ERZIEHUNG-ONLINE - Forum

Allgemeines => Allgemein => Thema gestartet von: Mariasmama am 27. April 2012, 21:28:56

Titel: Raucht ihr?
Beitrag von: Mariasmama am 27. April 2012, 21:28:56
hallo,

vorneweg, ich bin (militanter ;))  Nichtraucher, ich habe noch nei eine Zigarette angezündet und probiert. Mir fällt das Nichtrauchen daher auch nicht schwer.

Neulich erzählte mir meine Freundin, die zum Zeitpunkt der Schwangerschaft seit über 14 Jahren geraucht hatte, dass sie jetzt erstmalig kein Suchtgefühl mehr hätte! Das hat mich so gefreut, denn bis ihr Sohn ein Jahr alt war, hat sie immer mal wieder davon angefangen nach der Stillzeit trotz Kind wieder anzufangen. Deswegen war ich sehr erleichtert!!

Wie war Euer Raucherverhalten vor den Kindern und wie ist es jetzt? Fiel Euch eine eventuelle Umstellung schwer? Falls ihr aufgehört habt, habt ihr Rückfallgedanken?

lg

Julia
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine Rückfallgedanken  :)




Mir geht es aber mit Schokolade so  :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: hectorundhilde am 27. April 2012, 21:31:27
Ich hab bloss in den Teenyjahren ein bisschen gapafft...und bis vor der SS habe ich immer wenn ich Stress hatte trotzdem das dringende Bedürfniss eine zu rauchen...hab ich GSD nicht gemacht, aber da sieht man mal wie abhängig das machen kann.
Seit der SS hab ich das Bedürfniss nicht mehr...jetzt ists Schoki... ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Pico am 27. April 2012, 21:31:53
Mit 13 jahren 1994 angefangen bis 2010...und seit dem nie wieder....
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Janny am 27. April 2012, 21:32:17
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01


Mir geht es aber mit Schokolade so  :P

Die brennt nur immer so schlecht , gell Bettina ?
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 21:32:56
Nö, mit Chili mag ich nicht  S:D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: LILA am 27. April 2012, 21:33:12
Probiert hab ichs in der Schulzeit mal (da war ich aber auch schon über 18). Ich hab dem ganzen aber nix abgewinnen können.  s-:)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mariasmama am 27. April 2012, 21:34:05
Wie bettina, bist Du etwa gerade auf Schokoentzug? Die ist doch so lecker S:D!

Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 27. April 2012, 21:34:53
Schokoentzug ... ja täglich und ich hab täglich Rückfälle  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mariasmama am 27. April 2012, 21:35:48
 ;D und schon offtopic :P ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Lali am 27. April 2012, 21:36:09
Zitat von: LILA am 27. April 2012, 21:33:12
Probiert hab ichs in der Schulzeit mal (da war ich aber auch schon über 18). Ich hab dem ganzen aber nix abgewinnen können.  s-:)

Genau so geht´s mir auch - evtl besteht ja doch mehr Verbindung zwischen uns als nur der Nick Lali und Lila?   ;D ;D ;D

Mein Laster tendiert auch mehr in Richtung Schokolade, völlig egal ob mit Chilli oder ohne  :-X
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 21:37:53
Ich war eine ganz üble - also wirklich übel heftige - Raucherin. Zwar war ich immer ein bisschen anders (also ich war die Extremraucherin, die FÜR das Rauchverbot in Gaststätten war und so ;D ), aber gequalmt hab ich immer.

Als ich schwanger wurde, ging das natürlich nicht mehr. Mir wurde auch recht schnell klar, dass ich keinen kalten Entzug schaffe. Mit Unterstützung meines Arztes hab ich dann runterreduziert, wobei das Reduzieren für mich nie ein Weg war, weiterzurauchen, sondern immer eine Methode, aufzuhören.
Innerhalb von drei Monaten war das dann auch geschafft.

Ich hatte dann öfter noch extremen Schmacht, aber von Anfang an die erklärte Absicht, nie wieder anzufangen. Also ich hab nie sowas von mir gegeben wie "Nach der Stillzeit fang ich wieder an."

Das ist jetzt drei Jahre her und ab und an überfällt es mich noch immer. Ich glaube auch nicht, dass sich das nochmal ändert.
Interessanterweise nicht, wenn ich auf einer Party bin, wo geraucht wird; das lässt mich eher kalt.
Es sind eher die ruhigen Momente, in denen ich denke "Oaaaaaaah, jetzt 'ne Kippe und das Leben wäre perfekt."
Aber das sind so Augenblicksdinge, die auch nicht wirklich Gehalt haben.
Lägen in dem Moment Kippen griffbereit, würde ich trotzdem nicht rauchen.

Letzten Sommer hab ich einmal auf einer Party gezogen. War okay, hat aber keine Begehrlichkeiten nach mehr ausgelöst.

Ich schätze mal, ab und an mal Schmacht wird mich immer begleiten, ich kann auch nicht ausschließen, dass ich nicht irgendwann mal wieder an einer Ziggi ziehe, aber das Thema Rauchen ist für mich im Großen und Ganzen durch.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Muttchen am 27. April 2012, 21:38:05
Ja ich rauche.

Bevor ich schwanger wurde hab ich bestimmt nen Big Pack am Tag geraucht, während der gesamten Schwangerschaft habe ich nicht geraucht und hatte auch kein Verlangen danach, als Mattis 3 Monate alt war hab ich dummerweise wieder angefangen zu rauchen (bevor hier Aufschreie kommen - ich habe nicht gestillt) und nun rauche ich ca. 5-6 Zigaretten am Tag.

Ich rauche allerdings nie im Haus und eigentlich auch nie in Gegenwart von Mattis. Es KANN mal vorkommen aber in der Regel sieht er mich nicht rauchen.

Händewaschen und Mundspray sind nach dem Rauchen Pflicht bei mir.


Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Janny am 27. April 2012, 21:38:46
Mit 14 angefangen mit 19 ( schwanger ) aufgehört . Mit 20 wieder angefangen ( als Len acht Wochen alt war ) und dann mit 26 wieder aufgehört . Hmm ab und an auf Feten oder so , hab ich mal son Jieper , aber dann hol ich mir schnell nen Schnaps und vergesse die Drogen *lol*
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Melanie83 am 27. April 2012, 21:39:26
Ich habe noch nie geraucht und hatte auch nie das Bedürfnis es mal zu probieren.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mariasmama am 27. April 2012, 21:39:54
Ich finds irgendwie krass, dass ihr gerade alle Schokolade mit Rauchen vergleicht. :P 

Aber ein Schokoproblem habe ich auch. Rittersport Joghurt :P.

Nicht, dass der Raucherthread zum Austausch über Süßes mutiert.. s-:)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Pela am 27. April 2012, 21:42:29
Ich habe nur gequalmt ...  ;D Mir hatte auch niemand geglaubt, dass ich aufgehört habe.
"unsere Kettenraucherin - na klar"  ;) Aber ich habe es geschafft, von einem Tag auf den anderen und ich habe 2 Schachteln/Tag geraucht.

Ich habe auch mit 13 angefangen und mit 20 aufgehört. Dann hatte ich 8 Monate "Schmacht" - der verging als ich einmal einen gaaaaanz tiefen Zug genommen habe *würg*  :P  :-X

Aber ich träume oft, dass ich rauche!  ;D ;D ;D So ganz überwunden habe ich es wohl nie.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Pico am 27. April 2012, 21:43:53
@Sweety: so geht es mir auch...habe viel geraucht und auch gerne...und nu kommt immer mal so ein kurzer gedanken von jetzt eine Zigarette,gerade so in streß situationen oder ruhe pahsen oder bei vielen sorgen...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: guest4811 am 27. April 2012, 21:44:02
Ich habe vor der Schwangerschaft ab und an mal geraucht, manchmal hab ich mir sogar eine Schachtel Zigaretten gekauft.

Mit der ersten Schwangerschaft hab ich dann natürlich nicht mehr geraucht und auch nach der Geburt gar keine Lust darauf verspürt. ABER als ich mit der Kleinen schwanger war, hatte ich sooooooooooooooooooooooooooo Lust aufs Rauchen, das war nicht gut.

Jetzt rauche ich ab und an mal eine Zigarette, am liebsten zum Bier. Aber das sind vielleicht so 10 im Jahr, wenn überhaupt. Denn ich muss auch immer erstmal einen finden, der selbst raucht und mir was abgibt :)

Aber vor den Kindern wird nicht geraucht, das mag ich überhaupt nicht.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 21:44:27
Zitat von: Sweety am 27. April 2012, 21:37:53
Mit Unterstützung meines Arztes hab ich dann runterreduziert, wobei das Reduzieren für mich nie ein Weg war, weiterzurauchen, sondern immer eine Methode, aufzuhören.
Innerhalb von drei Monaten war das dann auch geschafft.

:o :o :o

Sorry!! Wochen - nicht Monate!! Ich hab NICHT drei Monate schwanger weitergeraucht, sondern "nur" drei Wochen, die mir gewissenstechnisch immer noch schwer im Magen liegen, aber ich kann's nunmal nicht ändern :-\

Gegen mich liefen Wetten, ob ich es schaffe.
Und als ich aufgehört habe, wussten alle, dass ich schwanger bin.

Ich war auf 3-4 Schachteln am Tag :-X

Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Jasmin am 27. April 2012, 21:47:32
Mein Mann und ich haben beide aufgehört zu rauchen als ich mit unserer großen Tochter schwanger war. Seitdem nicht wieder angefangen und es auch nicht vor :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 21:48:21
Von 15 -30 hardcore -Raucher mit 2 Packs im Schnitt.

SS-Test Louisa - in der 5. Woche auf null, von jetzt auf gleich. Ohne Problem, denn - es war nicht nur mein Koerper, auch Kleinchens Koerper. Ging nicht.
Dann  langzeit-gestillt, 2. Schwangerschaft, Tandem.

Insgesamt hab ich ueber 4 Jahre null geraucht. Und dann LEIDER wegen Jobstress etc. wieder angefangen. Ich bereue es, ist halt so. Jetzt bin ich wieder nur fuer mich verantwortlich, und dann macht man das leider.


Bin schon lange wieder da , wo ich 2004 aufgehoert habe. Suchtraucher halt.
LG
Anja
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 27. April 2012, 21:50:14
Mit 14 (oder 15) angefangen, ziemlich schnell viel geraucht und mit 17 bei zwei Schachteln pro Tag aufgehört.
Heute rauch ich ab und mal eine, beim Weggehen. In meinem Freundeskreis wird aber gar nicht geraucht. Wärs anders, würde ich wahrscheinlich wieder :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Katja am 27. April 2012, 21:50:28
.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Martina am 27. April 2012, 21:50:43
Ich habe mit 15 angefangen zu Rauchen und mit 26 aufgehört. Mit Franziska Schwanger wurde ich erst ein Jahr später. Die hatte damit überhaupt nichts zu tun. Ich habe aufgehört, weil ich in Thomas seiner Studentenwohnbude die einzige Raucherin war und das hat total genervt.

Ich könnte aber immer noch rauchen.  s-:) :-\ Dabei sind es dieses Jahr schon 7 Jahre ohne Zigaretten.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sabrina am 27. April 2012, 21:52:02
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine Rückfallgedanken  :)


Genau so!

Und, mir wäre das schöne Geld dafür auch noch viel zu schade :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 27. April 2012, 21:52:53
Bei Schokolade denk ich ja auch nicht über den Preis nach ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 21:54:46
Diese "langsam-runterschraub-weil-sonst-Baby-Entzug"-Kiste ist seit langer Zeit uebrigens ueberholt. Keine Kippe, is the word. Jede weitere  Gift.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 21:57:08
Ich ess null Schokolade, nie ;D darf ich also rauchen ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: lotte81 am 27. April 2012, 21:57:18
Nein, ich rauche nicht.
Ich habe seit meiner Jugend immer mal wieder über kurze Zeiträume geraucht, war aber nie süchtig (warum auch immer  ??? ich konnte immer von heute auf morgen aufhören, ohne Entzug und hab es dann über Jahre gelassen...um dann mal wieder ein paar Wochen zu rauchen  s-:))....ich bekam vom Rauchen allerdings IMMER  binnen kürzester Zeit extremen Raucherhusten und vor allem war mir dauerschlecht  :P :P
ein angenehmes Hobby war es also nie  ;D
ALs ich schwanger wurde habe ich geraucht, habe es aber "instinktiv" schon gelassen, bevor ich den Test gemacht hatte- ich hätte nämlich schlicht und ergreifend auf jede Zigarette brechen müssen  :P :P
Seitdem kann ich den Geruch gar nicht mehr leiden...am schlimmsten kalter Rauch.... diese Übelkeit beim Zigarettengeruch ist mir also seit der ersten sChwangerschaft merkwürdiger WEise erhalten geblieben, was teils echt unangenehm  ist  :-\
Ich bin froh, dass das Rauchen hier nahezu überall verboten ist mittlerweile.
ich denke also nicht, dass ich jemals noch mal anfangen werde...
Mein Mann hat auch beim ersten Kind aufgehört zu rauchen...zwischendrin noch mal kurz angefangen...war aber mit meinem Geruchssinn nicht zu vereinbaren  :-X also raucht er auch nicht.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 21:59:27
Zitat von: A.n.j.a am 27. April 2012, 21:54:46
Diese "langsam-runterschraub-weil-sonst-Baby-Entzug"-Kiste ist seit langer Zeit uebrigens ueberholt. Keine Kippe, is the word. Jede weitere  Gift.

Na selbstverständlich ist das das Beste!!! Keine Frage.

Aber: hab's probiert und versagt und bevor ich DANN weitermache wie vorher, mach ich's eben etwas langsamer.

Übrigens weiß ich selber und jeder, der ein Hirn hat, sollte sich das zusammenreimen, dass es Quatsch ist, dass DAS BABY Entzug hat in dem Fall. Glaubt das denn wirklich noch irgendwer?
ICH hatte so schlimme Entzugserscheinungen, dass mein Arzt die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hat, nicht das Baby.
ICH musste die irgendwie austricksen. Das Baby kam prima ohne Kippen klar.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 27. April 2012, 21:59:34
Im Sommer 4 Jahre nicht mehr.  :D Sobald ich von Jonas wusste, war Schluß.
Ich hab so gern geraucht, deshalb bin ich heute noch manchmal ungläubig, wie gut das geklappt hat. Und verdammt stolz bin ich auch.  :)

Gelegenheitsraucher könnte ich nie sein. Ganz oder gar nicht.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 22:00:48
Naja, Lotte, ich denke , kein noch so passionierter Raucher wird Dir sagen, kalter Rauch ist sujper, oder , ich find das toll, total nach Rauch zu riechen (stinken) nach irgendwelchen events. Irgendwo ist auch fuer die Aktiven Schicht im Schacht.

