Rücksichtslose Nachbarn

Begonnen von Nana2010, 03. August 2013, 06:42:04

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#25
Ja aber normal quatschen muss doch wohl erlaubt sein!  s-:)
Also wenn meine Nachbarn nicht mal lange draußen sitzen dürfen und sich unterhalten dann läuft was schief. Und klar ist das nachts lauter, bzw hört man es lauter, wenn rundherum Stille ist. Aber mei ....

Wir haben mal gegrillt mit Freunden im Garten (Reihenhaus im Schwarzwald noch) und haben uns wirklich nur unterhalten und ab und an mal bissel gelacht, da haben uns die Nachbarn um Punkt 10 nach 10 die Polizei geschickt. Für mich sind solche Leute nicht ganz dicht.

Als meine Große 18 geworden ist, sie hat im Juli Geburtstag, hat sie draußen auf unserem Hof Megaparty gefeiert bis morgens um 5. Mit Boxen rausstellen und Musikanlage aufbauen usw. Wir haben Nachbarn, die an die 80 sind und die anderen hatten damals ein kleines 2-jähriges Kind. Da hat KEINER auch nur ein Wort gesagt. Im Gegenteil, die haben gesagt feiert ihr mal, 18 wird man nur einmal im Leben.  :D

Brülläffchen

.
#26
.

~ Oma Netti ~

Hey, fragt mich mal!!!!! Ich hab die Pizzeria auf der anderen Straßenseite, so schräg gegenüber. Und wenn ich, wie gerade, auf meiner Terrasse sitze muss ich jeden und jeden und jeden Abend Pizzageruch riechen. Jeden Abend. Und das stinkt nicht, sondern das riiiieeeeecht soooo lecker. Immer. Ich dachte eigentlich schon dran die zu verklagen. Auf Freipizza für uns mindestens einmal alle 14 Tage.  8) S:D

Mondlaus

Ich hab ne spanische tapas bar direkt gegenüber und live musik von 'los torros' jeden donnerstag und samstag. Was solls, könnte blasmusik sein..
Kind 2011
Kind 2014
...

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 03. August 2013, 20:53:31
Ja aber normal quatschen muss doch wohl erlaubt sein!  s-:)
Also wenn meine Nachbarn nicht mal lange draußen sitzen dürfen und sich unterhalten dann läuft was schief. Und klar ist das nachts lauter, bzw hört man es lauter, wenn rundherum Stille ist. Aber mei ....



Ja schon, aber es war da bereits nach zwei Uhr  8) Von daher wars sinnvoller, einfach den Rückzug anzutreten. Wir wussten ja dann auch nicht, wie lange der sich da bereits geärgert hatte.


~ Oma Netti ~

Ok um die Zeit kann man ja Feierabend machen.  :)
Aber manche spinnen ja direkt eine Minute nach 22 Uhr rum ...  s-:) :P

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 03. August 2013, 22:36:16
Ok um die Zeit kann man ja Feierabend machen.  :)


Wobei das an dem Abend total schade war, denn es war sehr lustig  :)

Solar. E

Zitat von: ~Netti~ am 03. August 2013, 22:36:16
Ok um die Zeit kann man ja Feierabend machen.  :)


Wobei das an dem Abend total schade war, denn es war sehr lustig  :)

Nele

#33
*geändert falls Feind mitliest ;)*

Eileen

@nele: sie ist nicht kleinkariert...sondern hat sich ganz gut ein paar posts weiter oben erklärt.  ;) und das man angepisst ist, weil man selbst nicht zum schlafen kommt kann ich verstehen.
deine situation ist natürlich unschön, aber das ihr da nichts weiter macht oder gemacht habt dafür kann ja keiner was, ich hätte da definitiv einen riegel vorgeschoben, das ihr da noch so ruhig bleibt. :o


man darf nicht immer von sich auf andere schließen, jeder hat ein eigenes "Störempfinden", bei mir ist das tatsächlich tagesformabhängig.

