Rentiert sich ein Trockner?

Begonnen von Linchen81, 30. Januar 2012, 13:17:23

« vorheriges - nächstes »

Würdet ihr empfehlen einen Trockner zu kaufen?

Unbedingt! Benutze ihn ständig.
Ich benutze ihn hin und wieder.
Nein, soetwas ist unnütz Geld ausgegeben.

guest1707

andere stolpern über den Waschlappenkonsum und ich über den Unterwäsche Konsum ;D

Meine Damen tragen nachts keine Unterwäsche. Sie waschen sich abends / werden gewaschen und dann geht es in den Schlafi. Und oh je wenn der beim Frühstück sauber bleibt dann tragen sie ihn noch ne Nacht.  :P

Wieviele Waschlappen nutzen wir...öhm 3 pro Tag, aktuell mehr wegen süßem Windelzwerg.

sag mal sortierst du deine wäsche nach Bunt, Koch usw.? Oder habe ich so ne große Waschtrommel das ich einfach nicht so oft waschen muss. *grübel*

Dein Umweltbewusstsein in allen Ehren, aber ich behaupte ganz frech das Waschen ja nicht nur Strom frisst, sondern auch diverse andere Ressourcen...oder wächst du mit Waschnüssen?
Die ganzen Verpackungen für Waschmittel, das wirst du ja nicht mit der Tupperdose ankarren, Verschleiß der Maschine inkl. der gewaschenen Kleidung die dann eher erneuert werden muss. Hmm ich behaupte das dein Umweltbewusstsein eine Milchmädchenrechnung ist.


Janny

DAS  hatte ich vorher auch schon angemerkt Stefanie und dabei auch festgestellt da ich das nicht gemerkt hab weil wir auch nachts keine Unterwäsche tragen
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Schnauferl1974

Zitat von: Stefanie am 31. Januar 2012, 22:58:24

Hmm ich behaupte das dein Umweltbewusstsein eine Milchmädchenrechnung ist.

danke für Deine Einschätzung, kann ich leben mit!! Mein Leben ist so perfekt, das ist der Wahnsinn!

Linchen81

Hallo nochmal!

Ich wollte mich für eure vielen Antworten nochmal bedanken!!

Wir haben uns einen Trockner gekauft -und ich bin sehr zufrieden  :D

Ich nutze ihn und hab seitdem weniger Wäscheberge rumliegen. War bei dem kälteren Wetter schon klasse. Und gerade mit dickem Bauch jetzt find ichs teilweise auch anstrengend, die schwere, nassse Wäsche hoch zu holen und aufzuhängen.  8)

Natürlich wird schon auch noch einiges aufgehängt, aber eben nicht alles.

Liebe Grüße, Linchen

Once

Ich habe keinen Trockner. Aber ich spiele aus Platzgründen mit dem Gedanken einen Waschmaschinentrockner zu kaufen. 2in1 quasi. Leider sind die von der Energierbilanz katastrophal und ich weiß noch nicht, ob ich das mit meinem Gewissen vereinbaren kann/will. Mit zunehmenden Wäschebergen höchstwahrscheinlich schon.

Ina+Finn

Once,
so ein Teil hab ich vor ewigen Jahren mal besessen und um es gelinde auszudrücken,das Ding war Grottenschlecht :-X

Ich habs hier ja schon geschrieben,ich schwör auf meinen Trockner und jetzt,wo das Wetter so toll ist,auf meinen Balkon ;D

Bri Tta

Zitat von: Kathrin am 30. Januar 2012, 13:20:53
Ich benutze meinen ab und zu (eigentlich nur im Winter für Bettwäsche u. Handtücher).
Sollte er mal kaputt gehen, würde ich aber keinen neuen mehr kaufen. :)

Dem schließe ich mich an, ausser das ich auch im Sommer ab und zu mal Bettwäsche reinwerde, aber nur die, ansonsten wird alles auf der Leine getrocknet.

