Recycling & Müll

Begonnen von Fliegenpilz, 14. März 2016, 16:15:31

« vorheriges - nächstes »

HappyMom

Ich mag diesen Thread :D Ehrlich! Ich lese hier immer sehr gerne und bekomme immer wieder neue Ideen, was ich besser machen könnte und über dieses Thema denke ich intensiver nach und gehe jetzt auch viiiiel bewusster einkaufen um Müll zu vermeiden.

Z.B diese Beutelchen aud Netzstoff, die muss ich auch haben, obwohl ich auch Einkaufskörbe nehme zum Einkaufen, bzw. die Körbe stehen im Auto und ich sortier die Einkäufe aus dem Wagen in die Körbe.

@Wiegen: Bei uns wird hier alles ausschließlich an der Kasse gewogen, leider. Im Edeka haben wir zwar ein Kundenkontollwaage aber man kann keine Aufkleber rausdrucken. Das geht hier nur im Kaufland.

@Schul/Kindergartenvesper: Auch hier kommt alles in die Tupperbrotdosen. Ich hab ne ganze Schublade voll mit großen, kleinen...... Dosen. Alle Brotdosen sind unterteilt. In das eine kommt das Brot, in das andere irgend ein Gemüse. Apfelschnitze oder Tomaten kommen in ne extra Dose.

@Kosmetik: Habe gestern bei Pinterest gesehen, dass man aus alten Waschlappen/Handtüchern auch Kosmetikpads/Abschminkpads nähen kann. Voll simpel und einfach aber auf die Idee muss man erst kommen. Also wird wieder meine Nähmaschine bemüht und somit wieder Müll vermieden :)


Habe letztens bei Rossmann gesehen dass diese kleinen Tütchen an der Kasse (diese kostenlosen dünnen  Tütchen) entfernt worden sind mit dem Hinweis um die Umwelt zu schonen. Fand ich gut und sagte, dass sie auch noch die anderen Plastiktüten entsorgen müssten und statt dessen nur die Stofftüten anbieten sollen. Die Kassiererin sah mich an, als ob ich vom Mond käme und ich sagte nur lächelnd: "Ist nur ne Idee" ;)

@Fliegenpilz: Danke für diesen Thread ;D 8)

schwarzesgiftal

Bei uns ist auch direkt nach der Kasse Ende.. und da wird dennoch nichts in Wägen geworfen, wir helfen sogar bei älteren Menschen z.b. mit beim in den Wagen oder ins Gehwagerl räumen usw.. aber das ändert auch nichts dass wir ab ner gewissen Kundenzahl ne zweite Kasse brauchen, da die Leute sich sonst stapeln

Und ich bin auch genervt wenn ich als Kunde bei Edeka oder Netto bin.. und es da jedesmal ewig dauert bis man mal weiterkommt an der Kasse.. und nein man hat nicht immer Zeit..

und da kann ich noch so auf die Umwelt achten oder drauf erpicht sein Plastiktüten zu sparen, bei gewissen Lebensmitteln, find ich sollte man auch mal in Kassierersicht denken
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Fliegenpilz

Zitat von: ~Netti~ am 06. April 2016, 09:39:26
Was für Kassenlaufbänder denn?  ???
Also ich war nun echt über 20 Jahre im Einzelhandel und der Bereich nach der Kassiererin ist doch immer gleich.  ???

Früher, als ich klein war, da gab es hinter der Kasse noch einen Auslaufbereich. Sogar bei ALDI und CO. Heute ist das gerade in Discountern kein Standard mehr, bei REWE, EDEKA, Kaufland und DM kenne ich es noch - und schätze es auch.

Zitat von: ~Netti~ am 06. April 2016, 09:39:26Alles muss schnell, schnell. Wenn ich im Laden groß warten muss nervt mich das ehrlich gesagt auch sehr. Ich hasse das.

