Schafft ihr alles was ihr schaffen wollt?

Begonnen von Fliegenpilz, 05. September 2013, 15:35:24

« vorheriges - nächstes »

Rumpelstilzchen

Ich bin da ganz bei Bettina...was hat denn der kindliche TV-Konsum mit "was schaffen" zu tun?

Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Bettina

Also und von wegen Fernsehen .... meine schauen auch fern und sie schauen auch Videos, Serien auf Youtube. Ich setze sie auch mal vor den Fernseher, damit ich Ruhe habe. Aber das ist dann Ruhe, um mein spannendes Buch fertig zu lesen, mit einer Freundin zu telefonieren oder sonntags nen halbes Stündchen Bett heraus zu schlagen. Aber ganz sicher setz ich die Kinder nicht vor den Fernseher, damit ich in Ruhe putzen kann  s-:) .... das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Bahiamia

Hier darf auch geglotzt werden... Jetzt im Sommer zwar deutlich weniger, aber jetzt kommt wieder die Zeit für kuschelnd auf der Couch rumgammeln bis die Augen viereckig sind....
Schöööön!!! Ich freu mich drauf.....
Tagsüber muss ich mein Kind nicht vorm TV parken, da ist de in der Betreuung...
Ansonsten versuche ich auch super RTL zu vermeiden, klappt aber leider nicht sooft....

Sweety

Zitat von: Bettina am 09. September 2013, 22:54:06
Also und von wegen Fernsehen .... meine schauen auch fern und sie schauen auch Videos, Serien auf Youtube. Ich setze sie auch mal vor den Fernseher, damit ich Ruhe habe. Aber das ist dann Ruhe, um mein spannendes Buch fertig zu lesen, mit einer Freundin zu telefonieren oder sonntags nen halbes Stündchen Bett heraus zu schlagen. Aber ganz sicher setz ich die Kinder nicht vor den Fernseher, damit ich in Ruhe putzen kann  s-:) .... das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren  ;D

Vor allem würde das vermutlich damit enden, dass ich mit vor der Glotze sitze ;D

Naja vielleicht ist der Sprung ja so gemeint, dass sich ganz viele Eltern vorgenommen haben, den TV-Konsum bis zur Volljährigkeit auf einmal Sandmännchen im Monat (aber erst ab der Konfirmation) zu beschränken und nun steht halt die Frage im Raum, ob man das auch geschafft hat.

Also: Nein, hab ich nicht. Ich hatte aber auch nie derartige Ambitionen und hab Anwandlungen in die Richtung immer bewusst vage gehalten, damit ich kein schlechtes Gewissen haben muss 8)

die Ilse

Jaa, is vermutlich ein bissl OT.
Meine Erfahrung aus dem Umkreis ist halt, dass viele Eltern ab und an ihre Kinder vor dem TV parken, damit sie in Ruhe was tun können. Hier geht die Bandbreite von stillen, über Duschen, bis putzen.
Nach der frage: kriegt ihr alles geschafft? Kommt für mich leider oft: wie schaffen die DAS denn alles.

Sry

Nachtvogel

wenn die Kinder mich beim Putzen stören werden sie zum mitmachen verdonnert...so gehe ich sicher dass sie garantiert nicht in meinem Wendekreis rumkaspern S:D 8) ;D

nein Quatsch ;)
wobei ich sie schon manchmal bitte grad eben den Sand an der Gartentüre weg zu saugen, den Tisch zu decken/abzuräumen,...

oder das allseits beliebte *räumt auf, in 5Min komme ich saugen, was noch da liegt wird aufgesaugt* S:D

den größten Teil Haushalt mache ich wenn sie in Schule/Kiga sind und Minimännchen pennt.


@TV
auch wenn das mit dem Thema so garnix zu tun hat ???

also in den Ferien auch mal öfter.

