Rollschuhe oder Inliner?

Begonnen von Drops, 01. Mai 2017, 14:45:47

« vorheriges - nächstes »

Drops

Wir würden unserer Jüngsten gern Inliner zum vierten Geburtstag schenken. 
Nun hab ich gesehen, dass es auch Rollschuhe gibt.  Gibt es bei der einen oder anderen Variante irgendwelche Vorteile?


.   

Fairydust

Wir hatten als erstes Set Inliner, die man zu Rollschuhen umbauen konnte. Da konnten sie selbst probieren, was besser ist. Zuerst fanden beide Rollschuh besser und sind dann zu Inliner umgestiegen.

Hubs

Zum richtig fahren sind Inliner in meinen Augen besser geeignet.  Die Qualität vom Kugellager ist wichtig, damit die Rollen gut laufen. Ich würde mehr Wert auf die Qualität als auf die Bezeichnung legen. Es gibt bei kleinen Größen Inliner mit nur 4 Rollen, damit tun sich kleinere Kinder leichter, weil die Rollenschiene damit kürzer ist. Bei meinem kleinen war die Wahl nicht schwer, in seiner Größe gabs genau einen Inlinerschuh der ihm gepasst hat. Der hatte auch 5 Rollen und das gleiche Kugellager wie der Große auch hatte.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Tini

Meine Große hatte von Anfang an nur Inliner und kommt damit super klar. Ich hatte als Jugendliche keine Wahl, es gab nur Rollschuhe. Und an die Inliner habe ich mich später nie ran getraut. Ich bilde mir ein, es ist einfacher auf Rollschuhen, aber das sieht wohl jeder anders.
She *7/2006
He   *7/2014

guest76

Wir hatten auch gleich mit Inliner gestartet. Erst ganz einfache und dann aber doch ein paar "bessere"

bellami

flo hat sich auf dem flohmarkt mit 3 welche von fisher price gekauft, die konnte man verstellen. das war aber tatsaechlich noch kein fahren, sondern eher ein gehen!

danach hatte sie inliner, rollschuhe gab es damals gar  nicht!  :-\
mit flo 24.06.05 und fay 02.11.07

deep_blue

#6
Nun, ich denke, das ist eine Entscheidung, die man für sich selbst treffen muss.

Inliner sind defintiv schneller, will heissen, mit ihnen kann man richtig schön speeden, wenn man das möchte. Rollschuhe sind zum Schön- und Gemütlich- und Kurvenfahren.
Inliner sind mehrheitlich mit Hartschalenschuhen ausgestattet, eben aufgrund der anderen Nutzungszielsetzung. Da wirken andere Kräfte als beim Rollschuhfahren. Beide Sorten haben inzwischen variable Grössen bzw. mitwachsende Grössen, beim Hartschalen Inliner ist das Spektrum allerdings geringer aufgrund der anderen Beschaffenheit des Schuhs. Hat man also ein Kind mit schnellwachsenden Fuss könnte man überlegen. ob man lieber zunächst einen Rollschuh kauft...

Ich persönlich würde nie auf einen Rollschuh zurückgehen. Ich liebe die Geschwindigkeit, schon immer. Daher war es ein Geschenk als damals die Inliner aufkamen. :) Bin also Nutzerin seit der ersten Stunde. :)

Ach so Abec 5 oder 7, sind beides sehr gute Lager. Die am meisten gekauften, nicht ohne Grund. Die Rollen sollten geräuschlos laufen, rund und geschmeidig, ohne zu haken, und die Rollen sollten ungefähr die gleiche Laufdauer haben. Das ist grundsätzlich bei beiden Lagern heute aber gewährleistet. Somit ich würde in einem solchen Fall wohl die Passgenauigkeit (wie bequem ist der Schuh?) des Schuhs entscheiden lassen.

guest4811

Wir haben für die Kleine Inliner gekauft, die man umbauen kann zu Rollschuhen. Hinten sind dann zwei paralelle Rollen und vorne eine. Damit konnte sie erstmal gut üben und ist nicht ständig hingefallen. Ihre sind von Decathl*on, die sind größenverstellbar.

lisa81

Wir hatten Rollschuhe, die man an die Schuhe schnallen konnte. Nie genutzt.
Beide Kinder fahren von Anfang an Inliner und ich habe daran auch viel mehr Spaß als an Rollschuhen.
Auf die Lager habe ich bisher nicht geachtet, richtig gute gibt es, wenn die Füße halbwegs ausgewachsen sind.

Drops

#9
.

Schnukki

GUTE Rollschuhe - die man draußen nutzen kann, kosten viel Geld!!!!
Man braucht entsprechende Rollen und Kugellager, sonst fährt es sich einfach bescheiden.

Bei Inlinern ist es auch etwas einfacher - Aussage meiner Tochter - sie fährt beides.

Fliegenpilz

Meiner Meinung nach ist es auch ein Äpfel mit Birnen Vergleich - beides sind komplett unterschiedliche Systeme. Deep_blue hat es ja sehr umfangreich schon erklärt.

Angefangen haben hier beide Kinder mit Inlinern, mittlerweile besitzen beide Kinder zusätzlich auch Rollschuhe. Und sie fahren mit beidem sehr gerne. Aber sie sagen auch beide, dass es nicht zu vergleichen ist und das eine unbedingt zu beherrschen ist weil das andere beherrscht wird.

Sarah2027

Für Frauen finde ich Rollschuhe stilvoller  8)