ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2012, 15:36:09

Titel: Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2012, 15:36:09
Folgendes: Wir hatten letzten Mittwoch eine (teure, aber das ist im Grunde ja unrelevant) Autoreparatur. Da das Auto mit meinem Mann 350 km weg von zu Hause auf Montage war und es dort passiert ist, kam das Auto auch dort in eine Werkstatt. (In die Werkstatt dessen, der meinen Mann abgeschleppt hat)
Nun ist am Samstag, also 3 Tage nachdem mein Mann das Auto abgeholt hatte, genau das gleiche Teil wieder kaputt gegangen, zum Glück nicht auf der Autobahn, sondern hier auf der Straße bei uns, als wir nur kurz zum Einkaufen wollten.

Nun will die Werkstatt, die es repariert hat uns zwar den Materialwert zurück erstatten. Aber die Arbeitskosten nicht. Sie hätten den Arbeitsaufwand schließlich gehabt, darum müssen wir den zahlen. Sagen die....

Was sagt ihr denn dazu? Ist das so richtig? Das Auto dort nachreparieren lassen geht ja nicht, denn es müsste dazu erstmal 350 km dorthin kommen und es fährt nicht.  s-:)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 16:28:15
Also meiner Meinung nach geht eine neue, neu eingebaute Antriebswelle nicht einfach so nach 3 Tagen wieder kaputt. Ergo ist entweder das Teil fehlerhaft gewesen. Dann haftet evtl. der Hersteller und zwar nicht nur für das Teil, sondern auch für daraus entstehende Kosten (Arbeitszeit, Verdienstausfall, Leihwagen, was weiß ich) oder es ist fehlerhaft eingebaut worden und dann haftet die Werkstatt. Materialkosten haben damit ja nix zu tun. Und wenn die Murks machen, dann müssen sie den auch beheben.

Ich würde bei du-weißt-schon-wen anfragen und wenn es nur das Teil war, was fehlerhaft war, dann eben dort nochmal machen lassen, Teil von der anderen Werkstatt ersetzen lassen und mit du-weißt-schon-wem kann man ja reden.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Janny am 23. Juli 2012, 16:37:39
Lord Voldemort ?? *angsthab*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 16:39:53
Oooooh EO ist so berechenbar  8) ;D! Nein, Netti weiß schon, wen ich meine  ;).
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: kd74 am 23. Juli 2012, 16:41:05
wenn du beim adac bist dann kannst du dort anrufen und hast eine rechtliche beratung frei. sprich du schilderst deinen fall und die rechtsanwälte dort geben dir auskunft was du machen kanns bzw. in wieweit du das recht auf deiner seite hast.

das gleiche gilt bei den meisten rechtschutzversicherungen.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Karo am 23. Juli 2012, 17:00:11
hallo Netti,


normalerweise hast Du mit der Werkstatt einen Werkvertrag geschlossen. Bei einem Werkvertrag wird - im Gegensatz zu einem Dienstvertrag -nicht nur bloßes Tätigwerden, sondern einen vertragsgemäßen Erfolg geschuldet. !

Ergo hast Du vereinbart, zum einen den Fehler zu finden und zum anderen den Fehler in der Folge - auf der Grundlage des Ergebnisses - zu beheben.

im ersten Fall passiert.
aber icht ordnungsmässig ausgetauscht.

normalerweise müsste die Werkstatt die Gelegenheit erhalten, den Werkvertrag Ordnungsgemäss erneut auszuführen- zu ihren Lasten-
oder
Übernahme der kompletten Fremdnachbesserungskosten.

über Rückerstattung der gesamtkosten kann ich Dir nichts sagen.

Erkundige Dich dazu auch bei Verbraucherschutz und bei einem Anwalt.

Wir haben diesen Theater vor gut 3 Jahren gemacht. bei uns war nur der gesamte Wagen abgebrannt ;)
wir haben den Prozess gegen die Werkstatt 2 Jahren mit Erfolg geführt ..
aber ich sage, sagen tun sie viel, aber bitte alles aufschreiben lassen.

Gruss
Karo
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 23. Juli 2012, 17:10:40
ein NEUES Teil geht nicht nach wenigen Tagen kaputt - entweder ist es selbst fehlerhaft - dann haftet der HERSTELLER für ALLE Kosten, auch Einbau und erneute Reparatur - oder aber es ist nicht fachgerecht eingebaut, dann haftet die Werkstatt für ALLE Kosten.

Ich denke das hier in JEDEM Fall eine Rechtsberatung hilfreich wäre. Entweder über ADAC oder Anwalt (evtl. Rechtschutzversicherung?)

Vielleicht kannst du auch erstmal den Hersteller kontaktieren und ihm die Sache schildern - wenn er die Kosten auf die Werkstatt abwälzen will, muß er ja tätig werden.

Und im Grundsatz gilt - in den ersten 6 Monaten der Gewährleisung muß der Hersteller dir beweisen, das ihr etwas falsch gemacht habt - kann er dies nicht, MUß er haften. (Nach 6 Monaten dreht sich die Beweislast um und du mußt dem Hersteller den Fehler nachweisen - aber das trifft bei euch ja nicht zu)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: jewa am 23. Juli 2012, 17:37:02
Schließe mich da mal an und verweise noch auf § 439 BGB. Normalerweise zieht der Verweis darauf...
Später gerne mehr, aber ich muss jetzt erstmal kochen.  :-[
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 17:54:21
@myja: Ich den Hersteller nicht kontaktieren, schließlich ist die Werkstatt quasi der Zwischenhändler für das Teil.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2012, 17:57:19
mit der werkstatt hier vor ort (@bettina ich weiß schon wer) hab ich schon den ganzen tag 150 mal telefoniert. der kann da gar nix machen sagt er. er würde das selbstverständlich nochmal reparieren, aber dann muss ich das nochmal zahlen. wie wir das mit der werkstatt regeln, die den wagen in kiel repariert hat, ist unser problem. und der sagt er erstattet uns wohl die kosten für das teil, was anscheinend fehlerhaft war, aber eben nicht mehr.  :-[
dann muss ich also jetzt wegen dem scheiß auch noch zum anwalt, ja? na herzlichen dank auch, so dachte ich mir das schon.
im adac sind wir nicht und eine rechtschutz hab ich für kfz auch nicht (mehr). aber da wir keine großverdiener sind müsste das über diesen 10€-schein gehen hoff ich.
kotzt mich das vielleicht an, das glaubt mir keiner.  :-(
selbst wenn wir im endeffekt recht bekommen, JETZT in diesem moment sieht alles scheiße aus. ist doch wirklich zum davonlaufen.

Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 18:02:27
Der guten Werkstatt würde ich was husten. Wenn das Teil fehlerhaft war, dann müssen die sich mit dem Hersteller auseinander setzen. Er ist euch gegenüber in der Pflicht, weil er mit euch den Vertrag hat. Also so seh ich das.

Ja, Rechtsanwalt hatte ich auch schon auf dem Plan  :-\
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2012, 18:04:41
ich huste schon seit 8 uhr in der früh, glaub mir. aber es nützt nix, die gehen freiwillig eben nicht drauf ein, was soll ich denn noch machen?
klar, renn ich halt zum anwalt. und klar, krieg ich vielleicht recht. nützt mir das JETZT was? leider nein.  :-( ich bin stinkwütend.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 23. Juli 2012, 18:06:28
Mist alles  :-X

Netti ....  s-druecken
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Sisam am 23. Juli 2012, 18:20:55
Hallo Netti,

Du solltest auf alle Fälle in Deiner Werkstatt vor Ort das Teil genauestens unter die Lupe nehmen lassen, ggf. mit Gutachter.

Wenn Dir die Werkstatt in Kiel ein wirklich neues Teil eingebaut hat, haben sie ihren Vertrag erfüllt, d.h. der Hersteller haftet für das Ersatzteil und alle daraus entstehenden Folgekosten.

Wenn Dir die Werkstatt in Kiel ein gebrauchtes Ersatzteil untergejubelt hat, haftet sie natürlich.

Ich fürchte, ohne Rechtsbeistand werdet Ihr da nicht durchkommen und da das Zeit braucht, werdet ihr auch nicht drumherum kommen, die erneute Reparatur erstmal auszulegen. Aber vielleicht kann man ja auch mit der Werkstatt Eures Vertrauens auch Zahlungsmodalitäten vereinbaren: Ratenzahlung, Rest erst, wenn die Erstattung da ist, o.ä.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: jewa am 23. Juli 2012, 18:24:43
Also mal ganz ehrlich, was die Werkstatt die so fehlerhaft arbeitet sagt oder meint ist doch erstmal völlig egal.
Sie haben den Wagen repariert und ein neues oder auch ein gebrauchtes Teil eingebaut. Dafür gibt es auf jeden Fall eine gesetzliche Gewährleistungspflicht, um die sie nicht rum kommen. Punkt/Ende/Basta.
Rechnung liegt ja wohl vor.
Also wurde, wenn der Fehler nach 3 Tagen wieder auftaucht nicht ordentlich oder "mangelhaft" gearbeitet und da steht dir Nachbesserung zu. Einfach schriftlich mal mitteilen (wer schreibt bleibt) und auf § 439 BGB (lies u.a. auch mal Absatz 2) hinweisen.

Am günstigsten kommen die weg, wenn du es vor Ort reaprieren lässt und die fehlerhaft arbeitende Werkstatt das bezahlt. Das würde ich mir im Vorfeld aber schriftlich geben lassen.
Ansonsten gilt für die fehlerhaft arbeitende Werkstatt halt insbesondere Abs. 2 mit dem "für dich kostenlos".  :P :-* :)

Einfach mal die Rechtslage erörtern, notfalls mit Rechtsanwalt drohen.  S:D

So, jetzt können wir erstmal essen. Wenn du willst setz ich dir ein Schreiben auf.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 23. Juli 2012, 18:29:11
oh jewa, das wär super. würdest du das tun? dann weiter per pn.  :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Conny am 23. Juli 2012, 22:13:33
*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 09:35:53
Bettina - oft kennt man aber den Hersteller eines Teils und der übt manchmal besser Druck auf die Werkstatt aus ;) - allerdings muß man den Hersteller ja auch erstmal kennen und eine Kontaktadresse haben.

Seh es mit den Paragraphen wie Nelia - es ist ein Werkvertrag und leider gibt es da auch einen "unterparagraphen, der dir - Netti - nicht besonders gefallen wird:

§633
3.5 Schadensersatz

Der Besteller kann gemäß § 634 BGB Schadensersatz statt der Leistung neben dem Rücktritt oder der Minderung geltend machen.

Jedoch wird nach einer Entscheidung des BGH aus dem Jahr 2002 (BGH 10.10.1002 - VII ZR 315/01) der Werklohn trotz berechtigter Abnahmeverweigerung fällig, wenn der Auftraggeber nicht mehr Erfüllung, sondern wegen der mangelhaften Leistung nur noch Schadensersatz oder Minderung verlangt.


