RTL-Ferienreporter. Guckt das gerade jemand?

Begonnen von Bomelo, 09. Juli 2012, 21:52:15

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

#25
Schwimmkurse sind super, die sind in Australien Standard für die ganz Kleinen. Dort beginnen richtige Schwimmkurse schon ab 2,3 Jahren.

Sonst seh ich das auch wie Christiane. Das Thema wird nicht hervorgeholt, um wachzurütteln, sondern um mit dem Drama Quoten zu gewinnen. Deshalb würde ich mich auch niemals auf die Darstellung von RTL und co verlassen. Auch wenn der Fall noch so tragisch ist :(

EDIT Christiane, du solltest an der Uni arbeiten. So denken nämlcih Akademiker, vor Allem die Statistiker wie ich ;D. Wenn man mit ner Zahl konfrontiert wird, erst einmal drüber nachdenken, wo sie herkommt und was sie überhaupt suggeriert, anstatt einfach so hinzunehmen s-daumenhoch (Vor allem wenn sie von RTL kommt ;) )
Kind 2011
Kind 2014
...

lotte81

Ja..... bei dem einen Verein rief ich an, da war er knapp 4 und die meinten, dass es so auf 2-3 Jahre Wartezeit hinausläuft  ;D 
Das mit dem Husten war bei meiner TOchter auch lange ein Problem - ich denke daher ihre plötzliche Panik...die Pausenw aren einfach zu lang....zwischen Sep- April war sie quasi dauerhaft am husten und konnte nicht schwimmen.... (zum Glück scheint es nun seit 3-4 Monaten endlich weg zu sein).... Dann macht natürlich ein SChwimmkurs erst mal gar keinen SInn..... du zahlst den ja, ob ihr hingeht oder nicht und die meisten sind ja nur 10X...und jedes Mal wenn du nicht da bist, verfällt dir eine Stunde.
Dann würde ich mir ums schwimmen lernen auch erst mal keine Gedanken machen.... Erst mal gesund werden  :) wenn er dann eine Weile "hustenfrei" ist, könnt ihr immer noch beginnen.....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bomelo

Notiz machen: Kind schon während der Schwangerschaft zum Schwimmkurs anmelden  s-:) . Echt unglaublich...

Nunja, wir warten jetzt mal die Reha ab und dann sehen wir weiter. Wenn die wirklich (hoffentlich) was bringt, haben wir danach ja freie Bahn.

Und zum eigentlich Thema:
@Mondlaus: ja, ich bin so ein "Emotionstrottel", der gern auf Zahlen anspringt. Vor allem wenn es um Kinder geht. Hatte gestern nur zufällig rumgezappt und blieb dann an diesem Bericht hängen. Und wenn es um den Tod eines Kindes geht plus solche Zahlen, dann sitz ich auch mal auf der Couch und verdrücke ein paar Tränchen wenn mich keiner sieht  s-:)   Ich bin also nicht mehr "unigeeignet"  ;D
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Mondlaus

@Bomelo ich auch, ich heul ab und zu bei der Tagesschau, und auch bei RTL, denn da ist es so schön emotional präsentiert.  s-:) Wär ja auch schlimm wenns nicht so wär, das ist doch menschlich. Nur GsD kann man sich immer darauf berufen, dass die Welt nicht so schlimm ist, wie von RTL präsentiert (wenn wir alle so wären wie bei Mitten im Leben, dann hätte Deutschland ein Problem  ;) ).

Ne, im Ernst, also Faktenverdrehung ist bei den Boulevardsendern ja kein Geheimnis, und da schrecken sie aucn nicht davor zurück, echte tragische Fälle "auszuschlachten" :-(
Kind 2011
Kind 2014
...

Bomelo

Ja leider ist das so. Aber so lange die Zuschauer darauf hereinfallen (und da schließe ich mich ein), geht diese Masche ja auch auf.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Fliegenpilz

Meine Tochter wird mit 4 Jahren (und 2 Monaten) ihren Schwimmkurs beginnen.
Es ist in einem Schwimmverein und trägt nicht den Titel "Seepferdchenkurs". Die Kinder werden mit dem Element Wasser vertraut gemacht, sie bekommen die Schwimmbegungen beigebracht und wenn sie mit dem Seepferdchenabzeichen den Kurs verlassen, dann ist das toll, aber keine Priorität - wobei die Zahlen des Vereins schon für den Erfolg des Kurses sprechen ;)

Ich selbst habe mit 5 Jahren mein Seepferdchen gehabt, bis zur dritten Klasse hatte ich das Goldabzeichen und mir ist es sehr wichtig, dass meine Kinder richtig schwimmen lernen und mit Selbstbewußtsein ins Wasser gehen können.