Und so sehr ich Genussraucher bewunder und beneide, die tagelang nicht rauchen - warum raucht Ihr dann ?? ist die Frage des taeglichen Suchtrauchers....
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 27. April 2012, 22:01:40
Ich rauche heute nur noch unter Alkoholeinfluss ;D Eigene Zigaretten gibts nicht, ich würd sofort wieder anfangen :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Pedi am 27. April 2012, 22:01:54
Ich rauche nicht und habe es auch zukünftig nicht vor ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sonne1978 am 27. April 2012, 22:03:19
Ich habe mit 16 oder 17 Jahren das erste Mal geraucht und bin dabei geblieben, weil ich es cool fand. War aber nie ein Schachtel-Raucher. Maximal 'ne halbe am Tag, wenn überhaupt. An bier-/weinseligen Abenden wurd's etwas mehr. Nachdem ich meinen Mann 2003 kennengelernt habe, hab' ich es komplett eine zeitlang aufgegeben und dann mit Schnorren wieder angefangen. Jedoch "nur" 3-5 am Tag. In den Schwangerschaften und während der Stillzeit aufgehört, nach Abstillen bei Vikoria irgendwann wieder angefangen. Eine Zigarette, morgens, wenn Kira im Kindergarten war und ich mit der Hausarbeit fertig. Schön gemütlich auf dem Balkon, Tasse Kaffee. 2010 ist es etwas mehr geworden. Seit Mai letzten Jahres wieder auf null. VIelleicht fange ich wieder an, vielleicht auch nicht. Mal sehen.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 22:03:49
Zitat von: A.n.j.a am 27. April 2012, 22:00:48
Naja, Lotte, ich denke , kein noch so passionierter Raucher wird Dir sagen, kalter Rauch ist sujper,

Ich hab das gemocht ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: starlet am 27. April 2012, 22:04:06
vor der schwanegrschaft hatte ich geraucht, in der schwangerschaft und stillzeit aufgehört. nun rauche ich ca 2 zigaretten am tag, manchmal auch ne woche nicht oder eine woche etwas mehr.

was ich echt eklig finde ist:
mütter mit kippe im mund und kinderwagen
mütter die im beisein mit kindern rauchen (auch draussen)

und vorallem bei so kleinen kindern finde ich es ekelhaft sich nach einer zigarette mit kind zu beschäftigen/kuscheln etc.

ja gut, ich rauche ja auch :p aber die zwei zigaretten sind 1. morgens wenn ich aus dem haus gehen und der kleine weg ist und in der mittagspause und es noch 4-6 stunden dauert bis ich mein kind wieder sehe - also ich will, das genug zeit zw. kind und kippe liegt
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 27. April 2012, 22:05:24
Ich hab vor über 20 Jahren aufgehört. Allerdings musste ich, denn ich hab täglich eine Flasche Hustensaft benötigt und mein damaliger Freund hat das dem Doc gesteckt, dass ich trotz Asthma rauche und soviel Hustensaft schlucke. Seit dem nicht wieder angefangen. Kann es auch nicht mehr haben. Wenn wir bei einem Freund von meinem Mann sind, dann lüftet der extra, wenn er weiß ich komme mit und raucht dann nur draußen. Damit ich bloß keinen Anfall bekomme.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 27. April 2012, 22:05:34
Übrigens glaube ich persönlich gar nicht wirklich an heftige, körperliche Entzugserscheinungen. Ich habe mehr als 13 Jahre geraucht. Beim ersten Mal hatte ich Schweißausbrüche, hab an Kullis gekaut und konnte kaum stillsitzen. Es war echt die Hölle.
Als ich von Jonas Schwangerschaft erfuhr, habe ich sofort aufgehört. Ohne Entzugserscheinungen, ohne große Schwierigkeiten. Es war eigentlich echt leid, weil ich nach einer FG absolut bereit war, alles dafür zu tun, dass mein Baby gesund gedeihen kann. Es kommt wohl wirklich auf den 'Klick' an.  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 27. April 2012, 22:07:20
Zitat von: kruemel35 am 27. April 2012, 22:05:24
Ich hab vor über 20 Jahren aufgehört. Allerdings musste ich, denn ich hab täglich eine Flasche Hustensaft benötigt und mein damaliger Freund hat das dem Doc gesteckt, dass ich trotz Asthma rauche und soviel Hustensaft schlucke. Seit dem nicht wieder angefangen. Kann es auch nicht mehr haben. Wenn wir bei einem Freund von meinem Mann sind, dann lüftet der extra, wenn er weiß ich komme mit und raucht dann nur draußen. Damit ich bloß keinen Anfall bekomme.

Eine Flasche pro Tag!?  :o
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 22:07:33
Oah YUCK Sweety ;D ;D passt das jetzt zu dem uebernaechtigten Top-Look, oder was ;) ?

Entzug: Du wuerdest Dich wundern, wieviele Frauen das heute noch glauben. Ich sach nur SO. Mir wurde das in den spaeten 90ern von einer zweifach studierten sehr auf ihre umfassende Schwangerschafts-Bildung bedachten guten Freundin um die Ohren gehauen. Aerzte wissen es halt besser, denkt Lieschen Mueller.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Giraffe am 27. April 2012, 22:08:29
hab nie geraucht, bin darüber auch sehr froh, bei schokolade kann ich mich nämlich nicht beherrschen und ich fürchte, wenn ich mir das rauchen mal angewöhnt hätte, würde mir das aufhören schwerfallen.

ich hab 1-2 mal an einer zigarette gezogen, aber es gab mir nix.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 27. April 2012, 22:09:30
Zitat von: Coke am 27. April 2012, 22:05:34
Übrigens glaube ich persönlich gar nicht wirklich an heftige, körperliche Entzugserscheinungen. Ich habe mehr als 13 Jahre geraucht. Beim ersten Mal hatte ich Schweißausbrüche, hab an Kullis gekaut und konnte kaum stillsitzen. Es war echt die Hölle.
Als ich von Jonas Schwangerschaft erfuhr, habe ich sofort aufgehört. Ohne Entzugserscheinungen, ohne große Schwierigkeiten. Es war eigentlich echt leid, weil ich nach einer FG absolut bereit war, alles dafür zu tun, dass mein Baby gesund gedeihen kann. Es kommt wohl wirklich auf den 'Klick' an.  :)

Genauso hier
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 27. April 2012, 22:09:42
Das sind aber auch meistens die, die gar nicht aufhören wollen, oder Anja? Ich hab diese Aussage: Der schnelle Entzug schadet ja meinem Baby' nur von denen gehört, die auch die ganze Schwangerschaft (unreduziert) durchgequalmt haben.  :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 27. April 2012, 22:09:45
Zitat von: Coke am 27. April 2012, 22:07:20
Zitat von: kruemel35 am 27. April 2012, 22:05:24
Ich hab vor über 20 Jahren aufgehört. Allerdings musste ich, denn ich hab täglich eine Flasche Hustensaft benötigt und mein damaliger Freund hat das dem Doc gesteckt, dass ich trotz Asthma rauche und soviel Hustensaft schlucke. Seit dem nicht wieder angefangen. Kann es auch nicht mehr haben. Wenn wir bei einem Freund von meinem Mann sind, dann lüftet der extra, wenn er weiß ich komme mit und raucht dann nur draußen. Damit ich bloß keinen Anfall bekomme.

Eine Flasche pro Tag!?  :o

Ja, deshalb hab ich auch ganz schnell damit aufgehört, dass geht nämlich richtig ins Geld. Damals gab es den ja noch über den Doc, aber täglich? Ich bin was die Lungen anbetrifft sehr empfindlich.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Tini am 27. April 2012, 22:12:12
Ich habe bis zu meiner Schwangerschaft ca. 10 Jahre lang 1 Päckchen am Tag geraucht.  Als ich schwanger wurde hab ich aufgehört. Seither habe ich auch nicht mehr richtig angefangen, allerdings habe ich ab und zu mal auf Parties mit viel Alkohol die ein oder andere Zigarette geraucht. Vielleicht 1-2 mal im Jahr. Wirklich anfangen werde ich hoffentlich nicht mehr.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Chaosqueen am 27. April 2012, 22:12:58
Mit 13 angefangen, gut eine Schachtel / Tag geraucht. Dann wurde ich schwanger, bin wie Sweety gescheitert mit "von 100 auf 0" und hab dann auch runtergeschraubt bis auf 0... Dann nach der Stillzeit wieder angefangen :-X

Jetzt hats mit dem runterschrauben etwas länger gedauert als in der ersten SS (ja, ich steh dazu - ist scheiße aber ich habs geschafft) aber ich denke dass ich nach der Stillzeit wieder anfangen werde :P Dazu bin ich zu sehr Genussraucherin (gewesen)...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: steffi+jungs am 27. April 2012, 22:15:02
ich habe vor der ersten schwangerschaft geraucht, mit dem positiven test aufgehört. ich habe aber auch nie wirklich viel geraucht. höchstens eine halbe schachtel am tag. inzwischen rauche ich ab und an mal, wenn sich die gelegenheit ergibt und ich lust dazu habe. und wenn mir jemand eine zigarette gibt  ;D. das passiert alle paar wochen mal.
keine ahnung, warum. einfach, weil ich es ab und an mag. aber richtig anfangen werde ich nie wieder, das verbietet mir mein dickkopf ;).
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Ina84 am 27. April 2012, 22:15:38
Nein, noch nie  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 27. April 2012, 22:16:02
Nein, noch nicht mal einen einzigen Zug geraucht  :D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 22:20:28
Zitat von: Coke am 27. April 2012, 22:05:34
Übrigens glaube ich persönlich gar nicht wirklich an heftige, körperliche Entzugserscheinungen. Ich habe mehr als 13 Jahre geraucht.

Ich hab auch nicht dran geglaubt, bis ich angefangen habe zu zittern, Krämpfe :-X zu kriegen und zu kotzen. Schweißausbrüche, Hautjucken etc. pp.

Und nein - ich hab nicht nebenbei noch gefixt oder ähnliches s-:) Nur geraucht. Allerdings eben eine recht heftige Dosis.

Zitat von: Coke am 27. April 2012, 22:09:42
Das sind aber auch meistens die, die gar nicht aufhören wollen, oder Anja? Ich hab diese Aussage: Der schnelle Entzug schadet ja meinem Baby' nur von denen gehört, die auch die ganze Schwangerschaft (unreduziert) durchgequalmt haben.  :P

Der schnelle Entzug kann tatsächlich dem Baby schaden, aber nicht in dem Sinne, dass das Baby auch auf Turkey ist (was für ein Gedanke!!), sondern in dem Sinne, dass heftige körperliche Entzugserscheinungen der Mutter sich eben auch auf das Kind auswirken können.

Ich gebe allerdings zu, dass dieser Gedanke bei mir sekundär war. ICH hab das nicht geschafft, klick hin, klick her.

Und wer wirklich glaubt, ein kontinuierliches Aufhören durch eisernes Runterschrauben sei mit weniger Willenskraft und Disziplin verbunden als sofortiges Aufhören, der irrt. Da muss genauso viel Disziplin aufgebracht werden, nur in andere Bahnen geleitet.

Und Coke - dann hast du jetzt diese Aussage eben auch mal von einer gehört, die auf diese Weise tatsächlich geplant innerhalb kurzer Zeit total aufgehört hat und nicht vorhat, je wieder anzufangen :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 27. April 2012, 22:26:47
Sweety, ich habe den körperlichen Entzug ja selbst bemerkt, nur nach dem 2. erfolgreichen Versuch habe ich für mich persönlich einfach festgestellt, dass es eine Kopfsache ist. Wenn ich nicht aufhören will, schaffe ich es nicht. Dann schafft auch mein Körper es nicht. Als ich es wollte, habe ich es geschafft und mein Körper hat mitgespielt.

Ich weiß auch, dass es Leute gibt, die es durch das Reduzieren schaffen! Und die können genauso stolz auf sich sein, wie die, die sofort aufhören. Leider hab ich beim Arzt und im Umfeld immer nur die andere Sorte getroffen.  :P Ich freu mich für Dich, dass Du es geschafft hast. Da brauchst Du mir gar nicht die Zunge rauszustrecken.  ;) ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 27. April 2012, 22:31:39
nein, ich rauche nicht. hab noch nie geraucht und bin mir sicher, dass ch das auch in meinem weiteren leben nie anfangen werde.

mal gezogen hab ich schon, aber nur gepafft und das war schon ekelhft genug.

meine freundin hat mit 38 jahren (!!!) angefangen zu rauchen, bis dahin war sie nichtraucher - wie man so blöde sein kann versteh ich nicht.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Schneckerl am 27. April 2012, 23:06:04

Nein, früher einmal probiert, dann nie mehr!
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 27. April 2012, 23:13:07
Coke - das war mein erster und einziger Entzug. Nochmal muss ich das so oder so nicht mitmachen *schauder* also bleibt's beim Nichtrauchen. Vielleicht zünde ich mir aber auf dem Totenbett eine an später mal ;D

Ich weiß aber, was du meinst leider. Brauch ich nur in Richtung meine Schwester schielen :-X :-X

Ich hab dir die rausgestreckte Zunge nur zurückgegeben ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Dannichen am 27. April 2012, 23:29:35
Nein, ich habe nie geraucht und habe auch nicht vor damit anzufangen.

Mein Mann hat aufgehört als wir angefangen haben zu üben für´s erste Kind, und seitdem raucht er auch nicht mehr. :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Once am 27. April 2012, 23:30:13
Immer schon jain. Ich war seit dem 15. Lebensjahr Gelegenheitsraucherin. In meiner Auslandszeit gab es Etappen, in denen ich sehr viel geraucht habe, was allerdings mit dem vermehrten Alkoholkonsum (Parties 24/7) zu tun hatte.
Hier habe ich höchstens mal zum Glas Wein 1-3 Zigaretten gequalmt. So auch das Wochenende vor dem Test. Drei Zigaretten und eine 3/4-Flasche Wein gingen auf mein Konto. Seitdem nichts mehr.


Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Ina+Finn am 27. April 2012, 23:59:06
Ja,ich rauche
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: dane_80 am 28. April 2012, 00:11:59
Gelegenheitsraucherin seit ich so 16 bin, immer da wo ich welche schnorren kann, ein Pack pro Jahr kauf ich vielleicht. Um die Abizeit etwas mehr ( da mehr Partys), schwanger und stillend gar nicht,seitdem wieder auf Partys ( also sehr sehr selten)

@Anja
Warum ich überhaupt rauche? Weil es in manchen Situationen eben schmeckt. Das ist für mich wirklich ein Genussmittel dann.

Mir fehlt wohl das Sucht Gen, selbst zu Zeiten wo ich täglich geraucht hab war das nur abends zum Bier, auf der Party.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Ina+Finn am 28. April 2012, 00:21:38
dane,ich stopfe,Du darfst schnorren 8) ;D :-*
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Zaubermaus am 28. April 2012, 00:44:34
Hi,
ich bin in einem starken Raucherhaushalt aufgewachsen, ich habe es gehasst, irgendwelche Sprüche oä. gegen das Rauchen waren Tabu... ich wollte nie rauchen und ich möchte davon nicht abhängig sein.
Ausprobiert hab ich es, mit 18 oder 19 in 3 Monaten kam evlt. eine Schachtel zusammen, Spaß gemacht hat es mir, ist ja auch so ein geselliges Ding... ABER ich wollte nicht rauchen und nicht abhängig sein ;), also hab ich es sein lassen, war kein Thema, nur mal Bock drauf hatte ich noch seeehr lange, gerade wieder beim Thread lesen  :-X.
Nein, ich rauche nicht!!!
Und ich hasse es, wenn irgendwo geraucht wurde und die Klamotten, Haare, Haut stinken danach  :P, selbst die Jacke meiner Tochter im Flur, wenn sie bei meinen Eltern war *urgs*.
Ich will auch nicht kapieren, warum man ausgerechnet auf dem Kinderspielplatz rauchen muss, hier oft gesehen und dann die Kippen einfach auf den Boden werfen  s-beissen s-banghead

LG
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Drops am 28. April 2012, 01:05:48
ja ich rauche.
ich hab vor meiner ersten schwangerschaft aufgehört und wieder angefangen da war charleen 1,5 jahre.

bei mir ging weniger rauchen gar nicht, das wäre mir viel viel schwerer gefallen als komplett aufzuhören.
für mich war es auch viel gewohnheit. die wirkliche sucht empfand ich nach 2-3 tagen als gegessen und hatte kein verlangen mehr danach. nur die gewohnheit, vor allem nach dem essen, da hat sie halt am besten geschmeckt, die kippe.  s-:)

im moment hab ich keine lust aufzuhören. sobald hier wieder die babyplanung losgeht, höre ich noch vor dem hibbeln auf, dann auch sehr gern.  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 28. April 2012, 02:42:44
Nein, noch nicht mal wirklich probiert. Ich hab mal gezogen, aber hatte dann einen Hustenanfall, das wars.
Als mit 15 dann immer die Kippen rumgingen und ich nicht so uncool sein wollte, habe ich halt gesagt, ich hätte jahrelang geraucht und nun schon einen Entzug hinter mir ;D

Meine Mutter hat mit genau 40 zum Geburtstag von einem Tag auf den anderen aufgehört. Meine Schwiegermutter hat 5 Schwangerschaften unreduziert weiter ein bis zwei Schachteln geraucht. Vier mal ist nichts passiert, einmal kamen Zwillinge im 6 Monat und sind gestorben. Ob das am Rauchen liegt - keine Ahnung. Man weiss es eben nicht und ich könnte mit dem Gedanken schlecht weiterleben.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Steffielein am 28. April 2012, 06:41:30
Als junger Teenie mal probiert, wie fast alle eben  :).
Das hat mir auch gereicht, bis heute. Ich werde nicht das rauchen anfangen  :)
Mein Mann ist auch absoluter Nichtraucher.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 07:53:24
Für mich gibt es keine Gelegenheitsraucher, wer gelegentlich eine raucht ist ein Raucher. Nichtraucher ist für mich nur jemand der nie raucht.

Für mich spielt es keine Rolle ob jemand eine Zigarette in der Wochr raucht oder eine Schachtel am Tag, Raucher ist Raucher unabhängig von der Anzahl der Kippen.

Raucher ist Raucher.

Alles andere ist in meinen Augen Schönrederei.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: guest4811 am 28. April 2012, 08:03:51
@liadan: Ist dann auch jeder, der mal Alkohol trinkt, Alkoholiker?
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Susi+Vanessa am 28. April 2012, 08:06:08
Ich rauche nicht mehr.

