Recycling & Müll

Begonnen von Fliegenpilz, 14. März 2016, 16:15:31

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Muss ich mal  danach schauen.

schwarzesgiftal

also ich würd auch nicht den einkauf lose in kofferraum legen, einfach schon aus dem grund dass dann da alles rumkugeln würde und ich am schluss dann nicht mehr alles finden würde und es mir ohnehin eh zu doof wäre da dann noch meinen einkauf zu jagen :D


wie gesagt wir nehmen zum einkaufen einen grossen korb und mehrere permanenttaschen mit .. plastiktüten kaufe ich eigentlich nur wenn ich spontan was kaufe und nichts dabeihabe.. und die werden dann auch entweder benutzt bis sie hinüber sind also immer wieder zum einkaufen mitgenommen oder als mülltüten umfunktioniert

obst und gemüse einzeln kaufen wäre mir einfach zu umständlich.. allein schon weil ich so den plastikbeutel mit z.b. 20 tomaten aus dem wagen aufs band hebe dann in Tasche oder Korb und das dann in den Kofferraum stelle

brotzeit nehmen die mädels in boxen mit und wenn was nasses dabei ist dann mit küchentüchern dazwischen und gut is.. sowas wie nüsse oder so da würd ich ne kleinere box in die grosse tun :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Haselmaus

Zugegebenermaßen habe ich nur bis Seite 3 gelesen bisher.

Wir haben alle 14 Tage einen Gelben Sack. Der Küchenmüll (so ein ganz kleiner Eimer) reicht mindestens 10 Tage, eher länger. Aber im Sommer stinkt er leider schon vorher, deswegen muss ich da eine Tüte mehr verwenden und früher wechseln. Restmüll fällt  kaum noch an, weil Papier, Glas, Gelber Sack und Biomüll nahezu alles umfasst bei uns.
Im Bad wechsel ich einmal alle vier Wochen.

Wir haben definitiv zu viel Verpackungsmüll, weil ich häufig im Discounter einkaufe, in dem vieles doppelt und dreifach verpackt ist. Aber der liegt am Weg, ob die Öko-Bilanz besser wird, wenn ich extra fahren muss, weiß ich auch nicht genau. Am meisten liegt es aber an meiner Bequemlichkeit und am Zeitmangel, dass ich nirgendwo anders hinfahre zum Einkaufen.

Haselmaus

[Login or Register]

Wir haben diese kleinen Mini-Dosen. Noch lieber hätte ich welche aus Metall, aber da ist entweder der Deckel auch aus Plastik oder sie sind nicht dicht oder haben (bisher zumindest, wird besser) immer mein Budget überschritten.
Für mich habe ich Dosen in verschiedenen Größen wie die von Lock&Lock, aber no name. Die werden irgendwann auch gegen Metall ersetzt, wenn ich eine wirklich dichte bezahlbare Lösung gefunden habe. Oder zumindest Keramik mit dichtem Kunststoffdeckel.

Getränke nehmen wir in Glasflaschen mit. Leider mit Kunststoffdeckel, aber Korken traue ich mich nicht, hab Angst, dass sie doch mal nicht ganz aufrecht im Korb steht. Und für die Mädchen im Ranzen wären Glasflaschen mit Korken eh nichts.

Wenn ich (was - s.o. - nicht so oft der Fall ist) Obst und Gemüse lose kaufe und keinen Korb dabei habe, dann lege ich es auch lose ins Auto. Finde ich nicht dramatisch. Und unser Kofferraum ist nicht sauber ;)

Küchenrolle kaufe ich einmal im Jahr, meist nehme ich Geschirrtücher und nassen Lappen.

Fliegenpilz

Mein Kofferraum ist ein geschlossener überschaubarer Raum, keine Ahnung wie ich da etwas suchen müsste - es geht ja nichts verloren in einem Quadrat.

