Nun, ich denke, das ist eine Entscheidung, die man für sich selbst treffen muss.
Inliner sind defintiv schneller, will heissen, mit ihnen kann man richtig schön speeden, wenn man das möchte. Rollschuhe sind zum Schön- und Gemütlich- und Kurvenfahren.
Inliner sind mehrheitlich mit Hartschalenschuhen ausgestattet, eben aufgrund der anderen Nutzungszielsetzung. Da wirken andere Kräfte als beim Rollschuhfahren. Beide Sorten haben inzwischen variable Grössen bzw. mitwachsende Grössen, beim Hartschalen Inliner ist das Spektrum allerdings geringer aufgrund der anderen Beschaffenheit des Schuhs. Hat man also ein Kind mit schnellwachsenden Fuss könnte man überlegen. ob man lieber zunächst einen Rollschuh kauft...
Ich persönlich würde nie auf einen Rollschuh zurückgehen. Ich liebe die Geschwindigkeit, schon immer. Daher war es ein Geschenk als damals die Inliner aufkamen.

Bin also Nutzerin seit der ersten Stunde.

Ach so Abec 5 oder 7, sind beides sehr gute Lager. Die am meisten gekauften, nicht ohne Grund. Die Rollen sollten geräuschlos laufen, rund und geschmeidig, ohne zu haken, und die Rollen sollten ungefähr die gleiche Laufdauer haben. Das ist grundsätzlich bei beiden Lagern heute aber gewährleistet. Somit ich würde in einem solchen Fall wohl die Passgenauigkeit (wie bequem ist der Schuh?) des Schuhs entscheiden lassen.