Bedeutet, entweder ihr pocht auf Erfüllung (Reparatur in der ersten Werkstatt) oder aber ihr verzichtet auf den Werklohn von WErkstatt 1 und lasst es vor Ort reparieren, da muß er dann aber den Werklohn mitzahlen (Teil des Schadenersatz - versteh ich zumindest so, das es in den Schadenersatz fällt).
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 09:45:22
Jetzt raff ich es nicht mehr.  :-\

Also wie jetzt? Ich will doch von dem Typ gar kein Geld wieder haben. WENN ich das hier in der Werkstatt neu machen lassen kann.
Ich will einfach nur, dass das was wir reparieren lassen haben heile ist. Und die Kosten will ich eben nicht nochmal bezahlen. Dass er das behält, was wir bezahlt haben, wenn wir es hier nachbessern lassen dürfen war total klar. Aber er will uns den Materialwert erstatten und wir sollen die Reparatur dann komplett auf unsere Kosten hier nochmal machen lassen. Und DAS kann ich nicht ganz verstehen.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 24. Juli 2012, 09:47:54
Dass wollte ich auch gerade schreiben. Es geht ja drum, dass das Auto wieder fahren soll. Und entweder er zahlt alles zurück, damit Netti es hier machen lassen kann oder aber er rechnet das mit der Werkstatt hier ab, quasi damit er den Transport des Autos nach Kiel spart. Denn da müsste das Auto ja erstmal hin.

Ersatzteil-Erstattung schön und gut, das wird er mit dem Hersteller abklären, aber er hat seine Arbeitszeit bezahlt bekommen und Netti soll das hier nochmal löhnen, obwohl sie nichts dafür kann, weil es ja nicht ihr Fehler ist. Nö, das würde ich auch nicht einsehen.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 09:52:07
Jetzt hab ich es nochmal gelesen und genau das will ich ja.
Zitatoder aber ihr verzichtet auf den Werklohn von WErkstatt 1 und lasst es vor Ort reparieren, da muß er dann aber den Werklohn mitzahlen (Teil des Schadenersatz - versteh ich zumindest so, das es in den Schadenersatz fällt).
Ich will es hier in der Werkstatt machen lassen, denn Kiel ist über 300km weit weg von mir und das Auto fährt nicht. Er soll alles behalten, was wir bezahlt haben, ich will gar nix zurück. Aber ich will die Werkstatt hier eben nicht nochmal bezahlen müssen.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 09:56:43
Ja, ist etwas schwer verständlich - rechtliches Geschreibsel eben :P - generell denke ich MUß er euch diese Kosten auch ersetzen, denn diese entstehen ja im Zuge eines mangelhaften Teils und die kannst du mit als Schadenersatz geltend machen. Wenn er die nicht zahlen will, dann soll er das mit dem Hersteller verhackstücken, normalerweise sollte das nicht dein Problem sein. Oder aber er gibt dir die Kontaktdaten des Herstellers und du versuchst mit diesem eine Lösung zu finden, was der einfacherer Weg für dich sein könnte, denn ich denke gegen die Werkstatt müßtest du dir rechtlichen Beistand holen, da er sich ja weigert, die Arbeitskosten der Reparatur zu tragen :-\
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 24. Juli 2012, 10:00:01
Hat eine Werkstatt für sowas nicht eine Versicherung?
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 10:00:28
Ich telefonier jetzt nochmal. Dann schreib ich den Brief, den Jewa mir gestern aufgesetzt hat und schick ihn ab, schriftlich ist ja immer sicherer. Schick ihn auch per Einschreiben.
Und wenn es dann keine Einigung gibt mach ich einen Termin beim Anwalt. Ich kann das einfach nicht nochmal komplett zahlen.  :-\

Keine Ahnung, Bettina  :-\
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 24. Juli 2012, 10:03:53
Ratenzahlung bietet eure Werkstatt aufgrund der geschilderten Situation nicht an?

Ich meine, du kannst ja zeigen (Rechnung), dass du vor x Tagen diesen Betrag schon mal bezahlt hast und kannst denen ja auch in Fotokopie beifügen, dass du versuchst das Geld zurück zu bekommen bzw. das die Werkstatt sich dessen annimmt.

So könnte es vielleicht erstmal repariert werden und du zahlst die Raten bis eine Einigung mit der Kieler Werkstatt gefunden ist.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Conny am 24. Juli 2012, 10:06:32
*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: toki am 24. Juli 2012, 10:09:18
...
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 10:14:33
hab ich schon gefragt, aber die machen raten nur, wenn man mehr als die hälfte anzahlt. also direkt bei abholung des autos. den rest dann auf raten. das wär zwar erstmal gerade noch so eventuell möglich, nächste woche dann vom lohn meines mannes, ABER wenn ich dann ewig rumstreiten muss und die werkstatt doch nicht zahlt bzw es erst ewig über anwalt und co läuft hab ich im august dann ein problem. da kommen ziemliche kosten von wegen schulmaterialien auf mich zu und das fehlt mir dann. es ist erstmal alles, was wir hatten weg. und ich muss neu sparen.  :-\

nelia, danke, da steht es ja auch ganz klar drin.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 10:20:07
Netti, hast du die Kieler Werkstatt mal gefragt, ob sie die Kosten für das dahinschleppen tragen würden - vielleicht könntet ihr das Auto dann doch da reparieren lassen - oder will er auch dann die Kosten für den erneuten Einbau wieder bezahlt haben?
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 10:26:36
er will gar nix davon. er will nur das material erstatten.  :-\
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: toki am 24. Juli 2012, 10:32:21
...
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 10:33:22
Hab ich gerade. Da wurde er sauer. Er will sich aber gleich nochmal melden.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Conny am 24. Juli 2012, 10:42:57
*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 11:07:06
Netti - er hat vermutlich gemerkt, das er im Unrecht ist. Warte mal was gleich kommt - ich drück dir die Daumen, das er einlenkt s-daumendruck

