Physiotherapeuten oder med. Bademeister/Masseure unter Euch? Frage zur Ausbildun

Begonnen von Eule, 17. Dezember 2010, 10:39:50

« vorheriges - nächstes »

Eule

Hallo.  ;)

ich habe vor meinen 2 Kindern einen kaufmännischen Beruf gelernt obwohl ich IMMER etwas medizinisches im Pflegebereich machen wollte....nun kommt meine Tochter nächstes Jahr mit  3 in den Kindergarten und ich merke ich möchte wieder arbeiten gehen. Ich brauche einen Ausgleich, kann mir aber gar nicht vorstellen wieder in meinem alten Beruf zu arbeiten. Nun habe ich viel gelesen über Physiotherapie. Wir haben die Muschinsky Schule quasi gleich um die Ecke. Die haben, soviel ich weiß einen recht guten Ruf. ABER ich habe auch immer wieder gelesen, dass diese Ausbildung extrem lernintensiv ist. Die Schulzeiten sind ja schon so, dass ich das ohne Unterstützung gar nicht schaffen könnte (unser Kiga geht nur bis 13:30 Uhr im längsten Fall). Ds ganze über 3 Jahre......

Nun habe ich überlegt vielleicht erstmal den Masseur/ med. Bademeister zu machen. Das geht ja nur über 2 Jahre.
Kann mir jemand etwas zur Ausbildung sagen? Wie einfach/schwer habt ihr es empfunden?

Meint ihr es ist mit 2 kleinen Kindern zu schaffen? Physio oder Masseur?

Würde mich über jede Antwort freuen!

Liebe Grüße
Stephanie

Chrissie

Hallo Eule,

ich bin Physiotherapeutin. Hab von 2001 bis 2004 meine Ausbildung gemacht. Es ist schon ein enormes Pensum. Ich fand es nicht allzu schwer, aber sehr zeitintensiv. Wir hatten ca. 40 Wochen-Schulstunden und dazu dann noch das Nacharbeiten zu Hause und das Lernen für die Prüfungen. Wobei sich das natürlich von Mensch zu Mensch unterscheidet. Ich lerne relativ fix.

Während der Praktikumsphasen hat man halt ganz normale Arbeitszeiten. Je nachdem wo z.B. von 8-16 Uhr oder so. Da war dann nicht so ganz viel zusätzlich zu Lernen.

Die Examensphase ist natürlich zusätzlich Hammer, wobei das wahrscheinlich in jedem Beruf so ist. Und wir haben ja den Vorteil gehabt, dass ich die Sommerferien komplett zum Lernen hatte. Ferien hatten wir übrigens ganz normal. Weiß aber nicht, ob das überall so ist.

Trotz der ganzen Arbeit muss ich sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt, und sowohl die Ausbildung als auch die Arbeit sehr abwechslungsreich ist, und viel Spaß macht!

Und Du bist als Physiotherapeutin total flexibel bzgl. Arbeitszeiten und Stundenanzahl. Da ist ja quasi alles möglich. In einer Praxis zumindest. Theoretisch kann ich irgendwann zwischen 7 und 21 Uhr arbeiten und von einem Minijob über 15, 20, 25, 30 Stunden oder Vollzeit geht prinzipiell auch alles. Das ist sehr familienfreundlich! Und in einem Fitnessstudio oder Sportverein oder sonstigem geht auch immer was.

Viel Erfolg bei der Entschlussfassung! Hauptsache Du stehst dahinter und hast Spaß dran. Dann kannst Du so gut wie alles schaffen!

HappyMom

Mein Mann ist Physiotherapeut und nun schon im vorletzten  Jarh zum Osteopathen.

Wie Chrissie schon geschrieben hat, ist es sehr viel und zeitintensiv, allzu schwer ist es aber nicht wenn man erstmal drin ist. Und in diesem Job ist arbeitszeit-technisch sehr viel möglich :)

Aber aktuell weiß ich von meinem Mann dass dieser Beruf nun aufgrund des vielen Lernstoffes ein Studiumberuf geworden ist. Mein Mann hat noch zwei Jahre bis er fertig ist und dann muss er zur Uni nach Berllin und dort seine Bacelor-Arbeit schreiben. Der Beruf ist also hochgestiegen zu den höheren Berufen :)


Eule

Also es ist nicht schwer, aber die Menge an Stoff macht es so Zeitintensiv, versteh ich das richtig?

Ich glaube wenn ich das so lese (habe ja auch im Internnet ingesamt schon viel gelesen, und dort eigentlich das gleiche erfahren) überleg ich es mir nochmal. Denn wenn man so exrtrem viel lernen muss, dann leiden die Kinder ja automatisch und dazu haben wir sie nicht in die Welt gesetzt.....alles sehr schwierig.  :-[

alex123

Zitat von: Eule am 17. Dezember 2010, 10:39:50

Nun habe ich überlegt vielleicht erstmal den Masseur/ med. Bademeister zu machen. Das geht ja nur über 2 Jahre.
Kann mir jemand etwas zur Ausbildung sagen? Wie einfach/schwer habt ihr es empfunden?

Meint ihr es ist mit 2 kleinen Kindern zu schaffen? Physio oder Masseur?

Würde mich über jede Antwort freuen!

Liebe Grüße
Stephanie

wäre interessant, wie du dich entschieden hast, ob du es gewagt hast und falls ja, wie es dir dabei geht?
LG