Autor Thema: reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)  (Gelesen 6272 mal)

peter

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 17107
  • ........
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #25 am: 18. August 2014, 15:24:47 »
Ich finde gruslig, befremdlich, unpersönlich wenn man artikel vor den namen der kinder plaziert- da bekomm ich gänsehaut

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11475
  • So ist das wohl erst einmal :p
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #26 am: 18. August 2014, 15:34:21 »
Ich muss mich WAS eincremen habe ich noch nie gehört oder hier gelesen  :o :o :o Der Peter muss sich noch was eincremen (da bekomme ich direkt Kopfkino).  S:D

Mir ist es egal wie wer schreibt, wobei ich bei Sattis Dialekt immer an den Küblböck denken muss. Der hat auch so gesprochen. Mir ist das fremd, dafür sprechen wir zu hochdeutsch.


Frau B.

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2875
  • Endlich Mama!
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #27 am: 18. August 2014, 16:52:56 »
Ich lese das häufig hier  :) Wenn ich es finde, dann hole ich den Thread wieder hoch.

Meine Vermutung ist, dass es einfach eine Kurzform von "etwas" ist. Klingt nur immer komisch.

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 44181
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #28 am: 18. August 2014, 17:10:06 »
Ganz ehrlich, es wird immer ein User etwas finden das ihm am Schreibstil der/des anderen nicht passt.
(Haha, korrigiert. Erste Fassung: Ganz ehrlich, es wird immer jemanden geben der was findet [...])

Denn vor einiger Zeit wurde sich hier darüber mokiert, dass ich so gerne das Wort "man" benutze.
Danach habe ich erst einmal meine Beiträge mit Stichproben durchforstet und so massiv wie es mir unterstellt wurde war es dann eher nicht - und eigentlich war auch nie im unmissverständlichen Zusammenhang das Wort verwendet worden. (quasi sprechen über jemanden aber nicht den Mumm haben den Nicknamen/Namen zu verwenden sondern stattdessen das Wörtchen "man" geschickt einzusetzen ;))

Das "nie" im letzten Satz bezieht sich auf meine Stichproben. Bestimmt gab es irgendwann in irgendeinem Thread in irgendeinem Zusammenhang mal das Wort "man" statt den Namen. Eventuell.

Sweety

  • Gast
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #29 am: 18. August 2014, 17:27:57 »
Ich rede dialekt , ich schreib auch als so, gross und klein hab ich keine lust vor allem mit dem handy. Im betreff versuch ich eher " schlagwort" mässig kurz was zusammen zufassen
Wen es gruselt oder stört kann es gern überlesen, wegscrollen , verbergen was auch immer.

Es gibt vieles wo ich hier auch schrecklich finde- was solls, macht alles schön bunt ;)


Zum thema- alles erledigt hab beim reiseunternehmen alles geändert

Ich erinnere dich dran, wenn es Zeit ist für deine alljährliche Klage über die festgepinnten Wichtelthread im Allgemeinen. Da scheint Scrollen ja immer eine elende und gesundheitsgefährdende Schinderei zu sein. Und jetzt willst du sie kaltherzig allen anderen zumuten.
Ich wundere mich.
Was ist aus der Welt geworden? WAS? rufe ich hiermit schriftlich gen Himmel empor.

 8)

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3374
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #30 am: 18. August 2014, 17:36:46 »
ich finde Dialekte jeglicher Art nett und "schützenswert"  :)
Und hey, das hier ist ein Forum, also doch eher ein Gespräch als ein Aufsatz, oder? Es gibt Begriffe oder auch Redewendungen die ich furchtbar finde.

Zum Thema: satti, ich wünsche euch eine schöne Reise! Schade, dass dein Mann nicht mit kann.

schwalbe

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3374
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....
« Antwort #31 am: 18. August 2014, 17:38:04 »
Und nein, die Mehrzahl der Deutschen spricht nicht so. Die meisten verstehen es zwar, es rollen sich ihnen aber die Fußnägel hoch dabei.

Diese Redewendung zum Beispiel finde es sehr eklig  ;D

Sweety

  • Gast
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #32 am: 18. August 2014, 17:52:42 »
Ja, das hab ich schon oft gelesen. Aber ich finde die bildliche Vorstellung so lustig (wie ein Rollo mit einem satten "Flapp!"), dass ich das immer wieder anwenden muss ;D

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11475
  • So ist das wohl erst einmal :p
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #33 am: 18. August 2014, 18:19:23 »
Sweety, das wiedrum erinnert mich an unser Fußfoto, welches wir ja leider leider nicht gemacht haben. Nächstes mal, aber.  ;D S:D

Sweety

  • Gast
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #34 am: 18. August 2014, 18:26:11 »
Aber wirklich. Und nur, weil Netti gekniffen hat, die olle Käsesocke ;D ;D

Martina

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11475
  • So ist das wohl erst einmal :p
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #35 am: 18. August 2014, 18:27:18 »
Aber wirklich. Und nur, weil Netti gekniffen hat, die olle Käsesocke ;D ;D

Dabei hätte das jetzt gerade so gut hier reingepasst.  :D S:D

Janny

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 11667
  • Frei&Wild
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #36 am: 18. August 2014, 18:45:46 »
Jetzt wird es eckelig

Sweety

  • Gast
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #37 am: 18. August 2014, 19:04:04 »
Dabei wollten wir dich extra verlinken auf FB S:D

Bambam72

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3318
  • Ronaldo wer? Ahh, Noel! ;-)
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #38 am: 19. August 2014, 13:35:57 »
Ich könnt froh sein, ist das hier ein deutsches Forum  ;) In einem ähnlichen Forum in der Schweiz schreibt jeder/jede in Schweizerdeutsch und dann auch noch im eigenen Dialekt (fast jede Ortschaft oder Stadt hat ihre Eigenheiten im Dialekt) - DAS ist anstrengend!!!  ;D ;D ;D ;D Dann gelten für das Schweizerdeutsch auch keine eigentlichen Rechtschreiberegeln (bzw. es gäbe welche, aber die meisten kennen die nicht), was das Ganze auch nicht einfacher macht  ;D ;D

Von daher schockieren mich die Dialekte hier keineswegs, hab noch nie was nicht verstanden (toller Satz...)  ;D ;D

Sweety

  • Gast
Antw:reise-der wo gebucht hat geht net mit....erläädikt ;-)
« Antwort #39 am: 19. August 2014, 14:05:27 »
Jetzt wird es eckelig

Aber ganz emenz ;D

 

NACH OBEN
Ihre Werbung auf erziehung-online Exklusiv und direkt. Gezielt und wirkungsvoll. Unkompliziert und günstig. Einfach anfragen.
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung