Pro - Contra ***Trampolin***

Begonnen von Oschi, 01. Januar 2013, 21:04:23

« vorheriges - nächstes »

Janny

Dann hattest du einen besseren Trainer
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Wechselflügler

Kann ich nicht beurteilen - aber möglich ist es... :)

Martina

Wir haben eines und Franziska darf auch springen. Es stört mich auch nicht, wenn sie mit ihrer Freundin springt (in deren Garten steht auch ein Trampolin). Die Gelehrten streiten sich an dieser Stelle. Ich kenne mind. 2 Physiotherapeuten die Trampoline empfehlen. Auch über Google findet man ziemlich kontroverse Artikel und Seiten. Die einen Hüh, die anderen Hott.

Franziska springt selten länger als 5 Minuten am Stück, eher immer mal wieder. Hier wird das Trampolin für alles benutzt und es ist noch nichts passiert *klopf schnell auf Holz* Unser Garten ist sooo klein, dass man hier eigentlich gar nicht drinnen spielen kann. Hier steht das Trampolin und es gibt eine Sandkiste. Das wars. Uns gefällts.

@Moni, ekelige Unfälle gibt es auch außerhalb von Trampolinen! Ich kann verstehen, dass man selbst schockiert ist, wenn man so etwas mitbekommt und auch das man abrät, trotzdem denke ich, dass das jeder selbst entscheiden kann und das so ein Satz unter einem Posting nicht stehen muss. Das hört sich nämlich an, dass man seinem Kind vorsätzlich schadet, wenn es ein Trampolin benutzen darf!

Ich verstehe einfach die "besonders hohe Verletzungsgefahr" beim Trampolin nicht. Fußball geht ebenfalls auf die Gelenke, überhaupt geht laufen und hüpfen auf hartem Boden auf die Gelenke. Dann dürften Kinder auch nicht zum Turnen gehen oder eben auch keinen Trampolinsport ausüben (denn schonender ist das springen im Verein ja auch nicht, oder?). Rhythmische Sportgymnastik geht eigentlich auch überhaupt nicht!

Ach Franziska geht zum Ausgleich 2mal die Woche schwimmen!  S:D
Ohne

moni

im verein wird aber die muskulatur aufgebaut und nicht unter sechs jahren trainiert.

ja ich denke wenn sich jemand ein trampolin in den garten stellt sein kind schadet.

ich habe mich informiert. meine tochter ist jahrelang gesprungen. die trainerin ist fize weltmeisterin und weiß wovon sie redet.




moni

ist ja nicht der erste thread und ich rege mich jedes mal auf. bin raus


Bettina

Hier gibt es z.B. auch etliche Privat-Trampoline, die kein Netz haben. Und das mit Absicht, weil die Eltern sagen, dass die Kinder vorsichtiger springen, als wenn ein Netz drum ist. Mag sein ..... drauf dürfen meine trotzdem nicht. Ob sie es heimlich tun ..... kann sein. So wie bei allem anderen. Ich kann nur erklären, erklären, erklären und dafür sorgen, dass sie, wenn die Möglichkeit da ist, wirklich unter Aufsicht und mit den Regeln, die ich für wichtig und richtig halte (und auch den Nutzungsbedingungen/-empfehlungen entsprechen) springen. Und dann bleibt zu hoffen, dass sie es irgendwann verstehen.

Bei einem Gymnastik-Trampolin ist einfach von vornherein schon viel Verletzungsgefahr eines großen Trampolins ausgeschaltet. Es ist fester (das weiche sehe ich nämlich keinesfalls als Vorteil oder harmloser), sie können gar nicht so hoch springen, bekommen dementsprechend auch weniger harte Stöße. Stöße durch das Springen von anderen gibt es nicht, weil schlicht keine zwei oder mehr Kinder drauf passen (oder zumindest nur sehr unbequem) und es kann genauso gut die Muskulatur stärken und trainieren, so dass sie dafür wenn sie mal auf einem Großen sind, sie da stabiler sind.

Und für den Sternenhimmel haben wir ne Hängematte  8)

Mir ist es wirklich wurscht, was andere machen, aber solch einen Smiley  :-[ quasi unter die Entscheidung für ein Trampolin zu machen und dann drüber nachzudenken, welche Größe und NUR die großen Trampoline auf dem Plan zu haben ..... das kann ich nicht verstehen. Für mich liest sich das, als ließe sich ein Trampolin nicht vermeiden und umgehen, bzw. dass man dann nur noch zwischen dem großen und dem größten Übel wählen könnte, statt das kleinste zu nehmen  :-\
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Die Wissenschaft spricht sich eindeutig gegen Trampoline (diese großen Teile für den Garten, nicht die für Gymnastik) für untrainierte Kinder aus. Auch wenn viele der Studien aus den USA stammen, sollten sie eigentlich auf hierher übertragbar sein. Die empfehlung der meisten geht soweit, dass der Verkauf gestoppt werden sollte.

