Rafael oder Raphael

Begonnen von schwalbe, 02. Oktober 2016, 10:15:17

« vorheriges - nächstes »

schwalbe

Welche Schreibweise ist schöner? Welche geläufiger?
Ich tendiere zu Raphael, der Rest der Familie eher zu Rafael, aber so wirklich wichtig ist es keinem von uns. Diesen Monat kommt unser Sohn zur Welt, da sollten wir langsam eine Entscheidung treffen.

Bitte keine Kommentare wie furchtbar ihr den Namen findet, der steht schon fest. Aber natürlich freue ich mich über jeden netten Kommentar  :D

Ach ja, Raffael kommt nicht in frage, sieht zu sehr nach raffaelo aus...

Grüße, Schwalbe
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

schwarzesgiftal

" I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not."

lotte81

Definitiv mit ph...das andere kenne ich z.b. gar nicht und habe es bisher nur von Bekannten gehört, die ihren Sohn Rafael nennen wollten, weil sie Fans der RAF sind  ??? ??? ??? Da muss ich bei dem Namen seitdem immer dran denken  s-:) Wie gesagt, hatte die Schreibweise vorher auch noch nie gesehen....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mamba

ich bin auch für ph... ich denke bei einem f schon an weiße Kugeln
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




schwalbe

 :D
Das geht ja schnell!
3:0 für Raphael
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

lotte81

Ja, an Süßigkeiten muss ich auch denken  ;D Vielleicht daher auch die Idee der Verwandtschaft, man muss es mit f schreiben? WEil man Raffaello halt öfter liest, als den Namen?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mirjam

Mit "f" siehts irgendwie komisch aus... bin auch für "ph"!!




nika80


Nipa

Find Raphael auch viel schöner.

Ich kann auch mal einen Ralph, fand ich auch schöner als Ralf.

Linchen81

Ich finde es auch mit ph geläufiger und vor allem schöner  :)

Tini

Ich finde es mit f schöner ehrlich gesagt. Kann ich aber nicht begründen.
She *7/2006
He   *7/2014

Muse

Noch eine Stimme für "Raphael".  :D

Toller Name, hätte mir auch gut gefallen aber leider hieß die Kindergartenliebe der Großen schon so.  ;D

Sabrina


jewa

Raphael mit ph, ohne Frage. Alles andere ist "optisch eine Zumutung dank Rechtschreibreform"... ebenso wie es für mich nur Phantasie gibt, alles andere ist ein Getränk.
Finde den Namen übrigens auch toll!
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

~ Oma Netti ~

Raphael.
Und ich finde den Namen sehr schön.  :)

guest4811

Ich find es mit F schöner.

Solar. E

Ich kenne beides (mit f gibt es den spanischen Tennisspieler Rafael Nadal). Ich persönlich würde ph allerdings bevorzugen.
Und was das Umfeld anbelangt: Das kann jeden Namen "verunzieren", selbst wenn man meint, es gäbe nur eine einzige Möglichkeit, den Namen zu schreiben und auszusprechen.  :P Danach würde ich mich jetzt nun gar nicht richten.  :)

Sira82

Raphael.
Ohne Frage.

Hätte ich selbst gern genommen, aber mein Cousin und der Sohn einer sehr guten Freundin hießen schon so. Kurz: Toller Name!



schwalbe

 :D :D
Dann wird es wohl ein Raphael  :D
Ich bin froh, dass das bei uns eigentlich keine echte Diskussion ist, wie gesagt, mein Mann und ich haben da jeder so seine Vorliebe, aber im Grunde mögen wir vor allem den Klang des Namens.

@ Verunstaltung von Namen:
Das namensbändchen von unserem Sohn aus der Klinik ist auch falsch. Wäre nie auf die Idee gekommen, den so zu schreiben, aber ich war so fertig und verliebt, dass mein Mann ihn der Hebamme buchstabiert hat ...
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Traumtaenzerle

Rafael. :D

Mir gefällt die Schreibweise besser. Und das, obwohl wir auch eine Sophia haben. Da würde mir wiederum ein f drin nicht gefallen.
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

Martina

Raphael (stand auch auf unserer Liste)  ;)
Ohne

guest1707

mit ph
alles gute für die Geburt.

schwalbe

 :D so viele liebe Antworten!
Danke!!!
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Bambam72

Huhu, eine ganz laute Stimme für Rafael   :D :D

Ist spanisch und sieht nicht so altmodisch aus wie die ph-Namen  ;) ;D

Namen auf el am Schluss sind eh mega schön  :D

Muttchen