ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Martina am 08. Mai 2013, 17:30:18

Titel: Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Martina am 08. Mai 2013, 17:30:18
Seit ich zu Hause bin, fahren Franziska, Leni und ich oft morgens mit dem Fahrrad zur Schule. Wenn wir jetzt durch ein Wohngebiet, Zone 30 fahren, dann gucke ich immer ob von rechts ein Auto kommt. Wenn ein Auto kommt, halte ich an und lasse den fahren (Franziska nötige ich natürlich auch dazu, dass sie anhält). Jetzt fahren aber wahnsinnig häufig die anderen Radfahrer die unterwegs sind, einfach weiter. Wir haben jetzt schon öfter beinahe Unfälle verursacht.

Die Straßenverkehrsregeln gelten doch für alle!

Wie macht ihr das denn? Gerade auch in Bezug auf eure Kinder. Sie müssen doch lernen, dass es Regeln gibt.
Titel: Antw:Rechts vor links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 08. Mai 2013, 17:34:51
Ist da kein Radweg? Man hat doch auf dem Radweg Vorfahrt. Rechts vor Links gilt doch nur auf der Straße.
Ansonsten kann ich gar nix dazu sagen. Hier sind überall Radwege, ich hab glaub noch nie anhalten müssen wegen Rechts vor Links, wenn ich mit dem Rad gefahren bin.  :-\
Titel: Antw:Rechts vor links - Radfahrer
Beitrag von: Martina am 08. Mai 2013, 17:43:53
Aber die Radwege sind doch unterbrochen... Von der Straße.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 08. Mai 2013, 17:50:58
Völlig egal ob Radweg oder nicht. Wenn man auf der Straße fährt und der Radweg offiziell zur Straße gehört (Markierung auf der Fahrbahn), dann gehört er eben zur Straße und dann gelten die Verkehrsregeln, also rechts vor links. Genauso wie für Autos.

Ist der Radweg mit auf dem Gehweg (gemeinsam oder abgetrennt durch Markierung), dann überqueren Radfahrer eine Straße und haben dann genauso zu schauen wie Fussgänger, die über die Straße gehen. Hält der Autofahrer gut, hält er nicht, muss man halt warten.

Und meine müssen das, egal was andere machen. Dass man auf einem Radweg automatisch Vorfahrt hat, hab ich noch nie gehört. Dass das in vielen Fällen so üblich ist hier, weil die Autofahrer in aller Regel Fahrradfahrer rüber lassen und die Radfahrer deshalb gewöhnt sind, freie Fahrt zu haben ist ja ne ganz andere Hausnummer. Im Falle eines Unfalles sieht die Rechtslage dann aber anders aus und da kann es durch Mitschuld des Radfahrers dann auch mal ganz ganz schlecht aussehen mit Versicherungsansprüchen und so.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 08. Mai 2013, 18:25:34
Also ich finde auch, dass man das den Kindern richtig beibringen sollte, egal was die anderen machen.

Was mir oft sauer aufstößt, ist, dass mir als Radfahrer des öfteren von Autos die Vorfahrt genommen wird!
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: lotte81 am 08. Mai 2013, 21:37:19
Ist halt das selbe wie beim rot über die Ampel gehen oder, warum manche Kinder ohne Sitz Auto fahren oder Erwachsene ohne Gurt so Sachen  :-\ Man muss es dem Kind einschärfen, so dass es es einfach automatisch macht. Wie meine, sobald einer über eine rote Ampel geht, auch sofort losmeckern......
Wir halte mit dem rad generell lieber einmal zu oft ,als zu selten ...bei rechts vor links aber definitiv.
"Recht haben" hin oder her, im schlimmsten Fall hat man die definitiv schlechtere Knautschzone. Also würde ich die "Regeln" wie rechts vor links beibringen und gleichzeitig eben noch erklären, dass man am besten immer eh schaut und wartet, ob der Autofahrer hält
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Martina am 08. Mai 2013, 21:52:35
Mich ärgern halt die anderen. Eine rote Ampel ist ja sichtbarerer und das lernt man schon ziemlich früh. Ich habe mich jedenfalls sehr erschrocken wie wenig Radfahrer sich an Vorfahrtsregeln halten. Sie fahren uns lieber hinten drauf, weil wir anhalten, als dass sie auf die Idee kommen würden, anzuhalten. *kopfschüttel*

Nachdem ich jetzt gesucht habe ist es aber wirklich so, dass die Autos, die von rechts kommen, Vorfahrt haben. Ich muss als Radfahrer warten!