Für therapeutigsche Zwecke im Rahmen von speziellen Übungen z.b. für Mukoviszidose spricht nichts dagegen.

Auch beim Fahrrad fahren, Fußball etc kann es zu Verletzungen kommen. Aber diese sind in der Regel weniger schwer, und gerechnet auf die Anzahl der Kinder, die diesen Sport betreiben, ist das Risiko signifikant geringer.


Einige Beispiele (leider ebenfalls in Englisch), nur ein kleiner Teil von der großen Anzahl von Studien, die existieren:

[Login or Register]

[Login or Register]

[Login or Register]
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Also ich bin ja selbst nicht so ¨pro Trampolin¨, aber was mich echt interessiert:
Warum bieten Vereine denn das noch an, wenn es so extrem ungesund ist?
Oder kann man das durch so viel Training halbwegs gesund machen?

@Bettina: Ein grosses ohne Netz?  :o
Selbst wenn meine Kids auf dem kleinen Trampolin springen landen sie mal ein Stück weit woanders als sie dachten - das bei dem Grossen und *puff*... Das find ich ja echt fahrlässig...

Bettina

@Nipa: Zitat "das passiert nur einmal"  s-:) ..... und ja, ich versteh es auch nicht. Der Vater ist Krankenpfleger und arbeitet auch in der Notaufnahme. So sehr können Meinungen auseinander gehen. Aber sie wissen auch, dass meine Kinder nicht drauf dürfen und respektieren das.

So ganz verkehrt ist es vielleicht auch gar nicht .... ich bin ja auch ein Verfechter von scharfen Messern, statt der Kindermesser, weil man da einfach sicherer schneidet. Weniger abrutscht usw., trotzdem hab ich bei den Trampolinen einfach kein gutes Gefühl.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Mondlaus

Weil es wohl im Verein unter kontrollierten Bedingungen mit erfahrenen Trainern und Methoden um eineiges sicherer ist.
Kind 2011
Kind 2014
...

Nipa

Naja, beim Messer ist aber selten der Finger gleich ab (also man wird ja nicht das schärfste Keramikmesser verwenden). Bei nem Flug aus 2 - 3 Meter Höhe auf harten Boden. Autsch...
Aber gut, darf jeder selbst entscheiden.....

@Mondlaus: Aber selbst da ist ja ein hohes Risiko das über ¨aktue Verletzungen¨hinaus geht.
Also irgendwie sollte man das doch dann auch im Verein nicht machen...

Bettina

Vielleicht ist der Unterschied auch einfach die Einstellung. Im Verein wird (hoffentlich) alles dafür getan, dass das Verletzungsrisiko so gering wie möglich gehalten wird. Im Privaten wird eher gesagt "es kann ja immer was passieren, also entscheide ich mich für den größt möglichen Spaß."
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Janny

Also ich habs noch relativ gut getroffen . Meine Cousine ( gleicher Zeitrsaum , Training immer zusammen , nur sie ist zwei Jahre älter ) kann sich nicht mal mehr auf den Fussboden setzen weil ihre Knie so kaputt sind . Ich hab nur ab und an Schmerzen und Probleme beim Laufen manchmal . Ist auch vom Arzt und Krankenhaus bestätigt das es vom intensiven Trampo Training kommt
Ich bin mir sicher wie noch nie , ich hab den Weg verstanden !

by P.B.

Mondlaus

Zitat von: Nipa am 02. Januar 2013, 23:42:06
Naja, beim Messer ist aber selten der Finger gleich ab (also man wird ja nicht das schärfste Keramikmesser verwenden). Bei nem Flug aus 2 - 3 Meter Höhe auf harten Boden. Autsch...
Aber gut, darf jeder selbst entscheiden.....

@Mondlaus: Aber selbst da ist ja ein hohes Risiko das über ¨aktue Verletzungen¨hinaus geht.
Also irgendwie sollte man das doch dann auch im Verein nicht machen...

Nicht die geringste Ahnung, ehrlich gesagt. Ich zitiere nur die Studien, und die sprechen sich halt gegen Trampoline für den Freizeitgebrauch aus, es steht jetzt auf den ersten Blick nichts drin, warum und ob es im Verein besser und sicherer ist, jedenfalls was die akuten Verletzungen angeht.