Ich hab mit 16 oder 17 angefangen zu rauchen und als ich erfahren habe,das ich schwanger bin, habe ich es versucht, aber nicht geschafft. Nicht direkt jedenfalls, ich hab immer noch 2-3 Zigaretten bis zur Hälfte geraucht, danach wurde mir schlecht (das weiß ich noch).
Ich habe im Juli 2005 mitten auf dem Schützenfest (aktiv mitgemacht) aufgehört zu rauchen, umgeben von all den Rauchern (ja ,da bin ich stolz drauf) aufgehört. Meine letzten 2 Zigaretten bakam ich von der heutigen Schwiegermutter meiner SChwester.
UNd seitdem habe ich nicht wieder angefangen, nicht weil ich nicht möchte, ich würde so manches mal sehr gerne!! Sondern weil es mir nicht mehr schmeckt. Als mein Mann und ich uns mal gestritten haben ,habe ich eine rauchen wollen, das war so ekelig...war aber auch die falsche Marke, ich hab nur Malboro und West geraucht, alles andere schmeckt mir einfach nicht, vorher verzichte ich lieber, von daher war es evlt. auch nur Glück.
Ich freu mich immer noch Nichtraucher zu sein ,aber ich wage es zu bezweifeln ,das ich es für immer bleibe, schaun wir mal...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 08:11:52
Nein, dann Alkohol ist für mich ein anderes Suchtmittel als Rauchen. Ich finde man kann das nicht miteinander vergleichen. Wenn ich hier lese das man auf Raucher schimpft und dann aber sagt das man gelegentlich selbst mal eine raucht dann kann ich das nicht nachvollziehen. (nicht in diesem Thread aber in der Vergangenheit ist mir das schon aufgefallen)

Raucher ist für MICH Raucher, ob nun nur auf Partys oder nicht.

Aber mir hätte klar sein müssen das mit "Vergleichsargumenten" kommt.

Ist auch ok, ich habe dazu eben meine Meinung.

Wenn jemand jeden Tag z.b. drei Bier trinkt, bei dem würde ich schon sagen er hat ein Alkoholproblem. Derjenige wird auch sagen er hat kein Alkoholproblem aber ICH sehe das eben anders.

Wenn jemand jeden Tag eine Abendzigarette raucht ist er für mich eben ein Raucher.

Jemand der sich am Wochenende regelmässig einen kippt hat für mich auch ein Problem nämlich das Problem das er ohne Alkohol eben nicht "feiern" kann.

Wenn wir bei Wortklauberein bleiben wollen NICHTraucher, heißt eben NICHTraucher  ;)

Alkoholiker ist jemand der eben den Alkohol braucht um auf seinen Pegel zu kommen und es gibt verschiedene Arten von Alkoholikern und der Übergang ist eben fließend, welch Wortspiel  ;D.

Aber wie gesagt eben nur meine ganz persönliche Meinung, wenn es jemand anders sieht völlig ok, ich empfinde es eben als Schönrederei. Das man sagen kann man ist ja Nichtraucher und auf der nächsten Party wird dann mal schön eine Kippe geraucht. Dann ist man auch kein Nichtraucher in meinen Augen.  ;D

Bei trockenen Alkoholikern ist es ja auch so das die sobald sie wieder ein Bier trinken rückfällig werden (können) und das ganze von vorne los geht. Aber jemand der mal ein Bier trinkt wird nicht gleich ein Alkoholiker werden.

Bei ehemaligen Rauchern ist es das gleiche, wer dann  mal wieder eine Kippe raucht der begibt sich in die eindeutige Gefahr wieder in das alte Suchtverhalten zurückzufallen.
Die Wahrscheinlichkeit beim rauchen, richtig süchtig zu werden, wenn man gelegentlich raucht ist in meinen Augen einfach höher. Wenn man doch Nichtraucher sein will, warum raucht man dann überhaupt gelegentlich?

Jemand der noch NIE geraucht hat kann sehr stolz auf sich sein!  s-daumenhoch

Rauchen ist und bleibt eine Sucht, alles andere ist Schönrederei in meinen Augen.

Das sage ich ohne Wertung, denn ich kenne beide Seiten, Raucher wie ehemaliger Raucher. In dem Moment wo man aufgehört hat zu rauchen und sich wieder eine ansteckt ist die Gefahr viel zu gross wieder "richtig" anzufangen. Deswgen wird auch ein ehemaliger Raucher immer aufpassen müssen sich nicht wieder eine anzustecken.


Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 28. April 2012, 08:19:43
Es ist doch nicht schönrederei, man nennt das Ding einfach beim Namen. Ich rauche, wie gesagt, wenn überhaupt mal wieder auf Parties. 
Ich sag ja nicht, ich bin Nichtraucher, aber ich rauche ab und zu. Nein, ich bin eben Gelegenheitsraucher und nicht mehr Kettenraucher, thats it.
Lediglich eine Differenzierung, nicht mehr und nicht weniger ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 08:24:58
Redheart, das meine ich doch, Raucher ist Raucher.  ;)

Leider kenne ich aber einige die sagen sie wären Nichtraucher rauchen, dann aber gelegentlich weil es ja so ein Genuss ist  s-:), das ist eben für mich Schönrederei.  ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: lotte81 am 28. April 2012, 08:30:21
Zitat von: A.n.j.a am 27. April 2012, 22:00:48
Naja, Lotte, ich denke , kein noch so passionierter Raucher wird Dir sagen, kalter Rauch ist sujper, oder , ich find das toll, total nach Rauch zu riechen (stinken) nach irgendwelchen events. Irgendwo ist auch fuer die Aktiven Schicht im Schacht.

Und so sehr ich Genussraucher bewunder und beneide, die tagelang nicht rauchen - warum raucht Ihr dann ?? ist die Frage des taeglichen Suchtrauchers....
Klar, Haare und Klamotten nach Qualm riechen finden sicher die wenigsten super (wobei es mich früher absolut nicht gestört hat nach Partyabenden nach Qualm zu riechen...Alte Aschenbecher waren nu nie der Renner, aber ich habe es gut aushalten können) Das Problem ist dass mir davon mittlerweile richtig übel wird...nicht nur vom kalten Rauch...wenn ich an der Uni an dem Raucherbereich vorbei muss (muss man zwangsläufig, da kommt man nicht drumherum) , muss ich mich teils echt zusammenreissen , um nicht zu brechen  :o Betrifft aber seit der Schwangerschaft noch mehr Gerüche....Das ist manchmal echt anstrengend  :-\
Es geht also nicht nur  um "nicht mögen", sondern mit wird übel.

Genussrauchen (oder eher Gelegenheitsraucher) war ich früher dann ja auch mal. Einfach, weil es in manchen SItuationen gepasst hat und ich es wollte.... Ich frag mich im Gegensatz ja schon immer wie jemand zum "richtigen" (also süchtigen) Raucher wird  ;D ;D Weil mir eben dieses "Sucht-Gen" wie Dane schreibt, wohl auch vollkommen fehlt  ??? Mittlerweile verstehe ich allerdings auch nicht mehr, wieso ich überhaupt jemals geraucht habe - "Genuss" würde ich dabei heute echt anzweifeln  ;D Insofern bin ich seit fast 7 Jahren absoluter Nichtraucher und werde auch sicher nicht mehr anfangen oder auch nur einmal eine rauchen  ;) Vorher war ich ca. 6-12 Monaten "Gelegenheitsraucher" ...davor 3 Jahre Nichtraucher...Es waren immer kurze Phasen in denen ich überhaupt geraucht habe und dann relativ lange zwischendrin, bei denen ich Nichtraucher war.

@liadan: ich glaube , es kommt drauf an, wie man "Raucher" definiert. Für mich ist ein Gelegenheitsraucher z.b. auch KEIN NICHT-Raucher....sondern ein Raucher.... koppelt jemand das WOrt Raucher (wie das Wort ALkoholiker) an die Suchtkomponente, ist der Gelegenheitsraucher evtl kein "Raucher" (Also nicht süchtig)...aber ein Nichtraucher, kann er ja wohl kaum sein  ;D genauso wie jemand der alle Jubeljahre ein Bier trinkt zwar kein ALkoholiker, aber eben auch kein Antialkoholiker ist.... das ist in meinen Augen Wortklauberei ..... Man kann es ja ruhig beim Namen nennen....WObei jeder Sucht"experte" sich vermutlich schon bei den Wörtern Genussraucher und Gelegenheitsraucher die Haare rauft  ;D Ich rauche jedenfalls nicht, bin insofern Nichtraucher  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 08:36:47
Lotte, für mich gibt es eben nur Raucher oder Nichtraucher.
Also für mich ist Rauchen dumm, sorry sehe ich so und ja ich bin / war auch dumm. So einfach ist das.

Rauchen ist / war nie ein Genuss für mich sondern ich sehe es als Sucht. Sucht kann ja eben verschieden definiert werden, der eine sagt er kann sich mit Kippe entspannen, hat Spass damit, benötigt es als Stressabbau und beim anderen kommt dann noch der körperliche Entzug hinzu wenn er versucht aufhzuhören.

Die meisten die aufhören zu rauchen nehmen ja auch zu, der Geruchs- Geschmackssinn verändert sich, wird deutlich besser. Mit jeder Kippe schadet man seinem Körper, mit mehr Kippen eben mehr. Etwas was definitiv meiner Gesundheit schadet kann man für mich auch nicht als Genuss definieren. Schokolade schadet dem Körper auch wenn manes übertreibt. Aber es schmeckt eben deutlich besser als eine Kippe  ;D

Möchte auch niemanden mit meiner Meinung angreifen, es ist eben meine Meinung.  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Cecalein am 28. April 2012, 08:44:28
*
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 08:46:37
Zitat von: ʏαмι am 28. April 2012, 08:44:28
Liadan du faselst mal wieder nen Mist zusammen  :P Nichtraucher ist also jemand der nie geraucht hat? Was ist mit den Leuten die aufgehört haben? Alles Raucher gell? Nur du bist die Einzig wahre Nichtraucherin? Ähm ja  ;D


Ich rauche, ich liebe es!  :D Ich liebe auch meinen rauchbedingten geringen Geruchssinn, gerade zur dieser Zeit wenn die Bauern kräftig am Gülle verteilen sind  ;D

Yami und Du kannst wieder nicht richtig lesen.  ;) Nichtraucher ist jemand der NICHT raucht. Auch ehemaliger Raucher die NICHT mehr rauchen auch nicht gelegentlich sind Nichtraucher, aber Das Du nicht differenziert lesen kannst weiß ich ja, macht aber nichts, aber Dich werde ich in Zukunft immer zitieren, damit Du Deine Beiträge nicht nachräglich wieder löschen kannst.  :) Somit dann Diskussionen aus dem Zusammehang reißt.

Vielleicht solltest Du mal gar nicht rauchen über längeren Zeitraum dann würdest Du merken wie sich Dein Körper verändert. Das kannst Du ja gar nicht wissen wenn Du gerne rauchst. Ist ja auch ok.

Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Cecalein am 28. April 2012, 09:05:27
*
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: starlet am 28. April 2012, 09:10:36
Zitat von: liadan am 28. April 2012, 08:46:37
Zitat von: ʏαмι am 28. April 2012, 08:44:28
Liadan du faselst mal wieder nen Mist zusammen  :P Nichtraucher ist also jemand der nie geraucht hat? Was ist mit den Leuten die aufgehört haben? Alles Raucher gell? Nur du bist die Einzig wahre Nichtraucherin? Ähm ja  ;D


Ich rauche, ich liebe es!  :D Ich liebe auch meinen rauchbedingten geringen Geruchssinn, gerade zur dieser Zeit wenn die Bauern kräftig am Gülle verteilen sind  ;D

Yami und Du kannst wieder nicht richtig lesen.  ;) Nichtraucher ist jemand der NICHT raucht. Auch ehemaliger Raucher die NICHT mehr rauchen auch nicht gelegentlich sind Nichtraucher, aber Das Du nicht differenziert lesen kannst weiß ich ja, macht aber nichts, aber Dich werde ich in Zukunft immer zitieren, damit Du Deine Beiträge nicht nachräglich wieder löschen kannst.  :) Somit dann Diskussionen aus dem Zusammehang reißt.

Vielleicht solltest Du mal gar nicht rauchen über längeren Zeitraum dann würdest Du merken wie sich Dein Körper verändert. Das kannst Du ja gar nicht wissen wenn Du gerne rauchst. Ist ja auch ok.

ich widerspreche dir mal :p

vor der schwangerschaft habe ich auch ein päckchen pro tag geraucht, aber eigentlich hat sich im zusammenhang mit meinem körper nichts verändert. kein mehr geschmacksinn, ich rieche auch nicht mehr. nichtsd ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: lotte81 am 28. April 2012, 09:12:17
Zitat von: ʏαмι am 28. April 2012, 09:05:27
I
Zum Thema Raucher sind dumm, find ich gut. Kann man sich hier auch hinstellen und sagen 'Dicke sind dumm, aber das ist meine Meinung ich möchte keinen mit angreifen'.  s-:)

D
aber liadan schrieb doch "RAUCHEN ist dumm" und sie war/ist auch "dumm"...also raucht sie offensichtlich selber. Und nciht die Raucher sind per se dumm - sondern das Rauchen als Verhaltensweise und da stimme ich ihr zu.... Egal warum jemand raucht und wie toll man das Rauchen oder sich selbst dabei findet, es ist und bleibt wahnsinnig gesundheitsschädlich und ist somit kein besonders gutes Hobby und keine besonders weise Entscheidung.... Das macht weder den Rauchen dumm, noch wertet es ihn sonst irgendwie herab.... nur die (mehr oder weniger ) bewusste Entscheidung für ein gesundheitsschädigendes Verhalten, stellt sie damit in Frage
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 09:13:00
Zitat von: ʏαмι am 28. April 2012, 09:05:27
Ich kann nicht lesen, kann ich mit leben  ;D Du musstest es ja auch so schreiben, sonst würdest du für dich selbst unter die Raucher fallen.  ;D Für mich sind Raucher abhängige Menschen die immer rauchen und ehemalige Raucher sind mehr Raucher als irgendwelche Party Puffer.

Zum Thema Raucher sind dumm, find ich gut. Kann man sich hier auch hinstellen und sagen 'Dicke sind dumm, aber das ist meine Meinung ich möchte keinen mit angreifen'.  s-:)

Du kannst meine Beiträge ruhig zitieren, wenn's dich befriedigt und du dich danach besser fühlst. Es ist immer schön anderen zu helfen  ;D

Ne helfen tut Du mir nicht, da Du, wenn Du keine Argumente hast, eben beleidigend wirst. Jemand der raucht ist dumm in dem Punkt was das rauchen anbelangt.

Ich stehe dazu das ich dumm bin / war was das anbelangt.

Das Du Dicke für hässlich und ähnliches hälst hast Du in anderen Threads ja schon von Dir gegeben, aber da Du Deine Beträge ja immer löschst kannst Du ja schreiben was Du willst.

Aber ist doch ok, wenn Du es liebst zu rauchen. Will ich Dir ja auch gar nicht absprechen, solange Du nicht mit dem Arguement kommst rauchen würde die Gesundheit nicht gefähren.

Massives Übergewicht gefährdet auch die Gesundheit. Aber Da Du schlank bist musst Du Dir darüber keine Gedanken machen. Kannst Du stolz drauf sein.  :)

Du gefährdest Deine Gesundheit in dem Du rauchst, also auch nicht besser.  ;)

Danke Lotte, Du scheinst zu verstehen wie ich es meine, wenn ich sagen Rauchen ist dumm.  s-daumenhoch

Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 09:17:23
Kann man sich jetzt nicht mal mehr normal über ein normales Thema unterhalten?
Das finde ich ziemlich dämlich, sorry.  :P

Keiner hier hat dich angegriffen, Yami.

Ich war noch nie Raucher, daher kann ich natürlich auch nur bedingt mitreden. Soll doch rauchen wer will, mein Mann raucht auch. Aber ganz klar ist es eine Sucht. Und ich persönlich finde es halt auch eine dumme Sucht, kostet schweineviel Kohle und ist gesundheitsschädigend noch dazu.

Für mich ist auch jeder der raucht ein Raucher. Auch wer nur ab und zu eine raucht, der ist ein Raucher. Wer nicht raucht, egal ob noch nie oder aufgehört, der ist Nichtraucher.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Lori+Annika+Nico am 28. April 2012, 09:21:56
Ich habe als 17jährige bis ich ungefähr 20 war immer so rumgepafft um cool zu sein  s-:) richtig auf Lunge habe ich nie geraucht, wie gesagt, für mich war es immer nur ein lässiges Accessoir  ;D Danach hab ich jahrelang nur "geraucht" wenn ich unterwegs war, bissle Alkohol im Spiel war haha. Muss aber dazusagen, dass da noch alle bei mir im Bekanntenkreis geraucht haben. Das hat sich drastisch reduziert.