Ausserdem finde ich, das ich mir gerade andersrum Bügelwäsche spare. Sachen, die bei mir am Flügeltrockner trocknen, kann ich ganz oft einfach zusammenlegen und glattstreichen, wogegen ich bei Wäsche aus dem Trockner ganz oft viel zum Bügeln habe.
Vielleicht liegts an meinem Trockner.

Zur aktuellen Diskussion: Ich komme auf ca. 6 Maschinen pro Woche, alles schön sortiert in weiß, dunkel und farbig.  :D ;)
[/url][Login or Register]

ehemals Fannilein :-)

Honigbluete

Ich finde einen Trockner schon sehr hilfreich! Ich liebe es, wenn ich im Sommer draussen trocknen kann, bin aber froh, dass ich den Trockner habe, wenn schlechtes Wetter ist, es schnell gehen muss etc. Da ich arbeiten gehe, habe ich nicht die Möglichkeit, unter der Woche morgens eine Ladung Wäsche anzuschmeissen und aufzuhängen, bevor ich los muss. Am WE mache ich das gerne, an schönen Tagen reicht es ja auch, nachmittags aufzuhängen, damit es bis abends trocken ist.

Eine Freundin hat 3 kleine Kinder und keinen Trockner, da stehen aber auch oft 1 oder 2 Wäscheständer im Wohnzimmer... Find ich nicht so toll, aber sicher machbar.

@Platz wir haben einen Adapter, mit dem man den Trockner auf der Waschmaschine befestigen kann, inkl. ausziehbarer Abstellfläche für den Wäschekorb. diese 2 in1-Geräte sind wohl wirklich nicht zu empfehlen!

Once

Ina: Warum? Also mal ab von der Energiebilanz?

Wir haben einen in der Ferienwohnung meines Vaters und bis auf die Tatsache, dass er sehr viel Energie verbraucht und lange zu Gange ist, ist die Wäsche immer top. Ich mag es einfach nicht so sehr Wäsche in der Wohnung aufzuhängen. Und Platz für einen externen Trockner haben wir (glaube ich) nicht. Das müsste ich noch mal nachfragen.

Hubs

Seit wir eine PV Anlage mit Eigennutzung haben, kommt auch im Sommer immer alles in den Trockner. Ich möchte ihn nicht missen.
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

Fusselchen

Ich hab einen Trockner und er läuft jede Woche mindestens 2 - 3 mal...wenn man schnell genug ist spart es auch das bügeln  8) ohne würde ich teilweise wahnsinnig werden weil ich gar nicht wüsste wo ich die Wäsche überall aufhängen sollte :P :P

Trouble2011

Zitat von: Schnauferl1974 am 31. Januar 2012, 23:02:19
Zitat von: Stefanie am 31. Januar 2012, 22:58:24

Hmm ich behaupte das dein Umweltbewusstsein eine Milchmädchenrechnung ist.

danke für Deine Einschätzung, kann ich leben mit!! Mein Leben ist so perfekt, das ist der Wahnsinn!

Was geht denn bei dir ab ??? ?

Coney



@Once: Ich hab mir die Teile auch mal angeschaut. Letztlich habe ich mich, da wir den Platz haben, für zwei getrennte Energiespargeräte entschieden. Die sind auch ewig am Gange, wenn sie hintereinander laufen, das wäre also für mich kein Punkt, der gegen die Anschaffung spricht. Es gibt auch Waschtrockner mit guter Energieeffizienz, Miele hat z. B. einen mit A (hab den Prospekt hier liegen, ist das Modell WT 2780 WPM - evtl. gibt es da aber schon wieder ein neueres Nachfolgemodell).

Was mich schreckt, ist der Preis, der von Miele lag bei 1.800 EUR. Und ich habe gehört, dass wohl die Waschtrockner nicht so lange halten sollen, wie getrennte Geräte - liest man aber Kritiken im I-net so fallen diese zumindest bei den hochpreisigen Geräten sehr positiv aus.