@Netti, da wo bei uns die Radwege über die Straße verlaufen, sind eh Vorfahrtsstraßen. Aber selbst da achte ich drauf, dass da kein Auto kommt. Denn wenn der uns mal übersieht, ist es im schlimmsten Fall vielleicht nicht unsere Schuld, aber unser Unglück.  :P

Wobei ich auch schon Autos erlebt habe, die mir die Vorfahrt genommen haben oder die sich noch mal eben an mir "vorbeiquetschen" obwohl Autos am Rand parken.  :P
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 09:13:25
Das ist auch die Krux mit Radwegen, die auf oder gemeinsam mit Gehwegen verlaufen und Ampeln. Steht die Ampel am Straßenrand, dann gilt sie nicht für den Radweg. Steht sie aber an der Gehweg-Seite zu den Grundstücken hin, dann gelten sie auch für die Radfahrer und sie müssten halten. Hält sich kaum einer dran .... wenn nicht gar keiner.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 10:35:13
Ich hab derzeit allgemein den Eindruck, dass die Verkehrsregeln für viele Leute nicht zu gelten scheinen. Auch wenn ich mit dem Auto unterwegs bin. Es passiert mir echt jedes Mal, dass ich auf meiner Spur keine Hindernisse habe und die Entgegenkommenden schon und die sich nen Dreck um mich als Gegenverkehr scheren und einfach fahren nach dem Motto "wird schon reichen"  :-X Da könnt ich jedes Mal...  :-(
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 10:59:20
Sorry, ich hab es immer noch nicht verstanden.
Wenn ich jetzt hier fahre, auf dem Radweg und muss eine Straße überqueren, dann hab ich als Radfahrer Vorfahrt. Nicht der Autofahrer, der von rechts kommt.
Genauso haben Fußgänger "Vorfahrt", wenn sie die Straße überqueren, aber es kann auch sein, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden.  ???
Natürlich achte ich da auch drauf, ob der Autofahrer uns gesehen hat und anhält, keine Frage. Denn selbst wenn ich im Recht bin, ist es ja nicht so doll, wenn der mich über den Haufen fährt. Aber grundsätzlich hab ich Vorfahrt.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Hubs am 09. Mai 2013, 11:11:49
Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 10:59:20
Sorry, ich hab es immer noch nicht verstanden.
Wenn ich jetzt hier fahre, auf dem Radweg und muss eine Straße überqueren, dann hab ich als Radfahrer Vorfahrt. Nicht der Autofahrer, der von rechts kommt.
Genauso haben Fußgänger "Vorfahrt", wenn sie die Straße überqueren, aber es kann auch sein, dass wir irgendwie aneinander vorbei reden.  ???
Natürlich achte ich da auch drauf, ob der Autofahrer uns gesehen hat und anhält, keine Frage. Denn selbst wenn ich im Recht bin, ist es ja nicht so doll, wenn der mich über den Haufen fährt. Aber grundsätzlich hab ich Vorfahrt.
Nein, da hast Du nicht Vorfahrt. Wenn Du auf dem Radweg fährst, eine Straße überquerst und ein Auto das in der gleichen Fahrtrichtung oder aus entgegengesetzter Fahrrichtung in die Straße einbiegst, die Du überqueren möchtest. Hier hast Du Vorfahrt. Willst Du eine Straße überqueren egal ob da Dein Radweg weiter angezeichnet ist oder nicht und es kommt auf dieser Straße ein Auto, so hast Du dem Auto die Vorfahrt zu gewähren.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 11:14:06
Hä? Nochmal für Doofe. (Bevor das falsch verstanden wird, mit Doofe hab ich mich gemeint. Weil ich irgendwie nicht mitkomme)
Also pass auf, ich fahre hier nun täglich mit dem Rad. Ich fahre zB zur Bank. Radweg. Muss da eine Straße überqueren. Also quasi geradeaus weiterfahren. Radweg ist rot angezeichnet und selbstverständlich haben da die Radfahrer Vorfahrt, aber sowas von.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 11:18:39
Guck mal, so ist das bei mir, ich bin der Radfahrer rechts. Und selbstverständlich hab ich Vorfahrt und das Auto muss warten.