Über uns hatte mal eine Frau mit Kind gewohnt, die Kleine (7 oder 8 jahre) war sehr aktiv und hat früh um 6 uhr angefangen zu trampeln und zu poltern und abends 21 uhr wieder aufgehört und das ganze mehrmals wöchentlich...ich bin nicht pingelig, aber das ging so an die substanz, da hat alles beschweren nix genützt...wir haben sie sogar in unsere wohnung geholt, damit sie hören kann wie laut das ist, wenn ihre tochter trampelt...nix passiert, wir müssten verständnis haben, so sind halt kinder.
wir sind letztendlich ausgezogen.


Nele

ja ok ich hab natürlich auch nicht den ganzen Thread gelesen sondern nur die ersten paar Beiträge. Meine Antwort bezog sich auf den ersten post und das kann ich inhaltlich absolut nicht verstehen.

Oh wir sind nicht ruhig geblieben  ;D es hat vor ein paar Wochen richtig gekracht weil ich gesagt hab stop, bis hierhin und nicht weiter und mich mit ihm immer mehr angezickt hab und dann irgendwann gesagt hab mir reichts, und ein paar Fakten auf den Tisch geknallt hab (bzw es ruhig versucht hab zu erklären), was null gebracht hat, im Gegenteil, jetzt sind die Nachbarn beleidigt weil ich ihnen ja nur Vorwürfe machen würde, und er ist noch genauso unfreundlich wie vorher. Was soll man da noch machen? Wir können/wollen hier nicht weg, die Kinder sind miteinander befreundet, und er hat neu gebaut und wird für die nächsten 50 Jahre nicht weg ziehen. Irgendwie muß man miteinander auskommen.

~ Oma Netti ~

aber ganz ehrlich, was soll man denn mit seinen kindern machen?  ???
ich hab auch in einer wohnung im ersten stock gewohnt, mit 3 kindern. zwischen 2 und 10 jahren. und gerade in den sommerferien waren die kinder locker bis 22 uhr wach. und natürlich hört man das in der wohnung darunter, manchmal auch als trampeln und rennen. aber so ist wohnen mit kindern einfach. wer sich da beschwert hat meiner meinung nach echt ein problem. gerade kleine kinder stehen um 6 morgens auf und laufen rum. ich würde da gar nix dagegen machen und wenn sich meine nachbarn noch so beschweren würden. aber gott sei dank hatte ich a) nie solche nachbarn und b) wohnen wir in einem einfamilienhaus ganz alleine jetzt.

Sweety

Zitat von: Eileen am 04. August 2013, 11:04:44
nix passiert, wir müssten verständnis haben, so sind halt kinder.
wir sind letztendlich ausgezogen.

Ist ja auch so.

Ich kenne das wirklich von beiden Seiten der Wand aus. Sowohl als diejenige, die immer das Trampeln über sich hatte als auch als die mit dem Trampeltier.

In erster Variante hab ich mich nie aufgeregt. Das wäre mir nichtmal im Traum in den Sinn gekommen. Weil Kinder rumtrampeln? Nee, also das ist mir echt fremd. Und ich kann versichern, dass das laut war. Aber so war es nunmal. Was willst du mit einem kleinen Kind machen? Anbinden?

In unserer letzten Whg. waren wir die mit dem Ärgernis namens Kind. Sehr praktisch, zumal unsere Vermieter unter uns wohnten.
Die wollten auch rumnölen. Hat mich nicht gejuckt. Ich habe Rücksicht genommen soweit möglich und sonst ganz cool darauf verwiesen, dass man Kinderlärm hinzunehmen hat.
Und ganz ehrlich - ich hab schon neben Schulen, Kindergärten und sonstwas gewohnt und ich hab wirklich keinen Schimmer, wie einen das nun um den Verstand bringen kann.

Zu der wilden Terrassenfete ;D Ich hätt mich scheckig gelacht über das Mitgrölen und bei uns (Reihenendhaus) ist es genauso, dass die KiZis nach hinten rausgehen und zusätzlich bin ich noch mit zwei nickeligen Schläfern geschlagen.
Na und?
Ist Sommer.
Wenn es wirklich eine wilde Sause gewesen wäre, aber so?? Selbst wenn meine Kinder von sowas wach werden, sag ich nichts. Nicht, weil ich es mir verbiete, sondern weil ich da überhaupts nicht dran finde, worüber man sich nun beschweren könnte.

