Schmerzen seit der ersten Schwangerschaft

Begonnen von Starkid, 20. Juli 2010, 09:06:30

« vorheriges - nächstes »

Starkid

Ah, ich werd noch wahnsinnig.
Seit der ersten Schwangerschaft hab ich Rückenprobleme. Los ging das ganze ca. 6 Wochen vor dem Mutterschutz und seitdem begleitet es mich.
Mein Problem: Ich kann weder auf dem Bauch noch auf dem Rücken liegen. Ich schlafe grundsätzlich mit Stillkissen. Allerdings bleib ich ja nicht die ganze Nacht über ruhig liegen. Ich beweg mich und lande irgendwann auf dem Rücken. Wenn es dann an´s Aufstehen geht, gehen die Schmerzen los. Erst dachte ich es wäre im Lendenwirbelbereich. Hab meinen HA gefragt und er meinte ich muss Rückenmuskulatur aufbauen.
Jetzt merk ich aber, das zieht auf meiner linken Seite vom Lendenwirbelbereich bis in den Po. Es fühlt sich an, als käme es von der Hüfte, irgendwie.
Kann es sein, dass mir meine Kids meine Hüfte kaputt gemacht haben, dass da irgendwas schepp oder eingeklemmt ist?
Ich hab vor zum Orthopäden zu gehen. Da das hier aber so eine Sache ist, wollte ich warten, bis ich mit Fenja wieder gehen muss (sie hat Sichelfüße und wir müssen das nächste Mal hin, wenn sie endlich läuft).
Aber vielleicht kann mir ja hier schon wer was sagen. Ich weiß, ihr seit keine Ärzte und Ferndiagnose ist schon mal garnicht, aber vielleicht kommt einem das ja irgendwie bekannt vor.
Ich möcht doch so gern mal wieder morgens Schmerzfrei aufstehen. Ich bin grad knapp 30 und fühl mich wie ne alte Frau.

LG Star

Bettina

Dass die Kids die Hüfte kaputt gemacht haben glaube ich weniger (hab aber keine Ahnung, nur mal so vorweg  ;D). Was ich mir vorstellen könnte ist, dass du z.B. ein verkürztes Bein oder so hast und dass das halt nie gestört hat, weil der Körper es ausgleicht, eben insbesondere im Hüftbereich und dass sich durch die Schwangerschaften, die veränderte Körperhaltung, durch das Gewicht da etwas verschoben hat oder geblieben ist.

Orthopäde ist sicherlich eine sehr gute Adresse für dich!

Geh doch mal zum Ostheopathen  :)!
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Starkid

Also kaputt gemacht in dem Sinne mein ich ja nicht. Aber es ist eben seitdem. Vorher war alles gut. Ich hab immer auf dem Bauch geschlafen.
Mh....aber wenn es ein verkürztes Bein wäre, müsste ich das doch eigentlich überwiegend im Bewegung merken. Warum merk ich das nur, wenn ich liege? Da reichen dann schon ein zwei Minuten.

Sabrina84

Rückenschmerzen seit der Schwangerschaft kommen mir bekannt vor, aber meine sind anders. Ich mache jetzt Wirbelsäulengymnastik, schon ein Jahr, und es hat mir sehr gut geholfen. In den Ferien ist 4 Wochen kein Training, letztes Jahr hab ich das gemerkt.

Du kannst dir das von deinen Orthopäden verschreiben lassen. Ein Ostheopath kann das aber leider nicht.

mamili

hört sich für mich nach dem Ischias-Nerv an
hatte ich während beider ss, aber sonst nicht gsd  :P
geh zum Orthopäden!

pebbles

Ich rate dir auch zum Ostheopathe, ich schwör da drauf.
S. 05/2007
L. 08/2009

lotte81

ich hatte schon vor den SCHwnagerschaften Lendenwirbelschmerzen.... bei denen nix half (Sport, Physiotherapie, Akkupuntur, Einlagen...sogar zur Psychotherapie wurde ich geschickt  s-:)) habe echt ein Jahrelanges Programm hinter mir  s-:)

