Recycling & Müll

Begonnen von Fliegenpilz, 14. März 2016, 16:15:31

« vorheriges - nächstes »

Nipa

Das Problem ist in meinen Augen auch vorallem das "lose Plastik". Die vielen kleinen Beutel und verpackungsfolien, die oft auch schlecht entsorgt werden!

Nur weiß ich nicht wie wir als Gesellschaft davon wegkommen. Auch zum "ohne Supermarkt" wird sicher nicht alles in Kartons und wiederverwertbaren Verpackungen transportiert. Wie soll man Klorollen im dm anders verkaufen? Wie soll man sich gesund ernähren und Muell reduzieren wenn man dazu gar keine einkaufsmoeglichkeit hat?

Ich würde gerne einiges ändern, aber weiß oft nicht wie. Wir machen z.B. Auch vieles selbst - aber die Zutaten muss ich ja dennoch kaufen....

HappyMom

@Nipa: Ja, das geht mir auch so. Ich sag ja nicht dass ein Leben ganz und gar ohne Plastik geht, schon allein die ganzen Kabel sind aus Plastik etc.
Aber ich möchte zumindest eine Plastikfreie Küche haben, da wo mein Essen mit in Berührung kommt. Alles Geschirr und Kochgeschirr geht gut alternativen zu haben.
Ja, mit Lebensmittel siehts schwieriger aus, da ist so gut wie alles in Folie verpackt s-:) :-[

Ich habe mir ein Buch bestellt das "Besser Leben ohne Plastik" heißt. Vielleicht sind da ja gute Tips dabei.

Klopapierrollen könnten auch in Papier verpackt werden aber wenn sie denn schon in Folie verpackt werden, dann nehme ich sie z.B noch als Müllbeutel.

Ich finde z.B auch überflüssig wenn Zeitschriften oder Kataloge in Folie verpackt kommen. Das muss doch auch nicht sein. Mein Sohn bekommt auch eine Abo-Zeitschrift, die kommt ohne Folie. Geht also doch!

Ich schreibe jetzt bei jeder online-Bestellung als Bemerkung dazu, man möge doch für mich bitte plastikfrei verpacken wenn es möglich ist. Die Natur und ich wären dafür sehr dankbar ;D
Mal sehen was für Reaktionen ich bekomme ;D


Noch ein Erlebnis möchte ich mit euch teilen:
Meine Schwiegermutter hat letztens den Kompost "ausgemistet" und das Zeug in den Garten und die Blumen mit verarbeitet. Vor einem Jahr hatte ich einen Eimer wo das Zeug reinkam und ich es dann entsorgt habe. Im eimer hatte ich immer diese Bio-Papiertüte und einmal gabs die nicht, hab ich halt die 100% biologisch abbaubare Plastiktüten gekauft dafür. Stand auch drauf, dass es für den kompost war.
Was war? Nach einem Jahr waren die Papiertüten nicht mehr sichtbar, dafür aber die Plastiktüten noch voll intakt :o

Eumel

Ich stelle hier gerade von Flüssigseife wieder auf Seifenstücke um. Der ausschlaggebende Grund dafür war allerdings, dass ich festgestellt habe, dass ich feste Seife besser vertrage. Aber der Müll reduziert sich natürlich auch und statt Plastikmüll habe ich nur noch ein Stückchen Pappe oder Papier.

Leider gibt es in den Drogeriemärkten meterweise Regale voll Duschgel und flüssiger Handseife, aber nur ein paar Stück verschiedene feste Seifen. Ist offensichtlich nicht mehr "in". Einen Seifenbeutel zum Verwenden von Seifenresten musste ich nun im Internet bestellen, weil es den in keinem Drogeriemarkt gab. Dabei versuche ich eigentlich, auf Internetbestellungen zu verzichten und lieber im Laden zu kaufen.

Fliegenpilz

Also, Handseife benutze ich weiterhin flüssig - dafür haben wir jedoch Behältnisse aus Keramik und die Nachfüllbeutel sind plastikfrei (aus dem Bioladen). Da könnte ich sogar in eigene Behältnisse abfüllen, das finde ich cool ... und habe es doch noch nie benutzt, tz!
Handseife am Stück empfinde ich als unhygienisch, wobei es bestimmt Quatsch ist.

