch durch meinen Sohn hatte, wenn ich an diese Zeit zurück denke! Und ich danke Gott fast täglich dafür, dass nichts wirklich schlimmes passiert ist, als er klein war und ich am Ende und wir allein dagestanden haben!
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 09. August 2013, 06:56:55
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Martina am 09. August 2013, 07:00:27
...
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 09. August 2013, 09:12:08
Zitat von: Martina am 09. August 2013, 06:56:55
Bettina s-druecken s-druecken s-druecken Das kann nur jemand nachempfinden, der es ähnlich erlebt hat. Bei uns lagen die Gründe ja woanders (wobei ich die Allergie auch nur vermuten kann), aber das hat es nicht besser gemacht. Ich habe Franziska nachts geschüttelt, ich habe sie auch schreien lassen, weil ich mir das Kissen über die Ohren gemacht habe und geheult habe. *seufz* Trotz allem bin ich immer wieder aufgestanden. Nach der Schreiambulanz habe ich meinen Kinderarzt damals gefragt, kannte den Ausdruck immerhin von hier, aber er guckte mich bloß an wie ein Auto.


*seufz*

Hier auch so. Schreiambulanz sei kein Thema, es ist nunmal nicht jedes Kind ein ruhiges Engelchen blablabla... Hmpf. Ich war ehrlich gesagt zu müde, um da richtig und fundiert Hilfe zu suchen und anzufordern.

Und ja, was Bettina schrieb, stimmt.
Dieser unglaubliche Druck von außen, dieser Stab, der subtil (oder im Fall meiner Familie auch weniger subtil) über einen gebrochen wird: Versagerin! Versagerin! Versagerin!
Klar, ich gebe gerne zu, dass ich mir das zum Teil auch eingebildet habe. Aber eben nur zum Teil. Es fällt schwer, es als Einbildung abzutun, wenn die Leute dir mitleidslos ins Gesicht sagen, dass man als Eltern definitiv was falsch macht, wenn ein Kind so schreit.

Martina, zu Lenis Schlafverhalten: Unser Niko hat das Schlafen ja nun auch nicht erfunden, aber das ist letztlich doch eine andere Qualität. Und als er ein paar Monate alt war, stand mein lieber Mann abends besorgt vor der Schlafzimmertür und hat bänglich gefragt, ob das normal ist, dass ein Baby so krass schläft und ob man da mal den Arzt fragen soll, ihm käme das spanisch vor. Das Kind schlief zu dem Zeitpunkt seit 2,5 Stunden ;D ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 09. August 2013, 09:30:09
Bettina, das hast Du toll geschrieben. Ich finde mich in Deinen Worten auch toal wieder. Bei unserer Zweitgeborenen war es genauso... Die schlimmen Gedanken dem Kind gegenüber, die eigene Überlastung, Leute, die es besser wissen und Dir sagen (direkt oder indirekt), dass Du die Situaion und das Schreibaby nun doch irgendwie selbst zu verantworten hast... Ein furchtbarer Kreis und eine Zeit, nach der man drei Kreuze macht, wenn sie endlich vorbei ist.

@Schreiambulanz
Ich kannte das zwar, aber dachte immer "sooooo schlimm ist es nun nicht"... "oder??" Ich dachte immer, es gibt Familien, in denen das Kind noch mehr schreit, als unseres. Obwohl die Belastung eh schon groß war (+ größerem Kind, was ständig zurückstecken musste). Irgendwie habe ich mich durchgehangelt, mir immer wieder einen Strohhalm gesucht. Wenn die ersten drei Monate geschafft sind, wird's besser. Wenn sie erstmal feste Nahrung bekommt, wird's besser. Wenn sie krabbeln kann, ist sie ganz sicher zufriedener. Wenn sie laufen kann, sprechen, etc... Die Monate gingen ins Land, aber erst mit 2-3 Jahren wurde es tatsächlich besser. Und dann wurde die Zeit abgelöst durch die Trotzphase *grml*

Und trotz des großen Leidensdrucks konnte ich mich nie anfreunden mit dem "schlafen lernen". Was nicht heissen soll, dass ich irgendeine Mutter verurteile, für die es der letzte Weg vor der Psychiatrie ist (überspitzt formuliert).
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Glucke1975 am 09. August 2013, 09:34:35
Schade, dass dieses Thema hier nicht schon vor Jahren hochgekommen ist. Es hätte mir einiges erleichtert und mir gezeigt, dass ich mit dem Schlaf- und Schreiproblemen unserer Großen nicht alleine dastehe.