Sonst wird dir wohl leider nur der Anwalt bleiben :-[

Nelia - aber manchmal übt der Hersteller einen besseren Druck auf die Werkstatt aus, weil die wollen ja auch nicht schlecht dastehen - und da du (bzw. in deisem Fall Netti) das Teil ja gekauft hast, kannst du auch diesen Weg einschlagen, auch wenn es EIGENTLICH Sache der Werkstatt wäre - aber wenn man da auf Granit beißt, kann man ja erstmal andere Wege suchen, bevor man sich nen Anwalt nimmt ;)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Nadine456 am 24. Juli 2012, 11:45:08
Ich drück Dir die Daumen das er endlich eine Lösung findet ohne Anwalt :-*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Januar2012 am 24. Juli 2012, 12:21:56
Was der Heini der ersten Werkstatt will oder nicht, ist ja schön und gut, aber piep-egal. Denn er hat nicht zu wollen, oder nicht zu wollen. Es gibt Gesetze, worin geschrieben steht, was der Typ zu tun hat oder auch nicht. Wollen spielt gar keine Rolle. Wir sind ja nicht bei Wünsch-dir-was.

Ich würd dem nen gepfefferten Brief schreiben. Auffordern den Wagen binnen einer Frist abholen zu lassen, ihn erneut zu reparieren und dann wieder bringen zu lassen. Ebenfalls würd ich ihm mitteilen, dass ich mir für die Zeit, die der Wagen weg ist, nen Mietwagen auf seine Kosten nehme (ob man da ein Recht drauf hat, ist ja erstmal egal, aber er bekommt ein bissel zu spüren, dass du das ernst meinst und es teuer für ihn werden könnte). Danach noch der dezente Hinweis, dass du dich bereits rechtlich hast beraten lassen und deinen Anwalt einschaltest, wenn der Heini die Frist verstreichen lässt.

Und dann würd ich mal warten, was geschieht. Meistens sind die dann ganz klein mit Hut. Aber gut, wenn auch nur 10% sich von deren Geschwafel einschüchtern lassen, dann machen sie bestimmt Gewinn mit sowas. Versuch macht klug.

Was ich jetzt aber mal so gar nicht verstehen kann, warum sollte die heimische Werkstatt denn Raten gestatten, weil eine andere Werkstatt Bockmist gebaut hat? Bei Ratenzahlung muss die Werkstatt auf Geld vorerst verzichten, die Liquidität sinkt, während Material und Löhne, Strom, Werkstatkosten ja trotzdem weiter gezahlt werden müssen. Da kann der Mann der heimischen Werkstatt noch so viel Mitleid haben, er wird es sich kaum leisten können. Dazu kommt dann noch das Risiko, dass die Raten nicht gezahlt werden und er sich sein Geld im Rechtsstreit holen muss, bzw im worst case dann auf den Kosten und der offenen Forderung sitzen bleibt. So schön es wäre und so sehr ich dir, Netti, dies gönnen und wünschen würde, so kann ich auch die Werkstatt verstehen, wenn sie dir das nicht ermöglichen (können).
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 12:40:29
ich krieg ne absolute krise hier. das ist so zum kotzen.

jetzt will er gar nix machen, solange er nicht weiß, ob das tatsächlich das ersatzteil ist, was er letzten mittwoch eingebaut hat. nee is klar, mein mann hat das unterwegs von kiel nach hause schnell ausgetauscht. meine fresse, ich glaub das nicht hier.

wir sind also immer noch nicht weiter.... s-:)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Löwenmama am 24. Juli 2012, 12:44:42
Der ist ja witzig! Und wer soll das seiner meinung nach kostenlos überprüfen? s-:)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 12:45:43
Das weiß ich auch noch nicht.  :-(
Bei dem tickt es nicht ganz normal.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: toki am 24. Juli 2012, 12:47:41
...
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 14:19:25
Da kann ich nur Toktok zustimmen - oder aber er soll vorbeikommen
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: toki am 24. Juli 2012, 14:37:12
...
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 24. Juli 2012, 14:38:59
Das Problem ist halt immer Recht haben und Recht bekommen und da liegt halt leider das Problem, weil zum Recht bekommen oder bis zum Recht bekommen oft viel Zeit UND Geld ins Land geht. Und kein Gutachter kommt und schreit Juchhu, wenn er die Rechnung aber doch bitte an die Werkstatt in Kiel schicken soll  :P
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 14:42:10
Netti, ganz ehrlich, wenn er sich jetzt so quer stellt, würde ich defnitiv den Weg zum Anwalt gehen, auch wenn damit nochmal Kosten entstehen (würdet ihr im Falle das Ihr Recht bekommt aber ja auch komplett zurückerhalten) - alles andere ist müßig. Ihr seid im Recht, nur um dieses durchzusetzten ist wohl in diesem Falle ein Anwalt von Nöten.
Drück euch die Däumchen, das da schnell was passiert und ihr eine Lösung findet!
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Januar2012 am 24. Juli 2012, 15:30:20
Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du dich von dem Heini so ärgern lässt? Mit dem Typen würd ich kein Wort mehr reden, sondern erstmal den gepfefferten Brief schreiben und dann abwarten. Soll er dir den Müll, den er dir am Telefon erzählt, doch schreiben. Nur gut für dich, wenn du nachweisen kannst, was der für nen Schei*ß redet. Hier versucht jemand, dich massiv einzuschüchtern und er windet sich wie ein Aal. Tu dir das doch nicht an. Geh raus, genieß das Wetter und warte ab, wie er auf den Brief reagiert.