Die Tage habe ich eine Veranstaltung bzgl. Schadstoffe in Kleidung besucht.
Dort hieß es, dass Kleidung erst nach 10 Waschgängen die meisten Schadstoffe abgesondert hat, das einmalige Waschen ist nur für die Psyche, hat aber wohl keinen Nutzen.
Dann habe ich darüber nachgedacht, dass wohl niemand ein Kleidungsstück zehnmal wäscht bevor er es trägt, manches wird ja sogar verkauft ohne so viel Waschgänge bekommen zu haben und ist getragen und zu klein.
Und welch Ressourcenverschwendung es noch zusätzlich wäre Kleidung wirklich zehnmal zu Waschen vor dem Tragen - weil bis manchmal zehn Waschgänge durch sind, ist das Kleidungsstück vielleicht schon nicht mehr brauchbar (Anlass vorüber, zu klein, falsche Jahreszeit whatever ...)

Und an diesem Punkt habe ich mich noch einmal bestärkt darin gefühlt weiterhin und sofern möglich auch mehr SecondHand Kleidung zu kaufen ... bisher klappt es mit den Kindern ja auch noch anstandslos und ich hoffe, dass sie diesen Nachhaltigkeits- und Gesundheitsgedanken auch weiter für sich entwickeln.

Eumel

Über die Hygiene hab ich mir auch Gedanken gemacht und ein bisschen gegooglet. Allerdings gibt es da Berichte in jede Richtung. Manche schreiben auch, dass feste Seife hygienischer wäre.
[Login or Register]
Ich weiß nicht, was da jetzt stimmt. Ich weiß nur, dass ich feste Seife einfach angenehmer finde und die Haut nicht so ausgetrocknet wird wie beim Duschen mit Duschgel.

Mit Secondhand Kleidung bei Kindern habe ich allerdings ab Kindergartenalter schlechte Erfahrungen gemacht. Da waren dann ruckzuck die Knie durch, weil der Stoff schon arg gelitten hatte oder irgendwo waren Flecken, die ich beim Kauf übersehen hatte...  :-\ Grundsätzlich finde ich Secondhand echt gut, aber für die Kinder finde ich da wirklich nicht mehr viel brauchbares auf den Trödelmärkten und Basaren. Wo findest du die Sachen denn?

Fliegenpilz

Ich sagte ja, dass meine Einstellung gewiss Quatsch ist - ist halt so eine Kopfsache.
Bei uns im Krankenhaus ist z.B. feste Seife untersagt mit Verweis auf die Hygienebestimmungen. Jetzt weiß ich natürlich wer bei mir Zuhause die Hände wäscht, aber auch dem Besuch kann ich ja nur vor den Kopf schauen ... seufz!

SecondHand kaufe ich wirklich direkt in SecondHand Läden - die legen nämlich noch wirklich wert auf die Qualität, da kommt nicht jeder Ramsch an die Stange. Oder halt über Freunde und Bekannte.

Cornelia x Marie Sophie

Wir haben jahrelang mit Seifenstücken gewaschen, die wir auch immer noch im Haus haben. Unser Problem - Marie kann, auf Grund ihrer Motorik, die Seife nicht "handeln", kann aber gut den Pumpspender verwenden. Also haben wir dann auf Pumpspender umgestellt, damit das Erfolgserlebnis selbst Hände waschen (na ja, ist immer noch nicht ganz "unfallfrei" ;D) gegeben ist.

Second Hand für Marie verwende ich weiterhin, soweit das in den größeren Größen machbar ist. Aber ich habe da ganz gute Möglichkeiten und habe auch im lokalen RK-Laden schon echt schöne Markenteile gefunden. Für mich selbst ist Second Hand aktuell eher schwierig (ich trage Größe 48), aber da ich am Gewicht arbeite (es sind schon über 9 kg runter), wird sich das hoffentlich auch bald ändern...  :D

Auf jeden Fall habe ich mir im örtlichen Naturkostladen (keine Kette) vor ein paar Wochen eine Haarseife gekauft und bin ganz begeistert, obwohl das Handling am Anfang schon ungewohnt ist.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

peter

Ich arbeite in einem kleinen second hand und wir haben angefangen keine tüten mehr zugeben, wenn jemand was braucht dann schlagen wir es in z.b bettwäsche stücke oder nicht verkaufte  pullis oder so ein :)