Jetzt wo die Schule wieder angefangen hat eigentlich überhauptnicht. Kommt schonmal vor, dass sie abends nach Schule/Kiga/Sport völlig platt und nöllig sind, dann mach ich schonmal an während ich koche und bis der Papa da ist...Und ja klar, auch und vor allem damit ich in Ruhe kochen kann ohne dass sie sich die Köppe einhauen,... ;)

Am WE...hm, samstags morgens schauen sie manchmal. Da ist der Papa noch arbeiten, ich hab meistens auch noch einiges zu tun. Wobei ab diesen samstag fängt die Schwimmschule wieder an samstags morgens, dann ist das auch wieder vorbei.
Den Rest vom We sind wir meist beschäftigt, unterwegs, Fahrrad fahren, einkaufen, im Garten,... da bleibt für TV keine Zeit


Es ist aber echt phasenweise...mal schauen sie wirklich wochenlang kaum und dann gibt es Phasen wo sie so garnix mit sich anzufangen wissen und dann schauen sie halt mal öfter.
Ich seh das nicht so eng so lange es in der Summe im Rahmen bleibt :)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Cecalein

#106
.

Mondlaus

Bevor ich ein Kind hatte, hab ich mir auch vorgenommen: mit meinen Kindern bleibt der Fernseher natürlich aus, wir spielen 12 STunden am Tag wertvolle Spiele miteinander, gehen bei jedem Wetter raus...

Jetzt würde ich mir wünschen, dass die Kleine wenigstens mal für eine STunde Super RTL schaut, dass ich meine Ruhe hab. ABer sie will einfach nicht fernsehen. Sie will die ganze Zeit pädagogisch wertvolle Bücher lesen oder mit ergonomisch geformten Wachsmalstiften ihre Kreativität trainieren. Bin ganz verzweifelt, dabei hab ich schon alles versucht: "Da schau mal, der lustige Spongebob...". Ne, nix zu machen S:D
Kind 2011
Kind 2014
...

Bettina

Spongebob  :o ..... dürfen nicht mal meine größeren Jungs schauen  ;D

Probiere es mal mit JoNaLu
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

#109
@Mondlaus
;D ;D ;D

@Spongebob
wuuuahhh der A*rsch is schuld dass L vor kurzem tagelang Albträume hatte :-X

sie hat mir den Traum erklärt und ich hab gefragt wo sie denn an sowa skommt...Sie wusste es nicht. Und irgendwann kam sie und meinte *ich glaub ich weiß es, bei Spongebob, da waren so...*

ein bööööser und fragender Blick meinerseits Richtung meines Mannes und schon kam ein schuldbewußtes *ups, zuletzt hat sie das mal gesehen als wir TV geschaut haben...ich hab nicht aufgepasst was sie geschaut hat und irgendwann hab ich gesehen dass es Spongebob ist und habs weggeschaltet*
:-(

später meinte er dann aber noch *krass, das hätte ich wohl nicht gedacht, dass die das so aufnehmen und verarbeiten, ich dachte immer du übertreibst wenn du sagst, sie sollen sowas nicht schauen*
s-:)

naja...wenn ers dann jetzt kapiert hat, dass ich mir sowas nicht aus den Fingern ziehe sondern das tatsächlich nicht gut für Kinder ist, dann wars ja wenigstens zu was gut :P
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

Bettina

Danke Nachti ...... mein Weltbild .... ich dachte schon, ich bin die einzige Rabenmutter, die Spongebob für völlig ungeeignet für Kinder hält  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Sweety

Ich halte Spongebob für völlig ungeeignet für... alles und alle ;D ;D

Boah, wie dieses Viech mich nervt. Das dürfen die Jungs gucken, wenn sie 18 sind und keine Sekunde eher. Einfach, weil es mich nervt.