(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fverkehrsquiz.files.wordpress.com%2F2012%2F06%2Fquiz1.jpg%3Fw%3D500%26amp%3Bh%3D500&hash=aa14b39ec3a288f5e4c0f9581eeb487361c9f75c)
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 11:33:07
Ja aber nur, weil du auf der Vorfahrtstraße fährst. Das weiß-gelbe Schild ist relevant. Wäre das eine Kreuzung komplett ohne Beschilderung, müsstest du warten, wenn ein Auto von rechts kommt!
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: redheart am 09. Mai 2013, 11:36:04
Genau, an dieser Kreuzung gilt ja kein Rechtsvortritt.
Und mal davon ab, als Radfahrer wärs mir relativ egal ob ich Vorfahrt habe oder nicht, gegen ein Auto hab ich keine Chance. Da würde ich schon aus Prinzip immer abbremsen :P
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: redheart am 09. Mai 2013, 11:37:40
Ich glaube mich zu erinnern, dass man als Radfahrer ein Teil der Strasse ist auf der man fährt und daraus hat man dann die selben Vortrittsrechte wie ein Autofahrer, der links von einem fährt.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 11:37:48
Hm, aber als das Mädchen hier im Ort überfahren worden ist, waren es 4 gleichberechtigte Straßen. Das Mädchen überquerte die Straße wie auf dem Foto, nur in der Gegenrichtung. Der Müllwagen ist gefahren und hat sie übersehen und ER hatte VOLL Schuld. Nicht das Mädchen und die Mutter. Und da ist keine Vorfahrtsstraße, sondern Wohngebiet.  ???


ZitatUnd mal davon ab, als Radfahrer wärs mir relativ egal ob ich Vorfahrt habe oder nicht, gegen ein Auto hab ich keine Chance. Da würde ich schon aus Prinzip immer abbremsen
Das ist natürlich richtig, aber einfach davon mal abgesehen...
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: deep_blue am 09. Mai 2013, 12:09:47
Der Müllwagen ist nach links abgebogen? Oder wie oder was? Und das Mädchen sowie die Mutter waren auf dem Radweg unterwegs aus der Gegenrichtung?

Logo, hatte der Müllwagen die volle Schuld, wenn es gleichberechtigte Strassen sind, zumal Mutter und Kind für den Müllwagen aus rechter Richtung kamen, wenn er in die Kreuzung reinfährt. Damit also, wenn die Regelung keine andere war, galt da sogar rechts vor links. Linksabbieger haben nie Vorfahrt!

Hoops, zum Thema schnell noch etwas geschrieben... Regeln gelten für alle! Fertig! Und damit lernen meine Kinder auch die Regeln egal was andere Verkehrsteilnehmener machen.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 12:11:05
Ja, weil er abgebogen ist und nicht geschaut hat. Er hat die Vorfahrt missachtet, weil er abgebogen ist, nichts sonst.

Aber anzunehmen, dass man Vorfahrt hat, nur weil man auf einem Radweg fährt, ist lebensgefährlich.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 12:15:21
Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 11:37:48
Hm, aber als das Mädchen hier im Ort überfahren worden ist, waren es 4 gleichberechtigte Straßen. Das Mädchen überquerte die Straße wie auf dem Foto, nur in der Gegenrichtung. Der Müllwagen ist gefahren und hat sie übersehen und ER hatte VOLL Schuld. Nicht das Mädchen und die Mutter. Und da ist keine Vorfahrtsstraße, sondern Wohngebiet.  ???




Das Mädel also der blaue Radfahrer und der Müllwagen genau so wie das Auto? Dann kam doch das Mädel von rechts und hatte Vorfahrt und dann ist doch klar, dass der Laster Komplettschuld hat. Oder?