Durch die starke Gewichtszunahme und ungünstig liegende Kinder wurde es in den SCHwangerschaften noch schlimmer  :-X ...bei Klara dann zum Ende hin echt unerträglich! Hab dann wieder Physio bekommen. Gebracht hat es NULL. Nch der Geburt musste ich auf dem Rücken schlafen, da das Kind nur auf mir schlief..ich dachte echt , ich sterbe vor sChmerzen  :-X
Die SCHmerzen sind ganz unten im Rücken, teils Richtung Hüften, Po, manchmal runter bis zum Knie, teils im Bauch wie Regelschmerzen. Es ist wohl ein Nervensystem: Hinten der Ischias (geht bis zum Fuss im schlimmsten FAll) , und nach vorne geht auch noch irgendwas, was damit zusammenhängt....daher auch die Schmerzen im UNterbauch(weiss grad nicht mehr wie der Nerv heisst, aber meine Frauenärztin meinte das,als ich sie vor 2 WOchen gefragt habe)
.
Auf dem Rücken und Bauch liegen ist bei mir auch schwierig...fühl mich dann wie eingerostet..

jetzt das Positive: Ich habe was entdeckt, was die SChmerzen nach kürzester Zeit beseitigt hat (nachdem sie fast 10 Jahre da waren)...als Klara so 5 Monate alt war habe ich mit "Dorn Therapie" in Verbindung mit Wirbelsäulenmassage begonnen. Das ist echt genial.... nach wenigen Sitzungen waren die SCHmerzen weg (war ca einen Monat 1X die WOche)...danach bin ich ab und an noch gegangen....über ein Jahr hat die Schmerzfreiheit angehalten! Erst jtzt kam es wieder... Teils wieder sehr heftig  :-\   War dann am WOchenende 1X wieder zur Dorn-Therapie/ Wirbelsäulenmassage und es ist nahezu weg....werde jetzt also versuchen wieder 1X die WOche zu gehen für eine gewisse Zeit.
Evtl gibt es ja jemanden, der das bei ecuh in der Nähe anbietet. die Frau, die das hier anbietet, ist nicht mal sehr teuer...15Euro pro Sitzung...sie ist Heilpraktikerin .... keine Ahnung wie man so jemand findet  ich hatte halt Glück, dass sie eine Nachbarin meiner SChwiergereltern ist...gibt es bestimmt auch viele "Scharlatane" , da es ja kein geschützter Beruf ist...aber vielleicht kann dir ja jemanden einen Tip geben....
Wünsche gut Besserung

Ach so, das Problem war wohl, dass ich immer falsch Therapiert wurde...man ging bei mir immer von einem zu langen Bein oder zu wenig Muskeln aus...das Problem war aber eigentlich ein Hüftschiefstand, der sich so auf den ganzen Körper auswirken kann (da die Beine dann ja schief sind)....VOn Kopfweh, Rückenschmerzen etc kann dadurch alles mögliche kommen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Starkid

@lotte
Danke dir. Hört sich ähnlich an, wie bei mir. Ich werd mal gucken, ob ich jemanden finde, der das macht. Das wär ja echt genial, wenn das "nur" durch Massage wieder besser wäre. Ich dachte ja auch ständig, es wäre der Rücken, aber dadurch, dass es immer schlimmer wird, merke ich schon eher, wo es herkommen könnte. Is schon echt Mist. Noch jung und schon so kaputt. Was soll das erst werden, wenn wir mal Omas sind.......

lotte81

denk Gedanken hatte ich auch so oft in den letzten 10 Jahren: Wie ätzend wird das erst mit 60 oder 70 sein, wenn die SChmerzen imm heftiger werden  :-X Um so besser, dass es bei mir jetzt verhältnismässig einfach gelöst wurde.
Ich drücke dir die Daumen, dass du jemand findest in deiner Nähe...du wohnst nicht zufällig in der Nähe Koblenz?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️


Pela

Hallo Starkid,

bei mir geht es seit der Schwangerschaft mit Rahel auch stetig bergab.  :P Einmal kompletter Abbau der Rückenmuskulatur durch das Liegen + untrainiert in den Alltag mit 2 Kindern starten .. das war nicht gut.

Momentan ist es so, dass meine Fingerkuppe vom kleinen Finger taub ist und der grosse Zeh vom rechten Fuss. Bei mir 'klemmt' es also auch irgendwo .. von meinen Rückenschmerzen schreibe ich mal lieber nicht.

Ich gehe nächste Woche zur 'Wirbelsäulensprechstunde' in die Uniklinik, Ende August zum Orthopäden (davon verspreche ich mir nicht sooo viel), der leider sehr OP-freudig ist  :P und ggf. wird ein MRT gemacht. Überweisung habe ich.

Gute Besserung an Dich!  :-*