Das sehe ich halt anders - die Leute gehen Regal für Regel einkaufen, schauen sich Produkte an, quatschen mit Bekannten. Aber an der Kasse haben sie dann keine 3 Minuten Zeit zu warten, brüllen nach einer weiteren Kasse oder sind miesepetrig zu der Verkäuferin. Empfinde ich als sehr rücksichtslos - allen gegenüber. Und die Verkäuferin tut mir dann sogar richtig leid!
Bei Läden, die einen großen Andrang zur Mittagspause haben, mag es anders sein was das Zeit-Problem angeht. Ansonsten sehe ich das Zeit-Problem von fast jedem als hausgemacht an.


@schwarzesgiftal
Das ihr helft finde ich toll, ist aber leider in der täglichen Beobachtung kein Verhalten, das ständig beobachtet werden kann. Ich schätze Verkaufspersonal, dass sich die Zeit für den Einzelnen nimmt sehr - sei es um die Einkäufe in Ruhe zu verräumen, nach Kleingeld zu suchen o.ä.!

HappyMom

Apropo Lebensmittel in den Einkaufwagen schmeissen. War letztens bei AL*di Die unfreundliche Kassiererin war wieder einmal viel zu schnell und ich war halt noch am auspacken/auf das Band legen, kaum habe ich den Wagen vorne an die Kasse geschoben, da wischt sie mir mit einer Handbewegung alles so in den Einkaufswagen :o :-(
Ich war ziemlich geschockt und habe sie einfach gefragt ob sie auch so mit ihren Lebensmitteln umgeht, hab dann auf ihr Namensschild geschaut und gesagt: Okay, alles klar!
Ihr müsstet sie sehen, sie hat innerhalb von Sekunden sämtliche Farben im Gesicht gewechselt.Hat sich aber dann kleinlaut entschuldigt und ist vorsichtiger gewesen und hat mich alles alleine machen lassen :)

~ Oma Netti ~

Wie meinst du das denn? Jetzt ernsthaft, ich muss denken.  ;D
Das Laufband geht doch bis zur Kassiererin. Die zieht die Ware über den Scanner und danach kommen diese Rollen über die die Ware in den hinteren "Fangbereich" der Kasse geschoben wird. Das war doch immer schon so? Aber warte mal, stimmt, bei Lidl zB ist der Bereich kürzer geworden. Das ist mir ehrlich gesagt noch nie bewußt aufgefallen bis du das jetzt sagtest. Dort nimmt man die Waren direkt nach der Kasse in den Wagen ohne diesen "Fangbereich". Stimmt, du hast Recht.

Also hier bei uns geht jede Kassiererin in jedem Laden aus der Kasse raus oder um die Theke herum, wenn es ältere Menschen oder Leute im Rollstuhl oder mit Rollator sind. Das muss ich sagen. Oder es helfen andere Kunden. Da kann ich jetzt nix Negatives sagen.

moni

#105
.

schwarzesgiftal

bei uns gibt es in vielen läden keine bereiche mehr hinter der Kasse, das einzige was mir einfällt ist dm und edeka
Lidl, Penny, Kaufland Aldi is hinter der Kasse noch n kleines Stück und dann is Kasse zuende.. aber da kann man den einkaufswagen reinschieben und somit leicht runterräumen :)

@Happymom:
Wenn die im Aldi das bei mir gemacht hätte, hätt ich alles liegen und stehen gelassen und wär gegangen.. hier im Aldi sind sie auch so dass sie die Sachen fast hinter der Kasse runterwerfen.. also ich sag nichts gegen schnells ein beim Kassieren aber man muss doch auch kundenfreundlich bleiben
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

~ Oma Netti ~

Das ist hier nirgends so. Hier wird schon vernünftig gewartet. Auch bis Leute Kleingeld rauspopeln.

schwarzesgiftal

ja kleingeld wird mir auch immer gegeben hab ich kein problem damit :D
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

Solar. E

Danke für diesen Thread, ich lese gespannt mit  :D
Ich gebe mir immer Mühe, Müll zu vermeiden, habe aber dennoch Luft nach oben.

