Urlaub immer als Familie?

Begonnen von luisekusch, 19. Mai 2015, 17:29:23

« vorheriges - nächstes »

Rumpelstilzchen

Richtigen längeren Urlaub machen wir bisher alle zusammen und das wird auch grundsätzlich so bleiben. Kleinere Urlaube kann ich mir zunehmend auch in anderen Konstellationen vorstellen, ich war vorletztes Jahr mit den Kindern alleine eine Woche weg, mit Freunden in der Nachbar-Fewo, weil mein Mann einfach nie so lange frei machen kann. Diesen Sommer fliege ich eventuell nur mit meiner Tochter für ein paar Tage weg. Je größer jetzt die Kinder sind, desto besser klappt das natürlich auch.
Alleine habe ich kaum etwas gemacht in den letzten Jahren; demnächst fahre ich mit meiner Freundin übers Wochenende weg. Urlaub oder zumindest ein paar Tage als Paar ohne Kinder würden uns auch mal gut tun, aber die 3 sind halt auch schwer jemandem aufzudrücken - Omas sind schon alt und nicht mehr so belastbar, Freunde haben selbst alle einige Kinder...
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Bambam72

Hier ist auch alles möglich. Im Sommer ist es meist ein Familienurlaub, der Winter gehört meinem Mann und er geht fast jedes WE zum Skifahren und meist dann noch eine Woche im März.
Im Herbst fahre ich meistens eine Woche ganz alleine (bzw. mit Freundin, Mutter etc.) in den Urlaub, als Ausgleich zum Winter sozusagen  ;D Ich geniesse das sehr und es tut mir so gut, einfach mal ein paar Tage nicht (direkt) Mama und Ehefrau zu sein, sondern einfach mal nach meinem Zeitplan und meinen Ideen die Tage verbringen zu können...  :D
Frühling ist meist Noel und Mama Ferien  :D :D , da mein Mann seine freien Tage nebst den Sommerferien halt im Winter verballert  ;D

Juli+Felix

Beides, Urlaub zu viert und ab und zu auch mal Eltern-Urlaub über ein Wochenende. Mein Mann und ich getrennt, noch nie. Wir sind ja schon unter der Woche getrennt, öfter muss nicht sein. 

peter

Sommerurlaub wird als familienurlaub geplant aber wie letztes jahr konnte mein mann dann doch nicht bin ich halt mit wem andersr gefahren  :P
Unterm jahr fahr ich als ein wochenende ganz allein weg er nicht da er genug " allein zeit" durch den job hat. Ich geh auch öfter mit anna allein weg , er nur selten und nur wenn ich ihn zwing oder anna bettelt  S:D

Sabrina84

Den Fall haben wir hier grade aktuell für den Sommer. Mein Mann will eine Woche alleine angeln fahren. Und ich denke "Nö, wieso?" Unser Baby schläft noch nicht durch und ich habe ehrlich keine Lust eine Woche alles alleine zu managen und dann deshalb noch auf Urlaub zu viert zu verzichten. Mein Vorschlag die Kinder mitzunehmen kam aber auch nicht so gut an  s-:)

deep_blue

Mein Mann fährt jedes Jahr über Himmelfahrt mit seinen "Jungs" (Freunde aus unserer Studienzeit) für ein paar Tage weg... ca. 4-5 Tage. Sie suchen sich da immer Ziele, die für alle irgendwie gut zu erreichen sind. Keine Flugreisen! Also Deutschland halt, Benelux, Österreich oder auch mal die Schweiz. Ansonsten verlängert er auch schon einmal Geschäftstripps (weltweit) um ein/zwei Tag/e oder so, um dann Freunde zu treffen. Letzten Monat war es München. Nächste Woche ist es Norwegen.
Ich bin alle zwei Jahre zu meinem Studientreffen unterwegs. Die meisten Anderen kommen da mit Familie, ich nicht. Ist mir aber auch wurscht. S:D Nächstes Jahr treffen wir uns in DD. Letztes Jahr waren wir in Speyer. :)

Ansonsten Sommer-/Osterurlaub = Familienurlaub! Da gibt es nichts dran zu rütteln. :)

Und nein, bisher sind wir nicht getrennt mit je einem Kind oder so unterwegs gewesen.

Coney

Bei uns gibt es alle Varianten, die Kids ohne uns, wir ohne die Kids und auch wir Eltern getrennt voneinander.

Die großen, langen Urlaube verbringen wir in der Regel gemeinsam. Die Kinder fahren auch mal alleine mit Oma und Opa weg oder zu ihnen. Ich urlaube schon mal alleine bei meiner Familie in Bayern, oder auch ich mit den Kids und mein Mann macht mal Kurzurlaub mit Kumpels.

Hätten wir jetzt aber sehr unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub oder Reiseziel-Wünsche die den jeweils anderen gar nicht reizen, würde auch eine längere Reise solo natürlich in Frage kommen. Warum auch nicht?

guest1707

Bei uns gibt es alle Varianten....

Mein Mann fährt weg, ich fahre weg, Er fährt mit den Kindern weg, ich fahre mit den Kindern weg. Auch mal nur mit einem oder zwei. Wir fahren als Familie weg und wir fahren als Paar weg.
Aber dieses alleine wegfahren ist uns beiden hoch und heilig und genießen wir sehr.

Alissa16

Den Haupturlaub machen wir mit der ganzen Familie, aber ich fahre auch mal mit den Kindern alleine weg und mein Mann fährt immer einige Tage in Skiurlaub und ins Tenniscamp.
Hin und wieder ist auch mal ein Wochenende für uns alleine drin ... und gaaaanz selten auch mal für mich alleine.  ;D

Helena

Hallo!

Wir machen immer Urlaub als Familie, auch mit mehrere Generationen zumindest teilweise. Mein Mann fährt auch mit Freunden allein weg. Manchmal fährt er sogar mit der kompletten Mannschaft weg.
Auch wir fahren ab und zu (nur ganz ganz selten) alleine ohne Kinder weg. Auch ich fahre manchmal mit meiner Schwester oder Freunden alleine Weg.

Ich finde das völlig normal auch mal mit Freunden oder der Mannschaft alleine wegzufahren.
Benjamin *17.10.2000 , 22. SSW
Josefina, *08.04.2003
Frederik, *02.01.2005
Mathilda, *11.03.2007
Paul-Elia, *28.03.2012
Victoria, *28.03.2012