Bei wirklich regelmäßigem Trampolin springen im Verein sind es wahrscheinlich eher die Langzeitschäden, auch hier gibt es Studien.

Ich bekomme vom Trampolin springen Kopfschmerzen und mir wird schlecht, und ich werde mir so ein Teil schon nicht anschaffen, weils mir um den schönen Garten zu schade ist, also persönlich bin ich nicht betroffen  ;)
Kind 2011
Kind 2014
...

Meph

wir hatten EINEN lehrer von 5 portlehrern an der Schule, der Trampolintrainer war... also mit Schein ;)
Die anderen durften die Trampoline höchstens von a nach b räumen. Aber Schüler drauflassen? Niemals! Es war schlichtweg verboten.

Wir hatten ein Jahr Trampolin"training" bei diesem Lehrer- munter gehüpft wurde nie!
Wie Moni schon schrieb- es war viel viel viel training drumrum, wenig auf dem trampolin als solches- und oft auch "nur" auf den kleinen Geräten zum Kraftaufbau.
Da wurde peinlichst genau drauf geachtet.

Als ich Mini im Turnen war (also so 4-7 Jahre) wurde das trampolin durchaus mal zum hopsen rausgeholt.
Als meine Schwester Mini war (ich war teenie) und ich die Trainerin unterstütze, war trampolin von höchster Vereinsebene für ungeübte, also auch Kinderturnen, verboten!

Moni, Nala, von den Spätfolgen red ich bei solchen threads garnicht weils die meisten eh weeeeit wegschieben.... joa... die akutverletzungen scheinen da doch abschreckender ... oder auch- leider- nicht.




Ich hab mir dauerhaft die Kniegelenke beim Jazzdance ohne ausreichendes Krafttraining durch die Sprünge zerdeppert- da brauchte es nichtmal die Gegenkräfte vom Trampolin :/
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

Peperlchen

Hallo,

ich denke hier die Meinungen einfach extrem auseinander, entweder man ist pro Trampolin und hat eines (oder einzig aus dem Grund nicht vorhandenen Garten nicht) oder eben dagegen.  :)

Ja, unsere Kinder haben im Garten bei den Großeltern ein Trampolin.
Die Große wollte eines, die Großeltern holten es - große Diskussionen oder Gedanken habe ich mir da vorher nicht drüber gemacht nein. Ich denke aber auch, dass die Menge auch nicht ganz unwichtig ist... Ich hatte selbst ein Kind eines und es war eben immer mal wieder phasenweise interessant. So ist es hier auch - wir sind a, bei weitem auch im Sommer nicht täglich bei den Schwiegereltern im Garten und selbst wenn sind sie nicht täglich drauf (da werden die Blumen ertränkt, durch den Garten getobt, gespielt, im Sand gehockt, durch den Rasensprenger gehüpft)... Und zum anderen: Es wird hier (noch) nicht gehüpft, wie ich es nun unter "hüpfen" verstehen würde, mal findet auch nur "Picknick" drauf statt.  ;)

Unfälle können auch gut außerhalb vom Trampolin entstehen und ich hab hier lieber ein Trampolin spielen, als dass ich meine 4-jährige zum Ballet schicken (was Madame gerne machen würde)... Klar, nicht wirklich vergleichbar - dennoch...

mausebause

Wir haben ein Trampolin im Garten (MIT Netz) und es wird regelmäßig und gern genutzt und bislang ist auch nichts passiert!

Landei

Meine haben eins im Garten meiner Eltern stehen. Sie hüpfen da recht selten und wenn, dann ja nicht mit vollem Körpereinsatz.

Wenn es um die Gelenke geht, ist dann nicht auch Seilspringen z.B. schädlich? Da gibt ja der Untergrund überhaupt nicht nach?
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Meph

es wirken aber nur die eigenen körperkräfte- ein trampolinschwungtuch schmeisst ja nochmal eine kraft nach. es geht dabei nicht ums nachgeben, das weiche, sondern um die kraft die ZUSÄTZLICH zum Körper wirkt.
[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

lotte81

@Nipa: Vereins- und grad leistungsmäßig wird ja viel angeboten bei dem einfach klar ist, dass es nicht gut für die Gelenke langfristig ist.....eigentlich ist doch fast jeder extrem betriebene Leistungssport langfristig eher ungünstig und wird trotzdem angeboten...klar, immer mit dem Gedanken alle Risiken durch ausreichend Muskelaufbau möglichst zu reduzieren!

Ich selber sehe mich einfach als viel zu uninformiert um eine tatsächliche Meinung abzugeben, ob es nun wirklich schadet oder nicht , wenn Kinder ein Trampolin im Garten haben.....Bzw wie groß die Gefahren sind. Neben aller Nachteile kann es ja sogar in bestimmten physiotherapeutisch begleiteten Situationen Vorteile geben.....Kann ja durchaus sein.
Meine Kinder dürfen ja auch mal springen....auch wenn sie irgendwo zu besuch sind. Ich versuche (wenn ich weiss dass ein Trampolin existiert) vorher auch mit den Eltern abzuklären, ob sie Regeln haben und ob diese umgesetzt werden (haben lange nicht alle ELtern!Eher wenige sogar wenn ich ehrlich bin) und impfe anderenfalls meine Kinder und hoffe aufs Beste.
Ich selber würde das Risiko für fremde Kinder allerdings nicht eingehen wollen und wie Eumel schreibt den Trampolintürsteher spielen.....Und für meine eigenen würde ich das Springen als tägliche beschäftigung wegend er Gelenke nicht wollen.....dennoch dürfen sie im Indoor, bei Oma und Opa oder Freunden springen.....weil es einfach einen Unterschied macht, ob man alle 2-3 Wochen Mal springt oder jeden Tag.....
WEnn ich unsicher wäre, würde ich allerdings definitiv kein Trampolin holen! Denn wie schon gesagt, ich bin mir sicher hätten wir eins, würde meine Kinder kaum noch runter kommen und auch ihre Freunde.....den Spass macht es nun mal den meisten Kindern.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Landei

Das stelle ich mir aber nicht so viel vor, weil meine Kinder auf dem Trampolin ja keine meterhohen Sprünge machen. Sie wippen da eher drauf, springen auch nicht viel höher als beim Seilspringen. Und wenn sie sich mal auf den Hintern fallen lassen, ist es mir lieber auf dem Sprungtuch des Trampolins als auf dem Betonboden.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Eumel

#71
Hm, was da beim Springen für Kräfte auf den Körper wirken, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Die Trampolin-Threads im Forum sind wohl bisher größtenteils an mir vorbeigegangen.

Meine Kinder dürfen ja auch bei anderen oder im Indoor springen, ich bin kein absoluter Trampolin-Gegner. Meistens federn die mehr als dass sie springen oder sie laufen drüber. Wann etwas schadet, ist ja auch immer eine Frage des Maßes. Wie heftig springen die wirklich? Wie oft sind sie im Trampolin? Ich glaube, dass kein Kind, was ein Trampolin im Garten hat, morgens in seinen "Käfig" geht, den ganzen Tag wie verrückt rumhüpplet und dann am späten Abend das Trampolin wieder verlässt. Ab wann ist Trampolinspringen denn gefährlich für den Körper? Weiß das jemand? Gibt es eine Art Richtlinie wie z. B. so und soviel Minuten täglich sind ok?

Mein Problem mit den Trampolinen ist eher unsere Situation hier. 10 Kinder auf einmal im Trampolin (was hier so wäre, wenn kein Erwachsener drauf achtet), einer fällt hin, ein anderer springt drauf.... nee, will ich nicht. Oder einer versucht einen Salto, landet unglücklich und ihm passiert das gleiche wie dem Typen von Wetten-dass (überlege gerade... ist das theoretisch möglich? Bei dem Typen waren ja auch noch fahrende Autos mit dabei...). Das sind so meine persönlichen Horrorvorstellungen.

Melanie83

Unsere Kinderärztin hat uns Trampolinspringen übrigens empfohlen, weil meine zwei recht ausgeprägte Knick-Senkfüße haben und das wohl die Fußmuskulatur aufbaut.
Jasmin ist außerdem recht bewegungsfaul, aber auf dem Trampolin bewegt sie sich sehr gerne.
Wenn ich aber den Thread hier durchlese, kommen mir schon Zweifel, ob ich das Trampolin im Frühjahr wieder aufbaue.
Meine Kinder sind aber eher vorsichtig und ängstlich, deswegen springen sie auch nicht wie die blöden darauf rum. Es wird eher draufrumgelaufen und leicht gehüpft.

Bettina

Zitat von: Landei am 03. Januar 2013, 10:31:56
Das stelle ich mir aber nicht so viel vor, weil meine Kinder auf dem Trampolin ja keine meterhohen Sprünge machen. Sie wippen da eher drauf, springen auch nicht viel höher als beim Seilspringen. Und wenn sie sich mal auf den Hintern fallen lassen, ist es mir lieber auf dem Sprungtuch des Trampolins als auf dem Betonboden.