*edit* Moment, jetzt bin ich verwirrt. Der Laster ist wohin abgebogen? Weil auf dem Bild biegt doch gar keiner ab  ??? Bitte erklärt mir das mal genauer  :)
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 12:22:22
Nein, die Situation war nicht wie auf dem Bild. Vor allem ist da auch rechts vor links. Das Mädchen wollte gerade aus. Der Müllwagen abbiegen und hat die beiden übersehen.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: zuz am 09. Mai 2013, 14:04:09
Netti: Wenn das blaue Auto ein Rad wäre, müsste es auch warten. Ob nu ein Radweg eingezeichnet ist oder nicht, ist schnuppe.
Radfahrer gelten wie Autos - sie müssen sich also sowohl an Vorfahrtsstraßen als auch an re vor li halten bei gleichberechtigten Straßen.
Ausnahme: Sie schieben. Dann sind sie Fußgänger, die haben per se keine Vorfahrt, sondern müssen IMMER warten, außer an grünen Ampeln. Und theoretisch dürfen sie rüber, wenn ein Auto abbiegt. Aber praktisch würde ich mich nicht drauf verlassen, weil sooo viele den Schulterblick vergessen.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 14:25:28
Wenn das blaue Auto ein Rad wäre, müsste es natürlich warten, das ist ja auch eine ganz andere Situation.  ??? Ich hab es aber bei Martina irgendwie so verstanden, dass es sich um Radwege handelt wie eben auf dem Bild angezeichnet und da hat das Auto eben nicht Vorfahrt. Ich bin jetzt langsam komplett verwirrt.  :-\
Im Fall von Mädchen und Müllwagen waren es gleichberechtigte Straßen. Das Mädchen und die Mutter wollten über die Straße auf den Radweg. Der Müllwagen ist nach links abgebogen und Mädchen und Mutter waren links vom Müllwagen, also rechts vor links kann hier nicht greifen. Und er hat nicht geschaut bzw. die beiden nicht gesehen (Rechtslenker)
Wenn ich hier im Ort mit dem Rad fahre, immer auf dem Radweg, hab ich hier eigentlich überall Vorfahrt, mir fällt einfach keine Kreuzung ein, wo ich keine Vorfahrt hätte.  :-\
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 14:57:34
Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 14:25:28

Im Fall von Mädchen und Müllwagen waren es gleichberechtigte Straßen. Das Mädchen und die Mutter wollten über die Straße auf den Radweg. Der Müllwagen ist nach links abgebogen und Mädchen und Mutter waren links vom Müllwagen, also rechts vor links kann hier nicht greifen.

Ich denke ich habs verstanden und Bettina sagte es ja schon: In dem Fall gilt, dass Linksabbieger generell keine Vorfahrt haben und die letzten sind, die fahren dürfen an Kreuzungen, an denen es keinerlei Schilder oder Ampeln gibt.  :)
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 15:01:14
Ich habs jetzt auch kapiert. Also wenn ich an gleichberechtigten Kreuzungen mit dem Rad ankomme und es kommt von rechts ein Auto, dann muss ich schon anhalten, das ist ja klar. Da ist der Radweg ja aber auch nicht rot über die Straße angezeichnet. Und na sicher muss mein Kind da auch anhalten.  ??? Ist doch klar.
Aber die Wege, die ich hier immer täglich fahre sind alle entlang der Hauptstraße, daher stellt sich die Frage für mich fast nie, ich hab dann halt immer Vorfahrt.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 15:10:21
Aber weil du auf der Vorfahrtstraße bist ... nicht weil du auf dem Radweg bist. Und die Kreuzungen, die du meinst, sind alle geregelt. Entweder durch Schilder oder durch Ampeln.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 15:14:07
Würdest du dir auf deinem Bild die Schilder komplett wegdenken und dafür den Radweg durchgezogen, also auch über die Straße drüber, dann müsste der Radler trotzdem von rechts kommenden Autos die Vorfahrt gewähren. Ich glaube das war es, was für Verwirrung gesorgt hat.
Sowas hab ich hier auch schon gesehen und auch, dass die Radler einfach gefahren sind.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 15:16:43
Durch Ampeln?  :o Ich weiß ja nicht in welchem R. du manchmal bist, aber in dem R. in dem ich lebe gibt es genau EINE Ampelkreuzung. Und zwar die, wo der Schulweg ist. Ansonsten gibt es keine Ampelregelungen.  ??? Und durch Schilder ist da auch nix geregelt, es ist einfach so wie auf dem Bild oben, ich fahr halt in gerader Richtung mit der Vorfahrtstraße. Darum hab ich halt überall Vorfahrt. Und die von rechts kommenden Autos müssen warten, wenn sei auf die Vorfahrtstraße einbiegen wollen. Ich meine aber schon, dass immer, wenn man Vorfahrt hat auf dem Radweg der Radweg in rot auf der Straße angezeichnet ist. Wenn man keine Vorfahrt hat, wie im Wohngebiet, dann ist der Radweg auch über die Straße nicht rot angezeichnet, oder?