Da ich davon ausgehe, dass ihr das Auto dringend benötigt: Rechtsberatung. Ich meine, dass ihr da jetzt gar nicht einfach jemand anderen reparieren lassen dürft. Nicht, dass ihr das jetzt auf eure Kosten macht und dann blöd dasteht, weil ihr euch selbst euer Recht verwehrt habt. Normalerweise müsste der Typ nachbessern dürfen. Aber gilt das auch bei Werksverträgen?

Wenn die Rechtsberatung zu teuer ist, frag doch mal Freunde, die ne Rechtsschutz haben. Da gibt es immer die Möglichkeit, sich vorab kostenfrei am Telefon beraten zu lassen. Ich bin ADAC Plus mitglied, wenn ihr sonst niemanden mit ner Versicherung habt, kann ich mal nachfragen, wie es aussieht. PN?
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: jewa am 24. Juli 2012, 17:27:03
Ich versteh nicht, warum der "gnädige Herr" meint, dass er keine Gewährleistung geben muss. Ist doch gesetzlich geregelt und kein Wunschdenken unserer Netti. Und selbst bei Ebay muss der Verkäufer (egal ob gewerblich oder Otto-Normalverbraucher) die Gewährleistung geben bzw. bei Gebrauchtwaren ausdrücklich ausschließen, sonst gibt es die halt. Ist doch eigentlich bekannt.
Wenn ein Gewerbetreibender das nicht weiß... holla die Waldfee.  :-X

Ist ja schon fast kriminiell zu nennen, was der tut. Man muss sich ja nur mal vorstellen, Nettis Mann wäre auf der Autobahn gefahren, als der Defekt auftrat. Jetzt geht es ja nur um einen materiellen Schaden, aber das hätte ja auch ganz leicht anders sein können. Irgendeine Verantwortung hat man doch schließlich für sein tun...  :-\
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: toki am 24. Juli 2012, 17:29:33
...
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 24. Juli 2012, 17:39:19
Die würde ihr jetzt akut auch nicht helfen. Das Auto muss gemacht werden und ihr Mann muss auf Arbeit. Von nix kommt nix. Da hilft auch keine Rechtschutz. Das ist wie wenn einer sagt "Leih mir mal ne Million, ich geb sie dir auch wieder." Wenn ich aber keine Million hab, dann hab ich keine. Egal ob ich sie wieder kriegen würde oder nicht.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Schnukki am 24. Juli 2012, 17:47:40
Es handelt sich um einen Werkvertrag .. damit fällt es unter § 634 + 635.

Das Problem in meinen Augen: Der Herr von der Werkstatt wird genau mitbekommen haben, dass Netti keine Ahnung hat und das sie scheinbar auch keine Rechtschutz etc. hat.

Wer hat denn festgestellt das genau DAS Teil geputt ist? Die Werkstatt ist zwar in der Pflicht der Nacherfüllung, aber auch nur, wenn sie einen Fehler begangen haben. Insofern würde ich als Firma auch nicht auf Ferndiagnose einfach so zahlen.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 18:23:12
"Festgestellt" hat das mein Mann. Und nein, der hat da nix dran gemacht, das wissen wir schon, dass man das nicht darf. Es ist eben genau das passiert, was letzte Woche auch passiert ist, darum ist davon auszugehen, dass es das gleiche Problem wieder ist. Und darum geht es aber doch - dass das Auto erstmal in eine Werkstatt muss, damit jemand kompetentes (vielleicht ein Gutachter?) das feststellt, was nun genau damit ist. Das ist doch mein Reden. Aber ich kann es nicht in die Werkstatt bringen lassen, wenn nicht geklärt ist, wer die Kosten übernimmt. Meine Werkstatt hier sagt sie holen es erst ab, wenn wir uns mit dem in Kiel geeinigt haben. Und der will das nicht. So einfach ist das.

Ich hab jetzt den Brief abgeschickt, den Jewa mir geschrieben hatte mit Verweis auf diese Gewährleistung blabla Paragraph blablubb und werd sehen was passiert....

Wenn er nicht drauf eingeht, geb ich das halt zum Anwalt.

Aber darum geht es mir gar nicht, mir geht es darum, dass wir das Auto brauchen und zwar nicht in 8 Wochen, wenn das geklärt ist, sondern jetzt! Mit meinem alten Polo kann mein Mann nicht paar Wochen lang fahren. Zumindest hab ich da auch kein gutes Gefühl bei.

Übrigens hab ich fast 20 Jahre eine Rechtschutz gehabt. Hab sie nie gebraucht und gekündigt, als mein Mann seine Umschlung machte und wir sparen mussten.  s-:)

Und dass ich das selber zahlen muss, wenn es je was anderes sein sollte, ist mir auch klar, Schnukki. Aber dazu müsste das ja dann auch erstmal festgestellt werden, gell?! Und dazu müssen wir uns erst einigen, dass die Karre in die Werkstatt kommt. Er kann das Auto ja auch hier abholen und selber in Kiel nachgucken ist mir auch wumpe.

Was wäre zB wenn wir kein zweites Auto hätten? Muss man ja auch mal bedenken. Und was wäre, wenn das auf der Rückfahrt auf der Autobahn passiert wäre?!