Wenn ich heute mal weggehe und richtig Party mache - dann schnorr ich mir schon ab und zu eine Zigarette von meiner Freundin. Doof - ich weiß. Aber irgendwie bekomm ich da Lust, rumzupaffen  :P

Aber - da ich es vielleicht einmal im Jahr auf die Piste schaffe - ist es somit 1 Zigarette im Jahr  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 09:26:03
Meinetwegen kann auch rauchen wer will, aber diese Schönrederei versteh ich nicht. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Natürlich muss nicht jeder der raucht krank werden aber man erhöht eben das Risiko und setzt sich dem bewusst aus, also was ist daran cool oder schlau? Das ist doch in dem einen Punkt nicht gerade sehr schlau / dumm.

Damit sage ich doch nicht das Raucher generell dumm sind in allen Lebenslagen sondern in dem einen Punkt was das rauchen anbelangt. Es ist und bleibt dumm, für mich.

Ja und ich finde nach wie vor das alle die noch nie geraucht haben verdammt stolz auf sich sein können. Alle die es dauerhaft schaffen von dem Zeugs wegzukommen können auch verdammt stolz auf sich sein. Jeder der es schafft von irgendwas "wegzukommen" was dauerhaft seiner Gesundheit schadet kann stolz auf sich sein.

Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 09:30:34
ich finds auch dumm. und ich finde es noch dämlicher oder kann es noch weniger verstehen, wenn jemand nur an und zu raucht. wer jeden tag raucht ist süchtig, der kann halt nicht so einfach aufhören. aber wer nur ab und zu raucht? hm  :-\
aber wie gesagt, keine erfahrungswerte, ich muss das nicht verstehen.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 28. April 2012, 09:31:24
Genuss ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. April 2012, 09:33:54
Na klar ist Rauchen dumm.
Und jeder Raucher, ob 1 Kippe pro Woche oder pro Stunde, weiss um die gesundheitsgefaehrdenden Risiken, schlechte Haut, Lungenkrebs, Abstumpfung der Sinne etc.etc.pp.

Und genau deswegen kann man auch kaum einen Raucher damit 'bekehren', denn rein intellektuell weiss das jeder! Aber es ist eben leider eine Sucht, also zumindest bei mir.

Danke Dane, Once u.a. fuer die Definition Genussraucher (es gibt da durchaus Abstufungen!!!), damit kann ich was anfangen, und wuenschte mir, es waere bei mir ebenso.

Ist leider nicht so, aber Gott, ich bin 39, nur mir und meinem Koerper verpflichtet unschwanger, daher mach ich das, es ist fuer mich ein Stueck weit Lebensqualitaet.

Entzug: ich hab erst vor wenigen Monaten einen selbstinduzierten Benzo-Entzug hinter mir. DAS ist ein faktisch koerperlicher Entzug mit entsprechenden Nebenwirkungen. Ansonsten geb ich Coney absolut recht, beim Rauchen ist das zu 99,9 % psychosomatisch, nichts anderes, findet im Kopf statt (was nicht heisst, das es subjektiv weniger schwer ist, aber es ist einfach nicht wirklich Koerper)

LG
Anja
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Funkenflug am 28. April 2012, 09:34:02
mit 14 angefangen. mit unterbrechungen bis zur Schwangerschaft geraucht. Dann länger nicht, bis Sommer 2011, dann wieder bis Januar diesen Jahres und nun bin ich wieder Nichtraucher.

Bei mir war aber das Suchtproblem nie besonders groß. Ich hab geraucht solange ich lust drauf hatte und nie mehr als 6-8 Zigaretten am Tag (und das waren die Zeiten wo es viel war), meist eher 1-3. Und ich habe immer von jetzt auf gleich aufgehört, wenn ich keine Lust mehr hatte.
In der Schwangerschaft und Stillzeit ist es mir auch nicht schwer gefallen.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 09:39:05
A.n.j.a, endlich mal jemand der das ausspricht. Man weiß es macht es aber trotzdem und einige versuchen dann eben sich das ganze schönzureden.

Aber wer gibt schon gerne zu das er was tut, was nicht gerade sehr schlau ist, wenn man das zugeben würde, würde man sich ja eingestehen das es eigentlich besser wäre es zu lassen. Dann müsste man sich eingestehen das man eben süchtig ist und wer will das schon?  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. April 2012, 09:42:42
Astrid :-*,

ich denke, dass jeder Raucher, auch die, die hier schrieben, das problemlos zugeben wuerde, ehrlich! Es ist doch so was von klar und auf der Hand liegend, wer koennte das ernsthaft abstreiten? Aber man findet sich halt mit diesem Absurdum ab, und daher wird es auch nicht gross thematisiert. Ich denke, nur aus dem Grund wird das eben nicht explizit beim Namen genannt - wie dumm man ist, zu rauchen.

LG
Anja
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: guest4811 am 28. April 2012, 09:56:08
Also ich seh mich nicht als Raucher, nur weil ich ein paar Zigaretten IM JAHR rauche.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 28. April 2012, 10:10:10
Doch ich bin schon Raucherin, zumal ich wirklich dieses Suchtgen habe und ich mir wirklich nicht sicher bin, ob ich nicht eines Tages wieder anfange...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Tini am 28. April 2012, 10:38:42
Zitat von: MammaMuh am 28. April 2012, 09:56:08
Also ich seh mich nicht als Raucher, nur weil ich ein paar Zigaretten IM JAHR rauche.

Das geht mir genauso. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich 2011 sogar überhaupt keine einzige Zigarette geraucht, dieses Jahr auch noch nicht, 2010 vielleicht 2 oder so..... also würde ich mich definitiv noch nicht mal als Gelegenheitsraucherin betrachten. Aber es bleibt jeder anderen selbst überlassen, in welche Schublade sie mich steckt  ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 28. April 2012, 10:42:56
Dumm oder nicht, ich bin einfach nur froh, Nichtraucher zu sein, und mich nicht damit rumschlagen zu müssen, es sei denn es zündet sich jemand eine Kippe in meiner Wohnung, in der Bahn, direkt neben dem Kinderwagen etc an. Gott sei Dank sind die meisten Raucher meiner Erfahrung nach rücksichtsvoll.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Drops am 28. April 2012, 11:00:36
ich seh mich weniger als dumm weil ich rauche, mehr als ignorant.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Psy + Phil am 28. April 2012, 11:02:27
Ja ich rauche  ;) habe in der schwangerschaft aufgehört und als ich nach der entbindung zuhasue war wieder angefangen und es seit dem auch nicht wieder lassen können  ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Diana & J. & T. am 28. April 2012, 11:03:33
Ich hab von 13 ab geraucht, immer mal kurze Pausen gemacht, aber die zählen nicht. Dann am 4.7.2009 hab ich den positiven SST in der Hand gehalten. Ab da hab ich nimmer geraucht. Es gibt auch heute noch Momente wo ich denke "Puh jetzt ne Kippe" aber die werden immer seltener  ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: schwarzesgiftal am 28. April 2012, 11:12:43
Zitat von: Jasmin am 27. April 2012, 21:47:32
Mein Mann und ich haben beide aufgehört zu rauchen als ich mit unserer großen Tochter schwanger war. Seitdem nicht wieder angefangen und es auch nicht vor :)

war bei uns genauso:D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: min(e) am 28. April 2012, 12:14:06
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine Rückfallgedanken  :)




Mir geht es aber mit Schokolade so  :P


bin nicht weitergekommen mit dem lesen  :o
mein schokoladenkonsum kam mir nämlich auch in den kopf, als ich schon den titel las ;D

ich habe allerdings damals bei meiner mutter mal ziehen dürfen. sie hoffte, dass wir dadurch die zigaretten eklig finden....
bei mir hats geklappt, bei meiner schwester nicht :P


.... mjam, schoki ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Cecalein am 28. April 2012, 12:19:24
*
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Landei am 28. April 2012, 12:25:24
Ich hab irgendwann im Teenie-Alter mal angefangen, zwischendurch zahlreiche Aufhörversuche gehabt und es trotzdem nie geschafft.
Bis ich nicht mehr arbeiten bin. Ist jetzt gut 1 Jahr her.
Letzten Sommer, als ich mit einer Freundin was trinken war, hab ich sie zwar dann angebettelt, ob ich mitrauchen darf, aber ausgenüchtert war das Verlangen dann auch wieder weg.
Gestern bei der Familienfeier habe ich bei meiner Cousine mal einen Zug genommen, hat mir so gar nichts gegeben, fand ich schon fast eklig. Von daher würde ich sagen, ich habs einfach nicht mehr nötig und bin drüber weg.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Once am 28. April 2012, 12:44:27
Zitat von: liadan am 28. April 2012, 09:26:03
Meinetwegen kann auch rauchen wer will, aber diese Schönrederei versteh ich nicht. Rauchen gefährdet die Gesundheit. Natürlich muss nicht jeder der raucht krank werden aber man erhöht eben das Risiko und setzt sich dem bewusst aus, also was ist daran cool oder schlau? Das ist doch in dem einen Punkt nicht gerade sehr schlau / dumm.

Damit sage ich doch nicht das Raucher generell dumm sind in allen Lebenslagen sondern in dem einen Punkt was das rauchen anbelangt. Es ist und bleibt dumm, für mich.

Ja und ich finde nach wie vor das alle die noch nie geraucht haben verdammt stolz auf sich sein können. Alle die es dauerhaft schaffen von dem Zeugs wegzukommen können auch verdammt stolz auf sich sein. Jeder der es schafft von irgendwas "wegzukommen" was dauerhaft seiner Gesundheit schadet kann stolz auf sich sein.

...ist dir eigentlich sehr langweilig derzeit dass Du so auf diese Haarspalterei abfährst?
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Once am 28. April 2012, 12:45:48
Zitat von: Pamela80 am 28. April 2012, 11:00:36
ich seh mich weniger als dumm weil ich rauche, mehr als ignorant.

;D Chapeau!
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: simsalabim am 28. April 2012, 12:50:16
Einmal probiert mit 16, aber für nicht gut befunden und nie wieder gemacht  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: lotte81 am 28. April 2012, 12:58:26
Zitat von: ʏαмι am 28. April 2012, 12:19:24
Ich meinte den Vergleich von Raucher die rauchen sind dumm, weil sie rauchen. Aber genauso sind doch Übergewichtige dumm die trotz gesundheitlicheitlichen Problemen (die früher od. später zu 99% auftreten) aufgrund des Gewichts weiter ungesund essen. Mehr wollt ich damit nicht sagen.


ich finde es als Vergleich schon OK, so wie du es hier schreibst - allerdings ist das mit dem Essen und der Esssucht (wenn wir von sehr dicken Leuten sprechen, geht es ja acuh meist um irgendeine "Sucht") etwas schwieriger...rauchen fängt man ja an und kann es aus meinem Leben recht einfach verbannen (einfach aufhören  S:D)....Süchte ums Essen sind die schwierigsten überhaupt (wie ich finde - ohne da fachlich Ahnung zu haben), da man ja essen muss und es nicht irgendwann anfängt.... Es ist also schon einfacher zu sagen: ich rauche gar nicht erst - oder aufzuhören, als das Essen ein- oder umzustellen....
nichts desto trotz hast du insofern recht, dass jemand, der sich einfach aus Ignoranz schlecht ernährt und dadurch immer dicker wird ,eine genauso gesundheitsschädliche Entscheidung für sein Leben trifft.... so weit weg ist der Vergleich also nicht....
Und wie gesagt, ich denke, es geht nicht um die Raucher, die rauchen sind dumm , sondern die bewusste Entscheidung das Rauchen anzufangen mit all seinen Risiken ist dumm...wobei dumm sicher ein sehr unglücklicher Ausdruck für so was ist. Es ist ja selten eine bewusste Entscheidung anzufangen und erst recht ist es keine bewusste Entscheidung süchtig zu werden ....ich verstehe also gut,w as liadan meint, denke aber, dass man sicher einen besseren Ausdruck als dumm finden könnte...
Ignorant trifft es evtl. wirklich eher  ;) denn das ist es in jedem Fall, wenn man "gerne raucht" oder das rauchen anfängt....Das würde ich auch für mich (als Ex-Raucher) annehmen ....
Ich kann durchaus verstehen, dass sich Raucher den Begriff "Dumm" in dem Zusammenhang nicht grad als Kompliment empfinden ....
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Cecalein am 28. April 2012, 14:21:55
*
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Evchen am 28. April 2012, 14:42:08
Noch nie geraucht und auch niemals vor  :)
Meine Mutter hat schweres Asthma und wäre bei einer Feier fast gestorben, weil sie gesagt hat, dass es ok wäre wenn geraucht werden würde. War es dann nicht, sie bekam einen schweren Anfall (da war ich 10 Jahre alt) und wäre sie 5 Minuten später eingeliefert worden, hätte sie diese Feier nicht überlebt, weil sie zurück gesteckt hat  :-\
Vielleicht bin ich aufgrund dieser Erfahrung auch ein wenig militant geworden. Mein Besuch muss auch bei -20 Grad auf die Straße gehen, wenn man rauchen möchte. Ich mag nur rauchfreie Umgebungen, für mich und meine Familie  ;) Ich kann auch nichts essen, wenn der Raum verqualmt ist oder gar am Tisch geraucht wird  :P
Das ist aber das Interessante, was zumindest mir als Nichtraucher immer auffällt. Die Toleranz wird immer vom Nichtraucher gefordert, selten sagt ein Raucher von sich aus, dass er den Raum fürs Rauchen verlässt ( Situationen mit anwesenden Kindern jetzt ausgeschlossen, es geht nur um erwachsene Nichtraucher).
Jeder wie er mag, ich mags nicht und ertrage es auch nicht in meiner Gegenwart :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Drops am 28. April 2012, 15:12:47
wenn ich bei anderen nichtrauchern ohne kinder zu besuch wäre, würde ich nie und nimmer auf die idee kommen zu fragen ob ich in deren räumen rauchen dürfte...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 15:30:47
Zitat von: min(e) am 28. April 2012, 12:14:06
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine Rückfallgedanken  :)




Mir geht es aber mit Schokolade so  :P


bin nicht weitergekommen mit dem lesen  :o
mein schokoladenkonsum kam mir nämlich auch in den kopf, als ich schon den titel las ;D

ich habe allerdings damals bei meiner mutter mal ziehen dürfen. sie hoffte, dass wir dadurch die zigaretten eklig finden....
bei mir hats geklappt, bei meiner schwester nicht :P


.... mjam, schoki ;D

Ich komme aus einer extremen Raucherfamilie. Als ich klein war haben sowohl meine Eltern als auch meine Großeltern geraucht. Und das viel und überall.

Als ich 6 Jahre alt war hat meine beste Freundin zu mir gesagt "Bettina, du stinkst, du stinkst nach Zigaretten." Joa, das war ganz schön harter Tobak und hat mich geprägt. Dazu musste ich nicht erst an einer Zigarette ziehen .... ich hab ja quasi gerochen wie eine, weil sowohl in den Wohnungen als auch im Auto geraucht wurde. Meine Großmutter hat mit Mitte 60 von einem auf den anderen Tag aufgehört und als da so langsam meine Disco-Zeit anfing hat sie oft zu mir gesagt, dass sie sich ganz schlecht fühlt, weil sie mir das angetan hätten. Dass ihr das aber auch erst bewusst wäre, seit sie selbst aufgehört hat.

Das ist wohl auch derselbe Grund, warum ich keinen Kaffee trinke. Zigaretten und Kaffee, das gehört für mich zusammen. Irgendwie ist das wohl der meist gehörte Satz in meiner Kindheit, egal ob morgens nach dem Aufstehen oder nach dem nach-Hause kommen oder wann sonst "Kind, ich brauch erstmal nen Kaffee und ne Zigarette." .... Das hat gereicht. Ich kaufe nicht mal jemandem Zigaretten, sprich ich bringe keine mit. Auch nicht meiner blinden Freundin oder einer anderen blinden Freundin, die echte Schwierigkeiten mit dem Einkaufen hatte. Es kann jeder machen, was er will, aber ich werde ihn nicht unterstützen, sich selbst zu schaden ..... wurde bisher auch (meistens) diskussionslos respektiert  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Coney am 28. April 2012, 15:49:54

Ich bin ein total extremer Nichtraucher. Ich hab es nie probiert, hatte allerdings auch als Kind und Jugendliche stark mit chronischer Bronchitis und Asthma zu tun.