Cornelia x Marie Sophie

Ich war vor über 30 Jahren einmal mit meinem damaligen Chor zu einer Tournee in Japan. Damals war es üblich, Dinge die man transportieren wollte, in Tücher einzuschlagen und diese so zu verknoten, dass es gut getragen werden konnte. Das Tuch von damals habe ich immer noch...  ;)

Mein Mann hat - in den späten 80er Jahren - von seinen Eltern einen Dampfkochtopf geschenkt bekommen, als er in seine erste, eigene Wohnung zog. Den hat er heute noch; wir haben vor Jahren einmal die Gummidichtung auswechseln lassen - alles noch absolut okay.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

lisa81

-
#184
-

Fliegenpilz

@lisa81
Leergut (Glas) - oder wie gesagt: Selbst abfüllen in mitgebrachte Behältnisse.

lisa81

-
#186
-

HappyMom

#187
So, mein Buch ist da. Ich hab es bei uns im Buchladen bestellt und war sehr gespannt ob es in Plastik eingeschweißt  ist. War es nicht. Auch das Papier nicht beschichtet, sondern "naturell" s-daumenhoch

Himmel, da stehen echt gute Tips drin. Da werde ich sicherlich noch einiges umsetzen.

z.B. wenn man schon so kleine Behältnisse aus Plastik hat, dann kann man da z.B auch das kleine Stück Seife reinlegen und es hat wieder eine Bestimmung ohne in unseren Körper zu gelangen.

<Werbung entfernt!> Es gibt z.b. ein Holz-Zahnbürsten Set für die ganze Fam. (da sind 5 St. drin= 3 große, zwei Kinderzahnbürsten). Mit dem Kauf dieser Zahnbürsten (ca.19.90€) zahlt man automatisch auch das Zahnbürsten-Abo. d.h. man bekommt alle drei Monate neue Zahnbürsten automatisch zugesandt. Gilt aber nur für ein Jahr. Danach muss man das dann neu bestellen. Es sei denn, man gibt als Mege 2-3-4 usw. ein. Dann sind es halt 2-3-4 etc. Jahre.
Das hab ich gestern gleich bestellt mit noch zwei Seifentäschchen und Stoffbeutel.

Toastbrot kann man durch Kastenweißbrot beim Bäcker ersetzen, es in Scheiben schneiden und im Stoffbeutel einfrieren.

Oder auch cool: Klopapier kann man online bei z.B <Werbung entfernt!> eine ganze Jahresportion bestellen. Die werden dann in einem großen Karton nach Hause geliefert.

Fliegenpilz

Also Seife in Plastik würde ich definitiv nicht machen. Das ist dann auf jeden Fall ein Keimherd. In dem Plastik hat die Seife (unterhalb) keine Möglichkeit zu trocknen. Das wird ein Dauergeschmiere und wird auch unweigerlich anfangen zu riechen.

Dein Zahnbürsten-Tipp ist nett, aber ich musste es editieren - die Forenregeln besagen keine Fremdwerbung.
Sorry!
Alternativ kann ich noch den Zahnbürstenbaum in den Raum werfen. Ich selbst nutze es nicht, ich bin bei der Zahnhygiene doch sehr eigen. Aber ich kenne einige, die es nutzen und absolut positiv darüber sprechen.

Eumel

War das mit der Seife in der Plastikbox vielleicht nur als Tipp zum Mitnehmen der Seife gedacht, wenn man z. B. im Schwimmbad duschen will? Für dauerhafte Lagerung muss wirklich Luft von allen Seiten an die Seife kommen, sonst wird das schmierig und eklig.  :-\

Wieviel Rollen Klopapier sind denn in so einem Jahresvorrat enthalten? Ich befürchte, dass mir für die Einlagerung unseres Jahresbedarfs an Klopapier schlicht und ergreifend der Platz fehlt.

Cornelia x Marie Sophie

Ich habe auf dem Blog der Dame schon einmal gestöbert... Aber es gibt einfach Dinge, die wirklich unpraktisch sind und ganz ehrlich: Toilettenpapier in einzelnen Stücken in einem Karton, noch dazu viel teurer, nur damit wir den Toilettenpapierplastikbeutel nicht mehr haben?  ;) Für Riesenkisten haben wir hier auch keinen Platz und ansonsten hat der Plastikbeutel, in dem die Toilettenpapierrollen aufbewahrt sind, noch immer eine Bestimmung erhalten = z. B. als Abfallbeutel.