Once

Danke Coney, den Beitrag fand ich jetzt sehr informativ. Das ist gut zu wissen. Manche Personen stellen die Geräte ja auch übereinander (Trockner über WM). Ob sowas geht? Ansonsten könnte ich vielleicht noch ein Gerät (trockner wahrscheinlich) in der Küche unterbringen.

Ansonsten gibt es bei uns so einen Elektroladen die kaputte Waschmaschinen abholen und in Zahlung nehmen für ein neues bzw. gebrauchtes Gerät. Wobei es sich da wahrscheinlich immer um ältere Modelle handelt. Da würde also wieder die Energiebilanz leiden.

Hach ja. Ich hab noch einen Monat Zeit mir darüber Gedanken zu machen und mal einen Kassensturz zu machen.

Schnauferl1974

Zitat von: Speranza am 28. Mai 2012, 01:23:42
Zitat von: Schnauferl1974 am 31. Januar 2012, 23:02:19
Zitat von: Stefanie am 31. Januar 2012, 22:58:24

Hmm ich behaupte das dein Umweltbewusstsein eine Milchmädchenrechnung ist.

danke für Deine Einschätzung, kann ich leben mit!! Mein Leben ist so perfekt, das ist der Wahnsinn!

Was geht denn bei dir ab ??? ?

weiß ic hjetzt nicht mehr, ist so lange her und nachlesen hab ich keine Lust

A.n.j.a

Liebe Once,

ich hab seit knapp 2 Jahren ein Kombigerät, einen sogenannten Waschtrockner von LG.  Bin absolut zufrieden, er hat 14 Waschprogramme, sehr viele davon öko, den Kombiwaschgang nutze ich wie weiter oben gesagt nur für Bett- und Unterwäsche und Handtücher.

Probleme hatte ich noch nie damit, auch ohne große Wartung. Kann ich nur weiterempfehlen, ich schau bei Interesse gerne nach dem genauen Modellnamen.

LG (hahaha)
Anja
 

Coney


@Once: Übereinanderstellen, also Trockner auf WaMa geht i. d. R. auch. Meine Mutter hat das in kleiner Wohnung auch lange so gehabt. In der Gebrauchanleitung von meinen Geräten steht es auch drin, dass man es machen kann. Ich würde halt nachfragen bei Kauf.

@Trockner in der Küche: Also das würde ich wenn nur mit Kondenstrockner machen, weil mit Abluft ja der Schlauch irgendwo hin muss. Eine Bekannte hat es so, aber ich muss sagen, ich finde es in der Küche schon sehr warm-feucht, zumindest wenn das Ding läuft. Sie hat die Fenster zur Wetterseite und kann es dadurch nicht immer auf haben.

Mamba

wieso kauft man sich überhaupt einen Ablufttrockner?  ???

Ok, man muss das Wasser beim Kondenstrockner auskippen (außer, man hat ihn auf der WaMa stehen), aber sonst sehe ich da keine wirklichen Nachteile gegenüber einem Schlauchdingen
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




bella1979

Ich habe unseren Trockner jetzt verbannt. Ich habe den kompletten Wäschekeller für mich alleine, da kann ich problemlos 5 Ladungen aufhängen und auf dem Balkon auch noch mal 1-2.  :)

Vor allem die Kinder haben so viele Anziehsachen, da macht es nichts aus, dass die Wäsche 1-2 Tage braucht, um zu trocken. Auf dem Balkon in der Sonne geht es sowieso ratzfatz.

Und auf Handtücher aus dem Trockner kann ich mittlerweile auch verzichten!  ;)

Coney

@Mamba: Ablufttrockner sind billiger!

Mamba

hat sich meine Oma auch gedacht. Und nun kauft sie einen neuen, weil er in die Wohnung muss, weil sie die Treppen nicht mehr schafft  ???
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




toki

#146
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]