Leben und leben lassen. Das Leben ist zu kurz, um sich über so eine Kinderkacke aufzuregen ;)

Eileen

doch ich rege mich auf, denn durchweg von früh bis spät lärm muss einfach nicht sein, wir reden hier nicht von 3 kindern sondern von einem mädchen. und ja, man kann einem kind in diesem alter beibringen rücksicht zu nehmen.

leute echt, wenn ihr NIE ruhe habt, ausser von 21 uhr bis 5 uhr, wo ich zu dem zeitpunkt eh arbeiten war...geht das an die substanz.

und ich habe selbst ein kind was sehr sehr sehr aktiv ist und selbst lennox, der erst 4 ist, wird ab und an von mir gebremst, weil noch andere leute im haus wohnen. geh dann halt mit ihm raus oder mach sonst irgendwas, aber es wird hier definitiv nicht von den betten gesprungen oder vom sofa oder sonstwo runter bzw. wird hier nicht rollschuh, bobbycar oder ähnliches in der wohnung gefahren und auch nicht wie wild rumgetrampelt in einer tour.

und dieses "es sind halt kinder" entschuldigt nicht stets und ständigen lärm.

damit jetzt nicht gleich alle aufschreien...normaler kinderlärm, auch gern mal etwas lauter ab und an, ist absolut ok...mein sohn spielt und tobt ja auch gern. ;)

Once

#39
ich kann so ein bisschen bei allen mitreden. Wir haben hier von Häuserreihen eingeschlossene Gärten nach hinten raus. Was in der Stadt im ersten Moment als kleiner Segen und nahezu idyllisch verkannt wird, entpuppt sich desnachts als Akustikhölle nach Amphietheaterprinzip - sprich: jedes kleine Geräusch, jedes Gespräch, jedes Lachen, jedes Telefonat, jeder Streit und jede Party kann immer und andauernd mitgehört werden. Auch bei uns noch im 4. Stock.

Nun haben wir zwei Häuser weiter ein paar Schüler in einer WG wohnen die wirklich jeden (!) Sommertag (auch in der Woche) dazu nutzen mit Freunden gesellig zu sein und am Wochenende zu feiern (vorzugsweise mit musikalischen Trance-, Goa- und Drum'n Bass-Schmankerln). Ich könnte auch manches Mal gepflegt AUSRASTEN, da ich einen extrem empfindlichen Schlaf habe (sobald ich Bässe höre ist für mich die Nacht gelaufen, da schaltet mein Körper gleich auf Party um  ;D), tu es aber natürlich nicht.

Aber hätte ich nicht selbst in meiner Jugend des Nachbars Nerven regelmäßig mit Freunden und Musik meiner Wahl strapaziert, hätte ich schon das ein oder andere mal einen Cholerischen mitsamt Hörsturz erlitten, fürchte ich  ;D. Kann ich hingegen die Lautstärke mit dem geschlossenen Fenster aussperren, bin ich selig. Nur vor zwei Tagen, am heißesten Tag des Jahres (und mit 28,8 Grad im Schlafzimmer und einem schlaflosen Baby) hätt ich mir auch etwas mehr Rücksicht gewünscht, denn die Fenster bei der Hitze zu schließen war schlicht nicht möglich.

Ich denke mir dann ebenfalls, dass sich vom Babygeschrei wahrscheinlich auch einige Nachbarn gestört fühlen könnten...so ist das halt.

Und noch was: nach 22 Uhr Musik aus?? Also hier (in der Stadt) gilt mWn 24 Uhr, soweit ich weiß. Zumindest sagte das mal ein Polizist den unsere Nachbarn von unten wegen der PartyWG riefen (auch praktisch, wenn andere den Unmut auf sich ziehen haha). Mal ab von der Tatsache, dass die Polizei nur müde erwiderte, dass sie besseres zu tun hätten war es ihnen für eine Lärmbelästigung vor 24 Uhr eindeutig zu früh.

Daniela+Kids

Für solche Situationen gibt es eine ganz tolle Erfindung: Ohropax ...

Once

Gibt es tatsächlich Menschen die damit schlafen können? Ich nicht! Mir widerstrebt es zutiefst mir so was ins Ohr zu stecken - zudem hilft es nicht gegen dumpfe Bässe und verstörkt den Kontakt zum Kissen akustisch. Ich werd' dadurch nur noch rascheliger.

~ Oma Netti ~

Sweety  s-daumenhoch

Wir hatten mal ne ... naja Kirche war es nicht .... halt so ne freie christliche Gemeinde im Nebenhaus. Wir wohnten da schon und das Haus stand lange leer und dann mietete das die Gemeinde an für Gottesdienste usw. Und jeden Sonntag Vormittag, wenn wir draußen auf der Terrasse frühstückten im Sommer gab es dazu gratis Orgel- und Kirchenmusik incl. Gemeindegesang. Meine Eltern fanden das auch nicht lustig.  ;D Aber mich stört sowas nicht, hat mich damals nicht gestört und würde mich heute auch nicht stören. Mich stören auch keine Kinder, die trampeln, kein Babygeschrei, keine Partys - was auch immer. Ich kann es im Gegenteil echt nicht nachvollziehen, wie einen sowas alles nerven kann. Ich nenne das "das Leben"  :D

Eileen

Ich weiß ja nicht was ihr für Jobs habt, aber mein Mann und ich brauchen nach der Arbeit wirklich auch mal Ruhe um vllt einfach auch mal nichts zu hören...und ja das ist auch "das Leben".

Leben und leben lassen ist genau richtig...aber das Leben besteht nun mal nicht nur aus Party, Lärm (egal welcher Art) und etc...sondern auch aus den ruhigem Momenten im Leben, die einfach ohne Lärm viel mehr Spaß machen...wie schlafen, lesen oder sich zu unterhalten uns so weiter und so fort.

Alles in Maßen ist super und absolut nicht aufregenswert, sicher...aber manchmal wird der Bogen auch überspannt und ganz ehrlich bevor ich Streßpusteln oder Schlimmeres bekomme, weil ich keinerlei Ruhe mehr habe, ziehe ich für mich die Bremse. ;-)

Im Threadfall hätte ich, wie schon geschrieben nichts getan, aber in dem Fall von Nele oder auch den von mir oben genannten schon. ;-)



~ Oma Netti ~

Ja aber ohne das jetzt ehrlich böse zu meinen, ernste Frage. Da über dir wohnt halt dieses Kind. Es scheint ja von morgens bis 21 Uhr wach zu sein, was ich recht normale Zeiten finde, mein Jared ist auch bis halb 9 wach während der Schulzeit (in den Ferien locker bis 22 Uhr oder länger). Was genau würdest du denn vorschlagen, was das Kind machen soll? Oder die Mutter mit dem Kind?  ??? Also ich sage meinen Kindern nicht, dass sie jetzt mal ne Stunde still am Tisch sitzen sollen, nur damit die Nachbarn sich nicht aufregen, dass sie durch die Wohnung laufen.  ??? Und ich würde mein Kind auch nicht raus schicken, nur damit Ruhe im Haus ist.
Mein Samu ist mal Sonntag morgens um halb 7 mit einem holländischen Holzschuh durch den Flur über die Fliesen gelaufen, SOWAS unterbindet man - ganz klar. (Meine Nachbarn waren trotzdem schon wach, so schnell konnte ich gar nicht aus dem Bett springen...aber wir hatten halt tolle Nachbarn, wir konnten da zusammen drüber lachen) Oder in der Wohnung Bobby Car fahren usw, da kann man ja sagen komm, ab 19 Uhr ist Feierabend mit sowas. Versteh ich absolut. Aber rumlaufen wird man doch dürfen und zwar solange man eben wach ist.  :-\