Allerdings bin ich auch sehr stark gegen Rauchen. Meine Mutter war Raucherin, hat auch in der Schwangerschaft mit meiner kleinen Schwester geraucht (Frühgeburt, entwicklungsverzögert - keine Ahnung, ob es mit dem Rauchen zu tun hatte. Aber sie hatte starke Entzugserscheinungen, das war mit das Schlimmste, was ich jemals gesehen habe. Heute geht es ihr aber gut). Das hab ich immer sehr verurteilt. Bei uns wurde viel zu Hause geraucht. Sie hat dann aufgehört, da war ich so etwa 10 Jahre alt. Später - als ich schon nicht mehr zu Hause war - wieder angefangen und aktuell ist sie wieder rauchfrei. Ich fand halt den Geruch immer absolut ekelhaft und ich kann mir nicht helfen - ich fand es immer schrecklich, dass die Kinder eingeräuchert wurden.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 16:04:04
Ach Gott wenn ich selber zu mir sage ich bin / war dumm was das rauchen anbelangt, dann ist das so.

Ignorant? In dem Sinne ist ignorant doch dumm wenn ich doch weiß ich setze meine Gesundheit aufs Spiel. Ja Haarspalterei kommt gleich wieder von Once.

Nicht cool, ignorant, dumm, falsch, doof, bescheuert, ja mei wenn man raucht dann raucht man und es hat sicher niemand Raucher gezwungen das rauchen anzufangen.

Menschen die sich falsch ernähren und dick werden haben es unter Umständen nicht anders gelernt. Rauchen tut ma freiwillig, es zwingt einen keiner aus man sich selber weil man süchtig ist.  Nicht alle die dick sind stopfen sich den ganzen Tag ungesundes essen in den Wanst. Aber es ist natürlich leichter das zu sagen.

Wieiviele Leute kenne ich die gertenschlank sind und den ganzen Tag am essen sind, Cola literweise, Kekse, Chips, Schokolade und die sind schlank. Aber da diese schlank sind sieht man da gerne drüber weg, wenn aber ein dicker sich ne Schokolade reinzieht denken einige sicher mein Gott, wie kann man nur. Sich nur von ungesundem Krempel zu ernähren ist auch nicht gerade sehr schlau.

Aber wenn Ihr doch alle so gerne raucht und es liebt, warum fühlt Ihr Euch dann angegriffen von meiner Aussage das ICH das eben als dumm empfinde. Wo liegt denn jetzt eigentlich Euer Problem?  ???
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 28. April 2012, 16:10:02
Meine Mutter hat nur draussen geraucht und hin und wieder in der Küche, nie in meiner Nähe. Trotzdem hat mans an mir gerochen, vor allem an den Kleidern. Hat man mir in der Schule öfters gesagt, auch meiner Oma ist es aufgefallen, obwohl es meine Mutter abgestritten hat - sie hat es selbst einfach nicht gerochen. Ich glaube, wenn man raucht, kann man sich noch so viel Mühe geben, irgendwas bekommen die Kinder davon schon ab :-\

@liadan vielleicht ist dumm einfach das falsche Wort, da schwingt ja immer Streitpotential und Beleidung mit. Nicht rational trifft es schon eher. Wobei, ich ziehe mir täglich literweise Kaffee und kaue wie verrückt an den Fingernägeln, das ist genauso bescheuert, ans aufhören denke ich aber nicht ;)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 16:11:05
@liadan: Für mich wäre in dem Zusammenhang dumm, wenn ein Raucher sagt "Alles halb so schlimm. Kann doch nix passieren. Meine Omma ist doch qualmend auch 85 geworden und am Treppensturz gestorben .... nicht an den Zigaretten." Dumm ist jemand, der nicht weiß, was er tut. Die meisten Raucher wissen das ganz gut. Rücksichtslos trifft es in meinen Augen noch am ehesten. Und bevor der große Aufschrei kommt ..... rücksichtslos mit sich selbst  ;)!

Und da kommt dann Pamela80s "ignorant" ins Spiel. Sie weiß es besser, ignoriert es aber.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 28. April 2012, 16:32:25
Bettina, ich weiß schon wie Du das meinst.

Aber es gibt doch auch die Raucher die sagen das IHNEN schon nichts passiert, ich mein schlimme Dinge passieren immer nur den anderen.

Begrifflichkeiten, das sieht ja eben jeder anders und dumm hat für mich nicht immer was mit Beleidigung zu tun. Ansonsten würde ich mich ja selber beleidigen, geht das überhaupt? ,-)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 28. April 2012, 16:35:59
jep, raucher, ca eine schachtel pro woche, war früher mal eine schachtel am tag, aber irgendwie ist das weniger geworden. ich rauche auch nicht auf der arbeit. nur abends. natürlich ist es eine sucht und schädlich. aber hey, irgendwas ist ja immer ;).
achja, ich trauere immer noch den zeiten nach, als man in den kneipen rauchen durfte. seitdem ist das nicht mehr so toll.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 17:31:36
ich finde es heute dennoch total ok wie es ist. die meisten (also wirklich fast alle, die ich kenne) rauchen nur noch draußen. somit ist jeder nur noch für seinen körper verantwortlich.
wenn ich da an meine kindheit denke.....  :o
meine ganze kindheit über haben alle, an die ich mich je erinnern kann drinnen geraucht. mein vater ist raucher seit ich denken kann. und wenn wir am wochenende irgendwo eingeladen waren oder es war irgendeine feier (geburtstag oder so) dann konnte man die luft in den räumen echt schneiden, so dick war der qualm. war das eklig! und mittendrin waren wir ganzen kinder, selbst als babys. könnte man sich heute doch so fast nicht mehr vorstellen. von demher hat sich schon bissel was getan.  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: dane_80 am 28. April 2012, 17:35:07
Da ich nie irgendwelche offiziellen Kästchen ankreuzen muss mach ich mir gar keine Gedanken darum ob ich Raucher, Genussraucher, Gelegenheitsraucher, Nichtraucher oder Wenigraucher bin. Leg ich auch keinen großen Wert drauf, ich bin nicht süchtig nach dem Zeug, das ist mir wichtig.

Dass rauchen nicht gesund ist wissen wohl die meisten. Ebensowenig sind das viele andere Dinge die man trotzdem tut. Ich bin ein großer Anhänger der Theorie dass die Dosis das Gift macht, meine paar Zigaretten im Jahr belasten mein Gewissen so gar nicht.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 17:42:46
Zitat von: ~Netti~ am 28. April 2012, 17:31:36
ich finde es heute dennoch total ok wie es ist. die meisten (also wirklich fast alle, die ich kenne) rauchen nur noch draußen. somit ist jeder nur noch für seinen körper verantwortlich.

Das seh ich anders. Ich finde das Rauchen in der Öffentlichkeit extrem nervig und es ist erwiesen, dass auch Passivrauchen im Freien gesundheitsschädlich ist und es keineswegs so ist, dass es sich dann halt ruckzuck in der Luft verteilt. Die Beeinträchtigung ist da. Und ich kann es nie nachvollziehen, wie Leute aus einem Gebäude kommen und "Hach, eeeeeeendlich frische Luft!" schnaufen und sich im selben Atemzug ne Kippe anmachen.

Ich wünschte mir eine Regelung, dass Rauchen in der Öffentlichkeit (also egal ob draußen oder drinnen) untersagt ist.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Tini am 28. April 2012, 17:59:24
Bettina, ich kann Deine Argumentation schon verstehen, aber wo sollen die Leute denn dann noch rauchen? In den USA (ob es hier auch so ist, weiss ich nicht) ist es mittlerweile schon normal, dass manchmal Wohnungen nur noch an Nichtraucher vermietet werden bzw. es untersagt wird, in den Wohnungen zu rauchen.

Ich rauche ja auch schon länger nicht mehr und ehrlich gesagt, nervt mich der Rauch anderer ziemlich, wenn ich dem zwangsweise ausgesetzt bin, aber an der frischen Luft kann ich doch ein paar meter weiter weg gehen. Und bisher empfinde ich es nicht so, als ob ich den Rauchern nicht aus dem Weg gehen kann.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 28. April 2012, 18:01:25
Wäre ich Vermieter würde ich meine Wohnung auch nur unter der Bedingung vermieten, dass man darin nicht raucht :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 18:04:45
Also man darf ja fast nirgends mehr rauchen. Weder in öffentlichen Gebäuden, noch in Restaurants usw. WO genau sollen denn die Leute dann rauchen, wenn nicht draußen?  ???

Wenn die Beeinträchtigung generell in der Luft da ist, dann ist sie auch da, wenn die Leute zB nur noch in ihrem eigenen Garten rauchen dürften. Und nicht mehr auf der Straße beispielsweise. Wenn du komplett rauchfreie Luft willst, dann müsstest du das Rauchen komplett weltweit untersagen  ;D

Ich behaupte mal ich bin viel toleranter gegenüber Rauchern, als Leute die meisten Ex-Raucher.
Nur in meinem Haus wird nicht geraucht! Auch nicht ausnahmsweise oder so!
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 18:07:13
@Tini: Ehrlich gesagt ist mir das egal wo  :-\
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Tini am 28. April 2012, 18:20:51
Mhm, also ich bin da eher bei netti. Ich bin da doch noch sehr tolerant, nur in meiner Wohnung wird strikt nicht geraucht, auch nicht ausnahmsweise. Und im Auto auch nicht, auch nicht, wenn mein Kind nicht mitfährt. Aber ich kenne ohnehin kaum noch Raucher, also nicht, dass ich alle RAucher aus meinem Leben verbannt habe, die meisten haben einfach mittlerweile aufgehört  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 18:22:55
Rein von meinem Empfinden her ist da halt kein Unterschied, ob ich den Qualm draußen oder drin mit einatme  :-\
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Tini am 28. April 2012, 18:31:38
Das ist klar, da mache ich auch wenig Unterschied. Aber es ist doch nicht so, dass draussen überall geraucht wird und man dem nicht aus dem Weg gehen kann. oder?

Also hier ist es schon so, dass ich es rieche, wenn meine Nachbarin unter mir raucht und ich die Balkontür auf habe. Ich finds auch nervig, wenn meine in ihrer eigenen Wohnung drin raucht, weil es ihr zu kalt ist, auf den Balkon zu gehen. Und sie ist wirklich die einzige Raucherin dort! Ok, sie macht es nicht, wenn Kinder da sind, aber man riecht es trotzdem.

Aber ich glaube, ich bin da echt sehr tolerant, an der frischen Luft nervts mich kurz und dann gehe ich den RAuchern aus dem Weg.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 28. April 2012, 18:41:19
Ich wohne in einem Altbau und in meinem Flur riechts ab und an nach Rauch (Tabak und anderes s-:)), weil es von irgendwo reinzieht. Naja, das vergeht ja meist wieder :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Tini am 28. April 2012, 18:43:57
@redheart
"Anderes" find ich aber eigentlich gar nicht mal so übel, ich find das riecht sogar ganz gut  ;D - mein Papa hat früher als ich klein war, Pfeiffe geraucht, das roch auch total gut!

Aber Zigarettenqualm ist echt eklig!
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 28. April 2012, 18:47:24
Ich glaube, heute kommt es auf die Einstellung der Raucher an. Die wenigen Raucher, die ich noch kenne, sind alle sehr rücksichtsvoll. Selbst wenn in meiner Nähe draußen geraucht wird, achten sie darauf, dass ich nicht direkt im Qualm stehe. Wenn im Garten geraucht wird, wo auch Kinder spielen, dann gehen sie um die Ecke, rauchen nicht einmal mehr vor den Augen der Kinder. Das hab ich früher ganz anders erlebt.
Obwohl mich Qualm stört, wenn ich ihn riechen muss, so finde ich, dass alle Bereiche des täglichen Lebens qualmfrei sind. Die Zeiten, in denen ich im vollbesetzen Zug im Raucherabteil fast brechen musste, sind vorbei. Es gibt Raucherecken die man meiden kann, auch in der Gastronomie muss man das nicht mehr ertragen. Wenn jemand nur an Nichtraucher vermieten will, versteh ich das. Als meine Nachbarin auszog und ich an der leerstehenden Wohnung vorbeikam, bin ich fast umgekippt. Der Gestank war extrem und ich hätte da niemals einziehen wollen.
Allerdings würde ich auch nicht so weit gehen zu sagen, dass man in der 'freien Natur' nicht mehr rauchen darf. Auch wenn Raucher ihre Gesundheit schädigen, viel Geld verqualmen und meinetwegen dumm und ignorant ( ;)) sind, ein Ort für dieses Bedürfnis muss halt bleiben.
Aber wie gesagt, ich fühlte mich draußen auch noch nicht von Rauchern belästigt. Und das eine Mal, wo ich essend vor einem Schaufenster stand und sich eine Raucherin keine 50 cm neben mich stellte und mir den Qualm des ersten Zuges INS Gesicht pustete, hab ich keine Probleme damit.





Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. April 2012, 18:47:33
Meine Eltern haben auch typiusch 70/80er maessig voellig schmerzfrei ueberall geraucht, mittlerweile seit langem beide aufgehoert und sind die angenehmsten Ex-Raucher, die man sich vorstellen kann.

Ganz ehrlich, so militante Nichtraucher wie z.B. Dich, Bettina, finde ich furchtbar.

Natuerlich wuerde ich niemals in einem Nichtraucherhaushalt ungefragt rauchen. Aber je nach Situation wuerd ich durchaus fragen!!! Und dann ggfs. rausgehen.

Ich hatte mal einen Kollegen, den ich sehr mochte, der aber der absolut krasseste Anti-Raucher war, den ich kenne. Er ging nicht zu Veranstaltungen, privaten Einladungen (bei uns z.B.), wenn dort geraucht wurde. Selbst wenn man - wie ich, im eigenen Haus!!! - zusicherte, dass nur draussen geraucht wuerde.

Schwanger fand ich den Geruch sehr abstossend, auch unschwanger ist es nicht der dollste aller Gerueche. Aber zu sagen, Dir doch egal wo sie rauchen, auch draussen stoert?

Das ist diskriminierend und echt egozentrisch. Egal wie wenig Du Dir vorstellen kannst, zu rauchen und so sehr Du das auch eklig findest, da komm ich jetzt mal platt-polemisch wie Yami und sag, alle Dicken bittte zuhause bleiben, das ekelt mich an.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. April 2012, 18:48:12
Nein. :)  Mein Mann war kettenraucher, entschied von heute auf morgen damit aufzuhören. Er ist seit 13 Jahren Nichtraucher. Ich habe nie wirklich geraucht, als Studentin mal beim Ausgehen, ist ewig her.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Schildi am 28. April 2012, 19:07:45
Nein.
Ich habe in meiner Jugend geraucht, aber seitdem ich Kinder habe ist das vorbei. In meiner Familie gibt es sowieso kaum jemanden der raucht.. ich kenne es also von zuhause nicht.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 28. April 2012, 19:24:05
Tini - Pfeiffe ja, anderes nein ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 19:28:01
Deine Rückschlüsse Anja finde ich anmaßend!

Es ist erlaubt OK, aber deshalb darf ich doch sagen, dass es mich stört! Und es würde mich nicht stören, wenn es verboten werden würde. Das ist so. Aber das heißt nicht, dass ich den Kontakt zu Rauchern vermeide oder auf Null geschraubt habe oder dass ich jemandem das Rauchen ständig madig mache. Es muss jeder wissen, was er tut. Deshalb muss ich es noch nicht verstehen.

Eine meiner besten Freundinnen raucht und da sitz ich auch mit in der Wohnung. Und hier steh ich auch mit Leuten zusammen, die eine rauchen und wir unterhalten uns.

Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ich sitz auch mit Netti auf der Terrasse beim Grillen, wenn Frank seine Zigarette raucht. Ich weiß das ja vorher und ich geh da sogar mit Kindern hin und die sehen das .... ja meine Güte.

Und so wie es dir schwanger ging, geht es mir halt immer! Soll ich mich deshalb schuldig fühlen? Ich glaube nicht, dass ich das muss. Es beeinträchtigt mein Wohlbefinden. Punkt. Ich verurteile niemanden für Rauchen und ich schließe auch nicht durch das Rauchen auf andere Charakterzüge. Das wäre diskriminierend.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Landei am 28. April 2012, 19:38:42
Mein Schwiegermonster finde ich rauchtechnisch (und nicht nur das) unerträglich.

Letztens auf dem Waldspielplatz meinte ich zu ihr, als sie sich eine anmachen wollte, daß das jetzt doch wohl nicht ihr Ernst sei. Ihre Antwort "Hier ist das erlaubt" Als ich nachfragte, wo das denn stehen würde: "Hier liegen doch überall Kippen rum"
Da meinte ich nur noch zu ihr "Klar, und überall wo jemand Graffittis ran sprüht, ist das ja auch direkt erlaubt"

Im ICE raucht sie auch auf dem Klo.
Ihre Hütte stinkt wie Pest, weil mal Fenster auf ist ja auch ungesund, könnte ja die Nachbarskatze rein kommen und Katzen kratzen ja. Schon wenn die Tür aufgeht, habe ich das Gefühl, ich laufe gegen eine Wand. Wenn ein Paket von denen kommt mit Klamotten, steht das draußen, bis wir Platz in der Maschine zum durchwaschen haben. Es stinkt einfach nur widerlich, als wenn es Wochen und Monate in einer (Raucher)kneipe stand.