Aber was wir auf jeden Fall jetzt machen - in den ADAC eintreten. Denn das ist wohl schon sinnvoll, wenn man jede Woche so weite Strecken fahren muss.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 18:53:50
Netti - wenn ihr JETZT in den ADAC eintretet, ich glaube, dann beraten die auch SOFORT (beraten, aber nicht mehr). Vielleicht kannst du dir da Rat holen, was du am besten machst?
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 24. Juli 2012, 19:12:30
Da würde ich erstmal bei der eigenen KFZ-Versicherung nachfragen. Die bieten sowas nämlich auch an. Wir zahlen dafür 6€ pro Jahr. Für den ADAC 46€ oder noch mehr. In den 6€ ist alles an Service drin, was der ADAC auch bietet.

Für den aktuellen Fall macht dir keine Versicherung mehr was. Dann lieber direkt Anwalt und über Beratungshilfeschein. Den kann der ja selbst zum Amtsgericht schicken. Das geht allemal schneller und ihr habt gleich jemanden, der auch tätig wird.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 19:25:41
Ich frag beim ADAC trotzdem mal nach, wie es wäre wenn ... Fragen kostet ja erstmal noch nix.  :)

Jetzt mach ich Salat und hau Würstchen auf den Grill und denk nicht mehr dran.  ;)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 24. Juli 2012, 19:27:08
Die sagen dir alles mögliche, Hauptsache du tritts bei  :P ;D

Guten Appetit  :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 19:29:51
Ich will eh beitreten, also alles ok.  ;D

Ich glaub da nicht dran, dass du für 6€ bei deiner Versicherung den gleichen Service bekommst  :-\ Auch beim ADAC waren wir früher immer. Ist halt alles im Rahmen von unseren Sparmaßnahmen in der Umschulungszeit mit Hartz4 gekündigt worden.  :P
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Bettina am 24. Juli 2012, 19:30:40
Doch ganz genau identisch dasselbe.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 24. Juli 2012, 20:05:49
Stimmt - Bettina - da hast du auch wieder Recht - ich meine, wir haben das auch drin s-nachdenken

Netti - doch die Versicherungen schicken dir sogar oft den ADAC ;)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 20:37:26
hm  s-nachdenken dann ruf ich doch lieber erst die versicherung an  :P ;D
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Meph am 24. Juli 2012, 20:41:24
und ich würde mal über eine neuwagenfinanzierung nachdenken :-*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 20:49:18
dafür haben wir zu wenig einkommen, meph  ;)
außerdem hab ich viel zu viel schiß, stell dir mal vor ich hab 15.000€ schulden an der backe und es passiert was. nachher ist man noch schuld, das auto im a*rsch und man hat massig schulden.
sowas hatte ich schon mal vor vielen jahren. wir hatten 2 autos. ich war schwanger mit meiner ersten tochter. wir wollten ein auto verkaufen, denn mein mann konnte mit einem kollegen fahren und ich brauch ja nicht mehr als ein auto. hatten einen termin zum verkaufen. eine woche vorher hatte mein mann damals einen arbeitsunfall und hat sich die achillessehne abgesäbelt, hatte dann 6 wochen gips und durfte nicht fahren. wir haben also meinen schwager gefragt ob er uns dorthin fährt, um das auto zu verkaufen. ich mit dem zweiten auto hinterher um die männer in meinem auto wieder mit zurück zu nehmen. auf dem auto waren damals noch 10.000 DM schulden. mein schwager der depp nimmt einem anderen die vorfahrt, vor meinen augen. unser auto totalschaden. 10.000 DM schulden. die keiner ersetzt hat. keine versicherung, niemand. ich finanziere nix mehr. daran haben wir jahre bezahlt ohne das auto zu haben.  :-[

gleicher schwager hat paar jahre später dann auch noch mein auto kaputt gefahren.  s-:) allerdings ist er mir da an einer kreuzung draufgefahren und hatte voll schuld und seine vers. hat das übernommen.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Meph am 24. Juli 2012, 20:56:21
ok, ich würd wohl nicht bei 15000 ansetzen, sondern wesentlich niedriger ;) und dann eben ne ordentliche vollkasko wählen.
Ich bin mir sicher, dann fahrt ihr günstiger als ständig die rüben zu reparieren und gefahr zu laufen, dass irgendwann was schlimmes passiert
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Schnukki am 24. Juli 2012, 20:57:18
@ Netti: Ich sehe das jetzt einfach mal aus Sicht der Werkstatt. Dein Mann hat die Reparatur dort machen lassen. Das ihr 350 Kilometer von dort entfernt wohnt, dafür kann dort keiner etwas. Und - wir gehen jetzt einfach mal davon aus, dass man alles ordnungsgemäß eingebaut hat etc - nun kommt ein Anruf von Dir und es hießt: Auto geht nicht mehr .. mein Mann sagt. Was würdest Du als Werkstatt denken?
Sie bieten Dir ja an, dass sie sich den Wagen anschauen würden. Können ja nun auch nichts dafür, dass Du jetzt so weit weg bist  :-\
Ich denke mal die Sachlage würde schon anders aussehen, wenn Du eine *Diagnose* von einer Werkstatt hättest. Wenn klar wäre, dass das reparierte Teil die Fehlerquelle wäre und somit die Werkstatt nachbessern muss.