Ja, das stimmt. Wäre es ein Wohngebiet und keine Hauptstraße, müsste der Radfahrer warten, Ganz klar. @Solar
Aber da meine Frage: Wäre dann nicht der Radweg eben auf der Straße NICHT in rot angezeichnet?

Hier muss man als Autofahrer aber auch sehr aufpassen manchmal, die Radfahrer fahren nämlich einfach. Aber auch an der Stelle, von der ich rede muss man wiederum als Radfahrer aufpassen, denn man hat zwar Vorfahrt, es ist aber teils so unübersichtlich, dass es echt gefährlich ist. Darum dürfte mein Jüngster da auch nie im Leben alleine fahren bis jetzt.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 15:25:39
Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 15:16:43

Aber da meine Frage: Wäre dann nicht der Radweg eben auf der Straße NICHT in rot angezeichnet?

Das ist wohl was, worauf man sich nicht verlassen kann, weil es dafür keine eindeutigen Regelungen zu geben scheint.  :P
Ausschlaggebend ist mWn IMMER die Beschilderung, was auf dem Boden ist, ist zweitrangig.

Hier haben wir z.B. eine Stelle, die mit Tempo 30 beschildert ist mit dem Zusatz "nur für LKW". Auf der Straße ist dazu noch eine große "30" aufgemalt. Da geh ich auch davon aus, dass ich die ignorieren darf, wenn ich nicht mit dem Laster da ankomme. :)

Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 15:29:52
Ah ok, das kann natürlich sein, dass das nicht eindeutig ist. Ich hab jetzt immer angenommen, dass der Radweg immer rot auf der Straße angezeichnet ist, wenn man Vorfahrt hat, weil es hier eigentlich überall so ist. In den Wohngebieten geht der Radweg ja auch weiter, wenn man die Straße überquert, aber da ist die Straße eben nicht rot angemalt. Rot ist die Straße nur überall, wo man auch sowieso Vorfahrt hat. Aber ich achte da jetzt mal verstärkt drauf.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Mai 2013, 15:42:06
Netti was hat denn die Farbe des angezeichneten Radweges mit der Vorfahrt zu tun  ???
Irgendwie verstehe ich deinen Gedankengang nicht...  ???

Ein Radfahrer hat nie Vorfahrt, nur weil er Radfahrer ist, auch nicht, wenn er auf einem gelb, grün, karierten oder sonst wie gestalteten Radweg ist  ;)
Die rote Markierung soll nur einmündenden Verkehr warnen.

Für den Radfahrer auf der Strasse gelten die selben Regeln wie für Autos.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 16:10:59
Die haben den Radweg komplett durch gezeichnet, damit die Autofahrer an eben dieser Kreuzug, wo doch deutlich viel Verkehr ist auf die Radfahrer, die auf dem Gehweg fahren deutlich mehr achten. Da geht es um die Aufmerksamkeit der Autofahrer. Eben nicht nur auf Autos zu achten, sondern auch auf die Radfahrer.

Ich weiß ja nicht, in welchem R. du wohnst Netti, aber da ist die Kreuzung mit Ampel bei dir vorne und es gibt die Kreuzung Alter Postweg/Schützenstraße, wo auch eine Ampel für Fussgänger und Radfahrer steht. Klar, anders geregelt, weil Fussgängerüberweg, aber es gibt sogar noch eine dritte Ampel am Raiffeisen beim Friedhof und noch eine vierte beim Rathaus .....  :P
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 19:47:37
Das sind doch keine Kreuzungen.  ??? Das sind einfache Fußgängerampeln. Es gibt lediglich eine einzige Kreuzung, die direkt mit Ampel geregelt ist hier. Also verkalkt bin ich nun noch nicht. Frau Pingellingel ist nur pingelig bei anderen, wa?  8)