Once

Zitat von: Mondlaus am 10. Juli 2012, 09:59:10

Sonst seh ich das auch wie Christiane. Das Thema wird nicht hervorgeholt, um wachzurütteln, sondern um mit dem Drama Quoten zu gewinnen. Deshalb würde ich mich auch niemals auf die Darstellung von RTL und co verlassen. Auch wenn der Fall noch so tragisch ist :(

Amen!

Was die internationale TÜV-Zertifizierung angeht, kann ich ehrlich gesagt auch nur lachen. Klar, gibt es deutsche Zertifikate in der Reisebranche die beliebte Reiseländer der Deutschen adaptieren (beispielsweise das DEHOGA Sterne-Klassifizierungssysteme). Bei einer TÜV-Zertifizierung von Pools hingegen bin ich mal auf die Umsetzung gespannt.
Des Weiteren guck ich mir so einen Schund nicht an. Im Gegenteil. Ich muss da immer schnell weg schalten. Das ist so reißerisch und polemisch und unreflektiert dargestellt. Und Statistik ist nicht gleich Statistik!
Für mich sieht das immer so aus: Die Deutschen sind Reiseweltmeister und verlangen dass sich der Rest der Welt sowohl in ihren Hygiene- als auch Sicherheitsstandards an die deutschen Qualitätsstandards anpasst. Ist dies nicht der Fall werden reißerische und selbstgefällige Fernsehformate produziert die letztlich zu Image- und dadurch zu Umsatzeinbrüchen führen wird. Und darunter leidet nicht nur das jeweilige Hotel sondern die gesamte regionale Wertschöpfung.
Und dass in der Berichterstattung nichts zusammen passt könnte mitunter auch daran liegen, dass RTL sich die Dinge möglichst skandalträchtig zurechtschneidet (Hoteldirektor spielt lieber Tennis...)

Bomelo

Christiane: sowas möchte ich für meinen Kleinen auch suchen. Ich hoffe nur, sowas gibt es hier auch. Werde mich demnächst mal auf die Suche begeben. Muss aber erst die Reha abwarten. Vorher hat das keinen Sinn, denn wenn die auch nicht anschlagen sollte, dann kann ich nen Kurs sowieso abschminken.

Once: im Grundsatz gebe ich dir absolut recht. Aber hier geht es nicht um Essen, das nicht schmeckt oder um Hygienemängel, auf die der eine oder andere scharf reagiert. Hier geht es um den Tod eines Kindes bzw. im Laufe der Sendung um den mehrerer Menschen. RTL mag reißerisch Bericht erstatten. Aber wo Menschen zu Schaden kommen und danach immer noch nichts an der Ursache (in diesem Fall der Poolpumpe) geändert wird, da hört für mich das Interesse am Verhindern von Umsatz- oder Imageeinbußen ganz klar auf.
Im Gegenteil. M. E. muss hier das Image und die Umsätze des Hotels ganz klar einknicken. Denn nur wenn´s an den Geldbeutel geht werden die Verantwortlichen handeln.
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Once

#33
Das Problem ist, dass man sich dabei auf die Berichterstattung von RTL verlässt was in etwa so viel bedeutet wie: man weiß nicht ob nicht längst was unternommen wurde, etwas in die Wege geleitet wird oder wurde. Man kann dieser Quelle schlicht nicht vertrauen.

Wo war denn das Hotel?

Also je nachdem wie die Wirtschaft vor Ort gestellt ist hängen von so einem Hotel häufig Existenzen ab. Und es sind dann nicht die Verantwortungsträger die unter den Umsatzeinbüßen leiden, sondern 'der kleine Mann' der aus Sparmaßnahmen zuerst entlassen wird. Insofern halte ich diese Art der Berichterstattung für alles andere als konstruktiv was die Rettung von Menschenleben angeht.

edit: ich will hier nicht sagen dass da nichts gemacht werden muss. Das steht natürlich außer Frage. Und sollte sich der Vorfall in diesem Hotel bereits wiederholt haben (?) so sind die Imageschäden in der Tat verdient. Wenn es jedoch "nur" ein Fall ist und man nicht weiß wie intern darauf reagiert wurde, wäre ich vorsichtig mit dem Vertrauen in solche Fernsehformate.

