Steuererklärung

Begonnen von Honigbluete, 11. Januar 2016, 10:32:05

« vorheriges - nächstes »

Wie macht ihr die Steuererklärung?

Selber
26 (60.5%)
Lohnsteuerhilfeverein
2 (4.7%)
Steuerberater
13 (30.2%)
Gar nicht
2 (4.7%)

Stimmen insgesamt: 42

Honigbluete

Man ist verpflichtet, wenn man (staatliche) Leistungen bezieht, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, z.B. Elterngeld. Oder über bestimmten Einkommensgrenzen liegt, vermietet, Freibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen sind, bei Ehepaaren mit der Kombi 3/5 oder 4 mit Faktor, bei mehreren Löhnen nebeneinander etc....

Bei uns lohnt es sich aufgrund der Kinderbetreuungskosten und der Fahrtkosten meines Mannes... Meist zahlen wir davon unseren Sommerurlaub  8)

Tini

Mein Freund meinte, ich müsse fürs letzte Jahr keine machen, da ich ja nicht gearbeitet habe und somit keine Steuern gezahlt habe. Elterngeld habe ich aber bis Juli bezogen, das hieße ja, ich müsste doch eine machen? Mal sehen, ob das FA sich meldet.

Wir zahlen von der Steuerrückzahlung meines Freundes auch unseren Sommerurlaub  ;)
She *7/2006
He   *7/2014

Pünktchen

Ich mache eigentlich jedes Jahr eine. Die letzten Jahre mit Fachberatung, da ich Freiberufler war. Und dieses Jahr mit ganz exclusiver Beratung (ein enger Verwandter hat gerade seine Abschlussprüfung bestanden und hat nun eine Festeinstellung im zuständigen Finanzamt) Die Beratung brauch ich aber auch, da ich Rückwirkend für das ganze Jahr eine günstigere Steuerklasse geltend machen kann. Ich war ja Klasse 5 und mein Mann hatte sich geweigert bei der Trennung die Klassen zu wechseln

sunny

Mein Mann macht unsere Steuer selbst - und das mit zweimaliger verlängung meist so um den 30.12. herum... S:D :-X :P
Ist also nicht seine Lieblingsbeschäftigung...aber es kommt dann Anfang des Jahres immer was bei raus, auch nicht schlecht  ;D