Also hier ist das so @Scarlett
Überall wo man als Radfahrer Vorfahrt hat, ist der Radweg über die Straße auf der Straße rot angezeichnet. (Das könnte auch grün oder lila sein) Und natürlich hat man nicht Vorfahrt, weil da die Straße rot angemalt ist, sondern weil man halt Vorfahrt hätte von der Verkehrsführung her. Das ist ja wohl klar. Aber ich meine eigentlich kann man sich darauf verlassen, dass man überall Vorfahrt hat als Radfahrer, wo es eben rot angemalt ist, denn in Wohngebieten, wo man eben keine Vorfahrt hat ist der Radweg nicht rot auf der Straße markiert. Weswegen der Radweg rot markiert ist, sei doch mal dahin gestellt (kann ja sein, dass es für Autofahrer ist, damit die das besser überblicken, dass Radfahrer kreuzen). Ich weiß auch nicht, ob das überall so ist, ich bin früher kein Rad gefahren, ich fahre erst Rad seit ich hier wohne.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Martina am 09. Mai 2013, 20:25:37
Ich bin jetzt noch verwirrter, aber wir fahren einfach wie bisher. Scheinbar machen es dann ja nur die anderen falsch.  S:D

Lt. Google ist es egal ob der Radweg über die Straße hinweg rot angemalt ist oder nicht, der, der von rechts kommt hat Vorfahrt. Also, wenn es keine anderen Vorfahrtsregelungen gibt. Wir machen also alles richtig!  :)

Das der Müllwagen Schuld bekommen hat, kann einfach auch daran liegen, dass er das stärkere Verkehrsmitglied ist. Ich habe mal eine Radfahrerin angefahren (genau genommen hat die mich überfahren) und ich wurde verkehrsrechtlich frei gesprochen, aber die Versicherung musste trotzdem bezahlen (zivilrechtlich).  s-:)
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 20:29:44
Ja, hab ich doch gesagt Netti  s-:). Wenn man dein Posting so liest hat man aber den Eindruck, dass es in R. 500 Radwege gibt, die alle automatisch die Vorfahrt beinhalten, weil sie über die Straße rot angemalt sind. An der Kreuzung, um  die es geht ist ja nix mit Ampel geregelt. An der zweiten Kreuzung, wo die eine Fußgängerampel steht ist auch nix rot angemalt, obwohl es die Vorfahrtstr. entlang geht.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 20:54:49
Na da greift ja auch die Ampel. sach ma sprech ich noch deutsch oder ist das eine andere Sprache hier?  ??? Wo ne Ampel ist braucht ja auch keiner anders aufmerksam gemacht werden, da hat man ja nun rot und gelb und grün, ne?  :P Und da wo ich fahre ist es doch auch so wie du sagst, da HAB ich überall Vorfahrt. Donnerwetter nochmal.  :P
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: zuz am 09. Mai 2013, 21:09:38
Netti, mir fallen grad einige böse Ostfriesensprüche ein  S:D

Also HIER (Ihr wisst schon, wo die Welt noch in Ordnung ist und so  :P) sind auf großen Kreuzungen ALLE Radwege durchgehend rot. Die dürfen trotzdem nicht alle gleichzeitig fahren  ;D
Ja, das sind Ampelkreuzungen. Und gerade da müssen doch Autofahrer gewarnt werden. Eben weil viele abbiegen ohne Schulterblick. Und der rote Radweg signalisiert eben: Achtung, da könnte von hinten noch ein Rad kommen. Und ja, das hat dann Vorfahrt - weil es geradeaus fährt, nicht, weil es ein Rad ist ;)
(P.S.: Hier haben tatsächlich alle Radler immer Vorfahrt, das sieht meist sogar die Polizei so  :P ;) ;D)
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 21:14:37
Ganz ehrlich, ihr verwirrt mich. Na logisch hat kein Rad Vorfahrt, weil es EIN RAD IS  s-motz Des hab i doch verdammich nochmal au net g'sagt  s-motz s-motz s-motz
Annett, tiiiieeeef atmen  8) ;D ;D ;D
Und bei mir is die Welt auch noch in Ordnung, nirgends ist die Welt in Ordnunger als in Ostfriesland. Jawoll. Selbst seit Bettina hier wohnt.  S:D 8) ;D ;D ;D

Ich bin jetzt mal raus hier, des isch besser so, sonst bin ich dann voll ganz verwirrt und kann net mal mehr mit meinem Rad umme Ecke zum Bäcker fahren....und des woll'mer doch net, gell.
Titel: Antw:Rechts vor links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 21:18:32
Zitat von: ~Netti~ am 08. Mai 2013, 17:34:51
Ist da kein Radweg? Man hat doch auf dem Radweg Vorfahrt. Rechts vor Links gilt doch nur auf der Straße.
Ansonsten kann ich gar nix dazu sagen. Hier sind überall Radwege, ich hab glaub noch nie anhalten müssen wegen Rechts vor Links, wenn ich mit dem Rad gefahren bin.  :-\