Denn ich erinnere mich ausschließlich an Sprüche wie "Du wolltest es ja so", "Das wird schon", "lass sie doch mal schreien" (habe ich mal, und durfte danach mit ihr für 3 Tage ins KH, weil sie geschrien hat, bis sie aufhörte zu atmen :-[ :'() oder andere nicht helfende Sprüche.
Helfen konnte oder wollte keiner. Jeder meinte, dass sie ja zu anstrengend sei und sie dann ja nur schreien würde, sobald ich weg bin. Na ja, das hat sie aber auch gemacht, wenn ich da war. s-:) Aber es hätte MIR mal geholfen, Abstand zu gewinnen und Luft zu holen.

Na ja, und von Ärzten kam eigentlich immer nur "Ist ihr erstes Kind, oder?". "Kinder weinen nun mal, wenn sie sich mitteilen wollen", "Das Kind ist körperlich gesund, die hat nichts" usw.
Niemand hat mich für voll genommen. Zumindest war das mein Eindruck. Und Hilfe oder Tips gab es schon mal gar nicht.
Ich habe angefangen, mir dann vieles selber anzulesen. In Büchern und hier im Forum. Aber meist habe ich doch instinktiv gehandelt. Ob alles gut und richtig war, wird sich noch zeigen. Mittlerweile ist zum Glück Ruhe eingekehrt, und Schlafmangel und Schreiattacken haben sich auf ein Minimum reduziert. ;)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. August 2013, 09:36:23
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 09. August 2013, 09:41:28
"Du wolltest es ja so" Boah, wie ich diesen Spruch geliebt habe. Äh nein... ich wollte definitiv kein Schreibaby! Welche arme Irre wünscht sich denn sowas? s-:)

Schön (und soooo subtil) auch: "Also meine Kinder machen sowas nicht."
Wenigstens darauf hatte ich irgendwann den passenden Konter: Süßes Lächeln und "Da siehst du's mal wieder - es bekommt jeder nur die Herausforderung, die er auch meistern kann." 8) 8) 8)

Zitat von: blume8 am 09. August 2013, 09:36:23
Sie ist hyperaktiv, gib ihr was. Du bist überfordert. Ist sie normal? Sie hat euch im Griff.

Macht den Tag ruhig, macht ihn mal richtig müde, lasst das Licht an, lasst das Licht aus, der kontrolliert euch, du bist zu weich, der hat nur Langeweile, normal ist das ja nicht, jedes Kind schläft doch mal, dann kannst du ja auch, also beschwer dich nicht, habt ihr's mal schreienlassen probiert? Man soll ja nicht, aber...

Bla bla fucking bla!

Eine Bekannte hat irgendwann ein DIN A3 Blatt genommen, an die Kinderzimmertür geheftet und alle "guten Tipps" draufgeschrieben. Wer ihr was anraten wollte, wurde zur Tür geschickt: erst lesen und wenn man was hat, was noch nicht draufsteht, darf man es dazuschreiben ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Flower Eight Revival am 09. August 2013, 09:58:39
*
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sonne1978 am 09. August 2013, 10:01:36
Der Zettel ist ja geil ;D

@"Du wolltest es doch so"
Ich frage mich immer, was so ein Statement soll. Welche angehende Mutter weiss denn schon, was es heißt, ein Baby zu haben? Die Illusion ist doch: Kind kommt nach einer Traum-Schwangerschaft und nach einer Traum-Geburt in eine Traum-Stillbeziehung, die von Anfang an problemlos klappt, Baby schläft 22 Stunden am Tag und den Rest der Zeit verbringt man mit kuscheln und anhimmeln des Zwerges. Da die Traum-Figur nach der Geburt ja sowieso wiederkommt, geht man dann natürlich völlig entspannt mit dem schicken, neuen Kinderwagen in die Stadt zum shoppen, trifft sich mit (schlafendem Kind +) Freundinnen zum Lunch oder Kaffee. Abends kommen dann noch ein paar alte Freunde vorbei, man macht sich einen tollen Abend, während das Baby selbstverständlich friedlich in seinem Bettchen schläft. Und dann wacht man auf :P