~ Oma Netti ~

Das weiß man nicht so genau.... 8) ;D
Also bei mir könnte ich mir vorstellen, dass ich dann eine Gemüseplantage im Kofferraum habe.  ;D
Nein, reine Faulheit, ich will den Kram einfach nicht einzeln durch die Gegend schluren.

Auf Küchenrolle mag ich auch nicht verzichten.

schwarzesgiftal

 ;D der kofferraum unseres autos ist kein quadrat.. zudem ist die rückbank klappbar und somit ein spalt zum kofferraum hin und seitlich sind jeweils eine tasche mit autozeugs was ich immer mit rum fahre :D wie sicherungen, lämpchen, öl, scheibenreiniger, verbandskasten, warndreieck usw usw...

was mich interessiert wie macht ihr das ohne tüten wenn ihr weintrauben, kirschen oder erdbeeren kauft?
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Das hat mich ja auch schon interessiert. Aber das kann man einfach nicht ohne Tüte bzw. Netz kaufen.

schwarzesgiftal

erstens stell ich mir das schwierig vor.. und zweitens hört sich jetzt wahrscheinlich böse an.. aber find ich das einzeln dann schon ne zumutung für die kassierer ... is ja nicht nur nervig wenn man da 100 mal rumwiegen muss, ...es hält ja auch auf wenn man da erst alles auf dem band zusammensuchen muss...
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Allerdings. Ich würde ausflippen als Kassiererin.  :o

Samika

Ich lege die Sachen ganz einfach in den Fahrradkorb oder trage sie einfach so in der Tasche nach Hause. Ganz ohne Auto :P ;)
Puddingbrumsel 2007 Stolpervogel 2010 Zappergeck 2011

~ Oma Netti ~

Ich hab unter der Woche ja auch kein Auto. Meistens.
Aber in meinen wunderschönen, teuren Reisenthel-Fahrradkorb kommt nun auch wieder ganz sicher kein Obst ohne Umverpackung.  :P
Also wie man es dreht und wendet. Bei mir muss da was drumherum.  ;D Und unten in meinem Korb liegt auch eine Plastiktüte, damit er nicht verschmutzt. Die bleibt da auch.  :P

Fliegenpilz

Kirschen und Erdbeeren kaufe ich nur wenn Saison ist hier - dann entweder direkt vom Feld, auf dem Markt oder im Hofladen. Das hole ich nie im Discounter. Und dort sind sie nicht einzeln sondern in Pappschalen oder Papiertüten.
Weintrauben lege ich in einen Karton, davon stehen ja in jedem Discounter immer mehr als genug rum. Und den Karton kann ich Zuhause für Altpapier nutzen, dieses müssen wir nämlich in Kartons sammeln und in eben diesen an die Straße stellen. Allerdings kaufe ich sehr selten Weintrauben, sehr sehr selten. Und dann meist doch auf dem Markt und da gibt es die Papiertüten.

In meinem Auto habe ich im Kofferraum eine Kofferraummatte. Hält zu einem den Kofferraum sauber, ist abwaschbar (falls mal etwas ausläuft) und verschließt solche Ritzen wie von klappbaren Rückbänken. Die Matte ist schnell zu entfernen, leicht und war eins meiner liebsten Geschenke.
Alles was ich im Auto brauche habe ich in den Seitenfächern des Kofferraums, welche verschlossen sind bzw. in dem Auto eingearbeitet und keinen Platz rauben.

Kathrin

Kriegen z.B. Äpfel keine doofen Stellen die niemand mehr essen mag, wenn sie im Kofferraum rumkullern wie Billardkugeln?
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Fliegenpilz

Keine Ahnung, bei mir kullert nichts - ich kann manches daher nicht nachvollziehen. Fällt mir gerade sehr schwer.
Zu 95% habe ich einen Korb und alles ist im Korb gesichert im Kofferraum. Die anderen 5% kaufe ich etwas nebenbei, das kann dann je nach Masse im Kofferraum liegen, auf dem Beifahrersitz oder in den Ritzen der Wasserkästen, es findet sich ein Stoffbeutel im Auto, whatever.