Nettiiiiiiiii, du sagst da ganz klar, dass man doch auf dem Radweg Vorfahrt hat. Du hast aber nun mal keine Vorfahrt an einer Rechts vor Links-Kreuzung, genauso wie der Radweg halt da an dieser stark befahrenen Kreuzung halt rot angemalt ist zur Kenntlichmachung. Aber da ist halt die Vorfahrt und kein Rechts vor Links.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Mai 2013, 21:19:29
Es hat aber auch kein Rad Vorfahrt,weil der Weg rot ist.
Zuerst klang es bei dir,als habe das Rad Vorfahrt, weil Rad.. danach,weil roter Radweg  ;D

Da hast du einen Zusammenhang hergestellt, der eben nicht so ganz passt.vielleicht ab und zu, aber nicht ansich...

Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 21:20:12
Danke, dass ich das nicht allein so verstanden haben  ;D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Solar. E am 09. Mai 2013, 21:21:18
Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 21:14:37

Und bei mir is die Welt auch noch in Ordnung, nirgends ist die Welt in Ordnunger als in Ostfriesland. Jawoll. Selbst seit Bettina hier wohnt.  S:D 8) ;D ;D ;D



;D ;D ;D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: zuz am 09. Mai 2013, 21:22:27
 s-kringellach s-kringellach
Netti, you make my day!

Kann ich Dich zur Verkehrsministerin wählen?
Und kann ich dann bitte gelbe Radwege mit orangen Kringeln haben?
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Mai 2013, 21:24:29
Mit orangenen Kringeln aber nur wenn man Vorfahrt hat. Andernfalls bitte türkise Punkte!
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 21:26:41
ich hab doch aber auch nur an meine wege gedacht, das hab ich doch schon gesagt. also da wo ich immer fahre. und da hab ich ja wirklich immer vorfahrt. das ist eben an der hauptstraße, wie auf dem bild.
und ja, ich dachte schon, dass das mit dem rot angezeichneten radweg auf der straße was damit zu tun hat. natürlich nicht dass man wegen des roten streifens vorfahrt hat, sondern dass man es daran AUCH erkennen kann. i schwätz doch net ausländisch rückwärts.  s-motz

ihr seid einfach zu doof zu verstehen was ich meine. das ist alles. jawoll.  :'(

und nein, gelbe kringel gibt es nicht. mit türkisen punkten kann ich mich anfreunden. ich mag türkis.  :P
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: zuz am 09. Mai 2013, 21:32:02
Also wie gesagt - hier nicht. Hier gibt es rot durchgezogene Radwege, die NICHT auf der Hauptstraße sind.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 21:34:25
des hab i ja inzwischen verstanden. pöh. dass es eben scheinbar nicht immer so ist. ich bin noch nie woanders rad gefahren als hier. ich steige auf kein rad, wenn irgendwo auch nur ein 2 meter hügelchen ist.  :P
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: zuz am 09. Mai 2013, 21:55:45
Der erste Ostfriese, der unter die Haube seines stehengebliebenen VW Käfer schaut, meint: "Kein Wunder, dass er nicht mehr läuft, ich muss meinen Motor unterwegs verloren haben!"
Als ein zweiter Ostfriese, ebenfalls mit einem Käfer daherkommt, bei ihm anhält und die Ursache des Kummers erfahren hat, sagte er: "Sei nicht traurig, freue dich! Ich habe gerade in meinen Kofferraum geschaut und dort einen Ersatzmotor gefunden..."
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 21:56:47
 s-kringellach