Tüten im Supermarkt für Obst/Gemüse nehme ich dann, wenn es lose ist und ich mehrere Dinge habe, d.h. Äpfel und Co. Eben weil es hier ausschließlich an der Kasse gewogen wird und ich zudem der Meinung bin, wenn ich stattdessen die Äpfel abgepackt kaufe, ich noch wesentlich mehr Müll produziert habe. Wobei es bei uns mittlerweile Äpfel in Holzsteigen zu kaufen gibt, die ich danach entweder für andere Dinge benutze oder am Wertstoffhof abgebe.

Um auf den nächsten Markt zu kommen, müsste ich 20 km einfach fahren, leider  :-[

Spargelpreise: Bei uns geht die Saison - unbeheizt, aber mit Folie - wohl so in zwei Wochen los und sie haben hier auch Kilopreise von ca. 20€ prognostiziert für den Anfang  :o Dies wurde damit begründet, dass sie den Saisonarbeitern den gesetzlichen Mindestlohn zahlen müssen (was ich bei der Buckelei auch durchaus ausgebracht finde).

Martina

Obwohl wir hier immer noch viel zu viel Müll haben, bin ich total bei Fliegenpilz (an den Nick muss ich mich aber noch gewöhnen  ;D :D ). Ich lege lose Äpfel, etc. meistens auf einen der Kindersitze, wenn ich nämlich wirklich so spontan einkaufen fahre, dass ich nichts dabei habe, dann habe ich auch keine Kinder dabei.  8) Erdbeeren kaufe ich auch nur während der Saison und die sind meistens in Pappschachteln (auch doof, aber aufs Feld fahre ich einfach zu selten). Kirschen sind ebenfalls in Papiertüten oder Schachteln.

Aldi, Lidl, Netto, Penny, etc. fahre ich nie an. Da kaufe ich einfach nicht gerne. Von daher habe ich das Obst / Gemüse an der Kassen wiegen Problem nicht.
Ohne

SarkanaM

Wie haltet ihr es denn mit: Putzmitteln, Shampoo- und Duschgelflaschen, Waschmittelverpackungen?
Im Supermarkt ist ja praktisch alles eingepackt. Wer kauft Joghurt im Glas? Was gibt es nur in Plastikverpackungen (Süßkram z.B.)?

Einkaufstüten sind ja nur ein Aspekt von Müll.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Martina

Aber gerade weil man ja irgendwie nicht alles vermeiden kann, sollte man doch das, was man vermeiden kann, vermeiden, oder?  s-nachdenken

Ich schrieb ja eben, dass wir immer noch viel zu viel Müll haben, gerade weil es so wenig gute Alternativen gibt. Wir haben hier keinen verpackungsfreien Laden (da würde ich aber hinfahren). Und wenn meine Kinder einen Smartiesjoghurt haben wollen (eher selten) bekommen sie den auch. Mich nervt halt, wenn die Bio-Gurke in Plastik verpackt ist, dann kaufe ich die normale oder gar keine.

Milch kaufe ich auch im Tetrapak, Wasser haben wir einen Soda Stream (mit Glasflaschen). Apfelsaft kaufe ich meistens auf dem Grünmarkt im 5 l Karton (da ist auch Plastik drin, aber weniger als 5 Plastikflaschen). Andere Getränke haben wir selten.

Mein Dusch- und Cremezeugs bestelle ich übrigens bei i+m Naturkosmetik in Berlin. Ganz tolle Produkte. Bisher wusste ich allerdings nicht, wie das mit der Umverpackung aussieht. Auf der Seite steht folgendes:

Unsere Qualitätsstandards

    100% zertifizierte Biokosmetik nach BDIH + Cosmos Organic Standard
    100% zertifiziert vegan nach The Vegan Society Standards
    100% naturbelassene, kaltgepresste Öle aus biologischem Anbau
    100% Verzicht auf tierische Inhaltsstoffe und Tierversuche
    100% nachhaltiges, cradle to cradle inspiriertes Verpackungskonzept
    100% Verzicht auf Umverpackung
    100% in Deutschland entwickelt und nachhaltig produziert
    100% frei von Parabenen, ethoxylierten Tensiden und Emulgatoren (PEG)
    100% frei von Silikonen, Paraffinen, Phytalaten und Mikroplastik-Kügelchen
    100% frei von genmanipulierten Inhaltsstoffen (GMO)
    100% frei von Lactose
    100% frei von Aluminiumsalzen (ACH)
    aktuell haben wir noch die Zertifizierung beim IHTK beantragt.
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich habe um mich herum nur Aldi, Lidl, Netto und Combi. Und da kaufe ich halt meist auch ein.
Ich habe erstens kein Auto und zweitens macht es auch keinen Sinn 35 km (in die eine Richtung) oder gar 55 km (andere Richtung) zum Biosupermarkt zu fahren. Dort geh ich dann einkaufen, wenn ich halt mal sowieso zwecks anderen Terminen in die Städte fahren muss.
Daher - ich hab durchaus genug Verpackungsmüll durch die bei Discounter gekauften Waren.
Sodastream hab ich auch einen, benutze ihn aber schon ewig nicht mehr.
Milch und Joghurt würde ich sehr gerne im Glas kaufen, aber Minus L Kram gibt es nicht im Glas.
Kosmetikzeugs kaufe ich eigentlich ganz wenig. Wenn, dann bei Rossmann, weil der auch fußläufig zu erreichen ist.  Duschzeugs usw auch ganz normal bei Rossmann.
Würde ich zb in Oldenburg wohnen, oder generell in einer größeren Stadt, würde ich durchaus anders einkaufen.

Fliegenpilz

Aber gerade Joghurt Minus L kannst du doch problemlos im Joghurtbereiter selbst machen!?

~ Oma Netti ~

#115
Das ist richtig. Mach ich ja auch. Meistens.  ;) Schmeckt eh besser.
Ich sag ja nur, WENN man es kaufen muss, dann gibt es kein Glas. Bei mir im Ort nervt mich das eh total an. Hier gibt es sehr wenige laktosefreie Produkte. Daher mache ich oft einen Minus L Großeinkauf, wenn ich bei meinen Eltern bin. In deren Edeka gibt es viel mehr Auswahl. Sowieso ist das ein toller Laden. Die haben nämlich auch sehr viele Alnatura Produkte. (Gibts bei mir gar keine im Ort)

SarkanaM

Weit fahren, nur um Müll zu sparen, ergibt ja auch überhaupt keinen Sinn. Das würde ich auch nicht machen. Ich fahre auch nicht zu x Läden, nur, weil es was im Angebot gibt. Ich kaufe das, was ich brauche.

Bzw. mein Mann - ich kaufe meist nur so "muss ich jetzt ganz dringend essen"-Sachen.  ;D

Zitat von: Martina am 06. April 2016, 11:29:57
Aber gerade weil man ja irgendwie nicht alles vermeiden kann, sollte man doch das, was man vermeiden kann, vermeiden, oder?  s-nachdenken
Sehe ich auch so.

Ich finde es z.B. auch blöd, dass das Obst in unserer Biokiste in einer Plastiktüte ist. Meiner Meinung nach völlig unnötig - es kann aber sein, dass das Vorschrift für die ist, weil die Kisten teilweise an Ablageorte gestellt werden. Das weiß ich nicht.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Martina

Weit fahren würde ich auch nicht. Der Wochenmarkt ist fußläufig erreichbar, Rewe und Edeka übrigens auch (trotzdem nehme ich meistens das Auto, einfach weil ich den Einkauf nicht schleppen kann). Aldi, Lidl und Netto wären allerdings auch nicht viel weiter weg. Schade ist, dass mein kleiner süßer Biomarkt zugemacht hat. Der nächste ist halt auch ein bisschen zu fahren, deshalb kaufe ich da auch nicht immer, sondern nur, wenn es auf dem Weg liegt.