Eien Freundin von mir raucht auch, auch in der Wohnung. Aber da hatte ich noch nie das Gefühl, mich übergeben zu müssen, sobald die Tür auf war. Auch Pakete von ihr riechen etwas, aber bei weitem nicht so wie die vom Schwiegermonster.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. April 2012, 19:44:11
Anmassend wollte ich nicht rueberkommen, und auch keine Charakterrueckschluesse machen, tut mir leid, wenn das so ankam.

Aber die Aussage "am liebsten sollen sie auch draussen nicht rauchen", nicht mal verbraemt irgendwie, finde ich sehr militant und schlicht diskriminierend, ja. In den Industriestaaten ist man als Raucher ohnehin ein Paria, nirgendwo, wo es gesellig ist, kann geraucht werden.
Solche Sprueche fuchsen einen dann als Raucher enorm!

Ich hab von 2001 -2005 in Ottawa gewohnt, wo just einen Monat vor unserem Zuzug eine Stadtverordnung verabschiedet wurde, nach der an oeffentlichen Plaetzen (Bars, Restaurants etc.) nicht geraucht werden durfte. Das war hart fuer uns und klare Lebensqualitaetseinschraenkung.
Und -das kann man 1:1 auf viele gleiche Situationen in europaeischen Laendern anwenden - es gab zig verzweifelte Initiativen der lokalen Gastronomie, das wieder zu aendern, da naemlich die erwarteten  vielen gluecklichen Nichtraucher als Gaeste die fehlenden Raucher nicht im Ansatz ausgleichen konnten.

Betriebswirtschaftlich der Obergau.

Persoenliches Befinden in allen Ehren, aber der "am liebsten sollte draussen-Rauchen abgeschafft werden"-Ansatz sitzt mir wirklich mehr als quer.

Rauchen in public places ist verboten, rauchen daheim asi und verpoent (die armen Kinder!), ja Herrgott, wo soll man denn als Raucher hin? Aufs Klo, wie ein Siebtklaessler?


Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 19:45:10
...aber ich hätte dich gerne wieder besucht, anja, wenn du mal wieder da bist. nur muss ich jetzt zu hause bleiben weil ich dick bin *heul*  S:D ;D ;D :-*

sorry, aber das passte gerade halt  s-:) ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. April 2012, 19:47:38
Netti ;D ;D :-* :-*
1. Dick ist anders :-*
2. Ach was, soweit kommt es noch, dass ich hier nach Kilos gehe mit Sympathie!

Wollte lediglich die -fuer mich ganz arg - diskriminierende Dimension der Argumentation vor Augen fuehren!
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bri Tta am 28. April 2012, 19:48:46
Ich habe im Teenageralter angefangen zu Rauchen, und bis zu dem Zeitpunkt geraucht, als ich meinen jetzigen Mann kennengelernt habe.
Er ist Nichtraucher, und ich fand es komischerweise eklig, das er den Geruch und Geschmack beim Küssen erdulden muss, da habe ich von heute auf morgen aufgehört.
Spätestens mit Beginn der SS wäre aber definitiv Schluss gewesen.

Ich hatte komischerweise am Ende meiner ersten SS Gelüste auf eine Zigarette, und habe immer gesagt, wenn die Maus da ist, will ich ne Zigarette und ein Mettbrötchen. ;D ;D

Beides hat mir mein Mann mitgebracht, aber als ich die Zigarette gesehen hab, wurd mir übel, das Mettbrötchen hab ich mit Genuß verspeist :P s-:) ;D

Ich habe keinerlei Gelüste auf eine Zigarette, keinen Rückfall erlittern und auch keine Suchtgefahr mehr.  Bin jetzt seit fast 6 Jahren ohne Zigarette.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 19:50:58
Ist halt so Anja. Ich vermisse auch nix, wenn ich nicht rauche. Da hab ich halt nen Vorteil. Allerdings fände ich es auch toll, wenn man Schokolade verbieten würde. Würde mir nämlich ermöglichen viel leichter drauf zu verzichten.

Ich war in San Francisco. Da hat kein Mensch auf der Straße geraucht. Und wenn da jemand an der Bahn-Station nicht in Reih und Glied gestanden hat, dann hat man bitterböse Blicke kassiert. OK, dann standen wir halt in der Reihe. Wir kannten das ja nicht. Aber es war toll, macht vieles einfacher. Keine Gequetsche und kein Gedrängel und mit dem Rauchen ist es halt für mich genauso.

Für mich geht das in dieselbe Schiene wie die Anschnallpflicht. Warum muss ich Leute zwingen, dass sie auf sich selbst achten?
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 19:56:08
also bettina, nix für ungut, aber jeder mensch muss schon noch selber entscheiden dürfen, wann er auf was bei sich achtet oder auch nicht. das geht zu weit. also finde ich.
wenn schokolade verboten würde, würde ich mich auch fragen ob die einen an der klatsche haben. man muss schon selber für sich entscheiden, was man tut und lässt. alkohol kann man auch kaufen und deshalb tu ich es nicht und kann an den regalen ohne probleme vorbei laufen ohne dass es mich jucken würde. wenn man da jetzt anfängt alles verbieten zu wollen, was einem schadet - auweia.

also draußen stört mich rauchen rein gar nicht. in discos etc hat es mich auch noch nie gestört und ehrlich gesagt in kneipen auch nicht. nur die klamotten stinken dann halt echt, wenn man heimkommt, aber man hat ja ne waschmaschine.

@anja  sympathie von den kilos abhängig machen? och hab ich doch gute chancen - viele kilos = viel sympathie  ;D man muss sich das nur richtig hindrehen  ;D

ps: also manchmal kauf ich schon alk, so nun nicht  ;) aber ihr wißt schon was ich meine.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: A.n.j.a am 28. April 2012, 19:58:17
Sorry Bettina, aber den Vergleich Anschnallpflicht finde ich jetzt noch absurder. Fuer seine Gesundheit ist letztlich jeder selber verantwortlich, da den dicken Moralischen machen, ist grotesk.

Ich denke, Singapur waere wohl Dein Traum-Wohnort, was oeffentliche Ordnung angeht ;) Kaugummi auf die Strasse gespuckt, Kopf ab (fast).
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: gänseblümchen11 am 28. April 2012, 19:59:51
Nein. Wir rauchen beide nicht und haben es auch noch nie getan, früher vielleicht mal gezogen, aber dafür ist uns das geld zu schade  :P
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. April 2012, 20:01:18
Ich habe gerade die Zigerettenstümmel meines Besuchs aus dem Rasen gesammelt. Trotz Aschenbecher alles auf dem Boden geschmissen. Bei uns "darf" man rauchen, allerdings draussen. Kein Problem, aber BITTE ASCHENBECHER ist keine Deko. Sowas finde ich ehrlich nciht sehr prickelnd.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 20:03:38
ok das kann ich verstehen, blume. bei uns stehen auch aschenbecher draußen und wenn man mir die zigarettenstummel auf den hof schnippt, dann zick ich auch rum. (auch bei den rauchenden teeniefreunden meiner kinder) muss ja nicht sein.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Flower Eight Revival am 28. April 2012, 20:04:55
Naja, ist eine Frage der Höfflichkeit. Aber klar, ansonsten soll sich jeder bei uns wohl fühlen. Wer rauchen will, wir haben eine Terasse und ein Garten.   :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 20:06:05
@Netti: Kann doch jeder  ???! Ich verbiete ja niemandem zu rauchen. Wenn ich sage, dass es mir stört, wenn neben mir jemand raucht, dann ist das doch nicht zwangsläufig die Konsequenz, dass ich es jemandem verbiete.

Wie kommt ihr denn da drauf?

Rauchverbot stört, aber Anschnallpflicht nicht? OK, versteh ich auch nicht.

Den dicken moralischen macht wenn der Gesetzgeber, der jemandem etwas verbietet oder vorschreibt. Den dicken moralischen mach ich in dem Fall nur bei meinen Kindern  ;).

@blume: Das ist eklig!

Und was Singapur angeht .... NEIN. Das ist einfach nicht verhältnismäßig. Es wäre mein Traumort, wenn jeder so seinen eigenen Bedürfnissen nachgeht, dass es nicht die Bedürfnisse anderer einschränkt! Egal wo auf der Welt. Aber tun tun wir das alle und da fängt halt auch immer das Geben und Nehmen an. Kompromisse .... ist halt so.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 28. April 2012, 20:09:48
manche dinge sind einfach schlicht unmöglich und nicht durchführbar. denn in erster linie mache ich natürlich was ich meine was MIR gut tut und erst danach interessiere ich mich für meine mitmenschen. und tut das nicht jeder ein stückweit? und ist das nicht normal?
wenn ich nun gerne rauchen möchte, weil ich meine ICH brauche das, dann stört es automatisch andere. thats life. so isset eben. und das ist beliebig, vom rauchen abgesehen, fortsetzbar.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Pushy am 28. April 2012, 20:23:07
Huhu :)

Zum Glück auch noch nie geraucht, daher keine Suchtgefühle oder Rückfallgefahr ;)

Aber mein Mann hatte damals, wie wir einen KiWu entwickelt hatten aufgehört  8) Und das bis heute! Er hatte wohl zwei Mal das Bedürfnis eine zu rauchen in der Zeit (immerhin schon 5 Jahre), aber hat es dann doch gelassen *stolzbin*

LG
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 22:01:10
@Netti: Also ich kenne persönlich keinen Raucher, der sagt, dass er sich was Gutes damit tut. Schon dass sie sagen, dass sie das genießen zum Bier oder in einem entspannten Moment, so wie einige das ja auch beschrieben haben für sich, aber die negativen Aspekte bleiben halt trotzdem.  Wie schon gesagt, was jeder für sich macht ist mir wurscht .... aber es "nur für sich" zu tun finde ich bei rauchen halt einfach schwer.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 28. April 2012, 22:11:49
Bettina, ich hab mal in einer Raucherpause einen Mann getroffen, der der Meinung war:
"Geräuchertes Fleisch hält länger." Und das war sein Ernst.  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 28. April 2012, 22:22:03
@Coke: Das atmet aber auch nicht mehr  S:D

So Papnasen gibt es, klar.

Mein Anspruch an mich selbst, mich verständlich auszudrücken bricht mir jetzt wieder das Genick, aber ich versuch es trotzdem nochmal.

Mir geht es 0 drum, dass ich will, dass Rauchen überall verboten wird. Ich fühle mich halt von vor-der-Tür-Rauchern, die draußen stehen, weil es drinne verboten ist, mehr beeinträchtigt als wenn es drin erlaubt wäre. Kann das jemand nachvollziehen?

Wenn ich da rein will, dann weiß ich, dass da geraucht wird. Geh ich in eine Kneipe, dann weiß ich, dass da geraucht wird. Will ich mein Kind dem nicht aussetzen, dann geh ich da nicht hin. Wieviele Kinder gehen schon regelmäßig in Kneipen? Wird dort geraucht, ist der Eintritt für unter-18-Jährige untersagt .... ähm ja. Ich sag halt, dass es für mich ein unsinniges Verbot ist. Weil ich, wenn ich mit meinen Kindern an einem Stammtisch-Vormittag oder so an der Kneipe vorbeigehe, wo sie dann alle vor der Tür stehen, meine Kinder mehr Qualm abbekommen als wenn sie einmal im Jahr in ne Kneipe gehen, wo geraucht wird. Das war halt wie es dann bei uns in der Nachbarschaft ablief. Da war so ein Mini-Ding und es hat mich 0 gestört, dass da geraucht wurde, weil die waren ja da drin. Und ja, da war auch mal ein Enkelkind oder so mit dabei, aber halt eher als Ausnahme. Dann kam das Rauchverbot und auf einmal wurden alle Passanten, die eigentlich mit der Kneipe nix zu tun hatten, sondern nur da vorbei liefen mit dem Zigarettenqualm konfrontiert.

Das ist halt für mich völlig unsinnig. So wie wenn einer Türsteher werden will, aber nur wochentags von 8-15h. Und das zieht sich ja durch. Bei sämtlichen öffentlichen Gebäuden. Willst du rein, musst du oft, nicht immer, aber oft durch so einen Raucher-Pulk. Genauso an Bahnhöfen. Raucht einer auf dem Gleis, dann kann ich weggehen. Stehen aber 15 Leute oben an der Rolltreppe zum Bahnsteig, dann muss ich da durch. Keine Chance, das zu umgehen. Und deshalb machen mich solche Regelungen .... bekloppt.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: jaceny am 28. April 2012, 22:29:04
Leben und Leben lassen.

Ich hab mit 15-16 Jahren, als Jugendliche mal angefangen.
Joar :-)
Dann wurde ich mit 20 schwanger und so schnell ich angefangen hab - so schnell habe ich aufgehört. Und das geht!
Ich hab leider sehr viel damals geraucht.(Partys,Ausbildung,da dies dort..)
Mein Mann ist zudem auch Raucher, sowie seine ganze Familie  s-:)

Habe erst wieder angefangen, als ich Arbeiten ging, da ich sowieso im totalem Qualm gesteckt habe, und der Qualm von den Schweißmaschinen auch noch blau war, der Raucher neben mir mich schwarz einhüllte ... wurde ich für mich persönlich schwach!

In meiner heutigen menschenwürdigen Arbeitsstelle wäre das so nicht passiert. Und ich habe mir nun wieder ein Ziel gesteckt, wo ich aufhören werde.
Allerdings war ich seit Kilian 8 Monate alt ist, keine Starkraucherin,eher Gelegenheitsraucherin.

Nein während meiner Zeit wo ich nicht geraucht habe , habe ich weder ein Verlangen noch sonstwas verspürt, eher eine "Abneigung" gegen den kalten Rauch.

Und ich freue mich auf mein komplett rauchfreies Leben, auf den feineren Geschmackssinn etc. was sich echt verbessert.
Aber mir stört es auch dann nicht wenn einer neben mir eine dampft  ??? Das mir wurschd.
Wobei's ja heißt, die schlimmsten sind die ehemaligen Raucher  :P

Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 29. April 2012, 03:07:20
Bin da bei Bettina. Ja, mich stört es auch, wenn sie draussen in der Öffentlichkeit rauchen, und ich mit Kind vorbeigehe. Es gibt genügend Rückzugsmöglichkeiten. Z.B. der eigene Garten, der eigene Balkon, oder man lehnt sich eben weit aus dem Fenster. Wenn eine Wohnung nur an Nichtraucher vermietet wird, dann sucht man sich eben eine andere. In Bahnhöfen gibt es doch diese Rauchkästen, das fände ich eine Lösung, diese könnte man flächendeckend aufstellen. Klar ist es für die Raucher nervig, wenn sie sich nicht überall eine Kippe anstecken können, sondern erst mal einen "Rauch-Ort" finden müssen. Aber man muss mal die Interessen abwägen, was können die Nichtraucher dafür, die sonst ständigem Passivrauch ausgesetzt sind? Da kann man sagen, was man will, Passivrauch kann man draussen genauso einatmen wie drinnen. Ich fände es konsequent, wenn die Raucher die Unannehmlichkeiten haben.

FKK zum Beispiel wird auch von einigen wenigen praktiziert, aber keiner käme auf die Idee, sich auf der Fußgängerzone nackt zu machen, da das die meisten Mitmenschen stören würde, deshalb gibt es dafür designierte Zonen. Und das wäre für unbeteiligte nicht mal gesundheitsschädlich ;D

@Anja klar kann ich verstehen, dass es dich und andere nervt. Jeder darf Rauchen und im Endeffekt das tun, was er will, solange es andere nicht einschraenkt bzw. gefaehrdet. Und das ist nunmal beim Rauchen der Fall, auf oeffentlichen Plaetzen werden sich immer Nichtraucher aufhalten, und es geht mir nicht in den Sinn, warum diese sich verbiegen muessen. Es obliegt den Rauchern, sich einen Platz zu suchen, wo sie niemanden stoeren, nicht umgekehrt.

Und die Sache mit dem betriebswirtschaftlichen Supergau in Gaststaetten finde ich Unsinn. Mal ganz davon abgesehen, wie viel Verluste die Gaststaetten wegen diesem Rauchverbot wirklich einfahren, muss man doch auch die Interessen abwaegen (gut, vielleicht haben ein paar wenige ein Business Model, das alleine auf Raucher ausgerichtet ist, diese muessen dann eben umdisponieren). Das Wohl von Passivrauchern gegen temporaere Gewinneinbussen von Gaststaetten kann man doch nicht gegenueberstellen. Man koennte auch argumentieren, dass Deutschland sich an mehr bewaffneten Konflikten beteiligen soll, dass die Waffenindustrie und die beteiligten Arbeiter sich ernaehren koennen.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Honigbluete am 29. April 2012, 07:54:10
Wir rauchen nicht, haben es auch beide nie getan... Bei uns wird auf keinen Fall drinnen geraucht, auf der Terrasse ist es ok... Allerdings haben wir nur 2 Freunde, die Rauchen...