...ich hab 2 ostfriesen-kinder....sollte ich dafür sorgen, dass sie sich niemals einen käfer kaufen, wa?  S:D ;D siehste un ich bin schon gut eingelebt, zuz  8) :P ;D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Conni Faire am 09. Mai 2013, 22:03:41
(https://www.erziehung-online.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fecx.images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F71HVGC295RL._SL500_AA300_.gif&hash=af49efb716c860edcc9662513b8bc6e810fca1ac)
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 22:05:33
Steht da was über die Farbe der Radwege und die damit verbunde Vorfahrt drin?
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 22:08:32
vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche farben und ich hab das nur noch nicht bemerkt.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Mai 2013, 22:22:15
Mit Sicherheit...Netto steigt aufs Fahrrad und sieht rot  S:D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 22:31:30
 s-motz s-motz s-motz ich hab nix mit dem saftladen-supermarkt zu tun  s-motz s-motz

früher war alles besser .... da gabs noch keene autokorrektur ....  :P

;D ;D ;D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Mai 2013, 22:38:39
Ah!Ich habs extra korrigiert...das Handy mag mich ärgern...
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 22:43:01
... und radwege ärgern eben mich, siehste ...  8) ;D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: scarlet_rose am 09. Mai 2013, 22:45:50
Zitat von: ~Netti~ am 09. Mai 2013, 22:43:01
... und radwege ärgern eben mich, siehste ...  8) ;D

Die werden rot vor Wut wenn du kommst, oder wie?
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Bettina am 09. Mai 2013, 23:01:31
Solange es keine Blitzer für Radfahrer gibt, ist noch alles gut  ;D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 09. Mai 2013, 23:18:52
DAS kann natürlich auch sein, die SIND gar nicht rot, die werden nur rot, wenn ich angerast komme  :o

;D ;D ;D
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: zuz am 10. Mai 2013, 06:22:08
 :o Werden bei Dir auch rote Ampeln grün wenn Du kommst? Schaust Du mal, ob es auch wirklich UNTEN leuchtet, wenn Du fährst?
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2013, 10:04:35
Wenn die blöde Ampel rot ist, geh ich da halt nicht drüber. Ich wart doch da net. ich fahr dann weiter und geh woanders über die Straße.  :P
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 11:39:32
Netti, ich chwör dir, wärst du nicht so ein miserables verkehrsvorbild- deine Kinder hätten schon alle viel früher wege selbsttätig erledigen können ohne dass du nen herzkasper bekommst.
Du schliesst einfach viel zu sehr von dich auf deine kinder, ich wette, jared weiss sich besser im strassenverkehr zu verhalten als du 3:)
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2013, 11:45:01
Könntest du das jetzt mal erklären? Liebe Frau Meph?
Ich bin als einziges ein kleiner Verkehrssünder, weil ich manchmal (nicht mehr allzu oft!) etwas zu schnell mit dem Auto fahre. Ich gehe nicht bei rot über Ampeln und ich hab halt mit dem Rad Vorfahrt wo ich Vorfahrt hab. Ich mach, außer ab und zu mal etwas zu schnell zu fahren, absolut nix. Ich parke nicht mal, wo man nicht darf. Oder meinst du, weil ich an der roten Ampel nicht warte? Du, die Straße durch den Ort ist 3 km lang oder so, es gibt nur die eine Ampelkreuzung. Aber es gibt alle paar hundert Meter eine Fußgängerinsel in der Straße, eben DAMIT man die Straße dort überqueren kann, das ist nichts Verbotenes oder so  ???
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: Meph am 10. Mai 2013, 11:58:38
lass dich doch mal aufziehen ;)

aber tatsache, gäbe es auf dem Weg eine Ampfel- ich würde die einer Querung immer vorziehen und eben auch warten. Und ich fahr nicht ohne Fahrradhelm ;)
Ich verhalt mich da tatsächlich genau so wie ich will, dass die kinder sich verhalten, ohne ausnahme.

Meine Schwester ist übrigens gestern vom Rad gestürzt und hat sich böse am Kopf verletzt  :-\ , die Verletzungen hätte sie mit Helm def. nicht gehabt.
Titel: Antw:Rechts vor Links - Radfahrer
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 10. Mai 2013, 12:33:38
Ja gut, Helm trag ich ja nicht. Das ist wahr. Aber wer trägt den schon? Paar Ausnahmen, ich weiß, aber das sind (zumindest hier) sehr, sehr wenige. Erwachsene kenne ich wirklich nur eine Mutti, die immer Helm trägt. Kinder - in der Grundschule sind es sehr viele, fast alle kann man sagen, aber ab Klasse 5 sind es dann nur noch ein paar ganz vereinzelte.
Meine Kinder müssen immer über die Ampelkreuzung gehen, zumindest solange sie klein sind, die Großen natürlich nicht mehr. ;)
Und ich bin nicht in der Stimmung für Späßle gerade, hat nix mit dir zu tun.  :-*