Davon ab würde das Constantin nicht den Schlaf rauben. Ich hab's schonmal geschrieben - den könnte man auch Chucky die Mörderpuppe oder Freddy Krueger gucken lassen.
Ja, ich seh's direkt vor mir: "Mama guck mal, der Mann hat aber lange Fingernägel. Die muss man doch mal schneiden. Der schneidet ja die Kinder. Das darf der aber nicht. Die bluten ja. Der ist ja richtig gemein. Kann ich auch so einen schicken Hut haben?" s-:) s-:) s-:)

Keine Ahnung, das muss er von mir haben, abgestumpft, unsensibel und unempathisch ist er nämlich nicht. Nur sehr schwer in Angst zu versetzen.

Spongebob gibt's trotzdem nicht :P

Bettina

Das ist mir sehr sympathisch Sweety  :-*

Mein Cousin hat sogar von .... k.A. Biene Maja Alpträume bekommen. Obwohl ich das jetzt, wo ich erwachsen bin nicht mal mehr so unglaublich finde  s-:) ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

ich fand als Kind die Augsburger Puppenkiste total gruselig....Allesamt  ;D ;D ;D Meine Mutter wollte uns immer einen Gefallen tun und fand die sooooo toll.....ich hätte wohl Freddy Krueger bevorzugt  ;)
Aber die Frage mit dem TV versteh ich grad nicht  ;D ;D Also den zusammenhang....
Meine Kinder haben Zeiten zu denen sie TV schauen dürfen, sie aber davor parken und dann um die Kinder rum putzen? Nö.....
Ansonsten muss ich gestehen: Ja, ich schaffe alles, aus dem einfachen Grund , weil ich den Haushalt 0,0 plane  ;D Ich mache das, was mir grad in den Sinn kommt, wenn ich Zeit und Lust habe und freue mich dann über die geputzten Fenster, das blinkende Bad oder den sortierten Kleiderschrank..... Da ich es aber niemals vorher plane,sondern immer spontan entscheide, konnte ich mich noch nie ärgern, weil ich was nicht geschafft habe....Lediglich die Sachen, die eben jeden tAg anstehen, die mache ich so nebenher und zwischendrin....
Allerdings hab ich glaub ich auch nicht so hohe Ansprüche wie manch anderer und halte mich bei Haushaltsfragen und -Themen auch lieber vornehm zurück
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Ja, ich glaube, das war der Ursprung, wie der Fernseher in die Diskussion kam  ;D

Ich liebe die Augsburger Puppenkiste  :D. Wenn also jemand DVDs davon abzugeben hat .... dann immer her damit. Dann putz ich vielleicht mehr, weil meine Kinder mehr TV schauen  S:D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Nachtvogel

uaaaah nee Augsburger Puppenkiste...das fand ich als Kind schon so schlimm das ich lieber gleich TV ausgemacht hab statt mir DAS anzusehen (und das wollte schon was heißen S:D ;D)

und von Biene Maya hatte ich auch AlBträume (hatte ich doch im letzten Beitrag echt AlPträume geschrieben :o, Schande über mein Haupt ;D)...diese dämliche Tekla *grummel* ;D
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

lotte81

Ich mochte als Kind eigentlich gar kein TV, ich fand das alles irgendwie gruselig..... Ich hatte nie ein gutes Gefühl beim TV schauen (komisch oder  ;D ;D ;D) , aber Augsburger Puppenkiste war echt furchtbar....Alles so dunkel und trist und keiner Bewegt den Mund...und diese abgehakten Bewegungen *grusel*....Meine Kinder mögen Schlupp von gründen Stern...Sonst haben ihr bisher noch keiner der DVDs Einzug erhalten  ;D ;D ;D..... Das erste Mal, dass ich mich bewusst erinnere gerne was im TV geschaut zu haben war mit 8 Jahren die Gummibärenbande  s-:) ??? Aber gut, auch heute halte ich mich lieber an "romantische Komödien" und machen einen Bogen um alles, was auch nur ansatzweise Spannung aufbaut, traurig sein könnte oder noch schlimmer: irgendwelche gruseligen Figuren enthält  s-:) ;D Ich merke grad, ich bin ein Weichei......
Meine Schwester dagegen war schon  mit 4 ein kleiner TV Junkie und hat Sissie (also diese Kaiserin, die alten Filme) rauf und runter geschaut ....das ist auch gruselig und führt bestimmt zu irgendwelchen Traumata  s-:)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Hihi, bei uns war das ähnlich. Ich hab wohl mal Tv geschaut, aber das war jetzt nicht meine Lieblingsbeschäftigung. (Ich liebe übrigens Augsburger Puppenkiste) Mein Bruder hingegen fand fernsehen super. Der war eigentlich entweder draußen und mit Freunden unterwegs (und das auch wirklich ganz viel) oder er saß vor der Glotze.  :P