M-e-l

Ich habs nebenbei laufen gehabt, fand das aber....... naja..... wie Christiane eher.
Und mal ehrlich, wenn mein Kind EINEN TAG vorher stirbt, rufe ich nicht als erstes RTL an, behaupte ich, sondern zerfließe in Tränen und Leid und versuche mein Kind so schnell wie Möglich "nach Hause" zu bringen. Ich bleibe dann auch nicht da und mache "Urlaub". Mir kam das eher sehr "nachgespielt" vor.

Hinterher haben sie doch noch behauptet, es würden jetzt Pooltester ausgebildet und regelmäßig losgeschickt (vom Reiseleiter) und wenn die Sicherheitsstandarts nicht eingehalten werden, werden die Hotels aus dem Programm genommen. Ja wer glaubt denn sowas!
Sieht man ja auch daran, dass man es sehr wohl noch buchen kann.


Zu den Schwimmkursen.
Hier behaupten die meisten Schwimmkurse, Kinder unter 5 Jahren könnten nicht schwimmen lernen, hab ich auch hier bei EO schon so ganz oft, ganz qualifiziert gehört  s-:)
Sicher, gibt es Kinder, die motorisch fitter sind und Kinder die motorisch länger brauchen, aber diese Verallgemeinerei ist doch nix.

Luna hat mit 3 Jahren! ihr Seepferdchen gemacht und dabei wurden wir von einer Frau angesprochen, die Luna sofort zum Probetraining in ihren Verein eingeladen hat, weil sie schon so sicher schwamm.
Seitdem schwimmt Luna in der Nachwuchsmannschaft eines Vereins (der auch erst Kinder ab 5 zum Schwimmkurs nimmt  s-:))
Sie hat mit 4 Jahren Bronze und Silber! gemacht, wobei Silber ja auch 4 Bahnen Rückenschwimmen beinhaltet. Mir soll keiner mehr was erzählen, von "schwimmen ist nicht möglich".
Mit grade 4 (einen Monat nach ihrem Geburtstag) ist sie ihren ersten Wettkampf geschwommen, nur Brust und Rücken. Seit sie 4 1/2 ist, schwimmt sie auf den Wettkämpfen auch Kraul.

All das ist nicht nötig, es soll nur zeigen, wozu Kinder mit 3 oder 4 motorisch in der Lage sein können, um mal mit dieser blöden Verallgemeinerung aufzuhören, ich kanns nämlich echt nicht mehr hören.
Und wenn die Schwimmkurse in Australien mit 2 oder 3 anfangen, haben die es ja echt begriffen , mal gucken wie lange es dauert, bis es hier ankommt  ;D

Wichtig finde ich nur Brustschwimmen, aber das sollten Kinder meiner Meinung nach beim Schuleintritt sicher beherrschen und ich glaube dazu ist fast jedes Kind körperlich in der Lage.

Und trotzdem sehe ich bei uns im Verein auch 6-8 jährige die einen Wassergewöhnungskurs machen und mit der Gießkanne in der Dusche sitzen um die Angst vor dem Wasser zu verlieren. Da haben in meinen Augen die Eltern schon grob versagt, bei einem Kind in dem Alter, das nichtmal ein Kinderbecken ohne Geschrei betritt. Dazu reicht ja schon 1mal im Monat als Familie schwimmen gehen.