Als Unterlage für Seife haben wir schon das eine oder andere ausprobiert; am sinnvollsten fand ich da eine Art flachen Schwamm, auf dem die Seife lag. Relativ großporig - wenn die Seife dann aufgebraucht war, war genügend Seife auf dem Schwamm, um damit noch gut Waschbecken & Co. reinigen zu können.

Letztendlich haben wir in den letzten Jahren immer mehr Restmüll "ausschalten" können, in dem wir richtig gut trennen und vieles zum Recyclinghof gefahren haben.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

HappyMom

@eumel: Genau so war das gedacht, zum mitnehmen ins Schwimmbad oder zum Sport.



Nun, die Tips sind im Buch drin, ich weiß nicht ob ich alles davon umsetzen kann und werde ;)
Das Toilettenpapier muss nicht zwingend einzeln sein, kann auch in Rollen geschickt werden. Es gibt ja auch andere Anbieter.

@Fliegenpilz: Sorry, an die Forenregeln (Werbung) hab ich nicht mehr gedacht :-[

Eumel

Cornelia, klappt das bei dir gut mit der Haarseife? Im Internet liest man alles von super begeistert bis zu juckender Kopfhaut und strähnigen Haaren. Leider habe ich die Haarseife bisher in keinem Geschäft vor Ort gefunden und Internetbestellungen finde ich auch nicht gerade umweltfreundlich. .. :-\
Ich wollte mich mal auf Märkten umsehen Vielleicht find ich da ja was.

Cornelia x Marie Sophie

Ich habe mir im lokalen Bioladen eine Seife für leicht fettende Haare geholt und kam/komme gut klar damit...

Von wg. Internetbestellungen - ich bin keine Bestellerin, die Auswahl bestellt und dann massig zurückschickt und bevor ich stunden- und tagelang in der Gegend Sprit verfahre und nicht finde, was ich suche (gerade bei Maries Größe, bzw. den Kleidungsschnitten, die sie braucht), bestelle ich es im Internet. Bei Standardgrößen/-schnitten mag es einfacher sein.
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

schwalbe

ich hatte auch mal so ne Haarseife, die Haare sind super schön geworden damit, vor allem, wenn man noch ein bisschen mit Essigwasser nach gespült hat (google mal "haarseife saure rinse"), aber mit meinen langen Haaren war es mir dann trotzdem zu nervig. Mein Mann benutzt aber immernoch gerne Haarseife.
Gibt es hier oft auf Märkten, z.B. auf dem Weihnachtsmarkt.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Fliegenpilz

Heute im Tierpark: Wer die Futtertüte am Ausgang wieder abgibt, bekommt 50Cent zurück und die Tüte wird wieder verwendet. Das gefällt mir. Wir holen uns nachher also 4€ zurück und werden sie dann direkt hier wieder spenden.

Nipa

Das find ich ein tolles Konzept!

Elphaba

Hallo Zusammen,

ich klinke mich mal ein, da mich dieses Thema auch sehr beschäftigt.

Wir nutzen schon seit ca einem Jahr keine Flüssigseife mehr, sondern ganz altmodische Seifenstücke- kaum Papiermüll.

Und nun habe ich zum ersten Mal Haarwaschseife ausprobiert (habe ich im Reformhaus gekauft). Generell komme ich gut damit klar, Haare sind nicht stränig (habe sehr lange Haare) und glänzen schön. Habe aber das Gefühl, dass ich mehr Schuppen habe, seit ich umgestellt habe... Aber das sitze ich jetzt erstmal aus. Es gab im Reformhaus verschiedene Sorten, bin da erstmal nur nach dem Geruch gegangen. Werde noch andere Sorten ausprobieren.

Auf den Erfahrungsbericht mit den Zahnbürsten bin ich gespannt! Habe noch keine gekauft, steht aber auf der Todo-liste.

Das Buch habe ich auch gelesen, allerdings habe ich noch keine Rezepte ausprobiert. Meine Kinder und ich wollen aber am WE das Nutella-ersatz-Rezept ausprobieren.

