Autor Thema: Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?  (Gelesen 6567 mal)

Sumsi

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1741
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #25 am: 20. Januar 2016, 09:38:10 »
Mein Beileid.

Ich war 11 als mein Opi starb und es war überhaupt keine Frage das ich dabei war.

Als meine Omi starb war unser Lütter 5 und er wollte auch mit. Durfte er auch, allerdings nicht mit mir sondern mit seiner Omi und so hätte er jederzeit gehen können und stand auch nicht in "1. Reihe".
Die anderen Beerdigungen, lieber Freund, oma usw. -war er nicht, aber die waren immer zu Kiga /Hort und Schulzeiten; daher hab ich ihn da nciht dabei gehabt. Wir sind dann immer danach zum Grab und haben es uns dann in Ruhe mit ihm angesehen.

Pedi

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 10163
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #26 am: 20. Januar 2016, 09:48:43 »
Ich würde ihn auch mitnehmen wenn er es möchte. Er ist alt genug um diese Entscheidung selbst zu treffen.

Mein Großer war mit knapp 6 auf der Beerdigung seiner Schwester. Für ihn war das absolut wichtig. Es hat ihm dabei geholfen das zu verarbeiten, sich zu verabschieden etc..  :)

3Fach Mama

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1914
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #27 am: 20. Januar 2016, 11:09:39 »
Mein herzliches Beileid, viel Kraft für die kommende Zeit..

Wenn er mitmöchte würd ich ihn mitnehmen....

Ich war damals 9 da war ich auf der Beerdigung meines Papas, habe aber keine Erinnerung mehr daran...

Meine beiden waren noch nicht. Hatten bisher immer gesagt sie möchten nicht mit, das war dann für mich auch ok und ich habe es respektiert.

Anders

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2406
  • erziehung-online
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #28 am: 20. Januar 2016, 13:45:19 »
edit
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 10:58:35 von KardaMom »

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1804
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #29 am: 20. Januar 2016, 14:59:53 »
*
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 09:44:50 von nicky »

nicky

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1804
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #30 am: 20. Januar 2016, 15:01:01 »
*
« Letzte Änderung: 07. Februar 2018, 09:44:16 von nicky »

Anders

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2406
  • erziehung-online
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #31 am: 20. Januar 2016, 15:15:17 »
edit
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 10:58:47 von KardaMom »

guest4324

  • Gast
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #32 am: 20. Januar 2016, 15:31:19 »
Es war doch sicher bei den ein oder anderen eine Urnenbeisetzung dabei?! Wie erklärt man die Verbrennung den Kindern denn am besten?
Es besteht mir bevor und mir graut es sehr...


Wie KardaMom schreibt: Sagen, wie es ist.
Ich denke, je weniger man um Dinge, die zum Leben dazugehören einen großen Zauber macht, umso besser können die Kinder damit umgehen.

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6604
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #33 am: 20. Januar 2016, 18:24:06 »
Danke euch allen!

Wir werden ihn mitnehmen wenn er es dann möchte - Termin ist wohl erst Mitte Februar, genaues wissen wir noch nicht. Mein Mann und seine Schwester waren heute 4 Stunden im Bestattungsinstitut und ich hab noch nicht mit ihm gesprochen...

Für Robert versuchen wir es so normal und sachlich wie möglich zu erklären alles. Im Moment fasst er es gut auf, fragt ab und zu mal was und ist ansonsten schnell mit was anderem abgelenkt.
Für meinen Mann ist es doch ganz schön schlimm... :'(

Lg an alle
Sunny

Kathrin

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27622
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #34 am: 20. Januar 2016, 20:25:06 »
Ich muss morgen zur Beerdigung meines Lieblings-Cousins.  :'(
Die Kinder möchten nicht mit, hätten aber gedurft.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 28205
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #35 am: 21. Januar 2016, 16:39:41 »
Meinen Grossen habe ich zur Beerdiung meiner Großtante mitgenommen, weil er gern mal zu einer wollte. Da wusste ich, dass keiner theatralisch trauern wird, die gute Frau war über 90 und schwer dement, es war für alle eigentlich ein erwarteter Tod.
Er war sehr interessiert, die "Trauernden" haben locker gesehen, dass er neugierig ins Loch schaute wo die Urne verschwunden ist und mir auch immer wieder Fragen zuflüstert.
Da war er glaube ich 5.

