Rechte eurer und anderer Kinder zu Hause

Begonnen von Mariasmama, 08. März 2012, 18:54:11

« vorheriges - nächstes »

scarlet_rose

Christiane:
Ich finde das richtig so. Besuchskinder die über unsere Essenszeit da sind müssen auch mit an den Esstisch und in der Regel essen sie dort auch.
Es geht ja nicht darum eure Regeln aufzuzwängen sondern darum, dass deine Kinder bei dir IHRE Regeln brauchen. Das andere Kind weiß ja,dass die Regeln bei sich zu Hause anders sind und kann und muss wissen/lernen,dass Regeln anderswo eben auch mal anders sind.

Die Sichtweise der Mutter ist sogesehen falsch. Denn du zwängst ihr ja keine allgemein gültige Regel auf.
[Login or Register]g[/img][/url]

Solar. E

Zitat von: scarlet_rose am 09. März 2012, 17:37:02

Es geht ja nicht darum eure Regeln aufzuzwängen sondern darum, dass deine Kinder bei dir IHRE Regeln brauchen. Das andere Kind weiß ja,dass die Regeln bei sich zu Hause anders sind und kann und muss wissen/lernen,dass Regeln anderswo eben auch mal anders sind.

Die Sichtweise der Mutter ist sogesehen falsch. Denn du zwängst ihr ja keine allgemein gültige Regel auf.

Genau so ist es.  :)

Wäre es mein Kind gewesen, welches bei dir zu Besuch gewesen wäre, dann hätte ich zwar schon wissen wollen, warum genau mein Kind geweint hat. Aber anschließend hätte ich meinem Kind erklärt, dass es ohne wenn und aber auf die andere Mama zu hören hat wenn es ohne mich zu anderen Kindern zu Besuch geht.  :)

liadan

Christiane, versteh die andere Mutter auch nicht, unserem Sohn haben wir beigebracht vorher zu fragen bevor er überhaupt in das Kinderzimmer des anderen Kindes gehen darf. Auch bei wirklich guten Freunden, auch da darf er nicht einfach dort rein, die sehen das zwar nicht so eng aber ich bestehe darauf das vorher gefragt wird, weil es einfach nicht sein Zimmer ist.

Erkläre solche Dinge immer damit, bzw. frage dann immer "Möchtest Du denn das jemand einfach ungefragt an Deine Sachen / in Dein Zimmer geht?" Das klappt ganz gut.

Vielleicht war die Mutter einfach auch nur angesäuert weil sie meint Du  hättest Ihr Kind zusammengefaltet. Aber sie muss das auch  mal aus einer anderen Sicht sehen, es ist keiner dabei was wenn was kaputtgeht oder das Kind an irgendwas rangeht was sie nicht darf (besonderes Spielzeug was nicht für Besucherkinder frei gegeben ist) oder das sie sich verletzt. Mal ganz davon ab das es sehr unhöflich ist sich bei einem Besuch einfach zu verkrümmeln und alleine zu sein.

Außerdem bricht sie das Kind keinen Zacken aus der Krone an einer gemeinsamen Sache zu beteiligen, das Kind wurde ja nicht weggesperrt es musste sich  nur an die gängigen Regeln halten, wie hättest Du das denn Deinen Kindern erklären sollen das Besuchskind darf was was sie sonst auch nicht dürfen und das wo es ihr zu Hause ist?

Da musst Du ja Angst haben das beim nächsten Besuch sonst was los ist wenn das Besucherkind sich an Eure Regeln halten muss, das wäre mir echt zu anstrengend.

Heutzutage ist es so verdammt schwer dumm zu sein,  weil die Konkurrenz so gigantisch ist!

Mariasmama

Ich sehe es auch so. Du bist die Aufsichtsperson, dann noch in Deiner Wohnung also entscheidest Du. :)

Bahia

Es sollte selbstverständlich sein, dass woanders ggf andere Regeln gelten.
Sophia darf hier bei uns recht viel, ich verbiete nur Sachen, die wirklich gefährlich o.ä. sind oder wo sie etwas Wesentliches kaputt machen könnte.
Aber wenn sie woanders mit irgendwas spielen möchte, was sie zu Hause darf, dann frage ICH die Gastgeber, ob sie das nehmen darf. Wenn ja, gut und wenn nein, dann sage ich ihr, dass sie es liegen/stehen lassen soll.
Andersrum  dürfen sie zu zweit oder zu dritt allesamt nicht alles, was sie allein dürfte, weil ich nicht weiß, ob ein anderes Kind mit Dingen genauso umgehen kann oder sich selbst verletzt/Sachen auseinander nimmt oder sonstwas, was Sophia nicht tut, weil sie die Dinge kennt.

Dass ein fremdes Kind hier mit Sachen rumschmeißt gibt es nicht. Für Sophia gilt: was geschmissen wird (es sei denn, es ist ein Ball oder Stofftier) ist weg. Daher würde ich das Rumschmeißen ihrer Sachen durch andere Kinder nicht tolerieren und das dem Kind auch deutlich sagen. Mit 27 Monaten versteht das ein Kind i.d.R..

@ Christiane,
ich finde Deine Vorgehensweise normal und richtige. Das fremde Kind allein im Zimmer zu lassen, könnte Dir als Verletzung der Aufsichtspflicht angelastet werden, wenn sich das Kind dort weh tut z.B. Es muss ja nichts essen, wenn es keinen Hunger hat, aber es kann im gleichen Zimmer ruhig etwas spielen oder ein Buch ansehen o.ä. bis Deine Kinder mit dem Essen fertig sind.. Hätte ich auch so gehandhabt.