Wie ernährt ihr eure Katze?

Begonnen von kd74, 07. Mai 2013, 10:41:53

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Zitat von: toki am 07. Mai 2013, 13:26:03
Und wenn ich es richtig verstanden ab zieht 1 Babykatze ein? Ich hoffe sehr das du dich ein wenig im Netz einliest. Katzen sind keine Einzeltiere und sehr sozial. Eine Babykatze in Einzelhaltung zu zwingen ist in meinen Augen (ich will dich weiß Gott nicht angreifen) eine Quälerei. Wenn du möchtest kann ich dir gern ein paar Infoseiten raus suchen.

Das widerum sehe ich eher zwiegespalten. Ich kenne mindestens genausoviele Einzelgänger, wie Tiere, die als "Paar" gehalten werden.

Unsere Katze hat früher mit ihren Geschwistern auf dem Grundstück gelebt und das ging eher schlecht als recht. Aber sie mussten sich eben zusammenraufen. Dann war sie jetzt jahrelang die einzige Katze auf dem Grundstück (bis auf "Besuchrekatzen" die eben so den Weg kreuzen) und war einfach ein sehr zufriedenes Tier. Seit neuestem muss sie ihr "Zuhause" mit 4 anderen Nachbarskatzen teilen und es ist ein einziger Kampf. Oft bleibt sie einfach drinnen (bei schönem Wetter sonst ein Ding der Unmöglichkeit) und das tut mir für sie sehr leid. Aber sie ist eben schon älter und hat offenbar nicht mehr die Nerven ständig ihr Revier verteidigen zu müssen.

Edit: Hab gerade nicht die Zeit ausführlich zu googlen, aber für "Grundinfos" reicht Wiki meist:
ZitatSozialverhalten

Die meisten Katzenarten sind Einzelgänger. Männliche und weibliche Tiere kommen lediglich zur Paarung zusammen und trennen sich anschließend wieder. Ausnahmen bilden hier insbesondere die Löwen, die in größeren Rudeln leben, sowie kleinere Gruppen zusammenlebender Männchen bei den Geparden.
Wiki, Katzen
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Fliegenpilz

Bei Jungtieren geht es aber vor allem auch um das Sozialverhalten - und das erlernt man alleine nicht als Baby, Kind oder Teenager ;)

Wir haben ja aktuell drei Katzen. Unser Kater ist das absolute Rudeltier, er braucht andere Katzen und die Kinder. Er sucht dauerhaft die Nähe, rennt schreiend durch die Wohnung, wenn jemand fehlt (ganz schlimm ist es, wenn die Erwachsenen Zuhause sind aber keine Kinder. Dann dreht er am Rad!).
Unsere Omma nimmt die Situation so wie sie kommt. Sie genießt die Nähe, hat aber auch gerne ihre Ruhe. Und unsere Katzendame ist die Diva schlechthin und wäre wohl am liebsten Einzeltier - und ohne Mann & Kinder. Sie würde wohl am liebsten mit mir alleine leben ;D Dann & wann lässt sie sich dazu herab mit den anderen Katzen zu spielen, lässt sich auch mal von den Mädchen streicheln & betüdeln, aber am liebsten hat sie ihre Ruhe und zieht sich zurück.

Wären sie Freigänger, so mein Bauchgefühl:
Kater würde die Wohnung trotzdem nicht verlassen bzw. sich nur im Garten aufhalten. Familiennähe sehr wichtig.
Omma würde wohl herumstreunern und sich dann ihre Streicheleinheiten Zuhause abholen, ebenso wie das Futter.
Und die Diva wäre wohl auf und davon, man sähe sie nur alle paar Wochen mal und ansonsten würde sie das Alleine sein genießen.


Zum Thema:
Lange Zeit habe ich nur gebarft, habe aber versucht auf bestimmte Fleischsorten, die eher nicht zum "natürlichen Fraß" gehören zu verzichten.
Momentan gibt es ausschließlich Dosenfutter. Vom Trockenfutter erbrechen meine Katzendamen beide, der Kater rührt es gar nicht erst an. Auch beim Dosenfutter versuche ich auf Schwein, Rind, ... zu verzichten.

Mamba

kann man auf rind und schwein verzichten? außer man kauft fleisch ?
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Geflügel, Kaninchen, Fisch, whatever?

Ich meine sogar mal gelesen zu haben, dass man komplett auf Schwein verzichten sollte weil ... weil ... ja weil irgendein Virus eventuell das Katzentier ereilen könnte!? Müsste ich mal das Barf-Buch raussuchen, da stand es mMn.