Auf andere Beerdigungen hatte ich ihn aus Respekt gegenüber den Trauernden nicht mitgenommen, weil er keinen direkten Bezug zu den Verstorbenen hatte und ich genau wusste dass er sehr neugierig sein würde.

Heute mit 8 würde ich ihn jederzeit mitnehmen. Oft gehe ich aber alleine oder maximal mit meinem Mann, weil es aktuell zum Glück weiter entfernte Verwandte/Familienfreunde sind, die meine Kinder gar nicht kannten, so dass ich es für alle Seiten unnötig finde. Ich selbst gehe teilweise nur aus einem gewissen "Anstand" oder um meine Mutter zu begleiten hin...

sarah-lukas

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4716
  • Ich liebe meine Kinder
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #36 am: 03. Februar 2016, 22:50:48 »
Hallo

Als von Lukas's besten Freund der Opa starb ( lukas hatte guten und oft Kontakt zu dem Opa),wollte er unbedingt mit auf die Beerdigung. Ich habe ihn mitgenommen. Lukas ist 11.5 Jahre alt, habe ihm auch erzählt wie eine Beerdigung abläuft.
Als mein Vater vor 9 Jahren starb, war Lukas 3, da habe ich ihn nicht mit genommen.
 

Theolina

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 534
  • erziehung-online
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #37 am: 04. Februar 2016, 09:23:32 »
Hallo,

Mein Opa ist auch am Freitag verstorben und unsere Tochter auch 10 Jahre alt kommt mit, gerade weil sie es noch nicht fassen und glauben kann... Ich hoffe, sie kann es dann für sich annehmen und irgendwann realisieren dass er verstorben ist. Außerdem möchte sie dabei sein... Ich hab schon etwas Angst vor der Beerdigung und vor allem mache ich mir Gedanken wie meine Maus damit umgehen wird, so viel Trauer und Schmerz zu sehen. Aber es ist der Lauf der Dinge, dass Menschen von uns gehen.
Ich wünsche euch viel Kraft!

dinblum

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6376
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #38 am: 15. Februar 2016, 13:07:36 »
Tino war 5 Jahre alt als die Tante von meinem Mann gestorben ist. Sie hat im Vorderhaus gewohnt. Tino wollte sofort mit und ich habe es nicht bereut.

Kinder sehen den Tod einfach anders. Für Tino war es absolut nix schlimmes.

Letztes Jahr ist der Ehemann von der Tante gestorben und auch da war er mit dabei.

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6604
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #39 am: 15. Februar 2016, 21:22:49 »
Ich weiß nicht, wie es jetzt dazu gekommen ist, aber Robert möchte nicht mehr mit auf die Beerdigung!
Wir fragen ihn am Donnerstag nochmal, aber wenn er nicht möchte, muss er nicht.

Sonst hätten wir ihn am Freitag mitgenommen.


Anders

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2406
  • erziehung-online
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #40 am: 16. Februar 2016, 09:51:54 »
edit
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2016, 10:59:08 von KardaMom »

sunny

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6604
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #41 am: 16. Februar 2016, 16:15:32 »
Ja es hat einen Monat gedauert, weiß auch nicht warum.  :-\

Ich frage ihn morgen oder am do nochmal und dann machen wir es so wie er will.

Muse

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 7551
  • Pärchenmama :-)
Antw:Ab wann Kinder mit Auf Beerdigung?
« Antwort #42 am: 16. Februar 2016, 17:04:33 »
Meine 9-Jährige war letzte Woche bei der Erdbestattung ihres Onkels dabei, sie wollte aber auch. Rückblickend finde ich es gut dass sie dabei war, sie hat erst da richtig verstanden dass ihr Onkel tot ist.
In dem Alter würde ich mich immer nach dem Wunsch des Kindes richten.

 

NACH OBEN
Schwangerschaft-Forum Haustier-Forum Senioren-Forum Kontakt Impressum Datenschutzerklärung