Pünktchen

Wie schon erwähnt, wohne ich hier in einer sehr rücksichtslosen Wohngegend. Das Problem hat aber mehr mein Mann als ich. Wenn es nach ihm ginge müssten wir in eine Hütte im Wald ziehen, weit weg von anderen Menschen. Sicher müsste aber der ein oder andere Vogel mit einer Strafanzeige wegen Lärmbelästigung leben. Er schläft bei uns mit Ohrstöpsel und gut ist. Sollte ich meinen Mann irgendwann verlassen und er lebt mit 50 oder 60 Jahren alleine, wird er sicher zu einen dieser Nachbarn, die mit Block und Kamera durch die Straßen läuft und freudig Strafanzeigen verteilt.  :P ohne Witz!

Ich bin im Gegenzug total tolerant, solange es meinen Kindern nicht schadet. Ich find es ehr gut, wenn andere es mit den Ruhezeiten nicht so ernst nehmen, dann kann ich nämlich auch guten Gewissens lebhaft sein.

Katie

Gluecklicherweise geht es in unserer Gegend respektvoll zu. Im Sommer sitzen wir oder die Nachbarn oft mal bis in die Nacht draussen und Grillen und feiern. Aber im alles im Rahmen. D.h. durchaus mit Musik, aber nicht so laut.

Wenn ich aber lese dass um 23 Uhr groehlend Fussball gespielt wird finde ich das schon respektlos.
Gut, wenn es einmal passiert, geht noch. Aber mehrmals hintereinander? Wuerd' mich auch aergern.

Und ich find's interessant dass hier so viele schreiben "wir waren frueher auch so". War das bei euch tatsaechlich so, dass ihr mitten in einer Wohngegend nachts feiern durftet?
Wir (also die Dorfjugend insgesamt, da waren sich die Eltern wohl einig  ;D ) haetten das niemals gedurft! Wir haben immer ausserhalb des Orts in der Grillhuette gefeiert.

~ Oma Netti ~

Wenn meine Nachbarn (wie gesagt an die 80) abends ihre Jalousie unten haben und ich weiß, dass sie jetzt im Wohnzimmer sitzen und fern schauen, dann erlaube ich Samu nicht mal hier auf unseren Grundstück auf dem Hof Fußball zu kicken. Wir haben ja den Sportplatz quasi gegenüber, dann können sie ruhig dorthin gehen. Ich finde schon, dass man Rücksicht nehmen kann. Aber eben nicht beim *in der Wohnung rumlaufen/rennen*

Martina

Ich bin in einem Reihenhaus aufgewachsen und wenn meine Eltern im Urlaub waren, ja dann haben wir draußen gegrillt und gefeiert. Allerdings hat sich m.W.n. nie ein Nachbar drüber beschwert. Was ein Glück.  ;D

Ach und wir beschweren uns bei unseren Nachbarn auch nicht, zumal es uns beide nicht wirklich stört. Ich mache mir ein Hörspiel an und gut ist. Der Junge kann ja auch nichts dafür, dass seine Oma uns anmaulen muss, weil wir ein einziges Mal abends Rasen gemäht haben.  :P
Ohne

Mondlaus

Was heißt durften. Wir haben es eben gemacht. Nicht allzu regelmäßig, aber ca. 4 mal im Jahr so richtig, mit 80 Leuten, Turntable etc. Das war dann aber erst zu WG-Zeiten, nicht etwa bei den Eltern. Es war also nicht so, dass es jemand unterbinden konnte.
Wir haben vor jeder Party den unmittelbaren Nachbarn eine Flasche Wein zukommen lassen, mit einer Notiz dabei. Ein Ehepaar hat den Wein angenommen und dann trotzdem die Polizei gerufen S:D

Bei meinen Eltern hat mein Vater jahrelang hobbymäßig Schlagzeug gespielt, vorzugsweise nach Feierabend - nur ein Mal meinte der unmittelbare Nachbar, es wäre nett, wenn man vielleicht, wenn es ok wäre, so ab 23 Uhr etwas weniger fest draufgeschlagen wird ;D
Kind 2011
Kind 2014
...