Vor unserem 2. Kind hat jeder gesagt, dass das ganz toll wäre, zwei Kinder in so geringem Altersabstand. Ja, ein bisschen stressig, aber das ginge ja alles in einem Abwasch. Dass es sich da um den Abwasch einer ganzen Kompanie handelt, hat mir keiner gesagt. Und hätte ich mir auch in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen können.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: lillifee am 09. August 2013, 10:14:47

:)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 09. August 2013, 10:34:45
Was sich bei mir, vor allem jetzt bei der letzten definitiv verändert hat "Ich habe nicht mehr den Anspruch, dass mein Kind nicht weint." und wenn es weint, dann habe ich nicht mehr das Gefühl, dass es ist, weil ich irgend etwas falsch mache. Klar, schau ich, ob ich etwas tun kann, bin bei dem Kind und halte es, tröste es auch. Aber wenn es halt ne halbe Stunde weint, weil ihm danach ist, weil es gerade seine Verfassung ist, dann bin ich bereit, das auch einfach auszusitzen.

Das haben sie mir in der Klinik schon gesagt. Dass sie wünschten, dass einige mehr so entspannt aushalten können, wenn das Kind auch einfach mal schlecht drauf ist und es manche Eindrücke auch einfach mal raus brüllen muss.

Ich habe nicht mehr 500 Dinge getan, nur damit Nachbar xy nicht denkt, dass ich das Kind vernachlässige. Sollen sie doch denken, was sie wollen. Ja, vieles hat man selbst in der Hand und man kann einem Kind, das Probleme hat mit dem Einschlafen (jetzt keine richtigen Schreikinder) helfen, das zu lernen. Brüllen lassen heißt nicht zwangsläufig, dass man es ALLEINE bis zur Erschöpfung brüllen lässt (@brittchen ... wie furchtbar  s-druecken), aber ein Kind, besonders ein Baby braucht auch nicht alle 5 Minuten ein neues Angebot, mit dem man eigentlich nur drum bettelt, dass es doch bitte bitte endlich still ist.

Ich konnte Ronja (und die hat auch nicht perfekt geschlafen, da hab ich in Sachen Schlafritual auch viel "versaut") sehr gut aushalten, wenn sie geweint hat. Ich hab sie gehalten, bin innerlich ruhig geblieben. Sie war nicht allein. Auch wenn sie gebrüllt hat. Die wenigstens Schreibabys sind alleine, weil normalerweise alle Eltern versuchen ihr möglichstes zu tun, damit das Kind ruhig sein kann, Ruhe bekommt, aber oft genug wird es gerade durch dieses "Abzappeln" und sich bemühen der Eltern eben nicht "in Ruhe gelassen". Und oft genug ist allein schon das "Mein Kind weint, also mache ich was falsch"-Gefühl Ursache für viele Probleme.

Mein Großer hatte eine sehr heftige Geburt durch gemacht (und zumindest von Sweety weiß ich, dass sie nachvollziehen kann, wovon ich spreche). Nicht nur die Müttern haben solche heftigen Geburten, wenn eine Geburt heftig ist, sondern auch die Kinder. Und das geht nicht spurlos an ihnen vorüber. Diese Gefühle, die sie ja noch viel weniger verstehen, als wir müssen irgendwo hin und dann sind sie mit Eltern konfrontiert, die ihnen das Rausbrüllen ihrer Gefühle nicht mal zugestehen, sondern versuchen, sie mit allen Mitteln ruhig zu bekommen und verwirren sie damit vielleicht noch mehr.

Ja, all diese Gedanken mache ich mir seit Jahren. Und noch nie, und das sehe ich wirklich so, hat jemand gesagt "Es ist OK, wenn ein Kind weint." Es geht ihm gerade nicht gut. Es ist satt, es ist gesund und vielleicht braucht es nicht die 10. Flasche oder 500x Licht aus, Licht an, das 3. Mobile, die 50. Variante eines Gute-Nacht-Liedes, sondern einfach jemanden, der es hält und ihm das Gefühl vermittelt "Hey du, ich bin für dich da." Wenn ein Kind weint und auch wenn es brüllt, heißt das nicht zwangsläufig, dass "man es brüllen lässt". Das impliziert schon wieder, dass man für das Brüllen die Ursache ist.