Zeig mir bitte das Kind, das sich freiwillig und mit Absicht mit dem Hintern auf den Betonboden knallt  ???.

Auf dem Trampolin machen die Kinder das sehr wohl mit Absicht und sie sind auch ganz schnell dabei, wenn sie mal 6 oder 7 sind, dass sie Überschläge/Salti versuchen oder sowas wie Purzelbäume und da ist es dann halt nicht mehr das leichte Rumgehopse, sondern für Nacken und Co echt gefährlich .... finde ich persönlich.

@Melanie: Und das geht auch auf Gymnastik-Trampolinen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lotte81

Ohne nun irgendwas anzweifeln zu wollen oder jemanden anzugreifen (nichts liegt mir ferner, im Gegenteil, ich finde es ja gut, wenn Sicherheitsregeln in dem Punkt wirklich umgesetzt werden), wundere ich mich grad, wie das Trampolin bei den meisten genutzt wird...
Meine Kinder springen ja auch zwischendrin mal andernorts Trampolin. Und ja, sie springen. Selbst die Kleine ist schon mit 2 Jahren im Urlaub richtig, richtig hoch gesprungen. ...hier ist kein vorsichtiges rumrennen oder liegen angesagt,sondern wenn ich Kinder (nicht nur meine) im Trampolin sehe geht es immer um höher, schneller weiter...Mein Sohn übt (wie auch im Schwimmbad) mit Vorliebe Salti und andere Drehungen...wenn ich fremde Kinder im Indoor beobachte (meine haben da ganz, ganz klare Regeln und wenn die im Indoor übertreten werden, war es das mit Trampolin für viel Wochen) sieht das sogar eher noch wilder aus...Sprünge von trampolin zu Trampolin, absichtliches gegeneinander hüpfen, Sprünge ins Netz etc.  und ich vermute mal, meine Kinder wären da ohne Verbot auch ganz vorne mit dabei.....Also locker und ungefährlich sieht es allein von aussen betrachtet schon nicht aus  ???
Die Kräfte die dann auf den Körper einwirken, werden entsprechend groß [Login or Register] das Risiko sich einfach beim Springen schon zu verletzen (und doch, das sehe ich als weit, weit höher an als bei jeder anderen Freizeitbeschäftigung...zumal wenn mehrere Kinder beteiligt sind)

Und auch zu den Regeln: Meine Kinder sind echt eigentlich liebt, brav und regelkonform...kann man nicht anders sagen....Aber auf dem Trampolin muss  ich echt aufpassen wie ein Schießhund, damit sie nicht übertreiben und vor allem EINZELN springen...weggehen bedeutet, dass sie spätestens nach 5min doch irgendwie gemeinsam drauf spielen, rennen, hüpfen....und dann haben wir hier auch tatsächlich oft Freunde zu Besuch, denen selbst die einfachsten Regeln schwer fallen...die möchte ICH ungern auf einem Trampolin beaufsichtigen  ;D ;D ;D ;D

Und das mit der 1-Kind regel setzt hier -ausser mir- kein Mensch durch...selbst mein Mann erlaubt je nachdem auch mal 2 gemeinsam (wenn die Gewichtsverhältnisse stimmen....also 15kg und 30kg geht nicht zusammen) und sie ruhig hüpfen, meint er es sei OK.....da gibt es jedes Mal Diskussionen zwischen uns  s-:)...und wenn es nach Oma und Opa geht, dürfen auch ruhig 3 auf einmal rein  s-:) s-:) s-:) den anderen Großeltern hab ich den Kauf sogar komplett ausgeredet, da ich weiß, dass die in Punkto Sicherheit noch unbedarfter sind und so was eher lustig finden
und bei anderen Eltern mit Trampolin ernte ich in der Regel eher verwunderte Blicke, wenn ich nachfrage....da steht ein Trampolin vollkommen regellos  ;) ;) Und das verursacht mir in der Tat wenn meine Kidner dort sind Bauchschmerzen.
Ich würde mich ja freuen, wenn es in der Realität bei mehr Eltern so problemlos klappen würde und sie in Bezug aufs Trampolin so konsequent wären, wie es hier (EO) ja doch offensichtlich mehr Eltern sind..... unabhängig von körperlichen Risiken durch das Springen an sich (die von uns sicher kaum einer abschließend beurteilen kann) wären damit wenigstens schon mal die größten Verletzungsrisiken gemindert.....
und damit will ichw ie gesgat, keinem unterstellen, dass er hier lügt, sondern wirklich nur lediglich sagen, dass ich mir wünschen würde, dass sich mehr Eltern die eins kaufen der Risiken auch bewusst sind.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️