Fehlt mir gerade die Vorstellungskraft die Problematik von Lebensmitteln ohne Tüte zu sehen.

~ Oma Netti ~

Ehrlich, du kaufst nie Erdbeeren und Kirschen solange es die noch nicht vom Feld, bzw auf dem Markt gibt? Na gut, das erklärt das.
Ich kaufe sogar jetzt Erdbeeren, wenn ein Kind die gerne möchte. Klar, besser saisonal kaufen und so. Ist ja richtig. Aber da mach ich schon Ausnahmen.  :)

Fliegenpilz

Nein, kaufe ich nicht - zu einem schmecken sie uns nicht (wir haben es probiert als der Heißhunger aufkam), zum anderen scheinen sie anders behandelt zu werden. Zwei meiner Lieben reagieren trotz Waschen der Früchte richtig allergisch.

Am Wochenende gab es beim Opa Erdbeeren zum Nachtisch. Die Kinder haben es direkt abgelehnt und bekamen stattdessen ein Eis.

Außerdem widerstrebt es mir gewisse Lebensmittel zu kaufen und dafür auch Preise zu bezahlen, die jenseits von Gut & Böse sind. In Bayern hätten wir Spargel frisch vom Feld kaufen können, 17€ das Kilogramm.
Frisch vom Feld? Jetzt? 17€?
Der Bauer hat die Felder komplett mit einem Heizsystem versehen, ... das erklärt auch den Preis. Wird aber gekauft wie irre. Der Spargel würde mir quer im Halse stecken bleiben!

Kiara

Kriegen z.B. Äpfel keine doofen Stellen die niemand mehr essen mag, wenn sie im Kofferraum rumkullern wie Billardkugeln? Ja die dunklen Stellen können so entstehen wenn Äpfel so im Auto rumrollen.

Ich habe immer einen kleinen Korb und eine Klapp Box in meinem Auto, spontane Einkaufe sind daher kein Problem.

Bei uns entsteht unteranderem viel Müll in meinen Augen durch Joghurt und Puddings die die Kinder gerne essen. Wie macht ihr das?
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

~ Oma Netti ~

Eigentlich wollte ich meinen Tupperschrank mal durchforsten, aber bin heute nicht dazu gekommen. Nach dem Fliegegitter-Stoffzeugs guck ich dann auch morgen.

Neue Tupperdosen kommen mir nicht mehr ins Haus, ich kaufe kein Tupper mehr. @Moni

Kiara

Ich hab für die Kinder Lock&Lock Dosen mit zwei Einsätzen für die Schule.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Nipa

Wir haben auch die Jakoo Dosen wie Kardamom.
Und da es jemand mal hier gepostet hat, haben wir jetzt die Edelstahl-Trinkflaschen, da ich weder von Alu noch von Plastik so wirklich begeistert war.

Spontaner Einkauf? Dann nehme ich mir auch einen Karton aus dem Laden, einen leeren findet man da immer... Rumkullern würde es bei uns im Kofferraum nämlich auch. Habe erst letztens eine Katzenfutterdose rausgezogen die der Mann übersehen hat...