Mein Großer ist übrigens dann ruhig eingeschlafen, als ich, kurz vorm durchdrehen, ihn einfach (um Abstand kurz zu haben) in sein Kinderzimmer-Bett gepackt habe, zugedeckt, Licht aus, Tür zu. Da war Ruhe. Muss man nicht verstehen, war aber so. Zumindest das Einschlafen war dann kein Problem mehr. Trotzdem ist er nachts stündlich wach geworden. Er war ja nun kein klassisches Schreikind. Gott sei Dank.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 09. August 2013, 10:48:37
Bettina s-druecken

"Es ist okay, wenn ein Baby mal weint."

Der Satz war für mich eine Erleuchtung und zu meinem Glück hab ich ihn hier gelesen, als ich noch hochschwanger mit meinem ersten Kind war. Das hat sich eingebrannt und ich konnte es nie vergessen. Danke EO :-* :-*

Darum konnte ich auch immer (für manche paradox) immer sagen, dass ich mein Kind nicht schreien lasse - während es gerade munter 10-14 Stunden am Tag heulte. Für mich war und ist "schreien lassen" folgendes: Das Baby liegt putzimunter alleine in einem dunklen Raum und brüllt. Gab es bei uns nicht.
Entweder lag jemand ruhig bei ihm oder ich hatte ihn im Tuch (und ich hatte sehr schnell gelernt, im Laufen ein Buch zu lesen ;D ). Gebrüllt hat er trotzdem.
Aber eben nicht einsam und alleine.

Geburt: Ja, ich ahne, was du meinst. Und ich glaube ganz fest, dass sich das auch aufs Kind auswirkt. Constantin hatte nicht nur das klassische Krönchen von der Glockengeburt, der Kopf war nebenbei auch noch so übel verbogen, dass es schon geschmerzt hat, ihn anzusehen. Wenn man frontal in sein Gesicht geguckt hat, dann war das kommaförmig. Hat man von oben auf die Schädeldecke geguckt, das gleiche. Man kann sich also vorstellen, wie verbogen er war.
Gleiches galt für die Wirbelsäule. Osteopath hat's gerichtet, aber es war ja letztlich nicht nur das.
Und wenn man sich das dann anguckt - wer kann denn da noch ernsthaft behaupten, dass sowas Massives keine Folgen hinterlässt.
Constantin schreit bis heute, wenn er für sich selbst zuviel Druck auf dem Kopf verspürt. Wir suchen uns immer dumm und dusselig nach T-Shirts mit weitem Kopfausschnitt, damit er nicht nur Polos tragen muss (und das ist gar nicht so einfach, meine Kinder haben nämlich beide ganz schöne Kuhschädel ;D ), denn er erträgt es einfach nicht, wenn das zu eng ist. Die paar Sekunden, die es dauert, das über den Kopf zu ziehen, sind für ihn zuviel. Nicht nur unangenehm, es ist Horror für ihn.

Und ja, das führe ich auf die Geburt zurück.

Dass ihn die mitgenommen hat, glaube ich gerne und ich kann auch im Nachhinein verstehen, dass das zusätzlich dazu, dass er selbst im stillen Kämmerlein durch seine intensive Guckerei reizüberflutet war und zusätzlich zu seinem Dauermuskelkater auch zum Schreien beigetragen hat.
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. August 2013, 10:54:20
Ich versteh das ja alles.  :) Aber das hat doch gar nix damit zu tun, dass man Kinder nun nicht völlig übermüdet durch die Gegend schluren muss, oder bin ich irgendwie am Thema vorbei?  ???

Ich danke Gott, dass ich keine solchen Brüllkinder hatte, ich wäre durchgedreht.  :-[
Mein erstes Kind hat von Tag 14 an von halb 10 bis 7 Uhr am nächsten Morgen gepennt, und ansonsten hat die auch nie geschrien.  :)
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Bettina am 09. August 2013, 10:59:55
Das sagt ja auch keiner Netti  ;D

Am Thema vorbei (also am eigentlichen) ist ohnehin beides, weil die Kleine der Nachbarn nicht in der Gegend, sondern im heimischen Garten und das putzmunter sich selbst herum geschlurt hat  S:D ;D
Titel: Antw:Rücksichtslose Nachbarn
Beitrag von: Sweety am 09. August 2013, 11:07:53
Zitat von: ~Netti~ am 09. August 2013, 10:54:20
Ich versteh das ja alles.  :) Aber das hat doch gar nix damit zu tun, dass man Kinder nun nicht völlig übermüdet durch die Gegend schluren muss, oder bin ich irgendwie am Thema vorbei?  ???

Dynamischer Gesprächsfluss Netti, dynamischer Gesprächsfluss ;D