In meinen Augen ist schwimmen können, auch einfach ein zu großer Sicherheitsfaktor, als das man das so schleifen lassen sollte, auch wenn es natürlich vor solchen Ansaugunfällen nicht schützt  :-[

Nadine456

Ich hab es gestern geschaut und war auch total erschrocken von dem was alles passiert ist :-[

Doch manche Szenen fand ich auch sehr komisch

lotte81

Zitat von: M-e-l am 10. Juli 2012, 12:03:28
Ich habs nebenbei laufen gehabt, fand das aber....... naja..... wie Christiane eher.
Und mal ehrlich, wenn mein Kind EINEN TAG vorher stirbt, rufe ich nicht als erstes RTL an, behaupte ich, sondern zerfließe in Tränen und Leid und versuche mein Kind so schnell wie Möglich "nach Hause" zu bringen. Ich bleibe dann auch nicht da und mache "Urlaub". Mir kam das eher sehr "nachgespielt" vor.


ich kenne weder die Sendung an sich, noch hab ich den Bericht gesehen, aber wenn ich das so lese, erscheint es mir alles eher gestellt oder irgendwie "abgewandelt".... unabhängig davon ertrinken jedes Jahr sehr viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene (auch in Deutschland, nicht nur im Urlaub). Aus technischem oder menschlichen Versagen ....technisches Versagen wären z.b. defekte Pumpen  Menschliches: Mangelnde Schwimmkenntnisse /mangelnde Sicherung und mangelhafte Aufsicht)... Das Risiko sollte jeder so weit es in seiner Macht steht minimieren. Schwimmen lernen und danach vor allem weiter trainieren. Aufsicht leisten so lange es notwendig ist (ich kann mich auch nur wundern, wenn Kinder, kaum das Seepferdchen in der Tasche, schon alleine im sChwimmbad sind)......
Ich finde es auch erstaunlich wie viele Menschen hier nach wie vor in "Binnengewässern" mit richtig viel sChiffverkehr schwimmen (auch viele mit Kleinkindern/Kindern).... kann ich mich bei Schwimmbadeintritten um die 1-2 euro (Freibad) nur wundern  ??? ???
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Solar. E

Zitat von: M-e-l am 10. Juli 2012, 12:03:28
Ich habs nebenbei laufen gehabt, fand das aber....... naja..... wie Christiane eher.
Und mal ehrlich, wenn mein Kind EINEN TAG vorher stirbt, rufe ich nicht als erstes RTL an, behaupte ich, sondern zerfließe in Tränen und Leid und versuche mein Kind so schnell wie Möglich "nach Hause" zu bringen. Ich bleibe dann auch nicht da und mache "Urlaub". Mir kam das eher sehr "nachgespielt" vor.


Hab ich gar nicht mitgekriegt - haben die den Urlaub nicht abgebrochen? ???  :o

Und wie gesagt: Ich hab partout NICHT verstanden warum denen das so völlig egal war, was da genau im RTW passiert ist.
Der Pool ist die eine Sache. ABER wenn mein Kind einen Unfall hat und NACH diesem Unfall so mysteriös im RTW verstirbt, während ich nicht bei ihm sein darf, dann interessieren mich irgendwelche maroden Pooltechniken oder deformierte Abdeckgitter doch nen feuchten Kehricht. Oder? Von daher völlig überzogene verdrehte Darstellung. Mir taten die Eltern auf jeden Fall leid, ich dachte halt, ich kann GsD nicht mitreden wie es ist, wenn man auf diese Art und Weise ein Kind verliert, da ist vielleicht nicht alles rational  :-[

Und ich gestehe, ich habs geguckt weil ich gerade nichts anderes gefunden habe - Sommerloch...

Brenda

Zitat von: Solar. E am 09. Juli 2012, 22:51:12
Ich habs auch gesehen. Dass der Pool so gefährlich ist und trotzdem nichts unternommen wird, ist schon der Hammer.

Aber: So tragisch wie das ganze war, irgendwas war da doch oberfaul. Ich hätte jetzt als Allererstes erwartet, dass die aufklären, was genau in dem Rettungswagen passiert ist! Dazu aber nix! Das Kind war doch wieder bei Bewusstsein, also ist doch mindestens genauso wichtig zu untersuchen, ob nicht hinterher bei der medizinischen Versorgungirgendein Fehler passiert ist oder gar gepfuscht wurde.
Oder seh ich das falsch?


Alles andere ist einfach nur unglaublich und traurig.  :-[

Genau das hab ich mich auch gefragt. Das ist so schlimm.. ich weiss nicht, was ich für einen aufstand gemacht hätte um in den Krankenwagen zu kommen.... Schrecklich.
und auch wie oft das dort passiert... gut, dass es diese Reportage gab, ich hätte auf solches z. b. nicht geachtet. :'( :'( :'(
[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]

Unser Sternchen passt auf seine beiden Brüder auf!!!