Und weder ADAC noch Versicherung würden den Fall jetzt noch nehmen, weil vor Vertragsabschluss *passiert*.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 21:32:34
Na da sag ich doch nix dagegen, Schnukki. Aber dazu muss die Karre ja nun mal in die Werkstatt oder nicht? Darum geht es doch.  ???
Meine Werkstatt holt das Auto nicht, wenn nicht klar ist, dass der andere zahlt, wenn er Schuld hat. Darum geht es doch!!! Dass ich zahle, wenn die andere Werkstatt nicht Schuld ist, ist doch wohl klar. Aber es muss auch geklärt sein, dass die Verursacher-Werkstatt zahlt, WENN sie denn Schuld ist. Und das ist nicht gegeben. Umsonst guckt der Typ von meiner Werkstatt hier da auch nicht drunter, der will halt auch sein Geld haben, ist doch klar, oder?
Und ich kann es nicht nochmal zahlen, wenn es wieder dasselbe ist. Mal davon abgesehen, dass ich es auch nicht einsehe.
Übrigens hat mir keiner angeboten, dass er sich den Wagen anschaut.  :-\


@Meph  Dazu schreib ich dir mal eine Pn bei Gelegenheit.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Schnukki am 24. Juli 2012, 21:37:31
@ Netti: Vielleicht habe ich das nur falsch verstanden.
Ich habe das jetzt so verstanden, dass die Werkstatt aus Kiel selbst schauen will wo der Schaden liegt. Sie will nicht zahlen, wenn eine andere Werkstatt nachschaut und dann den Schaden behebt.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 24. Juli 2012, 21:41:58
nee nee, die wollen nicht nachschauen. die wollen am besten gar nix. evtl. drauf eingehen, dass sie uns den materialwert zurückerstatten, wenn wirklich der fehler bei ihnen liegt. aber die arbeitsleistung soll ich dann wieder selber übernehmen. und wie gesagt - das auto müsste ja generell erstmal in eine werkstatt. und auch das wollen sie nicht.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 25. Juli 2012, 09:23:37
Zitat von: Schnukki+Amy am 24. Juli 2012, 20:57:18
Und weder ADAC noch Versicherung würden den Fall jetzt noch nehmen, weil vor Vertragsabschluss *passiert*.

Stimmt nicht ganz - der ADAC wird dann unter Umständen BERATEND tätig - bei den Versicherungen selbst weiß ich es nicht - geht es vor Gericht würde es aber nimmer greifen, da der Schaden vor Vertragsabschluß bestand und man meist ja auch noch ne Wartezeit hat :P
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juli 2012, 10:33:47
NEWS: Das Auto kommt jetzt in die Werkstatt.  :)
Er hat sich jetzt gerade damit einverstanden erklärt. Mal sehen wie es weitergeht....
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 25. Juli 2012, 10:35:20
Na, dann wisst ihr erstmal wenigstens, ob es wirklich wieder das gleiche ist und findet hoffentlich auch dann zu einer Einigung!

Hast du das Schreiben eigentlich gestern nocht abgeschickt oder hat er seine Meinung so geändert?
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Juli 2012, 10:37:10
Hast du irgendwas schriftlich in der Hand bzgl. seines Einverständnisses? :-\
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juli 2012, 10:40:42
Nein, hab ich nicht, aber er hat mit der Werkstatt hier vor Ort telefoniert und denen gesagt, dass sie das Auto zu sich abholen sollen. Also wird das doch wohl ok sein.  :-\

Warum er nun seine Meinung geändert hat weiß ich nicht, vielleicht ist der Brief heute schon angekommen. Ich hab ihn ja gestern weggebracht.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 25. Juli 2012, 10:41:58
Ok, das mit der Werkstatt direkt anrufen ist gut! :)

Ich drück dir die Daumen :-*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Nadine456 am 25. Juli 2012, 10:51:02
Ich drück dir die Daumen dass das hin und her nun endlich ein Ende hat :-*
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 25. Juli 2012, 10:57:29
Wenn die Werkstätten das unter sich klären ist das doch erstmal nicht verkehrt. Bin gespannt wie es weiter geht - Drück euch die Däumchen, das euer Auto schnell wieder fahrbereit ist!
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 25. Juli 2012, 10:59:03
Danke für die Daumen. Meine Werkstatt vor Ort meldet sich dann wie es weitergeht.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Sisam am 25. Juli 2012, 11:37:57
Oh, das hört sich doch schon mal gut an.  Zumindest hat er begriffen, dass er sich damit befassen muss und das nicht alles von sich schieben kann. :)

Halt uns auf dem Laufenden.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 26. Juli 2012, 11:27:28
Gibt es was Neues? :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 26. Juli 2012, 11:30:41
Noch nicht, eigentlich hieß es sie würden sich melden. Da sich keiner bisher gemeldet hat, werd ich da gleich anrufen.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: DanySahne am 26. Juli 2012, 17:23:55
Mein Mann kommt aus der Branche und soweit ich das weiß, muss die Werkstatt die defekten Teile austauschen. Auch wenn andere Teile aufgrund dessen kaputt gegangen sind, muss das von der Werkstatt wieder repariert werden. Aber die Werkstatt hat ein Recht, auf Nachbesserung. Im schlimmsten Fall habt ihr sogar ein Anrecht auf einen Leihwagen.

Mein Mann ist noch auf der Arbeit, du kannst mich aber gerne per PN anschreiben, dann kann er dir mehr Antworten geben :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Juli 2012, 10:23:36
Also Fakt ist jetzt, dass wirklich das neu eingebaute Teil wieder kaputt ist.

Nun sieht es wohl so aus, dass die alte Werkstatt uns das Geld komplett zurück erstatten wird und wir lassen das hier nochmal machen. Allerdings hab ich noch nix schriftlich darüber, so dass ich die Reparatur noch nicht in Auftrag gebe. Erstmal warten, ob ich das Geld wirklich zurück bekomme.

Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Fliegenpilz am 27. Juli 2012, 10:24:51
Aber es klingt doch schon mal gut - ich drück die Daumen, dass du sehr schnell alles schriftlich vorliegen hast oder noch besser das Geld auf deinem Konto und das das Auto deines Mannes bald wieder einsatzfähig ist :D
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. Juli 2012, 10:26:17
Danke  :-* Und ja, erstmal sieht es gut aus, wenn es wirklich dann auch so klappt.  :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 27. Juli 2012, 11:00:39
 s-daumendruck das es wirklich so klappt - ich wünsch es euch von Herzen! (Warum nur immer erst dieser Stress? :-\)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. August 2012, 22:33:06
Jetzt passt mal auf , folgendes:

Ich hatte heute einen Brief im Briefkasten von der Werkstatt. Gutschrift  ???
Einfach ein DinA4 Zettel mit seinem Briefkopf balbla, dann genau so aufgemacht wie eine Rechnung, nur eben als Gutschrift. Unten steht dann Gutschrift - Betrag xxx

Weder dass es überwiesen wurde, noch ein Verrechnungsscheck dabei oder sonst irgendeine Information  ???

Geld ist auch keins auf dem Konto, obwohl er letzte Woche sagte er hätte überwiesen.

Ich glaub das geht wirklich nur noch mit Anwalt  :-[
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: myja78 am 01. August 2012, 22:41:12
Warte mal ne Woche ab, manchmal haben die ja so Zahlläufe, das er das vielleicht an die Buchhaltung gegeben hat und gar nicht genau weiß, wann das Geld rausgegangen ist (oder ist das ne Onemanshow?) - so hast du aber schonmal was in der Hand, wieviel er dir gutschreibt, ist doch auch schonmal was.
Ach und ich meine, das die das Geld auch rein rechtlich erst nach dem Ausstellen der Gutschrift überweisen können - sonst gibt es Ärger mit dem Finanzamt soweit ich weiß.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 01. August 2012, 22:43:05
ah ok  :) dann besteht ja doch noch hoffnung. ich war jetzt schon wirklich verdattert.
immerhin hat er alles bis auf die abschleppkosten gutgeschrieben, und die sind ja zu recht zu bezahlen.  :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: Ina+Finn am 02. August 2012, 21:55:49
Öhm Netti,habt Ihr Abschleppen nicht in der Versicherung mit drin?

Wir werden jetzt nämlich ADAC kündigen,weil das Auto innerhalb der Versicherung die gleichen Konditionen hat und da ist eben für etwas mehr auch das Abschleppen drin.
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 02. August 2012, 22:18:50
nicht dass ich wüßte  :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. August 2012, 10:52:01
 s-tanzen s-tanzen s-tanzen

ALLES GUT  :D

Wir haben unser Auto wieder  :D Gerade abgeholt.

Gestern gegen Mittag war das Geld zurück auf unserem Konto. Und die haben es gestern noch fertig gemacht. Wir haben jetzt zwar leider nochmal knapp über 200€ draufgelegt, aber ich hoffe es ist jetzt alles auch wirklich richtig gemacht. Die Werkstatt in Kiel hat noch paar andere Sachen nicht richtig gemacht. Irgendwie haben die ein Teil nur geschweißt (mein Mann hat mir gesagt was das war, ich bin nur so hohl und kann mir automäßig nix merken  s-:)) und der in unserer Werkstatt hier hat gesagt das hätte auch wieder nur paar Wochen gehalten und hat es jetzt neu gemacht. Und außerdem haben die bei der Rep. das Getriebeöl ablaufen lassen müssen (das ist normal bei der Rep.) und haben nachher vergessen wieder welches nachzufüllen.  :o Wäre das Auto also nicht direkt wieder nach paar Tagen hier auf der Straße kaputt gegangen, hätten wir ein noch größeres Problem gehabt, dann wär nämlich das Getriebe kaputt gegangen. Hammer, oder?
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 04. August 2012, 10:54:07
Ach so, nochmal DANKE an euch alle, ihr seid die Besten, ihr wißt einfach immer Rat.  :-*
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: Filigrana am 04. August 2012, 10:56:22
Freut mich für euch Netti!

Echt übel,wie manche ihre Arbeit verrichten :-\
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: Bettina am 04. August 2012, 12:03:02
Das würde ich mir ehrlich schriftlich geben lassen von S. und denen in Rechnung stellen. Das ist ja wohl der Ober-Hammer!

Die haben wohl gedacht "OK, der wohnt hier nicht, den sehen wir nie wieder!"
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: Ina+Finn am 04. August 2012, 13:08:32
Das seh ich wie Bettina,lasst Euch das schriftlich geben und holt Euch das geld auch noch von der anderen Werkstatt wieder.
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: toki am 04. August 2012, 14:38:35
...
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: myja78 am 07. August 2012, 11:38:19
Schön das es gut ausgegangen ist! :)
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: Nadine456 am 07. August 2012, 12:18:15
Super das es doch ohne Anwalt usw. geklappt hat :D
Titel: Antw:Rechtliche Frage NEWS Alles gut gegangen
Beitrag von: Martina am 07. August 2012, 12:19:39
Oh wie gut, dass sich das wenigstens jetzt etwas geklärt hat.

Ich habe den Schutzbrief auch über die Autoversicherung und die Leistungen sind wirklich identisch. Es ist halt nur deshalb günstiger, weil sie keinen eigenen Leute unterhalten. Wenn ich liegenbleibe schicken die halt jemanden. Entweder ADAC oder jemanden aus einer naheliegenden Werkstatt.