~ Oma Netti ~

Leere Kartons nehme ich nicht mit, dann hab ich den ollen Karton bei mir herumstehen. Und die Kartons gehen nie in unsere Säcke rein, das ist mir zu aufwändig. Da würde ich dann eher die 100. Baumwolltasche kaufen.
Ich hab heute Morgen gezählt. Ich verbrauche 6 so kleine Frühstücksbeutel. Je einen für die beiden Brötchen von Großsohn und je einen für die Brote für früh und Mittagessen für den Kleinsohn plus das Gemüse für früh und Mittagessen.
Wenn ich jetzt die Tüten weglasse, dann brauche ich aber Dosen, wo das Brot genau reinpasst. Also niedrige Dosen. Damit es nicht in der Dose herumfliegt, denn die Dosen passen nur hochkant in den Ranzen. Ich hatte solche mal von Tupper, frag mich wo die alle hingekommen sind. Ich finde die Lock und Lock Dosen aber viel besser, davon gibt es auch so niedrige.
Mein Mann ist unkomplizierter. Der nimmt seine Brote einfach so in einer Tupperbox mit. Die Dose steht auch hochkant in seinem Rucksack und das Brot fällt schon mal auseinander. Ich würde das so nicht mehr essen, bei mir würde das so in den Müll fliegen (allerdings würde ich es für mich so gar nicht erst mitnehmen), aber ihm macht das nix aus.

schwarzesgiftal

Kartons liegen bei uns nicht immer aus zudem ändert das ja auch nichts dran dass man die sachen irgendwie wiegen können muss.. und wenn ich jetzt sagen wir mal 500 g Kirschen auf dem Kassenband liegen hätte.. würd ich doch leicht verzweifeln... grad ältere Leute wickeln bei uns sogar um Blumetöpfe unten noch einen Plastikbeutel oder um Zwiebeln die im Netz zu kaufen sind... und auch wenn das nicht gerade umweltschonend ist.. ich bin ehrlichgesagt sogar froh darüber.. denn sonst würden wir von früh bis spät nur noch am Kasseputzen oder Zusammenkehren sein, und das würd in dem Sinn dann auch irgendwo den ganzen Betrieb aufhalten... vorallem weil viele Leute eh keine Zeit haben... und froh sind bei uns nicht lange anstehen zu müssen.
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Wartezeit ist geschenkte Zeit.

Und das Menschen beim Einkaufen nie Zeit haben empfinde ich auch als eine sehr traurige Entwicklung. Lebensmittel bzw. Essen hat so viel mit Gesundheit, Lebensfreude, Gesellschaft zu tun und schon beim Einkauf wird es zerstört.

Zudem finde ich es schade, dass es keine Kassenauslaufbänder mehr gibt sondern nur den kurzen Bereich direkt neben der Kassierin. Arbeitet sie im Akkord, dann bin ich gezwungen meine Lebensmittel in den Wagen zu schmeißen statt zu stellen/legen. Da vergeht es mir.
Ich bezahle gutes Geld für gute Lebensmittel und möchte nicht, dass sie so behandelt werden. Das darf jeder mit seinem Eigentum machen, aber nicht mit meinem.


~ Oma Netti ~

Was für Kassenlaufbänder denn?  ???
Also ich war nun echt über 20 Jahre im Einzelhandel und der Bereich nach der Kassiererin ist doch immer gleich.  ???
Tja, aber so ist das Leben nun mal, ganz ehrlich gesagt. Alles muss schnell, schnell. Wenn ich im Laden groß warten muss nervt mich das ehrlich gesagt auch sehr. Ich hasse das. Geschenkte Zeit finde ich das nicht, eher unnötig vergeudete Zeit. Und eine Kassiererin kann auch nicht vor sich hintüddeln, denn in den meisten Läden soll eine Kassiererin nicht mehr als fünf Kunden in der Schlange stehen haben. Kommen die Bezirksleiter, gibt es sonst auf die Mütze. Dabei soll man dann auch noch jeden Testkauf bestehen, soll heißen man muss eigentlich jede Verpackung öffnen, jede Flasche/Kiste im Wagen beiseite rücken und dahinter gucken usw. Realistisch gesehen schafft man das in Stoßzeiten also mit der kurzen Schlange gar nicht. Und die meisten Discounter arbeiten mit dem absoluten Minimum an Personal, so dass nach der zweiten Kasse nur im Notfall geklingelt wird.

Ist OT hier, aber so einfach ist es nicht wie du sagst, Fliegenpilz. Ich bin hier ehrlich bei giftal.
Dafür hab ich einfach zu lange an der Kasse gesessen.