Bettina

Ich schreib irgendwie immer Alptraum ..... ich werde nie in mein Hirn bekommen, dass das Albtraum heißt  :P ... ich hab nachgeschaut ... Duden und so ..... Albtraum  s-:)


Das aller erste, was ich im Fernsehen geschaut habe war Bonanza  :D

Allerdings kam das abends ..... da hat meine Oma keinen Haushalt mehr gemacht  ;D
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Schnukki

@ Sweety: Deinen Sohn will ich später als Lehrling für unsere Firma  S:D
Ich finde das weder unsensibel noch ähnliches ... er ist Realist   ;D

@ Augsburger Puppenkiste: Meine Papa hat hier auch freudestrahlend so ein paar DVDs angebracht als A. mal krank war. Aber sie fand das auch schrecklich.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich es als Kind mal geschaut habe ... aber ich finde es  JETZT auch nicht wirklich schön.

Gummibärbande habe ich geliebt ... genauso wie Duck Tales.

A. liebt Little Pony auf YouTube. (ist unser Sandmännchenersatz gewesen .. den fand sie nämlich auch doof). Sie hat ALLE DVD´s von Barbie ... welche zum Teil echt schön gemacht sind. Mein Mann kennt sie alle *lach* - die beiden schauen nämlich am We immer im Bett DVD.
Mia and Me ist auch schön gemacht und wird hier geliebt (aber auch als DVD, weil die Serie kommt oder kam irgendwann um 7 Uhr noch was auf ZDF .. eine Zeit wo hier noch alle in der Tiefschlafphase sind).
Und die Klassiker von Disney .. dank meiner Eltern haben auch hier EINIGE DVD´s Einzug gehalten  :P

Super RTL und Co. mag ich nicht wegen der Werbung. Gibt nur unnötige Diskussionen  :P


Fliegenpilz

Ich glaube das mit dem TV ist auch so eine Typensache.

Ljiljana könnte ich wohl 12 Stunden vor dem Fernseher parken, Delia hingegen hat nach 12 Minuten schon genug und ist auf Wanderschaft.
Daher war Delia bisher auch noch nicht im Kino 8)

~ Oma Netti ~

Die ersten Sendungen, an die ich mich erinnere, sind Rappelkiste und so eine Tiersendung, die früher immer am Sonntag um 14 Uhr kam. Und halt sowas wie Neues aus Uhlenbusch, ach und natürlich die Maus. Das haben wir früher immer geschaut. Und abends haben wir alle zusammen geschaut, da gab es dann so Sachen wie Bonanza und Colt Sievers und sowas alles.

lisa81

-
#122
-

Nachtvogel

oh ja den hab ich auch geliebt...Vor allem David der Klabautermann *hach*


@Tv und putzen
also ich parke sie nicht vorm TV zum putzen, dass kann ich auch gut wenn sie spielen, aber es kommt durchaus mal vor, dass sie grad schauen und ich dann putze, einfach weil es sich von der Zeit so ergibt.

Ich kann übringens auch gut mal ne Runde lesen während sie spielen, sie spielen nämlich oft stundenlang zusammen, ohne dass sie was von mir wollen (das schließt sogar das Baby mit ein...sind die Geschwister da tapst er ihnen non stop hinterher, ich bin dann absolut out s-:) ;D)
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]