Meine Mutter hat geraucht, und als wir damals umgezogen sind, war an der Decke über ihrem "Rauchplatz" echt ein gelber Fleck  :o Und das, obwohl sie wirklich nicht viel geraucht hat, vielleicht 2-3 Zigaretten am Tag. Das hat mich so erschrocken und geekelt, dass ich nie im Leben eine Zigarette angefasst habe  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Summse am 29. April 2012, 08:28:58
Ich habe vor meiner ersten Schwangerschaft viel geraucht. Sechs Jahre lang etwa 30 Zigaretten am Tag. Als ich erfahren habe, dass ich schwanger bin habe ich aufgehört. Jetzt rauche ich seit über 9 Jahren nicht mehr.
Mein Mann raucht, aber nur außerhalb der Wohnung. Mal sehen, ob er es schafft aufzuhören...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: kruemel35 am 29. April 2012, 09:53:34
Ich bin ehrlich, wenn ich keine Möglichkeit habe, den Rauchern auszuweichen, dann stört es mich draußen auch, aber nur, weil ich weiß, der nächste Anfall ist vorprogrammiert.
Der Kumpel von meinem Mann, ist Raucher, sogar starker Raucher, wenn der weiß, dass ich komme, dann geht der sofort raus aus seinem Reich und lüftet. Es hat hier bei mir noch keinen Raucher gestört, dass ich sage, nur draußen. Und da ist mir egal, was es für ein Wetter ist. Selbst wie das Haus noch Rohbau war, hab ich gesagt, ich will das nicht. Ob sich die Bauarbeiter dran gehalten haben weiß ich nicht, aber jeder Freund/Bekannter der geholfen hat, hat sich dran gehalten, wenn auch widerwillig.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. April 2012, 10:05:19
Ich hätte ja nie im Leben gedacht, dass einen das DRAUSSEN stören kann.  ???
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: JennyBlack am 29. April 2012, 10:37:07
Zitat von: ~Netti~ am 29. April 2012, 10:05:19
Ich hätte ja nie im Leben gedacht, dass einen das DRAUSSEN stören kann.  ???

Das geht mir genauso. Gerade wenn ich Bettinas Schilderungen lese, frage ich mich, wie man das so unterschiedlich empfinden kann. Bevor es mich stören würde, an einer Kneipe vorbeigehen zu müssen, vor der ein paar Raucher stehen... Das müsste ehrlich gesagt schon eine richtige Gaststättenmeile sein, wo Kneipe an Kneipe gereiht ist. Und selbst dann, wird es wohl kaum zu normalen Tageszeiten vorkommen, dass massenweise verbannte Raucher vor der Tür stehen und die gesamte Straße verqualmen. Im Ernst, wie viele Schritte braucht man, um an einer Kneipe vorbeizugehen?
Ich wohne mitten im Ruhrgebiet, es gibt hier Gaststätten, Bahnhöfe, öffentliche Gebäude ohne Ende.  ;D Und ich muss NIE durch die von Bettina erwähnten Raucheraufläufe und mich vollqualmen lassen. Die Raucherecken an den Bahnhöfen sind NIE an Rolltreppen, in keiner einzigen Stadt, die ich im Ruhrgebiet besucht habe. Die Raucherecken, die ich früher immer suchen musste, befanden sich immer ab vom Schuss, meistens am Ende des Bahnsteiges. Vor unseren Ämtern stehen vielleicht mal ein, zwei Leutchen, die noch schnell aufrauchen, bevor sie reingehen. Die Mitarbeiter haben alle gesonderte Bereiche und die befinden sich nicht vor dem Haupteingang.
Die einzige Situation, wo ich mir eine echte Belästigung vorstellen kann, sind vielleicht noch diese überdachten Bushaltestellen. Wenn ich dort mit Jonas sitze und jemand macht sich direkt neben uns eine Kippe an - dann kriegt der einen bösen Blick und ich stehe genervt auf. Aber meist reicht ein böser Blick schon, um der Person bewusst zu machen, dass ER lieber ein paar Meter weitergeht.  ;D Allerdings passiert das auch wirklich selten, sehr selten.

Ich würde niemals von Rauchern erwarten oder fordern, dass sie in freier Wildbahn nicht rauchen dürfen. Eigentlich finde ich es aktuell ganz gut wie es geregelt ist. Obwohl ich früher auch in Bars geraucht habe, fällt mir erst jetzt auf, wie schlimm das für Nichtraucher gewesen sein muss. Heute ist es doch ziemlich flächendeckend geregelt, dass niemand mehr dem direkten Qualm ausgesetzt sein muss. Und ein bisschen Toleranz kann man - finde ich - auch von Nichtrauchern erwarten oder zumindest, dass sie in der Lage sind, vier Schritte mehr in Kauf zu nehmen, um einem Raucher vor einer Kneipe auszuweichen.

Diese kleinen Grüppchen von Rauchern, die man da im Nachtleben zitternd bei Wind und Wetter vor den Kneipen stehen sieht... die erwecken eher einen Hauch von Mitgefühl in mir. Ähnlich wie bei den Hunden, die traurig vor dem Supermarkt auf ihre Herrchen warten.  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 29. April 2012, 10:39:12
tatsächlich, wenn ich draussen durch den rauch anderer laufen muß, stört es mich auch. was für mich aber nicht heißt, das es verboten werden sollte. alkohol ist ja auch nicht verboten. und die leute fahren besoffen auto und töten andere menschen. ist ja auch verboten. aber eben nicht der alkohol. und das ist gut so. wo soll es denn aufhören mit dem verbieten? ... ist salz nicht auch gesundheitsschädlich?
vielleicht könnten sich beide "seiten" ein wenig verbiegen? vielleicht gehen beide einen schritt zur seite und niemand wird gestört?
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 29. April 2012, 10:50:11
Also hier in Australien ist es auf Hauptstraßen und sehr belebten Straßen sowie der Stadtmitte verboten, Alkohol zu trinken oder eine Falsche Alkohol und sichtundurchlässige Tüte mitzunehmen. Die Gründe sind erst einmal, das man nicht möchte, dass Kinder dem Trinkenden zuschauen, und auch, weil es andere stören könnte. Natürlich auch nicht zuletzt, um das Stadtbild von Betrunkenen freizuhalten. Dabei ist "beim Trinken zusehen" gar nicht gesundheitsschädlich.

Wenn ich an der Bushaltestelle stehe oder ein Raucher mich passiert, dann atme ich den Qualm ein, klar stört mich das.

Das andere ist, wenn Rauchen in der Öffentlichkeit verboten wäre, setzt das ein klares Zeichen: Rauchen ist nicht von der Allgemeinheit akzeptiert und gehört bitteschön ins Private. Ich fände das gut.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: lotte81 am 29. April 2012, 11:22:59
Zitat von: ~Netti~ am 29. April 2012, 10:05:19
Ich hätte ja nie im Leben gedacht, dass einen das DRAUSSEN stören kann.  ???
"Stören" wäre ja nicht mal mein Hauptproblem...ich muss mich leider fast erbrechen, wenn ich an Raucherecken vorbeigehe  :-\
Ich würde mich gegen eine Ausweitung der Rauchverbote also auch nicht wehren.... Es ist erlaubt, also lebe ich damit....würde aber auch andere Regelungen begrüssen bzw mich  nicht dagegen aussprechen.Mir gibt der Qualm ja nix ...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Schnukki am 29. April 2012, 11:48:38
Ich war früher Rauchen ... starker Rauchen - habe aber immer .. auch soweit ich es mitbekommen habe - auf andere Rücksicht genommen.

Mit der Schwangerschaft habe ich aufgehört ... dann 2 Jahre später leider wieder angefangen und dann vor über einem Jahr zum Glück wieder den Absprung geschafft!

Und ich bin auch so ein ekliger Ex-Raucher!
Es gibt Tage, da stört es mich nicht, wenn neben mir jemand raucht .. aber es gibt auch Tage, da bekomme ich regelrecht einen Brechreiz, wenn ich den Rauch rieche.

Ich finde es z.B. auch nervig, wenn ich meine Wäsche auf dem Balkon habe und in der NachbarWG (BehindertenWG mit Betreuungspersonen) ist wieder der Betreuer, der alle halbe Stunde eine Rauchen geht. Auch zieht der Rauch genau in unser Schlafzimmer.

Mein Arbeitgeber ist sehr human .. Rauchen in der Arbeitszeit ist erlaubt .. es gibt sogar ein Raucherzimmer .. aber nein .. die Raucher stehen lieber in Eingangsbereich. Und das finde ich eklig. Den muffigen Geruch im Raucherzimmer mag nämlich niemand .. und die Büros direkt über den Raucherzimmer mag auch kein Raucher haben .. komisch  s-:)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 29. April 2012, 12:08:32
Meine größte Angst beim Aufhören war, dass ich dann so eine üble (sorry - war damals halt mein Wort dafür und darum verwende ich es eben nun) militante Ex-Raucherin werde. So eine Bekehrte, Erleuchtete.

Und wenn ich mich hier so durchlese... Himmel bin ich froh, diese Klippe umschifft zu haben.

Also bei uns in der Whg. darf nicht geraucht werden, weil wir einfach keinen gescheiten Rückzugsort dafür haben wie z.B. Balkon und der Geruch trotz Lüftens lange drinhängen würde. Das wollen wir nicht wegen Kind/ern und (ich erwähnte bereits - ICH mag den Geruch nach kalter Asche) weil man mich ja nicht mehr in Versuchung führen muss als unbedingt nötig ;D
Reicht schon, wenn mein Nachbar draußen eines seiner Russenkräuter raucht und der Duft hier reinzieht, wenn ich gerade entspannt am Rechner sitze *Fingernägel kau*

Aber Raucher sind willkommen und hätten wir einen Balkon, dann könnten sie dort eben rauchen.
Wir gehen auf Parties, wo geraucht wird und ich hab das letztens als arg übertrieben empfunden, als auf einer Party mit 120 Gästen in einem Saal (Privatsaal) nicht nur im Saal nicht geraucht werden durfte, sondern auch in der Bar, die abgetrennt vom Saal ist und eine offizielle Raucherzone, nur weil ich angehendes Muttertier anwesend war. Ich mein - ich kann die Bar ja auch meiden. Aber ca. 65 Leute zum Rauchen ständig in den Garten zu schicken, fand ich wirklich und wahrhaftig übertrieben und hab da auch einen Riegel vorgeschoben und eigenhändig die Bar wieder zum Rauchersalon erklärt :D

Liadan - also ehrlich mal, ein bisschen komisch bist du schon oder? ;D
Natürlich ist auch ein Gelegenheitsraucher ein Raucher. Sonst wäre er ja ein überwiegender Nichtraucher und würde sich wohl auch so nennen. Das hat doch mit Schönrederei nichts zu tun, sondern nur mit Einordnung. Raucher ist eben nicht gleich Raucher.
Es IST ein Unterschied, ob man eine Packung im Jahr raucht oder drei Stangen die Woche. Kannste glauben. Ist in mehr als einer Beziehung ein riesiger Unterschied. Finanziell, gesundheitsmäßig (ist ja auch ein Unterschied, ob man mal die Zunge kurz in eine Digitalisblüte steckt oder sich das Zeug händeweise reinschaufelt S:D ), lebensqualitätsmäßig und sogar was die Lebensführung betrifft.
ICH brauch mir nichts schönreden, falls du das jetzt denkst. Ich war wie gesagt auf 3-4 Schachteln am TAG und bin jetzt seit drei Jahren auf Null (ich erlaube mir mal, einen einzelnen Zug in drei Jahren trotzdem noch als Nichtrauchen zu klassifizieren).

Es ist nur eine Art, sicher innerhalb der Riege der Raucher zu klassifizieren. Nicht mehr. In keiner Weise soll damit angedeutet werden, dass man Nichtraucher ist.
Ist wie mit den Autofahrern.
Wer den Lappen hat und sich auch hinters Steuer klemmt, ist ein Autofahrer. Er ist KEIN Nichtfahrer. Trotzdem gibt es Unterschiede zwischen dem Opi, der einmal die Woche sein Auto aus der Garage holt, wienert, damit einmal um den Block fährt und es nach fünf Jahren mit ehrfurchtgebietenden 8000km auf dem Tacho verkauft und dem Vertreter, der jeden Tag 400km runterschrubbt.
Beides keine Nichtfahrer... und trotzdem nicht die gleiche Klasse ;)

Und wenn du so korinthenkackerisch sein willst - ich war auch bevor ich aufgehört habe zu rauchen, regelmäßig Nichtraucherin... immer wenn ich geschlafen habe 8)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: myja78 am 29. April 2012, 12:19:20
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine RückfallAnfanggedanken  :)


Mir geht es aber mit Schokolade so  :P

Dito - vorallem der letztere Teil - wobei der durch "Süßes" im Allgemeinen zu ersetzten wäre :P

Und jetzt les ich erstmal noch ein Stück weiter - auch wenn ich heut nicht alle 7 seiten schaffen werde s-:)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: liadan am 29. April 2012, 12:20:01
Zitat von: Sweety am 29. April 2012, 12:08:32
Liadan - also ehrlich mal, ein bisschen komisch bist du schon oder? ;D

Hab auch niemals was anderes behauptet ,-)! Natürlich bin ich komisch  ;).

Außerdem schrieb ich doch auch das ich Menschen kenne die allen ernstes von sich behaupten sie wären Nichtraucher, aber auf Party oder abends mal eine Kippe rauchen und das sind für mich eben keine Nichtraucher. Das kann ja jeder anders sehen, ich sehe es eben so.  ;D

In der Tat kenne ich auch Leute die wirklich behaupten das rauchen nicht gefährlich wäre etc. pp. und ja das finde ich eben Schönrederei. Weil sie jedesmal eine andere Ausrede finden, anstatt einfach zu sagen, klar es ist nich schlau aber ich kann / will eben nicht anders.

Achso, ich bin nicht nur komisch, dumm bin ich auch in manchen Punkten und ignorant auch, dann noch launisch, leicht reizbar in machen Punkten. Aber das weiß ich eben und dazu stehe ich auch. Dick bin ich auch noch, das hab ich vergessen ,-)!  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bettina am 29. April 2012, 12:51:06
@Coke: Frankfurt und Offenbach ... Großstädte mit S-Bahnen, wo etliche Stationen Tiefbahnhöfe sind. Mag undurchdacht sein, aber es gibt oder gab da nichtmals Raucherzonen, sondern es war schlicht auf den Tiefbahnhöfen aus Sicherheitsgründen sogar schon immer Verboten. Interessiert hat das keinen. Das hat man schon an den Massen an Kippen in den Gleisbetten gesehen. Nach dem Rauchverbot haben sich die allermeisten dran gehalten mit dem Rauchverbot auf den Tiefbahnhöfen und es wurde auch strenger kontrolliert (wenn auch meiner Meinung nach .....  s-:) ihr wisst schon  ;)), aber die Konsequenz davon war und ist wohl noch immer (bin ja froh, dass ich da nicht mehr wohne), dass die Raucher bis zum letzt möglichen Zug oben an den Treppen/Rolltreppen stehen, um dann schnell auf den Bahnsteig zu hechten, wenn die Bahn kommt.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: scarlet_rose am 29. April 2012, 13:16:38
Zitat von: ~Netti~ am 29. April 2012, 10:05:19
Ich hätte ja nie im Leben gedacht, dass einen das DRAUSSEN stören kann.  ???

Also ich versteh das sehr gut und mir gehts wie Bettina...
Wenn ich z.B. aus der Uni raus gehe stehen da direkt an, fast IN der Tür 200 rauchende Menschen....eng aufeinander, alle zwischen den beiden Gebäuden....wenn ich also von einem zum Anderen Gebäude muss oder auch nur heim will muss ich durch 30m gedrängtes Rauchergewühl durch. Das ist nicht weniger geballter Rauch als in einer Kneipe.
Das ist eklig und die 30m reichen um danach zumindest einen geringen Rauchgeruch in Kleidung und Haaren sitzen zu haben, denn da stehen wirklich ALLE zum Rauchen  :P

Auch hasse ich es, wenn ich Aschenbecher entleeren muss. Wer hier raucht muss raus UND seine Zig. selbst entsorgen...ich mag hier keine Zigarettenstummel auflesen und auch keine stinkenden Aschenbecher anfassen und putzen müssen.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mondlaus am 29. April 2012, 13:22:53
Zitat von: Sweety am 29. April 2012, 12:08:32
Meine größte Angst beim Aufhören war, dass ich dann so eine üble (sorry - war damals halt mein Wort dafür und darum verwende ich es eben nun) militante Ex-Raucherin werde.