Ansonsten verzichte ich auf Plasiktüten, habe schon lange immer SToffbeutel dabei. Wo ich noch mit mir hadere, ist das Plastikfreie Einkaufen. Irgendwie habe ich Hemmungen, mit meiner Dose an die Fleischtheke zu gehen und darum zu bitten, dort die Wurst einzupacken.. Aber das liegt an mir! Hat einer das hier schoneinmal getan?

Hat einer eine Idee für Zahnseiden-Ersatz? Einfach einen normalen Bindfaden? Hm, muss ich mal ausprobieren.. Und was die Zahnpasta betrifft, bin ich auch etwas skeptisch. Was ist mit Flourid und so?

Bin auf weitere Beiträge gespannt!

Liebe Grüße,
Elphaba
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

deep_blue

#198
Zitat von: Elphaba am 13. Juli 2016, 22:28:15
Irgendwie habe ich Hemmungen, mit meiner Dose an die Fleischtheke zu gehen und darum zu bitten, dort die Wurst einzupacken.. Aber das liegt an mir! Hat einer das hier schoneinmal getan?



Ja, habe ich. Wie auch schon geschrieben nehme ich zu ausgewählten Bäckern auch meine Brotbeutel mit. Manche machen da nicht mit, sie dürfen es nicht sagen sie... ist aber, dass weiss ich eben von anderen Bäcken, Auslegungssache. Manche nehmen den Beutel hinter die Theke, manche geben mir die Brötchen einzeln über die Theke (weil mein Beute nicht hinter die Theke darf), manche verweigern es komplett zu machen, da gehe ich dann nur noch in extremen Ausnahmefällen hin.
Bei der Wurst-/Käse Box ist es genauso. Auf dem Markt stelle ich mein Glasuntensil auf die Theke und der Metzger füllt mir die Wurst (im möglichen Fall sogar komplett ohne was drum) in das Utensil. Bei den normalo Supermärkten ist es recht unterschiedlich gehandhabt... von kompletter Verweigerung (verstecken sich gerne hinter den Hygienevorschriften, denke aber, dass dies eine Frage der Zeit und des gesellschaftlichen Druckes ist) bis hin zu einer Billigung mit gewissen Hürden... das Utensil muss registiriert werden (Klebeetikette drauf, dass es nicht im Laden gekauft, sondern mitgebracht wurde; Nachfragen bei der Leitung "geht das denn, machen wir so etwas mit?")... klar man wird komisch angeguckt und der zusätzliche zeitliche Aufwand für mich ist teils eklatant. So what? :) Sämtliche Biomärkte (wo es auch nicht immer einfach funktioniert  :o) sind für einen "mal-eben" Einkauf leider nicht immer greifbar.
Eine Frage des Willens. ;D

Eumel

@ Cornelia: Das stimmt natürlich, Sprit verfahren ist auch nicht viel besser als im Internet bestellen. Ich bin aber eh größtenteils mit Bus/Bahn oder mit dem Rad unterwegs, von daher ist das egal.  :D

Im Moment bin ich auf der Suche nach guten Körperpflegeprodukten -  neben Haarseife z. B. auch Deos ohne Aluminium, mit sinnvoller Verpackung, die gut wirken und die ich obendrein noch vertrage. Die Suche gestaltet sich ziemlich schwierig.  s-:) Tja, und da hat mir eine Freundin Wolkenseifen empfohlen. Gibt es natürlich - tadaaaa - im Internet.  ;D Weil man da Probensets von den Deos und Haarseifen anfordern kann, wird es wohl tatsächlich wieder auf Internetbestellung hinauslaufen. *seufz* Soviel zu guten Vorsätzen.

Interessant, dass hier doch einige Haarseifen benutzen. Viele finden das ja doch recht exotisch.

Im Moment miste ich zu Hause ganz viel aus. Bin da grad in so einer Entrümpelungs-Laune und stelle das ganze Haus auf den Kopf.  Ich finde es wirklich schwierig, da nicht so viel wegzuwerfen. Ich habe schon Körbe voll überflüssigem Geschirr und Haushaltswaren ins Sozialkaufhaus gebracht, Kisten für den Trödel gepackt, das offene Bücherregal der Stadt gut aufgefüllt, was an Freunde verschenkt, säckeweise in den Kleidercontainer geworfen - aber bei manchen Dingen fällt mir einfach nichts anderes ein, als es in die Mülltonne zu werfen.  :-\ Habt ihr noch andere Ideen, für aussortierte Sachen?