Mamba

jup, aber der aujetzki oder wie der hieß geht ja beim kochen kaputt, daher kannst du das in der dose ruhig geben.


aber gibt es denn Schweinefleischfreies DoFu?
Da steht doch immer "min 4% Ente".. das können ja durchaus 96% schwein sein. Oder hab ich einen Denkfehler?  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fliegenpilz

Hab gerade mal geschaut, aktuell im Kühlschrank:
"Smilla" mit Pute & Kaninchen.

Rind 45% (leider :P), Brühe 31%, Pute 17%, Kaninchen 6%. Bleibt 1% für die restlichen Zusätze.

Dann haben wir noch Katzenfutter von einer schwedischen Firma, mit Lachs & Forelle. Da taucht weder Rind noch Schwein in der Zutatenliste direkt auf. Dafür Geflügel & Innerein. Bleiben 3% Rest für Zusätze bzw. eventuell Schwein & Rind.

Generell hast du aber keinen Denkfehler :)
Ich versuche halt drauf zu verzichten, klappt nur nicht so wie gewünscht im vollen Umfang. Bei zu viel Rind kotzt mir eins der Katzentiere die Wohnung voll. Ekelhaft!

Mamba

oh das ist unschön :)


ich war damals etwas entsetzt, was sich im KaFu so alles "Fleisch" nennen darf (bei einer 97% fleisch-Dose). Und als ich dann mal das "Fleisch" in rohform betellt habe, hat es mich noch mehr gegruselt. Hat schonmal jemand von euch Lunge geschnitten? *schnüttel*  ;)
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




Fairydust

Unsere Katzen fressen Dosenfutter und Trockenfutter gibt es als Leckerli. Wasser trinken sie drinnen sogut wie gar nicht bzw nicht aus einem Napf. Das trinken sie draußen oder am Wasserhahn oder wo gerade was rumsteht. Wichtig ist bei unseren Katzen, dass es unterschiedliche Sorten gibt. Sie fressen nicht gern das gleiche.

toki

#33
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

kd74

#34
°

Bettina

Unser allein gehaltenes Katzenkind vor über 30 Jahren wurde sehr aggressiv. Sie war aber leider auch sehr viel alleine. Da sieht sicherlich nochmal anders aus, wenn jemand den ganzen Tag da ist oder wenn sie raus geht (und da sehe ich schon einen Unterschied, weil auch da Sozialkontakte sind .... muss ja nicht heißen, dass Sozialkontakte immer Positiv sein müssen). Ich würde nie wieder eine kleine Katze alleine nehmen, einfach weil kein Mensch, keine noch so gute Beschäftigung eine andere Katze ersetzen können. Und es gibt nur sehr wenige Katzen, die "echte" Einzelgänger sind und das sind meistens diejenigen, die durch sehr frühe Einzelhaltung dazu gemacht wurden. Meistens aber nicht mal die. Würde jetzt eine unserer Katzen sterben, dann würde ich keine neue mehr dazu holen. Weder junge, noch alte. Bei uns ist dann nämlich erstmal Schluss mit Katzen und ich würde das auch ohne schlechtes Gewissen machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

mausebause

Unsere Kater sind ja keine Freigänger und daher auch zu zweit - unser älterer war anfangs alleine, dann bekam er einen Kumpel dazu - da war er immer eher genervt von - als aber der Kumpel nicht mehr da war hat man gemerkt, dass ihm was fehlt - also gab es nochmal einen neuen Kumpel dazu - nun ja, er ist mäßig begeistert von ihm, aber ist er weg (er war letztes Jahr zwei Tage beim Tierarzt) dann sucht er ihn doch...
Er ist halt ne kleine Diva... ;D

Meph

Unsere Katzen jagen übrigens sehr wohl gemeinsam  ;D Besonders gern die nachbarskatzen  S:D

Ne, ist schon echt nett anzusehen, wenn ein tier die beute treibt und das andere zugreift
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

redheart

Trockenfutter :)

Käse und Brot würde er aber auch den ganzen Tag essen s-:)

Ach ja, und er ist ein alleinlebender Freigänger :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Miau °gaga°

also wir selbst haben ja keine katzen, nur hunde. meine zwei besten freundinnen haben katzen (3) und füttern seit diese kitten sind mit rohem fleisch, also barfen. unsre hunde weden auch gebarft. alles kein problem  :)

Funkenflug

gebarft haben wir anfangs... und dann ist es irgendwann mit vollzeitarbeit und kind eingeschlafen...
Unsere fressen hochwertiges Trockenfutter mit hohem Fleischanteil!
Und "Nassfutter", reines Rindfleisch von Bozzita.
Manchmal auch mal anderes von Animonda oder Bozzita, z.B. Elch... da fährt unser Kater voll drauf ab.

Aber wir achten schon sehr darauf, dass immer ein möglichst hoher Fleischanteil ist.
Katzen sind einfach reine Fleischfresser. Vorallem bei Getreide sollte man sparsam sein.
Prinz 3/10
Prinzessin 11/13