*handheb* Bisher habe ich aber noch keine Raucher verprügelt ;D Wobei in der Schwangerschaft habe ich auch freundlich den Typ an der Bushaltestelle gebeten, das Ding entweder auszumachen oder ein paar Meter weiter weg zu gehen, so dass ich nicht aufstehen muss. Wenn wegen mir eine Bar zur Nichtraucherzone erklärt würde, ich hätte das begrüßt.

Während Rauchen vor 30 Jahren noch von Stil zeugte, wird es jetzt immer verpönter - und ich muss sagen, das begrüße ich.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Once am 29. April 2012, 13:25:56
@ Mondlaus: ein großer inoffizieller Grund ist ferner (nur spricht man das nicht aus), dass man die Alkoholprobleme der Aborigines eindämmen möchte. Total uneffizient und unsozial. In Cairns kann man Goon deswegen beispielsweise erst ab 16.00 Uhr kaufen.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Peperlchen am 29. April 2012, 13:52:07
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine Rückfallgedanken  :)

Kann ich so für mich übernehmen.  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: KoenigRaffzahn am 29. April 2012, 18:29:09
rauchen und alkohol trinken in der öffentlicheikeit verbieten, hört sich irgendwie nach einer schönen neuen welt an...  s-kuscheln   ...    s-flamed...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: min(e) am 29. April 2012, 19:57:50
star trek wird war  8)


mir wird zum glück nicht schlecht vom rauch, ich bekomme (seitdem ich keine diskos/ metal kneipen mehr besuche) kaum luft
um eben nicht auffällig zu werden, halte ich die luft an und huste gedämpft vor mich hin
bei freunden, familie bin ich theatralischer :P

aber gerade weil ich es so von mir kenne (selbst wenn ich den rauch einamten wollte, ich könnte es nicht, wie ein blockade... genauso wie wenn ich mein kopf/gesicht in so eine flokatiflausch dekce drücke, da kann ich auch nicht atmen ._.), lass ich niemanden meinen kinderwagen schieben... seis der kindesvater, noch die oma.... und sie haben verständnis
und wenn ich mal nicht schieben kann, verzichtet der papa halt auf seinen qualm :)

ich habe mit meinen rauchern bis jetzt keine wirklichen probleme...
*gg* sogar meine mutter lüftet dann ihr reich und geht im winter vor die tür, wenn ihre enkelchen da sind
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Nachtvogel am 29. April 2012, 20:28:54
konsequenter Nichtraucher...Schon immer.

Gleiches gilt für meinen Mann, unsere gesamte Familie und sozusagen den kompletten Freundeskreis (wenige Ausnahmen)  :)

Ich bin noch NIE gefragt worden, ob man bei uns rauchen darf, es ist einfach VÖLLIG selbstverständlich, dass Raucher nach draussen gehen!
Selbst auf Privatpartys wird hier so gut wie nie drinnen geraucht! (was natürlich auch am fast rauchfreien Freundeskreis liegt ;))

In meinem Garten würde es mich auch stören!
Also wenn wir drinnen sind darf der Raucher gerne in meinem Garten rauchen. Sitzen wir aber alle dabei, dann bitte einmal um die Ecke und vor die Tür :P
Aber selbst das habe ich bislang noch nie ansprechen müssen sondern wurde ganz automatisch so gemacht ;)



Bei uns sind die Rauchergesetze auch etwas konsequenter als in D.

in KEINEM öffentlichen Gebäude, sowie Restaurants, Kneipen, gewisse öffentliche Plätze... darf geraucht werden und das ist SUPER so! :)

An ner Kneipe, Bushaltestelle usw vorbeigehen wo einer raucht, nervt mich auch...Aber aufregen tuts mich auch wieder nicht. Müsste ich aber 10Minuten in nem Bushäuschen warten und da würde mich jemand zuqualmen, DAS würde mich anpissen und denjenigen würd eich ansprechen :P

Wobei das hier auch sehr relativ ist denn wegen der strengen Gesetze gibts hier wirklich zunehmend weniger Raucher sodass auch vor dicht besuchten Kneipen nie mehr als 1-3 Leutchen rumstehen und auch an Bushaltestellen wird nur selten geraucht weil die Raucher sofort von irgendwem angesprochen werden und es somit lieber gleich bleiben lassen ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Vinya am 29. April 2012, 20:48:52
Ich habe vor der ersten Schwangerschaft geraucht. Seit dem positiven Test hab ich keine mehr angerührt und hab auch kein Bedürfnis jemals wieder anzufangen.
Im Gegenteil, ich ekel mich inzwischen regelrecht vor dem Gestank und könnte platzen, wenn sich jmd an der Haltestelle direkt neben mir eine anzündet  :-(
Ja ja...wie heißt das so schön: ehemalige Raucher sind die schlimmsten Nichtraucher   ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Hazel.im.Glück am 29. April 2012, 21:20:44
vor gut 10 jahren habe ich mal geraucht, vielleicht einen monat lang, dann hat ichs satt. ich habs einfach probiert und mir lags nicht. mir war es manchmal sogar etwas unangenehm mit zigarette.

nun bin ich einfach nur froh, dass ich dieser sucht nicht verfallen bin.
es stinkt und macht glaub ich nicht unbedingt schöner  :D zudem finde ich es einfach nur teuer.

dafür komme ich von schoki nicht weg. das ist wirklich sehr schlimm bei mir  :-\
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 29. April 2012, 21:35:06
Ich bin auch nicht schokoladensüchtig. War ich noch nie. Dafür müssen bei mir immer Airwaves in Reichweite sein ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 29. April 2012, 21:42:05
Schokoladensucht? Nöö, das ist einfach ein Grundnahrungsmittel 8)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Janny am 29. April 2012, 21:43:09
Dank Migräne keine Schokolade , man gewöhnt sich irgendwann dran :D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 29. April 2012, 21:44:27
Ich esse so 2-3x im Jahr ein Stück Schoki. Weihnachten, Ostern und vielleicht mal so zwischendurch. Meist nicht.
Ich bin also eine Gelegenheitsnascherin *mir die Sache schönred* ;D ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Hazel.im.Glück am 29. April 2012, 21:55:45
Zitat von: redheart am 29. April 2012, 21:42:05
Schokoladensucht? Nöö, das ist einfach ein Grundnahrungsmittel 8)

wo se recht hat, hat se recht.  :D
aber ohne ist einfach nicht mehr drin.
arbeiten ohne schoki, dass wird sicher ein ganz  schlimmer tag.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. April 2012, 21:58:06
schokolade ist mein verderb  :P :-\
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: redheart am 29. April 2012, 21:59:05
Man muss nur genug Früchte und Gemüse essen und Wasser trinken, dann passt das schon ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 29. April 2012, 22:00:54
Keine Schoki, also brauch ich auch kein Gemüse 8) ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Drops am 29. April 2012, 22:01:03
ich hab grade frauentausch für mich neu entdeckt. und mir mal ein paar sendungen online angeschaut und mußte mit erschrecken feststellen in wievielen haushalten geraucht wird wo kleine kinder leben.
kann ich ma so gar nicht verstehen (auch wenn ich selbst raucherin bin).  :-(
und nicht nur das, da steht auch noch der aschenbecher fett gefüllt mit kippenstummeln mitten aufm wohnzimmertisch und voll in der reichweite von kleinkindern.
total krass.  :-\
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. April 2012, 22:06:21
gemüse liebe ich
obst auch
wasser trink ich auch
aber es passt trotzdem nicht  8) ;D

allerdings hab ich heute auch zu dem allem dazu 3 stück kuchen gegessen, dann passts nimmer mit dem obst und gemüse, wa?!  :P s-:) ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 29. April 2012, 22:08:02
Netti, du musst das Rauchen anfangen, sonst wird das nix S:D ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ~ Oma Netti ~ am 29. April 2012, 22:11:20
 ;D never ever  ;) da ess ich lieber meinen kuchen und meine schoki, aber rauchen? nein. nicht in diesem leben.  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Sweety am 29. April 2012, 22:12:25
Spielverderber ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: ღMulle+Julian+Timღ am 29. April 2012, 22:29:14
Zitat von: Pamela80 am 29. April 2012, 22:01:03
ich hab grade frauentausch für mich neu entdeckt. und mir mal ein paar sendungen online angeschaut und mußte mit erschrecken feststellen in wievielen haushalten geraucht wird wo kleine kinder leben.
kann ich ma so gar nicht verstehen (auch wenn ich selbst raucherin bin).  :-(
und nicht nur das, da steht auch noch der aschenbecher fett gefüllt mit kippenstummeln mitten aufm wohnzimmertisch und voll in der reichweite von kleinkindern.
total krass.  :-\

Das ist mir auch schon öfters aufgefallen!

Ich bin Raucherin, habe mit 14 angefangen. Habe in beiden Schwangerschaften sofort und ohne Probleme aufgehört aber leider danach genauso schnell und ohne Probleme wieder angefangen :-\ Für mich ist die Kippe zwischendurch einfach mal 5 Minuten Asuzeit vom alltäglichen Wahnsinn! Nachdem der Kleine geboren war und meine Hebi hier hin kam und sah wie mich die Situation mit der Eifersucht vom Großen und so belastet hat sie mich erstmal auf den Balkon eine rauchen geschickt ;). Also ist beim letzten Mal wieder Anfangen meine Hebi dran schuld ;D ;D ;D Nee mal im Ernst: Ich habe schon immer gerne geraucht, auch wenn ich die Risiken kenne. Kann für meinen Teil aber behaupten das ich meine Kinder nicht mit Rauchen in der SS geschädigt habe. Und schon seit Julians SS wird in der Wohnung gar nicht mehr geraucht (Männe ist da schon immer raus gegangen). Auch in Gegenwart meiner Kinder rauche ich nicht. Morgens wenn ich alleine mit beiden bin rauche ich eine wenn die Kids noch schlafen und dann die nächste erst wieder wenn Mittagsschlaf angesagt ist. Nachmittags gehen mein Mann und ich dann halt abwechselnd raus zum rauchen und der andere guckt nach den Kindern in dem Moment... und bei so tollem Wetter im Moment wenn wir eh mit den Kindern draußen sind verschwindet derjenige der grad rauchen will dann halt mal woanders hin...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Cindy am 29. April 2012, 23:08:29
mein Mann und ich sind beide Nichtraucher und ich mag den Geruch überhaupt nicht und bin da extrem überempfindlich, meine Eltern sind starke Kettenraucher gewesen als wir Kinder waren, sie haben in der ganzen (alten) Wohnung geraucht, wir müssen als Kinder fürchterlich nach Rauch gerochen haben  :-[ mich hat es abgeschreckt, meine Schwester raucht, ich kann es bis heute nicht verstehen was man daran findet (klar hab ich als Tennie mal probiert  S:D ) zum Thema nicht in der Wohnung rauchen, das finde ich schon mal gut, aber ich sags mal so auch wenn man nicht in der Wohnung raucht es zieht auch rein, bzw. über die Klamotten ect. schleppt man den Qualm mit in die Wohnung, ich sehe das bei meinen Eltern und ich rieche es einfach extrem weil wir ja ein Nichtraucherhaushalt sind, ich rieche es beim betreten der Wohnung und sie rauchen auch nur noch auf dem Balkon, ich nehme immer so kleine Kissen zum schlafen mit wenn ich zu meinen Eltern fahre und wenn ich 4Tage dort war und nach Hause komme riechen diese Kissen extrem nach Rauch und das obwohl der Raum in dem wir schlafen auf der anderen Seite des Balkons ist und in der Wohnung nicht geraucht wird, ich glaube Raucher können sich das so garnicht vorstellen, aber ich finde das jedes Mal erschreckend wie der Geruch trotzdem in der Wohnung steckt
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: mausebause am 30. April 2012, 09:11:33
Zitat von: Bettina am 27. April 2012, 21:30:01
Nie geraucht, nie probiert, keine Suchtgefühle und keine Rückfallgedanken  :)




Mir geht es aber mit Schokolade so  :P

Nix gelesen, ich unterschreib hier mal frech! ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Solar. E am 30. April 2012, 11:53:34
Nein, nie, auch nie probiert.
Als Teenie kam ich irgendwie nie in die Verlegenheit, in einer Gruppe unterwegs zu sein, in der das quasi unter "Gruppenzwang"  ;) ausprobiert wurde (wenn, dann waren da Leute dabei, die schon "richtig" an der Kippe hingen  :-[, aber auch das ganz selten).
Und abgeschreckt haben mich dann die Schauergeschichten von denen, die es probiert und nicht vertragen haben  S:D S:D S:D
Davon ab konnte ich mir nie wirklich vorstellen, wo da der Genuss sein soll (im Gegensatz zu Schokolade  S:D).

Zu heute: Ich finde es absolut gut, dass im Restaurant, in dem wirklich komplette Mahlzeiten verzehrt werden, nicht mehr geraucht werden darf. Beim Essen eingenebelt werden ist so ziemlich das Ekelhafteste überhaupt  :-X In der Kneipe oder im Pub find ich es schon wieder drüber, aber im Grunde ist mir das auch wurscht - dürfte geraucht werden, ginge ich halt nicht rein bzw. ich weiß vorher, worauf ich mich einlasse.

Was ich aber absolut furchtbar fand: Unsere ehemalige Wohsituation. Wir im 1. OG, die Nachbarn direkt unten drunter starke Raucher. Leider sind wir da im Winter eingezogen, da war das nicht so aufgefallen. Aber im Sommer konnte man weder auf dem Balkon sitzen noch die FEnster mal offen lassen, ohne dass die ganze Wohnung nach Rauch gestunken hat  :-X Nun kann man wohl kaum jemandem das Rauchen in der eigenen Wohnung verbieten und hat so keine Handhabe - aber die Nutzung der Wohnung bzw. des Balkons hab ich definitiv als "nur eingeschränkt möglich" empfunden. Das Blöde ist, gegen sowas schützt einen keiner  :-X
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: jewa am 30. April 2012, 11:56:28
Nö, einmal als Kind überredet worden und einmal als Teenie versucht auszuprobieren. Im Handschuhfach von Papas Auto lag ein alter Pack von seinem Arbeitskollegen, fast schon zerbröselt, deshalb hab ich sie nicht mal anbekommen.  s-:)  8) :D
Seither nicht mehr probiert; wozu auch? Aber eigentlich raucht auch in der ganzen Familie niemand. GsD.
Alles Spießer hier.  ;D
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: guest1707 am 30. April 2012, 14:33:56
Außer mal ein paar gepafften Zigaretten in der Teenizeit wo nicht nur Nikotin drin war...  s-pfeifen s-pfeifen bin ich rauchfrei ...
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Zwilling22 am 30. April 2012, 14:51:08
Seit die Kleinen da sind ist Rauchen in unserer Wohnung absolutes Tabu. Auch nicht in der Küche am Fenster oder Balkon.

Wenn wir die Kinder aber mal Zuhause lassen und bei Freunden sind kommt es schon mal vor, dass ich in der Gesellschaft einen mitrauche :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Bluemoon 69 am 30. April 2012, 16:47:32
Nein Danke !  :)
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Nic am 30. April 2012, 17:27:20
Ich habe noch nie geraucht, also probiert schon, aber ich habe nie Gefallen dran gefunden. Meine Schwester raucht auch nicht, unsere Eltern sind beide recht starke Raucher mit jeweils einer Schachtel pro Tag.

Mein Mann hat vor 4,5 Jahren von einem auf den anderen Tag aufgehoert.
Titel: Antw:Raucht ihr?
Beitrag von: Mutti81 am 01. Mai 2012, 20:55:39
Ich habe mit 15 angefangen zu rauchen. Dann wurde ich mit 21 schwanger und habe sofort ohne Probleme aufgehört, ich hatte auch nicht das Verlangen danach. Die große war da und ich habe 3 Monate danach wieder angefangen :-X, gestillt habe ich da nicht mehr!

Ich habe dann wieder bis Ende 2005 geraucht und habe aufgehört, weil wir noch ein baby wollten. 2006 bin ich dann schwanger geworden, danach habe ich auch wieder angefangen. Aber nur nen Jahr, mittlerweile bin ich seid 4 Jahren rauchfrei :D

Mein Mann raucht noch aber nicht in der Wohnung, das gab es noch nie bei uns. Nur draußen wird geraucht!

Auch wenn wir unterwegs sind oder waren, keiner von uns hat eine Zigarette geraucht und hat dabei den KiWa geschoben!!!!! Das ist ein absolutes no-go für mich!