Nichts desto trotz, wohnen wir hier auch noch und heute gibt es TK Pizza, die ist in Plastik und im Karton. Deshalb sterbe ich jetzt auch nicht an schlechtem Gewissen. Normal mache ich die nämlich tatsächlicher selbst, also die Pizza.  8)
Ohne

~ Oma Netti ~

Nee eben, die Fahrerei wär ja unsinnig, wenn ich zig Läden im Umkreis von 500 m habe.
Aber den Sodastream könnte ich mal wieder reaktivieren. *denk*
Allerdings muss ich erst Flaschen dafür bestellen. Ich hab noch den älteren mit Plastikflaschen.

Cornelia x Marie Sophie

Ich finde prinzipiell die Idee mit den Läden auch ganz toll, in denen man verpackungsfrei einkaufen kann... ABER: wie oft erlebe ich im Supermarkt (oder auch in kleineren Läden), wie Leute mit Tempotaschentüchern ihren Kindern (oder sich selbst) die "Rotznase" abwischen, sich nicht die Hände danach sauber machen und dann ganz "zwanglos" Obst & Gemüse einzeln angreifen, "betatschen", probieren, etc... Da wird mir beim Schreiben selbst ganz anders...

Was wir übrigens (alle drei) auch machen, bzw. ich für Marie mit mache - wir haben alle drei Brillen und haben schon seit langem keine Brillenputztücher mehr. Etwas warmes Wasser und etwas Spülmittel - zum Putzen die Geschirrhandtücher. Sorgt u. a. für weniger Müll und darüber hinaus ruiniert es die Beschichtung nicht...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

jewa

Für Brillenputztücher geb ich eh kein Geld aus, allerdings hat hier der Optiker auch vor diesen gewarnt, ebenso wie vor Geschirrtüchern. Sein Rat war Wasser, Spülmittel und ein Mikrofasertuch, dann würden die Gläser am längsten leben.

Das sind auch alles so Sachen, die wir umsetzen und eigentlich auch keine große Umstellung/Umgewöhnung sind. Potential nach oben besteht natürlich immer noch.

Grad bin ich hier in NL und da wird nur in Glas und Papier und Restmüll getrennt. Nicht mal die Getränke sind Mehrweg. Das find ich schon schade, weil so anders als bei uns...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

schwarzesgiftal

Biogurke is deswegen in plastik damit man erkennt ob bio oder normal
" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

HappyMom

Joghurt und Milch kaufe ich auch in Flaschen. Ausser die lactosefreie Milch für meine Tochter nicht, die gibts nicht in Flaschen (hab ich zumindest noch nicht gesehen)

Badezusätze/Badesalz etc. mache ich selber. Geht schnell und die Kinder haben Spaß mi zu mischen ;) Das mache ich immer an sehr regnerischen und trüben Tagen wenn die Kids wieder beschäftigt werden wollen ;)
Duschgel und Schampoo kaufe ich natürlich auch ganz normal. Waschmittel genauso.
Aber auch da gibt es bei Pinterest sehr viele Rezepte zum ausprobieren und selber machen.

Putzmittel kaufe ich nicht, ausser die Neutralseife von HA*KA. Ausserdem habe ich mir jetzt den Livington UV Mop besorgt, der nur mit heißem Wasserdampf und eben mit dem sterilisierendem UV Licht die Böden wischt und alles andere auch reinigt wie z.B Teppiche, Polstermöbel, Kacheln, Fenster etc. Dann benutze ich die Seife dann nur noch um die Waschbecken und Klos zu putzen

Martina

Zitat von: schwarzesgiftal am 06. April 2016, 14:16:29
Biogurke is deswegen in plastik damit man erkennt ob bio oder normal

Das habe ich wohl verstanden, aber es nervt mich. Da geht der Bio Gedanke doch völlig verloren und die Bio Bananen sind bei uns z.B. nicht eingeschweißt.  s-:)
Ohne

~ Oma Netti ~

Ich hab es nicht verstanden.  ;D Die nicht-bio Gurken sind doch auch oft in Plastikfolie eingeschweißt. Bei Bio steht doch Bio dran.  ???